Beziehungsunfähig?

Dabei
27 Apr 2015
Hallo ich hoffe auf einen Rat von euch.
Ich bin seit ca. 2 jahren mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung entstand aus einer Affäre hinaus. Seit ca. 6 Monaten haben wir nur Stress miteinander. Es fing damit an, dass ich eine Therapie (Verlust meiner Mutter) angefangen habe und mal Zeit für mich brauchte bzw brauche. Sei dem gibt es nur noch Stress. Er will andauernd diskutieren. Er ist mittlweile so anhänglich geworden, dass ich platzen möchte. Er hat Angst mich zu verlieren, sagt er. Deshalb ist er so. Hier in Kurzform:
- Er möchte am liebsten 24 Stunden, jeden Tag nur mit mir verbringen
- Er legt kein Wert auf Freundschaften. Er braucht nur mich
- Er will mehr Zuneigung und Liebe von mir
- Er will ständig Sex, weil nur diese Nähe zu mir, ihm Sicherheit gibt
- Wenn er mal nicht das bekommt, dann gibt es wieder Diskussionen

- Er hat sich für mich so verändert (Hilft jetzt im Haushalt etc) und erwartet von mir, dass ich dann auch das gebe was er braucht è mehr Zuneingung
- Wenn ich mal alleine rausgehen will, motzt er wenn ich mich schick mach und sagt: für mich machst du dich nie so schick
- Er sagt ständig: früher warst du so und so
- Er misstraut mir, fummelt in meinem Handy rum.
- Er sagt er bessert sich und braucht aber dafür Zeit.
Ich fühle mich mittlerweile so eingesperrt. Ich weiß nicht was passiert ist. Aber irgendwann hat es angefangen, da hatte ich einfach keine Lust mehr. Keine Lust mehr mit Ihm zu schlafen, ihn zu küssen etc. Nun bedrängt er mich so, dass ich erst recht keine Lust verspüre. Am liebsten möchte ich ausbrechen und alles beenden. Jedoch hab ich Angst einen Fehler zu machen. Angst um Ihn.

Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
. Keine Lust mehr mit Ihm zu schlafen, ihn zu küssen etc. Nun bedrängt er mich so, dass ich erst recht keine Lust verspüre. Am liebsten möchte ich ausbrechen und alles beenden. Jedoch hab ich Angst einen Fehler zu machen. Angst um Ihn.
Der Herr(in deinem Alter ?)hat dermaßem verkorkste Ansichten, ....
...und wird sich auch(selbst wenn er es verspricht) nicht gravierend ändern!
Das was der Herr dort an den Tag legt,..ist Besitztum pur.. :eusa_doh:
Nur ist keine(r) zu keiner Zeit je Besitz des Anderen!

Du begehst sicherlich keinen Fehler,... ...
wenn du dich trennst,..weil dieser Entscheid dein Leben in ruhige Bahnen lenkt!
Wieso hast du Angst um ihn?

Dabei
27 Apr 2015
Aber im ersten jahr war er nicht so. Ja ich habe mich ein wenig geändert bzw. ich habe mal gesagt, was ich will und seit dem ist das alles so anstrengend und kompliziert und und und

Dabei
3 Mrz 2015
Kommt mir sehr bekannt vor das Verhalten von euch beiden , habe es selbst am eigenen Leib spüren müssen und kann dir nur sagen: Handle lieber jetzt bevor es zu spät ist und alles in einem Riesen Knall endet so wie bei mir.

Entweder ihr beide ändert euch in diversen Ansichten und kommt mehr auf euch zu denn eine Beziehung ist immer ein " geben und nehmen " Einbahnstraße ist fehl am Platz.

Dabei
3 Mrz 2015
Beide in unserer Beziehung , doch es hat sich die Waage gehalten meistens , Kompromisse gab es mehr oder weniger aber es gab immer Disskussionen.

Dabei
27 Apr 2015
Ich kann halt mit diesem "immer zusammensein und alles zusammenmach" nicht umgehen. Ich weiß, dass man in einer Beziehung kompromisse machen muss. Aber wir sind doch auch 2 eigenständige Personen. Ich brauche auch mal eine zeit ohne Ihn. Und ich kann nicht verstehen, warum er das nicht selbst benötigt. Er bemüht sich ja. Aber ich habe das Gefühl zu platzen.

Dabei
3 Mrz 2015
Genau so sehe ich das auch wie du , ich habe auch so gedacht und wollte nicht immer ihr " Alleinunterhalter " sein für sie , wollte auch mal mein Ding machen mit meinen Leuten oder halt alleine , sie hingegen hatte kaum Freunde bzw haben sie sich nicht oft gesehen und so musste ich immer herhalten für alles , musste es wenn es geht noch so einrichten das wenn sie doch mal weggeht ich es an demselben Tag verlege etc.

Früher oder später gehst du daran zugrunde wenn sich nichts ändert und du immer " zurückstecken " musst da du zu kurz kommst und du eigendlich nur für den anderen da sein musst da er alleine nicht zurecht kommt und mit sich nichts anzufangen weiß.

P

Papatom

Gast
Moin,
das kann nicht gut gehen. Früher war ich auch so. Das ist der Tod jeder Beziehung.

Letztlich habt Ihr eigentlich gar keine gesunde reife Beziehung auf Augenhöhe

- Er hat sich geändert und erwartet für Leistung im Haushalt Liebe und Zuneigung? Damit will er sich Nähe und Sex sozusagen "erkaufen". Geht natürlich nicht
- Eifersucht und 24/7 Ansprüche? Es geht ihm gar nicht mehr um Dich. Er kompensiert über Deine Zuneigung seine eigenen Sorgen und Komplexe
- Er will sich bessern? Ich zweifle daran, dass er sein Problem auch nur ansatzweise kapiert hat

Letztlich hat er eine deutliche Störung. Er hat kein eigenes Leben, kein Selbstbewußtsein und nutzt Dich und Eure Beziehung zur Zeit um seine eigenen Komplexe zu beseitigen. Er vergisst dabei, dass das nicht geht. Nur er selber kann seine Defizite lösen. Nicht Du. Deshalb wird es auch immer schlimmer. Er merkt unterbewußt, es reicht nicht. Da verstärkt er Bemühungen, Nähebedürfnis, Eifersucht und Druck. Es reicht immer noch nicht...ein Teufelskreis beginnt. Denn Du kannst seine Probleme ja gar nicht lösen.

Das müßte er erst mal erkennen.

Frei wäre er lediglich, wenn er merkt, dass ER für SEIN Leben verantwortlich ist. Er braucht Freunde, Hobbies und sich selber. So muss er, erst mal ohne Dich/ Euch, glücklich und zufrieden sein können.
Die Beziehung ist dann nur die Sahenhaube. Auf der Ebene kann man eine reife Beziehung ohne Zwänge, Eifersucht und Druck führen.

Du merkst ja schon was so was bewirkt. Fluchtinstinkt. Du willst weder erdrückt werden, noch für die Lösung seiner Probleme mit ungesunder Symbiose herhalten. Das ist auch richtig.

Er darf sich ja auch seine Liebe nicht erkaufen müssen. Wieso auch immer er das denkt. Er muss lernen, dass es eben reicht, wegen seiner selbst geliebt zu werden.

Ansonsten wird das alles gegen die Wand fahren

Gruß

Dabei
27 Apr 2015
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab auch ihm auch versucht zu erklären, dass er sich vielleicht Hilfe bei einem Therapeuten sucht. Aussage: das bringt mir nix, ich brauche nur dich. :( und er wäre ja jetzt gerade nur eine Klette weil ich ihm dazu mache. Weil er solche Angst hat mich zu verlieren.

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, beratungsresistent. Vergiss es. Das wird nichts, es sei denn, Du möchtest Dich den Rest Deines Lebens dafür verantwortlich machen lassen, Dich um seine Probleme zu kümmern. Hat er vielleicht keine Mutter mehr?

Grüße

P

Papatom

Gast
Er hatte eine ziemlich verkorkste Kindheit. Zu den Eltern besteht kein Kontakt. Ihm ist das egal sagt er.
Soll das irgendwie Entschuldigung, Rechtfertigung oder Ausrede sein? Sorry, das bringt nix. Oder willst du ihn damitr in Schutz nehmen? Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren

Grüße

Dabei
27 Apr 2015
Ich hab ihn gebeten mir Freiraum zu lassen und wenn es um Sex geht, dass er sich erstmal zurückhalten soll. Ich werde auf ihn zukommen! Aber nein. Alle 2-3 Tage versucht er es und nervt mich damit. Er begehrt mich ja so sehr. Ich will aber grad nicht. Bzw nicht so häufig wie er. Bin ich so schlimm oder ist das so unmöglich mal paar Tage zu warten?

Anzeige: