Beziehung mit einem Narzissten

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und wieso du das zweite mal an einen Narzissten geräts kann ich dir auch nicht sagen. Hoffe nur, mir passiert das nie wieder!!! Der männliche ist eh keine Gefahr für mich, den weiblichen erkenne ich ziemlich schnell... Kenne seine Verhaltensmuster!
Vllt hast du bei dem ersten auch nur den Fehler gemacht, dich nicht genug zu dringen auf das erkennen!

Allerdings weiß ich auch, das viele das Verhalten von zu hause kennen und es einfach gewöhnt sind sich so behandeln zu lassen....

Man sagte mir, mein toller Narzisst, der immer alles für mich tat, wäre nicht so geblieben! 2,5 Jahre, dann schlagen sie um... Schwer zu verstehen, aber geblieben wäre ich nicht denke ich...

Das musst du für dich irgendwann mal klaren, aber erst mal musst du verstehen, was überhaupt gerade passiert , und dazu brauchst du Fachleute .

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
Ich pers. finde es wenig Hilfreich zum Thema Narzissmus... Es hilft nur schreiben, drüber reden, sich mit Betroffenen auszutauschen, paralellen zu finden.
Das hast Du immerhin noch am 24.09.2012 behauptet...:|

So ein bisschen hatte ich ja gehofft, hier auf ein breiter aufgestelltes Publikum zu treffen, als wenn ich mich nur mit einem einzigen Fachmann unterhielte, Quantität der Meinungen...ginge mir da begriffslogisch vor Qualität einer einzelnen Meinung.

Keine Sorge, es geht mir nicht wirklich schlecht, sonst denke ich mir, könnte ich keine Rückschau treffen und mich hier episch lang äussern; vor dem (völligen?) Exitus fühle ich mich auch nicht, mich wundert nur ein wenig, das keine meiner Fragen beantwortet wurde :eusa_think:

Und ehrlich, denkst du denn wirklich, ein Schizoider könnte dir allen ernstes seine Erkrankung erklären?
Jo, schon, habe ich doch geschrieben, siehe Lieblingszitate der beiden Narzissten selbst. Ich kann Dir noch ein Beispiel nennen: Wir waren letztens am Flughafen, am Check-In meinte das Personal wie seien zu spät, hätten somit unseren Flug verpasst. Einzige Möglichkeit sei nur noch, direkt zur Gepäckabfertigung zu geben und unser gesamtes Gepäck! als handgepäck aufzugeben. Dort angekommen wurde alles durchsucht und wir hätten die Hälfte zurücklassen müssen, da im Passagierraum natürlich nicht zu gelssaen. Zusätzlich hätten wir pro! Gepäckstück 50€ Strafe zahlen müssen, insgesamt also 100€ Strafe zzgl hoher Gepäckverluste für einen Flug der insgedamt 120€ gekostet hat. Es folgte eine umständliche, teure Umbuchung, wobei der nächste Flug erst 24h später ging. Bei alledem wurde er immer freundlicher, sogar jedem Personal zuvorkommender!, obwohl, das Personal zunehmend kühler und fast unfreundlich wurde. Wir waren dabei nicht alleine, 3 anderen Passagieren ging es ebenso.

Als ich sich alles beruhigt hatte und wir später im Restaurant saßen, fragte ich ihn auf Umwegen. Ich fragte "Wie schaffst Du es so gelassen zu bleiben, ich könnte das wohl nicht, hätte eventuell etwas anders gehandelt... und warum hast Du dem und dem geholfen, Dich sogar bedankt?" - Seine Antwort war "weil ich die Erfahrung gemacht habe, je freundlicher man wird, desto eher sind einem Menschen geneigt zu helfen."

Ob er erkannt hat, daß er so oder so, kein Stück weitergekommen ist, sich an der Situation nichts geändert, vielleicht sogar die Umbuchung hätte erstattet haben können, wie die anderen Passagiere?

Im Grunde seines Herzens...ich denke schon.

Ich fragte ihn irgendwann mal, das ist schon länger her, wir hatten schon ein paar Bier intus und standen am Feuer nach dem Grillen:
"Es gibt Eltern, die erziehen ihre Kinder zu Gewinnern und es gibt Eltern, die machen aus ihnen Verlierer. Wie ist das bei Dir?"
Er sagte "Ich denke doch mal, ich bin ein Gewinner."

Wie sieht für Dich ein Gewinner aus? Ich kann Dir sagen, welche Fragen ich mir stelle, die einen Gewinner kennzeichnen:
1) Was tut jemand wo wofür?
2) Was erreicht er?

Stellt der Narzisst andere Fragen? Bei rot fahren,bei grün halten? Nö.

Und:
Ist nicht gerade die Schizophrenie vom lichten Augenblick geprägt? Und selbst wenn nicht, so hat die Erfahrung doch gezeigt, daß der Narzisst doch ganz gut darin ist, die "Normalität" zu erkennen und zu simulieren. D.h. solange er den Standard kennt, wird er sich hüten, davon abzuweichen und offensichtlich Falsches zu behaupten ("Bei rot fahre und bei grün halte ich") um seine mühsam aufgebaute Integrität nicht zu untergraben.

Übrigens, narc # 1 meldet sich ja immermal wieder, so einmal im Jahr. Sechs Jahre hat er schon von mir nichts gehört. Seine letze mail in Auszügen:

" (...) Noch ein Letztes:

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob ich Dich jemals (total und innig) geliebt habe, weil ich nicht weiß, was das sein soll, außer ein Wort: 'Liebe', aber ich habe Dich so sehr gemocht, dass es mich kirre gemacht hat... und doch war es letztlich schön. (...)
Dieses alternative Menschenaffendasein ist... "bescheiden"... alles ist so kompliziert, aggressiv, übertrieben, ziemlich lächerlich und letztlich absolut egal. Gewiss, diesen Text an Dich zu schreiben, das wirkt auf mich insgesamt selber lächerlich (und wahrscheinlich auch unpassend), aber so ist das menschliche Wesen wohl alles in allem und wenn auch nicht, so bin ich eben... (...)
Entschuldige nochmals!

Schon gespannt bin ich darauf, was in meinen restlichen 90 Lebensjahren so alles passieren wird...

Leider ist das Leben viel zu kurz, aber 90 Jahre, die WILL ich noch haben, egal wie hart sie werden... und wenn ich weniger als 90 Jahr von nun an kriege, dann werde ich sehr enttäuscht sein... aber das ist wohl eine Konstante im Menschenleben, vermute ich..."

"Alle Kreter lügen. Ich bin Kreter." --> Abwandlung: "Alle Narzissten lügen. Ich bin Narzisst." Ist das Dein Gedanke für den Du einen "Fachmann" bemühen möchtest, mymail?

Und was meinst Du eigentlich mit "Phase 1" bei Dir und damit, daß sie nach 2,5 Jahren umschlagen? Daß mit meinen "Beziehungspartnern etwas nicht stimmte" fiel mir relativ früh auf, bei # 1 fiel mir circa nach unserem ersten Treffen auf, daß er irgendwoziemlich einsam zu sein schien, nach zwei, drei Monten fing es an anstregend zu werden...dann halt immer "anstregender". Bei # 2 sagte ich ja schon, daß mir beim ersten Treffen ein Auseinaderfallen von Schein und Sein auffiel und sprach ihn unbekümmert darauf an-.

Versucht Dein alter Narzisst eigentlich noch Kontakt zu Dir aufzunehmen? Wie lange ist es jetzt her, daß Schluß ist? Wie lange hast Du Dich mit Deiner Therpeutin unterhalten (Sitzungen, Stunden)? Wie war das so? Was hat sie so für Fragen gestellt und was war zB eine Frage, dir Dir besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist - so eine Frage mit Aha-Effekt?

Herzliche Grüße, t_o

Dabei
15 Okt 2012
Und wieso du das zweite mal an einen Narzissten geräts kann ich dir auch nicht sagen.
Na, man nimmt doch jeden Vogel erstmal wie er ist. Zudem lasse ich mich immer gern, nennen wir es "dumm anmachen". Muß halt nur auf die richtige Art dumm sein. Nur warum der Narzisst, seinem Opfer so dumm kommen muß, daß er das Risiko eingeht, daß sich sein mühsam geangeltes Opfer verpisst, verstehe ich auch aus Narzissten Sicht nicht.

Selbst im Pflanzen- u Tierreich versuchen die meisten Schmarotzer doch, ihren Wirt nicht vollständig zu zerstören, sondern ihn immer so zu schonen, daß sie noch möglichst lange was davon haben und sich nicht wieder auf die leidige Suche nach was Neuem machen müssen.

Der Narzisst pisst Dich aber so an und dann ab, daß jedes noch so (treu)doofe Opfer sich irgendwann genötigt sieht, die eine oder andere Konsequenz zu ziehen. Okay, manche heiraten ihn erst noch, haben evtl sogar gemeinsame Kinder...dann wird's wie Zähneziehen.

Jetzt bin ich aber (in der glücklichen Lage), all das nicht an der Backe zu haben. Beim ersten Mal litt ich große Not, ja. Beim zweiten Mal, kann ich ja etwas entspannter daran gehen, Kontakt # 1 hat da wohl sensibilisiert.

Und jetzt würde ich mich halt gerne mal austauschen. Ich habe nicht vor mich ans Kreuz nageln zu lassen...ich habe aber auch nicht vor wegzulaufen, denn ich habe immer noch keine Antwort wovor eigentlich! Ich habe eher den Eindruck, mein Narzisst überlegt sograde selbst Reißaus zu nehmen, er ist nämlich ungewöhnlich vorsichtig geworden, die letzten Wochen. Sehr verdächtig. Wär ich jetzt ein Zyniker, würde ich sagen, ich sollte ihn nochmal ein Häppchen reichen. Ist mir aber garnicht so wirklich danach, möglicherweise könnte er es für voll nehmen.

Viel mehr interssiert mich zZt, ob ihm seine - dem Narzissten im großen und ganzen unterstellte - rasende Intelligenz beisteht, oder er doch lieber den mühsamen Weg zu gehen gedenkt und sich ein neues "Opfer" sucht. Denn hat ihn sein, wohlgemerkt antrainierter Menschverstand bis zum Wissenschaftler und zu mir geführt, so kann es ja nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit anzunehmen sein, daß sein "künstlicher Verstand" nun endgültig stagniert. :roll:

Kurz: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Auch beim Narzissten. Wenn er also meint, ich sei ein guter Fang, wird er sich ja wohl neue Taktiken, Strategien und Wege suchen..., mich möglichst effizient für sich zu gewinnen und begeistern. Er will doch schließlich nichts dringender als Liebe.

Die Chance sei doch jedem gegeben. Und wenn nicht, was spricht dagegen, die Sache einfach...ganz ruhig..im Sande verlaufen zu lassen!?

Denn entweder ich soll ihn menschlich behandeln, dann hat er auch Würde und jederzeit die Chance, die zugegeben kleiner werdende - aber immerhin die Chance, seine Möglichkeiten was mich angeht zu verfielfachen
oder
ich soll ihn nicht menschlich betrachten. Dann hat er eventuell nie eine Chance gehabt (übrigens schon sein ganzes Leben lang nicht, siehe Mutter), sei es von meiner Seite aus oder von den Voraussetzungen die er mitbringt.

Was wäre denn gerechter?

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Wenn du immer noch nicht weist, wofür du weg laufen solltest, dann hast du deinen Narzissten je 1 anscheinend nicht erkannt!Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber..... der Narzisst sucht einen Mutterersatz! Er schläft im übertragenen sinne eigentlich mit seiner Mutter,fällt beim Sex in einen kleinkindlichen Zustand zurück! Sorry , aber mir ist das echt zu krank!!Der Narzisst stürzte mich in die tiefste kriese meines Lebens, vergebene Jahre, und verschwendet kraft... Das was der narzisst mir Angst, kann er nie wieder geschehen machen....Ich brauche niemandem in meinem Leben, der mich von vorne belügt und betrügt. Der seine angeblich so geliebte ex in den Dreck zieht nur um seinen eigenen hintern zu retten. Der 60% seines Lebens vor mir geheim hält ! Das ist krank, ziemlich sogar...Für mich ist Beziehung vertrauen! Das erste mal bereit er nach 3 Monaten! schon bei seiner ex führte er dieses doppelten! Parkplätze, koks, um die innere leere zu füllen .... ich hätte sonst was an Krankheiten haben können >würg ....Und, dein narzisst nr. 1 hält dich doch am leben, hält dich doch warm gut den Notfall! Sie vernichten dich nie ganz, lassen dich immer noch genug am leben um saugen zu können !Ist dir eigentlich klar, das es eine bindungsstorung ist! Das du es mit soziopathie zu tun hast!Lg

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und, der narzisst braucht sich doch keinen neuen Wirt suchen..tztz .... Er hat immer mehrere Wirtschaften in die er einkehren kann, falls die eine mal geschlossen ist.... ;)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Die Frage ist nicht, bist du ein guter Fang, sondern hälst du Länge genug still? Sobald du ihn, durchschaut sein spiel, erkennst , geht er... Du hast dann keinen nutzen mehr für. ihn'

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Nein, mein Narzisst nimmt keinen Kontakt mehr auf! Er weiß, das ich ihn durchschaut habe, das er sich nicht mehr andocken kann!

Die Psychologin.... Ich war auch das erste mal bei einer, und hoffentlich auch das letzte mal. Eigentlich komme ich nämlich mit mir und meinem Leben ganz gut klar :)
Bei mir kam das auch alles erst sehr spät . Er hätte mich betrogen, ich wusste es, und er war einfach weg. Gilt reicht das schon um damit nicht klar zu kommen.... Nach 2,5 Jahren und keine Erklärungen...
Ich packte es zu den Akten, half ja nichts, änderte ja nichts an der Tatsache, das er mich betrogen hätte! Damit war es eh durch, ich hätte nur gerne gewusst wieso....
Er nahm mich gut in die Mängel, jammerte , zeigte mich sogar an! Klar, ich tat ihm nicht den Gefallen böse zu sein, also infizierte er es.... Ich fühlte mich wie im falschen Film! War nicht ich die belogen, die betrogen? Und er jammern jetzt in den höheren Tönen ??? Irgendwie war das alles verdreht...
Bis dahin hätte ich noch eine ganz normale Beziehung geführt ...
Erst als ich zur Ruhe kam, raus aus seinen Manipulation E-Mails, konnte ich so langsam klar sehen!

Ich bekam Alptraum, schlief kaum noch.... Nachts baute das Unterbewusstsein all die Manipulationen ab!! Ob ich nun wollte oder nicht.

Ich war fertig!!! Komplett!

3 Monate schlafentzug killen einen!

Nachdem ich "erkannt" hatte ,traute ich niemandem mehr... Als ich dann irgendwann sogar meinem Bruder unterstellte er würde mich manipulieren, wurde mir klar, das ich ein echtes Problem habe... Ich werde nie sein warmes lachen vergessen , als ich ihm davon erzählte, das ich dachte er lenkt mich fremd. Mein Gott sagte er, bist du krank!!! :)

Ja, ich wusste es, erkannte es zum Glück noch. Ich wollte runter von dem Tripp auf dem ich mich befand, wollte wieder vertrauen können. Gut von böse unterscheiden können ... Das könnte ich nicht mehr... Mein inneres urteilsvermogen war völlig aus dem Gleichgewicht.

Ich zweifelt an mir selbst, an meiner Wahrnehmung...und damit kann man jemanden wirklich in den Wahnsinn treiben! Kranke Hirn das!!!

Ich stapfte als, mit einem Packen Mails von meinem Narzissten unterm Arm dort in die Praxis ! Erzählte einfach nur, zeigte die Mails. Heute ist mir klar, die Mails sind so eindeutig , das ihr sofort klar war, mit was sie es zu tun hatte... Damals war ich so weit, das, wenn mir jemand gesagt hätte , die weise wand ist schwarz, dann wäre sie eben schwarz gewesen :(
Durch die Manipulation, durch das Vorspiel, zweifelt ich an dem was ich eigentlich fühlte ! Schein und Wirklichkeit eben...

Sie fragte nicht, schüttelte irgendwann nur völlig entsetzt den kopf und sagte, was haben sie mit dem zu hause eigentlich gemacht??? Sie sagte, ich solle ihm fern bleiben, nie wieder mit ihm reden. Und, sie sagte, sie würde ihn nicht therapieren ... Energisch wiegelte sie ab!

Sie fragte noch etwas nach, über die Rahmenbedingungen, weil ihr nicht klar war, wieso ich es nicht erkannt hätte! Keine Ahnung, wie Opfer von solchen Wesen sein müssen , ich lässt da nicht rein...

Ich hatte viel um die Ohren zu der Zeit, war nicht wirklich bei der Sache. Das war der Grund. Ändern tut es nicht viel....

Länge war ich nicht da! Sie stabilisiert mich nur,verdeutlichte mir nur sein Krankheitsbild....und mit einem mal ergab alles einen Sinn...

Selbst so Kleinigkeiten,das Bild seiner ex. Der Sommer, in dem er das Zelt alleine aufbauen wollte... Alles, wirklich alles hätte er geplant,hätte einen Grund...

Widerlich !!!

Dabei
1 Nov 2012
Liebe Mymail,
liebe Mitglieder,

herzlichen Dank, für die zahlreichen und vor allem informativen Beiträge in diesem Forum.
Nachdem ich sämtliche Beträge lesen durfte, fügt sich nun auch das Puzzle meiner Ex-Beziehung zusammen. Auch ich bin, wie so viele andere Mitglieder vor mir, erstaunt, wie sich die einzelnen Schicksale unterschiedlichster Beiträge ähneln! Denn fast alles, was mir wiederfahren ist, habe ich in der Summe aller Beitrage „wiedergefunden“.

Obwohl ich mich seit Jahren in den Fängen eines Narzissten befand, ist es mir erst durch das Lesen eurer Beiträge bewusst geworden. Entsprechend tun sich auch mir sämtliche Fragen auf, da ich nicht bloß neu in diesem Forum bin, sondern das Thema Narzissmus auch ein neues für mich ist.

Mymail, da du vielen anderen Mitgliedern bereits helfen konntest, wende (auch) ich mich an dich.
Selbstverständlich sind mir alle Antworten von „Wissenden“ willkommen!

Ich habe hier ein paar Fragen aufgeführt, mit der Bitte um Beantwortung. Mymail, auch wenn ich mir sicher bin, dass du die Antworten“ aus dem Ärmel schüttelst“, sind es doch mehr Fragen geworden, als ich dachte. Ich hoffe, du empfindest es nicht als unhöflich, dass ich als „Neuling“ gleich so löchre…

1. Mymail, du schreibst, „Narzissten können nicht einmal unsere Gesichtszüge lesen“
Steht das nicht im Widerspruch damit, dass Narzissten sehr feine und stark ausgebildete Antennen dafür haben, was das Gegenüber (Opfer) gerade braucht/hören möchte, um es in seinen Bann zu ziehen? Meinst du vielleicht, dass sie die Gesichtszüge auf rationaler Ebene „einordnen“, jedoch nicht auf empathischer Ebene nachempfinden können?

2. Mymail, du schreibst, dass Narzissten keinerlei Gefühle für die Außenwelt haben und alles über die rationale Ebene steuern.
Warum mögen Narzissten Musik, haben Lieblingslieder, die sie hören, auch wenn sie gerade allein sind. (Ich schreibe das nur, weil man dem Narzissten ggf. unterstellen könnte, dass er Musik auflegt, um Andere zu beeindrucken…)
Hören sie die Musik über die rationale Ebene?
Warum tanzen Narzissten zur Musik?

3. Warum sind Narzissten anfangs, wenn sie in das Leben des Opfers treten verdammt gute Ratgeber hinsichtlich Lebenshilfe mit Rat und Tat und später, sobald die Maske gefallen ist, sind sie nicht einmal mehr in der Lage z.B. die Wohnung in Ordnung zu halten, geschweige denn einen wichtigen Anruf bei der Hausverwaltung zu machen?

4. Warum lieben Narzissten die Sonne und den Duft von Frühling nach einem grauen Winter?
Rationale Ebene?

5. Mymail, du schreibst, dass „Studien belegt haben, dass allein schon die Kommunikation des Narzissten verwirrend und manipulativ ist.“
Was genau meinst du damit? Insbesondere mit „verwirrend“.

6. Weißt du, ob es einen Zusammenhang zwischen Narzissten und Suchtproblematik gibt (z.B. Alkohol)?
Wenn ja, wird ein Narzisst im Rausch seiner Sucht zum „noch größeren“ Narzissten?

7. Um die Psyche eines Narzissten besser zu verstehen, könntest du mir bitte 5-10 Punkte nennen, die einen Narzissten treffen und ihn ggf. zum Weinen bringen könnten? Damit meine ich keine gespielten Tränen im Rahmen einer „Showeinlage“, sondern echte, weil er traurig ist.

8. Wenn der Narzisst weint, tut er das auf der rationalen Ebene oder hat er für sich selbst ECHTE Emotionen?

9. Warum lassen es Narzissten innerlich kalt, wenn die Partnerin weint?

10. Mymail, während ich viele deiner konstruktiven Beiträge las, hatte ich das Bild einer hilfsbereiten, freundlichen, empathischen Person von dir gewonnen. Eine clevere Person, die den Problemen / den Narzissten auf den Zahn fühlt, um sie zu verstehen, damit du deine Geschichte besser verarbeiten kannst.

Dein Wissen um die NPS ist sehr umfangreich und fundiert. Gerade deshalb frage ich mich, ob du manchmal versucht warst „deinem Narzissten“ zu verzeihen und zwar mit folgender Begründung: „er wusste es nicht besser“.
Du sagst selbst, dass Narzissten in einem frühkindlichen Stadium zurückgeblieben sind. Wenn man einem Säugling sagt es möge bitte aufhören zu schreien, weil man schlafen möchte, wird es dem Säugling niemand übel nehmen, wenn er weiterschreit, weil jeder weiß, der Säugling hat die Bitte, mit dem Schreien aufzuhören, NICHT wahrnehmen KÖNNEN!

Wenn du also, weißt, dass „AUCH dein Narzisst“ ES NICHT BESSER WUSSTE, woher nimmst du die „Energie der Wut“ auf ihn? Bevor du diese Frage fehlinterpretierst, möchte ich sie begründen:
Ich persönlich befürchte, dass ich unter einem (wie stark auch immer ausgeprägten) Helfersyndrom leide. Es fällt mir leicht menschliches Verhalten nachzuvollziehen, wenn ich dem Verhalten auf den Grund gehe. Sobald ich also das Verhalten (m)eines Peinigers erfasst habe, neige ich stark dazu es ihm zu verzeihen, womit ich mir wiederum in der Vergangenheit oft geschadet habe. Deshalb frage ich dich wie du es schaffst, Wut und Wissen „unter einen Hut zu bringen?

Das waren meine „ersten Fragen“ :) zum leidigen Thema. Ich hoffe sie finden Interesse und Zeit zur Beantwortung.

Danke für´s Lesen!
Oktoberblues

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Hallo Oktober.... Deine Fragen sind sehr klug :)
Ich hatte überlegt, ob ich überhaupt noch schreibe, es sind soll viele, und ich möchte das alles einfach hinter mir lassen, verstehst du....

Mich hat bewegt wie du schreibst. So vorsichtig, immer bittend .... Immer drauf bestimmt, das etwas falsch sein könnte , so kommt es mir vor. Ich weiß noch, das ich kurz nach meinem Artisten mit jemandem schrieb. Jemand, der den Weg damals schon gegangen war den ich noch vor mir hatte. Immer wenn er nicht antwortete, bezog ich es sofort auf mich!!! Was hatte ICH verkehrt gemacht das er nicht mehr antwortete?
Gar nichts :))) Ich schrieb mit ihn darüber , erzählte ihm, was in mir vor ging, und er lachte nur ... Er war einfach beschäftigt , wenn er nicht sofort antwortet :))
Aber, woher kam meine Angst? Eigentlich war ich immer Selbstsicherheit genug un so was nicht auf mich zu beziehen...

Es war mein Narzisst! Unbewusst, könnte ich ihm ja nie was recht machen, immer lag es an mir wenn er sich zurück. zog....

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und damit komme ich jetzt zu dem, was wirklich wichtig ist...

Ich hatte "immer" Schuld! Wieso eigentlich? Ich hatte nüchtern betrachtet nie etwas getan....

Es ist schon die Kommunikation des Narzissten ,die alles verdreht!!! Schon, oder einzig und alleine die Kommunikation ist gefährlich....

Und das beantwortet auch Feind frage, wieso ich heute wütend sein kann.
Die ganze Art der Kommunikation des Narzissten ist schon darauf ausgelegt die Realität zu verstehen. Und zwar so, das der Narzisst immer das Opfer ist, auch dann, wenn er Täter ist. Und, die ganze Art der Kommunikation ist schon darauf ausgelegt Mitleid zu haben!!!

Deshalb kann mag, solange man in der Kommunikation mit einem Narzissten auch nicht klar sehen. Man wird schon allein durch die Art der Kommunikation manipuliert!

Ich füge dir was an. Lese es, es ist wichtig!!! Hat mir sehr geholfen zu verstehen was mit mir passierte...

http://www.rorschach.cz/?p=237

Und, ich sehe es heute so... Ja, er war mal Opfer , das stimmt. Aber, heute ist er Täter !!! Soll das kranke Hirn sich doch bitte behandeln lassen. Er weiß ja das er krank ist...
Ich sehe es ähnlich wie mit Vergewaltigung. Auch dir waren oft irgendwann mal Opfer! Aber heute sind sie Täter !!! Ich kann es verstehen ja, aber nicht tolerieren !!!!

Ps. ist mal jemanden aufgefallen, wie viel Hits dieses Thema hat??? Hammer!

LG my ... ;)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Mach es dir klar Oktober! Es ist die Kommunikation!!! Es gibt keinen Grund jetzt mitleid mit ihm zu haben ! Er nimmt sich das was er braucht....
Erst wenn man aus dieser vertreten Kommunikation raus ist , kann man klar sehe!!!

Helfersyndome sind toll :) Es sind die Leute, die einem immer helfen, sich manchmal nur leider selber aus den Augen größten dabei... Aber, wir brauchen sie. Was wir nicht brauchen sind Narzissten !!!

Er baut auf dein mitleid, weiß, das er dich damit bekommt... Sie sind soziopathen, eiskalt!

Lese den Link... und viel Spaß bei einer langen Nacht! Du bist nicht allein damit, okay ;)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Hast du es gelesen? Der Narzisst muss ja perfekt sein, nur dann würde er geliebt. Das heißt , seineganze Kommunikation ist schon darauf ausgerichtet "nicht schuld" zu sein, eben perfekt! Nur dann ist er in seinen Augen ja lebenswert... Es ist nur eine Abwehrreaktion auf das was ihm zu hause widerfahren ist!

Das ist die Ursache des ganzen...

Die Wirkung für uns ist allerdings fatal!!! Der narzisst verdreht die Realität, passt die Realität gerade so an, wie er sie braucht. Er ist immer das arme Opfer...eben, weil sonst ist er ja nicht lebenswert... Aber, mit einem Opfer hat man zwangsläufig immer mitleid!!!

Verstehst du?
Ich versuche mich auf den wichtigsten punkt zu konzentrieren. DAS ist es, warum man nicht los kommt von einem aNarzissten . Die Macht der Schuldgefuhle!!!

Dabei
1 Nov 2012
Hallo Oktober.... Deine Fragen sind sehr klug :)
Ich hatte überlegt, ob ich überhaupt noch schreibe, es sind soll viele, und ich möchte das alles einfach hinter mir lassen, verstehst du....
Hallo Mymail,

erstmal möchte ich mich bedanken, dass du (wie man dich hier kennt) mit großem Engagement geantwortet hast, obwohl du längst beschlossen hattest das Thema für dich abzuschließen!

Deinen Link habe ich mir soben kurz angesehen und werde mir den Text heute Abend durchlesen.

Dabei
1 Nov 2012
Der Narzisst muss ja perfekt sein, nur dann würde er geliebt. Das heißt , seineganze Kommunikation ist schon darauf ausgerichtet "nicht schuld" zu sein, eben perfekt!
Die Wirkung für uns ist allerdings fatal!!! Der narzisst verdreht die Realität, passt die Realität gerade so an, wie er sie braucht.
Verstehst du?
Ich versuche mich auf den wichtigsten punkt zu konzentrieren. DAS ist es, warum man nicht los kommt von einem aNarzissten . Die Macht der Schuldgefuhle!!!
Dieser Satz geht mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, obwohl ich (eigentlich) den Tisch voller Arbeit habe, denke ich über deine Worte nach...

Du schreibst, "Der narzisst verdreht die Realität, passt die Realität gerade so an, wie er sie braucht".
Weiß den Narzisst, dass er die Realität verdreht? Oder denkt er, dass es tatsächlich die Realität ist und bringt seine Auslegung gerade deshalb so überzeugend rüber?

Ein Feedback zu deinem Link schreibe ich, sobald gelesen...

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Nein , ich denke er weiß es nicht. Er ist nicht in der Lage sich zu hinterfragen! Er glaubt das wirklich, deshalb ist er ja auch so überzeugend.... Es ist ihre verdreht Realität
!

Und ja, sie haben eine innere Leere die sie versuchen zu kompensieren mit Sex, Drogen , Alkohol , Pornos , Ornanie usw ... Bei meinem Ex war es unter anderem ParkplatzSex :( Ich hätte sonst was haben können :( Gesagt hat er natürlich nie etwas der Wahnsinnig....
Sie führen immer mehrere Beziehungen, dürfen einfach nicht alleine sein. Können es nicht , müssen. immer jemanden zur hand haben den sie sich warm halten. Der das Spiel mitspielt...

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Wir wundern uns, welchen Aufwand sie betreiben.... Sie haben kein eigenes ich. Sind angewiesen auf die Bestätigung von außen !!! Mehr als wir alle. Sie leben davon, brechen sonst zusammen. In ihnen ist nichts... Sie tun es nur um narzisstisches Futter zu bekommen. Wollen gefallen, deshalb tun sie alles.... Immer nur für sich...

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und es gibt nichts , womit du deinen Narzissten treffen kanst ! Du kannst gegen einen Soziopathen nicht gewinnen!!! Das einzige wäre eine narzisstische Kränkung, aber die ist verdankt gefährlich ! Viele Narzissten töten ihre intimpartner aufgrund einer marxistischen Kränkung... Den Opfern ist diese Kränkung oft nicht mal bewusst. Es sind Kleinigkeiten. Aber für den Narzissten ist jede Kränkung ein Zusammenbruch!

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Wenn du magst, google mal unter: Töchter narzisstischer Mütter . Es ist ganz interessant... Noch interessanter ist, das die Töchter von Narzisstinnen oft selber Narzissten werden! Genau das, was sie bei ihren Müttern so anprangern werden oder sind sie selber!!! Sie haben genau die selben Verhaltensmuster übernommen... Nur, sehen sie es ja aufgrund des krankheitsbilds nicht! Irre oder...

Aber nicht, weil sie sie gelernt haben, sondern weil sie das selbe Defizite in der Kindheit erlebt haben....

Eine narzisstische Mutter kann ihr Kind nicht ausreichen spiegeln, eben weil ihr eigenes Gefuhlsleben (Gefuhlsbaum) nicht stimmt. Sie ist wie der Narzisst auch nur auf sich selbst gerichtet, vernachlässigt ihr Kind emotional. Lässt es emotional verhungern.
Aus diesem Defizite heraus entsteht dann der eigene kranke Marxismus des Kindes....

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Weist du.... eigentlich richtet sich meine Wut gegen den Staat!!! Ein Land, was mich vor psychisch schwerst Kranken nicht schützt!!! Man lässt sie einfach frei laufen, kann sie nicht behandeln wenn sie nicht möchten, sagt man. Auch dann nicht, wenn sie psychisch gar nicht in der Lage sind ihre Krankheit zu erkennen! Das psychische Krankengesetzt verhindert das!
Wer immer sich diesen Schrott ausgedacht hat, es ist falsch!!!
Man wartet immer erst, bis etwas ganz schlimmes passiert ist, bis Blut geflossen ist. Erst dann reagiert man!
Und ehrlich, ein Narzisst ist auch so extrem gefährlich! Man glaubt einem sehr Kranken Menschen, nimmt ihn für voll. Weiß ja nicht das er krank ist. Das ist das fatale! Es ist wirklich wie bei einem Schizophrenie... man weiß nicht das er krank ist, geht mit, glaubt ihm, und ist irgendwann völlig verdreht. Selber reif für die Anstalt!

Länge wünschte ich mir, man hätte doch schon in der Schule erkannt was zu hause mit meinem Narzissten passierte... hätte ihm geholfen....einem Kind geholfen.... Aber heute weiß ich, das selbst wenn man es erkannt hätte , man ihm nicht hätte helfen können . Dank den psychischen Krankengesetzt hätte man seine Mutter nicht zwingen können sich behandeln zu lassen.
Sie sieht ihre Kranken nicht, das, das hat sie sicher nicht gewollt :(

Ich wusste wirklich nicht, das wir so schwerst psychisch Kranke einfach so behandelt unter uns lassen. Irgendwie dachte ich wirklich, das wenn man sie erkennt, sie meldet, das man sich um sie kümmert ... Aber, das passiert nicht!
Man lässt sie gleichgültig so laufen und lässt zu, das ich zum Opfer wurde ....

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Ich erwarte von einem Land einfach, das es mich schützt!
Und, ich erwarte auch, das man sich um psychisch schwerst kranke kümmert!!!

Gleichgültigkeit ! Es ist Gleichgültigkeit....

Dabei
1 Nov 2012
Und ja, sie haben eine innere Leere die sie versuchen zu kompensieren mit Sex, Drogen , Alkohol , Pornos , Ornanie usw ... Bei meinem Ex war es unter anderem ParkplatzSex :( Ich hätte sonst was haben können :( Gesagt hat er natürlich nie etwas der Wahnsinnig....
Sie führen immer mehrere Beziehungen, dürfen einfach nicht alleine sein. Können es nicht , müssen. immer jemanden zur hand haben den sie sich warm halten. Der das Spiel mitspielt...
Davon kann ich auch ein Lied singen. Mein Ex wollte mich plötzlich für Orgien begeistern mit Wildfremden, die sich im Internet finden... Das hat er erst ganz zaghaft "angefragt" und später mit viel Nachdurck quasi gefordert, weshalb wir uns kurz vor der Trennung oft gestritten haben.

Dabei
1 Nov 2012
Wir wundern uns, welchen Aufwand sie betreiben.... Sie haben kein eigenes ich. Sind angewiesen auf die Bestätigung von außen !!! Mehr als wir alle. Sie leben davon, brechen sonst zusammen. In ihnen ist nichts... Sie tun es nur um narzisstisches Futter zu bekommen. Wollen gefallen, deshalb tun sie alles.... Immer nur für sich...
Hallo Mymail,

wie du sicherlich bemerkst, versuche ich deine Einträge nacheinander zu beantworten, damit der Überblick erhalten bleibt....

Was du hier schreibst ist auch aus dem Link ganz klar hervorgegangen.

Also, ich habe mir den Text von deinem Link durchgelesen und bin fassungslos, wie gut die Aussagen auf meinen Ex zutreffen!!! Ich konnte ihn sozusagen "vor mir sehen".

Es gibt viele Passagen, die Aha-Effekte auslösten. Besonders aber hat mich folgender Satz geprägt: "Der Analysierte (Narzisst) scheint in einem Traum zu leben, in dem er gleichzeitig Träumer und Erzähler ist".

Ich bendanke mich herzlich für den guten Tipp!

Dabei
1 Nov 2012
Auf der Seite "Töchter narzisstischer Mütter" war ich bereits.... Finde ich informativ, jedoch war für mein Anliegen "dein Link" wesentlich hilfreicher!
Mymail, gibt es Bücher, die du zum Thema gelesen hast?
Ich bin beim Surfen auf folgendes Buch gestoßen: "Die Masken der Niedertracht" Hast du das gelesen? Wenn ja, was hat es dir "gegeben"?

Dabei
1 Nov 2012
Weist du.... eigentlich richtet sich meine Wut gegen den Staat!!! ....
Das kann ich gut nachvollziehen! Leider können wir da lange warten...
Ich denke gerade deshalb sind diese Art Foren wichtig, damit Menschen wie ich beispielsweise überhaupt die Chance bekommen zu erfahren, dass es solche Menschen/Narzissten gibt. Hätte ich ich euch hier nicht gefunden, hätte ich gedacht, dass mein Ex ein schlechter Mann mit miesem Charakter war und fertig.

So aber kann ich mein Schicksal besser verarbeiten UND ich kann mein Geschichte in meinem Umfeld erzählen sowie du in deinem Umfeld usw., sodass irgendwann das Thema Narzissms bekannter ist, wie bespielsweise ADHS (ich stelle diese Krankheiten hiermit nicht auf eine Stufe) es geht mir einfach um den Bekanntheistgrad, den das Thema NPS leider noch nicht erreicht hat. Ich dachte bis vor ein paar Tagen Narzissten sind Menschen, die sich geil finden, sich Gel in die Haare schmieren und an "keinem Spiegel vorbeikommen, ohne hineinzusehen". Ich habe das bislang belächelt. Na ja, genau genommen unterscheidet man ja auch noch zwischen Narzissmus und NPS! Worauf ich jedoch hinaus möchte, auf den Staat können wir in diesem Leben nicht mehr bauen, was das Thema angeht. Wir können einfach nur zur Aufklärung unseren kleinen Teil beitragen. Alles was ich von dir gelernt habe, werde ich weitergeben --> Dominoeffekt

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Ja, sie leben irgendwie in einer Paralellwelt! Sie ist unserer sehr ähnlich , alles ist nur irgendwie parallel verschoben...

Und oh ja, ich kenne " Die Masken der Niedertracht " :) Das Buch ist Weltklasse und ich Getränke der Autorin wahrscheinlich mein Leben.... Sie ist sehr mutig, sehr klug. Hat als eine der wenigen Psychologen wirklich das Leid der Opfer von so psychisch Kranken erkannt. Hat es klar formuliert und die Dinge beim Namen genannt. Es hilft niemanden das alles zu verwirklichen, nett zu umschreiben. Sie hat sich je Menge Ärger gehandelt, weil sie den Narzissten als Perversen behielten, rein medizinisch, fachlich ist das aber völlig richtig. Nur, hört man das natürlich öffentlich nicht so gerne. Das Problem Narzisst klein zu halten ist eben leichter....
Es ist ein Buch an die Opfer. Es zeigt ihnen die Verhaltensweisen ganz deutlich auf, stützt erst einmal die Opfer, stabilisiert sie! Völlig richtig ;)

Der nächste Schritt ist dann zu erkennen, warum tut ein Narzisst das. Man muss erkennen, das sein kranke Verhalten eigentlich nur Abwehrreaktionen auf eine Psychose sind. Also eigentlich wirklich zu vergleichen mit einem Schizophrenie. Fachlich richtig ist er aber eigentlich shizoid.

Freuds Marxismus - zu finden im Internet - ist die Basis der ganzen heutigen Psychoanalyse . Er erklärt sehr genau, wie Mensch eigentlich entsteht, wie der "gesunde Narzissmus " entsteht. Und was eben passiert, wenn dort Fehler

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
in dieser so wichtigen Planungsphase entstehen. Dann entsteht " kranker Narzissmus "!

Oktober... warum willst du das tun? Du wirkst stabil, aber ich weiß eben auch nicht wie Länge es bei dir her ist. Ich bräuchte ewig bis ich aus der kommunikations Manipulation raus war... Dann erst konnte ich erkennen.
Wenn du kannst, dann siehe nicht hin!!! Tu dir das nicht an... Siehe nicht in diese Abgrund...

Masken der Niedertracht also. Freud. Manipulation, Soziopathie!
Dann las ich emotionale Erpressung, sagte mir aber nichts, weil ich es schön alles wusste.
Hilfe ich liebe einen narzissten ... eine Anleitung zum Selbstmord fand ich. Die Autorin muss auch ein Problem mit sich selber haben...tztz .... Schrott! Und doch beschrieb sie die doppelten eines narzissten . Also doch auch hilfreich....

Und ganz toll ""der soziopath von nebenan"! Wenig Fachwissen leider, aber doch einige Studien über die man staunte :) Das Buch ist teuer, aber sein Geld wirklich wert ;)
Es beschreibt ganz klar, warum man niemals so sein möchte. Geht bis in die Evolution zurück und baut einen wirklich auf! Sie trägt das "Gute" in die Welt, man muss es einfach dankbar lesen zum Schluss.LG

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Ja, gut erkannt!!! Wir haben viele Narzissten in den oberen Positionen... Sie streben ja nach Macht! Sie handeln nicht im Interesse aller, sondern wolle. die Allmacht!
Wirklich klug Oktober :)

Das ist es was in diesem Land passiert.... Auch mir kam die Erkenntnis irgendwann :0 Nur, werden wir so aussterben !!!
Die Eskimos schupsten früher solche Wesen vom Eis. Sie ggefährdeten das überleben der ganzen Gruppe! Steht alles in der Soziopath von nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige: