Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
15 Mai 2011
Freiheit ist keine Illusion. Eigene Entscheidungen zu fällen, ist sogar eine der ganz wenigen Freiheiten im Leben. Dazu gehört Rückgrat, aber man wird durch mehr Selbstbestimmung dafür belohnt.

Anzeige:
Dabei
18 Jun 2014
Hallo an alle,

ich bin neu hier und war 25 Jahre mit einem Mann mit narz. Zügen zusammen.
ich denke ,es geht in Richtung einer Person.störung,was aber nur auffallend im engsten Kreis der Familie wurde.
er hat viele "Freunde" und ist beruflich sehr erfolgreich.
jetzt,nach der Trennung,scheint sich aber was zu tun.
er ist viel ausgeglichener( soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann) ,hat plötzlich ein gutes Verhältnis zu unserer Tochter und kümmert sich rege.
kann es sein,das so etwas einschneidendes ,wie eine Trennung,auch einen narz. Menschen ändert ??
welche Erfahrungen habt ihr ?

die immer noch verwirrte und selbstzweifelnde..muh...

Dabei
18 Jun 2014
Meine Frage ist,bist du getrennt und wenn ja wie lange schon ?

ich bin es seit 5 Monaten richtig (räumlich) und langsam lässt die Abhängigkeit nach.
ich kenne nun auch immer mehr meinen Anteil.
Aber gedanklich bin ich noch oft in der Vergangenheit.
ich hoffe...!! Aber wenn alle sagen,2-3 Jahre..da wird schon was dran sein.

Dabei
18 Jun 2014
hey jessy,
bist du nun ein brutalo oder weichei ?
Freiheit ist keine Illusion. Eigene Entscheidungen zu fällen, ist sogar eine der ganz wenigen Freiheiten im Leben. Dazu gehört Rückgrat, aber man wird durch mehr Selbstbestimmung dafür belohnt.

Mh,ja Freiheit!
aber wann kann man sie spüren und vor allem genießen.
noch....(5 Monate) spür ich sie nicht wirklich:( Aber ich hab ein Stück des Weges schon geschafft:)

Dabei
18 Jun 2014
Guten Morgen!
Meine Sicht der Dinge...
narzisstisch missbraucht und vernachlässigt worden. Weder mein Burder noch ich können uns erinnern, jemals von unserer Mutter Nähe erhalten zu haben. Eine Umarmung? Nein! Trost? Nein! Rückhalt? Nein! Wärme? Nein! Keine Aufmerksamkeit! Kein Auffangen! Meine Meinung zählte nichts! Wurde ignoriert u negiert. Keine Anerkennung! Keine Bestätigung! Emotionale Unterstützung? Hahahaha
s.
Hallo Neuanfang,
ich kann deine Sicht der Dinge gut nachvollziehen..geht mir genauso.
wie lang ist dein Neuanfang her ?
bei mir 5 monate
lg und...ja ,es wird wohl dauern mit uns.
wie gut haben es da unsere N.,sie leben weiter

Dabei
15 Mai 2011
Die Abhängigkeit ist ja etwas, das Du selbst zu verantworten hast. Wirst Du zum Alkoholiker, obwohl Du merkst, dass Du trotz "Genuss" der Droge immer abgeschlagener, isolierter, unsportlicher und verfallener wirst, dann ist nicht der Alkohol schuld, sondern Deine Bequemlichkeit, die Entscheidung, Dich davon abzugrenzen, nicht früher getroffen zu haben. Wenn Du dann einen Entzug aus der Abhängigkeit machst, kommt eben die Rechnung für die Fahrlässigkeit und Bequemlichkeit: Es ist unangenehm. Aber irgendwann wird es besser. Freilich ist es wichtig, nicht stets an den Alkohol zurückzudenken, sondern sich seine Erfüllung aus den tausenden der anderen Dinge im leben zu suchen, die einem nichzt schaden.

Beim nächsten Mal weißt Du es eben besser und handelst früher. Hier wird der sogenannte Narzisst wie ein Mysterium gehandhabt. Dabei geht es doch einfach darum, sein Leben auch in einer Partnerschaft immer selbst zu steuern. Ein eigenständiges Leben neben einer Partnerschaft ist absolut essenziell, wenn man nicht abhängig werden will. Und wenn man es hat, dann ist es vollkommen egal, was der Gegenüber ist, hat oder tut: Man trennt sich eben dann, wenn man merkt, dass man in Anwesenheit der anderen Person ausgebremst wird und ein Gespräch keine Besserung bringt.

Der passendere Titel für diesen Thread müsste also lauten "Die Konsequenzen des fehlenden Antriebs zur Selbstbestimmung." Das würde die Leute zumindest mal auf die richtige Spur bringen. Solang sich die Leute hier aber auf den gegenüber konzentrieren, anstatt die Fehler bei sich zu suchen, wird die enzig halbwegs funktionierende Beziehung in ihrem Leben die mit ihrem Therapeuten sein, wenn sie sich auf seiner Couch bei ihm ausweinen.

Dabei
28 Feb 2014
komisch, daß sich schon so viele von dir - jesse - ausgebremst fühlen ... dein bild mag auch einem mysterium ähneln, aber es flackert so albern! deine ratschläge 'klingen' schlau, sind aber herzlos, und wer braucht das in dieser situation?? warum läßt du die fragenden und momentan verwirrten nicht zu sich kommen? läßt sie nicht in ruhe verarbeiten? macht dich dies geil zu verletzen??

Dabei
15 Mai 2011
Geil? Die Leute jucken mich doch gar nicht. ich kenne sie weder, noch bedeutet mir ihr Schicksal irgendetwas. Wie auch, es sind nur Nicknamen. Das Problem ist das einzige, was mich interessiert. Und wen juckt herzlos? Wer in einer emotionalen Sackgasse steckt, befindet sich vor allem deswegen dort, weil er sich emotional versklavt und nie angefangen hat, seinen Kopf anzustrengen. Und da macht es durchaus Sinn, das ganze rational anzugehen.

Ebensowenig erschließt sich mir das Gelaber von wegen "momentan verwirrt". Die Leute schreiben hier schon seit über 1000 Beiträge und haben immer noch nichts kapiert. Was hat das mit "momentan" zu tun? Das Forum ist nicht invasiv. Jeder kann sich das hier durchlesen, wenn er es will, wann er es will und wie oft er es will und kann frei entscheiden, ob er das, was hier steht, annimmt oder verwirft. Deswegen erschließen sich mir Deine Einwände nicht. Wer nämlich die Realität nicht anerkennen will, hat doch gleichzeitig die Antwort, weswegen man ihm oder ihr derart mitspielen konnte (und höchstwahrscheinlich immer noch kann).

Dabei
28 Feb 2014
@ Muh :
herzlich willkommen !!
meine meinung als laie: dein ex bricht gerade nicht zusammen, sondern versucht das kartenhaus aufrecht zu halten, indem er den mr. perfekt spielt. seine heile welt nach außen: ach, was bin ich doch für'n toller papa - wahrscheinlich ist die frau 'crazy' oder sonstwas ...seht alle her --- manipulieren kann er sicher gut --- 25 jahre - (scheiße!) - aber du kommst da raus !!
laß dich nicht einschüchtern, sprich nicht mit ihm - absolute kontaktsperre hilft - egal wie die emotionen explodieren.
erzähl etwas mehr, auf das ich eingehen kann! lg

Dabei
28 Feb 2014
ist doch toll. daß du die weisheit mit löffeln frißt, herzlichen glückwunsch !
einsam wirst du sein - letztlich ... weil dir gefühle schnurtz sind - ohne herz kein leben , sondern vegetieren.
troll dich ..

Dabei
15 Mai 2011
einsam wirst du sein - letztlich ... weil dir gefühle schnurtz sind - ohne herz kein leben , sondern vegetieren.
troll dich ..
Falsch. Ich suche mir nur die Leute genau aus, denen ich mich emotional annähere. Und dazu gehört eben weitaus mehr als ein Nickname in einem Forum.

Eine bequeme Aussage, um auch weiterhin die Eigenverantwortung von sich zu schieben. Das untermauert auch Deine grundlos aggressive Haltung mir gegenüber.

Schon bezeichnend, wie sehr Opfer versuchen, ihre missliche Lage zu schützen und sich dann allen Ernstes über ihre Situation wundern.

Dabei
18 Jun 2014
@ nowonder
+
@jesse
die Beiträge helfen mir doch beide.
einer fürs herz (wichtig) und einer für den Verstand.
das schlimme ist doch,am Anfang ist das alles nicht so,bzw. Ich war sehr jung (20),was weiß man da schon ?
ich dachte jeder Mensch hat seine Eigenarten. Er hat mich so bewundert..und ich kam aus ner sch...Beziehung,wo ich mein unvertrauten verloren habe! Dann kam Kind eins,ein ganz entspanntes...und später Kind zwei,sehr anstrengend..
und das das in irgend ner Form eine Störung sein könnte...ich hab mich nie mit Psychologie beschäftigt!
erst als ich angefangen habe zu hinterfragen,als die Manipulationen riesig wurden und das Kind immer mehr Schaden nahm und ich eindeutig Ungerechtigkeiten sah...erst da..,ging ein Licht auf,oder besser als ich dann im Internet nachguckte!
da waren die Erklärungen !und mein Mund blieb offen...:-o
Totale kontaktsperre geht leider nicht-10 jährigem Kind und ein gemeinsam bezahltes Haus! :(
Sonst zu gerne!

Dabei
15 Mai 2011
Dafür gibt es gesetzliche Regelungen. Die haben dann aber auch nichts mehr mit Dir und ihm zu tun. Was die "Manipulation" anbelangt: Man muss keine Psychologie studieren. Es ist wichtig, zu begreifen, was eine Partnerschaft eigentlich ist. Abgesehen vom Titel ist jede funktionierende Interaktion zwischen 2 Menschen auf Eigenbestimmung gepolt. Das heißt: Du genügst Dir und merkst, dass Dein Gegenüber einen ähnlichen Weg geht. Eine Partnerschaft kann nur klappen, wenn man seine Interessen und Bedürfnisse im Hauptfokus hat. die gemeinsame Ebene ist weder etwas, das man erzwingen sollte noch sollte sie Grund sein, um von seinen Bedürfnissen abzulassen. Das ist in meinen Augen der Hauptfehler der meisten User in diesem Thread: Es wird die ganze Zeit über den typen gelabert. Und das war wohl auch Dein Fehler. Wenn Du nämlich Deinen Weg gehst und trotz einer Partnerschaft auf Dich schaust, dann ist es vollkommen egal, was der andere für einen Schatten hat: Wenn es Dir nicht mehr gefällt, gehst Du eben. Dafür brauchst Du keine psychologische Diagnose des Charakters des Gegenübers.

Du musst Dir vor Augen halten:

1) Du musst frei sein und Dich frei fühlen.
2) Du musst Dich wertvoll fühlen.
3) Du musst Dich behaglich fühlen.
4) Du musst ohne Probleme seitens seiner oder Deiner Seite ausreichend Zeit ohne Deinen Partner verbringen können.

Ist eins der 4 Punkte nicht erfüllt, hast Du ein Problem. Wird dieses durch ein oder 2 Gespräche nicht aus der Welt geschafft oder ist danach kein Fortschritt in eine positive Richtung erkennbar oder fällt sie nach einer anfänglichen positiven Entwicklung wieder ab, ist die Partnerschaft am Ende und Du solltest in Deinem eigenen Interesse gehen.

Dabei
15 Mai 2011
Das ist unerheblich. Du kannst davon ausgehen, dass ich keine 14-jährige Jungfrau bin. Ich gebe hier nichts preis, weil man ein Feedback ausschließlich aufgrund ihres Inhalts bewerten sollte, bzw. aufgrund dessen Schlüssigkeit. Fängst Du an, nach Alter, Geschlecht, Familienstand etc. zu fragen, dann kommen womöglich Vorurteile ins Spiel, die Dir und der Reflexion der Sache und somit Deiner Entwicklung nur schaden können.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2014
wer wiegt es in den schlaf ? sei stark ! ! und laß dich nicht verheizen !

ich glaube - jesse - führt kein eigenleben und möchte nur zerstören, weil er sich nicht spüren kann. darum ist er so böse ...

Dabei
15 Mai 2011
ich glaube - jesse - führt kein eigenleben und möchte nur zerstören, weil er sich nicht spüren kann. darum ist er so böse ...
Für wen machst Du das? Mir sind solche trivialen Aussagen egal und "muh" hilft es ebenfalls nicht. Genau das ist der Grund, weswegen ich bei meinem Feedback Emotionen außen vor lasse. Du klingst wie ein provokantes Kleinkind und wirst damit in Deinem Bestreben, zu helfen, unglaubwürdig. Wer wirklich helfen will und dazu noch selbst unter solch einem Problem leidet, tut gut daran, sich Meinungen, die von Verstand gesteuert sind, anzunehmen. Bei "muh" merkt man z.B., dass sie es wirklich schaffen will. Du hingegen bist unsachlich und infantil, noch dazu vollkommen grundlos. Ich bin schließlich nicht Dein Feind.

Dabei
18 Jun 2014
@nowonder

im Moment wiegt er es in den Schlaf.
in 6 Wochen ich.
das hängt mit der Schule zusammen.
lebe im Moment wie ein Single und das war auch gut so,ich hab die Zeit für mich gebraucht.
ich war völlig von der Rolle,das Herz..Unruhe..schlaflos..viele viele tränen.
ich staune auch wirklich wieviel ein Mensch aushalten kann!
seelischer Stress und der Motor auf Hochtouren für mindestens 3 Jahre!
jetzt hab ich alles hinter mir gelassen,Mann,Haus,Garten..alles wofür ich gelebt habe.
Und bau mir Neues auf! :)

Dabei
18 Jun 2014
@ mymail

genau,das hat er sogar selbst gesagt,mit der Wahrnehmung..wobei er dann natürlich meinte,seine sei die bessere!

Dabei
15 Mai 2011
ich glaube,wer es nicht erlebt hat,kann nicht mitreden !
Das ist ein Irrglaube. Ganz im Gegenteil: Für die Problemlösung bringt es null, sich jemanden zu suchen, der ähnliches erlebt hat und am gleichen Problem nagt. Nicht zuletzt deswegen, weil eine emotionale Involvierung unumgänglich ist, wie man an "nowonder" leicht erkennen kann, die einer reflektierten Sichtweise überhaupt nicht offen gegenübersteht. Ganz ungeachtet dessen ist ohnehin keine Erfahrung auf die andere übertragbar, da eine Unzahl von Faktoren eine Rolle spielt, die sich von einander unterscheiden. Zudem unterscheidet sich auch die jeweilige Persönlichkeit der einzelnen Opfer.

Müsste man alles durchleben, dessen Feedback man abgäbe, dürften sich hier im Forum nur Opfer befinden. Aber genau das ist das Verkehrteste. Ein Gleichgesinnter kann einem allenfalls nahelegen, dass man nicht der einzige auf diesem Planeten ist, dem das passiert. Das mag erleichtern, ist aber eigentlich irrelevant, weil es an der Tatsache, dass man es überwinden muss, nichts ändert. Helfen können hingegen ausschließlich Leute, die emotional gerade nicht befangen sind (z.B. Psychologen haben die jeweiligen Situationen ebenfalls nicht durchlebt). Die entscheiden nämlich nach Verstand und lassen sich nicht emotional in die Irre führen. Denn genau dadurch gerät man ja erst in solche Probleme.

Dabei
18 Jun 2014
Nein ,falsch.
erstmal braucht es eine Zeit..sich selbst wieder annehmen zu können.
und dafür braucht's Verständnis.
Mir selbst hat eine Freundin sehr geholfen.
Sie hat mich einfach nur verstanden und mir damit Ruhe und Kraft gegeben.
Man ist in der ersten Zeit verwirrt !!
Chaos im kopf!
jetzt ..ja,jetzt bin ich bereit meinen Anteil zu sehen.
ich war krank,wenn man so will.. Aber,diese Menschen sind sehr viel mehr krank!
und..sehr sehr intelligent !
das entwirre erstmal !!

Dabei
18 Jun 2014
@ laterne

das geht mir auch so.ich schaue mir auch ganz andere Männer an. Aber ich merke auch,das ich sehr achtsam und mißtrauisch bin.
Wobei ich denke,wenn wir nur auf unser Herz hören..wird es richtig sein.

Dabei
15 Mai 2011
Nein ,falsch.
erstmal braucht es eine Zeit..sich selbst wieder annehmen zu können.
und dafür braucht's Verständnis.
Mir selbst hat eine Freundin sehr geholfen.
Sie hat mich einfach nur verstanden und mir damit Ruhe und Kraft gegeben.
Man ist in der ersten Zeit verwirrt !!
Chaos im kopf!
Das ist auch vollkommen legitim. Aber Verständnis ist ja nicht das Problem. Auch dafür gehen Menschen oft zu Psychologen, die ihnen einfach nur zuhören. Relevant wird es ja vor allem, wenn man bereit ist, sich aufzuraffen und an seiner Art zu arbeiten. Und das Verkehrteste ist es da eben, über den Typen zu reden. Solang der Typ das Thema ist, wird er auch immer die Macht tragen. Wie kannst Du schließlich Dein Leben ändern, wenn es ja von ihm abhängt? Wichtig ist die Erkenntnis, dass niemand etwas mit einem machen kann, wenn man es selbst nicht zulässt.

jetzt ..ja,jetzt bin ich bereit meinen Anteil zu sehen.
ich war krank,wenn man so will.. Aber,diese Menschen sind sehr viel mehr krank!
und..sehr sehr intelligent !
das entwirre erstmal !!
Das ist der springende Punkt: Musst Du nicht. Wenn Du Dich an Dein eigenes Empfinden hältst, dann ist es unerheblich was er wie versucht. Das sage ich doch die ganze Zeit. Konzentriere Dich auf Dich, nicht auf ihn. Sonst wird Dir das auch beim nächsten Typen passieren. Da sind die Typen allenfalls sekundär schuld daran. Denn wer eine Partnerschaft beginnt, sollte Bedingungen erfüllen können (z.B. die oben genannten 4 Punkte). Warst Du also davor schon angeknackst, dann hättest Du Dich in erster Linie gar nicht erst in eine Partnerschaft begeben sollen, weil dies nur in eine Abhängigkeit führen kann.

Insgesamt haben Opfer immer eins gemein: Sie vergessen sich und konzentrieren sich nur noch auf den Gegenüber. Und das ist der Hauptfehler, weil es dem Sinn einer Partnerschaft widerspricht. Der Mensch ist egoistisch veranlagt, was wichtig ist. Wichtig ist, dass es einem selbst gut geht. Zuerst kommst Du, und erst dann alle anderen. Fängst Du an, Dich zu übersehen, dann schaffst Du schon fast eine Motivation für den gegenüber, Dich emotional auszunehmen.

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Das bedeutet es, frei zu sein.

Dabei
18 Jun 2014
Ich weiß!
macht und Kontrolle !
aber viele von uns haben Kinder ..und werden immer wieder dadurch mit ihm konfrontiert.
über die Kinder kann er immer noch versuchen Macht auszuüben ,zu manipulieren,seinen Zynismus ausleben ect.
das ist auf der einen Seite gut- das bringt uns zum lernen!
aber:
kinder sind gut manipulierbar!
für sicher eine lange Zeit!
und die Gesellschaft tut ihr übriges.
Was zählt heute?
macht,Geld,erfolg!
und Kinder haben ein Sicherheitsbedürfnis und lieben ihre Eltern!
egal,auch wenn sie ihnen Gewalt antun!

Dabei
15 Mai 2011
Wenn jemand versucht, Kinder zu manipulieren, dann ist das tragisch. Vielleicht kann man dies dann durch ein Profi überprüfen lassen und dann rechtlich gegen denjenigen verwenden. Wie auch immer: Man selbst darf sich da nicht reinziehen lassen. Wenn Besuchsrecht ist, kannst Du ja eine Freundin dabeihaben oder das Kind übergeben und ihm wieder die Tür zeigen. Wie Du es drehst und wendest: Du hast die Wahl und die Macht über Dich. Und die geht Dir nur abhanden, wenn Du das zulässt. Schließlich gibt es ja genug Frauen, die solche Typen erfolgreich paroli bieten.

Anzeige: