Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
15 Mai 2011
Es gibt hier kein Verhalten. Ich sage, was Sache ist. Nichts davon war abwertend, überheblich oder verletzend. Wenn ich hingegen Deine Beiträge so anschaue, allein mir gegenüber, obwohl ich rein sachlich geblieben bin:

troll Dich woanders hin, Du Schlagzeilenintelligenzbombe.
ist es geradezu lächerlich, dass gerade Du glaubst, von abwertender oder verletztendem Verhalten zu reden und eine Hilfe sein zu können. Lern Dich erstmal selbst im Griff zu haben, bevor Du auf andere schaust.

Und was ich sagte, war, dass diese Menschen rein gar nichts erkennen, wenn sie den Schuldigen in solchen Typen suchen. Wenn eine Frau zu etwas gezwungen wird, ist das eine Sache. Sofern sie jedoch einfach nur aus eigener Unselbstständigkeit bei so jemandem bleibt, dann ist das nicht die Schuld des Typen. Und solang solche Briefe geschrieben werden wie obiger, findet überhaupt keine Besserung statt. Ja, ok, sie hat den Absprung geschafft und lenkt jetzt ihren Hass auf ihn. Aber was ist mit dem nächsten? Dem wird sie bestimmt nicht nachlaufen, weil sie ihn so hasst oder verachtet.

Ergo: Solche Frauen lernen nur, wenn sie begreifen, dass ihre Freiheit ihr Anspruch und ihre Bedingungen sind, jedoch deren Durchsetzung (oder der Konsequenz, zu gehen) ihrer eigenen Verantwortung unterliegen. Solang solche Typen die Buhmänner sind, werden sie immer in Angst leben und nie von ihrem Opferdasein wegkommen. Und wenn Du diese logische Tatsache als "undifferenzierten Blödsinn" abstempelst, dann bist Du null hilfreich, sondern lenkst sie nur von der Wahrheit ab.

Das hier ist immer noch ein Hilfeforum und nicht Deine persönliche Psycho-Couch.

man eben solche Persönlichenkeiten durch ihre sehr subtilen und geschickten Manipulationen sehr schwer erkennen kann.
Ein ganz normaler Mensch weiß noch nicht mal, dass es solche Typen gibt.
Diese Typen sind allenfalls anfangs subtil. Zu dem Zeitpunkt stört es aber auch nicht. Jedoch ändert die Art des Gegenübers nichts daran, dass man selbst seine Grenzen stecken muss. Irgendwann wird es störend und dann redet man 1-2x darüber und lässt es dann sein, wenn es nicht funzt. In diesem Moment hat es nichts mehr mit Subtilität zu tun, sondern einzig und allein damit, seine Ansprüche immer weiter runterzusetzen. Und das ist eben unsinnig, weil sein Spiel nichts an Deinen Regeln ändern muss. Letztendlich prüft man, ob man noch glücklich ist und trennt sich, wenn dem nicht mehr so ist. Dafür braucht man dann nicht einmal mehr einen fassbaren Grund. Und Du willst mir doch nicht sagen, dass man Glück nicht von Unglük unterscheiden kann, oder?

Und achja: Jeder normale Mensch weiß, dass es solche Typen gibt.

P.S.: Dein Brief schafft allenfalls kurzzeitige Erleichterung, löst aber nicht das grundlegende Problem. Denn wenn man den Fehler an der falschen Ecke sucht, dann wird man eben auch nicht fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
29 Mai 2013
Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme.

Genau, wollte ich zigtausendmal und was war???
Schweigen, davonlaufen, unter den Teppich kehren....

Ich gestehe mir zu, dass auch ich ein Mensch mit Emotionen bin und keine Maschine und auch manchmal ein Ventil brauche und.... ich brauche diese hinterhältige Machenschafften nicht. Ich bin direkt, geradlinig, ehrlich aufrichtig.

Außerdem weiß ich, dass ich nicht verändern werde, will ich ja auch gar nicht, um Himmels Willen, bloß nicht. Aber darf ich nicht auch einmal meine Meinung äußern zum krönenden Abschluß? Muß man immer klein beigeben und erdulden, was einem angetan wurde, jaaaaa, angetan wurde mit perfider Berechnung?

Dass ich das passende Opfer war, ist mir sehr wohl bewußt und habe das auch realisiert. Nur, darf ein Mensch die Schwächen des anderen so schamlos ausnutzen? Und da fängt es dann an, sich über Charaktere der Menschen Gedanken zu machen.

Dabei
29 Mai 2013
@Jesse Blue,

selbst Dein Avatar ist bezeichnend!

Geh wirklich woanders spielen, wir brauchen Dich hier nicht.

Warum bist Du eigentlich hier in diesem Forum???
Würde mich mal interessieren.

Dabei
15 Mai 2011
Nur, darf ein Mensch die Schwächen des anderen so schamlos ausnutzen?
Es ist sehr wichtig, die Welt mit offenen Augen zu sehen. Wir Menschen sind egoistische Wesen. Uns liegt unser eigenes Wohl instinktiv mehr am Herzen als das Wohl anderer, weil der Überlebenstrieb unser Primärtrieb ist. Werte wie Fairness, Anstand etc. sind gesellschaftliche Konstrukte, die man zwar gern hätte, die aber nicht unweigerlich eingehalten werden müssen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig, schnell den Absprung zu schaffen, wenn man merkt, dass der Gegenüber sich nicht daran halten will. Denn müssen muss er im Grunde gar nichts. Und es ist sehr wichtig, das zu begreifen. Dann nämlich fängt man an, eigene Entscheidungen zu treffen, anstatt ewig auf Werte, Antworten oder Entscheidungen des Gegenübers zu warten, die, hätte er sie geben wollen, es bereits freiwillig von Anfang an getan hätte.

Was z.B. die Kommunikation anbelangt, ist diese essenziell für ein harmonisches Miteinander. Wird dieses bereits 2-3x abgeschlagen, dann kannst Du nicht damit rechnen, dass sich das nochmal ändert. Und letztendlich ist es auch nicht der Sinn, darauf zu warten. Denn dann fehlt bereits die Greundlage für ein Miteinander. Somit ist in dem Fall keine Antwort eine sehr deutliche Antwort: Unzuverlässigkeit und somit ein No-Go.

Ergo: Es sind immer die eigenen Entscheidungen, die einem Freiheiten geben oder in die Sch*** reiten. Denn egal, wie der andere sich verhält: Wichtig ist, zu erkennen, dass man die eigenen Ansprüche niemals unerfüllt lassen darf. Das gilt aber vor allem dann, wenn es darum geht, selbst für deren Erfüllung einzustehen, ggf. auch indem man früh einen Schlussstrich zieht und sich somit erspart, jemandem nachzuhängen, der (entweder absichtlich, fahrlässigerweise oder auch ungewollt) nicht die Werte mitbringt, um vor jemandem zu bestehen. Zu lernen, von Hoffnungslosem loszulassen und nicht wider schlechtem Gefühl an etwas festzuhalten, ist somit eine Aufgabe, die der eigenen Verantwortung obliegt und nicht der des Gegenübers.

Dabei
31 Jul 2011
Also Leute...
macht mal halblang,das Forum ist für jeden da und ich finde es garnicht so verkehrt
das mal jemand mit seiner unpersönlichen Meinung hier herein platzt ohne "betroffen" zu sein.

Ihr krakelt hier alle rum und erzählt über euren nazistischen Freunden,was auch völlig ok ist.

Aber was die Beleidigungen hier angehen,seit ihr kein deut besser.

Ich wusste garnicht das das dieser Threat hier von euch gepachtet ist.

Dabei
15 Okt 2012
Also Leute...
macht mal halblang,das Forum ist für jeden da und ich finde es garnicht so verkehrt
das mal jemand mit seiner unpersönlichen Meinung hier herein platzt ohne "betroffen" zu sein.

Ihr krakelt hier alle rum und erzählt über euren nazistischen Freunden,was auch völlig ok ist.

Aber was die Beleidigungen hier angehen,seit ihr kein deut besser.

Ich wusste garnicht das das dieser Threat hier von euch gepachtet ist.
Also Meli, was meinst Du mit halblang? Wir unterhalten uns hier ganz in Ordnung denke ich. Ausser Du bist ein Moderator und siehst das anders oder aber hast etwas zum Thema beuzusteuern...okay, akzeptiert. Ansonsten nein.

Im Übrigen: weder gepachtet, noch geleast und wir kaufen auch nichts, Meli. Ich frage mich eher, warum Jesse Blue mittlerweile in jedem thread seinen seinen nichtssagenden Senf dazu gibt? Er hat mich damals in diesem thread dumm angemacht http://www.lovehelp.de/ich-bin-zur-meiner-frau-zurueck-und-nun-t30186.html, er versucht es auf die gleiche Tour in diesem thread http://www.lovehelp.de/angst-vor-der-beziehungswahrheit-t23156p15.html und jetzt möchte er es gerne hier versuchen…

Was meinst Du mit gepachtet? Fühlst Du Dich ausgeschlossen?? Bist Du sein Anwalt? Und was für Beleidigungen? JB erfüllt ganz gut die Kriterien eines Trolls, der erst stänkert um dann emotionale Reaktionen zu provozieren - DAS kennen wir hier mittlerweile zur Genüge! teach an old dog new tricks

Dabei
21 Mai 2013
Es ist sehr wichtig, die Welt mit offenen Augen zu sehen. Wir Menschen sind egoistische Wesen. Uns liegt unser eigenes Wohl instinktiv mehr am Herzen als das Wohl anderer, weil der Überlebenstrieb unser Primärtrieb ist. Werte wie Fairness, Anstand etc. sind gesellschaftliche Konstrukte, die man zwar gern hätte, die aber nicht unweigerlich eingehalten werden müssen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig, schnell den Absprung zu schaffen, wenn man merkt, dass der Gegenüber sich nicht daran halten will.
Was z.B. die Kommunikation anbelangt, ist diese essenziell für ein harmonisches Miteinander. Wird dieses bereits 2-3x abgeschlagen, dann kannst Du nicht damit rechnen, dass sich das nochmal ändert. Und letztendlich ist es auch nicht der Sinn, darauf zu warten. Denn dann fehlt bereits die Greundlage für ein Miteinander. Somit ist in dem Fall keine Antwort eine sehr deutliche Antwort:
Hey, smarty, ich habe Dir die entscheidenden Textstellen mal zitiert. Ich denke, Du kannst jetzt bei Jesse Blue anfangen, seine/ihre Vorschläge umzusetzen, Anlass gab es ja jetzt genug :roll:

Dabei
15 Mai 2011
Gundel, Deine Feindseligkeit ist wirklich lästig. Du zeigst echt null, dass es Dir darum geht, anderen zu helfen. Keine Ahnung, weswegen Du derart unsachlich und aufstachelnd bist, jedoch erkennt man mehr als schnell, dass Deine Egozentrik das einzige ist, was hier postet. Bitte bleib sachlich und höre auf, andere hier für Deine Egotour zu missbrauchen.

Dabei
31 Jul 2011
@ Takes
ich fühle mich weder ausgeschlossen noch bin ich Anwalt.
Wenn ich was zu sagen habe,dann tue ich dieses auch.

was das pachten angeht, meinte ich eher damit ob sich hier nur betroffene melden dürfen?

Und ich denke keinesfalls das Jesse ein Troll ist.
Ich bin lang genug hier und bin durchaus nicht immer seiner Meinung.
Aber ich weiss das er kein Troll ist und oft in seinen Worten Warheiten stecken,wenn man in ruhe darüber nach denkt.

Was ich an ihm schätze ist einfach das er sich Zeit für ausführliche Antworten nimmt.Ob es immer die ultimative Antwort ist,
sei mal dahin gestellt.
Davon mal abgesehen muss jeder für sich selber entscheiden was er daraus mit nimmt und was nicht.

Und du hast auch nicht mit Deiner Meinung hinter dem Berg gehalten in dem Threat
"ich bin zu meiner Frau zurück"
was Du von dem besagten Herren hälst.

Dabei
15 Mai 2011
Ich sehe nicht, inwiefern ein anderer Thread mit einem anderen Thema hier eine Rolle spielen sollte. Grundsätzlich ist es jedoch recht ironisch, gerade ein Beispiel als Argument zu wählen, in dem der eigene Beitrag ausgerechnet wegen Beleidigungen von den Mods beschnitten werden musste.

Dabei
5 Nov 2007
......das Forum ist für jeden da und ich finde es garnicht so verkehrt
das mal jemand mit seiner unpersönlichen Meinung hier herein platzt ohne "betroffen" zu sein.......
Ja, so ist es. Dieser Thread ist zwar für das Thema Narzissten eingerichtet, aber deshalb gelten hier die gleichen Regeln und es ist frei für jeden zugänglich, der dazu etwas sagen möchte oder zu sagen hat.

Und ich bitte hier alle, in gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander umzugehen. Dass wir nicht gleich wieder die Keule ziehen müssen, mit schließen oder löschen.

Dabei
15 Okt 2012
Ich fragte, ob Du sein Anwalt bist

Und ich denke keinesfalls das Jesse ein Troll ist.
Ich korrigiere mich: Er ist kein Troll, er weißt zZt die Wesenzüge eines Trolls auf

Ich bin lang genug hier und bin durchaus nicht immer seiner Meinung.
Aber ich weiss das er kein Troll ist und oft in seinen Worten Warheiten stecken,wenn man in ruhe darüber nach denkt.
Mag sein, unter welchen Umständen auch immer.
Alles was ich mich frage, ist was Deine Empfehlungen über ihn/sie/es hier suchen und warum Du ihn immernoch verteidigst. Etwas, weil Du gerade mitbekommst,wie er sich immer tiefer reinreitet?

Was ich an ihm schätze ist einfach das er sich Zeit für ausführliche Antworten nimmt.Ob es immer die ultimative Antwort ist,
sei mal dahin gestellt.
Davon mal abgesehen muss jeder für sich selber entscheiden was er daraus mit nimmt und was nicht.
Genug der laudatio nun, kommen wir zum Wesentlichen, wo finde ich das in Deinen Worten gerade? Ausführliche Antworten - okay - wenn man sich die entprechende Ruhe nimmt, s. oben, erkennt man die Wahrheit (...) dass so ziemlich überall einfach nur noch Jesse Blue steht. Ich habe die Befürchtung, das Forum ist bald wieder im einstelligen Mitgliederbereich!?
Aber das können smarty, Gundel, Laterne, Neuanfang, uvm auch selbst entscheiden. Selbstverständlich.

Und du hast auch nicht mit Deiner Meinung hinter dem Berg gehalten in dem Threat
"ich bin zu meiner Frau zurück"
was Du von dem besagten Herren hälst.
Und auffällig ist, dass ich diesen JB scheinbar so damit getriggert habe, dass ich ihn nun nicht mehr los werde!? Interessant ist auch, dass sobald jemand bei ihm ins Schwarze trifft, er einen auf "beleidigt" macht. Das kennen wir alle zu gut, nicht wahr? Da vermute ich doch fast, dass seine Ignore-Karriere fast sowas wie eine trollische Kränkung sein muss.

Machen wir das Beste draus. Nehmen wir jemanden, der sich sooo derart andient, doch als Studienobjekt!

Dabei
15 Okt 2012
"Löschung oder Schließung"? Die Drohung dürfen wir uns ins Stammbuch schreiben. Respekt und Achtung also, wem sie gebührt:

Gundels Feindseligkeit ist also lästig. Kenn ich. Schon tausend Mal gehört. "Warum bist Du nur so aggressiv?". "Ich bin doch nicht dein Feind." et cetera et cetera

Ratet mal wo?

Dabei
15 Mai 2011
Takes_one, hast Du Dich nun abreagiert? Denn es wäre sinnvoller, Deine Energie dazu zu gebrauchen, etwas zum Thread-Thema beizutragen. Oder ist es Dir so wichtig, hier permanent Deinen Frust rauszuschreien, dass es Dir völlig egal ist, ob das Thema dabei untergeht?

G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
Takes one...

bin hier noch nicht oft in Erscheinung gekommen und möchte Dir einen kleinen Denkanstoss geben, weil ich bei Dir eine Sache wiedererkenne die ich selbst in mir spüre, seit ich von einem Narzissten nahezu in den Abgrund getrieben worden bin.

Du kompensierst Ängste, Narben und Verletzungen und lenkst sie unbewusst auf einen User, der hier ein deutliches Geltungsbedürfnis an den Tag legt und Das macht Dich rasend, weil es Dich an einen Narzissten erinnert, bei Dem sich alles nur um ihn und seine Bedürfnisse dreht, bei dem nur seine Wahrheiten zählen und nichts Anderes.

Das Ganze nennt sich Projektion und das Du wütend bist, vorallem auf Dich selbst, weil Du von Dir enttäuscht bist, einen Narzissten aufgesessen zu sein - kenne ich auch, nur würde ich Dich bitten, lenk´Dich ab.
Du wirst weder einen User mit dem Namen Jesse Blue ändern, der scheinbar eine sehr einsame und traurige Existenz haben muss, wenn er hier überall antwortet und nur somit die Aufmerksamkeit bekommt die er braucht, noch kannst Du ändern was Dir widerfahren ist und wie schwer so Verletzungen sind, kann nur Jemand verstehen, Der es wahrhaftig erlebt hat und auch darüber bist Du wütend, vorallem weil Narzissten oft , egal wo sie aufkreuzen, ein absolutes Saubermannimage pflegen und nur wer einen Blick hinter die Maske werfen kann, weil er nah genug dran ist, sieht die Fratze die mehr als grausam und vernichtend ist.

Verzeih´Dir selbst, geh´nicht auf User ein die Dich nicht verstehen können und sei Dir sicher das Du von Menschen Verständnis finden wirst, die wie z.B ich ganz genau wissen was Du meinst.

Du hast ihn überlebt, Du bist stärker als dieser Narzisst war der Dir das Leben zur Hölle gemacht hat und Du hast ihn nicht geliebt, Du warst abhängig und auch Das wirst Du verkraften und ich bin der Meinung, wer einen Narzissten überstanden hat, hat im Leben nichts mehr zu fürchten und lass´einem armen Menschen ein wenig Aufmerksamkeit, hab´eher Mitleid mit einem Menschen der zig hunderte von Antworten posten muss, weil er real wohl kein wirklich gutes Leben führt und sonst nicht wirklich Was zu sagen hat, denn wäre es anders, hätte er Das hier wohl kaum nötig.

LG
Klappezu

Dabei
15 Okt 2012
Es kann nicht sein, dass nach Jahren ein N hier rein kommt und die ganze Kompanie (bereits narzissten-Belasteterer in letzter Instanz nochmal!), wie den letzten Vollhonk aussehen lässt...?

Dabei
15 Mai 2011
Du hast ihn überlebt, Du bist stärker als dieser Narzisst war der Dir das Leben zur Hölle gemacht hat und Du hast ihn nicht geliebt, Du warst abhängig und auch Das wirst Du verkraften und ich bin der Meinung, wer einen Narzissten überstanden hat, hat im Leben nichts mehr zu fürchten
Denkfehler. Ohne die richtige Botschaft macht es einen schnell verbittert und gehässig. Siehst Du doch selbst. Sie kann nichts verändern, wenn man ihr glauben macht, dass andere ihr das Leben zur Hölle machen. Das könnte ihr dann auch weiterhin passieren und ist somit nicht hilfreich. Das ist genau der Grund, weswegen ich riet, zu begreifen, dass man die Verantwortung diesbezüglich nicht bei dem Typen sondern bei sich suchen muss.

Dabei
15 Okt 2012
omg

ich glaub mir wird so blümerant

hab es gerade gelesen, Kläpp. Ich lass den letzten Beitrag trotzdem stehen

Sozusagen als Deine mahnende, erinnernde Stimme vs meinem ungehaltenen Aufbegehren, cause it saved me

Nur für andere da draussen, falls sie mal reinkommen

Dabei
29 Mai 2013
Ich frage mich gerade, was das hier alles soll?

Und, ich lasse mich von niemandem als Dummchen hinstellen, das "alles" schon viel früher hätte erkennen müssen, weil doch alle anderen schlauer sind als ich.

Neee, so einfach geht das nicht und wer es wahrlich nicht erlebt hat, hat keine Ahnung!

Schlau daherschwätzen kann ich auch und ich bin nicht diejenige, die versagt hat oder sich nicht gewehrt hat, darum gab es ja auch immer wieder Konfrontationen und neue Lügen, neue Demütigungen und........ zuletzt habe ich den Absprung geschafft. Und das zählt. Also, wer hat da Stärke bewiesen???

Mir geht es vielmehr darum, dass ich einem solchen Menschen einfach mal die Meinung über ihn sagen will und was er für die nahestehenden Menschen ist, ein Monster, ohne Gefühle und ohne Liebe.

Das darf man doch auch mal sagen.
Gleiches Recht für ALLE.

Ansonsten werde ich mich wohl hier zurückziehen, es ist mir zu anstrengend.

G

Gast
darf ich Dir einen Buchtipp geben Smarty ?
Ziemlich heftig und etwas trocken zu lesen, aber mir hat es viel erklärt "Hilfe ich liebe einen Narzissten" von Umberta Telfener.

Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen und wenn es zu anstrengend wird würde ich mich auch zurückziehen, Du hast genug Kämpfe hinter Dich gebracht, da bin ich mir sicher.

LG
Klappezu

Dabei
21 Mai 2013
Takes one...

Du kompensierst Ängste, Narben und Verletzungen und lenkst sie unbewusst auf einen User, der hier ein deutliches Geltungsbedürfnis an den Tag legt und Das macht Dich rasend, weil es Dich an einen Narzissten erinnert, bei Dem sich alles nur um ihn und seine Bedürfnisse dreht, bei dem nur seine Wahrheiten zählen und nichts Anderes.

LG
Klappezu
Hallo, Klappezu,

ich glaube, das mit der Kompensation stimmt nicht ganz. Und auch mit der Projektion nicht. Denn es passiert ja reale Kommunikation.
Und ich bin auch auf die Art und Weise angesprungen, weil ich sie im Kontext verächtlich und überheblich und ja, auch beleidigend finde.
Ich finde es eher eine gesunde Reaktion auf Übergrifflichkeiten, die hier stattfinden.
Auch ich habe JB hier im Forum bereits gelesen und habe da ein eigenes Bild gewonnen.
Unter anderem sind seine Beiträge zu diesem Thema hier von der TE (smarty), die fragte, ob sie die email schicken soll, aus eben diesen Gründen abgelehnt worden.
Ich kann ihre Gefühle verstehen, die sie bewegt haben, diese email zu verfassen.
Ich finde es durchaus therapeutisch, sich seine Wut von der Seele zu schreiben, was sie tat, ich finde es auch reflektiv, die mail nicht sofort abzuschicken, sondern sich dazu noch mal andere Meinungen einzuholen.

Ob im weiteren takes_one wütend ist auf sich, weil sie das hat mit sich machen lassen oder ob es nicht eher die berechtigte Wut auf einen "Sozialpartner" ist, die an die richtige Adresse geht, weil dieser sich antisozial benimmt, kann man diskutieren.
Ich persönlich glaube letzteres.

Deine Geschichte interessiert mich allerdings auch bzw Deine Erkenntnisse, mir scheint, Du bist da ganz reflektiert und heil mittlerweile,
das macht Mut.

lg, Gundel

Dabei
29 Mai 2013
Danke für den Buchtipp, habe ich schon gelesen und auch "Masken der Niedertracht" und so einiges mehr. Kenne mich in der Materie aus und hat mich lernen lassen, dass ich nicht der Schwachmat bin, sondern es eben eine subtile Gehirnwäsche war, die schleichend abgelaufen ist. Das erkennt man nicht sofort und wird von einem N ja auch bestens getarnt oder verleugnet.

G

Gast
Hallo Gundel,

nun - heil bin ich nicht und ob ich es jemals wieder werde, kann ich nicht sagen, ich arbeite und kämpfe bzw.ich versuche loszulassen.
Von dem Leid das ich empfunden habe, ich war kurz davor mir das Leben zu nehmen weißt Du und ich schreibe Das nicht einfach so, es war so.

Ich glaubte diesen Mann zu lieben, habe keine Ahnung von Narzissmus gehabt, auch wenn ich schon vorher echt schlechte Männer um mich herum hatte, so hat mir Niemand so viel Schmerz zugefügt wie er es getan hat und da stand ich vor der Wahl, mich zu fragen ob ich weiterleben will oder nicht, warum ich weiter leben sollte, wo er mich wortwörtlich als Dreck bezeichnet hat, mir Sachen gesagt hat die kein Mensch hören oder lesen sollte.

Es ist unglaublich schwierig einen Narzissten zu enttarnen und das Schlimmste ist, gerade diese Männer ( weil es ja meistens Männer sind die Narzissten sind ) finden immer und immer wieder Frauen die Alles für sie tun und man selbst beginnt genau dadurch noch mehr an seinem Verstand zu zweifeln.

Auch wenn Du es vielleicht anders siehst, Jede/r der an einen Narzissten gerannt ist wird wütend und Das meistens (un) bewusst auf sich selbst, denn man will sich ja im Grunde nicht wie Dreck behandeln lassen, nur in diesem Augenblick glaubt man zu lieben, man hat keine Ahnung was da mit Einem passiert und hinterher hat man diese Leere in sich drin, die der Narzisst die ganze Zeit fühlt und ich habe eins für mich allein verstanden, vorallem weil ich mich dann entschieden habe das ich nie mehr so mit mir umgehen lassen will, ich nie mehr soviel Schmerz fühlen möchte und ich es nicht verdient habe und hatte so behandelt zu werden :

ich muss lernen mehr auf meine innere Stimme zu hören und auch wieder mir selbst zu vertrauen, vorallem Grenzen zu setzen und einen ganz klaren Schnitt zu verkraften, auch wenn er mir in dem Moment noch so weh tut, weil es zu meinem eigenen Schutz ist und ich Den vernachlässigt habe.

Dazu habe ich 1,5 Jahre Therapie gebraucht, begonnen auch meine ganze Geschichte mit anderen Männern aufzuarbeiten, meine Kindheit und versucht mich selbst mal so zu sehen wie Andere es tun.

Es ist nicht leicht und bitte frage nicht wieviel Ballast ich noch mit mir rumschleppe, wie oft ich mit mir selbst zu hart bin und gerade Das ist es was Narzissten anziehen finden - sie selbst fühlen sich nicht, fühlen keine Liebe, da ist nichts, sie sind hohl, ein leeres Gefäss und sie suchen genau so Frauen aus die Das eben nicht sind und saugen quasi wie Vampire ihre Energie ab, nur das dieses Gefäss ein Fass ohne Boden ist, da kann man soviel Gefühl, Liebe, was auch immer reinschütten, es sickert einfach durch und nichts bleibt zurück und gerade Frauen die ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl haben und sich ihrer eigenen Stärken nicht bewusst sind und es nicht kennen einfach so, ohne das sie einen Zweck erfüllen müssten, geliebt zu werden, diese Frauen tendieren dazu einen Narzissten anzuziehen wie einen Magneten, weil er wittert das sie sich verausgaben werden, bis sie selbst leer sind wie er....dann zieht er weiter und sucht das nächste Opfer.

Nur muss man ganz klar erkennen und Das ist das Schwerste und daran arbeite ich persönlich noch immer : Narzissten sind noch weit schlimmer dran, egal wie schädlich sie sind, sie sind ihr Leben lang dazu verdammt nichts zu fühlen, Liebe nie zu empfinden und auch nicht wenn sie geliebt werden, sie sind einfach leer und Das finde ich noch viel, viel schlimmer und mittlerweile bin ich "meinem" Narzissten dafür dankbar was er mir angetan hat, denn wäre er nicht so brutal, rücksichtslos und eiskalt mit mir und meinem Leben umgegangen, wäre ich wohl nie an den Punkt gekommen an Dem ich jetzt bin und darauf bin ich sehr stolz, auch wenn ich immernoch Rückfälle habe und mir selbst zu sehr zusetze zu schwach , zu klein oder was auch immer zu sein.

Es ist alles eine Frage des Selbstwertgefühls und ich kann wirklich jedem Opfer eines Narzissten nur o.g Buch ans Herz legen um zu verstehen, mir hat es bei meiner Verarbeitung sehr geholfen, auch wenn ich Vieles mehrfach lesen musste.

@ Smarty - wenn Du schon so tief in der Materie drin bist , wäre es doch für Dich schön den nächsten Schritt zu machen und Dich von diesem Thema zu lösen, Stück für Stück - ich weiß es hat da Jede/r sein /ihr eigenes Tempo, aber ich spüre das Du kurz davor bist , wie es mir damals auch ging, bitter zu werden und lass´das bitte einfach nicht zu, Du hast noch soviel Leben vor Dir und jetzt die Chance das hinter Dir zu lassen, klingt vielleicht kitschig oder so, aber ich bin mir ganz sicher, Du bist dadurch sehr stark und Dir Deiner mehr bewusst geworden, jetzt fehlt nur noch der letzte Funken Mut das Alles hinter Dir zu lassen, es nicht zu vergessen, aber zu verstehen das Dich nichts mehr umhauen wird und wie stark Du im Grunde Deines Herzens bist.

LG Klappezu

Dabei
21 Mai 2013
Vielleicht sollte ich eine "LEERE" Mail schicken. :D
:mrgreen:

(ich darf nicht einfach den smiley abschicken: "Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen")

hab ich...

Ansonsten: stellt sich halt nur die Frage, was Du glaubst, was Du mit der mail erreichst bzw erreichen willst oder kannst.
Ich glaueb, wie takes_one, das ist Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt.
Und letztlich auch eher sein Niveau.

Dabei
29 Mai 2013
Ihr habt ja recht und es hat ja auch null Sinn. Ich hatte nur so eine riesige Wut und Zorn auf diesen Menschen, dass ich mich einfach hingesetzt habe und geschrieben, aber in einem Textverabeitungsprogramm.
Die Mail wird nicht versandt und somit bekomme ich auch keine blöde Mail zurück.

Danke für Eueren Rat und die Hilfe.

Und so sehe ich auch dieses Forum, dass man sich austauscht, Hilfe gewährt und Hilfe bekommt.
Keiner ist besser oder schlechter als der andere und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Bücher zitieren kann ich auch, aber das Leben sieht manchmal eben anders aus.

Dabei
21 Mai 2013
Hallo Gundel,
Auch wenn Du es vielleicht anders siehst, Jede/r der an einen Narzissten gerannt ist wird wütend und Das meistens (un) bewusst auf sich selbst,
Nein, das sehe ich gar kein bißchen anders. Vielleicht ist es aber nicht in jedem Fall unbewußt.
Anfangs war ich auch nicht nur wütend auf ihn, sondern auch auf mich selbst inklusive der Scham darüber, das nicht noch schneller
konsequent beendet zu haben usw...

Aber mir ist schnell klar geworden, daß das ja genau auch der Grund ist, warum "sie" andocken können: Weil man diese große Bereitschaft mitbringt, sich selbst so in Frage zu stellen und schnell Schuldgefühle entwickelt, korrekt sein will, gewissenhaft usw.

Ein bißchen Mutti Theresa eben...

Und das hat mir geholfen, daß ich eben einfach mal schneller auf schlechtes Benehmen reagiere, auch konsequenter und meinetwegen "härter".

Insofern ist die mail von smarty von vorhin oder auch take_ones Reaktion für mich eher angemessen.
Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, den Empfänger darüber zu informieren, denn da war ja schon länger Hopfen und Malz verloren.

Wichtig auch zu erkennen, das da eben nichts zu holen ist und dann loszulassen. Aber eben die Person und nicht das Thema an sich.
Denn - gesunde -die Wut ist ja genau das, was wir entwickeln müssen.

Ansonsten: Ich finde Dich sehr klar und selbstbewußt, es ist immer Stärke, seine Schwächen zu erkennen und aushalten zu können!
Ich geh ganz konform in Deiner Beschreibung über Narzissten!

G

Gast
Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, den Empfänger darüber zu informieren, denn da war ja schon länger Hopfen und Malz verloren.
Sinn macht es sicherlich Keinen , ausser man hat einfach für sich selbst das Bedürfnis so darauf zu reagieren, ohne sich zu erhoffen damit wahrhaftig was zu bewirken, denn Das wird man auf keinen Fall.
Wichtig auch zu erkennen, das da eben nichts zu holen ist und dann loszulassen. Aber eben die Person und nicht das Thema an sich.
mir hat da mal Jemand einen sehr schlauen Spruch mit an die Hand gegeben, Den ich mir immer wieder laut vorsage, wenn ich bemerke das ich versuche Jemanden zu "retten" oder irgendwas in ihm verändern zu wollen
"Manche Nuss kannst Du schütteln bis Du schwarz wirst, da klappert einfach nichts drin !"
Denn - gesunde -die Wut ist ja genau das, was wir entwickeln müssen.
ist Wut denn gesund ?
Ich denke eher Selbstschutz um zu verhindern wäre doch besser, oder ?
Wut ist nicht weit entfernt von Hass und ein sehr mächtiges Gefühl und Das möchte ich gerade in Verbindung mit einem Narzissten nie wieder empfinden.

Ansonsten: Ich finde Dich sehr klar und selbstbewußt, es ist immer Stärke, seine Schwächen zu erkennen und aushalten zu können!
Ich geh ganz konform in Deiner Beschreibung über Narzissten!
Das ist sehr nett von Dir mich zu reflektieren, ich habe seit meiner letzten Beziehung mit diesem Narzissten viel hinter mich gebracht und versuche vorallem mir selbst mehr Liebe zu geben um das Alles irgendwann endgültig zu verabschieden und zwar einfach nur als Stück meines Lebenswegs.

Es dauert eben und Jede/r hat seinen/ ihren eigenen Weg und nur wer diese Erfahrungen selbst gemacht hat weiß eben wovon er da spricht/schreibt.

LG
Klappezu

Anzeige: