Beziehung retten .. aber wie ?

Dabei
26 Jul 2010
Beiträge
7
#1
Hallo Ihr,

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ich Antworten auf miene Fragen bekommen würde, weil ich echt schon lange danach suche :?

Es geht um folgendes :
Ich bin jetzt schon seit 1 Jahr mit meinem Partner zusammen & es läuft einfach nicht mehr so gut, weil der Alltag bei uns eingekehrt ist, obwohl wir eigentlich noch ziemlich jung sind machen wir uns irgendwie das Leben gegenseitig schwer.
Ich bin Eifersüchtig & er provoziert mich meistens wenn es um Eifersucht geht.
Ich lege vieles auf die Goldwaage was er sagt und das ist unnötig und das weiß ich.
Wir haben uns früher sehr oft getroffen und das hat den alltag vielleicht ausgelöst und den daraus folgenden Streit.:eusa_think:
Er meinte ich solle mich ändern und das versuchte ich auch .. was aber auch nicht von einen auf den anderen Tag möglich ist (er ist ungeduldig)!:roll:
Aber er muss auch ziemlich an sich arbeiten & für die beziehung müssen wir einfach beide ran.. aber er meinte halt er müsse es nicht machen, sondern nur ich.
Ich bin es wirklich leid allein zu kämpfen .
Ich möchte ihn davon überzeugen das er mit mir weiter kämpft und wir uns wieder neu ineinander verlieben .:cry:

Könnt ihr mir vielleicht Rat geben und mir helfen, was ich tun könnte um ihn wieder für mich zu gewinnen ?

Liebe Grüße
Careless
 
Anzeige:
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
9
#2
Hallo Careless,

deine Geschichte klingt ja wirklich schwierig. Also ich bin ja auch der Meinung dass immer 2 an einer Beziehung arbeiten sollen. Wie macht sich denn deine Eifersucht bemerkbar? Machst du ihm Szenen oder frisst du alles in dich hinein? Wenn du weißt wo deine Fehler liegen, kannst du daran arbeiten. Ich bezweifle irgendwie dass er weiß wo seine fehler liegen und das macht die Situation schwierig. Versuche es doch einfach mal mit einem intensiven Gespräch bei einem gemütlichen Abendessen. Wo ihr beide ganz ruhig und gelassen seid. Vielleicht erreichst du ihn. Ich denke, wenn ihm viel an eurer Beziehung liegt, wird er auch einsichtig. Es ist ganz wichtig, ihm aber auch zuerst sagen was du toll an ihm findest und dass du ihn liebst. So vermeidest du, dass er sich angegriffen fühlt. Wünsche dir jedenfalls viel Glück. ;)
 
Dabei
26 Jul 2010
Beiträge
7
#3
Danke für deinen Rat Wassermann 88 ;)

Das Problem ist vielleicht auch das er grade viel um die Ohren hat und ich deshalb nicht an ihn ran komme .
Also scheint das mit dem Abendessen und diesen langen Gesprächen erstmal nicht zu funktionieren :/
Meine Eifersucht macht sich eigentlich durch vieles bemerkbar ich bin bei diesem Thema echt empfindlich das heißt wenn es schon ansatzweise ein Flirt ist werde ich etwas sauer und muss dann ein dummes kommentar dazu abgeben, weil ich nicht nachdenke bevor ich soetwas sage ich bezeichne es oft auch als Wortkotze, weil ich es einfach nicht zurückhalten kann.
Manchmal tue ich auch unüberlegte Dinge und mache Ihn Szenen und andere Vorwürfe die er einfach nicht mehr aushält auf die Dauer und es belastet Ihn aber mich auch weil dann wieder Streit ist :cry:

Careless.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#7
Ich dachte einfach nur das das hier ein forum ist wo man hilfe bekommt ...:shock:
Dem ist auch so. Aber nen Rechtsanspruch gibt es darauf nicht. Die Leute hier helfen freiwillig, bzw. versuchen es zumindest. Wassermann hatte Dir schon nen sinnvollen Beitrag geschrieben. Du hältst ja aber ein längeres Gespräch in entspannter Atmosphäre vorerst für ausgeschlossen. Ich denke nicht, dass einer von uns für Dich da das Gespräch einrichten und führen kann.

Du meintest mit Deinem "Hallo?" also, dass Du gerne weitere Ideen und Vorschläge hättest? Falls ja, hättest Du das ja mal schreiben können. Hallo? kann nämich vieles heißen. Und mal am Rande ne kleine Familienanekdote dazu: wenn bei uns zu hause irgendwer "Hallo" sagt, ob nun zur Begrüßung oder in einem ganz anderen Zusammenhang, egal, antwortet mein Vater IMMER "Selber Hallo!". Und das mit so einer schönen Konsequenz, dass seine Kinder und vor allem die Enkelkinder es nun ebenso handhaben. :)
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#10
Lilia, was ist denn los mit Dir? Du bist ja so unfreundlich. So kenne ich Dich gar nicht. ;)
Stimmt gar nicht. Du weißt ganz genau, dass Lilia zwar meistens, aber nicht immer nur lieb ist. Aber zum Problem:

Also, Careless, ich hab mir da schon was bei gedacht, als ich Dich gestern so vermeintlich blöd angeschrieben habe. Und zwar hab ich zum einen gedach an, "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück." Und dann muss ich sagen, dass bisher in Deinen Beiträgen eher Hinweise auf Dein Eifersuchtsthema sind, also im Grund darauf, dass das Problem bei Dir liegt, als darauf, was denn nun Dein Freund wohl falsch macht.
Du machst nicht alles falsch, denn eines ist auf jeden Fall schon mal gut. Du machst Dir Gedanken, möchtest die Beziehung retten und fragst wie. Die Frage lässt sich nach dem, was Du bisher geschrieben hast, schwer beantworten, weil eben nicht klar ist, was die Schwierigkeiten sind, die er mit seinem Verhalten auslöst und wie er die auslöst. Es wäre hilfreich, wenn Du da nochmal etwas Nachschlag an Informationen liefern würdest und vielleicht auch mal ne Szene (oder mehrere) aus Eurem Beziehungsleben genauer beschreibst, in der es bei Euch schief läuft. Ich denke, dann fällt dem ein oder anderen noch was dazu ein.

Bislang fällt mir nur ein, dass Du wirklich wohl etwas gelassener werden musst und dass es Dir vermutlich gar nicht sehr hilft, Dich mit Deiner Angst und Eifersucht zu bschäftigen, sondern ich denke, Du musst Dich mehr mit Dir beschäftigen und insgesamt mehr zu Ruhe kommen, damit Du wirklich weniger eifersüchtig sein kannst. Ich such Dir auch gleich nochmal nen anderen Thread zum Nachlesen, in dem Du vielleicht einiges Erkennen kannst und manches vielleicht für Dich mitnehmen.

Im Übrigen seh ich das ne realistische Einschätzung von Dir, dass es nicht von heut auf morgen bei Euch alles anders und besser sein wird. Aber vielleicht dauert es auch weniger lange als Du denkst, es besser zu machen. Um Herauszufinden was genau nun bei Euch helfen könnte, dafür gibt es hier noch zu wenig Info über Euch. Zumindest für mich. Und Wassermanns Vorschlag mit dem Gespräch war dennoch nicht falsch. Kommunikation in entspannter Atmosphäre ist immer gut!
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#11
So, also hier dann mal ein Thread, in dem es schlimm war mit ihrer Eifersucht und wo es hinführen kann, wenn es extrem wird. Ich will nicht sagen und hoffe doch sehr, dass es bei Euch nicht so ist wie bei dem Paar aus diesem Thread. Aber zu viel Eifersucht schafft die beste Beziehung auf die Dauer. Also ist das absolut ein Thema, an dem gearbeitet werden muss bei Euch. Was noch ein Thema ist, kann ich noch nicht sagen. Mir ist eben wie gesagt aus Deinen Beiträgen noch nicht klar, was sein Fehler ist. Ungeduld alleine reicht mir da nicht. Kann nämlich sein, dass er schon lange geduldig war, aber irgendwann reicht der Geduldsfaden eben nicht mehr. So wie bei dem Mann hier in dieser Beziehung:

http://www.lovehelp.de/er-sagt-er-i...mustern-das-war-wie-eine-ohrfeige-t14995.html
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#12
Lilia, ich finde, Du benutzt zu oft den Imperativ. Deine Postings wirken auf mich häufig nicht wie Ratschläge, sie scheinen Anweisungen zu sein.

Gruß
Banquet
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben