"Beziehungspause"

Dabei
13 Nov 2015
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ich finde hier ein Ohr oder Auge für meine aktuelle Situation, gerne auch etwas Feedback oder persönliche Erfahrungen hiermit.

Meine Freundin wünscht eine kurze „Beziehungspause“.

Zu uns: Wir sind seit 7 Jahren zusammen, wohnen nun seit 2 Jahren zusammen, sind beide 25.
Wir haben uns in der Schule kennengelernt und das letzte Schuljahr sowie die komplette Zeit danach zusammen verbracht, also eigentlich die komplette Phase als junge Erwachsene.
Sie hatte davor keine echte Beziehung, ich eine „Jugend“-Beziehung über 3 Jahre (von der einen, alten Beziehung in die jetzige).

Wir hatten über den gesamten Zeitraum häufig Streit, zu Begin war ich sehr eifersüchtig, weil Sie eine wirklich wunderhübsche Frau ist und entsprechendes Feedback erhalten hat.
Sie wurde, vermutlich durch meine anfängliche Eifersucht, selber nach kurzer Zeit sehr eifersüchtig, wirklich krankhaft. So dass meine Freizeitgestaltung nahezu auf Sie abgestimmt war, weil es bei allen Dingen Streit gab, die ich ohne Sie gemacht habe.
Leider haben wir beide, wenn man ehrlich ist, wenig gemeinsam. Verschiedene Interessen, nichts, was wir wirklich gemeinsam gerne machen. Das ist nicht in allen Fällen ein Problem, aber häufig.
Das hat sich seit etwa 6-12 Monaten geändert (könnte natürlich an „Gleichgültigkeit“ liegen…ich gehe immer vom Schlimmsten Fall aus L)
Ich habe es akzeptiert, es gab häufig Streit, aber ich liebe Sie, dass kann man manchmal nicht erklären… Es war insgesamt einfach eine schöne Geschichte – Sie verknallt in mich mit 14, ich kein Interesse (zu jung?), Ich in Sie mit 15 – Sie kein interesse, danach ein hin und her, ich in einer Beziehung, aber Sie meine Große Liebe, irgendwann doch zueinander gefunden…

Sie ist sehr streng erzogen aufgewachsen, hat in ihrer Familie viele Beispiele von „Wir sind zusammen der Kinder wegen, das gehört sich so“. Leider… und hat es direkt vorgelebt bekommen, wie es aussehen kann, wenn 30 Jahre Ehe, aber nichts mehr, die Beziehung hält. Und das bis heute.
Daher sagte Sie auch, Sie möchte nicht, dass es so wird, verständlicherweise. Sie musste immer Dinge tun, die Sie nicht wollte, in allen Bereichen. Putzen, bügeln, hier helfen, da helfen, keine Zeit für das eigene Leben. Und dann direkt in die Beziehung mit mir, wollte so schnell wie möglich ausziehen. Flucht von zu Hause…ich war aber nicht bereit dafür, weil ich komplett anders aufgewachsen bin. In diesem Status war ich auch beim damaligen Auszug und war nicht ganz einverstanden, aber für die Liebe…
Sie hat eine Veränderung gewünscht im Beruf, war sehr unzufrieden, nah am krank werden. Dann hat Sie sich, erneut durch Anraten von allen Seiten, zu einem Studium entschieden (viel Psychologie…), was Sie auch nicht bereut.
Sie musste sich viel mit sich selbst beschäftigen, hat viele Dinge gehört (Robert Betz, vllt. bekannt beim Ein oder Anderen) und sich gedanken gemacht – Was hält uns zusammen, Liebe oder Gewohnheit, WER BIN ICH EIGENTLICH?

Das ist ein Hauptgrund für diese Pause, die wir gestern beschlossen haben. Sie weiß nicht, wer Sie ist. Weil Sie nie die zeit hatte, sich selber zu finden und immer für andere da war und auf andere gehört hat.
Ich finde es Richtig, dass Sie dies hinterfragt, ich möchte, dass Sie glücklich wird. Aber ich befürchte leider (schlimmster Fall…), dass dies, wie so häufig geschrieben bei Pausen, der Anfang vom Ende ist…

Sie will sich selber finden, vorerst eine Woche Zeit für sich, ich ziehe erstmal aus in mein Elternhaus.
Sie sagt, Sie liebt mich, aber weiß nicht, was nach dieser Woche sein wird. Auch hat Sie gesagt, es ist schwierig, da Sie keine Vergleiche kennt und keine anderen Beziehungen hatte.
Vllt. hilft diese Pause und Sie findet zu sich selbst, was ich nicht glaube, dazu genügt eine Woche nicht, vor Allem weil Ihre Probleme da sehr tief liegen. Vllt. kommt Sie zu dem Entschluss, dass Sie mehr Zeit für sich benötigt und die Beziehung vorerst beendet (aber „Freunde bleiben“ , da wir auch Personen kennen, die nach mehrmaliger Pause in jüngeren Jahren nun verheiratet sind und Kinder haben- ob glücklich, weiß man natürlich nie) und ggf später wieder zusammenkommt. Das hört sich dann für mich aber ungeschönt an wie folgt: Ich will mich mal austoben, wenn es mir nicht gefällt, dann war das was wir hatten ja doch Richtig.
So ist Sie nicht, dass weiß ich…und ich könnte es so nicht ertragen.

Vllt. ist auch eine „räumliche“ Trennung die Lösung, Sie wohnt in der Wohnung, ich suche mir eine andere und wir bleiben zusammen. Dies war auch eine mögliche Option.

Ich denke, ich habe hier selber schon viele Schlüsse gezogen, auch das hilft ja schon einmal weiter, um dies besser zu verarbeiten.

Gruß,

Anzeige:
Dabei
13 Sep 2015
Habt ihr das wirklich gemeinsam beschlossen oder wurde Dir eine Beziehungspause aufoktruiert?

Wenn es beschlossene Sache ist - und überhaupt - dann denke bitte daran das Liebe ein Kind der Freiheit ist.....

Ich bezweifle allerdings, das eine Woche "Beziehungspause" ausreichend wäre um "sich selbst zu finden". Habt Ihr beide eine tiefe innere Beziehung zueinander, dann wird eine räumliche Trennung sicher nicht das Ende sein. Partnerschaft heißt nach meinem Dafürhalten auch immer, den Partner nicht nur an sich zu binden sondern ihm auch immer die Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die er für sich selbst braucht.

Dabei
22 Aug 2011
Vllt. kommt Sie zu dem Entschluss, dass Sie mehr Zeit für sich benötigt und die Beziehung vorerst beendet

....

Das hört sich dann für mich aber ungeschönt an wie folgt: Ich will mich mal austoben, wenn es mir nicht gefällt, dann war das was wir hatten ja doch Richtig.
Wenn die Beziehung diese Pause überstehen soll, dann wirst Du einen Weg finden müssen, ihr zu vertrauen. Im Moment hangelst Du Dich von Vermutungen zu Unterstellungen, was Dich immer mehr gegen diese Pause einstellt ... und wenn sie diesen Widerstand erst einmal spürt, wird sie (da sie Deine Vermutungen nicht kennt) annehmen, dass Du ihr in dieser für sie wichtigen Phase im Weg stehen willst, statt sie zu unterstützen. Also versuch bitte, ihren Worten zu glauben. Ungerechtfertigte Unterstellungen bringen niemanden weiter.

Eine Woche ist natürlich zu wenig, um so einen kompletten Selbstfindungsprozess zu durchlaufen. Aber sie sollte es schaffen, sich drüber klar zu werden, ob und wie sich dieser Prozess mit eurer Beziehung vereinbaren lässt.

Gib ihr diese Zeit. Und lass das Kopfkino solange aus.

Dabei
13 Nov 2015
Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
In der Zwischenzeit sind einige Tage vergangen und viele Dinge passiert.

Gemeinsam haben wir die Pause nicht beschlossen, dies ging von Ihr aus.

Am Freitag habe ich einige Sachen gepackt und bin vorerst ausgezogen.
Allerdings kamen Samstag und Sonntag so viele Fragen auf, dass wir noch 2 klärende Gespräche geführt haben.

Wie erwähnt macht Sie gerade diesen Prozess durch. Sie hat Anfang Okt. neu angefangen zu studieren.
Dort hat Sie natürlich andere Bekanntschaften gemacht und ist in einer kleinen Gruppe unterwegs.
In dieser befindet sich auch ein Mann, zu dem Sie sich sehr hingezogen fühlt. Der Sie zum Lachen bringt und in Ihr Gefühle auslöst.
Wir haben offen darüber gesprochen, Sie wollte es mir zuerst nicht erzählen um mich nicht zu verletzen.
Sie sagte, wir hatten in der Vergangenheit so viele Probleme und Streitereien und trotzdem hatte Sie vorher, obwohl Sie auch von Männern umgeben war, niemals dieses Gefühl was jetzt da ist.
Sie meint, dass es auch ein Zeichen ist, dass bei uns so viel im Argen liegt, dass gerade jetzt so etwas aufkommt. Auch weil Sie nicht mehr glücklich war in letzter Zeit, weil wir einfach nebeneinander hergelebt haben.
Ich habe leider, und diese Erkenntnis kommt meistens zu spät, nicht meine volle Energie in diese Beziehung gelegt, sondern war zufrieden und in diesem Wohlfühlumfeld, dass es ewig so weiter geht. Ich habe mich so in Sicherheit gewiegt, obwohl es immer schon Differenzen gab.
Aber uns hat einfach so viel verbunden, so eine innige Liebe zu Beginn, dass ich mir nie wirklich Gedanken über ein mögliches Scheitern gemacht habe. Das war ein Fehler.

Sie möchte diese Gefühle für die andere Person nicht zulassen, aber fragt sich berechtigterweise auch, wieso diese jetzt aufkommen.
Ich finde es ehrlich gesagt ok, dass Menschen, auch in einer Beziehung, solche Gefühle für andere entwickeln können. Andere Menschen sind auch interessant, aber diese Gefühle vergehen auch wieder. Ich selber war in der gleichen Situation, doch habe für mich überlegt was mir wichtiger ist, und bin in der Beziehung geblieben, weil ich damals wusste wo mein Herz hingehört.
Bei Ihr kommen jetzt in einer ähnlichen Situation, die eben noch verstärkt werden von den ganzen weiteren Überlegungen und Zweifeln, diese Gedanken verstärkt auf und Sie weiß nicht, wo Sie steht.
Sie möchte weiter diese Pause, ich bin immer noch einverstanden. Aber ich habe Angst, weil Sie täglich mit der anderen Person in der Uni ist und die Gefühle sich intensivieren können und gleichzeitig den Bezug zu mir verliert, je länger wir auseinander sind.
Ich weiß, dass ich die Liebe nicht erzwingen kann, aber diese Hilflosigkeit tut weh und ist so ernüchternd.

Ich würde mir wünschen, dass Sie uns nach dieser Zeit eine weitere Chance gibt. Viele Dinge, die in der Vergangenheit nicht gut gelaufen sind, können sich ändern. Ich zumindest blicke nun anders auf diese Beziehung und würde viele Dinge anders machen.
Das habe ich Ihr gesagt, aber Sie hat gesagt Sie weiß nicht, wie es nach dieser Woche weitergeht, weil diese Probleme in der Vergangenheit auch nie gelöst wurden, obwohl wir uns darüber ausgetauscht hatten. Aber ich fühle, dass eine Veränderung möglich ist!
Aber das liegt nicht mehr in meiner Hand. Auch ein getrenntes Wohnen, damit Sie mehr Zeit, auch nach dieser Woche, für sich hat, wäre für mich ok. Wenn wir uns weniger sehen, kann die Sehnsucht nach dem Partner wachsen und man begegnet sich anders, als wenn man jeden Tag aufeinander sitzt.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Hätte könnte wöllte ....

Mir tut es leid für dich so wie es ist, aber irgendwie glaube ich, dass du dir vieles einfach nur einredest, weil du jetzt gemerkt hast, dass sie dir NICHT sicher ist. Jeder würde so reagieren wie du, wenn einem das entgleitet was eig zu einem "gehört".

Ihr Lebensstil ändert sich durch das Studium normal schon deutlich und es ist unvermeidbar, dass man in der Studienzeit Menschen kennenlernt bzw. mit ihnen zu tun hat.

Viel will ich dazu nicht mehr sagen, aber ich denke das Ding ist durch und du solltest dich mal langsam emotional darauf einstellen, dass du bald Single bist.

Dabei
13 Nov 2015
Natürlich stelle ich mich darauf ein, ein wenig Restintelligenz in auch in dieser nicht ganz einfachen Situation noch vorhanden.
Nichts desto trotz reißt es mir den Boden unter den Füßen weg.

Aber danke für deine harte, aber ehrliche Rückmeldung.

Dabei
13 Sep 2015
Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
In der Zwischenzeit sind einige Tage vergangen und viele Dinge passiert.
Gut, das wir Leser nun eine Fortsetzung bekommen haben. Du klingst eigentlich recht vernünftig, besonnen und hast soweit wohl alles analysiert. Ihr habt die Karten auf den Tisch gelegt, gut so!

Bleibt Dir nur zu wünschen, das die kommende Zeit eine Enklave ist in welcher Neues entstehen kann. In Dir, möglicher Weise auch für Euch beide. Bestenfalls werdet ihr Freunde.

Alles Gute

Dabei
22 Aug 2011
Ach verflixt ... ich hatte diese ganzen Texte wegen Selbstfinden und Pause tatsächlich geglaubt. Bin wohl einfach zu naiv für diese Welt :(

Vermutlich kann es nix schaden, wenn Du Dir schon mal über die Vorteile des Singlelebens Gedanken machst.

Dabei
13 Nov 2015
Ja, es ist natürlich nicht einfach. Ich war bisher noch keinen einzigen Tag Single um ehrlich zu sein, zumindest nicht nach meiner Jugendzeit.
3 Jahre Beziehung von 15 J.-18 J., aus dieser Beziehung direkt in die aktuelle. Nun sind 7 Jahre vergangen. Aber die Vorzüge werde ich, sofern es denn dazu kommt, wovon auszugehen ist, schnell erfahren...
Mal schauen, was passiert. Vom Schlimmsten ausgehen, auf das Beste hoffen, oder wie sagt man?

Schönen Abend noch.

Dabei
13 Nov 2015
Guten Morgen,

hier ein kurzes Update, ich zumindest finde es immer störend wenn Menschen in Foren Rat suchen, ein-zwei Beiträge verfassen und sich dann nicht mehr melden.

Gestern folgte ein 5-stündiges Gespräch. Outcome: Sie hat gemerkt, dass Sie vorerst alleine leben möchte. Der andere Mann war das i-Tüpfelchen, welches Ihr die ganzen anderen Dinge einfach nur deutlich aufgezeigt hat.
Dass wir häufig probleme hatten, Sie sich so sehr an die Beziehung geklammert hat und wir einfach nicht rechtzeitig reagiert haben, um diese Beziehung zu retten. Jetzt könnte man über die ganzen Gründe diskutieren, letztlich ist neiamnd fehlerfrei, Ich habe sehr viele Fehler gemacht und Ihr nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, sie war mit vielen Dingen und Handlungen Auslöser dafür.
ich habe versucht, Sie von einem Neuanfang zu überzeugen, Sie glaubt zwar dass ich die Dinge so störend sind so "ändern" kann, zweifelt aber daran, dass noch einmal die Gefühle aufkommen, die sie sich wünscht.
Das muss ich respektieren. Sie sagt, wir bleiben in Kontakt und vllt. finden wir wieder zueinander. Das ist natürlich Wunschdenken, aktuell klammere ich mich daran, aber es ist nicht realistisch.

Stand jetzt müssen wir aufgrund unserer gemeinsamen Wohnung, die sie nicht alleine finanzieren kann, soweiso in kontakt bleiben, weil so viele Dinge noch zu regeln sind.
Nächste Woche hätten wir Jahrestag und hatten bereits Karten für das Aladdin-Musical in Hamburg.
Ich würde gerne mit Ihr hingehen, ohne über diese Dinge zu sprechen. Einerseits weil ich mich sehr auf das Stück gefreut habe, andererseits, natürlich, weil irgendwo Hoffnung mitschwebt.
Es ist wahrscheinlich der falsche Schritt.

Liebe Gruß und bis bald,

Dabei
4 Jun 2013
natürlich Wunschdenken, aktuell klammere ich mich daran, aber es ist nicht realistisch.
Dieses Wunschdenken solltest du jetzt ablegen,
....um dich auf den Weg zu machen,ein eigenes,selbstbestimmtes Leben zu führen!

Wie du ja selber schreibst,warst du nie ein Single(erste Beziehung schon mit 15)
die Entwicklungsphase zur charakterlichen Eigenfindung hast du(unbewust/unerkannt) glatt "übersprungen" !

Vor allen Dingen mache nicht den Fehler von damals,gleich wieder in die nächste Beziehung zu wechseln!

Dabei
13 Sep 2015
Ob wohl eine Möglichkeit bestünde, sie irgendwie von diesem Psychologen auf esoterischen Abwegen weg zu lotsen?

Ein Wort dazu:

Wir wissen und merken, das tradierte Wertvorstellungen zu Leben und Beziehungen gesamtgesellschaftlich längst über Bord gegangen sind und viele Menschen sich geistig somit in einem "luftleeren" Raum befinden. Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten es würde jede Moral fehlen. Aber moralische Werte, eine Verankerung in einem festen Glauben fehlt zunehmend. Die Bereiche Erziehung, Arbeit und nicht zuletzt Bindungen orientieren sich zunehmend an den "Wert" der Beliebigkeit denn an klaren Vorstellungen und Maßstäben. Wir wissen ebenso, das tradierte Formen und Werte nicht unbedingt und in allen Bereichen erhaltenswert waren und sind und das die einzige Kontinuität der Menschheitsgeschichte der stete Wandel ist.

Dennoch haben eher selbsternannte denn qualifizierte, eher spekulative denn wissenschaftlich fundierte Choaches, so genannte Lebensberater, ungeheuren Zulauf und leben selbst nicht schlecht davon. Während sie nicht selten völlig unverantwortlich ihr zutiefst verunsichertes Klientel von Sinnkrise zu Lebenskrise und wieder zurück verführen, und das ganze "Therapie" zu nennen wagen, führen sie nicht selten auch schlicht in den geistigen wie finanziellen Ruin (!).

Umso schlimmer, wenn solche Leute wie "Robert Betz" und Konsorten welche doch eher nach "gut"-amerikanischem Vorbild (wie z.b. viele Freikirchen) im Werbebereich und in Marketingstrategien "qualifiziert" und Zuhause sind, ihrem Treiben den Anschein eines "christlich-spirituellen Seminars" geben und dies so bezeichnen. Geheilt (Im Sinne einer wirklichen Therapie) wird dort niemand.

Vor "Reinkarnations-Therapie", "Rückführung" und "Familienaufstellung" kann an dieser Stelle nur sehr dringend gewarnt werden!

Ich weiß nicht, ob diese Hinweise in Eurem Fall noch etwas nützen? Aber vielleicht hilft die Info im Verständnis dazu, das jemand der -wie auch immer- sich auf den langen Marsch der reinen "Selbstfindung" begeben hat, in der Regel für eine feste und zuverlässige Bindung auf lange Sicht unbrauchbar geworden ist!

Weitere Informationen u.A. hier:
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=220&Itemid=1

Dabei
13 Sep 2015
Ähm ... wo genau hat denn der Fragesteller erwähnt, dass sie Kontakt mit einem Psychologen oder Esoteriker hat?
Ich erlaube mir, hierzu den FV* zu zitieren:

Dann hat Sie sich, erneut durch Anraten von allen Seiten, zu einem Studium entschieden (viel Psychologie…), was Sie auch nicht bereut.
Sie musste sich viel mit sich selbst beschäftigen, hat viele Dinge gehört (Robert Betz, vllt. bekannt beim Ein oder Anderen) und sich gedanken gemacht – Was hält uns zusammen, Liebe oder Gewohnheit, WER BIN ICH EIGENTLICH?

*Fredverursacher

Dabei
13 Sep 2015
Offtopic:

Davidlein, es mag hochtrabend klingen aber Esoterik wird Esoterik geschrieben und der gegenüber ist Psychologie eine ernst zu nehmende Wissenschaft. Robert Betz und Konsorten, welche der TE aufzählte -und auf welche ich mich bezog-, gehören eher zu den nicht ernst zu nehmenden Ratgebern.

Ein Tipp unter Kollegen: Erst Lesen, dann Denken und bitte dann erst kommentieren. Danke.

Dabei
13 Nov 2015
Guten Tag,

ein anderer Kriegsschauplatz wäre angebracht.

Ich denke, so hart es klingt, der Zug ist abgefahren.
Wir sind im Guten auseinander gegangen und haben weiterhin Kontakt, da wir eine gemeinsame Wohnung, Katzen etc. haben, bis dort Klarheit herrscht, vergeht einige Zeit.

Sie hat entschieden reagiert. Auch auf mein Bitten nach einem Neuanfang (ich bin weiterhin davon überzeugt, dass diese Beziehung durch einen Neuanfang, mehr Abstand und einer intensiveren gemeinsamen Zeit wieder aufleben würde wie bei frisch verliebten) hat Sie bestimmt Nein gesagt. Sie sagte, es sei nicht fair mir gegenüber, weil Sie nicht glaubt, dass es etwas ändern würde, da der Gedanke des Selbst-Findens zu stark ist und die Gefühle aktuell abgeklungen sind.
Ich bin der Meinung, dass Gefühle, Verliebtheit kommt und geht, bei jedem Menschen. Hätte Sie Sie darauf eingelassen, hätte (wieder dieses HÄTTE WÜRDE...) Sie es in einer Beziehung mit mir neu erfahren, davon bin ich überzeugt.

Es ist nicht so, die Zukunft wird zeigen was aus Ihr, Mir, Uns wird. Vllt. sollte ich das MIR an erster Stelle schreiben, denn darum geht es jetzt.
Die Hoffnung bleibt, dass Sie kurzzeitig auf die Nase fällt und merkt, dass ich die richtige Wahl gewesen bin. Aber Hoffnung verfliegt relativ schnell.

Tatsächlich stürzt Sie sich aber aktuell in ein finanzielles Risiko, soweit ich das beurteilen kann.
Sie überlegt sogar, einen Studentenkredit aufzunehmen und muss zu Ihren Eltern zurück, obwohl die meisten Ihrer Probleme aus der Zeit mit Ihren Eltern kommen.
Naja, das liegt nun außerhalb meines Einflußgebietes, ich wünsche Ihr jedenfalls ebenso das Beste.

LG,

Anzeige: