Bin ich das Problem?!?

Dabei
8 Nov 2015
Hallo ihr Lieben.

Ich weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll. Ich entschuldige mich im Voraus, falls der Text zu lang wird 🙈

Ich habe Ende Juni einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und waren komplett auf einer Wellenlänge. Von da an haben wir täglich geschrieben und hatten Dates. Beim 3. Date hatte er mich aus heiterem Himmel geküsst und es fühlte sich einfach richtig an. Ich glaube, von da an, fing ich an mich in ihn zu verlieben. Die Wochen bzw Monate danach waren einfach total schön.
Da wir einige Kilometer auseinander wohnen, können wir uns leider nur am Wochenende sehen.

Am 17. August bezeichnete er sich selber als meinen Freund 🥰 Aber er hatte mir schon vorher gestanden, das er sich in mich verliebt hat.
Ich muss dazu sagen, das wir beide aus ziemlich üblen Beziehungen kommen. Haben beide ziemlich viel Mist mit unseren Expartnern erlebt.
Mein Ex hat mich, mit seinem Verhalten, oft absichtlich verletzt. Und dadurch fällt es mir schwer zu vertrauen.... und da wären wir auch schon beim Problem.

Ich bin ein sehr kopflastiger Mensch. Das heißt, ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken. Zu viel! Ich hinterfrage alles. Ich interpretiere zu viel in Gewisse Dinge rein. Ich mache aus einer Mücke einen Elefanten. Und das nervt mich so! Ich kann es einfach nicht abschalten! Ich habe Angst, meine neue, noch frische Beziehung zu zerstören. Ich liebe diesen Mann!

Meistens mache ich ihn über WhatsApp eine Szene. Wir schreiben normal miteinander, er schreibt irgendwas was ich falsch verstehe und bin sofort beleidigt. Ich lasse ihn das auch spüren und mache direkt wieder auf Dramaqueen.

Bis vor ca. 3 Wochen war noch alles super. Er hat auch immer sehr viele liebe Sachen geschrieben und gesagt. Und kam dann mal ne Nachricht die mir nicht passte, machte ich ihm eine Szene. Und das kam in den letzten 3 Wochen sehr oft vor.
Irgendwann merkte ich, das er plötzlich ganz anders schrieb als sonst immer... und wieder machte ich ihn eine Szene. Er versicherte mir, das alles in Ordnung sei und er mich lieben würde.
Wenn ich bei ihm bin, habe ich keinerlei Zweifel. Wir sind praktisch das ganze Wochenende am kuscheln, küssen uns viel usw.
Auch habe ich schon seine Eltern, seinen Sohn und auch einige seiner Freunde kennengelernt.

Letzten Samstag ist es wieder ausgeartet. Ich musste arbeiten und bin also Samstag früh los. Er lag noch im Bett. Ich verabschiedete mich mit einem Kuss und fuhr los. Immer sagt er zu mir, bevor ich irgendwo hinfahre, das ich mich melden soll und das ich vorsichtig fahren soll. Aber diesen Samstag sagte er das nicht. Also, so Dramaqueen wie ich bin, meldete ich mich nicht, als ich auf Arbeit ankam. Irgendwann kam ne WhatsApp von ihm, ob ich mich den nicht mehr melden würde, wenn ich angekommen bin. Ich reagierte natürlich gleich wieder angepisst. Brach ne Diskussion vom Zaun und er schrieb dann, das er jetzt keine Lust zum diskutieren hätte. Ich machte aber weiter... er schrieb dann bloß, daß ich später vorsichtig zu ihm fahren soll. Dann antworte ich nicht mehr.
Später fragte er mich dann, was ich dann zum Abendessen essen möchte. Ich immer noch angepisst, antworte aber normal.
Nach Feierabend fuhr ich dann wieder zu ihm. Und ich war so scheiße zu ihm. Ich fuhr ihn an. Ließ meine schlechte Laune an ihm aus. Natürlich merkte er das, ließ mich dann stehen und ging duschen.
Stunden redeten wir kein Wort miteinander. Als ich wieder runter gekommen bin, suchte ich das Gespräch und da brach es aus ihm raus....
... Ich solle ihm einfach vertrauen und damit aufhören alles in Frage zu stellen. Wenn er nicht so reagiert, wie es mein Kopf will, mache ich eine Szene. Ihm würde das alles nerven und das geht ja schon seit einigen Wochen so.
Ich sagte ihm, das er nur noch scheiße zu mir ist, das er anders schreibt als sonst. Seine Antwort darauf: Ich solle mich mal fragen warum. Egal was er sagt oder schreibt, ich würde ja alles falsch verstehen und aus allem ein Drama machen...

Natürlich weiß ich, das er Recht hat. Ich bin eine Dramaqueen und mache eine Szene nach der anderen. Aber ich bekomme das nicht in den Griff. Ich will das gar nicht. Ich will nicht so sein. Aber wenn ich damit nicht aufhöre, dann wird er bald die Schnauze voll von mir haben. Und das würde ich dann auch noch verstehen....

Wie kann ich meinen Kopf ausschalten?

Ich denke die ganze Zeit, das er mich nicht wirklich liebt. Oder das er sich seine Gefühle für mich nur eingebildet hat. Auch hab ich das Gefühl, das er kälter zu mir geworden ist. Wahrscheinlich seit dem ich ihm ständig eine Szene mache?!

Danke fürs lesen!

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du dieses unsägliche Verhalten abstellen kannst. Ich kann dir nur sagen, dass ich sofort bei dem ersten Drama weg wäre und mich als potenzieller neuer Partner auch nicht dafür zuständig fühlen würde, dir das Dramaqueenverhalten abzutrainieren.
Dagegen ist er ja noch duldsam, wenn er dir nach deinen regelmäßigen Aussetzern noch sachlich erklärt, was ihn daran stört.

Dabei
8 Nov 2015
Ich weiß das mein Verhalten unsäglich ist. Ich weiß auch, das ich Fehler mache und damit womöglich alles kaputt mache. Aber ich will was ändern, solange es noch nicht zu spät ist.

Deswegen bin ich doch hier, um mir Hilfe bzw Rat zu suchen!

Dabei
22 Aug 2011
Lasst das Schreiben - außer für Sachinformationen wie "Bringe nachher Brot mit" oder "komme 20 min später". Oder ab und zu ein "denke gerade an Dich". Aber keine Unterhaltung per Whatsapp! Spätestens bei der 3. Nachricht aufhören oder telefonieren.

Du schreibst ja selbst - wenn ihr zusammen seid, ist alles gut. Weil unsere Psyche dieses "Zusammensein" als vollständiges Bild empfindet - die Eindrücke kommen über alle Sinne. Man sieht, hört, riecht, fühlt und schmeckt sich vielleicht sogar. Beim Schreiben hingehen fehlt das - und da unser Unterbewusstsein gern komplette Bilder mag, konstruiert es sich die fehlenden Informationen einfach dazu. Je nachdem, wie wir gerade drauf sind, nimmt es dazu entweder positive Bilder (Telefonsexkunden konstruieren sich für gewöhlich ein Bild einer heißen Traumfrau in sexy Dessous, und nicht das Bild einer häkelnden Oma in Kittelschürze), oder aber negative Bilder. Und Deine Erfahrungen verleiten Dich halt dazu, jede gefühlte "Lücke" sofort mit den schlimmsten denkbaren Vermutungen zu füllen.

Die Erfahrungen wirst Du so schnell nicht los. Aber Du kannst versuchen, die Lücken so klein wie möglich zu halten. Trefft euch so oft ihr könnt. Und wenn das nicht geht, macht lieber abends 15 Minuten Videochat, statt ne Stunde lang zu texten. Und nie, wirklich niemals Dinge per WhatsApp "ausdiskutieren". Das endet fast immer im Drama.

Dabei
8 Nov 2015
Das ist gar nicht so einfach, das schreiben einfach sein zu lassen... Ich glaube, wir haben uns beide schon daran gewöhnt täglich, praktisch den ganzen Tag miteinander zu schreiben.
Gestern habe ich es etwas anders gehandhabt... ich habe mir mit meinen Antworten einfach mal mehr Zeit gelassen und bin nicht direkt ans Handy gesprungen, als ne Nachricht kam. Ich hab das Handy auch einfach mal liegen lassen und das war, glaub ich, ganz gut.

Ich will ja versuchen meine Dramaqueen in den Griff zu bekommen und nicht mehr alles so negativ sehen.
Ich weiß nicht, warum ich so extrem am zweifeln bin... im Grunde gibt er mir gar keinen Grund dazu.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Am 17. August bezeichnete er sich selber als meinen Freund 🥰 Aber er hatte mir schon vorher gestanden, das er sich in mich verliebt hat.
Da lag er falsch. Nach wenigen Wochen Liebesgeständnisse zu tätigen, baut allenfalls Illusionen auf. Ihr wart damals in einer frühen Kennenlernphase und seid heute in einer gescheiterten Kennenlernphase, die ihr künstlich in die Länge zieht (s.u.).

meine neue, noch frische Beziehung [...]. Ich liebe diesen Mann!
Ihr habt keine Beziehung, ihr habt einen Titel beschlossen. Die kurze Zeit reicht hinten und vorne nicht, um miteinander und andeinander gereift zu sein. Und Du liebst ihn nicht. Du liebst die Vorstellung eines Zusammenseins mit ihm, das mit der Realität wenig zu tun hat.

Wie kann ich meinen Kopf ausschalten?
Allein? In der bestehenden Beziehung? Gar nicht. Du bist ein Opfer, das seine Altlasten anscheinend in keiner Weise verarbeitet hat. Durch die negativen Vorerfahrungen torpedierst Du absichtlich Deinen laufenden Kontakt. Zum einen wahrscheinlich, damit Du kein Opfer mehr sein musst, sondern Täter (mehr Kontrolle über die Situation in dem Denken, dass es ohnehin schieflaufen wird) und zum anderen aufgrund Deines aus der Vergangenheit entstandenen fehlenden Selbstwertgefühls.

Ironischerweise verhindert gerade seine Toleranz, dass Du Dich diesbezüglich weiterentwickelst. Du musst für Dich selbst erleben, dass Dein destruktives Verhalten unweigerliche Konsequenzen nach sich zieht. Er hingegen hinterlässt Dir die Botschaft, dass Du immer weiter herumwüten kannst. Also tust Du es und findest dabei keine Grenzen. Das wird nicht besser, sondern schlimmer. Du musst diese Beziehung verlieren, um in Dir selbst eine Lehre zu schaffen. Das gehört einfach zum Verarbeitungsprozess. Denn im Grunde bist Du kein bisschen beziehungsfähig und hättest Dich zum derzeitigen Zeitpunkt noch gar nicht auf ein Kennenlernen einlassen sollen. Stattdessen ist es sehr wichtig für Dich, eine Therapie zu beginnen und Deine früheren Traumata aufzuarbeiten und letztendlich zu VERarbeiten. Du kannst das natürlich auch nebenher machen, aber eure Kennenlernphase ist durch Dein destruktives Verhalten bereits derart vergiftet (ganz zu schweigen davon, dass Du selbst bei einer Therapie nicht einfach von jetzt auf gleich von Deinem Verhalten ablässt), dass sie eigentlich nur noch zum Scheitern verurteilt ist. Dein Partner ist nicht dazu da, um Deine Dramen auszuhalten und Du kannst nicht aus Deiner Haut. Deine Absicht Dich zu ändern in allen Ehren, aber nur durch Vorsätze wird sich genausowenig etwas ändern, wie ein Brutalo seine Aggressivität einstellt, nur weil er es sich vornimmt. Er (genauso wie Du) kann sich ein kleines Weilchen zusammenreißen und innerlich brodeln, aber letztend Endes explodiert er einfach nur wieder bei der nächsten Gelegenheit. Und bei der übernächsten. Und überübernächsten.

Also: Ich empfehle Dir die Trennung. Die Sache ist ohnehin gelaufen. In der kurzen Kennenlernzeit so viel toxische Energie - das kannst Du nicht mehr umkehren. Vor allem kannst Du seinen Eindruck von Dir umkehren. Für Dein Wohl solltest Du dann als Single Deine Vergangenheit mithilfe eines Profis aufarbeiten, sodass Du lernst, Dir und Deinem Umfeld mit einer konstruktiveren, innerlich ruhgenden Grundeinstellung zu begegnen.

Die Alternative sieht aus, dass Du egoistischerweise den Kontakt weiter erzwingst, immer mehr toxische Energie reinbringst und den Typen und Dich selbst immer weiter belastest, bis die Sache früher oder später ohnehin - dann aber weitaus hässlicher - auseinandergeht.

Dabei
22 Mai 2010
Wow @Hades hier gleich zur Trennung zur raten ist ein bisschen heftig, oder? Und das noch bei fremden Menschen, die du eigentlich nicht kennst.
Sie selbst hat gemerkt, dass Sie ein Problem hat und daran arbeiten möchte. Und natürlich können die beiden nach kurzer Zeit verliebt/verknallt sein. Das dies wenig mit der festen Liebe zu tun hat, welche erst mit der Zeit kommt ist natürlich richtig.

@Sydney: Ich würde es so handhaben, wie es Zufallsgenerator und Nixe empfehlen. Reduziert vielleicht das schreiben und telefoniert dafür am Abend. Ich denke es wäre auch empfehlenswert Ihn hier abzuholen und über deine Probleme zu reden. Vielleicht findet Ihr hier dann eine gemeinsame Lösung. Es ist schon einmal gut, dass du deine eigenen Probleme erkannt hast und daran arbeiten wirst.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Sie selbst hat gemerkt, dass Sie ein Problem hat und daran arbeiten möchte.
Ein Mensch dreht sich nicht von jetzt auf gleich um 180°. Vor allem nicht jemand, der aufgrund eines Traumes so handelt. Dazu braucht es aufwändige, professionelle Aufarbeitung. Das Kennenlernen ist aber bereits in frühem Stadium vergiftet - zu einer Zeit, wo man eigentlich leichtfüßig und schwärmend aufeinander zugehen sollte. Nein, da ist nichts mehr zu machen. Die Dramen und die Schwere können nicht mehr umgekehrt werden. Der Kontakt wurde durch ihr Verhalten künstlich veraltert und vergiftet. Und bis sie erkennbare und nachhaltige Verhaltensänderungen vollzieht, wird es selbst im besten Fall Wochen wenn nicht Monate dauern. Und in der Zeit macht sie immer mehr kaputt, bis es nichts mehr gibt, wofür es sich einzusetzen gibt.

Es ist schlichtweg eine gescheiterte Kennenlernphase.Die Frage ist nur, wie lang sie (und auch er) braucht, um sich das einzugestehen.

Ich würde es so handhaben, wie es Zufallsgenerator und Nixe empfehlen. Reduziert vielleicht das schreiben und telefoniert dafür am Abend.
Sie schiebt auch Dramen, wenn sie sich sehen. Das Problem ist nicht das Getexte, sondern ihre Vergangenheit. Nicht mehr zu schreiben, ist nur eine Verdrängung der Probleme. Wenn jemand zwangsweise streiten MUSS, wird er auch entsprechende Wege finden, Tipperei hin oder her.

Dabei
8 Nov 2015
Wo habe ich erwähnt, daß ich ein Trauma habe?
Ich habe schlichtweg eine ziemlich beschi**ene Beziehung hinter mir... genauso wie er auch.

Wo steht geschrieben, das es nicht richtig ist, sich schnell zu verlieben? Wer gibt da bitteschön den richtigen Zeitpunkt ist? Niemand! Das hat weder was mit ner Vorstellung oder einer Einbindung zu tun. Ich weiß doch wohl am Besten, was ich fühle.
Ich muss aber dazu sagen, das ich mich nie so schnell verliebt habe... aber es fühlt sich einfach richtig und gut an.

@Hades, du kennst weder mich noch ihn!

Wir haben viel geredet/wir reden viel. Auch habe ich ihn bereits von meiner Vergangenheit oder meinen Ängsten erzählt. In gewisser Weise ist er geduldig mit mir und das schätze ich auch an ihn. Er meinte, das auch er einige Macken hat... wie jeder Mensch. Natürlich sind wir noch dabei uns kennenzulernen, aber ist es eben dann verboten, uns kennenzulernen während man in einer Beziehung ist?! Ich glaube nicht.

Ja, ich habe mein Problem eingesehen und versuche es in den Griff zu kriegen. Wie, weiß ich noch nicht. Über eine Therapie, habe ich ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht. Aber ich möchte erstmal versuchen, das allein zu schaffen. Ich habe mich auch schon viel im Internet belesen... wenn mir eine Situation mal wieder merkwürdig vorkommt, atme ich vllt erstmal tief durch oder frage ihn, wie er was damit meint oder was weiß ich.
Ich weiß, das ich es schaffen kann, denn ich bin eine starke Persönlichkeit, auch wenn es auf euch vllt nicht den Eindruck macht.

Und ich bin nicht der Meinung, daß diese Beziehung schon gescheitert ist oder das ich mich trennen sollte. Warum auch?! Warum sollte ich auch jetzt schon aufgeben?
Er sagt ja auch selber, daß wir das gemeinsam schaffen und dass das 100%ige Vertrauen nicht von heut auf morgen entstehen kann, ist uns beiden bewusst. Vertrauen und auch Liebe muss wachsen!

Er ist ein toller Mann und sehr verständnisvoll und das schätze ich ungemein an ihm. Und auch aus diesem Grund muss ich meine Dramen eben in den Griff kriegen! Und ich gebe mir allergrößte Mühe!

Dabei
22 Aug 2011
Gestern habe ich es etwas anders gehandhabt... ich habe mir mit meinen Antworten einfach mal mehr Zeit gelassen und bin nicht direkt ans Handy gesprungen, als ne Nachricht kam. Ich hab das Handy auch einfach
Ich meinte eigentlich nicht "Du machst das einfach so, und er darf rätseln, warum Du plötzlich seltener schreibst", sondern dass ihr miteinander drüber redet (telefonisch oder live) und ne Absprache trefft.

Gegen gelegentliche "Denk an Dich" oder "Guck mal das süße Eichhörnchen" Nachrichten spricht ja nix. Aber den ganzen Tag am Smartphone - da würde ich irre werden ...

Dabei
8 Nov 2015
@nixe... es ist ja nicht so, das wir ununterbrochen von früh bis abends schreiben. Das ist ja auch gar nicht möglich. Wir sind beide berufstätig.
Natürlich lesen wir über den ganzen Tag verteilt voneinander, aber das geht nicht in Minutentakt 😄

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Wo habe ich erwähnt, daß ich ein Trauma habe?
Ich habe schlichtweg eine ziemlich beschi**ene Beziehung hinter mir... genauso wie er auch.
Angesichts dessen wie destruktiv Du mit Deinem jetzigen Kontakt umgehst, kann man das durchaus als Trauma werten.

es fühlt sich einfach richtig und gut an.
Deinen Umgang mit ihm bezeichnest Du allen Ernstes als "richtig und gut"?

du kennst weder mich noch ihn!
Du kommst hier rein und erzählst groß und breit Deine Story, um dann zu behaupten, dass man es gar nicht bewerten könne. Und das nur, weil Dir das Feedback nicht schmeckt.

Wir haben viel geredet/wir reden viel.
Ändert offensichtlich nichts an Deinem Umgang zu ihm. Weil das Problem eben nichts mit ihm zu tun hat.

In gewisser Weise ist er geduldig mit mir und das schätze ich auch an ihn.
Das merkt man, wenn Du das Drama wegen gar nichts bis in den Abend hinein in die Länge ziehst.

Natürlich sind wir noch dabei uns kennenzulernen, aber ist es eben dann verboten, uns kennenzulernen während man in einer Beziehung ist?!
Es geht nicht um verboten, sondern dass die Kennenlernphase ihren Sinn hat (und nicht nur ein lästiges Übel für die "selige Beziehung" ist). Nämlich sich kennenzulernen und auszutesten, ob man zusammenpasst. Ihr habt keine Beziehung. In eine Beziehung reift man hinein. Ihr seid nirgendwo hingereift, außer in Stress.

Ja, ich habe mein Problem eingesehen und versuche es in den Griff zu kriegen. Wie, weiß ich noch nicht. Über eine Therapie, habe ich ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht. Aber ich möchte erstmal versuchen, das allein zu schaffen.
Wirst Du nicht. Selbst mit einer Therapie gibt es viel aufzuarbeiten. Allein wirst Du nichts weiter machen, als Dich von Drama zu Drama zu hangeln, Dir nach dem Drama immer vorzunehmen, es beim nächsten Mal besser zu machen, um dann beim nächsten Mal eben doch zu platzen. Bis Du so sehr das Vertrauen in Dir verlierst, dass die von vornherein fällige Therapie das auch noch aufarbeiten muss, sodass es sich noch mehr in die Länge zieht.

wenn mir eine Situation mal wieder merkwürdig vorkommt, atme ich vllt erstmal tief durch
Das löst das Problem nicht. Sich zusammenzureißen und das Drama in Dich reinzufressen, lässt Dich nur umso mehr in Stress geraten und beim nächsten Pipifax-Vorkommnis umso mehr explodieren. Es geht nicht darum, tief Luft zu holen, sondern die Grundeinstellung zu sich nachhaltig zu verbessern. Du setzt immer noch auf Verdrängung, und das wird halt nie funktjionieren. Erst recht nicht nachhaltig. Solang Du Dich nicht gründlich Deiner Vergangenheit stellst, wird sich nie etwas ändern.

ich bin eine starke Persönlichkeit
Bist Du nicht. Eine starke Persönlichkeit wäre mit sich im Reinen. Eine starke Persönlichkeit würde einer Kritik nicht direkt ablehnend begegnen. Eine starke Persönlichkeit würde sich ihrem eigentlichen Problem stellen. Alldas tust Du nicht. Vielleicht wirst Du irgendwann nach einer Therapie eine starke Persönlichkeit sein, aber im Moment bist Du einfach nur eine äußerst labile, dünnhäutige Persönlichkeit, die sich nicht im Griff hat.

Und ich bin nicht der Meinung, daß diese Beziehung schon gescheitert ist
Fehlinformation. Du hast keine Beziehung, nur einen Bezihungstitel. Substanz schaffst Du nicht durch Absprachen.

Warum auch?! Warum sollte ich auch jetzt schon aufgeben?
Weil Du Dich und ihn regelmäßig belastest. Wenn etwas nicht klappt, klappt es nicht. Es zu leugnen, macht es nicht besser. Man versucht ja auch nicht, eine tote Kuh zu melken.

Er sagt ja auch selber, daß wir das gemeinsam schaffen und dass das 100%ige Vertrauen nicht von heut auf morgen entstehen kann, ist uns beiden bewusst. Vertrauen und auch Liebe muss wachsen!
Zwischen euch wächst allenfalls das Drama und damit das Misstrauen. Das ist ein Abwärtsstrudel.

Er ist ein toller Mann und sehr verständnisvoll und das schätze ich ungemein an ihm. Und auch aus diesem Grund muss ich meine Dramen eben in den Griff kriegen! Und ich gebe mir allergrößte Mühe!
Tust Du nicht. Weil Du es nicht musst. Eben weil er das alles hinnimmt. Er hätte Dich gesunderweise längst in die Wüste schicken müssen und Dir damit die Möglichkeit geben sollen, Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen, wenn Du es selbst schon nicht willst. Er handelt nicht weniger ungesund als Du.

Man tut sich einfach keinen Gefallen, auf verlorenem Posten zu kämpfen. Ihr seid zwei Menschen, die binnen kürzester Zeit gezeigt habt, dass ihr zusammen nicht funktioniert und jetzt wider jedlicher Sinnhaftigkeit aneinander festhaltet. Das entspricht dem Wunsch nach gegenseitigem Unglück. Du kannst diesen Kurs natürlich weiterverfolgen, so lang Du willst. Weiterbringen wird Dich diese erzwungene Sache jedoch nicht - ganz im Gegenteil. Wenn das unweigerliche Ende kommt, wirst Du umso tiefer fallen.

Dun bist ja kein bösartiger Mensch oder so - Du bist einfach nur nicht beziehungsfähig, weil Du Deine Vergangenheit offensichtlich nie verkraftet hast.

Dabei
22 Aug 2011
Hades, du kennst weder mich noch ihn!
Reg Dich nicht auf, Sydney. Solche Kleinigkeiten hindern ihn nie daran, sich eine feste und natürlich unfehlbar korrekte Meinung über die beteiligten Personen zu bilden. Diskutieren bringt da wenig ... es hat schließlich Recht. ;) Wenn Du anderer Meinung bist: einfach ignorieren und Dein Ding durchziehen.

Dabei
8 Nov 2015
Witzig, das er anhand paar geschriebener Worte mich kennen zu scheint. Ich hab ein Trauma, ich bin beziehungsunfähig und ich liebe nur die Vorstellung von Liebe 🤷‍♀️🤔
Scheint mir leicht verbissen zu sein! Naja... egal...
Ich höre mir jede Meinung und auch Kritik an, aber das war alles völlig an den Haaren herbei gezogen. Und wenn etwas in den Raum geworfen wird, was absoluter Bullshit ist, rege ich mich auf... da kommt wohl die Dramaqueen zum Vorschein 🤣

Dabei
22 Aug 2011
Hat auch Vorteile - dann leb die Dramaqueen hier aus und lass Deinem Schatz das sanfte Schmusekätzchen ;)

Dabei
23 Nov 2016
Der Begriff „Trauma“ wird häufig in populärwissenschaftlichen und in laienhaften Kontexten dazu benutzt, um eine mehr oder weniger dramatische Erfahrung zu bezeichnen. In der Psychologie wird er aber eigentlich nur zur Bezeichnung von die eigene Existenz bzw. das eigene Leben bedrohenden Ereignissen bzw. Erfahrungen benutzt. Dabei kann das Ereignis sowohl objektiv lebensbedrohend gewesen sein (z.B. Naturkatastrophe, Schussverletzung, Autounfall, …) oder in der subjektiven Wahrnehmung der traumatisierten Person als die eigene Existenz bedrohend wahrgenommen worden sein (z.B. wenn man ausgeraubt wurde, Vergewaltigung, früher Verlust einer engen Bezugsperson, …).
Eine
ziemlich beschi**ene Beziehung
ist per Definition demnach kein Trauma.
Wenn‘s zur Klärung des Sachverhalts dienlich ist … 😉

Dabei
8 Nov 2015
Hallo ihr Lieben... ich wollte mich mal wieder zu Wort melden 🙂 Der letzte Post ist ja schon etwas länger her und den einen oder anderen interessiert es vllt wie es ausgegangen ist...
Nun erstmal an all die Zweifler und Hater: Wir sind immer noch zusammen und sehr glücklich und ja, er ist mein Traummann 😍

Meine Dramaqueen habe ich größtenteils unter Kontrolle, aber ganz verschwunden ist sie nicht. Sie ist nun mal ein Teil von mir. Und da ich leider ein Overthinker bin, wird sie wohl immer ab und an zum Vorschein kommen.
Jeder Mensch hat seine Fehler... bekanntlich ist ja niemand perfekt, und er liebt mich auch mit meiner Dramaqueen.

Dabei
6 Mrz 2013
Mich interessieren solche Updates immer!
Offenbar hast du es ja geschafft, dich besser in den Griff zu kriegen - kannst du sagen wie du das gemacht hast, also was deine Strategie dafür war?

Dabei
8 Nov 2015
Ja, zum Teil habe ich es geschafft mich besser in den Griff zu kriegen. Aber glaube mir, das ist nicht immer so einfach.
Wie bereits erwähnt, bin ich ein Mensch der sich einfach viel zu viele Gedanken macht. Ein Wort, was ich falsch verstehe oder ein Verhalten was anders ist als sonst, und ich verfalle sofort ins Grübeln.

Ich habe einfach offen und ehrlich mit ihm über genau dieses Problem gesprochen. Das bin nun mal ich und ich kann es nicht zu 100% abstellen und das habe ich ihn auch so gesagt.

Wie gesagt, komplett habe ich meine Dramaqueen nicht vergraben. Aber meine Strategie dafür? Gute Frage! Ich mache ihn einfach keine Szene mehr, wenn mir irgendwas seltsam vor kommt. Es ist ja auch nie was seltsam, das sind einfach meine doofen Gedanken die mir sozusagen einen Streich spielen...
In dem Moment sperre ich also meine Dramaqueen ein oder ich lasse bei einer Freundin Dampf ab 😅

Anzeige:

Oben