Beziehung mit einem Narzissten

Anzeige:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Gerechtigkeit! Das mit seinem Profil war Zufall... lag am neuen Handy!
Es ist zum einem Stolz, zum anderem sehe ich was passiert... Auch, was ihm passiert ist... Kinder von psychisch kranken und eine Gesellschaft die weg sieht... Die Autorin von die Maverdammt mutig, hat eiProblem erkannt und es offentlich gemacht... Die Menschen fangen an hinzusehen, es zu erkennen... Wir können es nur offentlich machen. Schweigen ware ganz sicher der falsche weg...
Für mich? Ich weis nicht genau... das leid welches ich dahinter erkannt habe... die sehnsucht nach dem was man hatte...die fassungslosigkeit' Fragen an mich, ich war beinahe schizo, wie viel angehörige ...wie konnte das passieren? Wie kann ich mich besser schutzen, ohne selber so ein wesen voller mistrauen zu werden...
Und letzlich einfach nur unendliche traurigkeit über. das alles... Und Angst! Angst, weil ich weiß , das Menschen wie er zu allem fahig sind...

:)

Dabei
16 Jan 2012
okay, betrachten wir das mal stück für stück:

du wünschst dir gerechtigkeit. bist du in den letzten zwei jahren dem ein wenig näher gekommen? dass du das gefühl hast, es kehrt gerechtigkeit ein? indem du dich jeden tag selbst bemitleidest? und dir immer wieder vor augen holst, dass du es doch nicht wissen konntest? indem du dich jeden tag auf's neue mit dem konfrontierst, was geschehen ist? - ist das in deinen augen ein effizienter weg, gerechtigkeit herbeizuführen?

der zweite punkt, du willst dich stolz fühlen. - was meinst du, hat es in den letzten zwei jahren, das tagtägliche zurückdenken, wie arm du doch dran bist, dass er das mit dir getan hat, hat dies dazu geführt, dass du dich stolzer fühlst? deinen stolz zurückgewonnen hast? indem du dich nach zwei jahren ohne ihn noch immer von ihm in deinem denken und handeln determinieren lässt, trägt das zur erhöhung deines stolzes bei?

zum anderem sehe ich was passiert... Auch, was ihm passiert ist...
wozu? was erhoffst du dir davon, zu sehen, was ihm passiert? und. machst du das mit jedem menschen, der einst in deinem leben war, so? nachzusehen, was ihnen so passiert? weil, ja warum eigentlich? weshalb willst du das wissen? was bringt dir diese information, zu wissen, was ihm passiert? was bringt es dir für dich? was ist dein ziel dabei?

das leid welches ich dahinter erkannt habe... die sehnsucht nach dem was man hatte...die fassungslosigkeit' Fragen an mich, ich war beinahe schizo, wie viel angehörige ...wie konnte das passieren? Wie kann ich mich besser schutzen, ohne selber so ein wesen voller mistrauen zu werden...
Und letzlich einfach nur unendliche traurigkeit über. das alles... Und Angst! Angst, weil ich weiß , das Menschen wie er zu allem fahig sind...
was ist dein ziel?

möchtest du weiter traurig sein? dich weiter der unendlichen traurigkeit hingeben? noch zwei jahre? und noch zwei jahre? dich weiter nach etwas sehnen, was du zwar hattest, aber nie mehr sein wird? willst du dich weiter jeden tag mit den fakten konfrontieren, die dir angst machen?

oder möchtest du mit ihm abschließen? wieder glücklich werden? loslassen können?

ist es letzteres? - was meinst du dann, zu welchem grade du mit deinem verhalten die letzten zwei jahre selbst dazu beigetragen hast, es zu erreichen? wieder glücklich zu werden? abzuschließen?

noch einmal zum thema gerechtigkeit. ich kann diesen wunsch natürlich verstehen. ich schätze, viele menschen tragen diesen in zumeist sehr subjektiv angehauchter perspektive in sich. und vergessen dabei mitunter auch andere perspektiven an sich zu nehmen. deshalb meine frage an dich: würdest du gern mit ihm tauschen wollen? würdest du dir wünschen wollen, psychisch krank zu sein? würdest du dir wünschen wollen, mit dieser krankheit zu leben? meinst du nicht, dass ein mensch, der unter einer psychischen störung leidet, nicht selbst genug gestraft ist? meinst du tatsächlich, irgendein mensch auf der welt, der unter einer psychischen störung leidet, ist besser dran, als andere psychisch gesunde menschen?

was tust du selbst für dich und deine psyche? bist du aktuell in behandlung, das erfahrene zu verarbeiten?

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Sei mir nicht böse, aber ich bin heute irgendwie uberhaupt nicht auf narzissmus geburstet... Du hast dir sicherlich viele gedanken gemacht, vielen dank. Aber narzissmus mag ich heute gar nicht ..
vllt ist das auch immer mal tagesformabhangig... dieses loch....wird rs wo noch ofter geben....

lg

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Wobei ich mit loch, das einfach nicht gut drauf sein meine. nicht das loch nichts uber narzissmus wissen zu wollen..lach... war blod formuliert ;)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Weißt du inanna... wie viele zerstörte leben lässt ein narzisst eigentlich zurück ? Willst du weiter weg sehen? So funktionietz das einfach nicht! Man kann nicht all die Gestörten frei rum laufen lassen und die Bevölkerung nicht mal warnen, sie aufklären . Die Menschen haben genug vom Narzissmus!!!! Von diesem verdammten ich, ich, ich!!!
Es ist ein Thema, weil es einfach genug ist.

Eine Vergewaltigung bleibt eine Vergewaltigung!!! Es sind die seelischen Folgen die treffen... Und trotz neuer Liebe, eine Vergewaltigung bleibt immer prasent...

Und ob ich beim psychologen bin, ob ich hilfe bekomme?
Wie wäre es, wenn man mal bei den Tätern anfangt, und nicht immer nur die Scherben aufsammelt...
Es gibt so ein schönes Buch " Wir therapieren die Falschen" vllt werde ich es mal lesen.... Hört sich irgendwie schön wahr an!

Es geht mir gut, keine Sorge... Im großen und ganzen alles okay... Manchmal kommen noch Rückschläge , aber mit jedem Tag kehrt mein eigenes ich zuruck! Es sind verschiedene Phasen die man durchlauft...
Weißt du, wie viele Menschen nicht wieder aufstehen nach dem Angriff eines Narzissten? Verharmlost es nicht, niemals!!!
lg

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Oh man inanna :) der name ist etwas verraterisch oder * grins
Was es mir bringt zu sehen wie er zu dem wurde was er heute ist??? Es bringt mir, das GANZE zu erkennen!!! Zu sehen, das nichts von all dem gegen mich gerichtet war. Zu sehen, das auch er mal Opfer war... Ein kleines Kind, noch wehrloser als ich... Das Leid dahinter zu erkennen... Wo waren wir alle, als das passierte? Wo war die Gesellschaft um ihm zu helfen?
Wo sind all die Erwachsenen gewesen um einem Kind zu helfen...
Heute ist er Täter !!! Ja, ich weis... aber, was muss einem Kind passiert sein, um so neurotisch, so gestört zu werden?
Ich musste ihn erkennen, um zu wissen was mit mir passierte. Um zu sehen, das das alles gar nichts mit mir zu tun hatte. Das er einfach nur aus gestörten Verhaltensweisen besteht....

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Liebe in-anna.... ich habe dir eine persönliche nachricht geschickt. Öffentlich wollte ich das nun doch nicht hier schreiben... aber, denke, du verstehst jetzt ;) Es war wirklich lieb, dir sche Gedanken dazu zu machen, vielen dank! Glaube mir, ich weiß was ich tue... ;)Ich MUSS es einfach vollenden, das entspricht auch meiner Persönlichkeitsform...
Dazu kann man sich mal die 4 grundformen der angst angucken, ist ganz intetessant ;)

Man, das alles greift echt in die tiefsten Mottenkisten der Psychologie... Man muss es verstehen, um es verarbeiten zu können !
Der Narzisst greift das eigebe ICH des anderen an, das ist keine Kleinigkeit... Das ist äußerst gefährlich ...

lg ;)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Hmm...beschäftigt dieses Forum eigentlich Leute, die da sind um Ratschläge zu geben? Auch inanna scheint kein eigenes Thema zu haben, sondern sich überall einzuklinken....
Ich pers. finde es wenig Hilfreich zum Thema Narzissmus... Es hilft nur schreiben, drüber reden, sich mit Betroffenen auszutauschen, paralellen zu finden. Man muss es verstehen, verstehen, was mit einem selbst passiert ist. Sehen, das es ganz normal ist, wie es einem geht. Das es allen anderen genau so geht. Dieses verdreht srin, die Alptraume...all das ist völlig normal!
Man muss den Narzissmus verstehen, dann klärt sich auch alles auf!

Und allen, die da noch drin stecken, kann ich nur sagen, es geht vorbei... :) Wirklich! Man erholt sich davon, normalisiert sich.... Alles wird gut, sobald man den Narzissten erst einmal vollständig aus dem eigenen Leben verbannt hat...

Der letzte Schritt ist dann wirklich, das man gucken muss, ob man das Muster aus dem Elternhaus kennt. Ob man immer wieder an solche Typen gerät , weil man es von zu hause einfach so kennt, so behandelt zu werden...

Ich befand mich mit meinem Narzissten noch in Phase eins, alles war toll... Phase zwei hätte bei mir kaum funktioniert.

Aber für alle, die trotz phase zwei geblieben sind, gilt einfach wirklich sich selber zu fragen wieso.... Wieso haben sie es so lange geduldet sich so behandeln zu lassen...
Es ist schwer zu durchschauen, ich weiß ... Der Narzisst geht an unsere Menschlichkeit.... und trotzdem gibt es einige, die das Muster von zu hause kennen, nichts wert zu sein... Da muss man gucken!!'
Für mich traf das nun nicht zu, aber für einige wenige tut es das..

Seid vorsichtig, der Narzisst ist ein Psycho, zählt zu den Soziopathen!!!

lg my. ;-)

Dabei
15 Okt 2012
Angemeldet um hier zu antworten. Was ich zu sagen habe, ist unstrukturiert - das spricht nicht gerade für mich, dafür aber aus mir.

Meine erste Liebesbeziehung zu einem narc dauerte circa ein Jahr. Ich ging rein und hielt mich für gesund; ich ging raus und war krank und dachte ich hatte mich zum Krüppel geliebt. Weniger ging ich, ich war hineingeschlichen, und so schlich raus...noch anders - Ich prügelte mich selbst Schritt für Schritt zum Ausgang, und wer je dachte, meines Liebsten Feindes "Prügel" hätten es mir einfacher machen müssen - nur meine waren es, die mich aus dem Sumpf ziehen konnten in den ich mich voll freiwillig begeben hatte. "(...) Und Du solltest wissen, ich werde es Dir niemals einfach machen" - soviel Ehrlichkeit hatte Ehrlichkeit verdient, und deswegen kroch ich, hätte ich je gedient, mein Ausbilder hätte doch stolz sein müssen. Dazwischen habe ich g-e-l-i-e-b-t, daß es einen Stein hätte erweichen müssen; geschrieben, geredet...vorallem geschrieben - sanft, verwirrt, erbost, fragend, verzweifelt, erklärend. Sogar erklärt, daß ich mich solange erkläre, wie ich das Gefühl habe, daß man mich versteht. Ach...und wer weiß, danach habe ich mich vielleicht sogar erklärt, daß ich, wirr wie ich nunmal sei, garnichtmal Verständnis, sondern bloß Kenntnisnahme wünsche. Meine Gefühle aufrichtig, meine Geduld mit Ankündigungen, mein Verständnis eine endlose Kette persönlich gestellter Fragen. Viel für ein Jahr, schnell und Zeit- und vorallem Energieverschwendung. Alles was bislang je in irgendwelchen Foren je dazu gesagt wurde -- wie had it all and I took it to the limit.

"Es ist, wie es ist. Ich bin wie ich bin". Ein Lieblingsausspruch.
Das ist offen, das ist aufrichtig. Ende 2006 warf ich das Handtuch. Time to shut a final door. Zieh den Stecker, stell die Maschine ab. Davor brauchte es aber, dass mein Hund zu einem anderen Namen getauft wurde. Ich habe den ihm gegebenen Namen vergessen. Ein kranker, geschwächter Körper rennt nicht mehr so schnell, aber ein Überlebensinstikt bleibt lange. Und auch, wenn jemand immer nur in archaic chinese zu einem spricht, und man versteht die Beleidigungen nicht (who speaks archaic Chinese anyway?) - so war da doch, als es um meinen Hund ging, etwas, daß ich als "letzte Tür" bezeichnen würde. Die wog schwer und fiel knarrend, aber auf Anhieb ins Schloß. Er rief mich nach seinem zehntägigen Urlaub an und meldete sich wie immer, mit vollem Namen. Ich wartete ab, bis er seinen Namen ausgesprochen hatte und vielleicht eine winzige Weile länger und - legte auf.

Das Echo hallt bis heute. Erst letztens bekam ich wieder eine dieser Briefe. eMails. Unsere Kommunikation...unser Zwiegespräch... dauert bis heute wohl lange und intensiv an. Ich habe nie geantwortet. Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen. "Und solltest Du je mal im Alter einsam und allein sein und niemanden haben mit dem Du reden kannst - es gibt nicht viele [Name]. Du findest mich von überall auf der Welt, ich bin da, ich warte."

In Kronprinzenstellung warten können narcs scheinbar lange. Ich rede nicht von "den" narcs, nur von denen, die ich kennengelernt habe.

Meine nächste Liebesbeziehung dauerte vier Jahre und war eine "gute Beziehung", so von der Sorte die auseinandergeht, weil...aus allen möglichen Gründen, aber bestimmt nicht, weil der Partner einem die Seele klauen wollte.

Meinen zweiten narc nun lernte ich kennen zunächst als Bekannten, dann als Freund, dann als vertraulichen Freund. Dann waren wir in Urlaub. Dann waren wir ein Paar. Am Ende des ersten Abends (eine Feierlichkeit), an der wir uns zum ersten Mal begegneten, sagte ich ihm mit heiterer Miene und freundlichem Ton und bitterem Ernst - "Ich halte Dich für einen Blender." Denn das war mein Eindruck: Ein Auseinanderfallen von Schein und Wirklichkeit. Er antwortete lachend "Ja, das kann schon sein."

Das ist offen, das ist ehrlich. Das ist aufrichtig. Ehrlichkeit wieder Ehrlichkeit. Seitdem habe ich mich eigenverantwortlich und voll freiwillig in den...Sumpf begeben. Wenn ich weiter oben geschrieben haben sollte "we had it all, I took it to the limit", so habe ich mich selbst der Lüge gestraft.

Wir haben heute 2012, Oktober, den 15. Tag. Am 16. habe ich Geburtstag. Seine Ex-Freundin benötigt an diesem Tag Hilfe dergestalt, dass sie einen Gerichtstermin vor Ort hat und eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt. Das frisch bezogene Bett letztens und die leere Kondompackung sind darauf zurückzuführen, daß er die Bettwäsche gewechselt hat und unter dem Bett beim Staubsaugen eine leere Packung von uns fand. Ich verstehe das.

Mein Verständnis ist nicht mehr so begrenzt, wie damals...2007. So klein und als solcher Krüppel wie ich damals elendig dahergekrochen kam: Ich hatte zu jedem Zeitpunkt die Augen vollends geöffnet. Nie habe ich "mein Herz"...aus den Augen gelassen und manches Mal habe ich in dieses Seele geguckt, wie man in eine klare, schwarze Nacht schaut -- und gehorcht ob da draußen wohl was sei.

Man hat ja auch viel geredet, sowohl nüchtern als auch nach einigen drinks. Man hält sich für gesund, wenn man in die Beziehung reingeht...und für krank wenn man rauskommt. Wer weiß? Bei soviel Ehrlichkeit, wie Narzissten an den Tag legen, man müsste nur genau hinhören. Aber man beharrt lieber! Bornierter und stupider als ein Narzisst es je sein könnte. Während man meint zu lieben, daß es doch einen Stein erweichen müßte, harrt man doch einer anderen Herausforderung.

Weder entsprach dieser Mann je optisch meinem Typus, noch in seiner Rede noch in seiner Manier...noch zum Schluß - wenn ich mich nicht ganz verguckt habe - in seiner Seele, wenn es denn eine gibt. Aber er trug mich auf Händen und Taten sprechen ja mehr als Rede. Und er hatte Erklärungen, die nivellierten die Manier. Und er war hilfsbereit, ist es immernoch. "Meine Liebe, es ist mir ein Rätsel, warum Du mich nicht verstehen willst. Ich bin verwirrt."

Vor zwei Wochen dann bloßgestellt beim Tanzen. "Du schaust andere Männer an. Soll ich gehen? Ich gehe." Und ging. Und kam wieder.

Weinen sollte ich. Meine Liebe versichern, seine beschwören, richtig. Verzweifeln. Mit den Flügeln schlagen, kräftig, heftig. Ermattet liegen bleiben, richtig? Aber einem narc liegt das doch viel besser, wie ich sehe. Warum schlägt er nichtmal mit den Flügelchen? Gebrochen? Keine da? Na gut. Man wird gelassener, sorry: Ich bin wie ich bin.

Er schmiss mich am Abend nach der Tanzparty irgendwann raus. Davor hielt er lange Monologe. Was ich sagte wurde mit "das ist mir scheißegal" unterbrochen. Bewahrte mich aus meinem Herzen eine Mördergrube zu machen.

Führte mich zu "Wahrheit" und der "Verwerflichkeit von Unwahrheit". Das stand seit 2006 wohl noch aus. Menschen verhalten sich nicht nach Wunsch. Warum sollten sie sich zum Deinem oder meinem Wohlgefallen verhalten? Kritischer wird man wohl durch einen Narzissten. Ist doch auch gut so:
Bei genauerem Hinsehen kann ich auch bei mir kein "natürliches" Moralvorkommen erkennen. Was ich darüber weiß, ist gelernt oder nennt sich "gute Kinderstube". Anders gewendet: Gibt es eine Instanz in uns (nö, nicht Kants Imperativ) ins uns, die neben dem alltäglichen Egoismus läuft? Nachts? Während wir träumen?

Seine Worte beim Rausschmiss: "Ich bin Dir nicht genug, und wenn ich dir nicht genug bin, wirst Du ewig im Elend hängen bleiben!" Und die Befürchtung hatte er, ich könne "nachtragend" sein.

Der Egowahn ist doch bestimmt grassierend unter uns, oder? Verletzter Stolz hier, gekränkte Eitelkeit dort, kann das sein? Aber der "erste narc" wahr wohl nicht genug für mich, daß ich so rede, darum den Zweiten. Alternativen gibt es; wie bei der Wahrheit: Die Antworten sind aber dann offen und es gibt keine natürliche Moral. Moral ist eine Abmachung und alle Versuche sie zu naturalisieren sind fehlgeschlagen - oder haben zu Ideologien geführt.

Ein Zwiespalt, den der Narziß kennen wird. Jetzt ist es meiner und ich werde mich damit en detail auseinandersetzen, sowie mit mir selbst.

Ich meine, wenn der Mensch lernt was Freiheit ist und daß sie aus der Fülle seiner provokativen, um nicht zu sagen schöpferischen Fähigkeiten kommt, dann hat er eine Chance in Übereinstimmung mit sich selbst zu leben. Das hat mit Bewusstsein und Selbstbewusstsein zu tun. Es hat damit zu tun, daß man wirklich erfahren will, was man ist und was die Welt ist. Dann wird man vielleicht stiller und achtsamer. Oder lügt, daß die Balken sich biegen, da es ja die Illusion der anderen ist...des narcs.

Zwei Tage später kam der Deal: "Wenn ich das Gefühl haben würde, daß Du mich liebst, würde ich eine Beziehung mit Dir wollen. Aber dies...und das...haben mir gezeigt, daß Du mich nicht liebst. Auch viele kleine andere Dinge verletzen mich, und das möchte ich nicht mehr. Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Dich, Dein..."

Das "ich liebe Dich" war wichtig, nicht wahr, weil wer wirklich betrübt nach diesen Worten aus einer Beziehung scheidet --- betont das nochmal.

Lügen, die nur einen selbst betreffen sind autodestruktiv. Ein Teil von uns übernimmt diese Lüge in seine eigene (seelische) Realität, diese stimmt mit der äusseren Welt aber selten überein. Ein Kampf, an dem primär nur wie selbst zu nagen haben.

Der narc weiß ein Lied davon zu singen. Das Lied ist sein Leben. Man braucht nur hinzuhören.

Weitere zwei Tage später sein Gang nach Canossa, wie manch ein Verzweifelter und ein geschwächtes Gemüt träumen mögen:
"Guten Morgen liebe..., Es tut mir leid, daß ich so ausgerastet bin, ich weiß selbst manchmal nicht, was mit mir los ist...die Arbeit ist soviel. Aber die Arbeit steht bei mir nicht an erster Stelle, sondern Du. Küß mich und nimm mich in den Arm und ich bin der glücklichste Mensch, ich liebe Dich und will Dich nicht verlieren, Dein..."

Nun bin ich schon an meinen Meister geraten, und ich habe verloren - in jeder Hinsicht bin ich gescheitert. Meine Haut und Seele konnt’ ich wohl retten. Seine Schwächen sollte man aber irgendwann kennen. Oberflächlichkeit und Selbstüberschätzung, fallen mir spontan ein.

Der Narzissten Beweggründe zu erforschen ist so sinnvoll, wie wiederholt in eine Steckdose zu fassen, weil man noch nicht weiß, warum es einem elektrifiziert. Obendrein ist es grob fahrlässig - und bietet ihm Nahrung.
"Es ist, wie es ist." Man kann auch Narzissten mal beim Wort nehmen. „Du liebst mich nicht!“
Ich antwortete "Aber das tu ich doch? Wolltest Du es denn nie herausfinden?"

Lauft nicht mehr gegen eine Wand die heißt "Was ist los?" - denn es ist nichts los. Euch wurde freundlich eine Fahrstuhltür aufgehalten und ihr wurdet sehr charmant hineinkomplimentiert -- in einen Fahrstuhlschacht der 50m tief ins Nichts führt. Ihr versucht ein dickes Buch zu lesen, mit ganz vielen leeren Seiten.

Hat ein solches Buch Daseinsberechtigung? In meinem Bücherregal? War ich am Menschen interessiert oder an gegenseitiger Beweihräucherung? Am Menschen, wie er so tickt? Wie ich ticke?

Ja, mittlerweile sehr. Wenn nicht am Anfang nach "Ich halte Dich für einen Blender" - jetzt um so mehr.

Ist wie bei einem Dealer, der sich am Anfang charmant und höflich verhält und dann seine wahren Beweggründe offenbart, sobald das Opfer süchtig gemacht wurde.
Der Dealer oder der Narzisst waren immer so drauf. In beiden Fällen konnten sie es für eine gewisse Zeit nur etwas besser kaschieren. Und beide wissen ganz gut, wenn sie anzusprechen haben. Denkt man sich bei allen Beteiligten den Grund hinweg - bei Süchtigem, Dealer und Narziß- würde sich ihr leben ändern? Gäbe man dem Alkoholabhängigen Familie und den Job zurück - würde sich was ändern?

Vielleicht wird der narc von seinem Unterbewusstsein gesteuert, was er aber aktuell tut, tut er bewußt.
Ich heute auch. Die Aufgabe habe ich gewählt. Eine Herausforderung - meine Sehnsucht diesen Kampf zu gewinnen, diese Aufgabe zu lösen.

Woher rührt der Ehrgeiz, die einstige Ohnmacht zum Triumph zu führen?
Tief im Herzen getroffen und seelisch demontiert das erste Mal. Aufmerksam, abgestossen und nicht d’accord das zweite Mal.

Es geht mir nicht mehr um "zurück ins Leben lieben"..."helfen"...oder gar (Affen-)L-i-e-b-e. Ich möchte sehen, wie weit die Kluft zw Lüge und Realität werden muß. Alles was der Mann weiß, soll er mir offenbaren, einen strip down to the bones wird er diesmal machen, im Gegenzug werde ich mich in diesen Abgrund begeben, voll bewußt, eigenverantwortlich und freiwillig. "Offenheit hat noch nie zur Katharsis geführt" - genau! genau!
Wenn es stimmt, und er ist nichts als nackte Intelligenz und Berechnung ist, so kann ich mich dem wohl anpassen. Es wird gewiß wie ein Ritt auf einem wilden Mustang - eine wahre Naturgewalt! Aber was sagt man von Menschen, an denen nichts auszusetzen sei - "Sie haben nur einen Fehler, sie sind langweilig!"
[FONT=&quot]Den Tanz wird er tanzen. Für mich.
Und falls nicht - schickt mir den nächsten Narzissten! Hab gehört, die finden immer irgendwen, der sie aus der Gosse in den Arm nimmt!

[/FONT][FONT=&quot]_____________________

Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on you

Fool me thrice - shame on me

[/FONT]

Dabei
5 Nov 2007
Angemeldet um hier zu antworten. Was ich zu sagen habe, ist unstrukturiert - das spricht nicht gerade für mich, dafür aber aus mir.......

......Den Tanz wird er tanzen. Für mich.
Und falls nicht - schickt mir den nächsten Narzissten! Hab gehört, die finden immer irgendwen, der sie aus der Gosse in den Arm nimmt!

Habs mal freigeschaltet. Wer will oder kann dazu antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Auch wenn sich bislang niemand wieder gemeldet hat - ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Konversation wieder aufgenommen wird. Bis dahin in aller Kürze wie es bislang weitergegangen ist:

Ich habe mich, so weit es geht, emotional aus dieser Angelegenheit zurückgezogen. Vielleicht gehe ich sogar soweit zu sagen, daß ich sofort und auf der Stelle bereit wäre, die Sache zu beenden und mich nicht mehr umzudrehen. Somit wäre ich soweit wie bei narc #1.
Diesmal würde ich aber gerne weitergehen, sehen wohin es mich führt, vielleicht sogar, ob es etwas dazuzulernen gibt. Für alles weitere, was da kommen mag, gedenke ich niemanden verantwortlich zu machen, ausser mir. Narc # 2 hat hiermit nichts mehr zu tun, ausser dem, was er schon immer tat - zu sein, wie er ist.

Am Abend des 15. fiel mir da wieder etwas ein und ich besorgte auf die Schnelle eine lumpige Flasche Wein und einen "Rotkäppchen"-Sekt. Zum einen, um mit dem angekündigten Besuch seiner Ex-Freundin um Mitternacht auf meinen Geburtstag anzustossen, zum anderen um IHN aus dem ganzen kommenden Tag zu hofieren, sodass ich ihn kein zweites Mal an meinem Geburtstag würde sehen müssen.

Seine Ex-Freundin war nicht zu sehen, auch deutete alles andere darauf, daß sie nicht dagewesen war. Fast schade, denn ich hätte sie mittlerweile gerne mal kennengelernt.

Der Abend verlief ruhig, bis auf die unsäglichen Sticheleien gegen seinen Vater, der die letzten Tage um Jahre gealtert zu sein schien. Ich wurde geschont. Die Gespräche drehten sich jedoch nur um ihn und seine Ansicht der Dinge. Während sein Vater, sein älterer Bruder und ich uns ruhig weiterunterhielten, geriet in geradezu in Rage. Ich vermute, hätte er uns seine Meinung einbläuen können, er hätte uns am Liebsten die Sektgläser an den Kopf geworfen. "Neinnn, es ist eben allgemeiner Konsens, dass..."

Nachdem sich die Gesellschaft verabschiedet hatte, fragte er, ob er mir nun "meine Geschenke überreichen dürfe". Es folgten vier Päckchen, von denen ich nur eines öffnete. Der Inhalt des ersten war Reizwäsche, solche von der teuren Sorte, das nur nebenbei.
"Oh, das ist aber schön, sehr schön. Da hast Du Dich wohl ein kleinwenig auch selbst beschenkt, ja?" - Antwort "Ja, schon.".
"Die anderen", sagte ich, "hebe ich mir für morgen früh und den restlichen Tag auf. Dann habe ich den ganzen Tag was davon."
In zwei anderen Päckchen war ebenso Reizwäsche der selben Marke. Im vierten etwas praktisches - eine Reisesteckdose mit vielen Anschlüssen, weil ich gerne verreise.

Seit einigen Tagen ist er krank: Schwindel, Mattigkeit, eine vermutete Erkältung, dann auch wieder nicht. Er ist in der "Forschung" tätig. Vor einigen Tagen bekam er die Nachricht, es sei ungewiss, ob das Projekt in dem er arbeitet verlängert würde. Er hat immer oft verschlafen ("habe gleitende Arbeitszeiten"), erschien manchmal garnicht ("habe soviele Überstunden, ich arbeite heute von zu Hause"). Nun ist er vorsorglich zum Jahresende arbeitslos gemeldet. Er feiert jetzt viel krank. Das Blutbild beim Arzt ergab stark erhöhte Leberwerte. Die letzten Tage stand ich ihm hilfsbereit und tröstend zur Seite. Morgen hat er wieder einen Termin beim Internisten. Es sagt, es ginge ihm schon wieder ganz gut. Ich habe ihn bestätigt, ihm gesagt "daß mich das freut, es ja auch mal wieder Zeit würde, daß er gesund würde."

Stets ermutige ich ihn nun, trotz ungewissen Ausgangs seiner Arbeit nachzugehen. Am Besten fleißiger und härter als je zuvor. Heute erzählte er, er habe seinen Arbeitskollegen Kuchen mitgebracht. Ist das nicht nett von ihm?

Egal, was passiert, ich halte nun zu meinem Narzissten. Pläne für die Zukunft habe ich auch schon. Zu seinem Geburtstag zB plane ich, für ihn zu strippen damit er sein Geschenk, die Reizwäsche, mal an mir sieht. Das wäre dann Mitte 2013.

Dabei
16 Jan 2012
wie auch bereits mymail, so rate ich auch dir Takes_one, dich in psychotherapeutische behandlung zu geben. ich denke bei euch beiden ist so einiges im argen, was es aufzubereiten gilt. zum beispiel der frage auf den grund zu gehen, weshalb ihr euch von solchen menschen immer wieder angezogen fühlt. weshalb ihr derart an ihnen festhaltet. auch noch nach der erkenntnis, sie tun euch nicht gut. was das ziel hinter euren ganz eigenen handlungen ist. inwieweit ihr es nicht selbst für euch als herausforderung seht, diese jene menschen ändern, "knacken" zu wollen. und euch dann selbst damit etwas beweisen wollt.

denkt immer daran: ihr selbst habt die wahl: euch für oder gegen einen menschen an eurer seite zu entscheiden. ihr alle habt euch für ihn entschieden. deshalb steht zu den konsequenzen eures handelns oder agiert "neu", wenn ihr die situation nicht mehr tragen könnt.

ich denke, es ist gut, wenn ihr eine therapie macht und erstmal eure eigenen baustellen bearbeitet und den dingen auf den grund geht, weshalb ihr euch durch "solche" menschen angezogen fühlt. das ist allemal für alle beteiligten hilfreicher und zielführender, als sich am ende immer in selbstmitleid zu baden.

grüße,
inanna.

Dabei
15 Okt 2012
Hi inanna! Zunächst danke für Deine klar formulierte Antwort, aber ein Aber: Ich vermisse einwenig neue Information, neuen input. Hast Du Dir meine Texte ganz durchgelesen oder (nur) überflogen? Wär nicht schlimm, ich antworte Dir dann einfach auf die Punkte, die mir auffielen:

wie auch bereits mymail, so rate ich auch dir Takes_one, dich in psychotherapeutische behandlung zu geben. ich denke bei euch beiden ist so einiges im argen, was es aufzubereiten gilt.
Das mag schon sein, doch versuche ich dem ja gerade auf den Grund zu gehen. Und wo sonst als gerade hier und jetzt, in dieser Situation? Der Psychotherapeut wäre nicht mein Feind, ich müßte mich zu ihm hinbegeben und mir etwas erklären lassen, wie das Publikum einem Zauberkünstler Wohlwollen entgegenbringen muß um staunen zu können, wobei die Antwort schon längst in mir steckt. Ich denke nicht, daß ich mich darauf einlassen möchte, wo ich gerade ziemlich dicht dran bin, dieses Rätzel zu lösen. Kennst Du den Spruch 'No one will teach you, but the enemy" ? Ich habe den Spruch mal von meinem Trainer (Ringkampf). Wahrscheinlich kann man dieses Sprüchelchen auf viele Situationen münzen. Sonst wären wohl auch Prüfungen jeder Art entbehrlich.

zum beispiel der frage auf den grund zu gehen, weshalb ihr euch von solchen menschen immer wieder angezogen fühlt. weshalb ihr derart an ihnen festhaltet.
Wie gesagt, ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich von narc#2 angezogen, s. 1. Beitrag. Heute fühle ich mich aber abgestossen. Ich dachte, das sei deutlich geworden.

auch noch nach der erkenntnis, sie tun euch nicht gut. was das ziel hinter euren ganz eigenen handlungen ist.
Arschlöcher gibts überall auf der Welt. Sagte ich nicht schon, was mein Ziel sei? Selbst von nem Arschloch wird man ja irgendwas lernen können. Kann man den Spieß nicht einfach mal rumdrehen? Muß man sich jeder Unverschämtheit stellen ohne Konsequenzen folgen zu lassen? Bitte lies Dir meinen Beitrag nocheinmal durch: Wenn der Narziss so feine Antennen hat und nichts als nackte Berechnung ist, dann müßte er doch wissen, zumindest riechen, das ich das Dorf, wo ich klare Wasser und fette Wiesen für uns bereit hielt, für ihn nun zu Sumpf und Ödland, zu Ruine und Geisterstadt machen kann. Geht der narc nur davon aus, stets von anderen lernen zu können, nie andere von ihm? Er ist aus Fleisch und Blut, höchst menschlich, höchst fehlbar. Er irrt mit mir, ich gehe weiter.

inwieweit ihr es nicht selbst für euch als herausforderung seht, diese jene menschen ändern, "knacken" zu wollen. und euch dann selbst damit etwas beweisen wollt.
Okay. Betrachte es als Experiment. Ein ähnliches Experiment, das auch ein Psychotherapeut (mit mir) machen würde. Einfach die Frage: Kann Gretchen nicht auch anders sein? Was, wenn sie sich emanzipiert? Da lasse ich sie einfach mal Bilanz ziehen, abrechnen...mal schaun, was so in ihr schlummert!

hilfreicher und zielführender, als sich am ende immer in selbstmitleid zu baden.
Meinst Du wirklich, ich bade mich in Selbstmitleid? Wie man sich badet, so riecht man...Wie rieche ich für Dich?

Dabei
16 Jan 2012
Hi inanna! Zunächst danke für Deine klar formulierte Antwort, aber ein Aber: Ich vermisse einwenig neue Information, neuen input. Hast Du Dir meine Texte ganz durchgelesen oder (nur) überflogen?
[...]
ich habe deine texte ganz durchgelesen. was zugegeben sehr schwierig war. denn du schreibst, wie auch mymail sehr zusammenhangslos. sehr abgehackt. und so, dass es für den leser sehr schwierig ist, ein großes und ganzes zu erfassen.

Das mag schon sein, doch versuche ich dem ja gerade auf den Grund zu gehen. Und wo sonst als gerade hier und jetzt, in dieser Situation? Der Psychotherapeut wäre nicht mein Feind, ich müßte mich zu ihm hinbegeben und mir etwas erklären lassen, wie das Publikum einem Zauberkünstler Wohlwollen entgegenbringen muß um staunen zu können, wobei die Antwort schon längst in mir steckt. Ich denke nicht, daß ich mich darauf einlassen möchte, wo ich gerade ziemlich dicht dran bin, dieses Rätzel zu lösen. Kennst Du den Spruch 'No one will teach you, but the enemy" ? Ich habe den Spruch mal von meinem Trainer (Ringkampf). Wahrscheinlich kann man dieses Sprüchelchen auf viele Situationen münzen. Sonst wären wohl auch Prüfungen jeder Art entbehrlich.
[...]
ist das dein ernst? dieser mensch ist für dich ein projekt? welches du "lösen" möchtest? hast du mal deine beweggründe wirklich hinterfragt? was es dir bringt? dich in solch eine situation zu begeben, nur um den feind zu erkennen? was willst du machen, wenn du das rätsel gelöst hast [was ich im übrigen stark anzweifel]? dir einen drauf runterholen, weil du so ein held bist und ihn dann abschießen? wird es dir dann besser gehen, ja?

Wie gesagt, ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich von narc#2 angezogen, s. 1. Beitrag. Heute fühle ich mich aber abgestossen. Ich dachte, das sei deutlich geworden.
[...]
nein, das ist in der tat nicht deutlich geworden. ich selbstpersönlich zum beispiel würde weniger für einen menschen strippen und dies groß planen, von dem ich mich nicht angezogen fühle.

umso mehr frage ich mich, wie stupide der plan da eigentlich ist, dern du dir da in deinem kopf zusammengebastelt hast.

[...]
Arschlöcher gibts überall auf der Welt. Sagte ich nicht schon, was mein Ziel sei? Selbst von nem Arschloch wird man ja irgendwas lernen können. Kann man den Spieß nicht einfach mal rumdrehen? Muß man sich jeder Unverschämtheit stellen ohne Konsequenzen folgen zu lassen? Bitte lies Dir meinen Beitrag nocheinmal durch: Wenn der Narziss so feine Antennen hat und nichts als nackte Berechnung ist, dann müßte er doch wissen, zumindest riechen, das ich das Dorf, wo ich klare Wasser und fette Wiesen für uns bereit hielt, für ihn nun zu Sumpf und Ödland, zu Ruine und Geisterstadt machen kann. Geht der narc nur davon aus, stets von anderen lernen zu können, nie andere von ihm? Er ist aus Fleisch und Blut, höchst menschlich, höchst fehlbar. Er irrt mit mir, ich gehe weiter.
[...]
ein mensch, der eine narzisstische persönlichkeitsstörung hat, ist krank. psychisch krank. er folgt keinen regeln von wollen. er hat es sich nicht ausgesucht, diese persönlichkeitsstörung zu haben. er folgt regeln von nicht anders können. aufgrund seiner krankheit. es ist meines erachtens nach das größere arschige verhalten, diesem menschen eines reinwürgen zu wollen, weil mensch [in dem fall du] selbst nicht die kraft, stärke, whatever hat, diesem mensch einfach den rücken zu kehren und vernünftig für sich zu erkennen: dies hat keine gemeinsame zukunft, ich gehe.

[...]
Okay. Betrachte es als Experiment. Ein ähnliches Experiment, das auch ein Psychotherapeut (mit mir) machen würde. Einfach die Frage: Kann Gretchen nicht auch anders sein? Was, wenn sie sich emanzipiert? Da lasse ich sie einfach mal Bilanz ziehen, abrechnen...mal schaun, was so in ihr schlummert!
[...]
glaube mir: probiere den therapeuten aus. ich weiß ja nicht, wie du es dir vorstellst, aber so ein krankes experiment würde er ganz sicher nicht mit dir anstellen.

[...]
Meinst Du wirklich, ich bade mich in Selbstmitleid? Wie man sich badet, so riecht man...Wie rieche ich für Dich?
entschuldige die fehlende "weichheit", aber ich habe gerade keine lust, drumrumzureden: du riechst ziemlich krank. extrem kaputt. und so, dass ich mich frage, wer hier eigentlich der psychisch kranke ist: dein freund oder du. ich hoffe, er nimmt die beine in die hand und rennt. vor dir weg. und ich hoffe, du kommst zur besinnung [auch wenn ich nicht daran glaube, wenn ich mir deine kranken gedankengänge hier so durchlese] und wirst dich psychologischer betreuung unterziehen.

Dabei
15 Okt 2012
[Quote inanna] er folgt regeln von nicht anders können. aufgrund seiner krankheit. [/Quote]

Vielleicht wird der narc von seinem Unterbewusstsein gesteuert, was er aber aktuell tut, tut er bewußt.

Offensichtlich hattest Du es noch nicht mit einem Narzisstenzu tun!? Aber Du könntest Dir mal, wenn Du Dir schon die Texte durchgelesen hast, auch die Zeit nehmen, Dich hineinzuversetzen in die Situation, nicht nur von mir, sondern auch von mymail - und vielen anderen. Deine Fantasie hast Du ja schon bewiesen. Jedenfalls meinte ich das (haßtriefende) nicht mit "Danke für deine klar formulierte Antwort".

Nur weil es die Möglichkeit gibt,
diesem mensch einfach den rücken zu kehren und vernünftig für sich zu erkennen: dies hat keine gemeinsame zukunft, ich gehe.
heißt es nicht, daß sie die beste wäre oder das Thema erschöpfend behandelt wurde oder irgendwer der Beteiligten ein Stück klüger geworden wäre. Sich jedem Konflikt entziehen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Ich kann jeder Zeit gehen, wie bei narc#1. Was ist so verwerflich daran, einer Sache mal auf den Grund zu gehen, zu schauen, ob das, was man uns (ich dem Narziss, Du mir, usw usf) nachsagt, wahr oder falsch ist.
Menschen verhalten sich nicht nach Wunsch. Warum sollten sie sich zum Deinem oder meinem Wohlgefallen verhalten? Kritischer wird man wohl durch einen Narzissten. Ist doch auch gut so:
Bei genauerem Hinsehen kann ich auch bei mir kein "natürliches" Moralvorkommen erkennen. Was ich darüber weiß, ist gelernt oder nennt sich "gute Kinderstube". Anders gewendet: Gibt es eine Instanz in uns (nö, nicht Kants Imperativ) ins uns, die neben dem alltäglichen Egoismus läuft? Nachts? Während wir träumen?
. Deine Antwort steht noch aus, inanna.

Aber auch Dein Schreibstil gefällt mir nicht, er hat etwas lehrerhaft-tadelndes an sich. Du kommentierst un bewertest, ohne auch nur eine Spur davon zu zeigen, daß Du Dich mit dem, was ich geschrieben habe (und auch andere) oder mit der Thematik an sich, auseinandergesetzt hast. Meine Antworten passen nicht in Dein Schema und werden nicht beachtet, bzw als krank abgetan, wo ich doch deutlich gemacht habe, daß ich mich gedenke in den Narzissten hineinzuversetzen, mich aus meiner Sicht in diesen Angrund freiwillig und vollverantwortlich begeben möchte.

Du schreibst, es sei nicht deutlich geworden, daß ich mich von ihm nie wirklich angezogen fühlte. Dabei schrieb ich das im ersten Beitrag. Ich habe mich auf die Beziehung eingelassen und - soweit - waren meine Gefühle aufrichtig. Sie waren es noch immer, als ich das Gespräch mit IHM anstrebte, sie sind es immernoch, wo ich sage, ich gehe jederzeit. Erträgst Du es nicht, daß ich trotzdem bleiben kann? Wenn Du ihm, wie Du sagst, wünschst, daß er die Beine in die Hand nimmt und rennt, mußt Du scheinbar etwas wissen, was ich (noch) nicht weiß.

Wenn ich gehe, bin ich weg. Wie bei narc#1. Aber #2 hat jederzeit diese Möglichkeit, die ich mit einer Tür vergleiche - überflüssig zu erwähnen, aber für Dich scheinbar von Nöten: Es ist nicht schön um es gelinge auszudrücken, aber ich kann narc #2 gerade so in "Schach halten" halten. Heute besser, morgen schlechter. Übermorgen vllt garnicht. Aber ich bin da auf meinem Posten! Und ich habe alle meine Sinne beisammen und mein Gewissen angespannt.
Noch verstehe ich nicht ganz, aber ich gebe mir Mühe. Das kreidest Du mir an. Einer von uns hat hierbei scheinbar 'a losing hand'. Ich bleibe auf dem sinkenden Schiff, weil, wenn er der Kranke ist, ich der Kapitän bin - und ganz eigennützig - ich schwimmen kann.

Verpasste und ausgelassene Passagen, keine (kritischen) Gegenfragen, keine eigenen Erfahrungsberichte und keine echten iSv sachverhaltsbezogenen Antworten runden meinen Eindruck ab. Ist das Deine Art von Austausch, von Hilfestellung mal zu schweigen? Ich kann mich dem anpassen, nur werden meine Antworten an Dich dann kürzer ausfallen - denn um die Telefonnumern von Psychotherapeuten zu erlangen, habe ich nicht ellenlang (zum ersten Mal) darüber geschrieben, sondern um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Um besser zu verstehen, was hier vor sich geht. Warst Du selbst je in dieser Situation? Bist Du vielleicht selbst ein Narziss? Bist Du ein Psychotherapeut? Es interssiert mich.

Wie mymail und auch nic99 es schon sagten..."Wer will oder kann antworten?".

Narzissmus ist garnichtmal soo speziell; die Thematik zieht sich doch durch viel Literatur: Prosa, lyrics, Märchen und zielt eher auf etwas das sehr allgemein ist, für das ich jetzt aber noch kein Wort habe. Der Narziss ist doch nur unser Paradebeispiel.

Wer ist diese Parade schon gelaufen und kann mehr dazu sagen?

@mymail: Welche Konsequenzen hast Du eigentlich für Dich aus der Geschichte gezogen?

Dabei
15 Okt 2012
entschuldige die fehlende "weichheit", aber ich habe gerade keine lust, drumrumzureden: du riechst ziemlich krank. extrem kaputt. und so, dass ich mich frage, wer hier eigentlich der psychisch kranke ist: dein freund oder du. ich hoffe, er nimmt die beine in die hand und rennt. vor dir weg. und ich hoffe, du kommst zur besinnung [auch wenn ich nicht daran glaube, wenn ich mir deine kranken gedankengänge hier so durchlese] und wirst dich psychologischer betreuung unterziehen.
Nach erneuter Lektüre sowie auch Deiner sonstigen Beiträge auf lovehelp.de:

Entschuldige, ... aber ich habe keine Lust??

Makulatur abgelehnt !

Und nein, dein Gefasel hat nichts mehr mit "fehlender Weichheit" oder ähnlichem zu tun. Du wirst ganz einfach unverschämt! Und wenn Du gerade nicht eine salbende "Pissmarke" überall hinsetzt, verlierst Du Dich gerne mal in monotonen Selbstbespiegelungen, wobei Du stets auch im anderen, kraft Deiner fehlenden Weitsicht natürlich (...) eine oder mehrere Verfehlung erblickst. Welch Wunder, daß mymail auch ganz ohne Arschigkeit zum Therapeuten sollte.

und ich hoffe, du kommst zur besinnung [auch wenn ich nicht daran glaube,
Wer weiß, warum dein "guter-guter-Freund-Bekannter" damals vor Dir weggelaufen ist. Kommentarlos zur Besinnung gekommen nehme ich an.

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
wie auch bereits mymail, so rate ich auch dir Takes_one, dich in psychotherapeutische behandlung zu geben. ich denke bei euch beiden ist so einiges im argen, was es aufzubereiten gilt. zum beispiel der frage auf den grund zu gehen, weshalb ihr euch von solchen menschen immer wieder angezogen fühlt. weshalb ihr derart an ihnen festhaltet.
grüße,
inanna.

inanna... du gehst mir ein wenig auf den Nerv mit deinen unqualifizierten Aussagen! Und auch das war nur deutlich, sorry!!!

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Takes_one....Es ist sehr schwer den Narzissmus zu begreifen. Es ist, als versuchst du einen Shizophrenen zu verstehen! Und doch muss man es versuchen,um zu verstehen, was mit einem selber passiert. So wirklich ganz verstehen wird man es wohl nie. Es übersteigt einfach unseren Horizont, das es Menschen gibt, die nur auf sich selber gerichtet sind.

Narzissmus= Krankhaftes nur auf sich selber gerichtet sein!

Als erstes einmal, es gibt keinen Plan! Nichts von dem was er tut, ist geplant. Es sind nur Abwehrmechanismen, eigentlich nur Abwehrreaktionen!!! Dem Narzissten ist gar nicht klar was er tut, da er nicht zur Selbstreflektion fähig ist. Er ist nicht in der Lage sein eigenes tun zu hinterfragen.

Und, immer wenn einer der Sinne nicht mehr richtig funktioniert, springt ein andere ein.Man kennt es oft von Blinden, die dann extrem gut hören können.Das Gehör bildet sich einfach besser aus,weil das Sehorgan einfach nicht funktioniert!

So ist es auch beim Narzissten! Sein Gefühlsleben ist Tod, kaum vorhanden,unterbrochen... deshalb baut sich der Verstand besser aus als bei uns!
Ihm stehen keine Gefühle, keine Emotionen im Weg, bei der Wahl Entscheidungen zutreffen! Er kann sie eiskalt,und rational treffen, deshalb ist er auch schneller als wir im Kopf! Und deshalb wirkt der Narzisst auch extrem clever auf uns! Ist er aber gar nicht. Es ist extrem dumm was er macht, aber das sieht er gar nicht! Auf uns wirken sie im ersten Moment nur clever, weil ihnen kein Gewissen im Weg steht bei fällen von Entscheidungen!
Es ist eine kalte, rationale Welt!

Narzissmus bedeutet eigentlich die Selbstliebe. Freud hat es sehr gut beschrieben, und die vereinfachte Form wäre wohl, so wie ich es verstehe, das wir alle als kleine Narzissten auf die Welt kommen.

Wir alle kommen aus der „Verschmelzung“ mit der Mutter, sind Eins mit ihr, sind aus ihrem Organismus heraus geboren worden. Wir sind EINS mit ihr!

Dann werden wir geborgen, kommen auf die Welt, raus aus der Verschmelzung, und erkennen irgendwann, das wir ein eigenständiges Wesen sind. Das wir nicht mit ihr verschmolzen sind, oder eben nicht mehr Verschmolzen sind!

Der Säugling kommuniziert mit der Außenwelt, erkennt, das er ein eigenständiges Wesen ist!
Durch den liebevollen Blick der Bezugsperson kommt er raus aus der Verschmelzung, aus der „nur auf sich selber gerichtet sein“,aus dem Narzissmus! Entwickelt ein "eigenes ICH"! Normalerweise.... Der Narzisst eben nicht. Deshalb spricht man auch von "Bindungsstörung"!!! Sie können keine Bindung zu anderen aufbauen!!!

Beobachte mal Säuglinge, wie sie Kommunizieren! Sie suchen extremst den Blick ihres Gegenübers, versuchen zu verstehen, eine „Bindung“aufzunehmen. Sie lernen durch unsere Gesichtszüge, die ihnen zugewand sind, ihre eigenen Gefühle mit denen unserer Gesichtszüge abzugleichen.

Das ist bei einem Narzissten nicht geschehen!!! Er ist hängen geblieben in einer„ICH-Bezogenheit“, in dem Narzissmus. Ist da nie raus geholt worden, hat nie eine Bindung zu anderen Menschen auf nehmen können...Er ist hängengeblieben in einer dunklen Welt der ICH-Bezogen!!!

Dieses unsichtbare Band, was wir Menschen alle haben, ist entstanden in dieser Phase... Beim Narzissten nicht! Er ist da nie raus gekommen.Narzissten können nicht mal unsere Gesichtszüge lesen!

Eine Narzisstin schrieb mal, das sie sich immer wieder dabei ertappe, wie sie anderen Menschen förmlich ins Gesicht springt und ihre Gesichtszüge zu lesen versucht.
Sie kann es nicht!!! Es ist schwerste emotionale Vernachlässigung im Kindesalter!!!

Soziopathie entsteht so!!!

Es gibt schlimmste Studien über Säuglinge, die in Heimen in Rumänien und so aufgewachsen sind. Deutschland startet mal eine Rettungsaktion,und holte sich alles Soziopathen ins Land! Diese Kinder dort wurden versorgt, gewaschen, ernährt, aber emotional schlimmstens vernachlässigt!

SOZIOPATHIE!!!

Das ist der erste Schritt um zu dem zu werden, was sie sind!

Dann hatten sie narzisstische Bezugspersonen! Das heißt, entweder wurde das Kind nur gesehen, wenn es „Leistung“ brachte! Nur , wenn es „seine Bezugsperson“ Stolz machte, dann war das Kind auch toll. Der Unterschied hierbei ist, das man nie auf das Kind selber stolz war,sondern es immer nur darum ging, den Stolz der Bezugspersonen zu erfüllen. Das Kind wurde also nie um seiner selbst Willen geliebt,sondern nur aus dem Eigennutz der Bezugsperson.

So entsteht der männliche Narzisst! Der immer extremste Leistungen vollbringen muss um geliebt zu werden (glaubt er)!

Der weibliche Narzisst, und den hatte ich, wurde nur gesehen, wenn er seiner Bezugsperson „diente“! Nur dann war er liebenswert!!!

Es gibt da eine Situation, seine Mutter kaufte ihm Schuhe :) Nicht schlimm, macht mein Dad auch noch ab und an mit mir :)))
Wir kamen aus dem Geschäft, und sie sagte zu ihm „Hast du denn schon Danke gesagt“? Dabei lächelte sie süffisant... Nicht das mein Dad das nicht auch gebracht hätte, als Spaß eben. Ich hätte lachend gesagt, ne, zieh es vom Erbe ab oder so :)), oder auch einfach nur danke!
Aber, hier war das anders!!! Ich registrierte es, konnte es aber nicht ganz deuten!Schoss damals beinahe dazwischen, ohne genau zu wissen, wieso eigentlich.... Es ist so schwer es zu erkennen, da es so versteckt stattfindet!
Sie stand da und wollte das man ihr „huldigte“ so empfand ich es damals. Sie erwartet das er niederkniete und ihr sagte, was für eine tolle Mutter sie doch sei!!!
Nur darum ging es ihr!!!
Sie hat ein eigenes schwaches ICH, braucht die Bestätigung von Außen, und benutzt ihr Kind dazu, ihr schwaches SELBST stabil zu halten! Verstehst du?

Das ist der Unterschied! Wenn ich meinem Kind etwas schenke, dann will ich einfach nur, das er sich freut, eine Freunde machen, und kann mich erfreuen an dem, das er sich freut :)
Diese Mutter nicht! Sie tat es nur für SICH!!! Wollte einfach nur Bestätigung haben, das sie doch toll ist!!!

Das Kind,spürt das sehr genau... :(

Niemals hat der Narzisst etwas anderes kennengelernt! Er kennt es nur so!!!

Von klein auf an, lernte der Narzisst ganz genau auf die Bedürfnisse seiner Bezugsperson einzugehen. Er entwickelte sehr feine „Antennen“dafür, was seine Mutter gerade braucht...

Verstehst du? Deshalb können sie so gut in uns lesen....

Das Kind verknüpft, ich muss etwas für meine Bezugsperson tun, dann werde ich geliebt!
Das ist es, was der Mann mit dem weibliche Narzissmus eigentlich tut!!!

Soweit klar?

Noch mal zurück zum Säugling!
Durch diese Bindung zu den Menschen, dieses unsichtbare Band, was entsteht (beidem Narzissten ja nicht), bildet sich das Gewissen!

Wir treten in Verbindung mit anderen Menschen, wissen irgendwann, das was uns wehtut, auch dem anderen weh tut! Wir können „Emphatie“empfinden!!!

Ein Narzisstkann das nicht!!! Er ist nie berührt worden, hat nie diese Bindung zu anderen Menschen aufnehmen können, ist eben in seiner ICH-Bezogen, in seinem Narzissmus hängen geblieben.

Eben, durch seine Prägung, die er erfahren hat. Durch diese emotionale Vernachlässigung im Säuglingsalter.

Freud sagt,überspringt ein Kind eine der notwendigen Entwicklungsstuffen, bleibt es dort hängen! Und es stimmt! Man kann sie nicht überspringen, ohne sie abzuschließen.
Das ist auch der Grund, warum man manchmal beim Narzissten das Gefühl hat, er ist wie ein kleines Kind!

Ich hatte es oft bei Sex mit ihm.... Komisch, wie so ein kleines Kind dachte ich oft.Seine Affäre beschrieb es genau so, also irrte ich mich nicht! Man denkt ja, so etwas kann es nicht geben, zweifelt an sich selber, an seiner eigenen Wahrnehmung!

Doch, so etwas gibt es :( … >mir ist immer noch übel.... Aber, der Narzisst sucht die Verschmelzung, den URZUSTAND!!! Im übertragenem Sinne schläft der mit seiner Mutter :(
Er fällt zurück, in einen kleinkindliche Regression (doch, so etwas gibt es)!

Der Narzisst versucht unbewusst einfach nur, dieses erlangte Defiziet in der Kindheit auszugleichen. Er sucht eigentlich in seiner Partnerin nur den liebevollen Blick seiner Mutter...

Das für heute! Versuch es zu verstehen, zu verarbeiten....

Und ja, die Kommunikation der Narzissten ist gefährlich! Es ist schon die Kommunikation, die auf Mitleid ausgerichtet ist. Die dir Schuldgefühle machen soll, und auch macht. Schon die Kommunikation treibt dich in die Abhängigkeit!

Deshalb gilt,keinen Kontakt, null Kommunikation mit dem Narzissten! Studien haben belegt, das alleine schon ihre Kommunikation verwirrend und Manipualtiv ist!

Man kommt da nur raus,wenn man jeglichen Kontakt einstellt!

Das ist die Seite des Narzissten! Ich schreibe dir die nächsten Tage noch mal mehr. Wie fatal es wirkt auf alle...

lg

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Takes_one...und noch was! Lass dir von Inanna nichts erzählen ;)

Es ist normal wie du dich fühlst. Alles ist gut :) Der Narzisst hat dich krank gemacht, das stimmt. Aber, es regeneriert sich auch wieder, weil unsere Basis eben gesund ist....

Bei mir ist der Angriff des Narzissten jetzt 2,5 Jahre her. Es beschäftigt mich immer noch ein wenig, aber ich bin wieder ganz ich, alles wird gut! Ganz, gaaanz sicher!

*Kiss

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
OH.... :D Ich sehe gerade, lese.... und darf dann mal sagen: mymail war beim Psychologen! Jawohl :eusa_whistle:

....lach.... Okay,also.... es ging mir danach echt schlecht. Ich war völlig destabilisiert weis ich heute. Damals dachte ich echt, ich sei dir kranke, wie so viele Opfer von Narzissten....
Die Psychologin erkannte zum Glück sehr schnell...
Ich weiß noch, das sie zu mir sagte - nur aufgrund dessen was ich ihr erzählte was alles passiert war, nur aufgrund der Mails die ich von ihm hatte und ihr zeigte - er ist "wirklich"krank!!! Meiden sie ihn, reden sie nie wieder ein Wort mit ihm!!!

Damals verstand ich "wirklich krank" einfach nicht! Wie "wirklich" krank?

Das so schwer kranke Menschen, die anderen so schwer schaden, einfach frei unter uns laufen, nicht behandelt werden, ahnte ich nicht....

Heute macht all das seltsame bei ihm einen Sinn! Damals,dachte ich wirklich Ich bin es ...

Mit der Psychologin bin ich heute noch befreundet. Ab und an tauschen wir uns noch aus über den Narzissmus! Ich saß eben an der Quelle ;)

Ja, sie machen krank! Verdrehen einem die Sinne, und zwar so sehr, das man selber denkt man sei der eigentliche kranke.

Es ist ihre Kommunikation... ;)

lg :)

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Takes_one.... es gibt keine Konsequenzen! :)

Ich musste es verstehen, das alles. Habe meine ganze Kindheit durchleuchtet, um zu dem Schluss zu kommen, alles gut!

Ich sehe es heute, ich bin an einen sehr psychisch Kranken Menschen geraten. Das kann uns allen passieren, man erkennt es einfach nicht sofort! Und schon gar nicht, wenn man nicht mal ahnt, das es so etwas krankes überhaupt gibt.

Welchen Teil sollte ich daran haben?
Ich habe weder ein Helfer Syndrom, noch Borderliner oder so!

Es ist einfach passiert!!! Nicht ICH bin die Kranke, sondern ER!!!

Das System ist einfach verkehrt. Wir können heute so schwer kranke Menschen nicht mehr behandeln, wenn sie nicht wollen. Und, sie erkennen ihre Krankheit ja gar nicht.

Fatal, ihnen nicht zu helfen, und uns nicht zu schützen!

Ich weiß heute, das ich zu selbstkritisch bin (das machte es dem Narzissten echt leid, die Verantwortung/schuld auf mich zu schieben). Und, das ich eine zu große Toleranz dem "anders sein" gegenüber hatte! Ich tat zu vieles als Macken ab, statt es als wirklich Krank zu erkennen!

Heute mache ich einen Bogen um alles was nicht normal wirkt! Auch nicht richtig, aber es ist meine Konsequenz aus all dem..

Habe mich darauf gedrillt einen Narzissten zu erkennen, lese oft psychologisch, so wie ich es früher nicht getan habe..

Im Grunde genommen ist es heute so, wir werden dem Problem nicht herr, und sagen den Opfer dann, sie sollen sie doch dann bitte stärken!

Übertragen heißt es, da läuft irgendwo ein Fahrraddieb rum, aber den können wir gerade nicht einsperren (behandeln), weil der möchte gerade nicht!!! (Fast lächerlich).

Also Sichert doch bitte bessere eure Fahrräder!!!

So läuft es heute....

War in den 60er auch mal so! damals gab man den opfern von Vergewaltigungen oftmals eine Mitschuld. Waren sie zu sexy angezogen, und so.... da kam man zum glück irgendwann von ab und sah die Kranken als Kranke! Den Vergewaltiger als Schuldigen, und niemand hat das Recht einen anderen zu verletzten. Ob nun kurzer Rock oder nicht!

Es lag immer in der Verantwortung des Vergewaltigers, das zu tun, was er tat...

Das System ist einfach verkehrt! DAS ist das Problem... ;)

lg

PS.: ich weiß, auszugrenzen ist sicherlich nicht der richtige Weg! aber, solange man die "wirklich gefährlichen Kranken" nicht behandelt, habe ich einfach keine andere Möglichkeit mich selber zu schützen!

Das, ist dann die Konsequenz daraus!

Solange man mich nicht schützt vor "wirklichen Kranken",solange kann ich nur allem aus dem Weg geht, was nicht so ganz normal wirkt.... Das ist einfach mein Selbstschutz!

Dabei
15 Okt 2012
Thanks für die Teilhabe an Deinen Gedanken und das Verständnis, und die (eigene) Erfahrung, die dahinter steht. Ich habe mir alles durchgelesen und hätte da noch ein paar Fragen...es kann also gut sein, daß ich Dich demnächst noch mit Fragen "löschere", wenn Du nichts dagegen hast!?

Für den Moment geht mir gerade diese Frage durch den Kopf:
Warum ist es, daß er alles was eine Verschlimmerung in der Zukunft bedeuten könnte! - vehement leugnet, keine andere Ansicht duldet? Dies ist eine der wenigen Punkte, wo er sich mal offen und unumwunden schlichtweg gegen andere Ansichten sperrt und sie ohne einen Hehl daraus zu machen als dumm/kurzsichtig/falsch hinstellt. Es ist eine sichere Sache: kommt das Thema auf diese Allgemeinplätze (auch ohne daß er direkt angesprochen wurde, sondern nur Überhörer eines fremden Gesprächs ist) - daß es weder Wirtschaftskrise, noch Finanz- und Eurokrise, noch Banken- oder Immobilienkrise gab, gibt oder je geben wird!

Ich präzisiere meine Frage: Täusche ich mich, oder kann es wirklich sein, daß jemand der in nichts so gewieft ist, wie in rationalem Denken, so clever und berechnend ist - so große Angst vor (normalen, trivialen) Unwägbarkeiten der Zukunft hat? Jemand der so clever ist, und so lernfähig wie der Narzisst, müßte der sich seiner Überlebenskunst, möglicherweise auch nackt wie ein Wurm unter Gottes Sonnen, nicht eigentlich sicher sein? Stelle ich die falsche Frage vielleicht?

Und noch 'ne zweite, zugegeben allgemeine Frage, auch wieder was seine Clevernesse angeht: Wie lange warst Du mit "deinem narc" zusammen? Und wie lange war im Vergleich Deine längste Beziehung? Wenn er so feine Antennen hat, warum wußte er nicht, daß er mit uns das "falsche Opfer" hat? Daß er (möglicherweise) nicht zur Selbstreflektion fähig ist, ist das Eine. Daß er aber aber andere zu taxieren und ganz gut einzuschätzen vermag, das unterstellen wir ihm beide. In dem Fall hätte er aber doch auch erkennen können, daß Du und ich uns langfristig (wenn ein Jahr denn lang ist) keinen Schritt bewegen werden.

Soweit erstmal von mir. Am Dienstag habe ich ne Prüfung, deswegen versuche ich meine Gedanken auf das zusammenzuhalten. (Hehe, da kam doch grad in diesem Augenblick ein Anruf von IHM, der sogar noch diese mail unterbricht...;), gottlob konnt' ichs kurz halten...)

Da fällt mir ein: Der email-Verkehr zu einem narc kann ja auch zum bodenlosen Zeitfresser werden. Kennst Du das auch? Für dieses Problem habe ich mir aber eine Lösung ausgedacht -- für jede Antwort an den Narzissten nie mehr als 20 Min. (harte Hirnwäsche-mails) bzw 10 Min (geschmeidiges Geplänkel) aufwenden. Das trainiert und schärft die Sinne :mrgreen:

Ach, es ist so ein schöner Tag. Geniessen wir den Rest...Narzissten wie Nicht-Narzissten...die Erde dreht sich, die Sonne scheint weiter

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Hallo :)

Der Narzisst ist "nicht" lernfähig! Das mal zum einem..... Er lernt nicht aus seinen Erfahrungen dazu. Wie sollte er auch, wenn er nur "sich" sieht!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz wenn ich ehrlich bin ;) Worauf zielt sie ab?
Das der Narzisst das Elend dieser Welt gar nicht sieht?
Wie sollte er denn auch? Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt, in der es nur ihn selbst gibt!

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und noch 'ne zweite, zugegeben allgemeine Frage, auch wieder was seine Clevernesse angeht: Wie lange warst Du mit "deinem narc" zusammen? Und wie lange war im Vergleich Deine längste Beziehung? Wenn er so feine Antennen hat, warum wußte er nicht, daß er mit uns das "falsche Opfer" hat? Daß er (möglicherweise) nicht zur Selbstreflektion fähig ist, ist das Eine. Daß er aber aber andere zu taxieren und ganz gut einzuschätzen vermag, das unterstellen wir ihm beide. In dem Fall hätte er aber doch auch erkennen können, daß Du und ich uns langfristig (wenn ein Jahr denn lang ist) keinen Schritt bewegen werden.

Soweit erstmal von mir. Am Dienstag habe ich ne Prüfung, deswegen versuche ich meine Gedanken auf das zusammenzuhalten. (Hehe, da kam doch grad in diesem Augenblick ein Anruf von IHM, der sogar noch diese mail unterbricht...;), gottlob konnt' ichs kurz halten...)

Da fällt mir ein: Der email-Verkehr zu einem narc kann ja auch zum bodenlosen Zeitfresser werden. Kennst Du das auch? Für dieses Problem habe ich mir aber eine Lösung ausgedacht -- für jede Antwort an den Narzissten nie mehr als 20 Min. (harte Hirnwäsche-mails) bzw 10 Min (geschmeidiges Geplänkel) aufwenden. Das trainiert und schärft die Sinne :mrgreen:

Ach, es ist so ein schöner Tag. Geniessen wir den Rest...Narzissten wie Nicht-Narzissten...die Erde dreht sich, die Sonne scheint weiter

Falsch!!! Weg von dem Gedanken er sei menschlich. Sei wie wir!!! Du darfst es nicht mit "menschlich" verstehen wollen! Das wäre so, als versuchst du gerade einen Shizoprhenen mit normal, mit menschlich zu verstehen. Das funktioniert einfach nicht.

Du musst das SYSTEM Narzissmus erkennen. Nur dann macht alles einen Sinn!

2,5 Jahre, und davon war jeder Tag zuviel!

Es geht ihm nicht um Opfer oder nicht! Er weiß doch gar nicht was er tut. Das ist ihm nicht klar.

Der Narzisst steht emotional auf der Stufe eines Kleinkindes. Er "reguliert" nur alles was bei uns Gefühle sind über den Kopf (den Verstand)! Liebe geht bei ihm durch den Kopf, für ihn ist es nur eine Kopfsache!

Er sucht sich Partner, die ihn nach ober ziehen, die ihn Aufwerten (weiblicher Narzissmus). Oder Männlicher Narzissmus, dann sucht er die Bewunderung in seinem Partner. Und eben die, die etwas haben, was er nicht hat. Leben!!! Er dockt sich an, saugt sie aus, will das Leben in ihnen....

Und, wir unterstellen ihm gar nichts!

Der Narzisst hat eine Mutter, die unberechenbar war! Er schlich um sie rum, wusste nie genau, wie sie gerade gelaunt war. Ob sie nicht plötzlich explodierte, aus einer Nichtigkeit! Was denkst du, was für feine Antennen hätten wir entwickelt...

Er sucht nur die fehlende Liebe der Mutter, verstehst du? Es ist eine System, das System eines kranken Menschen....

Er will uns nichts böses, nichts von dem ist ihm klar oder tut er mit Absicht!

Versuche wirklich zu verstehen, was ich dir oben geschrieben hatte. Nur wenn du dieses Kind verstehst, welches er mal war. Dann, und erst dann ist es ganz logisch was der Narzisst tut. Na ja, aus seiner Sicht logisch ,)

und ja, ich kenne es! Alle Narzissten kommunizieren so, weil es wenig Nähe zulässt, und man dabei so unschwellig Lügen kann, ohne Gefahr zu laufen , sich zu verraten...

Man wacht auf, und stellt fest, das der nette Nachbar ein Serienkiller ist oder so... So fühl es sich wohl an! Und, man erkennt den Narzissten erst in der Kriese!

Der Narzisst projeziert seinen “inneren Bürgerkrieg” und zieht jeden um sich herum in einen Strudel der Verbitterung, des Misstrauens, der Aggression und des Selbstmitleides.
Die Beziehungen des Narzissten sind die Spiegelung seiner inneren psychologischen Landschaft: Er fühlt sich verdammt dazu, anderen anzutun, was er sich innen drin selber antut. Die äusseren Konfliktespiegeln seinen inneren Kampf wieder.

Ein uneinsichtiger Narzisst im Reinformat ist unfähig zu lieben.
Sein emotionaler Apparat ist ruiniert worden in all den Jahren der Deprivation ( Entbehrung) und des Missbrauchs, dem er ausgesetzt war.

Unvergleichlich begabt ist er hingegen darin, menschliche Gefühle zu simulieren. Er ist überzeugend und extrem erfolgreich darin, wenn es darum geht,einen Menschen, an dem er interessiert ist, um den Finger zu wickeln.Er kann die tiefsten Gefühle täuschend echt vorspielen, wenn er es wählt.

"Positiver Narzissmus"meint eine positive Einstellung zu sich selbst, die ein stabiles Selbstwertgefühl bewirkt und erhält. Ein "positiver"Narzissmus äußert sich in einer positiven Einstellung zu sich selbst, d. h. dass diese Menschen ein stabiles Selbstwertgefühl haben, das auch erhalten bleibt, wenn es Rückschläge gibt. Positiv narzisstische Menschen ruhen in sich selbst, strahlen Wärme aus und sind anderen zugewandt. Postiver Narzissmus ist gesunder Bestandteil einer harmonischen Persönlichkeit. Siehe auch Selbstliebe und auf der Seite.

"
Negativer Narzissmus" basiert hingegen auf mangelndem Selbstwertgefühl, der auf einer Säugling-Elternteil-Beziehung beruht, die dem Kind nicht genügend Einfühlungsvermögen und Bestätigung entgegenbrachte. Ein ausgeprägter oder "negativer" Narzissmus bedeutet, dass diese Menschen vorwiegend sich selbst zugewandt sind, ein eher passives Liebesbedürfnis haben und "lieben, nur um geliebt zu werden". Eine Beziehung mit einem Narzissten ist geprägt vom Geben des Partners und Nehmen des Narzissten. Ein Gleichgewicht mit abwechselndem Geben und Nehmen gibt es nicht. Narzissten sind kaum oder gar nicht zu Empathie fähig (Mitgefühl mit anderen). Sie haben (fast) kein Selbstwertgefühl und sind auf ständige Bestätigung von außen angewiesen. Bleibt diese aus, kommt es zu erheblichen Problemen. Oft neigen negativ narzisstische Menschen auch dazu, andere abzuwerten, um das eigene Ego aufzuwerten.

Die Ursachen des Narzissmus sind vor allem auch die familiären Verhältnisse. Narzissmus ensteht meist in der frühen Kindheit,wenn sich normalerweise das Selbstwertgefühl und die eigene Individualität entwickeln. Häufig werden später narzisstische Kinder wenig wahrgenommen ("ich war wie Luft") und in ihren Bedürfnissen nicht unterstützt oder überfordert ("du bist mein großer Junge, das schaffst du auch alleine"). Oft werden sie aber auch überhütet,so dass sie keine Gelegenheit haben, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Oft ist die Mutter sehr dominant, der Vater faktisch nicht vorhanden. In Ehen, in denen es kriselt, werden die Söhne dann auch von den Müttern als "Partnerersatz" behandelt und erwarten von ihnen jene Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie vom Partner nicht bekommen. So kann es später durch diese Überforderung zu einer auffälligen Diskrepanz zwischen großer Selbstsicherheit nach außen und einer inneren Unsicherheit und Kränkbarkeit kommen.Das Kind wird mit doppelten Botschaften konfrontiert, hat Schwierigkeiten sich zu orientieren und lernt das Verhalten zu präsentieren, das ihm die meisten Vorteile einbringt. Dass er auch um seiner selbst willen geliebt wird, auch wenn er keine Leistung bringt, hat der später narzisstische Mensch nie gelernt. So entwickelt sich eine starke Egozentrität. Narzisstisch gestörte Menschen neigen zum geschickten Taktieren mit wenig Rücksicht auf andere und strahlen emotionale Kälte aus.

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Weist du, solange du noch Kontakt hast zu deinem Narzissten, wird das eh nichts mit dem verstehen! Er manipuliert dich schon über die Kommunikation (Studien). Du sollst gar nicht klar sehen, das versucht er durch Verwirrungstaktiken zu verhindern! Es ist schon seine Kommunikation, die verwirrt, die auf Mitleid aufgebaut ist!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Uff! Aber erstmal Hi.

Du sagst:

Der Narzisst ist "nicht" lernfähig! Das mal zum einem..... Er lernt nicht aus seinen Erfahrungen dazu. Wie sollte er auch, wenn er nur "sich" sieht!
aber

Von klein auf an, lernte der Narzisst ganz genau auf die Bedürfnisse seiner Bezugsperson einzugehen. Er entwickelte sehr feine „Antennen“dafür
Zwei Zitate, von Dir. Die Frage nach seiner Lernfähigkeit, bzw der Fähigkeit zur Selbstreflektion taucht auch an weiterer Stelle desöfteren auf. Unter anderem habe ich sie schon erwähnt, in Frage gestellt und sie wird zitiert.

Meine Gedanken in Kurzform dazu: Wir können jederzeit die Gedankengebäude, die eigene Logik...meinetwg theoretisch die eigene Situation verändern. Spielen wir einfach mal "Es könnte so sein - oder ganz anders" durch, tun wir einfach mal, als seien wir nicht wir und nicht hier und jetzt, sondern...meinetwegen das, was man als "schizophren" bezeichnen könnte. Denken wir uns meinetwg in einen Narzissten - liegt grad nahe. Dürfte nicht schwer sein, denn: wir haben konkrete und auf tatsächliche Anhaltspunkte beruhende Erfahrungssätze -- wir haben ne konkrete Person und wir haben ihr bisheriges Verhalten!

Sie kündigt ihr Verhalten sogar an, sie verhält sich so, daß es geeignet ist uns negativ zu beeinflussen und wir haben hiervon Kenntnis.
Annahmen und Schlussfolgerungen haben einen konkret umrissenen Ausgangspunkt im Tatsächlichen. Haben wir nicht alle Voraussetzungen um mit der Lage klar zu kommen, sie nach unseren Wünschen zu gestalten?

Du führst u.a. als Beispiel eine (heute noch vertretene Mindermeinung) aus dem Bereich der Kriminolgie an (Gewaltopfer), sagst, daß sich am Unrechtsmoment selbst, ungeachtet des Verhaltens des Opfers nichts ändert. Sagst selbst, daß es keinen Sinn macht, noch mehr Schlösser an ein Fahrrad zu machen, das sowieso geklaut wird (werden soll). Frage: Was bringt uns dann dazu, überhaupt eine Opferrolle anzunehmen?

Ich sehe mich ungern und vorliegend eigentlich garnicht als Opfer.

Meine erste (Liebes-)Beziehung zu einem Narzissten dauerte ein Jahr. Danach führte ich eine vollkommen normale Liebesbeziehung über vier Jahre.
Ich rede von "(m)einem Narzissten" heute.

Ein Lieblingszitat von Narziss # 1 war:

"Those who will not reason, are bigots,
those who cannot, are fools,
and those who dare not, are slaves."
[G.G. Byron]

Ein gern verwendter Satz von Narc # 2 ist:
"Wo reden aufhört, fängt Barbarei an." [pers. Anmerkg.: Zitat unbekannt, möglicherweise Abwandlung von "Politik ist stets nur Reden, alles andere ist Krieg"]

Du siehst, ich glaube nicht ganz an die Theorie, der Narzisst sei nicht lernfähig, und auch Du hast schon anderes geschrieben. An was glaubst Du wirklich!? Oder willst Du mir sagen, weder der Narzisst, noch der Vergewaltiger noch der Dieb hätten im Augenblick ihrer Handlung nicht die Fähigkeit, nicht das zu tun, was sie später taten?

Die Gesamtschau ihres Lebens, ihres Verhaltens, ihrer einzelnen Taten mag sie erklären, vielleicht rechtfertigen, vielleicht sogar entschuldigen, aber:

Er will uns nichts böses, nichts von dem ist ihm klar oder tut er mit Absicht!
Dann habe ich ein Recht, meine Grenzen abzustecken, die Option, ob ich Opfer sein will oder nicht. Selbst wenn der Fahrraddieb ein Opfer seiner unberechenbaren Mutter, verlorenen Kindheit und heutigen Kleptomanie sein sollte, kann er sich sich sicher sein - und da bin ich nicht unberechenbar - daß ich ihn, in flagranti betroffen, gemäß meinem Selbsthilferecht festsetze. Dem Angreifer, der mir die Luft zum Atmen einengt, dem enge ich sie ein.

Welche Zugeständnisse soll ich bei einem...zB Schizophrenen machen? Bei jemandem der, anders gewendet, das rechte Maß der Dinge nie gelernt oder anderweitig verloren hat? Und wo ziehe ich die Linie des "Normalen" ? Bei mir? Von mir aus. Dann eben bei mir! Ansonsten sag mir wo.

Wir sollten - um alles weiter zu klären - die Grundlagen klären. Wo wir stehen. Wo ich stehe habe ich gesagt.

Haben "unsere" Narzissten das nicht auch klar gesagt? Hey, ich war nur relativ kurz an der Fassade interssiert. Wir haben uns besprochen. Nicht nur daheim oder nach einem Film oder beim Spaziergang, nicht nur im Streit, oder im Urlaub oder über Fremde und Familie, nicht nur via mail, über Telefonate oder nach ein paar Drinks, sondern auch beiläufig oder nachts, wenn man mal wach wurde, oder in Träumen, in seltsamen Gedanken mal hier mal da, in Zitaten die nachhallen

Es beantworte mir doch bitte mal einer, eine einzige meiner Fragen, die ich bisher gestellt habe!

Ich nehme Dich genau, ich nehme Dich beim Wort.

Du sollst gar nicht klar sehen, das versucht er durch Verwirrungstaktiken zu verhindern!
Aber Du hast gesagt "Er will uns nichts böses, nichts von dem ist ihm klar oder tut er mit Absicht!"

Hey hey, ich bin hartnäckig. Das tut er sehr wohl mit Absicht. Vielleicht ist das ja garnichtmal so wichtig (Gefahr erkannt, Gefahr gebannt).
Ich erinnere aber an die Worte von Narc # 1: "Offenheit hat noch nie zur Katharsis geführt"
Das mit dem "inneren Bürgerkrieg" trifft's ja vielleicht ganz gut, aber wenn der Narzisst LIEBE will (Schuhhkauf, Mutter, usw usf) und NUR daraufhin arbeitet, muß er doch emotional sein!? Wenn ich ich ihn nicht menschlich betrachten soll: DAMIT kriegt man doch auch ein Tier dressiert! (Belohnungssystem)

Wäre der Narzisst dann nicht eher ein roher Stein, aus dem man ein (beliebiges) Kunstwerk formen könnte?

Weist du, solange du noch Kontakt hast zu deinem Narzissten, wird das eh nichts mit dem verstehen! Er manipuliert dich schon über die Kommunikation (Studien). (...) Es ist schon seine Kommunikation, die verwirrt, die auf Mitleid aufgebaut ist!
Wer sollte mir brauchbarere Informationen liefern können, als der Betroffene selbst? Man muß doch nur aufmerksam hinhören. Sie lügen doch nicht nur und legen nicht nur falsche Fährten.
Warum sollte ich vor etwas weglaufen, was mich brennend interessiert? Noch was dazu vielleicht viel über mich verrät? Wozu überhaupt weglaufen, vor irgendetwas? Kann man das? Wie lange, bis Narc Nummer drei, nummer vier...vielleicht bis man soweit gelaufen ist, das man irgendwann nach Hause kommt? Ich bin zu Hause!! Mein Fahrrad steht draußen! Ich gehe nachts über die Straße, hier wie in Berlin, in Berlin wie in Detroit.
Wie manipuliert er mich? Mitleid? Etwa wie mit dem von Dir angeführten Fahrraddieb oder Vergewaltiger??

#1: Fast 30 Jahre alt, Mutter Hausfrau, Vater Elektriker, 1 Geschwister. Erzählung über Kindheit: Eltern viel Zeit für Schwester und Hausbau aufgewendet. Mit Vorliebe die Geborgenheit der Großeltern aufgesucht, lieber dort die Zeit verbracht. Jugend von wechselnden (polit.) Einflüssen geprägt, finanzielle Schwierigkeiten
# 2: Über 30 Jahre alt. Mutter Pastorin, verstorben 2005, Vater, Landwirt, heute fast 80, relativ zynisch, zumindest spitze Zunge. 10 Geschwister. Erzählung über Kindheit: Mutter hütend, Jungs halfen Vater auf dem Feld - Mädchen der Mutter daheim, Vater wenig anwesend, finanzielle Schwierigkeiten
Klare, unverhüllende Informationen, oder? Meine liefere ich gerne bei Interesse nach.

Er sucht sich Partner, die ihn nach ober ziehen, die ihn Aufwerten (weiblicher Narzissmus). Oder Männlicher Narzissmus, dann sucht er die Bewunderung in seinem Partner. Und eben die, die etwas haben, was er nicht hat. Leben!!! Er dockt sich an, saugt sie aus, will das Leben in ihnen....
Kurz: Er sucht Aufmerksamkeit. Aber wer von uns sucht die nicht? Ich wiederhole mich, wenn ich sage, noch bin ich da, ich bin noch nicht gegangen. Es gibt da diesen dünnen Faden, an dem sich jeder wieder hochziehen könnte. Ich habe noch niemanden in die Pfanne gehauen, aber verheizen lassen muß man sich ja nicht! Es sollte mir niemand mein Bleiben zum Vorwurf machen, denn ich habe auch niemanden aus seinem Paradies gestossen. Wenn ich gehe, lasse ich ihn fallen wie eine heiße Kartoffel, das kennt wohl auch inanna. Liebe ist da kein Mitleid (bei mir), es schaut wohl so aus, als...

Ich verstehe deine Frage nicht ganz wenn ich ehrlich bin ;) Worauf zielt sie ab?
...schlußendlich um "ganz ehrlich" zu sein und es mit den Worten von Byron auszudrücken...;)

Das der Narzisst das Elend dieser Welt gar nicht sieht?
...ich unfähig bin ein blöden Köter zu dressieren, nämlich mich. Ja? Nein?

Es beantworte mir doch bitte einer! meine Fragen. Sind sie so dumm? Sind sie so überflüssig? Wie kann ich es klarer ausdrücken, warte ich versuche so -

Wie tief muß (einer von uns) fallen. wie sehr. wann. steht einer mit dem Rücken zur Wand, daß er.sie. endlich. Farbe bekennt? Und: muß man es überhaupt?
Was, wenn der Narzisst eine ganz konsequente, vollkommen akzeptable Konsequenz aus "dem Leben" gezogen hat - sowie Du eben heute, sowie inanna zB nach Lektüre meiner Beschreibung, sowie acht Milliarden Menschen, denn jeder hat seine Gründe. Und noch ein UND: Wovor laufen eigentlich alle GESUNDEN mit fliegenden Fahnen weg? Wovor soll ich weglaufen? Vor einem Kranken, weil ich Angst vor seinem Arschgebrechen habe oder wovor?

Dabei
15 Okt 2012
Ich habe noch niemanden in die Pfanne gehauen, aber verheizen lassen muß man sich ja nicht! Es sollte mir niemand mein Bleiben zum Vorwurf machen, denn ich habe auch niemanden aus seinem Paradies gestossen.
Ich zitiere mich zwar schon selbst, aber nur auf die Verdacht hin, daß dies allzusehr meine Sicht wiederspiegeln sollte, die ja der Ausserirdische nicht versteht -

Erm, stop.
Ihr habt soeben eine ---hypergalaktisch universell verständliche Botschaft--- erhalten, ähnlich wie die nach aussen gewinkelten Handinnenflächen - und die besagt in Erdlingssprache: :eusa_shhh: :eusa_naughty:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Takes .... ich versuch es mal anders! Wieso sieht der Schizophrene weise Mäuse in den Steckdose? Und diese Frage meine ich durchaus ernst! Erkläre mir, wieso der Schizophrene bei dir allen ernstes ankommt, und dir voller Überzeugung erzählt, das bei ihm in den Steckdose weiße Mäuse wohnen!

Und, was würdest du mir antworten?

Siehst du! Und genau so ist es bei dem Narzissten !!! Er ist schwer Krank, verstehst du?!
Und ehrlich, denkst du denn wirklich, ein Schizoider könnte dir allen ernstes seine Erkrankung erklären?

Der Narzisst ist der letzte der dir Antworten geben kann! Er zieht dich nur immer mehr mit rein, umso mehr du seine Welt versucht zu verstehen....

Du rutschtst immer tiefer rein in seine Welt....

Dein Zustand ist ziemlich kritisch!!! Nimm einen Rat an, okay? Suche dir eine Psychologin! Nicht um dich zu behandeln, das brauchst du nicht. In Behandlung müsste er! Aber, um dich zu stärken , um dir den Marxismus zu erklären. Das da sind Fachleute, sie sind es, die an der Front stehen, mit solchen Kranken Erfahrungen haben. Sie haben das studiert!!! Wir sind Laien im Umgang mit schwerer kranken, verstehst du? Psychologen...wende dich an die, die es studiert haben, um antworten zu bekommen ;)

Für alle Angehörigen von psychisch Kranken gibt es Beratungsstellen, austauschstellen. Du musst dir dringend diese Störung erklären lassen!

LG

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und, wir laufen mit fliegenden Fahnen vor dem davon was Dir gerade passiert.......

Es geht dir ziemlich schlecht, richtig :( Deine Psyche hält dem Druck nicht stand.... Takes , er ist es!!! Du bist kurz vorm völligen exitus! Die gute Nachricht ist dann, du erholt dich davon auch wieder, weil deine Basis gesund ist!!! Um so mehr du von ihm seine Welt erklären lässt , um so mehr Taucher du da ein...

Geh raus da! Keinen Kontakt mehr, er kann auch warten.... Suche dir einen Fachmann der dir vor Ort den NPS er erklären kann. Ich bräuchte zu Länge, so viel Zeit hast du nicht mehr!!!

Die Allien Geschichte :))) Ja, ich kenne sie..... Keine Angst, du bist es nicht!!! Er macht das aus dir....

lg

Anzeige: