Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
15 Okt 2012
Spaß, Humor, Verständnis, intelligente Gespräche, gehaltvolle Gespräche, Geduld, Zugewandheit, Interesse usw...wozu hab ich ihn ?

Häää? Wozu?

Der ist gut. :mrgreen: leider

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
Was ich aber irgendwie klar finde, ist, so wie Du es erzählst, er hat jetzt nicht wirklich den totalen Einsatz gezeigt, Dich mitzunehmen, oder?

Korrekt. Hat ne halbe Std vorher angerufen. Davor haben wir uns knapp ne Woche nicht gesehen gehabt, Laune war auch nicht so dolle bei der letzten Verabschiedung.

Dabei
21 Mai 2013
wie gesagt: die Performance ist einfach schlecht....
Ich hatte --so ganz "Gundel-intern"--die Latte höher gehängt:
Sms-geschreibsel, Facebooknachrichten, emails: alles zu unpersönlich und somit nicht wichtig.
Nur persönliches zählt.
Lass Dich nicht nerven, aber nerv Dich auch nicht selbst: Fugen putzen? Na und?
Muß auch sein und wenn es hilft.
Sei nicht so streng mit Dir, gnädiger etwas, dann könntest Du im Umkehrschluß wieder mehr Energie für die Uni-Sachen haben:razz:

Dabei
15 Okt 2012
Ich lese gerade "den Kernberg" (Otto F. -Kernberg, Narzissmus-Grundlagen-Störungsbilder-Therapie/762 Seiten- macht satt...:mrgreen:)
dort steht auch zB, daß Narzissten in erster Linie sich selbst "betäuschen" müssen, um an sich selbst glauben zu können.
Ob das auffliegt, ist total egal, wie das ankommt, auch. Das blenden sie auch aus, weil das stört dann die Grandiosität.

Das interessiert mich brennend! Habe schon bei uns in der Bibliothek geschaut, aber den Kernberg haben wir nicht, nur eine kürzere Ausgabe ("Hass, Wut, Gewalt und Narzissmus", 72 S.)

Deckt sich auch mit seiner eigenen Aussage (als wir noch miteinander geredet haben). Da sagte er mal: "Oh, Du glaubst garnicht, Selbstbetrug funktioniert immer"

Das sind dann manchmal so Sätze, die hallen lange nach. Vorallem auch wie er es sagte. Eine der wenigen Dinge, die er wohl ganz genau zu wissen schien. (Oder er hat den Satz von jemandem abgekupfert. Kann er nämlich auch ganz gut. Und da er mal einen Autounfall hatte, beruft er sich gerne auf seine Vergesslichkeit. Erinnert einem manchmal sogar an die Amnesie mancher Politiker. Schlimm.)

Dabei
21 Mai 2013
Sorry, aber meine Antwort auf Dich, Takes_one, ist irgendwie "Systemverschluckt" oder so.
Hier im thread wird auch eine Seite 27 angezeigt, die ich nicht aufrufen kann. Seltsam, seltsam.
Jedenfalls wollte ich noch sagen:
Sms sind ganz schön unpersönlich für persönliche Mitteilungen :shock:

Dabei
2 Feb 2013
Wenn ich mich wenigstens auf die Uni konzentrieren könnte. Bei mir stehen Prüfungen an und ich sitze apathisch vor dem offenen Buch :?

Ich muss irgendwas anders machen. Hat jemand ne Ahnung was?
Guten Morgen zusammen,

Takes, ich habe nicht all eure Beiträge lesen können aber spontan fällt mir ein: tu Dir ein wenig Gewalt an :cool: Am besten Joggen gehen- Dampf ablassen, tief durchatmen und ran an den Speck! Vergeude Deine Intelligenz nicht jetzt für Deinen N. Du willst verstehen, willst Lösungen, innere Ruhe aber die wirst Du JETZT (bezüglich Deines Ns) nicht bekommen; alles zu komplex, zu gefühlsbeladen, zu undurchsichtig. Akzeptiere es und leg es genauso beiseite wie Du auch andere Dinge akzeptieren musst, die Du jetzt noch nicht vollumfassend begreifst (z.B. auch was Unisachen betrifft). Leg das Thema wie ein offenes Buch beiseite und wende Dich Deinen Sachen zu. Ich weiß dass das schwer ist aber alles andere macht Dich nur unzufriedener. Du weißt, dass Du eine begabte junge Frau bist- sei stolz drauf und steck die Energie in Dein eigenes Leben. Hast ja schon öfters geschrieben, Du wünscht Dir, mit dem Studium fertig zu werden. Es gibt nur den Weg- und zwar hindurch. Akzeptiere es wenn es Dir dabei nicht gut geht. Ich weiß, man will all diese Gefühle abschütteln aber das geht nun mal nicht. Also mache Deine Sachen MIT ihnen (Deinen Gefühlen).

Dabei
19 Feb 2013
Ich denke und mir hilft, Prinzipien und Regeln müssen her, feste Werte und Strukturen. Das und das geht, das und das nicht. Punkt. Das begrenzt das Gedankenchaos und die Endlos-in-Schleifen-Grübeleien. Das will ich/brauche ich/wünsche ich mir so und so und fertig. Habe ich mitgeteilt, hat er keine Rücksicht drauf genommen, klares Ergebnis: No Go, will ich nicht.
Ja verdammte Scheisse, habe ich anfangs auch gemacht... Ihm mitgeteilt, dass das und das ich mir so wünsche. Er hat auch immer Besserung geschworen. Kurze Zeit später kam aber wieder eine neue für mich unverständliche Aktion. Aber irgendwann bin ich dann in seiner Gehirnwäsche gefangen gewesen. Wie und wann er das erreicht hat, kann ich mir und euch nicht erklären. Meine Werte, Strukturen, Prinzipien habe ich "verloren"...

Meiner war immer so ein cooler Macker, aber eigentlich eine Drama-Queen. Und irgendwie auch Rumpelstilzchen. Und Prinzessin auf der Erbse und der Suppenkasper.
Ja, ich habs bereits viele Seiten davor geschrieben. Ich kann ihm auch heute noch keine zB 5 Eigenschaften zuordnen. Er ist mal so, mal so. Er kann so sein, und so sein. Wer ist er? Er ist alles. Und nichts.

Dabei
19 Feb 2013
Es hat einfach keinen Sinn, diiesem ewigen Wirr-Warr, was da bei denen im Hirn abläuft, folgen zu wollen.
Ich kann wirklich nicht messen, wieviel Zeit ich investiert habe, ihn zu verstehen, Antworten zu bekommen, Lösungen zu erarbeiten... Schlussendlich komme ich auch zum Resultat: ES HAT EINFACH KEINEN SINN!!!! Ihr Hirn ist einfach Knetmasse, die sich zu allem formen lässt.
Mir geht es jedenfalls die meiste Zeit jetzt ganz gut damit, denn ich habe die Grenze gesetzt, auf mich gehört und ich finde auch, ich habe recht.
Auf jeden Fall hast du recht! Pah ich persönlich bereue sehr stark, dass nicht ICH letztendlich die Grenze gesetzt habe. Bitterer Nachgeschmack! Ein Mensch, der mich mies behandelt hat, hat mich fallengelassen... Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Kann nur schwer damit umgehen. Verdammte Kacke.

Dabei
21 Mai 2013
Ja verdammte Scheisse, habe ich anfangs auch gemacht... Ihm mitgeteilt, dass das und das ich mir so wünsche. Er hat auch immer Besserung geschworen. Kurze Zeit später kam aber wieder eine neue für mich unverständliche Aktion. Aber irgendwann bin ich dann in seiner Gehirnwäsche gefangen gewesen. Wie und wann er das erreicht hat, kann ich mir und euch nicht erklären. Meine Werte, Strukturen, Prinzipien habe ich "verloren"...

Aber ich meinte doch auch: JETZT.
Vorher hatten wir welche, dann lösten sie sich im Verlauf auf, nun muß man dorthin zurück!
Ich meine das also auf uns selbst bezogen: Wir müssen uns daran halten.
Was soll ich wem erklären, das Bäume grüne Blätter haben, der das nicht wissen will?
Hauptsache, ich weiß das!

(weiß ich das? :roll: egal, ICH WILL DAS ABER SO SEHEN :mrgreen:)

Habt ihr schon mal überlegt, daß das vielleicht Alien sind?
Da glaubt man an die Riesen TV Übertragung im Falle eines Falles oder bezweifelt keinesfalls, das DIE mindestens Schwimmhäute oder 8 Beine haben,
aber ich glaube, die Wahrheit liegt woanders...
Sie sind auf die Erde gekommen und können sich schon ganz gut anpassen (Nahrung umgestellt usw...), aber in letzter Instanz schaffen sie es nicht...
BRRRR

Dabei
21 Mai 2013
Ein Mensch, der mich mies behandelt hat, hat mich fallengelassen... Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Kann nur schwer damit umgehen. Verdammte Kacke.

Kann ich sehr gut nachempfinden.
Aber: Das sind Racheimpulse, die wir ablegen sollten (ja,ja, Ideal und Wirklichkeit...), denn sie binden uns an diese Destruktivität.
Wir sind halt nicht so, hat doch auch etwas Gutes.
Sag Dir doch, Du hast Dein Bestes gegeben, Du wußtest es nicht besser zu der Zeit.
Es macht irgendwie auch keinen Unerschied, ob Du oder Er das beendet hat...so in letzter Instanz:
Es ist vorbei. Auskehren! Nicht Machtkämpfe spielen, das haben wir nicht nötig, das gehört auch nicht in persönliche
Beziehungen. Also: Wir haben das nicht nötig!

Dabei
15 Okt 2012
Ihr Hirn ist einfach Knetmasse, die sich zu allem formen lässt.
Mir war immer später mal das Bild von einem rohen Stein im Kopf, den man noch irgendwie bemeisseln und formen kann

Also Du ssoziierst sie mit etwas weichen formbaren theoretisch anpassungsfähigem
und
ich eher mit etwas Hartem, grundsätzlich nicht anpassungsfähigem, aber mit der nötigen Krafteinwirkung plastisch ausgestaltbarem *g

Was sagt das nun über uns?

Und wie sehen die anderen das? Wie fühlt sich das für Euch an?

Dabei
21 Mai 2013
Ich hatte eher mit seiner Gesamtpersönlichkeit die Assoziation vom schwarzen Loch im Weltraum.
Absobierend.
Beim Hirn habe ich eher mal kurz über seine Frontal-Lappen nachgedacht und wie verformt die wohl mittlerweile sind und was
dann nun zuerst da war:
Das defekte, unregulierte Hirn, der verwachsene, mißgebildete Frontallappen, das die Störung auslöste oder die Störung, die
über die Jahre zu Rück- bzw Fehlbildungen im Hirn sorgte ?

Dabei
19 Feb 2013
Ne, Ne, Ne!!!! Ich hab mich falsch artikuliert. Er formt sich, wie ER es gerade braucht. Er kann sich durch ein Dreieck quetschen, oder durch ein Quadtrat quetschen. Nur keine Schuldgeständnisse, nur keine Verantwortung übernehmen...

Dabei
15 Okt 2012
Habt ihr schon mal überlegt, daß das vielleicht Alien sind?
Nun, diesem Gedanken kann man sich hingeben - aber wenn man den Horror hinter sich hat. Dann ist man eher auf der sicheren Seite.
Aber wenn man drin steckt - Ich glaub da steckt ganz schnell mal das Grauen seine Klauen nach einem aus o_O

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich führte da eine Unterhaltung mit jemandem, der auf der Suche nach der Wahrheit über die, lach, große unveränderliche Seele der Menschheit ist. In diesem (anderen) Zusammenhang las ich in einer Sekundärliteratur folgende Zeilen:

"Es ist absolut nichts an uns, was nicht seine Bestimmung hätte; [ zu was wären denn aber sonst die männlichen Brustwarzen da, als zum Saugen nach

Milch? – ] [Die heutigen Urninge sollte man nicht schmähen. ] Das werden Leute mit Nervensystemen sein, die der heutigen Menschheit um Jahrtausende voraus sind. –

Zwar geht es nicht um Narzissmus, den Gedanken dahinter finde ich aber so reizvoll wie der, dass Ns Aliens sein könnten.
Gleichwohl halte ich es für unwahrscheinlich. Zumindest hielte ich sie, man suche es in meiner eigenen Beschränktheit, in der Tat für nicht sonderlich hoch entwickelt und es fielen mir keine Punkte ein, ausser dem negativen Aspekt, andere Leute zielsicher verletzen zu können, die sie bemerkenswert von anderen Menschen abhebten.

Tatsächlich empfände ich sie - sollte es sich um aliens handeln - als noch korrupter als wir hier unten und allenfalls so intelligent, den Ehrlichen wie den letzten Dummen aussehen zu lassen.
Sie spielen um Nichts - allerhöchstens um des Spiele willens - für mich die unpraktischste Form, wie ein Spiel nur sein kann.
Sie reden von Nichts - sie warten bis Du redest und docken dann salomonisch diplomatisch an. Wer ein schwaches Gemüt hat, denkt er hat jemanden der gut zu hören kann und mit dem man total auf einer Wellenlänge ist. So ist das dann auch im Streit. In Wirklichkeit führt man aber nur Schatten-Box-Bewegungen aus und wirkt auf Aussenstehende wie ein Hampelmann. Wenn man mal sein Spiegelbild zu Gesicht bekommt, muß man das dann leider auch selbst feststellen.
Sie treten gerne einem Verein bei; da sind sie dann wie einer von den Herren in den grauen Anzüen aus Momos unendlicher Geschichte. Aber wer weiß. Die Aufgaben die sie übertragen bekommen, könnten auch "Ah, endlich einen Dummen gefunden"-Aufgaben sein. Denn für so durchgehend homegen blöd wie mich selbst, halte ich die Gesellschaft an für sich nicht. Die "Herde" hat eigentlich ein ganz gutes Gespür für Parasiten; deswegen waren die N's in der Schule auch immer so unbeliebt.

Um es kurz zu machen und warum ich es (bei meinem N) ausschließe, dass er eine fremde Lebensform darstellen könnte, bei der ich möglicherweise schleunigst anfangen sollte, meine lt. wissenschaftlichen Erkenntnissen zu 90% ungenutzten Gehirnkapazitäten anzuwerfen, weil ich es mit einer ausserGEWÖHNLICHEN, unGEMEINEN, total unverstanden Kreatur zu tun habe:
- meiner hatte einen ganz gewöhnlichen, schweren Autounfall. Im Gutachten steht, er sei schuld. Aber mein N schiebt es, sehr subtil, auf den LKW Fahrer.
- weil er nicht mehr selbst Auto fährt (er will, obwohl er grottenschlecht sieht und das auch nicht zu ändern ist) hatte er die letzten Jahre immer wieder Fahrradunfälle bei denen er die Autofahrer für schuldig erklärt. Kein Verfahren wurde übrigens letztlich geklärt.
- Er ist verletzbar (nach etwas Alkoholkonsum als gutem Vorwand, sagte ich ihm vor ca. anderthalb Jahren mal, er würde ewig alleine bleiben; vllt nicht ohne Partner, aber immer allein.) Habe ihn danach nie wieder so "auseinanderfallen" sehen

Es gäbe vllt eine Sache, die für alien spräche. Genau wie bei meinem ersten N:
- in all seiner grobschlächtigen Unbeholfenheit(?) riecht er wie ein Bluthund, wann ich komme, wann ich gehe, und selbst wenn ich nicht da bin - ob es mir schlecht geht. Das allein könnte ich mir rational erklären: Im Auto könnte er einen kl. Tracker deponiert haben; er hätte genug Geld mich beschatten zu lassen; manchmal hat er sogar Ahnung von Technik.

Wisst ihr aber, was das Beste ist? Ich darf wohl behaupten, ganz gut trinkfest zu sein, meint: keine Ausfallerscheinungen. Das sich das Denken und Fühlen ändert, das bleibt natürlich. Aber im vergleich zu all meinen anderen Freunden, Bekannten, selbst Fremden - hat er keine Chance mehr "in mir zu lesen". Es ist wie eine Firewall - ich kann das richtig sehen, wie er dann unsicher im komplett Dusteren steht; und manches Mal hab ich aus meiner glaubwürdigen "Deckung" heraus einen Pfeil in seine Dunkelheit abgeschossen, nachdem ich wusste, dass mir sonst immer die Hände gebunden sein würden...
Das spricht in meinem Denken und Fühle ganz klar gegen eine Alien-Form.

Und last but not least, why HE is no Alien:
Weil die aliens, die es draussen gäb, auch nur Teil des Ganzen sind. Egal in welchem Universum, Narzissten gehören nie dazu. Und meine einzige Genugtuung ist ein bisschen wie der Tyler-Durden-Effekt, nur dass ich nicht daran glaube, mich selbst dafür niederrungen zu müssen. Ich mache mir eine Überraschung und besuche mich selbst beim Narzissten, meine schlechteste Seite, mit sicherem und gebuchtem Rückflug-ticket.

Dabei
15 Okt 2012
Laterne, echt, das trifft es. Zeit den inneren Schweinehund mal an die Kette zu nehmen. Werde ich jetzt auch machen!

Gundel und Laterne, eure beiden Gedanken sind gut - ich muss die richtige Mischung finden

Heute abend "würde er sich freuen, wenn ich zu ihm komme"

Es gibt da was zu klären. Hab meine Entscheidung getroffen. War so eine Wahlmöglichkeit wie zw devil or deep water, wobei ich garnicht genau wüsste, welches nun deuvel und welches deep water-Kriterien erfüllt. Ich sag mal so: Ich hab den "einfachsten" Weg gewählt. Schade manchmal, dass das Gewissen nie betrunken zu machen ist. Aber dann widerum, wisst ihr, wenn es einen Teufel gibt (...) dann möchte der nicht gepackt, sondern gestreichelt werden, zwischen den Hörnern :)

Eigentlich hab ich doch, haben wir alles in der hand. Wir müssen es nur zum Guten drehen

Dabei
15 Okt 2012
Ach und nochwas, was ich mich fragen würde, hätte ich einen alien vor mir:

"Wo sind Deine anderen Arrtgenossen?"

Denn, wenn ich es richtig gesehen habe, vertragen sich Narzissten untereinander nicht sonderlich gut.

Da ich mir einfach keinen solch einfältigen, zerstörerischen Heimatplaneten vorstellen kann, der sich selbst neutralisieren würde...muß ich davon ausgehen, dass Ns einfach nur einen kleinen Teilaspekt einer...gesamtgesellschaftlichen Negativseite...darstellen. Eine negative Seite der großen menschlichen Seele, ein Alptraum innerhalb eines großen Traums, eine vergessene grausame Erinnerung...eine Möglichkeit der Natur selbst

Ich bin ein Menschenfreund und ein Tierfreund und mit Pflanzen habe ich es auch, zumindest habe ich noch nie eine Pflanze gekauft, sondern alle Pflanzen die ich habe, alle gefunden oder aus dem Müll gezogen...ich stehe wohl auf der Seite des Schwächeren, das ist nämlich für mich Kultur...
Aber abseits alledem, wenn ich mal tief in mich horsche, dann sehe ich nämlich, dass ich wohl ganz ähnlich wie ein Narzisst sein kann. Ich könnte es mir antrainieren! Ich müsste nur wieder mit ihm reden! Er würde es mir beibringen!!! Er würde von sich erzählen und ich würde ihn nicht anklagen und keinen moralischen Finger heben.
Ich könnte sein Verbündeter werden oder ihn damit in die Pfanne hauen.

Nächstes WE würde ich gerne wieder zu Rock am Ring. Ich könnte ihm am Donnerstaf spontan, eine halbe Stunde bevor ich fahre eröffnen, dass ich nun losfahre.

Ich halte Narzissten für zu kurzsichtig, als das sie taugliche Aliens abgäben. Man könnte jetzt weiter spinnen und sich fragen, ob er das nicht schon längst weiß und vielleicht...so gaaaanz vielleicht, eine Revanche provozieren wollte! Vielleicht will er sich ja am WE in aller Seelenruhe mit...irgendwem treffen und...da er mich ja sooo gut kennt, weiß, dass ich so und so handeln werde.

Er ist zwar interessiert an Taktiken und Strategien der Kriegsführung, zumindest hortet er viele Bücher darüber....aber...sorry, ich unterschätze ihn dann wohl maßlos ;)

Dabei
21 Mai 2013

Denn, wenn ich es richtig gesehen habe, vertragen sich Narzissten untereinander nicht sonderlich gut.
Deswegen gab es ja diese "Schwierigkeiten" auf ihrem Heimatplaneten, die sie ja auch nicht gelöst bekommen haben,
rotteten also die meisten aus und sind nun hier--in so weiten Abständen voneinander, das es gerade so geht.
Das kann man daran erkennen, das wir uns hier ja auch erst online getroffen haben, also so flächendeckend existieren sie schon nicht.
Das macht Hoffnung. Und das sie vielleicht dann zwangsläufig -auch im Zuge ihrer Lösungsinkompetenz und
Erfahrungsresistenz und wo sie ja eh enorme Anpassungsschwierigkeiten haben - verläßlich aussterben.
Mit gaaanz wenig verfolgungswahnigen aber hoffnungsvollen Grüßen :twisted:

Dabei
21 Mai 2013
ich stehe wohl auf der Seite des Schwächeren, das ist nämlich für mich Kultur...
Schön!
Dumm nur, das manche Schwächere das nicht ertragen können...

Nächstes WE würde ich gerne wieder zu Rock am Ring. Ich könnte ihm am Donnerstag spontan, eine halbe Stunde bevor ich fahre eröffnen, dass ich nun losfahre.
Und nicht vergessen, daß er ja mit darfen dürfte, wenn er denn nur wollte, da würdest Du Dich sehr freuen...oder nur freuen? Ja,
muß man nicht gleich so übertreiben, det janze, sonst wirds so schnell inflationär, aber taugt doch schon noch 'ne Weile
für 'nen running gag, oder ? :mrgreen:
Ich halte Narzissten für zu kurzsichtig, als das sie taugliche Aliens abgäben. Man könnte jetzt weiter spinnen und sich fragen, ob er das nicht schon längst weiß und vielleicht...so gaaaanz vielleicht, eine Revanche provozieren wollte! Vielleicht will er sich ja am WE in aller Seelenruhe mit...irgendwem treffen und...da er mich ja sooo gut kennt, weiß, dass ich so und so handeln werde.

Er ist zwar interessiert an Taktiken und Strategien der Kriegsführung, zumindest hortet er viele Bücher darüber....aber...sorry, ich unterschätze ihn dann wohl maßlos ;)
Ja, egal, wie frau es macht...

Dabei
15 Okt 2012
Gundel! Alles im lindgrünen bei Dir?? :mrgreen:

"Ja, egal, wie frau es macht..."

Jo, ich fahr jetzt zu meiner Audienz bei ihm. Er hatte ja vor, sich zu freuen, wenn ich komme ;)

Dabei
2 Feb 2013
Aber dann widerum, wisst ihr, wenn es einen Teufel gibt (...) dann möchte der nicht gepackt, sondern gestreichelt werden, zwischen den Hörnern :)
Eigentlich hab ich doch, haben wir alles in der hand. Wir müssen es nur zum Guten drehen
Lach ja! Mädels nicht vergessen, wir habens in der Hand; sind keine hilflosen Wesen die alles über sich ergehen lassen müssen.
Also mein N war echt ein Teufel, schickte mir mal eine Kunstpostkarte- keine Ahnung welcher Maler es ist. Da ist ein melancholischer Teufel drauf zu sehen, ein gewaltiges, inzwischen entkräftigtes Kerlchen. Vor ihm kniet eine elfenartige Frau und streichelt ihn zart. Er wagt kaum zuzugeben, dass ihm das gefällt. Ich hab das damals als Aufforderung gelesen- auch sein gedicht dazu...ihm zwischen den Hörnern zu kraueln. Er hats wahnsinnig genossen um mich daraufhin mit seinen Hörnern aufzuspießen. Ist ihm aber nicht ganz gelungen, er verfehlte mich und ich hielt mich an seinen Hörnern fest und so galoppierten wir wie wild durch die Hölle. War nicht nur schlecht...

Dabei
2 Feb 2013

So ist es definitiv. Sie brauchen Antagonisten ohne Hörner, dafür mit Samtpfoten und flimmernden Fühlern.

Dabei
29 Mai 2013
Hallo Mädels,
es tut so gut, Eure Beiträge zu lesen und es bestätigt so vieles.
Bin grad wieder in einem Loch, aber versuche, da wieder rauszukrabbeln.
Zum Glück hat er nicht angerufen oder gemailt, es ist mein eigenes Kopfkino, was mich so belastet. Aber durch Euch werde ich auch wieder stark sein können. DANKE!
Muss ins Bett, weil ich morgen früh raus muss....

Dabei
3 Jun 2013
Ihr lieben, ich hab nicht alle Beiträge gelesen aber die, die ich gelesen habe... bestätigen einfach nur das Bild von dem Menschen mit dem ich vor kurzem noch zusammen gelebt habe. Es ist immer noch für mich unbegreiflich wie sehr ich doch auf die Masche hereinfallen konnte und ich habe mich immer und immer wieder gefragt was mit ihm los ist. Was mit MIR verkehrt ist. Zu Beginn war doch alles so wundervoll und dann wendete sich das Blatt. Das schwierigste ist von ihm los zu kommen. Sich einzugestehen das es nicht richtig ist weiterhin bei ihm zu bleiben. Es war ein langer Kampf für mich gewesen der sich am Ende gelohnt hat. Jetzt in meiner Phase der Erholung, stelle ich immer wieder fest wie sehr er mich manipuliert hat. Ich erkenne das wahre Gesicht und bin erschrocken über meine damalige Reaktion. Meine Familie und meine Freunde haben mich nicht aufgegeben und ich bin ihnen so dankbar. Jetzt zu wissen was das für ein Mensch ist. Das ich ihm einen Namen geben kann "Narzisst", macht die Sache erträglicher. Ich weiß jetzt wo der Fehler lag, jedenfalls nicht an mir so wie er es mir immer und immer wieder bewusst machte. Sondern an IHM.. ein Narzisst wie er leibt und lebt

Dabei
21 Mai 2013
Bin grad wieder in einem Loch
Hey Smarty,

definiere Loch ;)

Kann es sein, daß man während der unglaublich stressigen Beziehung einfach soviele Gefühle zur Seite schiebt,
daß das dann das vermeintliche Loch ist, in das man hinterher fällt?
Quasi ein Nachfühlen der unterdrückten Gefühle?
Weil das sind ja viele dann, eine ganze Menge, das kann einen echt umhauen.
Aber ich glaube, es hat mit der gegenwärtigen Situation nicht all zu viel zu tun,
die eher von Erleichterung gefüllt ist. Nur erstmal übertüncht "das Andere" diese Befreiung.
Du wirst sehen, die inneren Wogen glätten sich, ganz von selbst, nur durch die Zeit, die vergeht,
in der man nicht mehr ständig den feindseligen, unvermuteten Attacken ausgesetzt ist.
Und langsam herrscht Frieden.
Und Klarheit.

:idea:

Dabei
21 Mai 2013
Hallo tic tac,

willkommen im Kreis der Erwachten :razz: (oder Entfleuchten oder so ...)

Und geht's Dir jetzt gut?

Lieben Gruß, Gundel

Dabei
21 Mai 2013
schön gesagt! Mein Gott! Warum machen solch intelligente Frauen sowas mit???
Ganz einfach: um zu lernen!

Sicherlich, Stockholm-Syndrom, und die kontinuierlichen Wechselbäder tun ihr übriges.

Aber da das ja wohl neuerdings ein signifikant erhöhtes Aufkommen hat und Männer nunmal die andere Hälfte
der Gesellschaft ausmachen, wäre es wohl ein Gebot der Stunde, daß Thema auch gesamtgesellschaftlich anzufassen.
Unsere Kultur degeneriert in jeder Hinsicht, wir sind hier nicht mehr "die zivilisierten",
wir werden zunehmend asozial.
Und die Ursachen sehe ich ganz klar im psychosozialen Bereich.
Das muß man ernst nehmen, sonst leben wir hier bald in Zombie-Land.
(und ja: es gibt auch Frauen, die so sind...)

Vielleicht sollten wir uns ja tatsächlich mehr für unser schwächeres Umfeld einsetzen, sonst, und es ist ja schon so,
werden wir von solchen regiert. Und weil es ja Wahnsinn ist, kommt auch irrer Wahnsinn dabei raus...
Wir brauchen uns nur umschauen...Das ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar...

Nur mal so Gedanken...

Dabei
19 Feb 2013
Guten Morgen!
War gestern bem Psychologen. Jetzt ist mir klarer warum ich mit mir so viel habe machen lassen und warum ich nicht loslassen und loslösen konnte.
Mein N = meine Mutter
Meine Mutter hat mich ausschliesslich gebraucht, für sie war ich Dienerin: Ging es mir schlecht war sie nicht für mich da, kein Rückhalt, kein Zuspruch, keine tröstenden Worte, keine WÄRME. Nur wenn sie mich gebraucht hat, weil es ihr psychisch schlecht ging und sie traurig war, ist sie zu mir gerannt. Ich habe sie dann getröstet. Ich habe mir grosse immer Sorgen um sie gemacht. Ich war es so gewohnt, ich dachte das ist meine Aufgabe (!!!!). Und wenn ich sie dann getröstet habe, fühlte ich mich geliebt. Verkehrte Rollen. Ein Kind hat eine sehr starke Verbindung zu Mutter (besondere wenn es keinen Vater gibt) egal ob die Mutter liebevoll oder kalt ist. Kinder die von den Eltern verprügelt werden, werden vor Gericht diese verteidigen. Wegen der emotionalen Bindung. Mein Psychologe meint, für meine Mutter musste ich FUNKTIONIEREN. Meine Gefühle musste ich zur Seite schieben, unterdrücken, verdrängen.
Mit meinem N bin ich unbewusst wieder in diese Rolle gerutscht. Ab dem Moment, als er mich brauchte und mich begann, schlecht zu behandeln. WIe zu meiner Mutter fühlte ich eine starke Bindung zu ihm. Da er mich wie meine Mutter behandelte.
Meine Vernunft hat mir ja oft genung ins Ohr geschrien, er tut mir nicht gut, er verletzt mich... aber die starke emotionale Bindung zu ihm lies mich nicht los von ihm...
Toll... Ist für mich schwer zu fassen, dass ich nicht nur eine beschissene Kindheit hatte, sondern sich das auch als Erwachsene für mich wiederholte... Ein kleiner Trost. Mein Psychologe sagt, es lag nicht an mir. Er ist hier der "Böse". Ich bin dafür verantwortlich, dass ich das 4 Jahre mitgemacht habe. Hätte ich nicht diese Kindheit gehabt, wäre die "Beziehung" bereits viel viel früher von MIR aus gekappt worden. Falls sie überhaupt zustandegekommen wäre...

Anzeige: