Ich pers. finde es wenig Hilfreich zum Thema Narzissmus... Es hilft nur schreiben, drüber reden, sich mit Betroffenen auszutauschen, paralellen zu finden.
Das hast Du immerhin noch am 24.09.2012 behauptet...
So ein bisschen hatte ich ja gehofft, hier auf ein breiter aufgestelltes Publikum zu treffen, als wenn ich mich nur mit einem einzigen Fachmann unterhielte, Quantität der Meinungen...ginge mir da begriffslogisch vor Qualität einer einzelnen Meinung.
Keine Sorge, es geht mir nicht wirklich schlecht, sonst denke ich mir, könnte ich keine Rückschau treffen und mich hier episch lang äussern; vor dem (völligen?) Exitus fühle ich mich auch nicht, mich wundert nur ein wenig, das keine meiner Fragen beantwortet wurde
Und ehrlich, denkst du denn wirklich, ein Schizoider könnte dir allen ernstes seine Erkrankung erklären?
Jo, schon, habe ich doch geschrieben, siehe Lieblingszitate der beiden Narzissten selbst. Ich kann Dir noch ein Beispiel nennen: Wir waren letztens am Flughafen, am Check-In meinte das Personal wie seien zu spät, hätten somit unseren Flug verpasst. Einzige Möglichkeit sei nur noch, direkt zur Gepäckabfertigung zu geben und unser gesamtes Gepäck! als handgepäck aufzugeben. Dort angekommen wurde alles durchsucht und wir hätten die Hälfte zurücklassen müssen, da im Passagierraum natürlich nicht zu gelssaen. Zusätzlich hätten wir pro! Gepäckstück 50€ Strafe zahlen müssen, insgesamt also 100€ Strafe zzgl hoher Gepäckverluste für einen Flug der insgedamt 120€ gekostet hat. Es folgte eine umständliche, teure Umbuchung, wobei der nächste Flug erst 24h später ging. Bei
alledem wurde er immer freundlicher, sogar jedem Personal zuvorkommender!, obwohl, das Personal zunehmend kühler und fast unfreundlich wurde. Wir waren dabei nicht alleine, 3 anderen Passagieren ging es ebenso.
Als ich sich alles beruhigt hatte und wir später im Restaurant saßen, fragte ich ihn auf Umwegen. Ich fragte "Wie schaffst Du es so gelassen zu bleiben, ich könnte das wohl nicht, hätte eventuell etwas anders gehandelt... und warum hast Du dem und dem geholfen, Dich sogar bedankt?" - Seine Antwort war "weil ich die Erfahrung gemacht habe, je freundlicher man wird, desto eher sind einem Menschen geneigt zu helfen."
Ob er erkannt hat, daß er so oder so, kein Stück weitergekommen ist, sich an der Situation nichts geändert, vielleicht sogar die Umbuchung hätte erstattet haben können, wie die anderen Passagiere?
Im Grunde seines Herzens...ich denke schon.
Ich fragte ihn irgendwann mal, das ist schon länger her, wir hatten schon ein paar Bier intus und standen am Feuer nach dem Grillen:
"Es gibt Eltern, die erziehen ihre Kinder zu Gewinnern und es gibt Eltern, die machen aus ihnen Verlierer. Wie ist das bei Dir?"
Er sagte "Ich denke doch mal, ich bin ein Gewinner."
Wie sieht für Dich ein Gewinner aus? Ich kann Dir sagen, welche Fragen ich mir stelle, die einen Gewinner kennzeichnen:
1) Was tut jemand wo wofür?
2) Was erreicht er?
Stellt der Narzisst andere Fragen? Bei rot fahren,bei grün halten? Nö.
Und:
Ist nicht gerade die Schizophrenie vom
lichten Augenblick geprägt? Und selbst wenn nicht, so hat die Erfahrung doch gezeigt, daß der Narzisst doch ganz gut darin ist, die "Normalität" zu erkennen und zu simulieren. D.h. solange er den Standard kennt, wird er sich hüten, davon abzuweichen und offensichtlich Falsches zu behaupten ("Bei rot fahre und bei grün halte ich") um seine mühsam aufgebaute Integrität nicht zu untergraben.
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob ich Dich jemals (total und innig) geliebt habe, weil ich nicht weiß, was das sein soll, außer ein Wort: 'Liebe', aber ich habe Dich so sehr gemocht, dass es mich kirre gemacht hat... und doch war es letztlich schön. (...)
Dieses alternative Menschenaffendasein ist... "bescheiden"... alles ist so kompliziert, aggressiv, übertrieben, ziemlich lächerlich und letztlich absolut egal. Gewiss, diesen Text an Dich zu schreiben, das wirkt auf mich insgesamt selber lächerlich (und wahrscheinlich auch unpassend), aber so ist das menschliche Wesen wohl alles in allem und wenn auch nicht, so bin ich eben... (...)
Entschuldige nochmals!
Schon gespannt bin ich darauf, was in meinen restlichen 90 Lebensjahren so alles passieren wird...
Leider ist das Leben viel zu kurz, aber 90 Jahre, die WILL ich noch haben, egal wie hart sie werden... und wenn ich weniger als 90 Jahr von nun an kriege, dann werde ich sehr enttäuscht sein... aber das ist wohl eine Konstante im Menschenleben, vermute ich..."
Und was meinst Du eigentlich mit "Phase 1" bei Dir und damit, daß sie nach 2,5 Jahren umschlagen? Daß mit meinen "Beziehungspartnern etwas nicht stimmte" fiel mir relativ früh auf, bei # 1 fiel mir circa nach unserem ersten Treffen auf, daß er irgendwoziemlich einsam zu sein schien, nach zwei, drei Monten fing es an anstregend zu werden...dann halt immer "anstregender". Bei # 2 sagte ich ja schon, daß mir beim ersten Treffen ein Auseinaderfallen von Schein und Sein auffiel und sprach ihn unbekümmert darauf an-.
Versucht Dein alter Narzisst eigentlich noch Kontakt zu Dir aufzunehmen? Wie lange ist es jetzt her, daß Schluß ist? Wie lange hast Du Dich mit Deiner Therpeutin unterhalten (Sitzungen, Stunden)? Wie war das so? Was hat sie so für Fragen gestellt und was war zB eine Frage, dir Dir besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist - so eine Frage mit Aha-Effekt?
Herzliche Grüße, t_o