Beziehung ohne Kribbeln?

Dabei
15 Sep 2016
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe bzw Meinung. Im Juni diesen Jahres habe ich eine Frau kennen gelernt, mit der ich nun seit einiger Zeit zusammen bin. Im Gegensatz zu manch anderen Geschichten, die ich leider schon erlebt habe, lief das ganze von vorne herein sehr unkompliziert, schön und wenn man so will auch ganz klassisch zwischen uns ab: Wir hatten ein paar Dates, die immer intensiver wurden, dann regelmäßigen leidenschaftlichen Sex, sogar einen kleinen Kurzurlaub miteinander und seit ein paar Wochen sind wir nun auch "offiziell" ein Pärchen :)

Ich könnte also gerade sehr glücklich sein, und eigentlich bin ich das ja auch! Aber so ganz insgeheim beschäftigt mich ein bisschen meine Gefühlslage.. es ist nicht einfach zu erklären. Manchmal geht es so weit, dass ich sagen würde, dass ich nicht wirklich verliebt bin.. wenn ich sie aber wiederum eine Weile nicht sehe oder nichts von ihr höre, dann fehlt sie mir wiederum schon.

Um das jetzt richtig einordnen zu können muss man aber verstehen, dass "verliebt sein" bei mir bisher immer eine sehr ambivalente Angelegenheit war, bei der eigentlich weitgehend die negativen Gefühle überwogen haben. Klar, Schmetterlinge im Bauch, das Kribbeln beim Anblick des anderen ist schon was schönes... Aber mit dieser unstillbaren Sehnsucht, Eifersucht und teilweise auch fast emotionalen Abhängigkeit könnte ich nie wirklich umgehen. Es blieb in solchen Fällen bisher immer bei Träumereien, unerreichten Wünschen und einer ganzen Menge Tränen und verletzen Gefühlen. Wenn es bei mir anfangs so aufgelodert ist, dann hat das noch nie in einer befriedigenden Beziehung geendet.

Bei meiner jetzigen Freundin ist das alles anders, es fühlt sich erwachsener, aber eben auch rationaler an. Ich mag und schätze sie wirklich sehr sehr gerne. Wir harmonieren sehr gut miteinander, haben sehr ähnliche Interessen und Zukunftsvorstellungen, ich berühre sie gerne, der Sex ist gut und bestimmt noch "ausbaufähig". Vor allem aber bin ich wirklich beeindruckt von ihrer ganzen Art: sie geht ruhig, ohne viel Aufsehen zu erregen, aber sehr konsequent, geradlinig, ehrlich, verlässlich und loyal durchs Leben und hat mir von vorne herein ein großes Sicherheitsgefühl gegeben, was mir schon sehr wichtig ist. Ich glaube, wir haben eine gute Basis zusammen. Und ich habe auch keine Lust mehr, mich ständig in irgendwelchen Schwärmereien zu verlieren, die eh in keinem konstruktiven Verhältnis enden.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob das so gut gehen kann? Ob es ihr gegenüber fair ist? Ob es auf Dauer reicht oder ob mir da nicht etwas doch sehr sehr wichtiges fehlt?

Und noch ein Gedanke am Rande... Mir ist aufgefallen, dass ich solche "rasenden" Gefühle eigentlich immer dann entwickle, wenn mich eine Frau immer etwas auf Abstand hält, nie verbindlich wird. Vielleicht ist es deshalb eben gerade bei ihr anders?

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Ich bin kein Fan von "Schmetterlingen", "Kribbeln" oder sonstigen "Verliebtheits"-Merkmalen. Gefühle und entwickeln sich mit der Zeit, wenn du eine Person näher kennenlernst. Wenn du eine Beziehung aufbaust. Das ist ja nicht nur ein Titel, den du einer Interaktion gibst.

Die Situationen, in denen die Frau dich unverbindlich auf Abstand gehalten hat, magst du zwar spannend, auf- bzw sexuell erregend gefunden haben, aber sie haben dich auch nicht wirklich glücklich gemacht. Was du ja selber zugibst. Genau betrachtet waren das auch nur Spielchen und Kindergarten, was du passend mit "es fühlt sich jetzt erwachsener an" beschreibst.
Ich persönlich finde solche Spielchen zum Beispiel unattraktiv und kann nichts mit Frauen anfangen, die diese betreiben und nicht wissen was sie wollen.

=> Ich glaube, du hattest nur noch nie eine Beziehung auf diese Weise geführt und so umkompliziert gestartet. Das ist neu fuer dich. Aber verwechsle nicht die Verliebtheit mit Eifersucht, emotionalen Spielereien und sexuellen Sehnsüchten auf unerreichbaren Zielen.

Du bist glücklich und führst endlich eine Beziehung auf hohem Niveau. Geniesse es und relax. Die Gefühle werden schon kommen, wenn du dich darauf einlässt.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich habe schon Beziehungen mit grosser Verliebtheit gehabt, das fühlt sich toll an, und daraus kann auch eine tiefe Liebe werden. Aber das geht auch anders. In meinen Ex war ich nicht verliebt, er in mich auch nicht. Aber wir waren uns mental ganz stark verbunden, diese Verliebtheitsphase hat uns überhaupt nicht gefehlt.

L

Lonesome Rider

Gast
Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob das so gut gehen kann? Ob es ihr gegenüber fair ist? Ob es auf Dauer reicht oder ob mir da nicht etwas doch sehr sehr wichtiges fehlt?
Denk darüber nicht nach sondern genieße lieber eure Beziehung. Und gehe mit dir selber nicht so ins Gericht... Wie schon durch Insomnius erwähnt, müssen sich Gefühle entwickeln. Diese Nachdenkerei darüber blockiert dich nur, Du setzt dich selber unter Druck und betrachtest eure Beziehung stets unter der Maxime des Müssens.

Eine Beziehung kann auch die sog. Schmetterlinge im Bauch basieren, aber muss nicht. Die Gründe, warum Menschen zusammenkommen, können so verschieden sein...

Ich selber bin der Auffassung, dass Dinge wie "Schmetterlinge im Bauch", "Himmel voller Geigen" etc. eher was für Teenager ist, wo man alle möglichen Flausen im Kopf hat; aber als Erwachsener ist man m. E. darüber hinweg, da man rationaler denkt und etvl. andere Dinge im Vordergrund stehen. Liegt vielleicht auch ein wenig an der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich selber bin der Auffassung, dass Dinge wie "Schmetterlinge im Bauch", "Himmel voller Geigen" etc. eher was für Teenager ist, wo man alle möglichen Flausen im Kopf hat; aber als Erwachsener ist man m. E. darüber hinweg, da man rationaler denkt und etvl. andere Dinge im Vordergrund stehen.
Also das find ich nun nicht :002: Verknalltsein ist auch für Erwachsene so richtig toll! Und deswegen kann man trotzdem noch rational denken. Aber das hier seh ich so wie du:
Eine Beziehung kann auch die sog. Schmetterlinge im Bauch basieren, aber muss nicht. Die Gründe, warum Menschen zusammenkommen, können so verschieden sein...

Dabei
16 Sep 2016
Ich hab bei meiner jetzigen Freundin auch nie wirklich so ein kribbeln verspürt, jeder macht das anders mit sich aus, als ich wie in meinem erstellten Thread aber gerade sich ein Problem ergeben hat und sie auch auf Distanz gegangen ist hab ich gemerkt wie sehr ich sie liebe obwohl ich das nie so bewusst gefühlt habe. Vieles passiert halt auch im Unterbewusstsein :).

Dabei
27 Feb 2013
Du hast jetzt das, was du dir immer gewünscht hast - eine Beziehung ohne Herzschmerz und Drama - und bist verunsichert, da du es bis jetzt nur so gekannt hast.

Es ist harmonisch, etwas was du bisher nie kanntest.

Du hast das Gefühl, es fehlt etwas - eben diese Dramen und Eifersuchtsszenen, diese unangenehmen Gefühle.

Du bist noch nicht lange mit ihr zusammen. Es gibt doch nichts Schöneres, als einen angenehmen Partner an der Seite zu haben.

Du musst dich erst daran gewöhnen :) Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du dir gar nichts anderes mehr vorstellen und willst es nie wieder anders haben.

L

Lonesome Rider

Gast
@Twi-n-light...

Verknalltsein ist auch für Erwachsene so richtig toll! Und deswegen kann man trotzdem noch rational denken.
Vielleicht darf man einfach nicht "zu verknallt" sein, aber immer noch genug verknallt. :)

Dabei
26 Sep 2016
Verliebtsein ist was für Teenager :D.
Deine Beziehung hört sich Top an. Mir scheint da fehlt nichts. Gefühle sind da (Du vermisst sie ja) , Harmonie ist da, Sex ist gut und ansonsten passt es auch.
Genieß es wie es ist.

Anzeige: