Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
15 Okt 2012
Es ist eigentlich nicht mehr mein Thema, aber wenn du willst, dann kann ich dir Seiten von Menschen nennen, die dir sagen können, was kommt. Was passieren wird. Wie es funktioniert, das du nach und nach das Gefühl hast den Verstand zu verlieren.

lg

Wenn Du hast sehr gerne! Die Mechanismen, auch die mich selbst antreiben zu verstehen, hilft mir sehr. Je mehr Informationen desto besser

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
achso - und wesentlich zu erwähnen - ich habe ihm ja hinterher gesagt, daß das nur ein Spaß war. Irgendwann kam das Thema mal darauf und ob er mich geweckt habe oder ob ich wirklich tapeziert hätte und da meinte ich ganz locker und überhaupt nicht angepisst oder irgendwas "Ja, klar war das nicht ernst gemeint!"

Er sucht doch nur was, womit er einem in die Pfanne hauen kann um selbst nie Schuld zu haben

Wer war denn alleine auf der Party und schickt mir wahrscheinlich angeschucktert um 1.10 ne überflüssige sms, dass er die ganze Zeit an mich denkt und hofft, mich nicht geweckt zu haben, während ich in der pofe liege...

Manche Menschen nerven schon, wenn man nur an sie denkt, und dieser Hampelmann...egal -.-

Dabei
15 Okt 2012
und dann noch mit dem Hintergrund, daß ich mal so am Rande erfahre, daß seine Ex bei ihm übernachten soll und leere Gummi Packungen neben dem Bett

Zu doof um wahr zu sein, zu krank um doof zu sein - das macht einem wahrscheinlich verrückt

Dabei
30 Dez 2012
Es freut mich, dass du die Trennung durchgezogen hast und weg von ihm bist! Mein letzter Freund litt auch an einer Narzisstschen Persönlichkeitsstörung!
Solche Menschen sind sehr gefährlich. Sie können niemals glücklich werden und Liebe empfinden/erfahren. Echt bemittleidenswert!
Sowas braucht man nicht.

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Gute Frage, warum hat man des Gefühl verrückt zu werden?
Tja Takes_one, es ist ihre verdrehte Kommunikation! Sie verdrehen alles, das funktioniert schon alleine über die Kommunikation. Brandgefährlich stellte ich gerade fest. Das passiert so unterschwellig, kaum zu greifen.... Und schwupp, ist man selber der Schuldige.

Mir ist heute klar, das seine psychisch schwer kranke Mutter ihn so krank machte. Er lernte dieses Verhalten und ist heute genau wie sie. Wenn es ihn so krank machte, dann machte es natürlich auch mich krank! Ja, man ist ziemlich krank, wenn man aus einer Beziehung mit einem Narzissten kommt!

Der Unterschied ist nur, man selber, wir gesunden, kehren zurück an unsere Wurzeln, werden wieder gesund, auch wenn es Wunden hinterlässt! "Prägend", kann uns das nichts anhaben!

Man wird krank, verrückt im Umgang mit einem Narzissten! So wie sie selber krank gemacht wurden, werden wir auch genau so krank. Nur kehren wir irgendwann wieder zurück zum gesunden. Sie nicht, weil es bei ihm "prägend" war (seit der Kindheit. Er, hat diesen gesunden Kern nicht).

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Gute Frage, warum hat man des Gefühl verrückt zu werden?

Irgendwann um die Weihnachtszeit meinte er mal beiläufig, er müßte von der Arbeit her auf ne betriebliche Weihnachtsfeier (zu zwei anderen Weihnachtsfeiern hat er mich mitgenommen). Hab ich so akzeptiert. Um 1:30 nachts bekam ich dann ne sms von ihm ... die Feier ging doch etwas länger, ist aber gleich zuende, bin auch geblieben denn der Knabberkram und das Bier waren in Ordnung ;) Ich hoffe ich wecke Dich nicht, ich habe immer an Dich gedacht...ich liebe dich bla bla

Spaßeshalber hab ich ihm dann um 4:30 ne sms zurückgeschirben "kein Thema, war eh am Tapezieren, aber jetzt ist die Wand fertig"

Bei der erst besten Gelegenheit drei Wochen später, durfte ich mir das aufs Brot schmieren lassen "Machst Du mich absichtlich eifersüchtig?" Antwort von mir "ne" Er: Seit der sms mit dem"Tapezieren" hast Du Misstrauen in mir geweckt, dass immer mal wieder aufkeimt"

Ich muß dazu sagen, ich wohne im Studentenzimmer, das kennt er ja und da gibts net viel zu tapezieren...Und schon garnicht um 4:30 :mrgreen:

Man, wie gut ich das alles kenne :( Mir schrieb er auch immer, ich hoffe ich wecke dich nicht, denke an dich - und das genau dann, wenn er nur davon ablenken wollte, das er mich gerade betrog...

PS.: Was hast du dann bitte um 4.30 gemacht? Es war ne Finte???

:eusa_think:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Es freut mich, dass du die Trennung durchgezogen hast und weg von ihm bist! Mein letzter Freund litt auch an einer Narzisstschen Persönlichkeitsstörung!
Solche Menschen sind sehr gefährlich. Sie können niemals glücklich werden und Liebe empfinden/erfahren. Echt bemittleidenswert!
Sowas braucht man nicht.

Hallo Marie1989,

ja, es ist gut das sie sich getrennt hat (wenn es denn so ist. Das konnte ich dem Beitrag nicht so ganz entnehmen. Aber vllt. habe ich es auch nur überlesen :)).

Es ist fürchterlich. Es "war" fürchterlich, trifft es wohl besser! Manchmal ist es noch schwer, das alles zu verstehen, es wirklich zu akzeptieren. Aber auch ich lernte die Gefahr kennen die von psychisch kranken Narzissten ausgeht, und werde sie ganz sicher meiden! Es gibt keinen anderen Weg als den, sich von ihnen fern zu halten.

Das Leben geht weiter, man gesundet wieder, und alles erscheint wie ein böser Traum! Gut das wir sie los sind ;)

Dabei
15 Okt 2012
Nur kurz: Danke Dir, ich lese es mir grade durch. Eigentlich verschlinge ich eher...

Ich muß aufpassen, solange ich reflektiere kann ich greifen, was in hier abgeht, aber mittlerweile kenne ich das, ich habe mich beobachtet. Es fängt bei einer Eitelkeit an, bei meiner Eitelkeit, die für mich nur ne kleine Eitelkeit ist und vielleicht sein persönlicher Alptraum: Zu versagen = schuld zu haben. Dann ertappe ich mich, wie ich mich verletzt fühle, wie ein kleines Kind, das gerade zu Unrecht verdächtigt wird ("das mit dem Tapezieren hat MISSTRAUEN bei mir geweckt, dass immer mal wieder aufkeimt"), obwohl er alleine Party macht.
Und von diesem Gedanken komme ich wie vom Hölzchen aufs Stöckchen, zu all den anderen kleinen Wehleidigkeiten und Stacheln, vom Regen in die Traufe. Wie dumm man war... sich ganz kurz nicht beherrscht zu haben und das gesagt zu haben.
Er hat mir doch wieder eine Schwäche gezeigt. Vielleicht ist mein Narzißt gerade eine gute Lektion, wenn ich mal mit dem Studium fertig bin? Professionell zu bleiben, sich nicht wegen kleinen Nichtigkeiten aus der Gewalt zu verlieren?

...und solche Gedanken sind es, in denen ich mich dann "verliere" und im Leerlauf drehe. Morgens wieder nicht ausm Bett komme und die Tage ins Land gehen.

Vielleicht sind Narzißten ein Dienst an der Menschheit - lernen den Schweinehund zu treten. In diesem Sinne, Marie, ich bin ich noch in der Hundeschule -.-

Dabei
15 Okt 2012
Als die sms von ihm kam lag ich im Bett und schlief. Das war ein Do an dem er zu dieser Weihnachtsfeier "musste". Um 1.10 Uhr als seine süssen Worte kamen, die - meine gesunde Seite als schlichtweg unverschämt empfindet und mich ärgern...ich hätte es besser wissen müssen und ihn so gut kennen und das Handy nicht nur stumm schalten sollen, sondern ganz AUS machen sollen (ich weiß, dass er sich benachrichtigen lässt wenn gesendete sms zugestellt werden), war ich wach und konnte auch nicht mehr einschlafen...Springteufel
Um 4.30 habe ich mir dann gedacht "prima, jetzt liegst du bestimmt endlich selig in den Federn, morgen ist Freitag um 6.00 Uhr geht dein wecker, jetzt ist doch der PERFEKTE Zeitpunkt um dir mitzuteilen, daß ich dir das alles kein bisschen übel nehme und tapeziere, logisch"

Jeder meine Freunde würde das kapiert haben. Er wahrscheinlich auch. Für einen kurzen Augenblick vergaß ich aber, daß ich nicht mit nem normalen angesäuselten Freund rede (der sowas eh nicht machen würde) - sondern mit jemandem der mich eh damit in die Pfanne haut, wenn ichs am wenigstens erwarte und ihm nix einfällt

Dabei
15 Okt 2012
Heute abend übrigens neue Meldung via Telefon. Anmerkung: Seit gestern wusste er, dass ich wg Klausur heute abend nicht zu ihm kommen würde, als auch nicht übernachten. Hier Telegrammstil:

ER: Hi mein Schatz, bla bla, wie war dein Tag...bla bla - Lust morgen ins Kino zu gehen?
Ich: Mh, klar..
Er: Morgen um 22 Uhr ist ne verfügbare Vorstellung. Ich: Jo, schön, freu mich
Das weitere Gespräch blaaaaa blaaaaaa blaaaaaaa
Er: Hach ja, morgen früh muß ich leider nochmal kurz auf die Arbeit...so ein Paper fertig machen
Ich: Samstags? Ein Paper?
Er: Ja, nur kurz. Nur Lesen. Danach kann ich direkt durchfahren und zu Dir kommen.
Ich: Ah ja. Ok.
Er: Ja, hätte ich schon heute machen müssen, habe ich aber vergessen

Ist das sowas wie jahrelang Koffer-Bomben-Atrappen an Bahnsteige zu stellen und nie is was drin und dann mal doch ? xD

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Nur kurz: Danke Dir, ich lese es mir grade durch. Eigentlich verschlinge ich eher...

("das mit dem Tapezieren hat MISSTRAUEN bei mir geweckt, dass immer mal wieder aufkeimt"), obwohl er alleine Party macht.

...und solche Gedanken sind es, in denen ich mich dann "verliere" und im Leerlauf drehe. Morgens wieder nicht ausm Bett komme und die Tage ins Land gehen.

Vielleicht sind Narzißten ein Dienst an der Menschheit - lernen den Schweinehund zu treten. In diesem Sinne, Marie, ich bin ich noch in der Hundeschule -.-

Ein Mensch der Danke sagen kann (Dankbarkeit zeigen kann), kann kein Narzisst sein :mrgreen: Ich denke wirklich, du passt da gut hin!
Eins noch! Sei etwas vorsichtig. Man weiß "nie", wer da wirklich an der anderen Seite des Rechners sitzt, ob der andere wirklich auch gesund ist! Diese Erfahrung musste ich dort machen. War kurios, aber ich zog mich dort dann raus, war für mich eh Zeit zu gehen. Seltsam war das alles aber schon.
Und, wenn du irgendwann mal bei Narzissmus.Net landen solltest, dann solltest du wissen, das dort zwar Menschen sind, die wohl wirklich an ihrere Vergangenheit mit einem ihrer narzisstischen Elternteile arbeiten. Wirklich auch versuchen an sich selber zu arbeiten vielleicht. Das es aber "die heutigen Narzissten" sind, sie also die selben für uns schädlichen Verhaltensmuster beherrschen!

Und, du erkennst es doch sehr gut :) Er zog wieder die Aufmerksamkeit durch "sein Leiden" nur auf sich! DEIN Leiden sah er doch gar nicht!
Obwohl er eigentlich "Täter" ist (er ging ja alleine), spielt er sich durch seinen Vorwurf an dich, und durch "sein" Leid,mal wieder in die arme Opferrolle!

Eine Psychonummer!

Nene, sei sicher, ein "Dienst an der Menschheit" sind die "ganz sicher nicht"!!! Die sind so überflüssig wie ein Pickel am Hintern :mrgreen: Du wirst es noch merken, unterm Strich bleibt da wirklich nichts!

Takes-one, schreibe, werde es los, alles! Es hilft es zu verarbeiten. Ich wünsche dir
wirklich alles Gute. Das alles braucht einfach Zeit, aber es wird wirklich besser.

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Als die sms von ihm kam lag ich im Bett und schlief. Das war ein Do an dem er zu dieser Weihnachtsfeier "musste". Um 1.10 Uhr als seine süssen Worte kamen, die - meine gesunde Seite als schlichtweg unverschämt empfindet und mich ärgern...ich hätte es besser wissen müssen und ihn so gut kennen und das Handy nicht nur stumm schalten sollen, sondern ganz AUS machen sollen (ich weiß, dass er sich benachrichtigen lässt wenn gesendete sms zugestellt werden), war ich wach und konnte auch nicht mehr einschlafen...SpringteufelUm 4.30 habe ich mir dann gedacht "prima, jetzt liegst du bestimmt endlich selig in den Federn, morgen ist Freitag um 6.00 Uhr geht dein wecker, jetzt ist doch der PERFEKTE Zeitpunkt um dir mitzuteilen, daß ich dir das alles kein bisschen übel nehme und tapeziere, logisch"Jeder meine Freunde würde das kapiert haben. Er wahrscheinlich auch. Für einen kurzen Augenblick vergaß ich aber, daß ich nicht mit nem normalen angesäuselten Freund rede (der sowas eh nicht machen würde) - sondern mit jemandem der mich eh damit in die Pfanne haut, wenn ichs am wenigstens erwarte und ihm nix einfällt
Okay, jetzt verstehe ich ,mir fehlte nur der Zusammenhang :mrgreen:

Man, ich glaube ich war echt noch blöder als du :lol: (Darf ich das so sagen ohne das du es persönlich nimmst ;)?) Oder wusste ich einfach nur viel später als du was er ist?

Mit mir machte er das am Anfang auch oft! Er rief Nachts oft an, vornehmlich Freitags wenn er unterwegs war. Auch angeduselt, wie könnte es auch anders sein. Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag :mad:

Ich war ziemlich genervt! Wusste er doch, das ich Samstags um 6 raus musste, weil ich noch nebenbei jobbte. Sagte es ihm so oft (und er stellte es irgendwann ein, wollte er doch gefallen, und Kritik lässt ihn ja innerlich zusammenbrechen)!
Aber, ich fand es auch irgendwie süß, das er sogar Nachts irgendwann angeduselt an mich dachte.... Wie wichtig musste ich ihm sein (*würg, dachte ich da ja wenigstens noch) :cool:

War das eigentlich bevor oder nachdem er bei einer anderen war... ???

Mir bleibt nur noch lachendes Kopfschütteln über so ein armes krankes Hirn! Aber eben auch gefährlich krank.

Schon seltsam, wie sich ihre Verhaltensmuster immer wieder, wie auf´s Haar ähneln...

Dabei
15 Okt 2012
In einem lichten? Augenblick

Ist der Narzißt eigentlich nichts anderes als ein roher Stein, den man formen kann? Empfänglich für jede Art der Zuneigung, hochgradig manipulierbar? Vorausgesetzt man selbst weiß, wer man ist und wo man hin will.
Wird einem der Narzißt nicht mit leicht verständlicher Gebrauchsanleitung präsentiert, die man nur step-by-step befolgen muß - im gegenzug serviert er einem die passenden Rosinen, die man sich rauspicken kann?

Der Unterschied zu einer "normalen" Beziehung wäre dann nur noch: dort kann man leichten Herzens über kleine Marotten "wegsehen", bei einem Narzißten läßt man sich im Gegenzug "bezahlen" daß man die Füße stillhält, bis man sie eben eines Tages nicht mehr stillhällt...

Aber wo ist dann nochmal der Unterschied zu einer "normalen" Beziehung?

Dabei
15 Okt 2012
Seit Wochen ist er schon in einem Kaufrausch, er kauft und kauft und kauft als gäb es kein morgen!!

Jedes Mal wenn wir uns sehen, hat er entweder ein neues Handy, n neuen Monitor, laptop, dicke Bücher über die Quantentheorie?..., Spiele, Spielekonsolen...

Er bläst es richtig raus seit einigen Wochen

Donnerstag n Strauß Rosen bevor er mir mitteilte, daß er morgen (Samstag) schon in der früh zu einer ehrenamtlichen Sitzung muß...O-Ton: "Ich denke, da werde ich hingehen" - nicht ohne gefragt zu haben:"Aber wenn du lieber was mit mir machen möchtest, dann machen wir das natürlich"... :D

Soll er mal machen, hab das Handy auch diesmal - versprochen - ganz sicher AUS! xD

Dabei
15 Okt 2012
Seit einigen Tagen hat er ein neues Handy.

Heute habe ich ihn mal gefragt, waser mit dem alten machen werde. Er meinte, er wüte es noch nicht so genau, vielleicht als Zweithandy. Als Zweithandy? "Ja, für unterwegs, weil das neue so groß ist und nicht so robust". Aber schleppst Du nicht sonst auch immer Deine ganzen Elektrogeräte mit dir rum...Tablet...Laptop1, Laptop2...? "ja, mal schauen, wie ich das mache" Was denn genau? Wirst Du Dir eine Zweitnummer zuleen? "Ja, vielleicht, keine Ahung" Wozu? - Pause- als zweiten Wecker? [Er braucht immer soviele Wecker]

Gestern fand ich ein mittellanges, braun und gelocktes Haar, klemmte an seinem Brillengestell :064:

Will er mich loswerden?

Dabei
16 Jan 2012
Takes_one,

ich versuch's nochmal: du unterstellst ihm mit der ex gevögelt zu haben. nun ziehst du dich an einem braunen gelockten haar hoch, was du gefunden hast. bist genervt von dem und dem und dem, wie er sich verhält. kurzum: du bist nicht glücklich.

aber hey: du bist die, die sich tag für tag entscheidet, mit ihm zusammen zu sein. du bist die, die für ihr leben verantwortlich ist. sein verhalten macht dich nicht glücklich? lässt dich gedankenrasen und ständig vermuten, dass er da und dort und überall reinhält? - warum bist du dann noch mit ihm zusammen, wenn du hier schon seitenweise schreibst, was für ein schrecklicher mensch er ist? um ihn für dein unglück verantwortlich zu machen? - das kannst du spätestens nicht mehr tun, seit dir bewusst ist, dass er dir nicht gut tut. seit dem punkt liegt jeder augenblick bei dir, den du an lebenszeit an ihn verschwendest. an den mensch, der ja so schlimm ist.

beginne endlich verantwortung für dein leben zu tragen. und sie nicht auf ihn abzuwälzen. wenn du ihn doof findest [und ich habe dich noch ein positives wort über ihn schreiben gesehen], dann trenn dich. wenn du mit ihm eine zukunft siehst und er dich glücklich macht, dann bleib bei ihm. aber schieb ihm nicht den schwarzen peter zu, dass er dich kaputt macht. denn du bist groß und erwachsen genug jederzeit zu gehen.

also geh. oder beginn endlich das positive und die gründe, weshalb du mit ihm zusammen bist, zu sehen.

Dabei
15 Okt 2012
Ja. Ja! Und dann wiederum, nö.

Das mit seiner Ex, keine Unterstellung. Ich habe ihn gefragt, er hat es mir selbst nicht erzählt. Er hatte ihr erlaubt bei sich zu übernachten. Ich fragte, "auch in Deinem Bett?" - Nein, das wäre nicht möglich, sie hat starke Milbenallergie, kann auch nicht mit Teppichen im Zimmer schlafen"
Die leeren Packungen fand ich iwann später, weiß nemmer wann. "Habe ich beim Aufräumen unterm Bett gefunden", von uns halt.

Ich unterstelle nicht, ich frage viel und gerne und blöd, als hätte ich n Clown verschluckt

Im Sommer 2012 hatte ich mir n kleinen Garten mit Hütte zugelegt. Ich hab Freude an Bastelarbeiten, Sachen bauen...reparieren. Als sein Vater mich dann mal fragte, wie es mit der Hütte läuft, habe ich ihm erzählt, dass ich die (Holz-)Fenster neu gemacht hab (neu verkitten, streichen...), sein einziger Kommentar war: "Ja, wäre das denn nicht besser, sowas von...einem Fachmann machen zu lassen?"

Mein zukünftiger Ex oder wie immer man...Du es nennen will/st, hat auch gute Seiten. Was denkst Du denn, klar. Sein Dad auch!...ich auch. (Menschliche) Beziehungen sind auf Zeit angelegt, oder was möchtest Du mir sagen?

Die Gründe, warum ich (noch) mit ihm zusammen bin, sind vielleicht so wie die Gründe, die den Verbrecher vom Richter trennen - ne ganze Welt um eine Haaresbreite, das der eine damals nicht in der Rolle des anderen steckte

Er zeigt mir Dinge, die mir bislang keiner aufzeigte (beidseitig):
- Mißtrauen, sinnlos wenn nicht gerade eine geschäftliche Verbindung
- "wenn ich Dir nicht reiche..." - sinngemäß: reicht Dir keiner
- Eitelkeit
- persönliche Schmerzgrenzen (Vater-Sohn, Vater-Krieg&Vertreibung, etc etc)

Was ist, wenn er "recht hat" und ich "falsch" liege? Was ist, wenn die ganze Psychologie-Welt falsch liegt mit zB Narzißmus, ADHS, etc und es um nichts anderes geht als daß es sich um Menschen handelt und nicht perfekt geschmierte maschinen...

Manche Charaktere ähneln sich tatsächlich verblüffend, sodaß man Muster ableiten kann, aber manchmal weisen auch Sternzeichen Parallelen auf...na und? Worin liegt überhaupt der Sinn von Partnerschaft? Für mich, Erfahrungen zu machen, die ich mit mir allein nicht machen kann, Gefühle zu fühlen, die ich allein nicht erfahren würde, vielleicht ist das schon das ganze Abenteuer des Menschseins!? Und das unterscheidet den Narzißten vom "Normalo" erstmal herzlich wenig. Vielleicht gefällt mir nicht immer was ich sehe, but I guess thats the way things happen, I don't blame him, ich will's nur wissen. was uns ticken läßt, wie wir ticken.

Wer weiß, vielleicht weiß ER das ja schon lange

Dabei
15 Okt 2012
Und nö, richtig supi dupi jupdidu yadida gut tut er mir nicht, wie Dir als aufmerksamem Leser nicht entgangen ist. Aber...hier kommt wieder mein Clown raus - die Luft tut mir auch nicht gut, sonst würde ich sie nicht immer wieder ausatmen, aber ich bin da nicht alleine. Ich würde nur gerne besser pfeifen können...und wenn ich noch n Wunsch frei hab: singen

Es ist mir halt manchmal etwas zu schwer, die Sache allein für mich...auch wenn ich erwachsen bin, dann sprudelt es aus mir raus...Und weißt Du, ausser uns selbst, ist keiner weit und breit, der unsere eigenen Puzzle löst. Das macht mich kein Stück traurig, denn ich lebe gerne selbstbestimmt. Ich will nur sagen, es "hilft" mir mich auszutauschen, man sieht mit der Zeit klarer...anders halt, und manchmal sogar ein Stück durch andere Augen, wo man vorher nie durch sah, hin und wieder vllt sogar durch seine

Dabei
15 Okt 2012
...das gelockte Haar am Brillengestell, nun ja.

Da habe ich halt mal nicht durch seine Augen gesehen :)

Aber unter uns Erwachsenen: es war mir nicht stabil genug, mich dran hochzuziehen, es ließ sich so abnehmen. Solange seine Hände nicht irgendwann nach Fisch riechen, kann ich ihm ja noch die Hand geben zur Begrüßung -_-

Dabei
2 Feb 2013
Liebe Leute,

ich habe die letzten Tage Euren Thread verfolgt und hoffe Ihr seid noch dabei und antwortet mir. Ich befand mich monatelang so in Rage wegen einem NPSler dass ich über fast nichts anderes mehr sprechen denken konnte...Nun aber bin ich an einem Punkt der absoluten Sprachlosigkeit, ein Gefühl der Resignation und dieses Gefühl nutze ich um zu Schreiben. Die Wochen zuvor war ich derartig verwirrt, überfordert, dass mein Beitrag zu einem Roman einer Wahnsinnigen ausgeartet wäre. Auch ich habe eine Beziehung zu einem Mann dieser Spezies gehabt...lange ohne zu wissen dass es sich bei seinen Verhaltensmustern nicht um individuelle handelt, sondern offenbar um welche, die sich bis ins kleinste Detail mit allen harten Fällen NPS decken. Wahnsinn festzustellen, dass diese Eigenschaften, die ich garnicht verstand einem Krankheitsbild entsprechen und nicht individuell sind! Ich habe mich auch schon ein wenig durch entsprechende Beiträge bei GoFeminin gelesen, warum ich mich aber hier am meisten wiedergefunden habe, ist dass hier offenbar Frauen schreiben, die mit einem NPSler der Sorte pervers...oder sollte man es destruktiv...nennen...zusammen waren. Mein kleiner Privatpascha und Dämon schien nicht "nur" NPS zu haben sondern darüber hinaus noch den Wunsch zu haben, mich zu quälen- und dass meist auf so subtile Art dass selbst ich es nicht erkannte. Das schlimmste daran aber ist für mich, dass niemand dem ich mich anvertraue imstande ist, diese Qälereien zu erkennen...Natürlich höre ich: wenn er Dir nicht gut tut, verlass ihn....komischer Typ und dergleichen...Ich habe mich getrennt und nun seit einigen Wochen gehen mir einige Lichter auf...ich versuche zu verarbeiten aber ich weiß nicht wie das gelingen kann...wie kann man all das einordnen? Es sind so unnatürliche Verhaltensformen, so fern jeder normalen menschlichen Regung, dass ich in mir keinen Ort finde, dass abzulegen. Schwer dieses Gefühl zu beschreiben...wohin damit? Nebenbei: auch ich gehöre zu den Frauen, die nie zuvor schlecht von einem Mann behandelt wurde, nie betrogen, beleidigt etc. und auch ich hätte Frauen wie mich die hier schreiben wohl für masochistisch...abgetan...Tja aber nun habe ich es erlebt...wie es funktioniert und wie man wohl an meinem Text merkt- ich bin fassungslos, fassungslos auch dass bei einem NPSler der verschärften Art NICHTS etwas zum Guten bewirken kann: keine Geduld, keine noch so große Liebe und Nachsicht, kein Nachfragen (Antworten kommen eh nicht oder so verdreht, manipulativ, dass man davon lieber ablassen sollte), keine Einsicht, kein Mitgefühl, keine Auseinandersetzung...)- es bleibt nur, es zu verstehen, durch den Schmerz gehen, abschließen- und zwar alleine. Und das fühlt sich so schlecht an, denn normalerweise gibt es eine Auseinandersetzung, einen Dialog, einen Abschhied...NIchts und auch ich stellte mir hinterher die Frage: Mit WEM/WAS war ich zusammen???? Ich weiß es nicht.
Danke fürs Lesen!
Laterne

Dabei
2 Feb 2013
nochmal Laterne...ich glaube, man muss als Betroffene/r immer wieder alles im Geiste durchgehen, weil das was passiert mit der Emotionslogik nicht erfasst werden kann z.B.: dass der NPSler ein tiefes Mitgefühl mit sich selbst zu haben scheint, dazu eine übergroße Sensiblität! eine beeindruckend hohe Intelligenz...aber NULL Mitgefühl mit anderen Menschen hat. Das habe ich lange nicht zusammenbekommen und wäre ich nicht zufällig auf den BegriffNPS gestoßen, dann wäre ich vielleicht irre geworden. Es ist natürlich anmaßend jemandem als Laie die Diagnose anzuheften- aber ich habe KEINEN Zweifel und letztlich dient sie nur mir um zu verstehen...Ich habe beim Lesen der Beiträge hier und bei Gofeminin manches Mal den eindruck gehabt, die Frauen/Männer schützen sich durch ihr weiterkämpfen um die Beziehung zu einem NPS davor, erkennen zu müssen, wie gnadenlos so ein Mensch ist. Denn das ganze Ausmaß an Gnadenlosigkeit erkennt man erst hinterher wenn man schluss gemacht hat- es ändert sich nichts, es gibt keine Einsicht, der nächsten wird die Klinke in die Hand gedrückt, keine Entschuldigung...Man kann sich davor schützen indem man weiter hofft, weiter liebt, versteht, die Schuld bei sich sucht. Vielleicht wie ein Kind von Alkoholabhängigen Eltern, es glaubt vielleicht es selbst sei schuld, hätte die Macht, die Eltern vom Alkohol abzubringen, ist lieb, gibt Liebe um Papi Mami zu retten und kommt so garnicht dazu, zu merken, dass es nicht geliebt wird, dass uNrecht an ihm getan wird. Es hofft und träumt und kämpft...In einem Forum schreib eine Frau mal sinngemäß: stell Dich mal krank, der NPSler wird nicht da sein. Du oder Deine Eltern sind im Krankenhaus...der NPSler ist nicht da. Das zu erkennen ist ein Schock und man versucht sich davor zu bewahren indem man weiter macht. Aber mymail hat recht: man kann bei einem NPSler nichts verändern, man kann nur sich selbst retten indem man die Beziehung beendet. Keine andere Chance! und ich bin froh, dass ich diesen Instinkt oder Verstand habe. Man verliert die Selbstachtung wenn man so viel erduldet, auch wenn man es tut weil man ja ach so gut um das Krankheitsbild weiß. Man verletzt sich damit selbst und es ist sinnlos den NPSler dazu zu bringen, besser mit einem umzugehen...Und zum Thema Verständnis für seine Krankheit fiel mir noch ein, wenn auch ein krasses Beispiel: auch ein Lustmörder siehe Magnus Gäfgen hatte eine schlimme Kindheit, hat gelitten wie ein Schwein...aber sagt man sich da- er tut dies ja nur weil...und wenn ich ihn nur beharrlich liebe, Vertrauen aufbaue...dann wird er Liebe lernen...??? Gewiss nicht. So ein Mensch wird jede Zuneigung krankheitsbedingt ausnutzen. Ich glaube nicht, dass jede Frau an einen NPSler geraten kann- nicht auf Dauer. Ich denke schon, dass da eigene Anteile der Frau oder des Mannes im Spiel sind- sofern sie lange durchhält. Denn eine "gesunde" Frau fragt sich nicht tausend Mal warum hat er das nur getan, warum kann er nur keine Nähe zulassen....Sie geht schneller, die meint nicht ertragen zu müssen, hofft nicht auf Veränderung sondern sucht sich instinktiv einen Pertner, der ihre Bedürfnisse befriedigt- einen bei dem sie nicht erst wie verrückt darum kämpfen muss einen Krumen Liebesbrot hingeworfen zu bekommen. Ich höre den Aufschrei: aber am Anfang ist der narzisst ja ganz anders. Ja, habe ich auch erlebt und doch sagte mein Bauchgefühl vom ersten Moment: Warning! crazy Person! Ja aber der Himmel ist zu schön nicht wahr? Auch mein Traumnarzisst war meine große Liebe...
Freue mich über Antwort und hoffe mein Text ist nicht zu chaotisch,
Laterne

Dabei
5 Nov 2007
Hab das Thema Verschoben. Es geht ja schon länger nicht mehr nur um das Gedicht vom Anfang.

Dabei
2 Feb 2013
So langsam komme ich in den Fluss...Kennt Ihr das auch? Mein Narziss hatte die Eigenschaft, dass er mir nie die Wünsche erfüllt hat, die ich hatte, mir aber Geschenke gemacht hat, Nähe suchte, schöne Unternehmungen vorschlug gerade dann wenn ich damit garnicht rechnete oder wenn ich mich zurück zog. Für jeden Wunsch- sei es nur ihn zu sehen erntete ich eine verbale Ohrfeige! Und meistens kamen die roten Rosen, diese Berge von Geschneke, Aufmerksamkeiten, wenn ich nicht damit rechnete. Ich frage mich, ob das noch unter das Kriterium Nähe-Distanz Problem einzuordnen ist, oder nicht schon sadistisch ist? Was meint ihr? Es ging so weit, dass ich wenn ich äußerte, mit ihm telefonioeren, er garantiert nicht anrief, wenn ich nicht mit ihm telefonieren wollte, rief er hingegen sofort an, so auch im Bett und in jeder möglichen Situation. Ich habe soetwas nicht für möglich gehalten und wunderte mich erstmal lange bis ich merkte, das ganze hat Programm. Es geht immer darum, mir das zu entziehen was ich mir wünsche und meine anfänglich geäußerte Enttäuschung genoss er und gab bestenfalls einen eisigen Kommentar von sich oder einen amüsierten "herrlich wie Du Dich ereiferst!" Da ich noch nie solch Verhalten erlebt habe, habe ich anfangs gedacht, er scherzt, nie hätte ich geahnt, dass es ihm einen heidenspaß macht, mich zu ettäuschen. Als ich meine Konsequenzen zog, mich distanzierte, gings richtig los- Beleidigungen, Verletzungen, Vorwürfe, wie ich sie noch nie gehört habe- also weit unter der Gürtellinie, und das von einem hochgebildeten Mann der weiß wie er sich in den besten Kreisen zu bewegen hat. Bei zwei Gelegenheiten wurde er stets zerstörerisch. 1. wenn ich auf Distanz ging (erstmal versuchte er es allerdings auf die Roterosentour), 2. wenn er das Gefühl hatte, ich gehöre ihm. Dann gng es los! Leute, ich dachte ich bin im falschen Film! Irgendjemand hier im Forum schrieb diese Geschichte mit den Rosen und der Nachricht: fi...mit Nelly, komm doch dazu....Genau so ist es mir passiert! Erst die Samthandschumethode streichel streichel ganz zart...Die Beziehung baute sich auf, er total eifersüchtig auf meine Freunde etc. Ich konzentrierte mich immer mehr auf ihn, gab aber Gott seis gelob nicht meine Freundschaften auf...Es war eine Einkreisung der zartesten Art- ich dachte wow Wattewelt! So ein sanfter Bursche und als er wusste, er hat mich, ich liebe ihn, da kam er in Fahrt. Forderte sexuelle Dinge, die jedem normalverliebten und sterblichen nicht behagen dürften. Das ging schon ins erpresserische aber ich wusste nicht wie mir geschah, dachte ernsthaft er scherze! Ich bin nie auf die Idee gekommen, dem Unfug nachzugeben aber das ist ja nicht zu glauben oder?!Wie ergeht es einer Frau die das vielleicht mitmacht? Vielleicht weil sie sehr jung und naiv ist...ich glaube deswegen zupfen Narzissten gerade sehr jungen Damen gerne am Rockzipfel, nicht in erster Linie wegen der Attraktivität, sondern weil sie den aggressiven Säugling im Schafspelz nicht erkennen können. Was meint ihr? Halte jetzt mal die Luft an.
Laterne

Dabei
15 Okt 2012
"...und doch sagte mein Bauchgefühl vom ersten Moment: Warning! crazy Person! Ja aber..."

Ich denke, es ist kein Zeichen von Oberflächlichkeit oder Unreife...oder Ingnoranz zu lernen mit zweierlei Maß zu messen, der "gesunde" Mensch, wie Du sagst, sollte in der Lage sein zu filtern, bzw zu ignorieren, das macht ihn noch nicht schizo, weder Dich noch die "crazy person"

"nic99 Hab das Thema Verschoben. Es geht ja schon länger nicht mehr nur um das Gedicht vom Anfang. "

Mhm, der thread spiegelt im Wesentlichen die Meinung der Dichterin und anderen Betroffener wieder...ich denke es ist hier wie bei den meisten angeregt geführten Gesprächen, die sich "verselbstständigen" - die reflektierte Mehrheit ist nicht Poet, schweigt vielleicht und zieht ihre Lehren, während die betroffene Minderheit noch Gesprächsbedarf hat, insofern Danke, daß Du es nicht geschlossen hast

"...stell Dich mal krank, der NPSler wird nicht da sein. Du oder Deine Eltern sind im Krankenhaus...der NPSler ist nicht da. ..."

Weiß nicht, vielleicht wäre das ein ganz bodenständiger Zeitgenosse, ich kenne eher die verspielte Sorte - die riefe erstmal rührselig an um sich nach der Befindlichkeit zu erkundigen, nicht wirklich was darauf zu sagen zu haben und sodann auf seinen letzten, vorletzen und davor den stressigen Arbeitstag einzugehen. Während Du/Deine Eltern mit Krankheit geschlagen/im Koma/ auf dem Sterbebett "mh, ahh, das tut mir so leid für Dich" bekunden. Abgerundet würden seine larmoyanten Ausführungen über sein stressigen Alltag von der fürsorglichen Frage, ob er Dich morgen mal besuchen SOLL. Solltest Du dem Narziß dabei schon das gewünschte Gefühl gegeben haben, daß er bewundernswert tapfer ist, während Du Dich faul hinter Gebrechen versteckst und im Bett flätzt, wird er sich vielleicht auch verkneifen von seinen Terminen morgen zu berichten, aber daß er dennoch für Dich da sein wird. Umhin wirst Du aber keinesfalls kommen, gewisse Fragen zweimal zu beantworten, weil er Dir im ganzen Streß (er telefoniert absichtlich in der Kantine oder mußte das Meeting unterbrechen) nicht richtig zugehört hat.

So. Das war nur Ankündigung. Bis er kommt, darfst Du/Eltern sich seelisch-moralisch vorbereiten, d.h. freuen, ärgern, wundern, wie es beliebt.

Wenn er denn da ist, rechne damit, daß er intuitiv da ist, wenn Du isst/schläfst/Visite da ist oder Untersuchung ansteht. Er steht dann da mit einem breiten Lächeln und einem "Naaaaaa!!!!???", das nichts anderes bedeutet als "Freust Du Dich auch, mich zu sehen!" (Achtung, keine Frage, das ist ein Befehl.) Wenn er dann vom Krankenbett kein "Ahhhh, die Sonne geht auf" hört, hättest Du besser anstatt ins Krankenhaus, Dich ins Hospiz oder in die Geschlossene begeben. Als zweites wird dann eine Frage zu erwarten sein, wie "Und? Hast Du schon viel Besuch bekommen??" - such Dir ne Antwort aus.

Geht soweit alles glatt, also d'accord zu seinem tagesstimmungsabhängigen Wohlgefallen im Rahmen seiner sonstigen Macke, wird er Dir von der Arbeit berichten und daß morgen eine Betriebsfeier/Geburtstag der alten Schulfreundin/Dienstreise ansteht. "Schade, daß Du nicht dabei sein kannst." Die roten Rosen legt er Dir aber auf die Brust, da Du ans Bett gefesselt bist, kannst Du leider keine Vase holen - milde lächeln und anerkennend die Augen rollen, stimmt ihn aber auch milde. Wenn er fragt "Kann ich mir mal die Hände waschen" und beiläufig erwähnt, daß er eben versehentlich in diese eine brünette/blonde/rothaarige hübsche Schwester gerannt ist, weil er es so eilig zu Dir hatte, und dieser das Tablett runtergefallen ist...und ER ihr dann beim zusammenräumen des Mißgeschicks behilflich war - wink es durch.

usw usf

So stelle ich mir das nämlich vor. Nicht-Erscheinen? Zu easy. So kann er hinterher immer zw den zeilen anmerken, daß er stets treusorgend für Dich da war. Und sich im Unfrieden aalen, den er in dir gesät hat ...

Der Narziß is n armes Brötchen, jeder weiß es, bis auf mir/den beziehungspartner...er ist das, was jeder als douchbag bezeichnet. Der Narziß hatte schon in der Schule keine Freunde, auf dem Schulhof hat er in den Pausen aufs Maul gekriegt und Arbeitskollegen lassen sich spätestens nach nem halben Jahr versetzen oder werden urplötzlich von ner anderen Firma abgeworben. Bei ihren Chefs haben sie mit der Zeit aber immer besser den Dreh raus, erst fliegen sie nach nem halben Jahr, die nächste Firma behält sie schon ein jahr...die dritte Firma behält ihn schon zwei Jahre. Vorallem wenn es eine Chefin ist, läuft die Sache...

Der Narziß hat viele Ziele...eins davon klappt schon. (deswegen sind sie erfolgreich)

"...eine übergroße Sensiblität! eine beeindruckend hohe Intelligenz...
"

...ich will Deine Begeisterung am Narzißten ja nicht schmälern ;) ... aber aber....

Ich sag mal, die die ich kennengelernt habe, haben sich seit damals nicht wirklich weiterentwickelt!? Der, der immer postulierte, er brauche keine äußeren Einflüße, er müße im Wartezimmer beim Arzt nichtmal ne Zeitschrift lesen, und das für Stunden, denn er schöpfe immer neu aus sich selbst (Zitat) - der schwafelt heute immernoch und recycled sich wahrscheinlich selbst. Kriege ja heute noch emails von ihm...
Und der Aktuelle - nun ja, nicht viel Veränderung. Vielleicht etwas, fährt halt seine Schiene, ist aber etwas ruhiger geworden. Scheint aber etwas höher entwickelt zu sein, Hab mich ja seit damals auch (weiter)entwickelt und hab nun höhere Ansprüche an der Narzißten an sich... :105: lach. Nein, ernsthaft - mir kommt der Aktuelle etwas "menschlicher" , somit auch etwas flexibler vor. Ich bilde mir manchmal ein, daß es garnichtmal der Narzißt ist, als "alles steuernde Kraft", sondern er nur gekonnt mit dem Nicht-Narzißten versucht Schritt zu halten; und nach dessen Verhalten alle seinen weiteren Schritte austariert. Eigentlich mußt Du nur nach links gehen und er geht spiegelverkehrt und leicht zeitverzögert mit. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so - "er geht weg, wenn ich auf ihn zu komme", sondern: Ich brauche nur ein Stück auf ihn zuzugehen, damit er sich bewegt. Darum vor ein paar Tagen meine Frage, ob es sein könnte, daß der narzißt nur ein roher, unbehauener Stein ist. [Das ist alles als Frage zu verstehen]. Er kann reflektieren soweit ich das erkenne, er sieht ab und an "seinen eigenen Säugling", er blickt das eigene "schwache Ich" in sich...so wie ich Aha-Erlebnisse habe. Ich glaube, wir nehmen uns da nicht (mehr) viel. Alles was ich da noch bei ihm sehe, ist Wunschdenken, bzw 'fake it, till you make it' oder 'fake it, till you are it'...eigentlich nichts anderes, als manch ein (Erfolgs)ratgeber seinem Leser rät. Höre ich ihn sagen "Hast Du noch zum Geburtstag viele Geschenke bekommen", übersetzt sich das so für mich: "Ich möchte, daß Du nur und ausschließlich von mir bedacht wirst." Höre ich "morgen habe ich eine Sitzung, ich denke, ich werde da hin gehen", höre ich mittlerweile "ich will, daß du einverstanden bist." - Bin ich einverstanden, wird ihn das einerseits freuen, andereseits erheblich stören - da habe ich freie Hand. Fügt er hinzu "Außer, Du willst mit mir etwas unternehmen" - mag das eine emotionale Ohrfeige sein. Aber muß man die denn immer mit der Wange parieren? Muß man borniert, unflexibel, stillhalten...verharren, sie kassieren? Ohne dazulernen zu wollen? Wie wäre es mit einer neuen Sprache? Jeder von uns kennt i-wen, der grad dabei ist Spanisch, Italienisch, Schwedisch oder Kantonesisch zu lernen. Wie wäre es mal mit 'Narzisstisch' ?
Manchmal sagt er etwas, daß mich wohl ärgern soll, manchmal höre ich es auf Anhieb raus, manchmal macht es erst sehr viel später zum ganz anderen Anlaß "klick", und dann übersetzt sich das für mich "Ich will Dich verletzen". Das so zu hören, ist wie mit neuen Ohren zu hören, ist wie eine neue Sprache zu lernen, und es nivelliert alles schlagartig. Macht es erst später klick, war es auch okay - Error 704 page not found..
- "Wie war Dein Tag?" - Ich hoffe Dein Tag war schlecht, daraus schöpfe ich soviel Kraft.
- "Mein tag war nicht so gut" - Dieser tag war vllt nicht so, wie ich es mir *persönlich* vorgestellt habe, aber Du weißt, ich schaffe alles, was ich mir ersthaft vorgenommen habe, früher oder später.
- "F*** mit Nelly, willst Du dazu kommen" - Siehste, ich kann alle haben, ich hab die ganze Welt bei den Eiern gepackt, ich hab sie alle in die Tasche gesteckt, auch Dich! Und jetzt verletze ich Dich, weil ich kann!

Das letzte ist mir so noch nicht passiert, vielleicht weil er weiß, daß er darauf nie wieder Rückmeldung bekäme, genauso wie schlichtes Nicht-Erscheinen im Krankenhaus ein "Game-Over" bedeuten würde. Nicht im Sinne, daß ich ausflippe und "Schluß-mache", sondern er nicht unerhebliche Anstregungen unternehmen müßte, mich überhaupt zu einem "Hallo, na lang nicht mehr gehört" zu bewegen. Das meine ich auch mit flexibel. Denke mal, das wäre es meinem aktuellen Narzißten nicht wert, soweit kann er die Konsequenzen blicken.

Aber so kann man das immer weiter führen, Sprachen lernt man gut, in dem man vor Ort ist. Man kann jede Vokabel einzeln lernen (Psychologen lernen sehr viele Vokabeln) oder eine Sprachreise machen...

Wie gesagt, es sind alles nur Gedanken...alles nur Fragen

Dabei
2 Feb 2013
@takes_one bzw. nimm zwei (Narzissten)

Hallo Takes-one,

"Das letzte ist mir so noch nicht passiert, vielleicht weil er weiß, daß er darauf nie wieder Rückmeldung bekäme" Schöner wärs ja, wenn er bisher so nicht mit dir umgegangen ist weil er ganz einfach Freude daran hat, Dir Gutes zu tun, anstatt nur auszuloten wie weit er mit seiner Ignoranz oder Tyrannei gehen kann oder? Ein Partner, der einfach Freude daran hat, einem das zu geben, wonach man sich sehnt...
Und "Das so zu hören, ist wie mit neuen Ohren zu hören, ist wie eine neue Sprache zu lernen, und es nivelliert alles schlagartig." Was meinst Du genau mit "nivelliert"? Auch ich hatte irgendwann recht gut drauf, Narzisstisch (Niveau C3) zu verstehen, aber nivelliert es die Tatsachen? Dass es einem Narziss in der Kommunikation meistens darum geht, seine Bedürfnisse durchzusetzen oder den Partner zu verunsichern, zu demütigen, zu manipulieren (ja,meist sehr subtil)? Was hast Du davon, Narzisstisch-Deutsch übersetzen zu können...außer zu verstehen um abschließen zu können? Keine Zuneigung, kein Wohlwollen, kein Vertrauen, keine Verlässlichkeit, keine Wärme bekommst Du und das ist die Basis von Beziehung; sich derartig auf einen Narziss einzustellen, ihn zu analysieren- aha, jetzt will er eigentlich dies und das...ist das nicht auch wieder ein sich ihm unterordnen, sich SEINER (Gedanken)welt anpassen? Anstatt Deine "Sprache" (was auch immer sie sei- irgendeine Gabe, Berufung) zu vervollkommnen, lernt man nun mit aller HIngabe Narzisstisch? Ich möchte Dich nicht provozieren, es sind ernstgemeinte Fragen. Ich selbst hatte ähnlich wie Du gedacht- geglaubt, durch das Verstehen wie Narzissten ticken (tick tick tick-boom!), durch raffiniertes Verhalten meinerseits, durch das Blicken hinter die Fassade...würde ich mich vor ihm aufrichten, eine gesunde Macht erhalten, nicht mehr so manipulierbar sein...weil ich ja meine genau zu wissen was sich in diesem Köpfchen abspielt- Motto: ich durchschaue Dich aber lasse es Dich nicht wissen...Ich versuchte mich genau wie Du dadurch selbst zu schützen (ist mein Eindruck, dass Du diese Absicht hast), nicht ohnmächtig seinen Spielchen ausgeliefert zu sein, wähnte mich oft sogar schon der ganzen Sache überlegen (so ein wenig wie eine Psychologin) um dann wieder erstaunt- und zwar sehr erstaunt festzustellen, dass ER die Fäden schon längst wieder in den Händen hielt. Denn Narzissten spielen immer besser. Und selbst wenn sie es nicht täten- was trägst Du für einen Sieg davon, wenn Du mal gewinnst? Im Siegeszug findest Du gewiss nichts, was sich Beziehung oder Liebe nennen dürfte oder irre ich? Du spielst nur mit, aber leiten tut er das Spiel auch wenn der Eindruck manchemal ein anderer ist. Aber Du hast ja zweifel, ob er überhaupt ein Narziss ist also tun wir ihm vielleicht unrecht...
Und dennoch ist Narziss nicht gleich Narziss und nicht alles ist fake! Natürlich haben sie auch echte Gefühle, Interessen, Begabungen...aber die Krankheit überschattet all das in dramatischer Weise...Es tönt hier manchmal so, als würden Narzissten nur von ihrer Krankheit diktierte Roboter sein. So ist es nicht dennoch halte ich eine Beziehung zu einem Narzissi (wenn er nu denn wirklich einer ist) für absolut aussichtslos.
Fazit: inwiefern profitierst Du aus der Beziehung zu Nr.two? Was gibt er Dir? Und hoffst Du noch in irgendeiner weise auf ein gutes Ende? Seine Liebe?
p.s. "Wenn Frauen zu sehr lieben" Dieses Buch sollten alle lesen, die sich nicht von ihrem N lösen können obwohl sie es wollen.

Dabei
5 Nov 2007

.......Mhm, der thread spiegelt im Wesentlichen die Meinung der Dichterin und anderen Betroffener wieder...ich denke es ist hier wie bei den meisten angeregt geführten Gesprächen, die sich "verselbstständigen" - die reflektierte Mehrheit ist nicht Poet, schweigt vielleicht und zieht ihre Lehren, während die betroffene Minderheit noch Gesprächsbedarf hat, insofern Danke, daß Du es nicht geschlossen hast........
Ja, das hier ist ein Beispiel, dass weiterhin Gesprächsbedarf besteht, auch wenn die TE schon lange nicht mehr ON ist. Deshalb bleibt es offen.

Dabei
15 Okt 2012
"... Ein Partner, der einfach Freude daran hat, einem das zu geben, wonach man sich sehnt..."

Inwieweit ist dies nicht ein Sehnen, das auch der Narzißt für sich reklamieren könnte

"Was hast Du davon, Narzisstisch-Deutsch übersetzen zu können...außer zu verstehen um abschließen zu können?"

Was kann man mehr als Verstehen können..? Gehen und abschliessen kann ich jederzeit, der dritte Narziß müßte schon viel Neues zu berichten haben, daß ich ihm zuhöre. Wie ist das bei Dir? Du hast schon alles gehört? Ich nicht. Hab n paar Jahre gebraucht

"...ist das nicht auch wieder ein sich ihm unterordnen, sich SEINER (Gedanken)welt anpassen? "

Der Narzißt qualifiziert sich vornehmlich durch sein mangelndes Mitgefühl, aber wenn sich ein Nicht-Narzißt bloß in ihn eindenkt, ordnet er sich unter? Das Thema ist mir etwas zu wichtig, als daß ich es mit Machtverhältnissen konterkarieren würde, so fernab der Realität und des gesellschaftlichen Miteinanders, in einer Zeit in der die Uhren immer schneller getaktet sind, isoliert in einer eigenen, unwirklichen Welt, die so unumsetzbar, die so unlebbar ist wie Legoland oder Disneyland, dürfte es vielen schwer vorstellbar sein, daß man auch einfach nur da sein kann, einfach nur mal zuhört

"Anstatt Deine "Sprache" (was auch immer sie sei- irgendeine Gabe, Berufung) zu vervollkommnen, lernt man nun mit aller HIngabe Narzisstisch?"

s. oben
Aber ich widme mich Allem mit Hingabe, so bin ich

"...um dann wieder erstaunt- und zwar sehr erstaunt festzustellen, dass ER die Fäden schon längst wieder in den Händen hielt. Denn Narzissten spielen immer besser. "

Berg im Himmel, welche Fäden, welches Spiel?

Saß vor ein paar Tagen am Abendbrottisch, der Alte vor Kopf (Vater). Thema fing harmlos an, naja, so harmlos, wie es vorliegend sein kann. Es ging um die Schafe, die einer seiner Söhne hat...ich meinte "...muß ja auch n halber Tierarzt dabei sein"... von da aus kam das Gespräch auf Tod und plötzlich fing der Alte (stets klar im Kopp, rational) vom Ableben zu sprechen - einige im Dorf...konnten einfach net sterben "man sagt, die seien vielleicht mit dem Teufel im Bunde gewesen oder sowas...alles ne Frage des Glaubens..." etc mir lief es kalt den Rücken runter. Die Familie ist sehr christlich.
Ich meinte "Glauben...an den Teufel, Glauben...naja, der Glauben im Allgemeinen, vielleicht einfach die Herz-Medikamente nicht früh genug abgesetzt..."

Er machte weiter...

Ich sagte "Ich glaube nicht an den Teufel." Zwei seiner Söhne, ua mein N saßen am Abendbrottisch.

Er sagte "Aber sie konnten einfach nicht sterben...manche schlafen ja einfach friedlich ein" .
Ich sagte, "ich habe noch keinen friedlich sterben sehen, vielleicht war der Geist zu unruhig." Er sagte "Oder der Geist war zu unruhig"

"Fazit: inwiefern profitierst Du aus der Beziehung zu Nr.two? Was gibt er Dir? Und hoffst Du noch in irgendeiner weise auf ein gutes Ende? Seine Liebe? "

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. .......und weiter:

"p.s. "Wenn Frauen zu sehr lieben" Dieses Buch sollten alle lesen, die sich nicht von ihrem N lösen können obwohl sie es wollen. "

... Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. ... ---> 1 Konrinther 13

;)

In meiner Sprache, für Dich: Manchmal ist man einfach nur da, manchmal ist mehr einfach nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
"...Keine Zuneigung, kein Wohlwollen, kein Vertrauen, keine Verlässlichkeit, keine Wärme bekommst Du ..."

Um bei Deiner Illustration des Säuglings zu bleiben - was gibt der einem (seinen Eltern) in dieser Hinsicht, klein, fett mit Glatze und ohne Kohle? Muß sich nur der Narziß immer seine Liebe erst verdienen...? Der N, wenn man der Literatur vertrauen darf, mußte sich seit jeher alles erkämpfen - deswegen ist er vielleicht so drauf, wie er drauf ist und meint, die ganze Welt schulde ihm was und er bekäme es nur auf die hinterfotzige Tour. Wie ist das mit der anderen Seite dieser Medaille? Und: Vergiß meinetwg meinen Narzißten oder deinen - die Politik, die ganze Welt ist voll von Menschen, die ob ihrer Omnipotenz meinen garnicht mehr reden zu müßen, sondern nur noch handeln...und "Fäden ziehen". Was willst Du sagen, "Ich gehe"? Wohin? Nach Hause? Der Vater meines N hat drei Währungen, zwei Diktaturen und eine Demokratie erlebt, und vorallem überlebt - warum?

Wie ist das bei den anderen in der Liebe eigentlich so, würde mich mal interessieren. Seid ihr alle grenzenlos altruistische Gutmenschen, die nur den Partner um seiner selbst willen lieben, oder ist da doch ein Quentchen "deal" mit drin...?

Ist der Narziß vllt erst der Stein, der die Kosten-Nutzen-Rechnung in Eurem Leben lostritt?
Um sich "Opfer" zu sein, um "ausgenutzt" zu werden, muß doch mehr zur Disposition gestanden haben als nur der lebendige Schlag des menschlichen Herzens? Weil, das schlägt auch alleine, und wer net allein sein mag ist schonmal keine Insel

pS warum nennst Du Dich eigentlich Laterne ? Ein Licht geht mir auf, wenn ich dem Alten in letzter Zeit zuhöre und mal ab und an in die Augen schau, dem wohl Initiator des Ganzen...da seh ich viel Sarkasmus hinter und hinter Sarkasmus wenig echte Gesprächsbereitschaft, der is so unzufrieden, daß er es auch auf alle übertragen mag, und zittert wie n Kaninchen vorm Sensenmann

Kann nur jedem Narzißten(?) raten, die komischen Geister über seinem Kopf klar zu kriegen, ihr könntet garnicht soviele Nachkommen zeugen, wie ihr alleine sterben werdet

Mitleid, wenig. 80 Jahre und 8 Kinder müßen reichen, um in Katharsis und Würde abzutreten, sonst weiß ich auch nicht. Bin 27, keine Kinder.

Dabei
15 Okt 2012
Um sich "Opfer" zu sein, um "ausgenutzt" zu werden

Wir können auch gerne bei konkreten Beispielen bleiben. Zum Beispiel Promiskuität. Wird ja oft genannt.

Erste Frage meinerseits, auch bzgl was "Liebe" hier angeht. Sex und Liebe?, Treue und Untreue?, Untreue & Absprachen --> welche Absprachen?

Ich war total geplättet und zerstört nachdem ich in Erfahrung brachte, daß er seine Ex (und ich mußte nachfragen) bei sich übernachten lassen wollte.
Läßt mich heute kalt. Warum? Naja, Stichwort Absprachen. Eine Beziehung sollte kein heimliches Dreieck sein. Aber wenn es gewünscht wird - wir sind Erwachsene Menschen. Wer verbietet Euch ausserhäusige Aktivitäten, wenn es abgesprochen ist?

Nächstes Stichwort: Ausserhäusige Aktivitäten vs Eifersucht.

Ich stelle die Fragen, wie Du mir Laterne, wie aus der Pistole abgefeuert. Nie mal auf den Gedanken gekommen, dem N so gelassen zu unterbreiten wie er Euch, daß ihr für Euch die selben Freiheiten reklamiert.

Dürfte doch der proklammierten Liebe keinen Abbruch tun, ...allerhöchstens der Abhängigkeit und die ist ja entbehrlich

Anzeige: