Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
21 Mai 2013
ist Wut denn gesund ?
Ich denke eher Selbstschutz um zu verhindern wäre doch besser, oder ?
Wut ist nicht weit entfernt von Hass und ein sehr mächtiges Gefühl und Das möchte ich gerade in Verbindung mit einem Narzissten nie wieder empfinden.
Es gibt die 4 Grundgefühle Freude, Wut, Trauer und Angst.
Alle machen Sinn.

Wut macht für mich den Sinn, zu erkennen, wann ich mich abgrenzen muß oder/und für mich selbst eintreten.
Wut, genauso wie daraus folgende Aggressionen, ist erstmal nur ein Gefühl, also ohne Wertung.
Ich denke, in der Anwendung liegt die Konstruktivität oder eben Destruktivität.

Das können wir bei "unseren" Narzissten ja gut beobachten: die sind ja dauernd wütend, aber irgendwie unangemessen, also nicht
situativ, es scheint also eine verlagerte Wut zu sein.

Ich konnte das bei "meinem N" beobachten(uargs, ich "habe" einen N...und der ist jetzt meiner für immer :mrgreen: und er weiß das gar nicht)-
also ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Geschichte mit einem Narzissten, kurz genannt sBeGmeN in Zukunft (rofl, kicher)-
Ich fand auch seine Form von Aggression unangemessen: tatsächlich ist er in Situationen, wo ich schon längst meine Grenzen gesetzt hätte,
ruhig geblieben, hat sich nicht für sich selbst eingesetzt, hat dann aber diese Wut und Aggression an unpassender Stelle ausgelebt.
Unpassend auch deswegen, weil er dort dann für sein Leben überhaupt nichts bewegt hat.
Will heißen: Alles fehlgeleitet.

Meine Wut ist mir also ein wichtiger und ernstzunehmender Indikator.
Ich versuche dann, produktiv damit umzugehen, zu verstehen, was mich wütend macht und entweder meine Einstellung zu verändern
oder eben die Situation.

So ist Angst ja ebenfalls eine natürliche Reaktion auf Bedrohungen.
Da Narzissten diese Angst nicht kennen, sind sie deshalb auch z.B. denkbar ungeeignete Minenentschärfer, weil sie zu unvorsichtig sind.
Und soviele Minenentschärfer kann man ja gar nicht einstellen, wie da aus reiner Ignoranz zugrunde gehen.würden.
Würden sie denn eingestellt...

Nun gut, Sarkasmus off, der Hass wiederrum ist mir irgendwie fremd, aber ich glaube schon, daß jener aus eben unterdrückter und
unbewußter Wut entsteht.
Aber daran ist ja das Gefühl Wut nicht per sé schuld.

Anzeige:
Dabei
21 Mai 2013
Ihr habt ja recht und es hat ja auch null Sinn. Ich hatte nur so eine riesige Wut und Zorn auf diesen Menschen, dass ich mich einfach hingesetzt habe und geschrieben, aber in einem Textverabeitungsprogramm.
Die Mail wird nicht versandt und somit bekomme ich auch keine blöde Mail zurück.

Danke für Eueren Rat und die Hilfe.

Und so sehe ich auch dieses Forum, dass man sich austauscht, Hilfe gewährt und Hilfe bekommt.
Keiner ist besser oder schlechter als der andere und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Bücher zitieren kann ich auch, aber das Leben sieht manchmal eben anders aus.
Es hat eben nicht null Sinn.
Wenn wir die N's als Energie Vampire betrachten, ist es einfach nur zurückleiten von überschüssiger Energie--schlechter...;)

Das mit dem Forum sehe ich wie Du.

Dabei
15 Mai 2011
Und, ich lasse mich von niemandem als Dummchen hinstellen, das "alles" schon viel früher hätte erkennen müssen, weil doch alle anderen schlauer sind als ich.
Wenn Du mal von Deinem Heultrip runtergekommen bist, dann könntest Du ja mal versuchen, zur Abwechslung auch mal etwas in den richtigen Hals zu bekommen. Von dumm redest allein Du. Ich sagte lediglich, dass Du fahrlässig warst. Hat mit dumm nichts zu tun. Was ich sagte, hat KLappezu hier nochmals geäußert:

ich muss lernen mehr auf meine innere Stimme zu hören und auch wieder mir selbst zu vertrauen, vorallem Grenzen zu setzen und einen ganz klaren Schnitt zu verkraften, auch wenn er mir in dem Moment noch so weh tut, weil es zu meinem eigenen Schutz ist und ich Den vernachlässigt habe.
Gerade darum geht es. Du kannst nicht gleichzeitig Opfer sein und Kontrolle für Dich übernehmen. Und Du kannst nicht Kontrolle übernehmen, ohne gleichzeitig Verantwortung für Deine Aktionen (bzw. Nichtaktionen) zu tragen. Du musst Dich schon für eins entscheiden. Und wenn Du Dich dafür entscheidest, Dein Leben selbst in der Hand zu haben, dann musst Du auch so viel Rückgrat besitzen, Dir Deine Fehler einzugestehen, ohne hier gleich zornig herumzunüllen, wenn Dich mal jemand darauf hinweist. Händchen gehalten wurde sich hier ja wohl zur Genüge.

Leute können einen nur beschissen behandeln, wenn man dies zulässt. Solch ein Brief mag befreien, wird Dich aber ohne die richtige Einstellung nicht davor bewahren, Dich an dem nächsten Typen wieder anzukletten. Und Wut wird Dich diesbezüglich nicht weiterbringen, sondern wird Dich allenfalls zu einem Misanthropen machen. Solang Du Dir also immer noch einredest, der Typ hätte Dir das Leben zur Hölle gemacht (und nicht etwa Du Dir selbst), tust Du nichts anderes, als auf der Stelle zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
Wenn Du mal von Deinem Heultrip runtergekommen bist, dann könntest Du ja mal versuchen, zur Abwechslung auch mal etwas in den richtigen Hals zu bekommen. Von dumm redest allein Du. Ich sagte lediglich, dass Du fahrlässig warst. Hat mit dumm nichts zu tun
komm´mir bei Dir im Moment vor wie eine Putzkolonne, Jesse Blue - hast Du eigentlich mal so, ganz für Dich in einem stillen Moment überlegt das der "Ton auch die Musik" macht ?
Du rotzt hier in der Gegend rum, unter dem Deckmantel helfen zu wollen, grundsätzlich sind einige Denkansätze von Dir sicherlich nicht verkehrt, aber Du besitzt das typische Feingefühl eines Bulldozers, welches GENAU dem Typ Narzisst entspricht und ist Dir eventuell auch mal in den Sinn gekommen das Du nicht Jedem/r , Dem Du eventuell helfen willst, einfach einen Trichter in den Hals schieben kannst und Deine Weisheiten reinschieben kannst wie einer Mastganz ?

Du wirkst dem eigentlich Sinn Deiner vermeindlich gut gemeinten und hilfreichen Posts komplett kontraproduktiv entgegen, weil Du genau an Emotionen rumkratzt die durch einen Narzissten schwer beschädigt worden sind und während ein Co.Narzisst ( so nennt sich Das weißt Du ) , ohnehin schon nur noch ein Häufchen Asche von seinem Selbstwert übrig hat und erst mühsam wieder erarbeiten muss überhaupt Sowas wie Selbstwert in sich zu erkennen, prügelst Du mit Aussagen wie "Heultrip" etc. rum.

Das ist es was hier die Gemüter zum Kochen bringt und es fixt mich insbesondere an, dass Du nichtmal im Ansatz darüber nachdenken willst einfach mal aufzuhören , es auch Jemanden zuzugestehen seinen eigenen Weg zu wählen und wenn Du schon helfen willst, Das auch so tust das Dein Gegenüber sich nicht noch mehr vorkommt wie eine Klospülung.

Was ich sagte, hat KLappezu hier nochmals geäußert:
was ich SCHRIEB hast Du überhaupt nicht geäussert, Du meinst eventuell das Du den Kontext so versucht hast rüberzubringen, nur wenn Das bei dem Gegenüber so angekommen wäre, hätte es hier wohl kaum diese hitzige Diskussion gegeben und ganz ehrlich Jesse Blue, Du hast sicherlich keine schlechten Grundansätze, aber Du solltest einfach mal in Dich gehen und Dir überlegen ob es überall angebracht ist mit dem Knüppel draufzuschlagen, denn gerade ein Co.Narzisst / Narzisstenopfer ist schwer geschädigt und hat keine Ahnung warum das ausgerechnet ihr /ihm passiert ist.

Wenn Du so gefestigt im Leben bist, Dir herauszunehmen gerade in solchen Bereichen mit der Holzhammermethode Was bezwecken zu wollen, frage ich mich, warum Du binnen 2 Jahren über 6000 Beiträge in einem Forum posten musst und keine anderen Freizeitaktivitäten verfolgst die eventuell bewirken würden das Du Deine verhärtete Art und persönliche Verbitterung nicht weiter virtuell an Menschen auslassen musst unter dem Pseudonym , welches Dir einen vermeindlichen Ruf einbringt, aber rein garnichts über Dich als Mann aussagt.

Gerade darum geht es. Wenn Du hoffst, mehr zu sein, als ein Anhängsel und Opfer, welches solch einem Typen wehrlos ergeben ist, dann klappt das nur, wenn Du endlich auch mal Verantwortung für Deine Taten übernimmst und frühzeitig Initiative ergreifst. Du kannst nicht gleichzeitig Opfer sein und Kontrolle für Dich übernehmen. Und Du kannst nicht Kontrolle übernehmen, ohne gleichzeitig Verantwortung zu tragen. Du musst Dich schon für eins entscheiden. Und wenn Du Dich dafür entscheidest, Dein Leben selbst in der Hand zu haben, dann musst Du auch so viel Rückgrat besitzen, Dir Deine Fehler einzugestehen, ohne hier gleich zornig herumzunüllen, wenn Dich mal jemand darauf hinweist. Händchen gehalten wurde sich hier ja wohl zur Genüge.
genau solche Aussagen hier meine ich - Du hast weder das Recht noch die Aufgabe hier zu entscheiden ob ihr genügend virtuell das Händchen gehalten wurde oder nicht, sicher kann sie sich aus dem Thread jederzeit ausklinken und gut aber wozu ist er dann da ?
Genau solche Kernaussagen , Jesse Blue, sind es die einer ohnehin beschädigten Seele mehr zusetzen als helfen und dann zu Stress führen den ein Forum das diesen Bereich auch behandelt, nicht verursachen sollte, Du solltest Dich irgendwann mal entscheiden ob DU als Mann bereit dazu bist Leuten virtuell auch so zu helfen wie sie es BRAUCHEN und nicht wie Dir der Sinn danach steht, wenn Du denn wahrhaftig helfen willst, anderweitig nimmt man Dich nämlich dauerhaft einfach nicht mehr ernst und Das könnte auch ein Problem von Dir real life sein.

"Eier" hat man vorallem dann als Mann, wenn man auch mal Fingerspitzengefühl an den Tag legt.
Bitte unterlasse es mich zu rezitieren, wenn Du es nur als Vorwand nutzen möchtest um Deine Unzulänglichkeiten in anderem Licht darzustellen.
Ein banales " ich hab´es so gemeint, aber konnte es so nicht ausdrücken" wäre in diesem Fall wohl angemessener gewesen.
Leute können einen nur beschissen behandeln, wenn man dies zulässt.
richtig und gerade wenn Du das so vermittelst solltest Du sie nicht beschissen behandeln, sondern es ihr so erklären das sie Das auch verstehen kann, annehmen möchte und darüber nachdenken will, Deine Polemik zündet lediglich Wut, vergeht wie Schall und Rauch und bringt dem User überhaupt nichts.
Sicherlich kannst Du damit den Einen oder Anderen animieren nachzudenken, ich selbst bin kein Verfechter der Samthandschuhmethode, aber man muss abwägen wo der Knüppel angebracht ist und wo nicht, plus der Tatsache das Du von der Thematik absolut keine Ahnung hast und Das nichtmal ansatzweise in Betracht ziehst.
Solch ein Brief mag befreien, wird Dich aber ohne die richtige Einstellung nicht davor bewahren, Dich an dem nächsten Typen wieder anzukletten. Und Wut wird Dich diesbezüglich nicht weiterbringen.
durch Deine unkoordinierte zigfach Posterei humpelst Du hier schon wieder hinterher und zeigt das Du einfach nur um des Schreibens willen postest, wir sind schon längst viel weiter.:roll:

LG
Klappezu

...Niveau ist keine Handcreme

Dabei
15 Mai 2011
Ich überlasse Dir das Händchenhalten, Klappezu. Hier wird seit Ewigkeiten nur gemeinsam herumgeheult und Zartfühligkeiten ausgetauscht. Wer das braucht, hat es wohl die letzten zig Threadseiten zur Genüge bekommen. Und wenn die Leute es nicht mal aushalten, dass man Tacheles zu ihnen spricht, dann sollen sie bitte in Therapie gehen. Ich werde jedenfalls nicht so tun, als ob ich es für sinnvoll halte, die Person die ganze Zeit mit Samthandschuhen anzufassen. Wie soll sie auch in der realen Welt bestehen, wenn sie hier nicht einmal offene Kritik erträgt?

Mir geht auch dieser stetige Wechsel zwischen Beleidigungen und gepeinigtes Opfer auf den Senkel. Ihr seid euch nicht zu schade, die übelsten Bleidigungen auszusprechen und hier die ganze Zeit herumzuwettern - natürlich alles im Namen eures ach so tragischen Schicksals. Ich kann darüber nur lachen. Ihr seid kein bisschen besser als diese Typen, über die ihr hier seid gefühlten 1000 Jahren erzählt. Ich war hier die gesamte Zeit sachlich und habe auch so gut wie jede Beleidigung eurerseits überlesen, bin ruhig geblieben. Ihr hingegen glaubt, dass ihr, nur weil ihr unfähig wart, euer Leben selbst in die Hand zu nehmen, nun einen Freischein besitzt, euch hier wie die letzten Asis zu verhalten.

Ergo: Nein, ich habe kein Mitleid mit euch. Ihr seid erwachsene Menschen, die sich sich sekündlich herausnehmen, was sie nun sein wollen: Gebrochenes Opfer und herumwetternde Furie. Ich sehe hier kaum Sachlichkeit eurerseits, und sobald mal jemand das Problem direkt anspricht, wird herumgezürnt und abgeblockt. Wenn ihr wirklich glaubt, dass ihr so Probleme löst, dann solltet ihr euch fragen, weswegen ihr so lang hier schon auf der Stelle tretet. Ich jedenfalls nehme mir das Recht heraus, Dinge offen anzusprechen und dem Gegenüber so viel Augenhöhe entgegenzubringen, um ihn/sie wie einen vollwertigen Menschen zu betrachten, der eine offene Kritik, die das Problem wirklich anspricht, ertragen kann. Wer das nicht kann, der soll sich hier auch mit unsachlichem Gekreische zurückhalten und ist in einem Forum sowieso falsch.

Ich kann einen 16-Jährigen Teenager auch nicht ernstnehmen, der jedesmal erwähnt, das er als Erwachsenener behandelt werden will, aber bei jedem noch so kleinen Anflug von Verantwortung sofort herumflennt, dass er ja noch sooo jung ist. Und genauso kommt ihr mir vor.

G

Gast
ja Jesse Blue, wir haben es jetzt verstanden/ oder auch nicht, ich hatte jetzt schon mehr geschrieben, aber ich gehe jetzt lieber eine gepflegte Tasse Latte Macchiato schlürfen, denn während Du hier rumheulst das alle auf der Stelle treten und man uns nicht ernst nehmen kann, stellst Du gerade wunderbar unter Beweis warum man DICH nicht ernstnehmen sollte in diesem Thema und wer hier beleidigend geworden ist, kannst Du vielleicht, wenn Du mal wieder etwas emotional abgekühlt bist und Dich nichtmehr in die Ecke gedrängt fühlst, weil ich mal den Scheinwerfer auf Dich gerichtet habe, überdenken.

LG
Klappezu / Affe tot

...Niveau ist keine Handcreme

Dabei
15 Mai 2011
Mich juckt es nicht die Bohne, wen Du glaubst, in die Ecke gedrängt zu haben. Wenn Du diese infantile Suggestion brauchst, dann will ich sie Dir nicht absprechen. Nur bringt es das Thema null voran.

Wenn ich Sätze wie

Wenn wir die N's als Energie Vampire betrachten
Anfangs war ich auch nicht nur wütend auf ihn, sondern auch auf mich selbst inklusive der Scham darüber, das nicht noch schneller
konsequent beendet zu haben usw...

Aber mir ist schnell klar geworden, daß das ja genau auch der Grund ist, warum "sie" andocken können: Weil man diese große Bereitschaft mitbringt, sich selbst so in Frage zu stellen und schnell Schuldgefühle entwickelt, korrekt sein will, gewissenhaft usw.

Ein bißchen Mutti Theresa eben...

Und das hat mir geholfen, daß ich eben einfach mal schneller auf schlechtes Benehmen reagiere, auch konsequenter und meinetwegen "härter".

Insofern ist die mail von smarty von vorhin oder auch take_ones Reaktion für mich eher angemessen.
lese, dann merke ich, dass gar nichts kapiert wurde. Extreme Reaktionen und falsche Schlussfolgerungen - ja, klar, genau so findet man wieder zur Ausgeglichenheit.

Dabei
27 Aug 2012
Also ich habe jetzt nur mal die letzten 2 Threadseiten überflogen und muss meli und JB eindeutig Recht geben bzw. hatte genau denselben Eindruck bekommen als ich vor zig Zeiten auch mal versucht hatte, in diesen Thread einzusteigen. Ihr tretet nur auf der Stelle mit eurem weichgespülten Gerede und das Maß an Doppelmoral, das ihr hier an den Tag legt, führt euer gesamtes Narzisten-Thema ad absurdum.

Dabei
21 Mai 2013
Wie soll sie auch in der realen Welt bestehen, wenn sie hier nicht einmal offene Kritik erträgt?
Projektion...
Mir geht auch dieser stetige Wechsel zwischen Beleidigungen und gepeinigtes Opfer auf den Senkel.
Ja, dann änder es doch endlich :roll: Kann man ja nicht mitansehen
Ihr seid euch nicht zu schade, die übelsten Bleidigungen auszusprechen und hier die ganze Zeit herumzuwettern - natürlich alles im Namen eures ach so tragischen Schicksals. Ich kann darüber nur lachen.
Zirkelbezug...sich selbst ad absurdum führen..widersprüchliche Argumentation...anderen die Schuld für eigenes Mißverhalten geben

euch hier wie die letzten Asis zu verhalten.
Projektion
Ergo: Nein, ich habe kein Mitleid mit euch.
Zur Kenntnis genommen, aber hast Du schon umfänglich zum Ausdruck gebracht. Deswegen wollen ja einige hier mit Dir auch nicht kommunizieren
Ich sehe hier kaum Sachlichkeit eurerseits
blind? Selektive Wahrnehmung?
solltet ihr euch fragen, weswegen ihr so lang hier schon auf der Stelle tretet.
Der einzige, der hier auf der Stelle tritt, bist Du...
Ich jedenfalls nehme mir das Recht heraus, Dinge offen anzusprechen und dem Gegenüber so viel Augenhöhe entgegenzubringen, um ihn/sie wie einen vollwertigen Menschen zu betrachten, der eine offene Kritik, die das Problem wirklich anspricht, ertragen kann. Wer das nicht kann, der soll sich hier auch mit unsachlichem Gekreische zurückhalten und ist in einem Forum sowieso falsch.
Das versuchen wir Dir ja nun schon die ganze Zeit zu sagen, wobei wir soweit, wie Du jetzt, noch nicht gegangen sind.
Ich bezweifle, daß Du hier das Recht hast, einer ganzen Gruppe von threadschreibern mitzuteilen, sie wären hier falsch, wenn sie nicht nach Deinem Gusto Dein Krakeele, Deine Angriffe und Deine Beleidigungen ertragen wollen.
Ich kann einen 16-Jährigen Teenager auch nicht ernstnehmen, der jedesmal erwähnt, das er als Erwachsenener behandelt werden will, aber bei jedem noch so kleinen Anflug von Verantwortung sofort herumflennt, dass er ja noch sooo jung ist. Und genauso kommt ihr mir vor.
Und wenn das so ist, solltest Du Dich also trollen (und zwar, weil Du das in Deiner grenzenlosen Weisheit erkannt hast), denn ab jetzt hat also jeder weitere Austausch keinen Sinn.
Sagte ich aber bereits gestern, in meiner weisen Vorraussicht :D

Natürlich steht es jedem frei, hier und überall zu posten. Du aber hast ja den Respekt verloren, bist provokant, aggressiv und beleidigend.
Deine Sicht auf die Dinge hier ist undifferenziert und Dein Verhalten überheblich.

Insofern: Du konntest es Dir nicht verkneifen (fehlende Impulskontrolle) ,Dich hier weiter auszulassen.
Ich denke, jetzt haben alle, aber wirklich alle (außer Dir vermutlich), mitbekommen, wie Deine Einstellung zu "uns" ist :
die sich sich sekündlich herausnehmen, was sie nun sein wollen: Gebrochenes Opfer und herumwetternde Furie
und warum wir nicht mit Dir diskutieren möchten.

Dabei
15 Mai 2011
Propaganda-Geblubber ist Dein einziges Werkzeug. Bezeichnend, dass Du immer in der "wir"-Sprache sprichst. Entweder bist Du so hilflos und unselbstständig, dass Du nur mit Händchenhalten Deine Meinung veräußern kannst oder Du bist so gekränkt, dass Du nicht einmal genug Respekt besitzt, andere für sich selbst sprechen zu lassen, sondern es ist Dir jedes Mittel recht, um irgendwelche Machtsuggestionen hervorzubringen.

Du hilfst damit null, entmündigst damit nur andere. Aber das scheint Dir auch egal zu sein, solang es nur Dir dienlich ist. Ich habe selten eine aggressivere und verbittertere Person als Dich erlebt. Denn dass ihr hier alle Opfer seid, merkt man. Doch selbst Take_one oder Smarty haben den Anstand, nur sich selbst zu vertreten. Du hingegen bist latent aggressiv und schreckst nicht einmal vor der Manipulation anderer hier zurück, um Deine nutzlose Feinseligkeit zu veräußern und vertrittst somit genau die Position jener Menschen, wegen denen diese Leute hier reinkommen.

G

Gast
das ist so einfach :D , Gundel merkst Du´s ?
Nutz´Das ! Schau´mal ganz genau hin, genau so funktioniert es !

Genau so hat Dein Narzisst Dich in die Ecke manipuliert, Du bist die Böse, Du hast kein Gefühl für Andere, DU DU DU ;)
Alle sind Deine Opfer, während Du es im Grunde warst, weil Du es hast mit Dir machen lassen, es Dir hast suggerieren lassen und Das weil er es Dir immer wieder eingeträufelt hat wie Gift !
Jesse Blue hilft Dir gerade ohne Ende, Du solltest ihn dafür knutschen !

Danke Jesse, bühnenreife Leistung ! Wobei, ich glaub´Du machst Das wiedermal nicht mit Absicht :D

LG
Klappezu

Dabei
15 Mai 2011
Danke Jesse, bühnenreife Leistung ! Wobei, ich glaub´Du machst Das wiedermal nicht mit Absicht
Du verschwendest Zeit mit Deinen kindischen Sprüchen, Klappezu. Du kannst mich mit solchem Gefasel nicht affektieren, und euch ist das ebenso wenig hilfreich. Du kannst nicht anfangen, jegliche Kritik oder Schuldzuweisung dazu zu benutzen, um auf Dein Schicksal zu verweisen. Manchmal bist Du einfach Schuld, manchmal sind es andere. Wenn Du jetzt glaubst, dass Du jegliches Verhalten mit Deiner Vergangenheit rechtfertigen kannst, dann kommst Du vom Regen in die Traufe.

Niemand kann Dich ernstnehmen, wenn Du nicht zu differenzieren lernst. Denn ob Du es glaubst oder nicht: Auch ein Opfer kann an etwas Schuld sein. Dies abzulehnen, schadet nicht mir, sondern in erster Linie Dir. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass es immer bequemer ist, auch weiterhin die Verantwortung von sich zu weisen. Aber dann beantworte mir mal eine Frage: Glaubst Du allen Ernstes, dass euer Gekeife hier auch nur ansatzweise etwas mit Zurechnungsfähigkeit oder Gesundheit zu tun hat? Ihr schafft es ja noch nicht mal zu erkennen, dass jemand, der einfach nur sachlich und direkt auf ein Problem hinweist, nicht bekämpft werden muss.

G

Gast
jep, hast Du recht, hab´ich , vorallem damit Dir mal vor Augen führen zu wollen das Du ein Narzisst bist Schatzi ;)
Du warst für mich ein gutes Lehrobjekt um abzuchecken wie lange ich brauche um Einen an seinen Aussagen zu erkennen, ob ich noch dazu tendiere ihm helfen zu wollen und ob ich mittlerweile ein gutes Gespür dafür habe, von sachlich und gesund bist DU meilenweit weg :)

So wie ich wieder aus den Threads hier !
Bye

LG
Klappezu

Dabei
15 Mai 2011
das Du ein Narzisst bist Schatzi ;)
Du warst für mich ein gutes Lehrobjekt um abzuchecken wie lange ich brauche um Einen an seinen Aussagen zu erkennen
Erschreckend. Du siehst nur noch Narzissten. Ich lege Dir nahe, Dir einen Profi zu suchen. Das soll ehrlich keine Abwertung sein, sondern ein ernstgemeinter Rat. Denn Du verschließt Deine Augen vor allem, was Dir nicht den Bauch pinselt. Ist sehr leicht, da nur noch Buhmänner zu sehen. Vergiss nur eins nicht: Von uns beiden bist Du es, die immer noch ein Problem hat, wenn wir afk gehen.

G

Gast
oh Junge, Du liest ja nichtmal richtig, ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie und genau aus dem Grund das ich Männern wie Dir nicht mehr auf den Leim gehen würde, aber Respekt, ein Versuch war´s wert :)

Mir geht´s gut, denn im Gegensatz zu Dir muss ich nicht tausende von Posts verfassen um ein bisschen Energie zu bekommen ;)

So und nun ist Deine Dokingstation Klappezu endgültig für Dich geschlossen ;)

LG
Klappezu /Affe tot

Dabei
15 Mai 2011
ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie und genau aus dem Grund das ich Männern wie Dir nicht mehr auf den Leim gehen würde
Es scheint noch nicht gewirkt zu haben. Du als Person könntest mir nicht egaler sein. Wenn Du mir nicht zuhörst und Dich vor dem Problem verschließt oder aus allgemeiner Gehässigkeit heraus hinter jeder direkten Kritik einen Narzissten vermutest, dann bin ganz sicher nicht ich der Geschädigte. Was willst Du jetzt machen? Eine Amazonen-Gang eröffnen und jedesmal mit roter Pulsader "Da, ein Narzisst!" rufen, wenn ein Mann mal den Mund aufmacht und direkt sagt, was Sache ist?

Dabei
19 Feb 2013
Hi Jesse Blue,

das ist hier ein Versuch der Erklärung
Du schreibst:
#833: Zum Opfer machen sich die Leute immer selbst, weil sie nicht frühzeitig Konseuenzen ergreifen können. Man kann niemanden für eine Art verurteilen, der man bereitwillig gefolgt ist. Denn das ist bequem: Die Verantwortung für sein Handeln auf andere abzuwälzen. Jeder lebt seine Art so, wie es einen glücklich macht. Und es zwingt einen niemand, bei jemandem zu bleiben. Tut man es dennoch, obwohl man dabei unglücklich ist, dann tut man es auf eigene Rechnung.

Das ist nicht korrekt. 2 Zauberwörter: Kindheit und Bindung
Ich nehme mich als Beispiel..
Ich hatte eine kalte, herzlose, strenge, dominate, herrschende, brauchende Mutter. Nur wenn sie mich gebraucht hat, weil es ihr psychisch schlecht ging und sie traurig war, ist sie zu mir gerannt. Dann fühlte ich mich von ihr geliebt. Ich war es so gewohnt. Meine Gefühle musste ich zur Seite schieben, unterdrücken, verdrängen. Trotzdem hatte ich, da sie meine Mutter war und ich keinen Vater hatte eine sehr starke emotionale Bindung zu ihr. Wenn man diese schlimme Zeit nicht verarbeitet, sich nicht damit auseinandersetzt, sondern diese Gefühle verdrängt, verschüttet besteht die sehr große Gefahr, in einer Beziehung, die einem nicht gut tut, zu verharren. So pervers und krank das auch klingt, ich fühlte zu meinem N eine sehr starke emotionale Bindung, war er doch wie meine Mutter. Er verletzte mich, ähnlich wie meine Mutter, meine emotionale Bindung ließ mich nicht los.
Mein Psychologe erzählte mich letztens kurz von einer Patientin, die permanent von ihrem Freund betrogen, belogen, verletzt wurde... Sie verließ ihn nicht. Was machte sie? SIE MACHTE IHM EINEN HEIRATSANTRAG!!!!
Das ist kaum zu verstehen und nachzuvollziehen, aber andererseits sehr verständlich wenn man ihre Kindheit beleuchtet. Solange diese Gefühle, die in der Kindheit bei ihr vorherrschten nicht an die Oberfläche kommen, sondern im Unterbewusstsein gespeichert bleiben, und das bleiben sie, weil sie sehr schmerzhaft sind, ist eine Änderung ihres Denkens, ihrer Gefühl so gut wie unmöglich.

So und aufgrund dessen (und bewusst bin ich mir dessen erst seitdem ich beim Psychologen bin) fühle ich zu Menschen so pervers und krank das auch klingt, die mich schlecht behandeln eine stärkere emotionale Bindung wie zu Menschen die mich liebevoll behandeln.
Mein N ähnelte meiner Mutter sehr sehr stark in seinem Verhalten zu mir. Und ICH wiederholte meine Verhaltensweisen ihm gegenüber wie zu meiner Mutter. Der konnte mich verletzten und verletzten, die emotionale Bindung war so extrem stark, dass eine Loslösen nicht möglich war!!! Und glaub mir, ich habe es zig mal versucht! Sowohl meine Vernunft und meine Freunde wiederholten mir zig Mal, VERLASS IHN! ER TUT DIR NICHT GUT! Sinnlos, ich bin in meinen kindliches Verhalten gerutscht. Mit meinem N bin ich unbewusst wieder in diese Rolle gerutscht. Wie zu meiner Mutter fühlte ich eine starke Bindung zu ihm. Da er mich wie meine Mutter behandelte.
Ich bin dafür verantwortlich, dass ich das 4 Jahre mitgemacht habe. Meiner Mechanismen bin ich mir erst jetzt, seitdem ich beim Psychologen bin bewusst.

Dabei
2 Feb 2013
Es ist sehr wichtig, die Welt mit offenen Augen zu sehen. Wir Menschen sind egoistische Wesen. Uns liegt unser eigenes Wohl instinktiv mehr am Herzen als das Wohl anderer, weil der Überlebenstrieb unser Primärtrieb ist. Werte wie Fairness, Anstand etc. sind gesellschaftliche Konstrukte, die man zwar gern hätte, die aber nicht unweigerlich eingehalten werden müssen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig, schnell den Absprung zu schaffen, wenn man merkt, dass der Gegenüber sich nicht daran halten will. Denn müssen muss er im Grunde gar nichts. Und es ist sehr wichtig, das zu begreifen. Dann nämlich fängt man an, eigene Entscheidungen zu treffen, anstatt ewig auf Werte, Antworten oder Entscheidungen des Gegenübers zu warten, die, hätte er sie geben wollen, es bereits freiwillig von Anfang an getan hätte.

Was z.B. die Kommunikation anbelangt, ist diese essenziell für ein harmonisches Miteinander. Wird dieses bereits 2-3x abgeschlagen, dann kannst Du nicht damit rechnen, dass sich das nochmal ändert. Und letztendlich ist es auch nicht der Sinn, darauf zu warten. Denn dann fehlt bereits die Greundlage für ein Miteinander. Somit ist in dem Fall keine Antwort eine sehr deutliche Antwort: Unzuverlässigkeit und somit ein No-Go.

Ergo: Es sind immer die eigenen Entscheidungen, die einem Freiheiten geben oder in die Sch*** reiten. Denn egal, wie der andere sich verhält: Wichtig ist, zu erkennen, dass man die eigenen Ansprüche niemals unerfüllt lassen darf. Das gilt aber vor allem dann, wenn es darum geht, selbst für deren Erfüllung einzustehen, ggf. auch indem man früh einen Schlussstrich zieht und sich somit erspart, jemandem nachzuhängen, der (entweder absichtlich, fahrlässigerweise oder auch ungewollt) nicht die Werte mitbringt, um vor jemandem zu bestehen. Zu lernen, von Hoffnungslosem loszulassen und nicht wider schlechtem Gefühl an etwas festzuhalten, ist somit eine Aufgabe, die der eigenen Verantwortung obliegt und nicht der des Gegenübers.
(Die Markierung ist von mir)

Also: ich finde, dass an diesen Worten sehr viel dran ist; sehe ich ähnlich und ich denke, dass dies hier fast allen bewusst ist- jedoch ist die Umsetzung für den einen schwerer, für den anderen leichter und die bloße Einsicht allein genügt oft noch nicht um sich anders zu verhalten. Vergiss nicht, JEDER Mensch, ganz gleich wie reif er ist, hat mindestens ein Thema das ihm Schwierigkeiten bereitet: bei dem einen mag es die mangelnde Abgrenzungsfähigkeit sein, der nächste lässt seine Kinder nicht los oder schafft es nicht mit dem Rauchen aufzuhören; ein anderer hat zu wenig ehrgeiz...Was auch immer. Sie alle wissen wohl, dass sie ein Problem haben und kämpfen damit. Die bloße Einsicht genügt meist nicht da die Verhaltensmuster tief sitzen. Nicht umsonst gibt es Therapie- man lernt über einen längeren Zeitraum neues Verhalten, Denken...ein. Das gelingt meistens nicht durch bloße Erkenntnis. Ich z.B. habe ein Problem vor Gruppen zu sprechen. Ich weiß dass meine Ängste unsinnig sind und doch verhalte ich mich in entsprechenden Situationen ENTGEGE meinen eigenen Erkenntnissen, heißt, ich werde rot und bin nervös...Jede Entwicklung braucht seine Zeit auch wenn wir es gerne anders hätten. Das Leben ist ein Lernprozess. Und Jesse, auch Du wirst Themen haben, die Dich belasten, Eigenschaften besitzen, die Dir nicht gefallen, in irgend einem Bereich immer die gleichen Fehler machen oder? Und dieser Ratschlag, Therapie zu machen....Auch ich bin in Therapie....Es ist meines Erachtens eine Modeerscheinung an die therapeutische Allheilkraft zu glauben; Fakt ist aber, dass Menschen sich nur selten verändern (können?). Dennoch resigniere ich nicht und glaube, dass schon Veränderung möglich ist...aber eben nicht auf die Schnelle und wie gesagt auch nicht durch bloße Erkenntnis.

Also Leute...
macht mal halblang,das Forum ist für jeden da und ich finde es garnicht so verkehrt
das mal jemand mit seiner unpersönlichen Meinung hier herein platzt ohne "betroffen" zu sein.

Ihr krakelt hier alle rum und erzählt über euren nazistischen Freunden,was auch völlig ok ist.

Aber was die Beleidigungen hier angehen,seit ihr kein deut besser.

Ich wusste garnicht das das dieser Threat hier von euch gepachtet ist
Unglaublich, wirklich unfassbar, wie man so frech schreiben kann! Ja, auch ich finde es gut, wenn nicht Betroffene hier schreiben und ich selbt sehe mich inzwischen als nicht Betroffene aber es geht um das Wie. Auch ich merke bei manchen Kommentaren, dass bestimmte Dinge noch nicht erkannt wurden, oder dass es besser wäre, sich aus einer ungesunden Beziehung zu lösen. Wenn man aber nur ein wenig Menschenkenntnis hat, dann weiß man, dass es mit der Hammermethode nicht funktiniert. Wissen nicht Leute die zu viel essen, rauchen oder was weiß ich, dass es falsch ist?! Ja sicher...aber der Weg dahin, sein Verhalten zu ändern, den sollte man dem anderen schon zugestehen und auch darauf vertrauen, dass jeder Mensch sein Tempo, seine Zeit braucht...In Therapie wird so gut wie nie gesagt: so und so hätte es zu sein...stattdessen wird ein Mensch so lange begleitet, bis er es selbt erkennt oder auch nicht.

Wenn Du mal von Deinem Heultrip runtergekommen bist,
Echt eine Frechheit!!! Selbst nach einer "normalen" Beziehung, die beendet wurde, ist man manchmal Wochen oder Mpnate traurig. Und es ist gut, durch diese Trauer zu gehen! Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und wird auch ohne solch Kommentare vergehen.

Leute können einen nur beschissen behandeln, wenn man dies zulässt.
Richtig; haben wir hier bereits erkannt.

Ich überlasse Dir das Händchenhalten, Klappezu. Hier wird seit Ewigkeiten nur gemeinsam herumgeheult und Zartfühligkeiten ausgetauscht. Wer das braucht, hat es wohl die letzten zig Threadseiten zur Genüge bekommen. Und wenn die Leute es nicht mal aushalten, dass man Tacheles zu ihnen spricht, dann sollen sie bitte in Therapie gehen. Ich werde jedenfalls nicht so tun, als ob ich es für sinnvoll halte, die Person die ganze Zeit mit Samthandschuhen anzufassen. Wie soll sie auch in der realen Welt bestehen, wenn sie hier nicht einmal offene Kritik erträgt?

Was ist das für ein Tonfall? Dann wundere Dich bitte nicht, wenn es zu keinem konstruktivem Austausch kommt. Lies doch bitte unsere Beiträge, bevor Du Urteile fällst. Ist Dir z.B. Neuanfangs Selbstkritik entgangen? Sie hat (in Therapie) erkannt, dass sie in ihrer Beziehung ein ähnliches Muster durchlebte, wie mit ihrer Mutter...Und auch ich habe dies erkannt und habe glaube ich hier nicht ein einziges Mal meinen Ex verurteilt. Auch Takes_one hat sich selbt hinterfragt. Aber um das wahrzunehmen, muss man die Beiträge lesen. Es geht hier eben nicht bloß ums Händchenhalten und darum, unsere Ex anzuklagen. ABER wenn hier jemand wie Tic Tac hereinkommt und gerade aus einer Beziehung mit einem N kommt, am Boden ist, dann gilt es, erstmal die Gefühle auszudrücken- und sei es Wut (ich habe für mich ganz alleine mein Leben lang Briefe an mich und an alle Welt geschrieben ohne je die Absicht zu haben, sie abzuschicken). DANACH können dann andere Prozesse in Gang kommen. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Mensch vielleicht noch gar nicht verstehen (inwieweit er selbt beteiligt ist). Wenn ich beispielsweise wieder einmal einen Vortrag mit zittrigen Händen gehalten habe, kannst Du mir danach einen auf den Deckel geben "Sei selbstbewusst! Selbst schuld!" Oder Du kannst sagen "Super dass Du es dennoch gemacht hast. Nächstes Mal wird es besser..."
Und ne, es wird hier mehr als Zartfühligkeiten ausgetauscht.

Mir geht auch dieser stetige Wechsel zwischen Beleidigungen und gepeinigtes Opfer auf den Senkel. Ihr seid euch nicht zu schade, die übelsten Bleidigungen auszusprechen und hier die ganze Zeit herumzuwettern - natürlich alles im Namen eures ach so tragischen Schicksals. Ich kann darüber nur lachen. Ihr seid kein bisschen besser als diese Typen, über die ihr hier seid gefühlten 1000 Jahren erzählt. Ich war hier die gesamte Zeit sachlich und habe auch so gut wie jede Beleidigung eurerseits überlesen, bin ruhig geblieben. Ihr hingegen glaubt, dass ihr, nur weil ihr unfähig wart, euer Leben selbst in die Hand zu nehmen, nun einen Freischein besitzt, euch hier wie die letzten Asis zu verhalten.

Ergo: Nein, ich habe kein Mitleid mit euch. Ihr seid erwachsene Menschen, die sich sich sekündlich herausnehmen, was sie nun sein wollen: Gebrochenes Opfer und herumwetternde Furie. Ich sehe hier kaum Sachlichkeit eurerseits, und sobald mal jemand das Problem direkt anspricht, wird herumgezürnt und abgeblockt. Wenn ihr wirklich glaubt, dass ihr so Probleme löst, dann solltet ihr euch fragen, weswegen ihr so lang hier schon auf der Stelle tretet. Ich jedenfalls nehme mir das Recht heraus, Dinge offen anzusprechen und dem Gegenüber so viel Augenhöhe entgegenzubringen, um ihn/sie wie einen vollwertigen Menschen zu betrachten, der eine offene Kritik, die das Problem wirklich anspricht, ertragen kann. Wer das nicht kann, der soll sich hier auch mit unsachlichem Gekreische zurückhalten und ist in einem Forum sowieso falsch.

Alle Achtung! Dieser Beitrag ist sowas von undifferenziert und beleidigend. Ich persönlich z.B. habe noch kein Wort mit Dir gewechselt, werde aber gleich in Deine unglaublichen Pauschalisierungen involviert. Finde das empörend. ICH sehe mich weder als gepeinigtes Opfer, noch als herumwetternde Furie. Ich habe mich lange aus dieser Beziehung gelöst und leide nicht mehr wegen ihm. Ich schrieb es bereits: ich schreibe gern mit Neuanfang und Takes und auch den Neuen hier im Forum- darum bin ich noch hier. Ich finde Takes und Neuanfang Selbtreflexionen hochinteressant. Ich trete nicht auf der Stelle, ich lebe und zu diesem Leben zählte auch meine letzte Beziehung. Seitdem ist allerdings sehr viel neues passiert. Und wie gesagt, jeder tritt mit seinem persönlichen Lebensthema mehr oder weniger auf der Stelle. Ich war nie Opfer- auch nicht das meines Ns. Ich habe von Anfang an gesehen, dass ICH all dies zugelassen habe...Und ich habe nie zuvor eine solche Beziehung gehabt was wohl dafür spricht, dass ich kein Opfertyp bin. Die vorigen Beziehungen waren auf Augenhöhe und von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet.

Also ich habe jetzt nur mal die letzten 2 Threadseiten überflogen und muss meli und JB eindeutig Recht geben bzw. hatte genau denselben Eindruck bekommen als ich vor zig Zeiten auch mal versucht hatte, in diesen Thread einzusteigen. Ihr tretet nur auf der Stelle mit eurem weichgespülten Gerede und das Maß an Doppelmoral, das ihr hier an den Tag legt, führt euer gesamtes Narzisten-Thema ad absurdum.
Achte mal ein wenig auf Deinen Tonfall.

Bezeichnend, dass Du immer in der "wir"-Sprache sprichst.
Dito, siehe oben "ihr"

Denn dass ihr hier alle Opfer seid, merkt man.
Neee, siehe mein obiger Kommentar.

Dabei
15 Mai 2011
2 Zauberwörter: Kindheit und Bindung
Ich kann nachvollziehen, dass man als Kind einen unausgereiften Charakter hat und somit noch sehr empfänglich für derartige Manipulationen ist. Aber schafft es nicht gerade die geistige Reife, sich und seine Aktionen zu hinterfragen? Irgendwann besitzt man das Repertoire, um kein Kind mehr zu sein. Z.B. sind meine Eltern sehr gläubig. Ich habe mich als Kind davon affektieren lassen, weil versucht wurde, mir dieses Muster einzubrennen. Dennoch habe ich irgendwann (bereits im späteren Teenageralter) angefangen, diese Werte, Verhaltensweisen und Konventionen zu hinterfragen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es unlogisch ist, an dessen Existenz zu glauben. Sicherlich ist mir bewusst, dass diese zwei Manipulationen von der Härte her nicht ansatzweise auf demselben Level sind. Dennoch folgt daraus die Frage, weswegen man Dinge nie gelernt hat, infrage zu stellen. Ich z.B. liebe meine Eltern und habe sie immer geliebt, kann aber differenziert sagen, wann sie klasse sind, erbärmlich sind oder wasauchimmer. Das mache und machte ich nie von meiner Zuneigung abhängig. Letztendlich liegt doch demnach der Fehler darin, dass man es sich "bequem" gemacht hat und sich nie bemüht hat, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Bzw. auf sich und sein Gemüt zu hören. Denn letztendlich ist es simpler, als man denkt: Fühlt man sich gut, ist es gut, fühlt man sich schlecht, ist es schlecht.

Weswegen greift also ein Erwachsener so vehement auf Kindheitserlebnisse zurück, wenn er seinen übrigen Alltag nach seinem gereiften Grad des Erwachsenseins auslebt?

Dabei
15 Mai 2011
Die bloße Einsicht genügt meist nicht da die Verhaltensmuster tief sitzen. [...] Ich z.B. habe ein Problem vor Gruppen zu sprechen. Ich weiß dass meine Ängste unsinnig sind und doch verhalte ich mich in entsprechenden Situationen ENTGEGE meinen eigenen Erkenntnissen, heißt, ich werde rot und bin nervös...Jede Entwicklung braucht seine Zeit auch wenn wir es gerne anders hätten.
Wie schnell man etwas löst, ist motivationsabhängig. Du tust Dir vor allem schwer, vor Gruppen zu reden, weil Du nicht die vollendete Notwendigkeit siehst, dies schnell zu ändern. Du nimmst Dir Zeit, weil Du glaubst, welche zu haben. Denn: Absurdes Beispiel: Jemand hält eine Waffe an die Schläfe Deiner Mutter und sagt, dass er augenblicklich abdrückt, wenn Du nicht vor der Gruppe redest, glaubst Du wirklich, dass Du immer noch so zögerlich wärst wie Du es sonst bist? Dieses extreme Beispiel sollte nur klarmachen, dass man zu sehr viel mehr fähig ist, als man es glaubt und in den meisten Fällen einfach nur den bequemeren Weg wählt und diesbezüglich höchst selten an seine Grenzen kommt. Und wenn sich jemand in einer Partnerschaft befindet, welche einen fertigmacht, dann sollte man hochmotiviert sein, ohne Zeitverzögerung zu handeln.

Echt eine Frechheit!!! Selbst nach einer "normalen" Beziehung, die beendet wurde, ist man manchmal Wochen oder Mpnate traurig. Und es ist gut, durch diese Trauer zu gehen! Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und wird auch ohne solch Kommentare vergehen.
Das hast Du falsch verstanden. Mit "Heultour" meinte ich nicht ihre Trauerzeit, sondern ihre mangelnde Kritikfähigkeit und ihre Neigung, alles in den falschen Hals zu kriegen, etwa zu behaupten, ich hätte sie als dumm bezeichnet.

ICH sehe mich weder als gepeinigtes Opfer, noch als herumwetternde Furie.
Logischerweise habe ich nicht Dich gemeint, sondern dieses feindselige Gekeife, nur weil ich direkt auf eine Problematik ansprach, welche manche Beteiligten hier nicht gern hören wollten, worauf Du z.B. jedoch (am Anfang Deines Posts) positiv reagiert hast.

Ich finde Takes und Neuanfang Selbtreflexionen hochinteressant.
Neuanfang bleibt sachlich. Take hingegen ist absolut unsachlich und keift ihre kindische und unsachliche Art in alle Richtungen, sobald ihr eine harte Wahrheit nicht schmeckt. Und das ist nunmal wenig hilfreich. Ich kann schließlich nichts für das, was ihr widerfahren ist.

Dabei
2 Feb 2013
Wirkliches Lernen funktioniert meistens durch neue ERFAHRUNGEN, ncht allein durch Erkenntnis liebe Leute. Wenn eine Frau z.B. früh gelernt hat, dass "Liebe" bedeutet, misshandelt zu werden, dann wird sie Liebe nicht verstehen. Sie sehnt sich nach Liebe, wird sie aber nur bei einem misshandelnden Partner suchen. Da kann sie so viel denken, wie sie will...Sie muss (in Therapie) ERFAHREN, dass Liebe etwas anderes ist. Sie lernt es quasi probeweise durch die Beziehung zu ihrem Therapeuten, nicht durch seine schlauen Ratschläge. Ein Beispiel: ich bin ein wenig wie ein Waisenkind aufgewachsen. Ich kannte nicht dass Gefühl, dass jemand hinter mir steht, und vor allem nicht, dass jemand BLEIBT. Ich denke, im Idealfall erlebt ein Kind dieses Gefühl der Geborgenheit- ganz gleich was ihm passiert, ganz gleich, ob es Freunde verliert...Mama und Papa sind da und bleiben es->Urvertrauen. Ich kannte das nicht und konnte es mir nicht vorstellen. Meine Therapeutin (nicht meine jetzige) versuchte es mir zu erklären aber da war kein Bereich in meinem Hirn, das zu fassen. Durch die Beziehung zu ihr, entwickelte ich langsam, langsam ein Gespür dafür...eine leise Ahnung denn sie blieb, stand mir bei...verlies mich nicht weil ich mich mal daneben verhielt. Ich lernte einen Mann kennen und dachte von Anfang an nichts als: lass Dich nie ein, denn er wird gehen. Es löste Todesängste aus und ohne ihre Begleitung hätte ich diese Beziehung sofort abgeblockt. Es vergingen Monate...ich lies mich auf meinen Freund ein...ich wetterte noch ein weilchen, konnte einfach nicht vertrauen...er sprach so liebevoll zu mir aber für mich waren es bloß Worte...Ich verstand erst durch die Zeit in der ich ERLEBTE, dass er da ist, dass er liebevoll ist...Ich lernte, was es heißt zu vertrauen. Das war eine einmalige Erfahrung für mich! Ohne diese Erfahrung hätte ich es nicht geschnallt. Das war meine Beziehung vor meinem N. Sie ging sehr lange und endete plötzlich. Offenbar rutschte ich in mein altes Muster- fühlte mich wie ein verlassenes Kind und war natürlich nicht gewappnet um zu sehen was mein N für ein Kaliber ist. Dennoch hatte ich schließlich noch genug Instinkt, plötzlich und radikal einen Schlusstrich zu ziehen.

Es schießen ja zur Zeit diese Selbstliebe-Ratgeber aus dem Boden...ja, ist einiges dran aber sag mal einem Menschen "Lieb Dich selbst!", der nicht weiß was das ist, wie es geht. Er muss da mit Engelsgeduld herangeführt zu werden, die Erfahrung machen, was es heißt, sich selbt zu lieben.

Dabei
2 Feb 2013
Und bitte Leute, lasst uns versuchen, einen sachlichen Ton beizubehalten, ganz gleich, wie sehr die Emotionen hochkochen.

Dabei
31 Jul 2011
@ Laterne

Also du findest es frech das ich sowas schreibe?

mhh find ich nicht,ich bin weder beleidigend geworden,noch habe ich mich abfällig euch gegenüber verhalten.
Das einzige was ich getan habe ist Meine Meinung zu äussern es tut mir leid euch nicht im knuddel Modus meine Meinung
mit zu teilen.Aber das wäre auch nicht meine Art.

Hier sind alles erwachsene Menschen und keine klein Kinder und es kann doch nicht angehen das nur weil einem die Meinung darüber nicht passt mehr oder minder verboten wird seine Meinung zu äussern.Bzw.als Idiot der von nix ne Ahnung hat hin gestellt wird.

Ich gebe offen zu das ich noch nie mit Nazissten in Kontakt gekommen bin.Aber auch ich habe eine Menge scheisse hinter mir und war lange in etwas gefangen wo ich nicht raus gekommen bin.
Was ich sagen will ist einfach das man sich ewig im eigenen Dreck suhlen kann und sich selber bemitleiden kann aber wenn man nichts ändern will dann ändert sich auch nichts.

Ihr lasst keine andere Meinung gelten und wenn jemand kommt und sagt wie er es sieht ist er der Arsch.
Wenn ich eins in diesem Leben begriffen habe dann ist das,dass ich mein Leben ab einem gewissen Alter selbst in der Hand habe
und ich dafür verantwortlich bin was ich daraus mache.
Ich könnte mich ewig mit meiner Vergangenheit beschäftigen aber wo bleibt da der spass?
Nee dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Dabei
15 Mai 2011
Wirkliches Lernen funktioniert meistens durch neue ERFAHRUNGEN, ncht allein durch Erkenntnis liebe Leute. [...] Ein Beispiel: ich bin ein wenig wie ein Waisenkind aufgewachsen. Ich kannte nicht dass Gefühl, dass jemand hinter mir steht, und vor allem nicht, dass jemand BLEIBT. Ich denke, im Idealfall erlebt ein Kind dieses Gefühl der Geborgenheit- ganz gleich was ihm passiert, ganz gleich, ob es Freunde verliert...Mama und Papa sind da und bleiben es->Urvertrauen. Ich kannte das nicht und konnte es mir nicht vorstellen. Meine Therapeutin (nicht meine jetzige) versuchte es mir zu erklären aber da war kein Bereich in meinem Hirn, das zu fassen. Durch die Beziehung zu ihr, entwickelte ich langsam, langsam ein Gespür dafür...eine leise Ahnung denn sie blieb, stand mir bei...verlies mich nicht weil ich mich mal daneben verhielt. Ich lernte einen Mann kennen und dachte von Anfang an nichts als: lass Dich nie ein, denn er wird gehen. Es löste Todesängste aus und ohne ihre Begleitung hätte ich diese Beziehung sofort abgeblockt. Es vergingen Monate...ich lies mich auf meinen Freund ein...ich wetterte noch ein weilchen, konnte einfach nicht vertrauen...er sprach so liebevoll zu mir aber für mich waren es bloß Worte...Ich verstand erst durch die Zeit in der ich ERLEBTE, dass er da ist, dass er liebevoll ist...Ich lernte, was es heißt zu vertrauen.
Und genau da liegt meiner Meinung nach der Denkfehler. Lernen durch Erfahrung ist der schlechteste Weg, den Du einschlagen kannst. Genau der Ablass von Erfahrungen und das Hinneigen zur Rationalität führt zum gewünschten Erfolg. Was sind schon Erfahrungen? Erfahrungen sagen garnichts. Sagen nichts über gut, schlecht, richtig, falsch, Liebe, Hass. Es sind Einzellichter, die zu mindestens 50% vom Gegenüber abhängen und daher sehr stark einer Manipulaton unterliegen, die nicht handhabbar ist. Du beschreibst Die Problematik und beißt Dich dabei in den Schwanz. Deine Erfahrungen in der Kindheit waren ein schlechtes Beispiel. Die Logik hätte Dir vermittelt, dass das Wesen eines Menschen nichts mit dem eines anderen zu tun hat. Deine "Erfahrung" war es jedoch gerade, die Dich vor Angst zittern ließ. Jetzt kam dieser Typ, der Dir zeigte, was Liebe ist. Denoch hätte er Dich ebenfalls manipulieren können. Dass Du also den richtigen Weg eingeschlagen hast, ist purer Zufall und hat nichts mit einem Menschen zu tun, der sein Leben selbst unter Kontrolle hat. Und genau deswegen sind Erfahrungen die denkbar schlechteste Weise, um zu Erkenntnissen zu gelangen.

Glaub mir, man muss nicht von Erfahrungen abhängig sein. Wer lernt, ratonal zu denken, braucht Erfahrungen nicht mehr. Dann wird einem Menschen sehr schnell klar, dass ein Weg selbst dann der richtige war, wenn die Gegenseite enttäuscht hat. Zudem macht man sich klar, dass man nie die Kontrolle über das Handeln des Gegenübers hat (es sei denn, er macht sich zum Opfer), es somit für die Richtigkeit einer Sache unerheblich ist, wie der andere darauf reagiert, da er entweder ein guter oder ein schlechter Mensch sein kann. Und lernt, sein Leben durch eigene Entscheidungen zu prägen. Hätten die Leute hier rational gehandelt, wäre ihnen ihr Leid höchstwahrscheinlich erspart geblieben.

Ergo: Je rationaler ein Mensch denkt, desto weniger muss er sich auf Erfahrungen stützen. Er lebt nach wie vor sein Leben und genießt es (auch emotional). Trotzdem macht er sich durch Erlebnisse nicht angreifbar, weil er einräumt, dass diese hätten passieren können, dass die Welt nunmal auch Gefahr bedeutet und dass Vertrauen und Hingabe nunmal enttäuscht werden können. Dennoch rappelt er sich im Handumdrehen wieder auf, weil er an seinen Weg glaubt, den er nicht emotional sondern rational reflektiert hat.

G

Gast
ich antworte mal für mich allein stehend ;)
mhh find ich nicht,ich bin weder beleidigend geworden,noch habe ich mich abfällig euch gegenüber verhalten.
auch Du schreibst im Plural und siehst nicht die jeweilige Geschichte, nur weil es sich um eine Ansammlung diverser Geschichten handelt und nicht um einen banalen" ich hab mit 12 so komisches, weisses Zeug in der Unterhose gehabt, was ist Das " Thread handelt, ein typisches Problem hier im Forum und nicht neu.

Das einzige was ich getan habe ist Meine Meinung zu äussern es tut mir leid euch nicht im knuddel Modus meine Meinung
mit zu teilen.Aber das wäre auch nicht meine Art.
wurde hier auch schon zig mal betont das Das keiner erwartet, nur es macht einen mächtigen Unterschied ob man weiß wovon man hier schreibt und aufgrund Dessen auch mal sagen darf " ey, mach´mal halb lang und steiger Dich nicht da rein" oder

das ich noch nie mit Nazissten in Kontakt gekommen bin.
genaus Sowas eben bis zu einem gewissen Punkt disqualifiziert eine fundierte Meinung liefern zu können, schlicht und ergreifend weil man einfach nicht mitreden kann.
Es ist genau so als würde ich jetzt einem Krebspatienten erklären wollen das doch seine Erkrankung halb so schlimm ist, obwohl ich selbst noch nie eine Chemotherapie hatte, es geht um den Respekt und genau DER wurde Narzisstenopfern ohnehin schon nicht gezeigt, weil sie es auch so von Kind an gelernt haben, nämlich das man keinen Respekt vor ihnen haben muss und es bringt absolut 0,000 % jetzt weiterhin darauf rumzuhacken, vorallem nicht in subtiler und provokativer Art die ich jetzt BEWUSST nicht Dir anlaste.

Aber auch ich habe eine Menge scheisse hinter mir und war lange in etwas gefangen wo ich nicht raus gekommen bin.
dann sei doch froh darum, aber auch Du wirst zugeben müssen das kein User der Deine Geschichte nicht gelebt hat und nicht die "Scheisse gefressen" hat die Du fressen musstest, nachvollziehen kann was Dir widerfahren ist und wenn Du wie ich , im Grunde wohl ein Steh-auf-Männchen bist, Welches im Grunde aus jedem Mist aus eigener Kraft nach einer gewissen Zeit wieder rauskommt und die Blessuren und Narben weniger deutliche Spuren auf Deiner Seele hinterlassen, ist es gut.

Ich z.B bin von meinem Narzissten so hochkarätig manipuliert und als ekelhaft bezeichnet worden, dass ich ein Problem mit meinem eigenen Körper entwickelt habe und zwischenzeitlich sogar enorme Angst hatte einem Mann die Hand zu schütteln, geschweige denn mich umarmen zu lassen, Das übernimmt jetzt ein Mentalcoach der mich gezielt in so eine Art Training gebracht hat und meinst Du ernsthaft Du kannst DAS nachvollziehen ?
Oder nachvollziehen wie viel Angst man sogar vor anderen Menschen , ja Frauen bekommt und tagsüber nicht mehr rausgehen will ?
SO bin ich geworden und ich bin auch da rausgekommen, ja - ich bin längst nicht über den Berg aber meinst Du ernsthaft das man da wahrhaftig berechtigt ist ein Urteil zu fällen ?
Laterne hat es ziemlich deutlich betont und gut beschrieben, Jeder ist anders und hat ein Recht auf seinen/ihren Weg und NIEMAND sollte das verurteilen der es nicht selbst durch hat !
Was ich sagen will ist einfach das man sich ewig im eigenen Dreck suhlen kann und sich selber bemitleiden kann aber wenn man nichts ändern will dann ändert sich auch nichts.
und allein die Ausdrucksweise hier , ist für Jemanden der sich mühsam aus seiner Schmerzzone nach dem Narzissten rausbewegt mehr als verletzend, auch wenn Du das so sicherlich nicht meinst, sondern einfach nicht besser ausdrücken kannst, sondern einfach denkst das man einfach nur den Mut bräuchte zu verändern, dumm dabei ist nur das man als Co.Narzisst nach dem Narzissten kaum noch Kraft hat aufzustehen, wenn es richtig hart zur Sache ging, weißt Du.
Ihr lasst keine andere Meinung gelten und wenn jemand kommt und sagt wie er es sieht ist er der Arsch.
ich denke nicht das man nach den nun gehäuften und sehr kompetenten Aussagen noch Sowas erkennen könnte, nur ist man hier, nur weil man nicht das Tempo vorlegt und Dinge schreibt die Aussenstehende gerne lesen wollen würden, da sie es nicht nachvollziehen können, dazu bereit sich nochmals an den Pranger stellen lassen zu wollen und Das ist u.a ein sehr gesundes Zeichen dafür das man eben NICHT mehr bereit ist sich nochmal als Opfer behandeln zu lassen.
Wenn ich eins in diesem Leben begriffen habe dann ist das,dass ich mein Leben ab einem gewissen Alter selbst in der Hand habe
ich wünsche Dir von Herzen das gerade eine starke Frau wie Du zu sein scheinst, nicht ganz schnell an genau so einen Narzissten ranrennst wie es hier scheinbar ettliche hinter sich haben, denn Du bist die perfekte Zielgruppe !

Ich könnte mich ewig mit meiner Vergangenheit beschäftigen aber wo bleibt da der spass?
aus meiner Sicht kann ich Dir sagen das ich mir um "Spass" so garkeine Gedanken mehr gemacht habe, als ich mir in einem Freitodforum nach Beiträgen suchend überlegt habe wie ich mich möglichst unauffällig und ohne viel Aufsehen "beseitigen" kann.

wie gesagt, ich wünsche Dir von Herzen das dieser Kelch an Dir vorbeigeht, aber auch Du wirst noch andere Erfahrungen machen und hoffentlich nicht Die, die hier schon einige Frauen hinter sich bringen mussten, die zu dem Zeitpunkt da es ihnen widerfahren ist , niemals im Leben gedacht hätten das ihnen Sowas passieren kann, eben weil sie glaubten in sich selbst zu ruhen und zu wissen was sie bereits alles verkraftet haben .

LG
Klappezu

Dabei
15 Mai 2011
genaus Sowas eben bis zu einem gewissen Punkt disqualifiziert eine fundierte Meinung liefern zu können, schlicht und ergreifend weil man einfach nicht mitreden kann.
Schwachsinn. Es kommen jeden Tag zig Leute hier rein, die in ihren Threads über Probleme berichten, die man selbst nicht hat. Und dennoch (bzw. gerade deswegen) kann man denen gut helfen, weil man davon nicht emotional affektiert wurde. Genau aus diesem Grund setzen die Leute ihre Threads hier rein: Um unbefangene Meinungen zu hören, die ihnen neue Wege zeigen, da gerade die Involvierung in diese Problematik die TE in die mentale Sackgasse befördert.

Kein Mensch, der ein Problem wirklich lösen will, würde sich je einer Ansicht von außen verschränken, da gerade ein unbelasteter Mensch da viel mehr den Überblick behält.

Dabei
2 Feb 2013

Ihr krakelt hier alle rum
Also Meli, das ist es, was ich meine: Du pauschalisiertst! Ich bin durchaus offen für andere Meinungen, habe gerade geschrieben, dass ich Jesses erste Beiträge gut fand. Für mich ist hier niemand ein Arsch, ich finde es nur vollkommen daneben, wenn Formulierungen wie "Ihr krakelt hier alle rum" fallen. Das ist in der Tat beleidigend. Ich schreibe Dir auch nicht "Du schreibst völligen Stuss ey!" Und lies doch mal bitte, was ich schreibe: mir geht es seit langem gut, ich suhle mich nicht im Elend. Und ja, auch ich weiß, dass ich mein Leben selbst in die Hand nehmen muss anstatt drauf zu warten, dass ein anderer Mensch kommt und mir das heranträgt, was ich mir wünsche. Und leider leider ist es manchmal eben doch notwendig in der Vergangenheit zu graben. Es klingt so, als seist Du psychologisch wenig bewandert. Neuanfang hat eben gerade sehr schön erklärt, warum das eben doch oft notwendig ist und wenn Du Dir mal anschaust, was für destruktive, egoistische, von Zwängen oder sonstwas gepeinigte Leute herumlaufen, wirst Du doch eingestehen müssen, dass Auseinandersetzung mit sich selbt schon notwendig ist oder? Ich schrieb es eben: wenn ich einen Vortag halte, ist es eine KÖRPERLICHE Reaktion, die einsetzt. Wenn Du schon als Säugling eine gepfeffert bekommen hast, wenn Du ein Bedürfnis äußerst, dann reagiert der Körper mit Angstsymptomen wenn Du den Mund aufmachst. Nach dem 20.Vortrag hat vielleicht auch mein Körper/mein Unterbewusstes gelernt, dass ich keine Schläge dafür bekomme, aber bisher ist es noch nicht so.

Dabei
2 Feb 2013
Dass Du also den richtigen Weg eingeschlagen hast, ist purer Zufall und hat nichts mit einem Menschen zu tun, der sein Leben selbst unter Kontrolle hat.
Es war eben nicht Zufall! Es ist kein Zufall, dass manche Frauen immer wieder an gewalttätige Männer geraten und mache Frauen nie. Es hat damit zu tun, sich selbt nah zu sein oder eben nicht und auch das kann man in Therapie lernen. Ich bin z.B. nie an einen gewalttätigen Mann geraten und weiß, dass dies auch nie passieren könnte. So ein Mann würde mich niemals berühren, etwas angehen können.

Dabei
2 Feb 2013
und ich weiß schon, was Du meinst: man soll sein Leben nicht von anderen abhängig machen- ist ein Mann lieb zu mir, bin ich zufrieden, wenn nicht, leide ich. Schon klar, mehr als klar. So ist es aber nicht bei mir.

Dabei
15 Mai 2011
Also Meli, das ist es, was ich meine: Du pauschalisiertst! Ich bin durchaus offen für andere Meinungen
Du bist aber neben "Neuanfang" seid 54 (!) Beiträge die erste, die nicht feindselig ist. Davor gab es nur Feindseligkeiten, obwohl weder meli noch ich denen je feindselig begegnet sind. Irgendeine schwierige Vergangenheit rechtfertigt nicht Posts, wie sie in den letzten 2,5 Threadseiten auftauchten. Da kannst Du nicht sagen, meli sei unverschämt, gemessen an dem, was zuvor für Posts abliefen (vielleicht liest Du Dir das mal durch). Sowas muss man sich ja nicht bieten lassen.

Es war eben nicht Zufall! Es ist kein Zufall, dass manche Frauen immer wieder an gewalttätige Männer geraten und mache Frauen nie. Es hat damit zu tun, sich selbt nah zu sein oder eben nicht und auch das kann man in Therapie lernen. Ich bin z.B. nie an einen gewalttätigen Mann geraten und weiß, dass dies auch nie passieren könnte. So ein Mann würde mich niemals berühren, etwas angehen können.
Das ist ein Irrtum. Glaubst Du, diese Frauen hier wollten Opfer sein? Du kannst Dich nicht davor schützen, so jemanden an Dich ranzulassen, da Du immer vertrauen musst, um eine Partnerschaft zu beginnen. Und dafür musst Du Dich verletzlich machen. Gerade der Irrglaube, Dir könne so etwas nie passieren, macht Dich leichtsinnig und daher anfälliger dafür. Nein, wichtig ist, sofort zu reagieren, wenn so etwas passiert. Das anfängliche Passieren selbst ist mehr oder weniger Glück, da sich solch ein Typ ja nicht gleich zu Anfang outet.

und ich weiß schon, was Du meinst: man soll sein Leben nicht von anderen abhängig machen- ist ein Mann lieb zu mir, bin ich zufrieden, wenn nicht, leide ich. Schon klar, mehr als klar. So ist es aber nicht bei mir.
Das widerspricht sich aber. Du warst es doch, die sagte, dass Dich die eine Erfahrung (als Kind) zum Schlechten/Ängstlchen geprägt hat, und dieser Typ hat Dir gezeigt was Leibe ist und hat Dich wieder zum Guten geführt. Somit hast Du Dich durchaus vom gegenüber abhängig gemacht. Als Kind geht das ja nicht anders. Als Erwachsener hingegen schon. Wäre dieser Typ nicht der Typ gewesen, der er war, hättest Du Dich jetzt ganz sicher woanders befunden. Und das halte ich eben für gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige: