Beziehung mit einem Narzissten

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Versucht beim Thema zu bleiben - versucht euch abzugrenzen - und euch nicht in Energie-saugenden Diskussionen zu verlieren!
Übrigens auch interessant - mein Narzisst war so sehr auf mich gerichtet - wie es schien - und lenkte doch damit nur von sich selber ab! Narzissmus - die NPS - ist ein ganz seltsames Verdrehungsspiel. Eigentlich wirken sie immer so, als tun sie alles für uns - und dabei geht es doch immer nur um sie selber!

Kopf hoch - es wird alles wieder gut :049:

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
Wow. Cool, jetzt ist es wieder offen, ich glaub, ich hatte mich schon damit abgefunden.

Es hat mich wirklich manches Mal in dunklen Stunden gerettet. Wenn ich takes mal wieder fragte "Und wo übernachten wir heute? - Na, im lovehelp-Inn natürlich..."

Hatte nie recht das Bedürfnis mich anderweitig in spezielle Narzissmus-Foren zu stürzen, vielleicht weil es mir einfach too much info auf einmal (gewesen) wäre. Interessieren würde mich wohl, was "Aussteiger" zu sagen hätten (ertappen sie sich selbst oft? wie ist das? Wodran merken sie es? konnten sie sich aus eigener Kraft umerziehen? Konnten sie sich bedingt erfolgreich auf soziale Strukturen konditionieren, bis sie selbst fühlten, was sie zunächst nur nachahmten? Konnten einige Künstler sich selbst neu erschaffen?)

Das würde nämlich erahnen lassen, dass es ein originäres Gewissen geben muss, dass auch in ihnen schlummert, bis es wie ne Uhr korrekt aufgezogen, gespannt wird und lostickt...Naja, letztlich, dass sie eben nicht unheilbar krank wären (wenn sie wollten und dem zustimmten). Denn was wäre Narzissmuß dann noch, ausser einer dieser vielen Komfort Zonen, in die sich Leute u.a. aus Feigheit zurückziehen? (Natürlich unbewusst.)

In dieser einen Hinsicht - der Fähigkeit normaler Menschen (mit geringerer Intelligenz) sich selbst zu überlisten und dem Bewusstsein normaler Menschen mit geringerer Intelligenz, sich selbst betrügen zu können - desavouiert der Narziss meiner Meinung nach seine oft angeführte überlegene Intelligenz in anderen Lebensfragen andere zu seinen Zwecken zu mißbrauchen und straft sich der Dummheit - oder eben des bösen Nichtwollens ("Ich weiß zwar, wer oder was ich bin, ändere aber nichts daran, weil es mir öfter zum Vorteil gereicht als zum Nachteil.). Dann wäre er aber nicht krank in dem Sinne oder unbewusst, sondern vorsätzlich und gemeingefährlich.

Irgendwas muß es ja sein, und es wird wohl diese Neugier sein, die mich irgendwann in einschlägige Foren locken wird, solche "Aussteiger" zu finden und vllt ja auch Partner, die sich bewusst für eine Partnerschaft mit einem solchen Menschen entschieden haben. Keine Sorge, ich bin nicht mehr mit ihm zusammen :)

Aber schön, dass es wieder offen ist. Man weiß ja nie, wann einem vllt mal noch was auf dem Herzen liegt. Muß ich mich nachts nicht auf den Weg machen und es in den Wald brüllen :mrgreen:

Gundel! Schön wieder deinen Namen zu lesen.

Dabei
21 Mai 2013
Takes_one. ja, ebenfalls :)
Mir gehts soweit gut, wenn, sind es ANDERE Dinge/Situationen, die mich stressen, aber weniger der MiSdThTh's (=Mann im Sinne des Thread Themas:mrgreen:).
Beschäftigen tut mich das dennoch, denn das hier vieleroft (geil, ein neues Wort...) erwähnte Unverständnis des Umfeldes ist auch eine Form der Ignoranz
und Verrohung unserer Gesellschaft. Natürlich nicht immer und nicht immer absichtlich, aber irgendwie ist mir mulmig.
Denn selbst wenn ich Freunden und Bekannten die Situation erläuterte, und ich bin wirklich überzeugend, war die erste Reaktion oft Unglaube.
Mittlerweile mag ich also lieber mit Gläubigen :cool: , nee, Wissenden?
Menschen die entweder schon Pferde haben kotzen sehen oder zumindest davon gehört haben.
Auf Schönreden und naiv steh ich irgendwie noch weniger als schon VORHER.
Fühle ich mich verbittert? Nö. Aber so mit Erwachsenen einen erwachsenen Umgang pflegen mit dem nötigen Schuß Humor
ist eigentlich das, was ich so betreibe. Neben Allem anderen :039:

Dabei
19 Feb 2013
ZU Takes_one Satz: Dann wäre er aber nicht krank in dem Sinne oder unbewusst, sondern vorsätzlich und gemeingefährlich.
Es ist bereits lange her... Wir waren bei mir zu Hause verabredet. Ich wartete. Und wartete. Ich rief ihn an und fragte wo er bleibt. Er sagte, er sei bereits seit einer Stunde hier. Und warum kommst nicht rauf??? Weil ich Angst habe, Dir wieder weh zu tun. (An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern). Ich war verblüfft. Einsicht? War das echt? Oder war das Schauspielerei?
Ich fragte ihn öfters, warum hast du das getan. Er antwortete "Ich weiß es nicht" und ich sprang daraufhin auf die Decke. In der Anfangszeit hätte er mir das erklären können und jetzt nicht mehr. Wobei, in der Anfangszeit wäre es nie zu so einer Situation gekommen.

Ich bin ein Mensch mit einer geringen Selbstwert & Selbstvertrauen. Ich rufe meine Freunde selten an.
1. Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil, wenn sie anrufen, sie mir bestätigen, dass ich für sie wertvoll bin...
2. Ich will sie nicht "stören". Das, was ich zu erzählen habe, ist nicht wichtig.
Das mache ich unbewusst. Und das weiß ich auch erst seit kurzer Zeit! Ich höre öfters Vorwürfe, hey warum rufst DU nicht an. Früher antwortete ich auch "Ich weiß es nicht". Es war tatsächlich so!!!! Früher wußte ich auch nicht, warum ich es nicht schaffe das Handy in die Hand zu nehmen und auf die grüne Taste zu drücken. Jetzt mit Hilfe meines Psychotherapeuten habe ich die Einsicht, aber rufe meine Freunde weiterhin (noch) selten an. Ein Prozess... Erst wenn ich verinnerlicht habe, dass ich wertvoll bin und ein Selbstvertrauen entwickle, wird es für mich eine Selbstverständlichkeit sein. Ohne meinem Therapeuten hätte ich auch heute nicht diese Einsicht.

Ich ertappe mir oft beim Gedankenkarussel, was hat er unbewusst (innere Zwänge/Dämonen) was hat bewusst/vorsätzlich getan.
Ich suche das entscheidene Puzzleteil. Ein sinnloses Abenteuer. Und was bringt es mir eigentlich? Und wenn ich das entscheidene Puzzleteil finden würde, was wäre mir lieber? Ich denke es war ein Mix. Ein Cocktail aus unbewussten und bewussten Zutaten. Das Mischverhältnis wird für immer ein Rätsel bleiben. Ich versuchen den Gedanken zu begraben, jemals dahinter zu kommen.

Hin und wieder für Minuten, hatte ich das Gefühl, er ist einsichtig. Ich sah ihn verzweifelt, leidend, traurig. Er wolle sich ändern. Am nächsten Tag war alles beim Alten. Seine inneren Dämonen waren stärker. Oder der verzweifelte Gesichtasudruck war ein oscarreif.

Dabei
15 Okt 2012
Ich wusste doch, es gäb immer etwas, mit dem er mich noch aus der Reserve locken würde, wenn ich es nicht mehr vermute (rief an, nur um mir am Ende des Gespräches Gute Nacht zu wünschen und zu sagen, wie sehr er mich vermisst und ob ich was dagegen hätte, wenn er sich mit seiner Ex trifft.)

Dickes Bastard, nur für dich!

Mir fehlen die Worte, aber ich bin ruhig und habe mich im Griff. Dieses Gefühl der Raserei, das war damals das Schlimmst. Plötzlich von einer Sekunde auf die andere steht deine Welt Kopf. Was du vorher noch gedacht oder gemacht hast - gone! gone!!
Mördergefühl, diese innere Raserei, besser man killt es, hab regelmäßig Schiffbruch erlitten und

voilà da ist es, ich muß garnicht warten, da zieht es schon durch. Gänsehaut. :|

Dabei
15 Okt 2012
Ich lag mit nichts falsch bisher, jedes vage Gefühl, jede dumme Spekulation hat sich nachträglich bewahrheitet

Säufz, warum eigentlich.

Ich muß die Gedanken einfach zur Kenntnis nehmen und beiseite schieben. Kennt ihr das? Man geht einfach weiter und dreht sich nicht mehr um

Eigentlich fühle ich es schon garnicht mehr; ich glaub es ist ein fake Gefühl

Dabei
19 Feb 2013
Aus der Reserve locken... ja kenne ich genau. Er war sehr einfallsreich. Meine Schwächen waren für ihn sichtbar wie ein neonfarbenens Tshirt. Jeder Anruf war wie Russisches Roulette. Ich war aber schwer zu knacken. Nur nichts anmerken lassen. Cool bleiben. Innerliche Raserei. Innerer Tod. Du wirst mich nicht brechen. Ich zeige keine Schwäche. Du bringst mich nicht zum Fall. Ich bin die Stärkere. Da lag ich aber bereits am Boden. Merkte es nur nicht. Er schon. Schuss nach hinten.

Dabei
15 Okt 2012
Ja, über deine Worte werde ich wohl mal ne Nacht schlafen

Frage mich, warum seine Stimme so zitterte und brüchig war, als er das sagte. Ich schwör dir -

ein Gewissen? Die haben eins!!! Die wissen ganz genau was sie gerade tun. Wie ein kleines böses Kind, genau weiß, dass es etwas nicht soll, und tut es trotzdem

Was fährt in die Kinder? Wer kann es mir erklären? (Wir reden von Kindern in diesem Verständnis, die auch sonst Aufmerksamkeit hätten.)

Dabei
15 Okt 2012
Ich glaub, das hier war grad nur eine Erinnerung, nichts Ernstes. Nur ne Erinnerung und Warnung wie es war, wie es sein kann, wenn man vergisst.

Nur eine kleine Gedächtnisstütze, nie mehr schwach zu werden und sich selbst einzureden, es sei Liebe

Er weiß selbst nicht, was er mir für einen guten Dienst erwiesen. Ich hatte mich tatsächlich ab und an dabei ertappt, liebevoll von ihm zu denken. Ne gute Tat als solche erkennen macht n großen Unterschied

Dabei
19 Feb 2013
Heute fragte ich meinen therapeuten wie das möglich ist, dass er jammerte, jammerte, jammerte. Zum Besipiel, dass der Nachbar einen Gärtner hat und er den Rasen selber mähen müsse. Glaubt mir, das war nicht ein 5 Minuten Thema, sondern er wiederholte diese "Ungerechtigkeit" eine Stunde lang. Ich versuchte ihm zu erklären, dass er im Gegensatz zum Nachbarn Student ist und die Zeit kommen wird, wo er vlt auch einen haben wird. Und dass der Nachbar vlt Probleme hat, die er nicht hat. Usw. Usw. Ich redete gegen eine Wand. Er "verstand" nichts und nchts half ihm.
Ich fragte den Therapeuten wie das möglich ist, dass sich ein Mensch so wandelt. In der Anfangszeit war ihm der Gärtner scheissegal. War kein Thema.
Antwort meines Therapeuten. In der Anfangszeit hat er sich ausschließlich mit mir beschäftigt, ich war das Zentrum seiner Welt. Ich war ein "JUWEL". Sein brillantes Aushängeschild, das von nichts und niemanden getoppt werden konnte. Bis er erkannt hat, dass auch ich Ecken und Kanten habe. Und später das Gejammere, weil ihn das ZUTIEFST GEKRÄNKT hat, dass der Nachbar einen Gärtner hat.
Weil Narzissten einfach zutiefst gekränkte Menschen sind und dementsprechend reagieren. (Einmal hat er, als der Nachbarshund ein Loch in seinen Garten buddelte, als "Bestrafung" / "Rache" seinen Herbstlaub in den Nachbarsgarten geschüttet...) Hallelujah... Und es bestritten, obwohl die Beweise eindeutig waren...

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
:D

Nur noch mal kurz - will gar nicht Stören.

Die Blockierfunktion (habe sie gerade für mich entdeckt) kann ich jedem nur empfehlen, man sieht gar nichts mehr von dem oder der betreffenden User/in. Macht das Leben echt um vieles angenehmer!
Ich fragte mich, geht man damit einer Diskussion aus dem Weg? Nein! Ich rede auf der Straße ja auch nicht mit jedem, und diese Diskussionen mit einigen hier, kosten nur Kraft und bringen rein gar nichts. Und, dafür ist die Blockierfunktion ja geschaffen worden - um jemanden zu blocken mit dem ich nicht reden möchte ;)

lg an Euch

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Und Neuanfang - lese mal "Die Masken der Niedertracht" sofern noch nicht geschehen. Und dann "Der Soziopath von Nebenan"! Psychopath und Narzisst (NPS) unterscheiden sich nur in sofern, das der Psychopath gar nicht unter sich selber leidet. Der Narzisst ja immerhin eine "innere Leere" in sich hat unter der er selber leidet. Somit ist der Narzisst ein Soziopath - ein Schmarotze. Ein Parasit der Gesellschaft, der immer nur von anderen lebt und nimmt!
Und, was an ihm echt ist und was nicht, das wirst du nie erfahren. Er weiß es ja nicht mal selber. Und sie wissen es wirklich nicht.

Ein Gewissen haben sie nicht. Das hat sich ja nie gebildet bei ihnen (Siehe Entwicklung von Säugling zum Menschen). Sie haben ein Über-Ich. Das ist die Moral die die Eltern oder die Allgemeinheit ihnen auferlegt hat. Deshalb wissen sie, das das was sie tun eigentlich nicht richtig ist. Aber eben nur über dieses Über-Ich!

So, genug :) Es wird wirklich irgendwann besser!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Ja schön wärs, dachte ich auch damals: Problem gelöst.
Das Dumme ist nur, du siehst halt echt immernoch bei jödem Beitrag wieder, DAS der Spezi was geschrieben hat :012: Da wird dann angezeigt "Der Inhalt dieses Beitrags wird nicht angezeigt, weil es sich auf deiner Ignorierliste befindet". Na toll. Und greift ja auch alles nur, wenn man sich einloggt. Da ich es das eigentlich nur tue, wenn ich was loswerden will, läuft die Ignorierfkt komplett ins Leere (bei mir).

Autogenes Training hat mir geholfen :mrgreen:

Dabei
15 Okt 2012
Die Begrifflichkeiten 'Ego' und 'Seele' sind mir zwar nur rudimentär bekannt, aber das ist mein gefühl:

Narzissten haben vllt kein Ego, aber sie haben eine starke Seele. Je länger man bei ihnen bleibt, desto kleiner wird gefühlt die eigene. .. Sie verschwindet nicht, aber irgendwohin verkriecht sie sich zeitweilig oO

Bei seinem Ego kriegt man sie immer mal wieder gut gegriffen, aber ihre Seele ist nicht ganz fassbar;
ich frage mich, ob es dieses kleine unverdorbene Fleckchen ist, weswegen man sie nicht roh und zum Frühstück einfach auffrisst :/

sry für in rätselhaften Mustern reden, muß mich mal wieder neu sortieren xD

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Es wird besser werden Takes_one. Ich hatte gerade eine nette nächtliche Unterhaltung auf der Straße. Mit jemandem, der ganz normal ist. Und mit wird immer mehr bewusst, welche Dreck der Narzisst eigentlich in mein Leben brachte! Parkplatz6, Tasten6. Er hat seine nackten Tatsachen übers Internet verschickt. An irgendwelche fremden Frauen, nur um sein Ego aufzubauen. Ich weiß heute alles über Geschlechtskrankheiten, habe mich nach ihm durchtesten lassen so weit es ging. So viel Abschaum. Menschenmüll sind sie! Nicht mehr und nicht weniger! Ich habe mich nur blenden lassen, von dieser perfekten Fassade die er trug.
Und doch kranke Träumer, die ähnlich wie Schizophrenen, sich ihre Welt so hindrehen wie sie sie gerade brauchen.

Er hat eine Neue. Genau so hübsch, genau so lieb und unschuldig. Hat er ja wieder was zum vernichten. Etwas, was er klein machen kann, nur, weil er diesen Selbsthass in sich trägt. Sie tut mir unendlich leid. das ist kein Neid, auch wenn es doch alles so nach perfektem Glück aussieht. Ich weiß, was ihr passieren wird. Und wenn er sie zerstört hat, dreht es sich einfach um und sucht sich ein neues Opfer. Neues Leben was ihn füllt!
Ich bin heute einfach nur froh, das er weg ist. Wirklich froh, das ich mein altes Lebe wieder habe - und dahin wirst du auch kommen. Ganz sicher :056:

Am schlimmsten fand ich eigentlich dieses Tarnen unter Gut. "Ich tue doch alles nur für dich"! Diese wesen sind echt der Teufel! Voller Schadenfreude, wie sie andere doch täuschen. Und sind doch eigentlich nur arme irre..

Dabei
15 Mai 2011
welche Dreck [...] So viel Abschaum. Menschenmüll sind sie! [...] kranke Träumer, [...] wieder was zum vernichten.
Ich bin heute einfach nur froh, das er weg ist. Wirklich froh, das ich mein altes Lebe wieder habe - und dahin wirst du auch kommen. Ganz sicher
Ohja, wie könnte man bloß annehmen, dass der Typ nach wie vor mietfrei in Deinem Kopf wohnt und Du nach wie vor keinerlei Fortschritte machst? Zumindest kannst Du Dich damit rausreden, keine Schuld an Deinem Leben zu haben, wenn Du suggerierst, dass seine Neue unfähig ist, sich zu behaupten. Sie ist schließlich ein Mädchen. Und alle Mädchen sind ja so hilflose, zarte Geschöpfe, die sich nicht wehren können und vernichtet werden. Wenn Du es schließlich nicht konntest, wie sollte es irgendeine andere Frau je können, stimmt's? ;)

Du bist sowas von abseits jeglicher geistiger Gesundheit. Wenn man nicht wüsste, wie einfältig Du bist und es einfach nicht besser weißt, könnte man fast von Bosheit ausgehen, wenn Du einer Person wie Takes_one allen Enstes voller Zuversicht Deinen Zustand prognostizierst.

Dabei
15 Okt 2012
Ich verstehe dich sehr gut, mymail. Aber immer wenn ich da war, an diesem Punkt eine gleichberechtigte Daseinsberechtigung zu leugnen, ja ihnen jede Menschenwürde abzusprechen, hat es immer nur mich geschwächt. Das war irgendwann als würde ich im selben dunklen Loch sitzen wie er. Da gab es plötzlich keine Grenzen mehr -.-

Seitdem ich sie als ebenbürtig betrachte habe ich auch was zum "Reinschlagen" gehabt...

Seine Racheaktionen sind das Schlimmste und ich werde immer mal wieder zurückgeworfen, so wie letztens. So wie mit seiner Ex letztens. Aber ich werde besser. Das weiß ich seitdem er meinte, er fühlte sich schon "so lang" nicht mehr glücklich in dieser Beziehung :D
Man darf sich nur nicht mehr mitreissen lassen, ja, jetzt habe ich gut reden. Wenn es wieder so weit sein wird, bräuchte ich jemanden der mich packt und zur Vernunft schüttelt

Weißt du, was er mal sagte? "Solltest du mal je den Verstand verlieren, darfst du ihn gerne bei mir suchen"
xD

Geschlechtskrankheiten? Sei froh, der Typ hätte hinterher gesagt "ja wir teilen doch alles, in guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet, oder nicht?". Oder er hätte dich bezichtigt, Du hättest ihm HIV gegeben, haha.

Ich sag dir eins:
Ach ich lass es lieber

Mit seiner neuen Kleinen die dein Artist da hat, kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe bei meinem hinterher festgestellt, dass er versuchte von mir "zu lernen", ich bekam mit, wie er versuchte meine nächsten Schritte auszutarieren. Nichts war ihm wichtiger als dass ich berechenbar blieb, ich hab ihn dann ab und an damit aufgezogen. "Ach, ich werde berechenbar. Sowas. Dann muß ich mir was Neues ausdenken. Bestimmte Wünsche?" oder ganz keck "Wonach steht dir der Sinn?". Er hatte dann so ein bestimmtes Lächeln, ne Mischung aus verschmitzt und saudämlich. [Was davon gespielt war, weiß ich nicht.]
Was ich sagen will: Je nachdem wie lernfähig deiner war, hast du ihm ein paar social skills smitgeben können, die ihn in der nächsten Beziehung ein wenig weiter segeln lassen werden. Da sie ganz offensichtlich (meine Erfahrung) immer nur einen Schritt weiter planen/durchdenken/mitgehen als der andere, wird sein Tempo das Tempo seiner Neuen sein. Er wird kein atemberaubendes Varieté hinlegen; oder ein neuer Mensch werden; oder eine Heilige getroffen haben.

Ja, das war ihm wichtig, stets zu wissen wo er dran war bei mir.
Hab es so gehalten, dass er auf Trab blieb, keine Ruhe mehr hatte. Gas-lightning, wie du es nennst. Offensichtliche Dinge habe ich verdreht; die billige Parteinahme seines Vaters am Abendbrottisch für mich genutzt. Wenn der Alte stichelte "die Suppe ist zu salzig", wusste ich was ich zu tun hatte: Ich versicherte ihm, sie sei ok und ließ ihn ebenso ahnen, sie schmeckte scheisse.
Da ging das Karussel rund und rund, bis dem ersten schwindelig wurde und dann wurden die Hiebe ausgeteilt...

Je weiter ich mitging, desto simpler verständlich wurde das Ganze. Ich schwör dir - sie sind fähig dazu, sie schubsen dich vor die U-Bahn und reden sich selbst hinterher ein, Du wärest von alleine gefallen!

Sie wissen ganz genau, was sie tun und wären jederzeit fähig es abzustellen! "Gesund" zu werden. Für mich sind sie Träger von Menschenwürde und sie sind voll schuldfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Dez 2013
@Inanna

Den folgenden Beitrag von Dir fand ich brilliant!

Jesse, du machst einen fehler. du scherst die beiden über einen kamm. aber mymail und takes unterscheiden sich in ihrem wesen und in ihren motiven. bei mymail liegst du ganz richtig. sie möchte leiden. sie gefällt sich sehr gut in der opferrolle. und will das gern weiter führen. sie ist nicht offen dafür, weiter zu gehen.

Takes ansatz liegt woanders. sie selbst ist [da wett ich drauf] überdurchschnittlich intelligent. sie ist anders. als viele andere. und stets auf der suche nach einem gegenüber, was ihr gewachsen ist. 'besondere', 'eigene' menschen reizen sie. du in gewisser weise auch. aber du bist ihr zu, nun, einfach strukturiert. kannst mit ihrer wortgewaltigkeit nicht stand halten. und auch ihren gedankensprüngen nicht. wiederholst dich immer wieder. deshalb fällst du doch raus. auch wenn du hier eine sonderstellung hast. und ich auch darauf wette: dass es mindestens einen moment gab, in dem du sie nicht losgelassen hast. sie dir im forum hinterhergelesen hat. in der hoffnung, da vielleicht ein gegenüber zu finden, was das ist, wonach sie so sehr sucht. diese stelle füllt jetzt bzw aus. er reizt sie. seine art, sich zu artikulieren ist besonders. es fesselt sie. und es ist für sie eine herausforderung, dahintersteigen zu wollen. die zu sein, die ihn 'knackt'. die erste zu sein, der er vielleicht mal wirklich antwortet. und beiträge nicht nur in einem müden reim abtut. das will sie schaffen. sie will besonders sein. will sich damit etwas selbst beweisen. und merkt dabei nicht, dass sie sich damit immer wieder dieselben 'problemfälle' angelt. und es ihr dann auch schwer fällt, den kampf aufzugeben, selbst wenn sie gemerkt hat, sie kann ihn doch nicht knacken. dann kommt das dilemma: ist er nun 'krank' oder ist sie vielleicht doch einfach 'zu normal' und kann ihn doch nicht knacken? und in diesem dilemma kämpft sie weiter. und weiter. denn sie muss sich doch selbst damit beweisen, dass sie besonders ist. dass sie schaffen kann, was andere nicht geschafft haben. muss sich doch irgendwie darüber definieren, um sich selbst wert schätzen zu können.

beiden rate ich zu einer therapie. allerdings mit anderen ansätzen. darüber hinaus rate ich takes bei 'mensa' einen test auszufüllen. den hoffentlich positiv zu bestehen, mitglied zu werden und da vielleicht auf gegenüber zu treffen, die 'sie verstehen'. sie 'sehen'. und mit ihr 'standhalten' können. wenn sie es denn schafft, abzulegen, immer mit sich selbst den kampf zu führen, die sein zu wollen, die das schafft, was andere nicht schaffen. und sich einfach zu akzeptieren, wie sie ist. ohne sich nicht immer und ständig was selbst beweisen zu wollen.
Ich habe im Laufe der Wochen den ganzen Thread durchgeackert und viel gelernt aber auch Takes_ones Originalität genossen. Was Du schreibst trifft sehr meine eigene Wahrnehmung. Hab mich angemeldet um Dir das zu schreiben. Aber ich muss gestehen, dass ich Jesse Blue in vielerlei Hinsicht absolut Recht gebe. Denn ich habe etwas sehr ernüchterndes festgestellt. Mir selbst die Aufmerksamkeit zu schenken, die ich meinem Mann schenkte, fällt mir verdammt schwer. Trotz der Qualen war es leichter, unter ihm als unter meinem Unvermögen zu leiden. Solange man noch nicht wagt seine eigene Problematik anzuschauen, braucht man immer jemanden der Schuld ist.

Dabei
15 Mai 2011
Mir selbst die Aufmerksamkeit zu schenken, die ich meinem Mann schenkte, fällt mir verdammt schwer. Trotz der Qualen war es leichter, unter ihm als unter meinem Unvermögen zu leiden. Solange man noch nicht wagt seine eigene Problematik anzuschauen, braucht man immer jemanden der Schuld ist.
Diese Erkenntnis bringt Dich weiter als all jene hier, die sich seit Ewigkeiten in ihrem virtuellen Kaffeekränzchen über ihre Ex-Typen auslästern. Wenn Du erstmal soweit bist, dass Du das erkannt hast, kannst Du auch die richtige Richtung ansteuern. Vor allem lehrt es Dich, dass Selbstständigkeit bedeutet, Verantwortung für sich zu übernehmen, was vor allem das von Dir angesprochene Unvermögen mit einschließt. Sobald Dir das klar wird, merkst Du auch, dass Dein Typ nie das Problem war, sondern Du selbst. Das macht Dich dann vielleicht auf Dich selbst wütend, schafft Dir aber auch die Gewissheit, dass Du Dich selbst lenkst und somit nicht gefangen bist, außer Du entscheidest Dich selbst dafür (z.B. durch Inaktivität oder Unterwerfung).

Dabei
4 Dez 2013
Jesse Blue, auf den Punkt gebracht! Danke!
Sobald Dir das klar wird, merkst Du auch, dass Dein Typ nie das Problem war, sondern Du selbst. Das macht Dich dann vielleicht auf Dich selbst wütend, schafft Dir aber auch die Gewissheit, dass Du Dich selbst lenkst und somit nicht gefangen bist, außer Du entscheidest Dich selbst dafür (z.B. durch Inaktivität oder Unterwerfung).
Dass "mein Typ" nie das Problem war, ist mir bereits klar. Ich bins verdammt. Ich habe Jahre verplempert, pure Ablenkung von dem was es anzugehen gilt. Wütend auf ihn bin ich nicht, auf mich auch nicht aber es ist einfach bedauerlich um die vertane Zeit. Ich war hyperaktiv aber im Grunde Inaktiv (Bingo!) und Unterwerfung, ja das war mein Ding. Du glaubst gar nicht wie planlos und verpeilt man plötzlich dasteht wenn man also ich :cool: genau weiß, dass man sein Leben selbst lenken kann, dass man entscheiden kann- um Deine Worte zu gebrauchen, aber überhaupt keine Idee hat, wohin der Drache fliegen soll. Ich stehe da mit diesem Drachen der hoch fliegt als wärs nicht meiner. Habe mich lieber meinem Mann gefügt weil ich selbst keine Richtung wusste.

Dabei
15 Mai 2011
Als ich zu meinem jetzigen Standort umzog (ist eine Großstadt), dachte ich: "(Stadt), hier komme ich! Du gehörst mir." Ist vielleicht ein positiver Gedankenansatz für Dich. Du hast großes Entdeckungspotenzial. Vergiss die Vergangenheit und die verschwendeten Jahre. Alles, was ab jetzt kommt, ist wichtig. Neuland zu erforschen, kann sehr spannend sein. Verloren bist Du nie.

Dabei
15 Okt 2012
Ich habe im Laufe der Wochen den ganzen Thread durchgeackert und viel gelernt aber auch Takes_ones Originalität genossen. Was Du schreibst trifft sehr meine eigene Wahrnehmung. Hab mich angemeldet um Dir das zu schreiben. Aber ich muss gestehen, dass ich Jesse Blue in vielerlei Hinsicht absolut Recht gebe. Denn ich habe etwas sehr ernüchterndes festgestellt. Mir selbst die Aufmerksamkeit zu schenken, die ich meinem Mann schenkte, fällt mir verdammt schwer. Trotz der Qualen war es leichter, unter ihm als unter meinem Unvermögen zu leiden. Solange man noch nicht wagt seine eigene Problematik anzuschauen, braucht man immer jemanden der Schuld ist.
Sagt wer? Etwa ein sich dem Fachgebiet der narrativen Psychologie zugehörig fühlender Betroffener. Ach so?

Moment, ich fass mal zusammen:
Da gibt es zum einen eine userin, die sich als die kriegs- und eroberungssüchtige mal männlich, mal weibliche Gottheit der summerischen Mythologie vorstellt, deren schlimmste Waffe die Interpunktion sein kann, die sie wie einen five.finger.syntax.death.punch verwendet um ihr Opfer gefügig zu machen, wenn Engelsflöten nicht fruchten und die seit ihrem damaligen Abschiedsbrief

ich habe deine texte ganz durchgelesen. was zugegeben sehr schwierig war. denn du schreibst, wie auch mymail sehr zusammenhangslos. sehr abgehackt. und so, dass es für den leser sehr schwierig ist, ein großes und ganzes zu erfassen.
(...) usw usf
entschuldige die fehlende "weichheit", aber ich habe gerade keine lust, drumrumzureden: du riechst ziemlich krank. extrem kaputt. und so, dass ich mich frage, wer hier eigentlich der psychisch kranke ist: dein freund oder du. ich hoffe, er nimmt die beine in die hand und rennt. vor dir weg. und ich hoffe, du kommst zur besinnung [auch wenn ich nicht daran glaube, wenn ich mir deine kranken gedankengänge hier so durchlese] und wirst dich psychologischer betreuung unterziehen.
zwischenzeitlich in die Unterwelt gegangen sein muß, um von dort aus "weicher" und "intelligenter" mit uns zu reden. Ich nehms zur Kenntnis. Komm in weiteren zwei Jahren doch nochmal wieder und erzähl mir noch ein bisschen über mich. Ich verbleibe bis dahin - in gespannter Abwartung - t_o

Wer ist noch am Start? Sonst niemand. Hab ich wen vergessen? Verkrachte blaue Existenzen, mit grünem glüh-Bild, die jedem ein möglichst langes eindimensionales Gespräch aus dem selbstgebastelten Phrasenschwein aufdrängen wollen, um das laute Ticken ihrer eigenen "Qualitätszeit"-Uhr zu überhören, zählen nicht.

Haha, sehe ich das also richtig, Gundel, Laterne, Neuanfang, mymail und takes one (to know one) sind die einzigen hier, die sich auf sich selbst beziehen, ohne den Umweg über eine Identifikationsfigur, ein rühriges alter ego zu nehmen?

"Solange man noch nicht wagt seine eigene Problematik anzuschauen, braucht man immer jemanden der Schuld ist."

Yes, ma'am. However...

Dabei
15 Mai 2011
Du glaubst gar nicht wie planlos und verpeilt man plötzlich dasteht wenn man also ich :cool: genau weiß, dass man sein Leben selbst lenken kann, dass man entscheiden kann- um Deine Worte zu gebrauchen, aber überhaupt keine Idee hat, wohin der Drache fliegen soll. Ich stehe da mit diesem Drachen der hoch fliegt als wärs nicht meiner. Habe mich lieber meinem Mann gefügt weil ich selbst keine Richtung wusste.
Du glaubst, Du bist planlos? Dann lies Dir mal Take_one's verbitterten Beitrag durch. Da solltest Du merken, wieviel Plan Du im Vergleich dazu hast.

Dabei
15 Okt 2012
Lol, du raffst es nicht, retardo.

hat dir nic nicht "nahegelegt" dich hier fern zuhalten?

kipp mal immer rin in die hohle Birne. hast es dir verdient.
also shut your fuck und halt endlich abstand

Dabei
15 Okt 2012
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

So. Da das ja mal wieder erledigt wäre, würde mich mal die Meinung von Betroffenen zum Thema interessieren.

Gerne auch Menschen, die sich bewusst für eine Partnerschaft mit Narzissten entschieden haben.

Auch interessieren mich Erfahrungen von Narzissten, die sich selbst erkannt und den Narzissten in sich besiegt? haben.

Dabei
4 Dez 2013
Hallo Takes_one

Zitat von narrativ

Sagt wer? Etwa ein sich dem Fachgebiet der narrativen Psychologie zugehörig fühlender Betroffener. Ach so?
Das ist meine Erfahrung so witzig ich Deine Antwort auch finde aber

Dann kommt eine Frau rein, die es auf Anhieb checkt...
so auf Anhieb war es leider nicht. Ich habe Jahre vergeudet, nicht gesehen. Diskutierte mich mit meinem Mann um Kopf und Kragen. Er solle und müsse an sich arbeiten, er sei krank usw. Als ich die Beziehung beendete und anfing, mich mit mir und nicht mit ihm zu beschäftigen traf mich ein Schlag. Als ich dann noch Jesse Blues Beiträge las, traf mich noch mal ein Schlag. Es ist wirklich so, wenn man bei sich selbst ankommt, dann hat man keine Lust mehr, sich mit seinem Partner auseinanderzusetzen, ihm Schuld zuzuweisen und die Wut löst sich in Luft auf. Ich habe mir keine narrative Privatpsychologie zusammengebastelt, sondern am eigenem Leib erlebt, wie all dies psychologisch zusammenhängt.Ich gebe keine allgemeinen Erkenntnisse wieder sondern berichte von meiner Erfahrung. Der kranke Partner ist immer ein äußeres Bild für ein inneres Bild.

...zwischenzeitlich in die Unterwelt gegangen sein muß, um von dort aus "weicher" und "intelligenter" mit uns zu reden.
Verstehe ich Dich richtig, Du meinst ich sei Inanna? Nein aber den Beitrag von ihr den ich zitierte fand ich einfach sehr treffend. Du wirkst auf mich hochintelligent aber ich habe das Gefühl dass Du im Kampf bist mit Deinem Ex.

Mich wundert es nicht dass Du und Jesse Blue aneinander gerät. Ihr seid beide starke Persönlichkeiten und sehr dickköpfig. Meine das positiv. Ich finde, ihr könnt voneinander lernen.

So. Da das ja mal wieder erledigt wäre, würde mich mal die Meinung von Betroffenen zum Thema interessieren.

Gerne auch Menschen, die sich bewusst für eine Partnerschaft mit Narzissten entschieden haben.
Betroffen sind auch diejenigen, die erkannt haben dass die Beziehung zum Narzissten eigentlich nur mit ihnen selbst zu tun hat? Dazu zähle ich mich und Neuanfang2013 hat dies ja auch erkannt.

Und gibt es Menschen, die sich wirklich bewusst für die Partnerschaft mit einem Narzissten entscheiden?

Dabei
4 Dez 2013
Ich meine dass Jesse Blue Dich so aufregt weil er Dir etwas wesentliches spiegelt, dass Du nicht sehen möchtest. Ich regte mich über meinen Mann auf wie Du Dich über Jesse Blue aufregst. Er tut es mit einer gewissen Penetranz aber ich glaube, je heftiger die Abwehr, desto heftiger wird es einem von Außen um die Ohren gehauen. Meine es nicht böse aber so mein Eindruck.

Dabei
15 Mai 2011
Du wirkst auf mich hochintelligent aber ich habe das Gefühl dass Du im Kampf bist mit Deinem Ex.

Mich wundert es nicht dass Du und Jesse Blue aneinander gerät. Ihr seid beide starke Persönlichkeiten und sehr dickköpfig. Meine das positiv. Ich finde, ihr könnt voneinander lernen.
Ob sie intelligent ist, weiß ich nicht. Schlau ist sie hingegen keineswegs. Zudem ist sie sehr verbittert und stolpert immer wieder über ihren falschen Stolz. Wenn sie auf Widerstand trifft, kann sie nicht souverän sein, sondern flippt als erstes aus. So jemand lernt nichts, weil sie ihre destruktive Ader und ihre Verbitterung nach wie vor zu ihrem Freund macht, anstatt - wie Du es tust - zu begreifen, dass diese Wut verrauchen kann, wenn man erst erkennt, dass man selbst der Grund dafür ist. Solange sie aber immer noch den Grund für ihre Verbitterung bei ihrem Typen, bei mir, bei innana, dem Moderatorenteam...ja selbst bei Dir sucht, wird sie gar nichts bewirken. Und deswegen steht sie auch weiterhin hier und keift in Riesenbuchstaben wie eine 12-jährige. Ist schließlich auch bequemer, als seinen Hintern hochzubekommen und Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich freue mich für Dich, dass Du Deine Wut abgelegt hast. Dadurch hast Du Dir eine Basis geschaffen, bei der Du nur gewinnen kannst. Auf jeden Fall kann man Dich ernstnehmen.

Ich meine dass Jesse Blue Dich so aufregt weil er Dir etwas wesentliches spiegelt, dass Du nicht sehen möchtest. Ich regte mich über meinen Mann auf wie Du Dich über Jesse Blue aufregst. Er tut es mit einer gewissen Penetranz aber ich glaube, je heftiger die Abwehr, desto heftiger wird es einem von Außen um die Ohren gehauen. Meine es nicht böse aber so mein Eindruck.
Ich bin ja sozusagen ihr Test. Und sie versagt bei jedem ihrer Beiträge. Wenn sie noch nicht einmal hier in einem harmlosen Thread ihre lächerlicher Aggressionen im Griff hat, wie soll sie dann in der realen Welt bestehen, geschweige denn in einer Interaktion mit einem anderen Menschen? Der braucht nämlich kein Idiot zu sein, wenn er ihr den Vogel zeigt und sie umgehend in die Wüste schickt oder ihr gar eine ordentliche verbale Retourkutsche vor dem Bug ballert. Aber dann kommt sie bestimmt wieder hier herein und keift, was für einen Narzissten sie doch wieder kennengelernt hat und wie übel er ihr doch mitgespielt hat.

Dabei
15 Okt 2012
Hey zum ersten Mal hier habe ich das Ganze nur quergelesen bzw garnicht und ich hab keine Ahnung wer du bist, aber für inanna halte ich dich nicht. Zum Rest - was weiß ich. Irgendwer musst du wohl sein... und dann noch gleich im ersten Beitrag den Kanllfrosch wieder rauskramen. Mir könnt nicht egaler sein, wer du bist.

Anmerkung nic99: Mitteilungen an mich bitte PN, hier lösche ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige: