"...und doch sagte mein Bauchgefühl vom ersten Moment: Warning! crazy Person! Ja aber..."
Ich denke, es ist kein Zeichen von Oberflächlichkeit oder Unreife...oder Ingnoranz zu lernen mit zweierlei Maß zu messen, der "gesunde" Mensch, wie Du sagst, sollte in der Lage sein zu filtern, bzw zu ignorieren, das macht ihn noch nicht schizo, weder Dich noch die "crazy person"
"nic99 Hab das Thema Verschoben. Es geht ja schon länger nicht mehr nur um das Gedicht vom Anfang. "
Mhm, der thread spiegelt im Wesentlichen die Meinung der Dichterin und anderen Betroffener wieder...ich denke es ist hier wie bei den meisten angeregt geführten Gesprächen, die sich "verselbstständigen" - die reflektierte Mehrheit ist nicht Poet, schweigt vielleicht und zieht ihre Lehren, während die betroffene Minderheit noch Gesprächsbedarf hat, insofern Danke, daß Du es nicht geschlossen hast
"...stell Dich mal krank, der NPSler wird nicht da sein. Du oder Deine Eltern sind im Krankenhaus...der NPSler ist nicht da. ..."
Weiß nicht, vielleicht wäre das ein ganz bodenständiger Zeitgenosse, ich kenne eher die verspielte Sorte - die riefe erstmal rührselig an um sich nach der Befindlichkeit zu erkundigen, nicht wirklich was darauf zu sagen zu haben und sodann auf seinen letzten, vorletzen und davor den stressigen Arbeitstag einzugehen. Während Du/Deine Eltern mit Krankheit geschlagen/im Koma/ auf dem Sterbebett "mh, ahh, das tut mir so leid für Dich" bekunden. Abgerundet würden seine larmoyanten Ausführungen über sein stressigen Alltag von der fürsorglichen Frage, ob er Dich morgen mal besuchen SOLL. Solltest Du dem Narziß dabei schon das gewünschte Gefühl gegeben haben, daß er bewundernswert tapfer ist, während Du Dich faul hinter Gebrechen versteckst und im Bett flätzt, wird er sich vielleicht auch verkneifen von seinen Terminen morgen zu berichten, aber daß er dennoch für Dich da sein wird. Umhin wirst Du aber keinesfalls kommen, gewisse Fragen zweimal zu beantworten, weil er Dir im ganzen Streß (er telefoniert absichtlich in der Kantine oder mußte das Meeting unterbrechen) nicht richtig zugehört hat.
So. Das war nur Ankündigung. Bis er kommt, darfst Du/Eltern sich seelisch-moralisch vorbereiten, d.h. freuen, ärgern, wundern, wie es beliebt.
Wenn er denn da ist, rechne damit, daß er intuitiv da ist, wenn Du isst/schläfst/Visite da ist oder Untersuchung ansteht. Er steht dann da mit einem breiten Lächeln und einem "Naaaaaa!!!!???", das nichts anderes bedeutet als "Freust Du Dich auch, mich zu sehen!" (Achtung, keine Frage, das ist ein Befehl.) Wenn er dann vom Krankenbett kein "Ahhhh, die Sonne geht auf" hört, hättest Du besser anstatt ins Krankenhaus, Dich ins Hospiz oder in die Geschlossene begeben. Als zweites wird dann eine Frage zu erwarten sein, wie "Und? Hast Du schon viel Besuch bekommen??" - such Dir ne Antwort aus.
Geht soweit alles glatt, also d'accord zu seinem tagesstimmungsabhängigen Wohlgefallen im Rahmen seiner sonstigen Macke, wird er Dir von der Arbeit berichten und daß morgen eine Betriebsfeier/Geburtstag der alten Schulfreundin/Dienstreise ansteht. "Schade, daß Du nicht dabei sein kannst." Die roten Rosen legt er Dir aber auf die Brust, da Du ans Bett gefesselt bist, kannst Du leider keine Vase holen - milde lächeln und anerkennend die Augen rollen, stimmt ihn aber auch milde. Wenn er fragt "Kann ich mir mal die Hände waschen" und beiläufig erwähnt, daß er eben versehentlich in diese eine brünette/blonde/rothaarige hübsche Schwester gerannt ist, weil er es so eilig zu Dir hatte, und dieser das Tablett runtergefallen ist...und ER ihr dann beim zusammenräumen des Mißgeschicks behilflich war - wink es durch.
usw usf
So stelle ich mir das nämlich vor. Nicht-Erscheinen? Zu easy. So kann er hinterher immer zw den zeilen anmerken, daß er stets treusorgend für Dich da war. Und sich im Unfrieden aalen, den er in dir gesät hat ...
Der Narziß is n armes Brötchen, jeder weiß es, bis auf mir/den beziehungspartner...er ist das, was jeder als douchbag bezeichnet. Der Narziß hatte schon in der Schule keine Freunde, auf dem Schulhof hat er in den Pausen aufs Maul gekriegt und Arbeitskollegen lassen sich spätestens nach nem halben Jahr versetzen oder werden urplötzlich von ner anderen Firma abgeworben. Bei ihren Chefs haben sie mit der Zeit aber immer besser den Dreh raus, erst fliegen sie nach nem halben Jahr, die nächste Firma behält sie schon ein jahr...die dritte Firma behält ihn schon zwei Jahre. Vorallem wenn es eine Chefin ist, läuft die Sache...
Der Narziß hat viele Ziele...eins davon klappt schon. (deswegen sind sie erfolgreich)
"...eine übergroße Sensiblität! eine beeindruckend hohe Intelligenz..."
...ich will Deine Begeisterung am Narzißten ja nicht schmälern
... aber aber....
Ich sag mal, die die ich kennengelernt habe, haben sich seit damals nicht wirklich weiterentwickelt!? Der, der immer postulierte, er brauche keine äußeren Einflüße, er müße im Wartezimmer beim Arzt nichtmal ne Zeitschrift lesen, und das für Stunden, denn er schöpfe immer neu aus sich selbst (Zitat) - der schwafelt heute immernoch und recycled sich wahrscheinlich selbst. Kriege ja heute noch emails von ihm...
Und der Aktuelle - nun ja, nicht viel Veränderung. Vielleicht etwas, fährt halt seine Schiene, ist aber etwas ruhiger geworden. Scheint aber etwas höher entwickelt zu sein, Hab mich ja seit damals auch (weiter)entwickelt und hab nun höhere Ansprüche an der Narzißten an sich...
lach. Nein, ernsthaft - mir kommt der Aktuelle etwas "menschlicher" , somit auch etwas flexibler vor. Ich bilde mir manchmal ein, daß es garnichtmal der Narzißt ist, als "alles steuernde Kraft", sondern er nur gekonnt mit dem Nicht-Narzißten versucht Schritt zu halten; und nach dessen Verhalten alle seinen weiteren Schritte austariert. Eigentlich mußt Du nur nach links gehen und er geht spiegelverkehrt und leicht zeitverzögert mit. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so - "er geht weg, wenn ich auf ihn zu komme", sondern: Ich brauche nur ein Stück auf ihn zuzugehen, damit er sich bewegt. Darum vor ein paar Tagen meine Frage, ob es sein könnte, daß der narzißt nur ein roher, unbehauener Stein ist. [Das ist alles als Frage zu verstehen]. Er kann reflektieren soweit ich das erkenne, er sieht ab und an "seinen eigenen Säugling", er blickt das eigene "schwache Ich" in sich...so wie ich Aha-Erlebnisse habe. Ich glaube, wir nehmen uns da nicht (mehr) viel. Alles was ich da noch bei ihm sehe, ist Wunschdenken, bzw 'fake it, till you make it' oder 'fake it, till you are it'...eigentlich nichts anderes, als manch ein (Erfolgs)ratgeber seinem Leser rät. Höre ich ihn sagen "Hast Du noch zum Geburtstag viele Geschenke bekommen", übersetzt sich das so für mich: "Ich möchte, daß Du nur und ausschließlich von mir bedacht wirst." Höre ich "morgen habe ich eine Sitzung, ich denke, ich werde da hin gehen", höre ich mittlerweile "ich will, daß du einverstanden bist." - Bin ich einverstanden, wird ihn das einerseits freuen, andereseits erheblich stören - da habe ich freie Hand. Fügt er hinzu "Außer, Du willst mit mir etwas unternehmen" - mag das eine emotionale Ohrfeige sein. Aber muß man die denn immer mit der Wange parieren? Muß man borniert, unflexibel, stillhalten...verharren, sie kassieren? Ohne dazulernen zu wollen? Wie wäre es mit einer neuen Sprache? Jeder von uns kennt i-wen, der grad dabei ist Spanisch, Italienisch, Schwedisch oder Kantonesisch zu lernen. Wie wäre es mal mit 'Narzisstisch' ?
Manchmal sagt er etwas, daß mich wohl ärgern soll, manchmal höre ich es auf Anhieb raus, manchmal macht es erst sehr viel später zum ganz anderen Anlaß "klick", und dann übersetzt sich das für mich "Ich will Dich verletzen". Das so zu hören, ist wie mit neuen Ohren zu hören, ist wie eine neue Sprache zu lernen, und es nivelliert alles schlagartig. Macht es erst später klick, war es auch okay - Error 704 page not found..
- "Wie war Dein Tag?" - Ich hoffe Dein Tag war schlecht, daraus schöpfe ich soviel Kraft.
- "Mein tag war nicht so gut" - Dieser tag war vllt nicht so, wie ich es mir *persönlich* vorgestellt habe, aber Du weißt, ich schaffe alles, was ich mir ersthaft vorgenommen habe, früher oder später.
- "F*** mit Nelly, willst Du dazu kommen" - Siehste, ich kann alle haben, ich hab die ganze Welt bei den Eiern gepackt, ich hab sie alle in die Tasche gesteckt, auch Dich! Und jetzt verletze ich Dich, weil ich kann!
Das letzte ist mir so noch nicht passiert, vielleicht weil er weiß, daß er darauf nie wieder Rückmeldung bekäme, genauso wie schlichtes Nicht-Erscheinen im Krankenhaus ein "Game-Over" bedeuten würde. Nicht im Sinne, daß ich ausflippe und "Schluß-mache", sondern er nicht unerhebliche Anstregungen unternehmen müßte, mich überhaupt zu einem "Hallo, na lang nicht mehr gehört" zu bewegen. Das meine ich auch mit flexibel. Denke mal, das wäre es meinem aktuellen Narzißten nicht wert, soweit kann er die Konsequenzen blicken.
Aber so kann man das immer weiter führen, Sprachen lernt man gut, in dem man vor Ort ist. Man kann jede Vokabel einzeln lernen (Psychologen lernen sehr viele Vokabeln) oder eine Sprachreise machen...
Wie gesagt, es sind alles nur Gedanken...alles nur Fragen