Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
19 Feb 2013
Ach ja ich war für ihn lediglich ein Gebrauchsgegenstand. Als ich nicht mehr funktionierte, wurde ich durch ein neues ausgetauscht... Alle Partnerinnen dienen nur seinem Zweck.

Anzeige:
Dabei
21 Mai 2013
Er meldet sich immer mal wieder bei mir, wie soll man da zur Ruhe kommen?

ja...

Was ist denn passiert? Warum hast Du Dich getrennt, oder hast Du nicht?

Dabei
19 Feb 2013
Aber was ist denn sein Zweck? Sinnlose Zerstörung?
Hmmm, also ich sehe das persönlich so und denke mal vor mich hin...
Alles was der N macht, macht er nur für sich und denkt kaum an das Gegenüber.
Kauft er dir Rosen, dann nicht um DIR eine Freude zu machen, sondern IHM eine Freude zu machen. Er erhofft/erwartet sich was davon. WAS? Allein durch deine Freude, Strahlen gibst du ihm die positive narzisstische Zufuhr (Aufwertung), die er BRAUCHT.
Irgendwann nach ca. 9 Monaten kamen hin und wieder überraschende Abwertungen von ihm. Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich etwas sagte/machte was ihm nicht gefiel, ich in verletzte (sie sind sehr sehr leicht kränkbar) oder ob das von ihm bewusst oder auch unbewusst (Ängste...) initiert wurden... Die Abwertungen dienten seiner Aufwertung. Er brauchte es, mich zu verletzen. Um sein "seelisches Gleichgewicht" wieder ins Lot zu bringen. Fühlte sich damit mächtig.
Das ist eine Logik!!!!! Werde ich nie so richtig verstehen...
Auch denke ich dass alle seine Handlungen/Aktionen einen Zweck dienen. Und zwar seinem Zweck. Sein brüchiges Selbstbewusstsein muss durch Abwertung kompensiert werden. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er braucht Bestätigung, Aufmerksamkeit, Lob!
Egal ob durch Aufwertung oder Abwertung. Er braucht!
Und das Gegenüber ist ihm egal. Was er beim anderen "anrichtet". Je verletzter du bist, desto besser für ihn = umso mehr fühlt er sich aufgewertet.
3 Faktoren spielen auch noch eine Rolle. Reue - Rache - Vergeltung - Hass.
Wahre Reue besitzen sie nicht. Es tut ihnen nicht wirklich leid. Sie entschuldigen sich nicht. Aber nicht, weil sie es nicht können, sondern weil sie dieses Gefühl nicht spüren. Glaube ich...
Rache... Ein N verzeiht nie... das sehr ich auch so.
Vergeltung... Hass... Irgendwann glaube ich, dass sie zu hassen beginnen. Vlt wenn zu viel Kritik, Konter kommt, man sein "Spiel" durchschaut, nicht mehr emotional reagiert, auf seine Abwertungen nicht mehr eingeht, keine Ahnung... oder wenn sie merken, da ist nichts mehr so holen, die ist nicht mehr zu gebrauchen... dann folgt der letzte Vergeltungsschlag. Man wird fallengelassen... Aus meiner Erfahrung aber erst dann, wenn es eine neue Versorgungsquelle gibt...
So irgendwie glaube ich, geht das ab...

Dabei
19 Feb 2013
Sinnlose Zerstörung?
Also für ihn macht das sicher einen Sinn!!!! Er merkt sicher nicht, dass er falsch agierte und reagierte. Kann ich mir nicht vorstellen! Er sieht sich im Recht. Und schuld bin natürlich ich...

Dabei
3 Jun 2013
Er meldet sich immer mal wieder beimir, wie soll man da zur Ruhe kommen?

ja...

Was ist denn passiert? Warum hast Du Dich getrennt, oder hast Du nicht?

Er meldet sich immer malwieder bei mir, wie soll man da zur Ruhe kommen?
Frage: Warum glaubst meldet er sich wieder bei Dir?

Sry für den langen Text ;(

Also meine Geschichte begann vor ca. 3 Jahren, da lernte ichihn kennen. Wir freundeten uns an und ich war immer wieder aufs Neue von ihm fasziniert.Er kam mir so mächtig vor und an einem Abend entwickelte sich mehr aus unsererFreundschaft. Er war so lieb und ich hatte das Gefühl er vergötterte mich. Ichhab mich so gut bei ihm gefühlt. Wir verbrachten viel Zeit miteinander, ichlernte seine Familie kennen, seine Sprache auswendig (er war Ungar) und zogschlussendlich bei ihm auch ein. Ich wurde ein Teil von ihm und verlor mich.Ich verlor den Kontakt zu meinen Eltern, den Kontakt zu Freunden. Ich bemerkteüberhaupt nicht, dass es von ihm gesteuert wurde. Das zu beschreiben und inWorte zu fassen fällt mir wirklich schwer. Er begann Tatsachen zu verdrehen,ich war in vielen Dingen der Buhmann und hatte keine Chance mich zu rechtfertigen.Am Ende glaubte ich, ICH ganz allein sei der Fehler im System. Er brachte michdazu, zu glauben ich bräuchte einen Psychiater weil ich nicht ganz dicht sei.Sein Zorn das er mich nicht immer beherrschen konnte ging so weit, dass er michbeleidigte, schlug, sexuell nötigte und für mich war es dennoch in Ordnung. Ichliebte ihn. Ich war förmlich süchtig nach ihm. Die Anfangszeit mit ihm hattemich so sehr in ihrem Bann das ich mich daran festhielt und über mich ergehen ließwas danach geschah. Ich war am Ende einfach nur noch mit einer Puppe zuvergleichen. Ich konnte weder richtig schlafen, noch hatte ich die Kraftzu arbeiten. Ich war ständig krank.

Es war das Beste was mir passieren konnte. Denn jedesmal woich krank war, war ich nicht bei ihm und hatte zunehmend Kontakt zu meinenEltern. Meine Mutter kümmerte sich um mich, mein Vater hörte mir aufmerksam zuund zeigte mir die Welt mit den Augen der Realität. Der Himmel war nicht grün, wieX es mir immer wieder einbläute - er war blau! Blau wie er schon immer war. Wiekonnte ich das nur vergessen? Und so erkannte ich, wie jede Situationeigentlich von ihm gesteuert war. Systematisch. Ich war fassungslos und vollerAngst. Ich wusste, sobald ich wieder gesund bin musste ich zu ihm zurück unddie ganze Arbeit meines Vaters wäre umsonst gewesen. Dennoch ging es nichtanders und so konnte ich mir bei ihm anhören, dass mein Vater krank im Kopfsei. Er hätte mir den Kopf gewaschen und ich solle mich besser von ihmfernhalten. Er war wütend und ich fragte ihn kleinlaut, wieso er denn nichtauch mal die Zeit bei mir verbringen wollte. Immer waren wir bei ihm - inseiner Wohnung - von der Außenwelt abgeschottet. Nie wollte er mit mir wasunternehmen und schon gar nicht wo bekannte Gesichter waren. Ich schlief an demAbend auf der Couch mit einem klaren Kopf und bemerkte wie er kleinlaut zu mirkam und fragte ob ich nicht doch mit ins Bett wolle. Ich sagte ihm, er solleEinsicht zeigen das er Falsch liege. Doch genau da begann das Theater von vorn.Er war zu sehr von sich überzeugt. Er hatte nichts verkehrt gemacht und sobegann ich wieder an mir zu zweifeln. Hatte ich nicht doch in der Situationübertrieben? Wochen später kamen noch mehr Momente hinzu die mir deutlichzeigten das er eigentlich gar kein wirkliches Interesse an MIR hatte sondernnur an sein Wohlbefinden. Er wollte mich weder besuchen kommen, noch zeigte erInteresse an meinen Sorgen. Sobald es ihm jedoch schlecht ging, meldete er sichund ich stand ihm zur Seite, fühlte mich dadurch wieder anerkannt und verlormich. Ich plante mittlerweile schon für ihn die Wochenenden, ich war wie einSchoßhündchen immer erpicht neue Anerkennung von ihm zu erhalten. Die letzten 3Wochen mit ihm verliefen so:

20.04.13: - X weiß nicht vonmeiner Überraschung, Fotoshooting steht an, Er war mächtig sauer das ich keineZeit für ihn hatte, den Tag nicht bei ihm verbrachte und die Zeit bei meinenEltern sowie beim Shoot war, wobei ich extra einen freien Tag genommen habe umein Wochenende für Ihn zu simulieren.

21.04.13: - Xist heut arbeiten obwohl er versprochen hatte frei zu nehmen. Ich geh für ihnDessous shoppen, weil es schon immer sein Wunsch war mich darin zu sehen.Leider dauerte es länger als geplant, X war tüchtig angepisst und wollte lieberbei seinen Freunden ki**** als meine Überraschung zu genießen. Bin sauer undnehme den Ratschlag meines Vaters an bei ihm auszuziehen. X war nicht in derLage zu begreifen was geschah. Er wollte nicht das ich gehe aber irgendwievergoss er auch keine Tränen. Sein Blick war kalt, seine Haltung brach nichtein Stück zusammen. Das tat ich schon für ihn.

22.04.13: - Xschreibt mir ununterbrochen SMS. Er hat keine Einsicht, er verdreht denStandpunkt, sieht sich als Opfer und ich überlege ob meine Entscheidung dieRichtige war. Er rief mich an und grölte durch das Telefon. Ich bin immer nochfassungslos und erkenne ihn nicht wieder. Wo ist der Mann hin den ich einst malliebte und der mir soviel gab? Aber soviel gab er mir auch wieder nicht, eherich ihm. Alles richtig wie es ist.

23.04.13.: - X machtemich ausfindig und stürmte die Bude meiner Freundin, wir redeten 2 std. mit Yals neutrale Person, jedoch unterbrach er ständig das Gespräch, zeigte immernoch keine Einsicht, stellte sich immer noch als Opfer hin und brachte Themenhoch die nicht relevant waren. Ich fühlte mich stark. Als er nicht weiterdagegen ankam verließ er die Wohnung fluchtartig. Keine Ahnung wie esweitergehen soll

26.04.13: - Xkam überraschend zu besuch. Wundervolles Wochenende mit ihm verbracht. Genau so wie ichihn kennen lernte. Er versprach sich zu ändern. Ich habe ihn nicht verloren.

04.05.13: - Xangeboten etwas bei mir zu unternehmen, er lehnte ab und forderte auf das ichzu ihm kommen soll. Ich tat es nicht

05.05.13: -Nichts mehr von X gehört.

06.05.13: - Ichwar heut mit einer Freundin bei ihm um mich endgültig zu trennen.

07.05.13: -X erpresst mich um das Beziehungsaus zu umgehen, er ist der Meinung das nichtich entscheide wann die Beziehung vorbei ist, sondern er.

Dabei
21 Mai 2013
@tic tac:

danke für die erhellenden Fakten...
Ja, scheint auch so ein ewig uneinsichtiger zu sein.
3 Jahre ist eine geraume Zeit...

so sorry dafür!

Wie erpresst er Dich?

Dabei
3 Jun 2013
mh, er hat von mir ein ziemlich teuren Mantel versteckt und meinte, ich bekomme ihn erst wenn er es will. Solange sollte ich weiterhin zu ihm kommen und Zeit mit ihm verbringen.

Dabei
21 Mai 2013
Hm. Kennst Du ein paar starke Typen?
Frechheit ist das!

Hängst Du an dem Mantel?

Vielleicht solltest Du den abschreiben, damit Du erstmal Ruhe hast...

Dabei
3 Jun 2013
Ja doch sehr.
Ein paar starke Typen... meinst du ich sollte mit denen bei ihm aufkreuzen? :shock:

Ihn abschreiben ist leichter gesagt als getan. Das geht nur ohne den Kontakt den er ständig aufbaut und ohne das ich ihn nochtmal sehen muss.

Dabei
21 Mai 2013
Ein paar starke Typen... meinst du ich sollte mit denen bei ihm aufkreuzen? :shock:
Jupp. Logisch!
Außer er ist Gewalttäter, dann wirds eher eskalieren. Aber sonst: Auf nett verabreden, unauffällig die Typen mitbringen.
Vielleicht erstmal zu ihm rein, denn klingeln die, Du öffnest und uuups:twisted:

Und höflich um herausgabe des Mantels bitten. Und bei weiteren Belästigungen Konsequenzen androhen.

Und mit: ihn abschreiben, meinte ich : den Mantel an sich :D

Das die Beziehung Dich noch beschäftigt, ist ja klar.
Ist ja auch alles wieder so schön ungeklärt...

Sorry für meine insgesamt etwas kurze Kommunikation gerade, es mangelt nicht an Mitgefühl oder Verständnis, nur an Zeit.
Bin gleich auf dem Sprung, aber ein bißchen hab ich noch.

Dabei
21 Mai 2013
Es geht jedenfalls um klare Grenzen setzen--erstmal--er war Dir gegenüber ja auch gewalttätig und ist es noch.
Welchen Weg Du wählst. ist ja Dir überlassen.
Nur wer das Spiel ändern will, muß erstmal die Regeln ändern.
Ich glaube, Stalkern und Gewalttätern muß man in erster Linie ohne Angst begegnen und mit Enrtschiedenheit.
Vor allen Dingen muß man klar machen, daß man das erkennt und nicht mit sich machen läßt!

Zumal er das sicherlich nicht gewohnt ist.

Schau mal hier:http://re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=18

Dabei
19 Feb 2013
Also meinst du er ist kein Narzisst sondern eher ein Gewalttäter?
Ich kann jetzt nur kurz, später werde ich näher darauf eingehen... für mich persönlich ganz klar ein Narzisst. Und Narzissten sind nicht nur psychische Gewalttäter, sondern können auch körperliche Gewalt antun...
Ich habs vor 2 Jahren ähnlich erlebt. Da hat er mich aber erstmals verlassen wegen einer Neuen. Trotzdem meine Sachen, die ich noch bei ihm hatte, wollte er mir nicht zurückgeben. Wir krank?! Eigentlich sollte er ja froh sein, wenn ich so schnell wie möglich aus seinem Leben verschwinde.
Nachdem er zig Termine von mir nicht eingehalten hat (ich wollte ihn nicht sehen und bat ihn, die Tüte mit meinen Sachen einfach in seinem Fitness Center abzugeben, wo er min 3 Mal die Woche trainiert) habe ich ihm ein Ultimatum gestellt. Wo in der normalen Welt gibts das? Er trennt sich von mir und will mir nicht meine Sachen zurückgeben. Verkehrte Logik!
Entweder die Sachen sind bis zum Tag X dort, oder ich kontaktiere seine Freundin und bitte sie ihn zur Vernunft zu bringen. Der Tag X verstrich. Die Sachen waren wieder nicht dort... Ich gehe davon aus, dass er mir das nicht zugetraut hat. Es ging ihm einfach nur um MACHT mir gegenüber zu demonstrieren. Mich klein machen. Er wollte entscheiden, wann ich die Sachen bekomme nicht ich sollte entscheiden. Gut. Freundin per email kontaktiert. Sachen erhalten. Puhhhhh möchte nicht wissen, was er innerlich für einen HASS mir gegenüber hatte.

Dabei
2 Feb 2013
Tic Tac, ich finde es klingt nach einem Narzissten, der zudem extrem dominant und sadistisch ist; kurz: extrem krank im Kopf. Und man liest raus, dass jeder Versuch, mit ihm zu kommunizieren unmöglich ist. Standest Du anfangs bis zu einem gewissen Grad auf seine Dominanz? Es wirkt auf mich so weil ich mir nicht erklären kann, wie man mit so einem Mann eine Beziehung führen kann, wenn man nicht bis zu einem gewissen Punkt einverstanden ist mit dieser Rollenverteilung. Bitte fühle Dich durch meine Worte nicht angegriffen, es ist eine ehrliche Frage. Und liebst Du ihn noch?

Dabei
21 Mai 2013
Also meinst du er ist kein Narzisst sondern eher ein Gewalttäter?
Also erstmal: es liest sich alles so, wie als ob er eine NPS (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) hat.
Nur: Letztlich sind wir hier, auch Du nicht, wie ich vermute, keine Psychiater. Genausowenig, wie er bei uns
in Behandlung ist, sodaß wir das unzweifelhaft feststellen könnten.
Insofern, und online ja schon mal gar nicht, können wir eigentlich (und auch uneigentlich)
keine Diagnosen stellen.

Andererseits scheint es, daß wir hier einen Konsens gefunden haben, es "einfach mal so" zu behaupten, unsere Exemplare hätten
eine NPS. Darüber haben wir hier so noch nicht diskutiert.
Ich denke, aus dem einfachen Grund, weil die Verhaltensweisen der (unserer) Beziehungspartner sich

a) so sehr gleichen und
b) den Kriterien einer NPS so sehr entsprechen.

Nichtsdestotrotz haben sie Gewalt ausgeübt oder üben sie noch Gewalt aus.
Zerstören, was sie doch so dringend haben wollten und sind--einfach gesagt--auch noch unbelehrbar.

Insofern wäre erstmal an den Auswirkungen auf uns/dich einzugehen.
Und diese dann so oder so zu beseitigen.
In den allermeisten Fällen gibt es keine andere Lösung als daß wir uns trennen und den Kontakt mindestens minimieren oder
ganz abbrechen.
Es sind auch in den allermeisten Fällen, wie auch bei Dir, bereits gewisse Grenzen überschritten worden,
die einfach irreparabel sind.
Dazu gibt es (auch bei Re Empowerment) ein schönes und einleuchtendes Beispiel:

Kann er sich ändern? http://re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=144

Es sind alles Gewalttäter und es spielt an sich erstmal für Dich und mich und uns keine Rolle, "wie das heißt".
Erstmal geht es darum, zu erkennen, das etwas grundlegend falsch läuft, daß man in einer sehr ungesunden
Beziehung steckt und man sich schützen muß.
Da sind wir ja soweit alle angekommen, auch Du.
Und nun kommt der Schritt des Entfledderns, des Nachvollziehens, der Entwirrung.
Und in diesem Zuge ist es recht hilfreich, wenn das Kind einen Namen hat, einen, der einem hilft,
das alles zu verstehen, was eigentlich unbegreiflich ist.
Nicht ihn zu verstehen, aber zu wissen, an was man da geraten ist.
Aber wenn Du über Gewalt in Partnerschaften bei Re Empowerment liest, wirst Du sicherlich einige Parallelen finden.

verstehst ? ;)

Dabei
29 Mai 2013
Hallo zusammen,

ja, ich war in einem Loch, habe viel gelesen, mit mir gekämpft und werde jetzt doch noch eine allerletzte Mail schreiben mit folgendem Text:

Meine ultimative allerletzte Mail an einen perversen Psychopathen, Narzissten und kranken Menschen!!!

Bleib, wie Du bist und mache diese Spielchen mit Anderen. Ändern wirst Du Dich eh nie und da X die bequemste Variante ist, ziehst Du sie wieder aus dem Köcher. Geil!!!

Du hast mir schon diverse Mails geschrieben, in denen Du Dich von aller Schuld distanzierst und mir alles zuschreibst, man müsse nur besser funktionieren und die Klappe halten. Behalte alle diese Schuldzuweisungen bei Dir selbst, weil Du derjenige bist, der Deine eigene Leere in andere projizierst. Ich bin weg und trage keine Schuld und bin froh, aus Deinen psychischem Missbrauch entronnen zu sein. Endlich Freiheit!!!

Eine „Freundschaft“ beendige ich hiermit, weil ein Mensch, der mich nur anlügt, niemals mein Freund sein kann. Habe genug andere, die ehrlich mit mir umgehen, Respekt, Ehrlichkeit und Anerkennung zeigen können. Zum Glück hat da Deine Isolationstaktik nicht so ganz funktioniert.

Weißt Du, ich habe Dich durchschaut, Du bist ein Energievampir und da sind Dir alle Mittel recht, Hauptsache, DIR geht es gut und Du wirst von A-Z BEDIENT. Empathie hast Du überhaupt keine, es geht Dir „am Arsch vorbei“. XY, "Buxtehude, Deutschland, Welt, GOTT... oh Gott, wie krank!!!

Du bist ein armseliger, leerer und kleiner Wurm, der sich über andere bedient und sie niedermacht, dass Du überhaupt noch jemand bist.

Schau Dich im Spiegel an.............

Auch Deine materiellen Güter werden Dich nie zufrieden stellen, da kannst Du noch 5 Jaguars kaufen und Millionen von Camp-David-Klamotten. Der Mensch darin ändert sich deshalb nicht. Es ist alles nur Show!

Werde glücklich mit X, die Du wieder mal kaputt machen kannst!

Zwinge sie zu High-Heels, sexuellen Perversitäten und Sonstigem. Übrigens gute berechnende Wahl, Renten bleiben im Haus, das Haus selbst und die Versicherung natürlich auch, ganz zu schweigen von der persönlichen Altenpflegerin.... Alzheimer lässt grüssen.
Viel Spaß bei Deinen manipulativen Machenschaften, Du kranker, hinterhältiger und berechnender Mensch.

Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, Dich los zu sein und beginne ein fröhliches, warmherziges, ausgefülltes und freies Leben.

Tschüsssssssssssssss
...

Auf eine Antwort warte ich nicht, das machst Du ja eh nie. Lass es stecken.

Diese Mail habe ich noch nicht weggeschickt, aber es kribbelt schon ziemlich.
Was meint Ihr?

Dabei
15 Mai 2011
Zum Opfer machen sich die Leute immer selbst, weil sie nicht frühzeitig Konseuenzen ergreifen können. Man kann niemanden für eine Art verurteilen, der man bereitwillig gefolgt ist. Denn das ist bequem: Die Verantwortung für sein Handeln auf andere abzuwälzen. Jeder lebt seine Art so, wie es einen glücklich macht. Und es zwingt einen niemand, bei jemandem zu bleiben. Tut man es dennoch, obwohl man dabei unglücklich ist, dann tut man es auf eigene Rechnung. Falls er Dich also nicht in irgendein Verlies gesperrt hatte, las ich gerade nur ein Brief voller Beleidigungen und Schuldzuweisungen, der zudem erkennen lässt, dass Du es beim nächsten Mal nicht anders handhaben wirst.

Aufwachen!

Dabei
21 Mai 2013
Zum Opfer machen sich die Leute immer selbst, weil sie nicht frühzeitig Konseuenzen ergreifen können. Man kann niemanden für eine Art verurteilen, der man bereitwillig gefolgt ist. Denn das ist bequem: Die Verantwortung für sein Handeln auf andere abzuwälzen. Jeder lebt seine Art so, wie es einen glücklich macht. Und es zwingt einen niemand, bei jemandem zu bleiben. Tut man es dennoch, obwohl man dabei unglücklich ist, dann tut man es auf eigene Rechnung. Falls er Dich also nicht in irgendein Verlies gesperrt hatte, las ich gerade nur ein Brief voller Beleidigungen und Schuldzuweisungen, der zudem erkennen lässt, dass Du es beim nächsten Mal nicht anders handhaben wirst.

Aufwachen!
Das ist undifferenzierter Blödsinn.

Dabei
15 Mai 2011
Wenn Du etwas dagegen vorzubringen hast, dann argumentiere. Wenn Du aber suggerieren willst, dass die betreffende Person 6 Jahre alt war und nicht fähig, die eigene Verantwortung für ihr Handeln/Leben zu übernehmen bzw. eigenen sinnvolle Entscheidungen zu treffen, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form.

Falls Du jedoch nur ein "Blödsinn" hinklatschst, ist das nicht nur nicht ernstzunehmen, sondern zeigt auch, dass Dir die Argumente ausgegangen sind und Du deswegen ausschließlich mit verletztem Stolz reagierst.

Dabei
21 Mai 2013
Mit der Aussage "Das ist undifferenzierter Blödsinn" auf das Zitat deines gesamten Postes habe ich mich doch sehr deutlich ausgedrückt.
Der Hinweis auf meinen vermeintlich verletzten Stolz ist sicher projektive Wahrnehmung, aber das verzeihe ich Dir.
Ansonsten haben Deine Abwertungen von Frauen, die emotional mißhandelt wurden, hier nix zu suchen und sind auch nicht erwünscht.
Also troll Dich woanders hin, Du Schlagzeilenintelligenzbombe.

Dabei
15 Mai 2011
Solang die von Dir genannten Frauen nicht lernen, für Ihr Handeln eigenständig einzustehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, wird sich in deren Leben gar nichts ändern. Was Du nämlich nicht zu kapieren scheinst, ist, dass der Grund, weswegen sie in diese Lage kamen, eben der war, dass sie andere für sich haben entscheiden lassen. Es gibt auch genug Frauen, die auf solche Typen treffen und denen gleich im Ansatz den Laufpass geben. Du jedoch glaubst, dass es hilfreich ist, die Schuld dem Typen zuzusprechen und den Frauen das Köpfchen zu tätscheln. Das ist genau das, was diese Frauen erneut in die Opferrolle treiben wird.

Ergo: Abwertungen habe ich allenfalls in dem Brief gelesen. Und da der Typ richtigerweise wahrscheinlich nicht darauf reagieren wird (bzw. würde), tut er genau das, was die Frauen auch tun sollten: Sich davon abnabeln. Wenn man nicht zusammenpasst, dann trennt man sich frühzeitig. Misshandelt werden Frauen in solchen Fällen nur von ihrer eigenen Inkonsequenz. Der Typ ist und bleibt, wie er eben ist. Und wenn Du fertig mit Deiner emotionalen Leier bist, dann wirst Du vielleicht mal merken, dass man solche Probleme ausschließlich dann löst, wenn man über seinen Tellerrand hinausschaut und seinen Kopf einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Mai 2013
Solang die von Dir genannten Frauen nicht lernen, für Ihr Handeln eigenständig einzustehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, wird sich in deren Leben gar nichts ändern.
Es ist eben ein Unterschied, ob man/frau unter erschwerten Bedingungen lernen kann oder ob man, währenddessen Gewalt in unterschiedlicher Form
ausgesetzt ist, die das Erreichen der Lernziele deutlich erschwert oder gar komplett verhindert.
Dafür ist es dann sinnvoll, in einem erstmal geschützten Raum sich der Erkenntnisgewinnung im friedlichen Rahmen zu widmen.
Das passiert z.B. hier in so einem Forum.
Dein Verhalten dazu ist destruktiv und vertieft das Problem.
Insofern auch, als das, wenn nun diese Betroffenen gerade dabei sind, über ihre Tellerränder schauen zu wollen, jemand wie Du auftaucht,
und undifferenzierte, abwertende und auch verächtliche Kommentare liefert.
Das ist erstmal überheblich und verletztend.
Die Mühe, die ich mir gerade gebe, um diesen Umstand zu verdeutlichen, gebe ich mir nur für diese Menschen, die dabei sind,
zu erkennen und bemüht sind, etwas zu verändern.
Nicht für Dich. Denn Du bist unverbesserlich und weißt ja auch schon voll bescheid.
Also spar Dir Deine Argumentation mit mir, Du interessierst mich nicht.
Du wärst Teil desjenigen Umfelds, welches Frauen, die zu Opfern wurden, möglichst weiträumig meiden sollten.

Dabei
29 Mai 2013
Hallo Jesse Blue,

das was Du schreibst, ist sehr diskriminierend, weil man eben solche Persönlichenkeiten durch ihre sehr subtilen und geschickten Manipulationen sehr schwer erkennen kann.
Ein ganz normaler Mensch weiß noch nicht mal, dass es solche Typen gibt.

Also geh woanders spielen und beleidige andere, mich jedenfalls nicht.

Dabei
15 Okt 2012
Hey hey smarty, nur ganz kurz - tu's nicht!

Ich glaube nicht, dass er es liest; und wenn, dann wird es für ihn (in seinem kranken Kopf) so an den Haaren herbei gezogen klingen, dass es garnicht weiter vordringt.
Vielleicht wird er nach einigen Tagen zurückschreiben:

"Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was und ob ich Dir antworte, smarty. Ich habe mich entschieden Dir zu antworten, damit Du eine Chance hast...Deinen Irrtum zu erkennen. bla bla bla bla bla. Im Übrigen empfehle ich Dir professionelle Hilfe, smarty, denn dass, was Du mir so schreibst, klingt doch reichlich nach dürftig kashierter Projektion! Natürlich habe ich auch meine Fehler, aber ich war stets bemüht an einem besseren "Uns" zu arbeiten. Diese Bemühungen hast Du offensichtlich nicht erkannt. Und ich weiß auch, dass unsere Beziehung nicht nur aus Högenflügen bestand - aber wie stellst Du Dir das vor? Man sollte in einer Partnerschaft an den gemeinsam erlebten Höhen und Tiefen wachsen und auf eine gemeinsame stabile Zukunft hinarbeiten. Diese Herausforderung, smarty, wolltest Du scheinbar nicht annehmen. Eine solche Lebensbegleiterin, konntest und wolltest Du mir wohl nicht mehr sein. Schieb es nicht auf mich!"

Der Text ist jetzt mal so runtergeschrieben, was ich mir denke, was ein etwas "cleverer" Narzisst schriebe. Wie clever Deiner ist, weißt nur Du. Was machst Du, wenn Du einen solch gearteten Text nach...sagen wir 4 Tagen zurückbekommst?

Ich denke nicht mehr so oft dran, wie beispielsweise noch letzte Woche oder die davor. Nach dem Essen zB, oder beim Kaffee. Aber immer wenn mir jetzt in den Sinn kommt "Ah, takes - und JETZT eine rauchen! Das wär was!" - dann sag ich mir "Okay. Ich kann ja später eine rauchen, wenn das Gefühl noch da ist. Oder morgen. Oder wann auch immer." Ich habe mir ja nicht für ewig verboten, nie wieder zu rauchen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich irgendwann mal wieder, genüsslich dran ziehe. Wenn es sich halt ergibt...
So ist das auch oft mir Briefen...Morgen ist auch immer noch ein Tag

Ich denke, dass meinte Laterne auch, als sie mir sagte "akzeptiere die Gefühle"...die sind halt immer da.
Aber es ist ja auch immer gut, zu wissen, was einem ticken lässt, wie man tickt, und den Kopf nicht zu vergessen, den man auch noch hat.

Mein erster Narziss wartet bis heute. Und ich weiß, dass er wartet. Und Er hat es mir ja auch angeboten "Und wenn Du mal alt bis und je jemanden zum reden brauchst - es gibt nicht viele mit XY als Nachnamen auf der Welt. Es wird nie schwer für Dich sein, mich zu finden."

Halte es also lieber kurz und prägnant, wenn es Dich packt. Du bewirkst sonst einen gegenteiligen Effekt; bin ich mir sicher! Der Text ist sehr emotional.
Kurz, kalt, konzentriert und dabei mit jedem möglichen Interpratationsspielraum - das trifft den narzissten, der stets ein Suchender ist und stets zu seinem Vorteil sucht und zu seinem Nachteil findet.

Schick ihm lieber ne Postkarte mit nem vorgefertigten neckischen Text
Oder kennst Du manchmal die Jesus-Christus-Sprüche auf Karten, die die Zeugen Jehovas, etc. verteilen? Treib sowas auf.
ZB
"Gerade Du brauchst Jesus"
oder ganz lapidar
"Werde Teil des Ganzen"
oder
"Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas FERTIG"
oder
"Der ewige Gott ist deine Zuflucht, in seinen Armen fängt er Dich auf. 5. Moses 33, 27."

Kennst Du diese Postkarten, die man auf Restaurant-/Kneipen-/Café-Toiletten mitnehmen kann? Jo, die habe ich immer gerne. Sind für alle Anlässe gut. Vermieter, Lehrer, Mitbewohner ;)

Anzeige: