Ich verstehe dich sehr gut, mymail. Aber immer wenn ich da war, an diesem Punkt eine gleichberechtigte Daseinsberechtigung zu leugnen, ja ihnen jede Menschenwürde abzusprechen, hat es immer nur mich geschwächt. Das war irgendwann als würde ich im selben dunklen Loch sitzen wie er. Da gab es plötzlich keine Grenzen mehr -.-
Seitdem ich sie als ebenbürtig betrachte habe ich auch was zum "Reinschlagen" gehabt...
Seine Racheaktionen sind das Schlimmste und ich werde immer mal wieder zurückgeworfen, so wie letztens. So wie mit seiner Ex letztens. Aber ich werde besser. Das weiß ich seitdem er meinte, er fühlte sich schon "so lang" nicht mehr glücklich in dieser Beziehung
Man darf sich nur nicht mehr mitreissen lassen, ja, jetzt habe ich gut reden. Wenn es wieder so weit sein wird, bräuchte ich jemanden der mich packt und zur Vernunft schüttelt
Weißt du, was er mal sagte?
"Solltest du mal je den Verstand verlieren, darfst du ihn gerne bei mir suchen"
xD
Geschlechtskrankheiten? Sei froh, der Typ hätte hinterher gesagt "ja wir teilen doch alles, in guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet, oder nicht?". Oder er hätte dich bezichtigt, Du hättest ihm HIV gegeben, haha.
Ich sag dir eins:
Ach ich lass es lieber
Mit seiner neuen Kleinen die dein Artist da hat, kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe bei meinem hinterher festgestellt, dass er versuchte von mir "zu lernen", ich bekam mit, wie er versuchte meine nächsten Schritte auszutarieren. Nichts war ihm wichtiger als dass ich berechenbar blieb, ich hab ihn dann ab und an damit aufgezogen. "Ach, ich werde berechenbar. Sowas. Dann muß ich mir was Neues ausdenken. Bestimmte Wünsche?" oder ganz keck "Wonach steht dir der Sinn?". Er hatte dann so ein bestimmtes Lächeln, ne Mischung aus verschmitzt und saudämlich.
[Was davon gespielt war, weiß ich nicht.]
Was ich sagen will: Je nachdem wie lernfähig deiner war, hast du ihm ein paar social skills smitgeben können, die ihn in der nächsten Beziehung ein wenig weiter segeln lassen werden. Da sie ganz offensichtlich (meine Erfahrung) immer
nur einen Schritt weiter planen/durchdenken/mitgehen als der andere, wird sein Tempo das Tempo seiner Neuen sein. Er wird kein atemberaubendes Varieté hinlegen; oder ein neuer Mensch werden; oder eine Heilige getroffen haben.
Ja, das war ihm wichtig, stets zu wissen wo er dran war bei mir.
Hab es so gehalten, dass er auf Trab blieb, keine Ruhe mehr hatte. Gas-lightning, wie du es nennst. Offensichtliche Dinge habe ich verdreht; die billige Parteinahme seines Vaters am Abendbrottisch für mich genutzt. Wenn der Alte stichelte "die Suppe ist zu salzig", wusste ich was ich zu tun hatte: Ich versicherte ihm, sie sei ok und ließ ihn ebenso ahnen, sie schmeckte scheisse.
Da ging das Karussel rund und rund, bis dem ersten schwindelig wurde und dann wurden die Hiebe ausgeteilt...
Je weiter ich mitging, desto simpler verständlich wurde das Ganze. Ich schwör dir - sie sind fähig dazu, sie schubsen dich vor die U-Bahn und reden sich selbst hinterher ein, Du wärest von alleine gefallen!
Sie wissen ganz genau, was sie tun und wären jederzeit fähig es abzustellen! "Gesund" zu werden. Für mich sind sie Träger von Menschenwürde und sie sind voll schuldfähig.