Also meinst du er ist kein Narzisst sondern eher ein Gewalttäter?
Also erstmal: es liest sich alles so, wie als ob er eine NPS (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) hat.
Nur: Letztlich sind wir hier, auch Du nicht, wie ich vermute, keine Psychiater. Genausowenig, wie er bei uns
in Behandlung ist, sodaß wir das unzweifelhaft feststellen könnten.
Insofern, und online ja schon mal gar nicht, können wir eigentlich (und auch uneigentlich)
keine Diagnosen stellen.
Andererseits scheint es, daß wir hier einen Konsens gefunden haben, es "einfach mal so" zu behaupten, unsere Exemplare hätten
eine NPS. Darüber haben wir hier so noch nicht diskutiert.
Ich denke, aus dem einfachen Grund, weil die Verhaltensweisen der (unserer) Beziehungspartner sich
a) so sehr gleichen und
b) den Kriterien einer NPS so sehr entsprechen.
Nichtsdestotrotz haben sie Gewalt ausgeübt oder üben sie noch Gewalt aus.
Zerstören, was sie doch so dringend haben wollten und sind--einfach gesagt--auch noch unbelehrbar.
Insofern wäre erstmal an den Auswirkungen auf uns/dich einzugehen.
Und diese dann so oder so zu beseitigen.
In den allermeisten Fällen gibt es keine andere Lösung als daß wir uns trennen und den Kontakt mindestens minimieren oder
ganz abbrechen.
Es sind auch in den allermeisten Fällen, wie auch bei Dir, bereits gewisse Grenzen überschritten worden,
die einfach irreparabel sind.
Dazu gibt es (auch bei Re Empowerment) ein schönes und einleuchtendes Beispiel:
Kann er sich ändern? http://re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=144
Es sind alles Gewalttäter und es spielt an sich erstmal für Dich und mich und uns keine Rolle, "wie das heißt".
Erstmal geht es darum, zu erkennen, das etwas grundlegend falsch läuft, daß man in einer sehr ungesunden
Beziehung steckt und man sich schützen muß.
Da sind wir ja soweit alle angekommen, auch Du.
Und nun kommt der Schritt des Entfledderns, des Nachvollziehens, der Entwirrung.
Und in diesem Zuge ist es recht hilfreich, wenn das Kind einen Namen hat, einen, der einem hilft,
das alles zu verstehen, was eigentlich unbegreiflich ist.
Nicht ihn zu verstehen, aber zu wissen, an was man da geraten ist.
Aber wenn Du über Gewalt in Partnerschaften bei Re Empowerment liest, wirst Du sicherlich einige Parallelen finden.
verstehst ?