Beziehung oder Freiheit ?

Dabei
4 Okt 2004
Hallo

Ich bin gerade 19 Jahre alt geworden und komme aus Kempen (Niederrhein / NRW).
Ich habe mein schulisches Fach Abitur, habe mir die letzen vier Monate etwas dazuverdient und beginne nächsten Monat mit meinem Zivildienst. Danach werde ich meine Ausbildung machen... Soweit könnte ich auch mehr oder weniger zufrieden sein. Mit meiner Freundin bin ich im Dezember ein Jahr zusammen. Sie sieht gut aus und ist wirklich total süß drauf. Jetzt denken einige wahrscheinlich warum schreibt der hier eigentlich. Läuft doch alles super. Auf einer Seite habt ihr sogar Recht. (Ja... Ein eigenes Auto habe ich auch noch...)... Doch da gibt es ein dickes Problem, was auf die Beziehung zwischen mir und meiner Freundin hinausläuft. Und da wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch mein Problem genau durchlest und mir Rat gebt. Ihr seit teilweise älter (manche evtl. auch viel älter) und habt ein wenig mehr Lebens- und Liebeserfahrung als ich... Also ich bin wie gesagt mit meiner Freundin im Dezember dieses Jahres seit genau einem Jahr zusammen. Ich mag sie sehr und Liebe Sie auch.
Wir beide hatten bisher eine sehr intensive, eine sehr abwechslungsreiche und eine sehr schöne Beziehung. Wir geben uns gegenseitig Kraft für unseren Schweren Alltag und machen uns beiden immer wieder Mut. Wir beide sind Scheidungskinder, kommen aber aus einem guten Hause. Wir haben am Anfang unserer Beziehung viel über die Trennungen unserer Eltern geredet. Tränen sind geflossen und wir haben uns geliebt und umarmt. Vielleicht dramatisiere ich auch zu sehr, aber ich möchte möglichst ein ehrliches und für euch hilfreichen Text schreiben. Sie passte sich mir super an. Sie ging mit zum Fussball. Sie lernte meine Freunde kennen. Sie ging mit mir in die Kneipe und ging mit mir Feiern. Die ersten drei-vier Monate waren wirklich wie im Paradiese. Selbst meine Eltern „liebten“ meine neue Freundin. (Sie ist sozusagen meine erste ernsthafte Beziehung). Zuvor hatte ich mich nur ausgelebt und Monatsbeziehungen. Und ich habe auch zuvor mein Single Leben ausgekostet und habe es genossen. Ich würde mich selbst jetzt nicht als hässlich bezeichnen und mit meiner lockeren Art (vielleicht auch nur wegen dm Bier) habe ich viele Mädchen gehabt und auch Spaß gehabt. Nun ja. Jedenfalls war unsere erste gemeinsame Zeit wunderschön (wie bestimmt jede Beziehung....). Aber nun zu meinen Problem. Ich liebe meine Freundin und habe auch Phasen in meinem Leben wo ich mir sage: „Hey, du kannst so zufrieden sein“. Aber meistens habe ich das Gefühl, dass ich etwas Neues brauche. Eine neue Erfahrung, ein neues Abenteuer. Ich denke dann oft: „Ich bin erst 19 Jahre und will Leben. Was du jetzt nicht mitnimmst, willst du später sicherlich einmal nachholen. Dann mach es lieber jetzt, wo es „legal“ ist, als wenn du es machst, wenn du verheiratet bist und sogar Kinder hast“ ... Zum Thema Abenteuer... Meine Freundin (sie ist übrigens 17, wird im März 18) und ich haben im Bett jede Stellung ausprobiert und waren an fast allen Orten. Das zum Thema Abwechslung. Die stimmt schon. Nur es ist halt jedes mal trotzdem die gleiche. Das soll gar nicht abwerten klingen, wie man vielleicht daraus lesen kann. Nein, das ist es nicht. Man, das ist so schwer. Also um mein Problem einfach mal auf einen Nenner zu bringen: Auf der einen Seite will ich FREI SEIN UND LEBEN (Party, diverse Mädchen, Spaß, Freunde....) , auf der anderen Seite möchte ich meine Freundin nicht verletzen oder weh tun. Ich liebe Sie. Manchmal wünsche ich mir, dass ich meine Freundin erst mit 30 kennen gelernt hätte, und wir beide uns ausgeklebt hätten und nun beruhigt in die Zukunft gehen könnten. Sie wäre die perfekte Mutter und Ehefrau. Genauso wünsche ich mir manchmal, dass wir uns beide für 10 Jahre trennen mit einem unterschrieben Vertrag der besagt, dass wir nach diesen 10 Jahre wieder zusammenkommen. Ich will Leben und Spaß haben. Abwechslung, Spaß. Anderseits will ich meine Maus nicht verlieren. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Sie mich so ab- göttlich liebt. Ich habe Ihr neue Türen geöffnet und die Welt (mehr oder weniger) gezeigt. Ich habe Ihr Geschenke gemacht, Briefe geschrieben usw. Ihr Freund vor mir, war so ein richtiges Arsch. Und genau das möchte ich nicht sein. Sie liebt mich so unbeschreiblich und Sie sagte mir auch, dass wenn Ich Sie verlassen würde, dass für sie eine Welt zusammenbrechen würde. Sie sagte mir auch, wenn ich morgen sterben würde, dass sie Sich umbringen würde. Und genau das macht mir auch irgendwo Angst, falls ich Sie mal verlassen sollte... Ich habe Sie bisher einmal betrogen in den Sommerferien im Urlaub (kein Sex) und ich habe es ihr verheimlicht, da ich zu dem Zeitpunkt Angst hatte, dass unsere Beziehung eine Art Knacks erleiden würde. Am Ende habe ich es ihr gebeichtet und Sie hat es mir verziehen. Und ich habe selbst das Gefühl, dass sie mir noch viel mehr „Seitensprünge“. Aber genau dass möchte ich nicht ausnutzen. Ich möchte (weiterhin) kein Arsch sein (der ich wohl schon war) und sie betrügen. Anderseits sehe ich so die Chance, dass ich so mein Leben leben kann und sie trotzdem behalten kann. Aber mir ist schon klar (und soweit bin ich auch schon), dass so eine Art und Weise der Beziehung auf Dauer für mich keinen Sinn hat. Ich habe letztens mit meinen Vater darüber geredet. Er meinte ganz klar zu mir: „Junge nehme dir die Jugend mit. Lebe dich aus. Mache das, was du willst. Nur so hast du später die Ruhe, nichtsverpasst zu haben. Deine Freundin blockiert dich in dieser Ausfaltung. Ich war auch mal in deinem Alter und ich will diese Zeit nicht missen“... Das waren harte Worte (die meine Freundin zum Glück nicht mitbekommen hat). Aber er meinte zu mir, dass er einfach nur ehrlich wäre. Er meinte lieber ehrlich das Leben Leben als hinter dem Rücken scheiße bauen.... Wenn meine Freundin schon schläft sitze ich fast jeden Abend am PC, höre Musik und philosophiere über dieses Problem. Mir geht die Textzeile aus dem Lied von Udo Jürgens (Ich War noch niemals in New York).... nicht aus dem Kopf, nämlich diese: „Er könnt’ ein Taxi nehmen, dort am Eck - Oder Autostop und einfach weg - Die Sehnsucht in ihm wurde wieder wach - Noch einmal voll von Träumen sein - Sich aus der Enge hier befrein - Er dachte über seinen Aufbruch nach.....“ Das sind Momente wo ich Sage komm, mache sanft Schluss und gebe dich hin. Vielleicht schriebe ich auch etwas übertrieben und etwas lang, aber ich möchte einfach, dass Ihr mich versteht. Am Ende bleibt einfach die Frage: Freundin oder Freiheit. (Beides geht einfach nicht...)... Was sagt ihr zu meinem Problem? Es macht mich wirklich fertig. Ich denke so oft daran. Seit etwa 3 Monaten habe ich diese Gefühle... Nächsten Monat sind meine Freundin und ich wie gesagt ein Jahr zusammen. Man es ist manchmal nicht leicht Jung zu sein... Glaubt es mir...

Ich Danke euch für ehrliche Antworten und Ratschläge...

Lieben Gruß !!!

Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Hey...

also erst einmal muss ich dir sagen, dass ich denke diese Gefühle sind ganz normal. Besonders in deinem Alter möchte man noch etwas von der Welt sehen. Aber sei dann hinterher nicht enttäuscht von dir selber! Denn du wirst merken, dass Party und diverse Mädchen, wie du es sagst dir nach ein paar Wochen oder auch Monaten langweilig werden und du dich nach EHRLICHER Wärme und Nähe deiner jetzige Freundin sehnst. Hierzu mal eine kleine Geschichte meinerseits: Mein Ex hat letztes Jahr mit mir Schluss gemacht da er die selben Gefühle hatte die du in diesem Moment verspürst. Er wollte sich auleben wie er sagte. Naja, nach ca. 3 Monaten bekam ich dann seinerseits einen Anruf, er sagte mir es war ein riesengroßer Fehler unsere Beziehung so auf´s Spiel zu setzen und es tut ihm unendlich leid mir solchen schmerz zugefügt zu haben. In dem Moment fing mein Herz ganz laut zu schlagen an. Wir trafen uns ...und der Zauber der vor diesem Bruch auf unserer Beziehung lag war komplett "gestorben", "verflogen", nenn es wie du es möchtest.
Ich wollte ihn nicht mehr, da der Mensch, den ich am meisten geliebt habe, mehr als alles auf dieser Welt mir buchstäblich vorher mein Herz herausgerißen hatte. ( nur um auf diesen Vertrag zurückzukommen 10 Jahre Spass und dann sieht man sich wieder ) Sie ist ein Mädchen was sich nach Liebe und Zuneigung sehnt und die wird sie sich dann anderweitig holen!
Liebe hat keinen ON und Off Schalter. Das hört sich jetzt für dich vielleicht so an: Hey sie weiß doch gar nicht was gerade in mir vorgeht, aber glaub mir ich kann es mir vorstellen, da ich an meinem Ex gesehen habe wie sehr er gelitten hat.
Was ich dir mit der ganzen Geschichte hier sagen möchte: Bedenke deine Entscheidung gut und folge deinem Herzen. Nicht deinem Kopf, der wahrscheinlich sowieso etwas ganz anderes sagt als dein Herz...
Wie immer du dich auch entscheiden wirst...ich wünsch dir viel Glück! das du das Richtige machst!
Liebe Grüße

Dabei
4 Okt 2004
Noch ein Ratschlag von mir: Du musst mit ihr darüber reden!!!! Also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wenn das Vertrauen zwischen euch groß genug und gefestigt genug ist, dann solltest du versuchen ihr deine Situation zu erklären. Sonst wird sie es nicht verstehen...

lg
Gast

Dabei
24 Feb 2005
Hallo,
irgendwo weiß ich was du meinst.....tief in meinem herzen habe ich hin und wieder auch mal das gefühgl etwas "zu verpassen".Aber man muss prioritäten setzen.Und diese habe ich gesetzt.Ich will meinen Schatz(1,5 jahre bis jetzt)nicht verlieren,unsere Zeit unsere Liebe ist mir viel zu kostbar um irgendetwas für abenteuer aufs spiel zus etzten.Gut....ich bin ein mädel,hab vielleicht diesen drang nicht so extrem.Ic´h war gerade 17 als er mein partner wurde,vorher habe ich mir mein leben immer so richtig aufregend(die party udn dann dahin etc)immer ausgemalt.Tja und jetzt ist alles anders......aber ich will es in meinem Herzen nicht missen.Ich hab genug scheisse vor ihm erlebt und danke dem lieben gott dafür ads er jetzt an meiner seite ist!Vor ihm hatte ich auch diese 3-6 monatsbeziehungen.....und es war schiesse.Man muss auf seinen Bauch/Herz hören um zu wissen was man will.Klar......irgendwann wenn man so jung ist fargt man sich immer,wie wäre es jetzt mit dem anderen Mann/Frau.Aber willst du wirklich diese unbeständigkeit?Ich habe dabei noch den Punkt,mein schatz ist 25 hat seine sturm und drang zeit hinter sich......er sieht es im genauen gegenteil zu dir.Für ihn ist es(laut seiner aussagne gegenüber eines Freundes)das tollste jeden abend,mit der frau im bett zu liegen die er liebt,alles nur ihr zu opfern.Irgendwo denke ich auch so.....nur nicht so extrem.
Also......höre auf dein herz und lass dieses entschieden.Mache dir bewusst,das du sie nach einer längeren Trennung vielleicht nei wieder bekommen wirst.Wie fühlt sich das an?Grausam oder?????Vielleicht erlebst du gerade auch nur eien Phase......
Lg Icy

Dabei
25 Sep 2006
Hi!
Komisch, ich bekomme bei der Antwort zu deinem Thread gar keinen Anfang hin. In der Regel tu ich mich da nicht so schwer. Vielleicht, weil ich so viel schreiben könnte. Vielleicht aber auch weil, jeder Rat der falsche sein könnte.

Du zitierst eine Textpassage aus einem Lied. Ein sehr Schönes im übrigen. Auch wenn ich ansonsten eher auf andere Musik stehe, beschreibt dieser Song ein Stück von dem, was jeder irgendwann verspürt. Die Sehnsucht nach Leben. Es mag dich wenig trösten das Du dieses Gefühl wahrscheinlich noch öfter in deinem Leben erfahren wirst.

Du bist Jung und wenn man deinem Beitrag glauben schenken darf auch auf einem guten Weg. Wie ich auch mit erstaunen feststelle, hast Du auch schon ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein deiner Freundin gegenüber. Sonst würdest Du dir nicht so einen Kopf machen. Respekt dafür!

Nur mach dir das Leben nicht schwerer als es ist. Dir scheint es im Leben an irgendwas zu fehlen. Die Frage ist an was?!? Freiheit? Glaub mir, diese Freiheit, die dir zu fehlen scheint, kann dir nach ein paar Monaten aus dem Hals raus hängen. Nicht ist, wie es scheint. Partys und fremde Haut öden irgendwann und werden genauso Alltag wie alles andere auch.

Aber, das sind Erfahrungswerte die man (dummerweise) eigentlich selber machen muß.

Mein Ratschlag:
Überdenke ob an deiner Gefühlslage unbedingt deine Freundin der Grund ist. Frag dich selbst ob Du deine Freundin liebst oder, nur noch aus Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein mit ihr zusammen bist. Solltest Du zu dem Ergebnis kommen das Du sie noch liebst.
Rede mit deiner Freundin über die Zukunft, über deine Ängste, deinen Plänen und deine Befürchtungen. Oder schreib ihr diese am besten. Schreibe nicht von Trennung sondern von deiner Angst vor der Einbahnstraße, in der Du dich emotional befindest. Du wirst sehen wie sie reagiert. Manchmal lassen sich Probleme so lösen. Prinzipiell weis ich aus Erfahrung das man selbst für sein Glück verantwortlich ist und nicht der Partner.

Dir viel Glück!

Dabei
31 Jul 2006
Hallo Gast87,

das was du da schilderst, kenne ich zu gut! Ich kann dir einen ernüchternden Rat geben, er bezieht sich allerdings auf meine persönlichen Erfahrungen: das mit dem Drang sich "auszutoben" wird niemals abebben! Es ist ein Teil deiner selbst, das was dich u.a. ausmacht, eine individuelle Eigenschaft eben. Ob du 30, 40 oder 50 Jahre alt sein wirst, ich denke in jeder Beziehung in jedem Lebensabschnitt wird dich das begleiten und du wirst lernen damit umzugehen. Ganz einfach!

Liebe Grüße von einem "alten" Mann.

Dabei
4 Okt 2004
Hallo ...Vielen Lieben Dank für Eure Mühen...
Ich finde dieses Forum echt klasse.
Es hilft mir eure Erfahrungen (die ihr sicherlich mehr habt als ich) zu lesen...

Lieben Gruß & Schönes Wochenende !

Anzeige: