Takes_one....Es ist sehr schwer den Narzissmus zu begreifen. Es ist, als versuchst du einen Shizophrenen zu verstehen! Und doch muss man es versuchen,um zu verstehen, was mit einem selber passiert. So wirklich ganz verstehen wird man es wohl nie. Es übersteigt einfach unseren Horizont, das es Menschen gibt, die nur auf sich selber gerichtet sind.
Narzissmus= Krankhaftes nur auf sich selber gerichtet sein!
Als erstes einmal, es gibt keinen Plan! Nichts von dem was er tut, ist geplant. Es sind nur Abwehrmechanismen, eigentlich nur Abwehrreaktionen!!! Dem Narzissten ist gar nicht klar was er tut, da er nicht zur Selbstreflektion fähig ist. Er ist nicht in der Lage sein eigenes tun zu hinterfragen.
Und, immer wenn einer der Sinne nicht mehr richtig funktioniert, springt ein andere ein.Man kennt es oft von Blinden, die dann extrem gut hören können.Das Gehör bildet sich einfach besser aus,weil das Sehorgan einfach nicht funktioniert!
So ist es auch beim Narzissten! Sein Gefühlsleben ist Tod, kaum vorhanden,unterbrochen... deshalb baut sich der Verstand besser aus als bei uns!
Ihm stehen keine Gefühle, keine Emotionen im Weg, bei der Wahl Entscheidungen zutreffen! Er kann sie eiskalt,und rational treffen, deshalb ist er auch schneller als wir im Kopf! Und deshalb wirkt der Narzisst auch extrem clever auf uns! Ist er aber gar nicht. Es ist extrem dumm was er macht, aber das sieht er gar nicht! Auf uns wirken sie im ersten Moment nur clever, weil ihnen kein Gewissen im Weg steht bei fällen von Entscheidungen!
Es ist eine kalte, rationale Welt!
Narzissmus bedeutet eigentlich die Selbstliebe. Freud hat es sehr gut beschrieben, und die vereinfachte Form wäre wohl, so wie ich es verstehe, das wir alle als kleine Narzissten auf die Welt kommen.
Wir alle kommen aus der „Verschmelzung“ mit der Mutter, sind Eins mit ihr, sind aus ihrem Organismus heraus geboren worden. Wir sind EINS mit ihr!
Dann werden wir geborgen, kommen auf die Welt, raus aus der Verschmelzung, und erkennen irgendwann, das wir ein eigenständiges Wesen sind. Das wir nicht mit ihr verschmolzen sind, oder eben nicht mehr Verschmolzen sind!
Der Säugling kommuniziert mit der Außenwelt, erkennt, das er ein eigenständiges Wesen ist!
Durch den liebevollen Blick der Bezugsperson kommt er raus aus der Verschmelzung, aus der „nur auf sich selber gerichtet sein“,aus dem Narzissmus! Entwickelt ein "eigenes ICH"! Normalerweise.... Der Narzisst eben nicht. Deshalb spricht man auch von "Bindungsstörung"!!! Sie können keine Bindung zu anderen aufbauen!!!
Beobachte mal Säuglinge, wie sie Kommunizieren! Sie suchen extremst den Blick ihres Gegenübers, versuchen zu verstehen, eine „Bindung“aufzunehmen. Sie lernen durch unsere Gesichtszüge, die ihnen zugewand sind, ihre eigenen Gefühle mit denen unserer Gesichtszüge abzugleichen.
Das ist bei einem Narzissten nicht geschehen!!! Er ist hängen geblieben in einer„ICH-Bezogenheit“, in dem Narzissmus. Ist da nie raus geholt worden, hat nie eine Bindung zu anderen Menschen auf nehmen können...Er ist hängengeblieben in einer dunklen Welt der ICH-Bezogen!!!
Dieses unsichtbare Band, was wir Menschen alle haben, ist entstanden in dieser Phase... Beim Narzissten nicht! Er ist da nie raus gekommen.Narzissten können nicht mal unsere Gesichtszüge lesen!
Eine Narzisstin schrieb mal, das sie sich immer wieder dabei ertappe, wie sie anderen Menschen förmlich ins Gesicht springt und ihre Gesichtszüge zu lesen versucht.
Sie kann es nicht!!! Es ist schwerste emotionale Vernachlässigung im Kindesalter!!!
Soziopathie entsteht so!!!
Es gibt schlimmste Studien über Säuglinge, die in Heimen in Rumänien und so aufgewachsen sind. Deutschland startet mal eine Rettungsaktion,und holte sich alles Soziopathen ins Land! Diese Kinder dort wurden versorgt, gewaschen, ernährt, aber emotional schlimmstens vernachlässigt!
SOZIOPATHIE!!!
Das ist der erste Schritt um zu dem zu werden, was sie sind!
Dann hatten sie narzisstische Bezugspersonen! Das heißt, entweder wurde das Kind nur gesehen, wenn es „Leistung“ brachte! Nur , wenn es „seine Bezugsperson“ Stolz machte, dann war das Kind auch toll. Der Unterschied hierbei ist, das man nie auf das Kind selber stolz war,sondern es immer nur darum ging, den Stolz der Bezugspersonen zu erfüllen. Das Kind wurde also nie um seiner selbst Willen geliebt,sondern nur aus dem Eigennutz der Bezugsperson.
So entsteht der männliche Narzisst! Der immer extremste Leistungen vollbringen muss um geliebt zu werden (glaubt er)!
Der weibliche Narzisst, und den hatte ich, wurde nur gesehen, wenn er seiner Bezugsperson „diente“! Nur dann war er liebenswert!!!
Es gibt da eine Situation, seine Mutter kaufte ihm Schuhe
Nicht schlimm, macht mein Dad auch noch ab und an mit mir
))
Wir kamen aus dem Geschäft, und sie sagte zu ihm „Hast du denn schon Danke gesagt“? Dabei lächelte sie süffisant... Nicht das mein Dad das nicht auch gebracht hätte, als Spaß eben. Ich hätte lachend gesagt, ne, zieh es vom Erbe ab oder so
), oder auch einfach nur danke!
Aber, hier war das anders!!! Ich registrierte es, konnte es aber nicht ganz deuten!Schoss damals beinahe dazwischen, ohne genau zu wissen, wieso eigentlich.... Es ist so schwer es zu erkennen, da es so versteckt stattfindet!
Sie stand da und wollte das man ihr „huldigte“ so empfand ich es damals. Sie erwartet das er niederkniete und ihr sagte, was für eine tolle Mutter sie doch sei!!!
Nur darum ging es ihr!!!
Sie hat ein eigenes schwaches ICH, braucht die Bestätigung von Außen, und benutzt ihr Kind dazu, ihr schwaches SELBST stabil zu halten! Verstehst du?
Das ist der Unterschied! Wenn ich meinem Kind etwas schenke, dann will ich einfach nur, das er sich freut, eine Freunde machen, und kann mich erfreuen an dem, das er sich freut
Diese Mutter nicht! Sie tat es nur für SICH!!! Wollte einfach nur Bestätigung haben, das sie doch toll ist!!!
Das Kind,spürt das sehr genau...
Niemals hat der Narzisst etwas anderes kennengelernt! Er kennt es nur so!!!
Von klein auf an, lernte der Narzisst ganz genau auf die Bedürfnisse seiner Bezugsperson einzugehen. Er entwickelte sehr feine „Antennen“dafür, was seine Mutter gerade braucht...
Verstehst du? Deshalb können sie so gut in uns lesen....
Das Kind verknüpft, ich muss etwas für meine Bezugsperson tun, dann werde ich geliebt!
Das ist es, was der Mann mit dem weibliche Narzissmus eigentlich tut!!!
Soweit klar?
Noch mal zurück zum Säugling!
Durch diese Bindung zu den Menschen, dieses unsichtbare Band, was entsteht (beidem Narzissten ja nicht), bildet sich das Gewissen!
Wir treten in Verbindung mit anderen Menschen, wissen irgendwann, das was uns wehtut, auch dem anderen weh tut! Wir können „Emphatie“empfinden!!!
Ein Narzisstkann das nicht!!! Er ist nie berührt worden, hat nie diese Bindung zu anderen Menschen aufnehmen können, ist eben in seiner ICH-Bezogen, in seinem Narzissmus hängen geblieben.
Eben, durch seine Prägung, die er erfahren hat. Durch diese emotionale Vernachlässigung im Säuglingsalter.
Freud sagt,überspringt ein Kind eine der notwendigen Entwicklungsstuffen, bleibt es dort hängen! Und es stimmt! Man kann sie nicht überspringen, ohne sie abzuschließen.
Das ist auch der Grund, warum man manchmal beim Narzissten das Gefühl hat, er ist wie ein kleines Kind!
Ich hatte es oft bei Sex mit ihm.... Komisch, wie so ein kleines Kind dachte ich oft.Seine Affäre beschrieb es genau so, also irrte ich mich nicht! Man denkt ja, so etwas kann es nicht geben, zweifelt an sich selber, an seiner eigenen Wahrnehmung!
Doch, so etwas gibt es
… >mir ist immer noch übel.... Aber, der Narzisst sucht die Verschmelzung, den URZUSTAND!!! Im übertragenem Sinne schläft der mit seiner Mutter
Er fällt zurück, in einen kleinkindliche Regression (doch, so etwas gibt es)!
Der Narzisst versucht unbewusst einfach nur, dieses erlangte Defiziet in der Kindheit auszugleichen. Er sucht eigentlich in seiner Partnerin nur den liebevollen Blick seiner Mutter...
Das für heute! Versuch es zu verstehen, zu verarbeiten....
Und ja, die Kommunikation der Narzissten ist gefährlich! Es ist schon die Kommunikation, die auf Mitleid ausgerichtet ist. Die dir Schuldgefühle machen soll, und auch macht. Schon die Kommunikation treibt dich in die Abhängigkeit!
Deshalb gilt,keinen Kontakt, null Kommunikation mit dem Narzissten! Studien haben belegt, das alleine schon ihre Kommunikation verwirrend und Manipualtiv ist!
Man kommt da nur raus,wenn man jeglichen Kontakt einstellt!
Das ist die Seite des Narzissten! Ich schreibe dir die nächsten Tage noch mal mehr. Wie fatal es wirkt auf alle...
lg