Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Andernfalls würde ich ihm sowas wie heute doch nicht krumm nehmen!? Genau, wenn ich ihn wahrhaft lieben würde, dann würde ich mich für ihn freuen, dass er - obwohl wir kaum Kontakt die letzte zeit hatten - was mit jemand anderen an meiner Stelle unternimmt. Ich würde es begrüßen, dass er mich anruft, um mit mitzuteilen, dass er heute abend mehr oder weniger mit jmd anderem verabredet ist und mich darüber in kenntnis setzt. Ich würde mich total für ihn freuen udn mich in grund und Boden schämen, dass ich ihn aus Eitelkeit nicht begleitet habe
DAS IST ABER JETZT NICHT DEIN ERNST?????!!!!!!! Hallelujah der hat dich bereits ganz schön verblendet!!!!!! Siehst Du denn nicht seine Intention dahinter? Er weiß ganz genau, dass es dich innerlich sehr verletzen wird, wenn er dich anruft, dass er mit jmd anderen verabredet ist!!!! Das macht er vorsätzlich! Um dir WEH zu tun. Und dir ein schelchte Gewissen zu machen. Schuldgefühle einreden... Ganz subtil und sehr raffiniert...
Und was soll das mit der wahrhaften Liebe? Dieses Thema hatten wir schon Mal...
Es hat mit Eitelkeit zu tun aber ich glaube auch mit Macht. Ich denke einmal nur so... aus meiner Erfahrung... Indem Du ihm abgesagt hast, wolltest Du ihm weh tun?! Ihm signalisieren, dass er dir nicht wichtig ist? Als Bestrafung? Als Rache? Hast dir gedacht, so jetzt bin ich die mächtigere? Jetzt habe ich unsere Rollen vertauscht? Jetzt sitz ich am höheren Hebel? So agierte ich leider hin und wieder... Der Schuss ging immer nach hinten los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Hä? Warte mal. Wie versucht er mich an sich zu binden? Indem er mich anpisst???
Wirre Taktik: mehr anpissen = mehr Macht und Einfluss
Naja. Für ganz so debil halte ich sie auch nicht
Hmmm kann ich jetzt auch nicht erklären... frage morgen meinen Psychologen... hat was mit Abhängigkeit und Manipulation zu tun?!...
Dü hältst ihn nicht für so debil, ABER IMMERHIN FUNKTIONIERT DIESE TAKTIK! Sonst wärst, du wohl schon langeeeeeeeeeee weg....

Was finde ich eigentlich an ihm?
Hab ich mich auch zig Mal gefragt. Meine Antwort war immer: Nichts. Aber ich habe meinen WERT über ihn definiert. Wenn er anrief war das soooo ein Glücksgefühl, wie ein Rausch. Warum???? Dieser Mensch hatte soooo eine Macht über mich!!!! Vlt war das das Faszinierende für mich??? Hört sich irgendwie krank an... Dieser Mensch hat mich verletzt, gedemütigt wie kein anderer... Und trotzdem konnte ich nicht von ihm weg... Irgendeine Art der Abhängigkeit... Faszination... Stockholmer Syndrom....
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Nimm ein Blatt und teile es mit einem Senkrechtstrich in zwei Hälften.
Positiv/Negativ Schreib alles drauf, was Dir so einfällt.

Hab ich auch gemacht... mir hats nicht so viel gebracht. Was mir mehr geholfen hat: es gibt so 5 Situationen, in denen er sehr sehr unmenschlich, grausam, nicht entschuldbar zu mir war. An diese Situationen zu denken hilft mir sehr, nichts mehr mit diesem Menschen zu tun haben zu wollen!!! Froh zu sein, dass dieser Albtraum ein Ende hat. Dass dieser widerliche Mensch weg ist.
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Vielleicht sollte ich mal wirklich anfangen sowas wie "intelligent" zu sein und das zu nehmen, was verfügbar ist bei ihm
Wenn die Milch aus ist, steht keine im Geschäft und brüllt unvermindert "Wo ist die Milch?", sondern nimmt ...Kaffeeweisser. Oder eben sonstwas.
Nehm ich halt das, was im Angebot ist

Wenn Du der Meinung bist, dass Du mehr nicht verdienst und Du mehr nicht wert bist, und dich das glücklich macht, und das für dich eine gute Beziehung ausmacht, dann mach es halt so. Nur irgendwann wird es nur mehr Essig geben...
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Ich habe jetzt schon einiges geschrieben, aber vergessen zu betonen, dass es sich hierbei lediglich um meine Erfahrungen und meine Meinung handelt.. keine Allgemeingültigkeit!
Wie funtioniert das? Ich bin immer weiter von ihm weg! Nicht näher...

Das ist ja das Spannende für ihn, Dich doch noch rumzukriegen. Das ist das Spiel und wenn Du erst mal gefangen bist, dann ist ihm eh alles egal.
So sehe ich das auch. Ab dem Moment, indem er dich wieder rumgekriegt hat (was bereits ein Spiel ist), bist Du ihm egal. Er fühlt sich wieder mächtig. Er braucht das für sein Ego, sein Selbstbewußtsein/Selbstwert. Nicht mehr. Es geht ihm hier lediglich um IHN. DU bist nur ein Mittel zum Zweck. Wirre Taktik: mehr anpissen = mehr Macht und Einfluss
Reizen, ausloten, provozieren und wenn Du darauf anspringst, dann ist das Genugtuung, Freude, Auffüllung der inneren Leere und Macht.igkeit!!!!
JA genau!!!! Je mehr er dich klein machen kann und je mehr du Dich klein machen lässt, um grösser ist sein Genugtuung, Mächtigkeit!!!!
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
Erstmal vielen Dank für Deine ganzen Antworten u Erklärungen. Mal wieder, und auch wenns es zum hundert-x-Mal ist

DAS IST ABER JETZT NICHT DEIN ERNST?????!!!!!!! Hallelujah der hat dich bereits ganz schön verblendet!!!!!! Siehst Du denn nicht seine Intention dahinter? Er weiß ganz genau, dass es dich innerlich sehr verletzen wird, wenn er dich anruft, dass er mit jmd anderen verabredet ist!!!! Das macht er vorsätzlich! Um dir WEH zu tun. Und dir ein schelchte Gewissen zu machen. Schuldgefühle einreden... Ganz subtil und sehr raffiniert...
Das Beste: Heute nacht bekam ich nochmal (ungefragt) eine sms und Du wirst es nicht glauben: Da schiebt er tatsächlich noch eins nach und schreibt: "Ich hatte das übrigens vor, auch ohne XY"

Genial, oder? Das eine "ausradieren", was schon verletzend ist und gegen was noch Blöderes austauschen

Ich denke einmal nur so... aus meiner Erfahrung... Indem Du ihm abgesagt hast, wolltest Du ihm weh tun?! Ihm signalisieren, dass er dir nicht wichtig ist? Als Bestrafung? Als Rache? Hast dir gedacht, so jetzt bin ich die mächtigere? Jetzt habe ich unsere Rollen vertauscht? Jetzt sitz ich am höheren Hebel? So agierte ich leider hin und wieder... Der Schuss ging immer nach hinten los...
Vllt auch, aber primär hatte ich keine Lust das dritte Rad am Wagen zu sein!? Ich meine, das war etwas, was wir sonst immer zusammen gemacht haben und jetzt verabredet er sich mit wem anders und ich werde hoppla di hopp ganz spontan und in aller Kürze davor gefragt, ob ich nicht Lust habe sie zu begleiten??? Hallo? Und das mit Deinem angeblichen Partner, den Du mal angeblich heiraten willst???

Die ganze Art, die Frage an sich, wie er es rüberbrachte...und nää. Bah!

Aber ja, es ging nachhinten los. Habe ich ihm denn mit der Absage eine Genugtuung gegeben, sozusagen ein "Ja, positiv, Du hast mich verletzt und jetzt bin ich eingeschnappt?" oder hätte ich mir-nix-Dir-nix mitgehen sollen und das wäre passiert:

--> Je mehr er dich klein machen kann und je mehr du Dich klein machen lässt, um grösser ist sein Genugtuung, Mächtigkeit!!!!
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
Aber, was wäre denn DER richtige Weg in meinem letzten Fall gewesen? Etwas, was totsicher nicht nach hinten losgegangen wäre..? Jetzt mal nur rein theoretisch!

a) den Ärger unbemerkt abrauchen lassen, Mitgehen, den Abend am Besten bezahlen lassen

b) die guten Manieren mal wieder beiseite lassen, seine Frage unbeantwortet lassen ("Du, ich habe grad was am herd stehen, kann ich Dich später nochmal zurückrufen?") und diesen Anruf niemals folgen lassen?

c) Absagen, mit Begürndung, dass man nicht das dritte Rad am Wagen sein möchte (also so handeln wie jetzt und einen shitstorm kassieren)

d) Einfach absagen (Begründung: Durchfall, etc)

e) sofort mit Gegenvorschlag kontern: "Oh, Du hattest das vor? Schade, ich wollte Dich grad anrufen, weil ich schon Theaterkarten reserviert habe!" [wahlweise mit dem Zusatz: "Und mein Kumpel hat doch keine Zeit, deswegen wollte ich Dich mal fragen, ob Du nicht mitkommen willst"]

_______________

Persönlich halte ich die Möglichkeit e) für extrem schlecht und zum Scheitern verurteilt, da es einem auch noch lange später zum Vorwurf gemacht werden kann und ausserdem einen schlechten Nachgeschmack beim Narzissten hinterlässt, den er zum Anlass nehmen könnte, sich selbst "weitere Freiheiten" zu eröffnen.
Das vermeide ich gerne.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
Und noch eine Frage:

Was hätte ihm psychologisch betrachtet seine erhoffte Genugtuung gegeben?

a) Ihn wissen lassen, dass man sich nicht wie ein Schneekönig über die Situation freut und dennoch mitgehen (und beim nächsten Mal wirklich Essig kassieren)

b) Einen RIESEN AUFSTAND vom Zaun brechen, am besten inkl. Heulkrampf und allem drum und dran (evtl. noch mit Selbstmord drohen...so richtig, dass ihm die Ohren flattern, kurzum: richtig.dick.auftragen *rofl)

c) Erst absagen und dann spontan da zu stossen um ihm das Gefühl zu geben, einfach nicht ohne ihn zu können...

Ja, also, was hätte ihm die hundertprozentige Genugtuung gegeben. Denn scheinbar war meine tatsächliche Reaktion es nicht,sonst hätte er sich die Genugtuung ja nicht über die sms wieder "reinholen" müssen, oder?
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
184
Wirre Taktik: mehr anpissen = mehr Macht und Einfluss
Reizen, ausloten, provozieren und wenn Du darauf anspringst, dann ist das Genugtuung, Freude, Auffüllung der inneren Leere und Macht.

Würg! Ja, so ist es. Ich glaube, das nennt man Liebesunfähigkeit oder?
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
184
Hallelujah, was habe ich früher für seitenlange emails geschrieben... und abgeschickt... als ich noch nicht wusste, dass es für ihn lediglich eine BESTÄTIGUNG und BEFREIDIGUNG ist... mehr als überflogen falls überhaupt hat er sie nicht..

noch mal das gleiche in grün. Es geht bei ihnen immer um Macht und Bestätigung. Obwohl ich all das schon 1000 Mal durchdacht habe, wird mir beim Lesen eurer Beiträge schlecht und ich fühle mich unfähig, etwas dazu zu schreiben.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
Wenn ich mich wenigstens auf die Uni konzentrieren könnte. Bei mir stehen Prüfungen an und ich sitze apathisch vor dem offenen Buch :?

Ich muss irgendwas anders machen. Hat jemand ne Ahnung was?
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
31
Jetzt habe ich soviel geschrieben und alles ist weg....

Muß erst mein Essen fertig machen....

melde mich später nochmal
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Aber, was wäre denn DER richtige Weg in meinem letzten Fall gewesen? Etwas, was totsicher nicht nach hinten losgegangen wäre..? Jetzt mal nur rein theoretisch!
Es gibt keinen richtigen Weg! Das ist ja das Verherrende. AUSSER: Danke und Tschüss! Und totaler Kontaktabbruch. Das ist der einzig richtige WEG!!!!
a) den Ärger unbemerkt abrauchen lassen, Mitgehen, den Abend am Besten bezahlen lassen
Meiner Meinung nach kennt er dich bereits so gut, dass er checkt, dass Du nur so tust, als ob...
b) die guten Manieren mal wieder beiseite lassen, seine Frage unbeantwortet lassen ("Du, ich habe grad was am herd stehen, kann ich Dich später nochmal zurückrufen?") und diesen Anruf niemals folgen lassen
siehe Antwort a)
c) Absagen, mit Begürndung, dass man nicht das dritte Rad am Wagen sein möchte

Schuss geht nach hinten los...
d) Einfach absagen (Begründung: Durchfall, etc)
hmmm... eventuell noch der bester Weg...
Persönlich halte ich die Möglichkeit e) für extrem schlecht und zum Scheitern verurteilt, da es einem auch noch lange später zum Vorwurf gemacht werden kann und ausserdem einen schlechten Nachgeschmack beim Narzissten hinterlässt, den er zum Anlass nehmen könnte, sich selbst "weitere Freiheiten" zu eröffnen.
Korrekt!
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Was hätte ihm psychologisch betrachtet seine erhoffte Genugtuung gegeben?
Meiner Ansicht, wenn du emotional geworden wärst... da spielt es gar keine Rolle, was Du ihm jetzt an den Kopf geworfen hättest...
Ich tendiere eindeutig zu b) . Das hätte ihm die hundertprozentige Genugtuung gegeben. Die könntest du noch mit einem 10 Seiten Liebesbrief toppen, den du ihm nach dem Anruf schickst...

Denn scheinbar war meine tatsächliche Reaktion es nicht,sonst hätte er sich die Genugtuung ja nicht über die sms wieder "reinholen" müssen, oder?
Deine tatsächliche Reaktion war sicher nicht ausreichende Genugtuung für ihn! Die erhofft er sich mit deiner Reaktion auf seine darauffolgende sms. Falls Du ihm die nicht gibst, wird er 1. dich entweder bestrafen mit einer ausgeklügelten Aktion oder 2. dir wieder einen Heiratantrag machen... jetzt etwas extrem von mir veranschaulicht...
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Ja, so ist es. Ich glaube, das nennt man Liebesunfähigkeit oder?
Ich denke man muss zumindest fühlen und wissen können, was Liebe ist um für sich selber zu erkennen, dass man liebesunfähig ist. LIEBE spüren und fühlen Ns meiner Ansicht nicht...
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Es ist, wie es ist. und das wurde mein Wahlspruch, mit dem er natürlich nichts anzufangen wußte. Ich habe mich über nichts mehr aufgeregt, ging allen Provokationen aus dem Weg oder habe sie einfach nicht beachtet und ich glaube, das war der Knackpunkt, ab da wurde ich zum Feind, den man unbedingt vernichten muß, weil ich (der Feind) nicht mehr so funktioniert hat.
Ich denke ab dem Moment, in dem Du ihn nicht mehr mit narzisstischer Zufuhr nährst, wird man zum Feind. Wenn er merkt, dass er keine Macht mehr über dich hat, dich nichts mehr "trifft", du gegen alle Schläge immun wirst, bist du für ihn zu nichts mehr zu gebrauchen. Wenn seine Provokationen ins Leere laufen dann wird man zum Feind. Wenn man ihn nicht mehr nährt, füttert... das ist die größte Bestrafung für ihn. Aber auch wenn man ihn mit massiver Kritik verwundet und sein Spiel durchschaut, tritt Vernichtung des Feindes auf seinen Plan.
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Ich bin nicht der Meinung, dass, nur weil sie krank sind Welpenstatus haben und man das verzeihen muß/sollte/könnte. Da steckt zum Teil sehr viel Berechnung dahinter. Eine bewußte Manipulation kommt nicht aus dem Bauch heraus, das wäre dann spontan, ok.
Ich bin ja diejenige, die ihn sehr lange verteidigt hat, entschuldigt hat und Verständnis HATTE. Mittlerweile - nach einem ganz berechnenden Vorfall durch ihn - gebe ich Dir recht! Das ist bewusste Berechnung und bewusste Manipulation und bewusste Verletzung! Und das nicht entschuldbar!!!!!!!!
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich kann heute nicht mehr, jetzt war auch noch der Vermieter da und das war wieder mal zu viel für mich. Ich mag sowas nicht, es fühlt sich wie Kontrolle an.
Es geht mir gerade nicht so gut, aber das liegt an mir und meinem Trauma.

Aber morgen ist ein neuer Tag und ich will stark sein.

Wünsch Euch einen wunderschönen Sonntagabend.
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Für mich sind diese Menschen eine Gefahr, da sie Menschenseelen niedermetzeln (im übertragenen Sinn) und nur Schutt und Asche hinterlassen.
hmmm das sind sie, aber "NUR" für Menschen wie wir... für alle hier in diesem Thread Beteiligten... für Menschen, die sehr emotional sind, sehr emphatisch, altruistisch, die ans Gute im Menschen glauben, ev leichtgläubige... Wir lassen diese Menschen an uns toben... Wir lassen uns verletzen... Wir geben das "Einverständnis" zu ihrem Handeln, wir setzen keine Grenzen, wir sind auch für unser Handeln verantwortlich ihnen gegenüber... er zwingt uns ja nicht mitzumachen und zu bleiben... wir können ihrem Treiben jederzeit ein Ende setzen... der Großteil der Frauen erkennen früher, das was hier nicht stimmig ist... sie ziehen viel früher die Konsequenzen, weil sie nicht gut behandelt werden... etc etc... was ich damit sagen will, es liegt auch uan uns... an unseren Defiziten, an unserer Bedürftigkeit, an unserer .......
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Wenn ich das alles mit meinen Freunden kann, dann kann ich nicht so ein verquerer Mensch sein. Mit dem Partner hat es nicht geklappt, weil ich immer in Unsicherheit gehalten wurde, keine klaren Aussagen, Lügen, Wortfetzen (such Dir was raus etc.)
ES LIEGT NICHT AN DIR! ES LIEGT NICHT AN DIR! Egal was du gemacht hättest, du hättest ihn nicht ändern können und er hätte er sich nicht von sich aus verändern. Da ist keine Einsicht! Da ist kein Gewissen! Egal welche Richtung du eingechlagen hättest, es wäre die falsche gewesen!
 
Dabei
21 Mai 2013
Beiträge
66
Hä? Warte mal. Wie versucht er mich an sich zu binden? Indem er mich anpisst???
Wirre Taktik: mehr anpissen = mehr Macht und Einfluss
Naja. Für ganz so debil halte ich sie auch nicht

Hmmm kann ich jetzt auch nicht erklären... frage morgen meinen Psychologen... hat was mit Abhängigkeit und Manipulation zu tun?!...
Dü hältst ihn nicht für so debil, ABER IMMERHIN FUNKTIONIERT DIESE TAKTIK! Sonst wärst, du wohl schon langeeeeeeeeeee weg....


hm. Mir fällt zu der Situation auch noch etwas total banales ein:
"Sie" verwechseln ja immer Verantwortung mit Schuld. Und Schuld lehnen sie durchweg ab und schieben das immer allen/m anderen in die Schuhe.
Insofern kann es auch ein fach sein, daß er sich "irgendwie" schuldig gefühlt hat, weil er eben nicht mit Dir (Takes-one) weggehen wollte,
sondern mit jemandem.
Um sich da schon mal im Vorwege herauszuwinden, hat er Dir eine halbherzige Einladung geschickt. Per Sms..unfassbar...
Und die zweite diente demselben Zweck.
Und Du hast bei dem ganzen einfach gar keine Rolle gespielt, deswegen wäre es auch ganz egal, was Du geantwortet oder getan hättest,
hauptsache er war fein raus...irgendwie..nach seinen Kriterien jedenfalls.
Ich vermute mal, jedenfalls ging es mir so, daß Dich nicht ausschließlich seine Dreistigkeit nervt, sondern eigentlich seine
Dummheit. Beschränktheit eben.
Mich hat das ziemlich genervt und ich konnte mir u.a. auch deswegen keine Beziehung vorstellen, weil er, wie ich fand , einfach auch, neben seiner Cleverness in manchen Bereichen auch irgendwie echt dumm war. Quasi einfach gestrickt.
Ich lese gerade "den Kernberg" (Otto F. -Kernberg, Narzissmus-Grundlagen-Störungsbilder-Therapie/762 Seiten- macht satt...:mrgreen:)
dort steht auch zB, daß Narzissten in erster Linie sich selbst "betäuschen" müssen, um an sich selbst glauben zu können.
Ob das auffliegt, ist total egal, wie das ankommt, auch. Das blenden sie auch aus, weil das stört dann die Grandiosität.
 
Dabei
19 Feb 2013
Beiträge
128
Dann kam endlich diese Spitze und er fragte, ob ich Lust habe mit ihm un jemand anderem etwas zu unternehmen. Es ging um etwas, was wir sonst immer zusammen gemacht haben. Nun wurde ich nur gefragt, ob ich wohl Lust habe, daran teil zu nehmen.
Damit wollte er dir wohl signalisieren, dass du ihm nicht mehr so wichtig bist. Deine Wertigkeit u Wichtigkeit für ihn abgefallen ist. Kenne ich leider allzu gut. Taktik! Dich klein machen, dich verletzen, dich enttäuschen -> während er das gesagt hat, fühlte er sich sehr gut. Mächtig! Freude! Ganz oben am Gipfel. Und du bist ganz unten im Tal.

Denn es ist egal, was man sagt. Ob man nun enttäuscht ist, oder zornig, oder hilflos oder ne Frage hätte...am Ende staht man wieder da wieder wie ein Idiot mit den Gefühlen eines Versagers
JAAAAA! Furchtbar! Man fühlt sich soooo ohnmächtig. Man kann sich einfach nicht wehren! Frustration! Resignation!
Ich habe ihm dann anstatt vieler Worte eine leere sms (nicht komplett leer, etwas Datenmüll war drin) geschickt. Ihr werdet's nicht glauben - das hat besser geholfen, als 146 Zeichen, die eh zum Scheitern verurteilt gewesen wären.
Kann ich sehr gut nachvollziehen... dieses Gefühl...Leute: Wenn ihr diesen Schwachmaten von Narzissten noch etwas zu sagen habt und es quält Euch, dass nichts hilft...schickt ne leere sms
haha sorry aber dieser Satz amüsiert mich... wie wahr, wie wahr....
 
Dabei
21 Mai 2013
Beiträge
66
Wenn ich mich wenigstens auf die Uni konzentrieren könnte. Bei mir stehen Prüfungen an und ich sitze apathisch vor dem offenen Buch :?

Ich muss irgendwas anders machen. Hat jemand ne Ahnung was?


@Takes_one nochmal:

Ich denke und mir hilft, Prinzipien und Regeln müssen her, feste Werte und Strukturen.
Das und das geht, das und das nicht. Punkt.
Das begrenzt das Gedankenchaos und die Endlos-in-Schleifen-Grübeleien.
Das will ich/brauche ich/wünsche ich mir so und so und fertig. Habe ich mitgeteilt, hat er keine Rücksicht drauf genommen, klares Ergebnis: No Go, will ich nicht.
Dieses Wertegerüst, daß wir mitbringen, wird ja komplett durcheinander gewirbelt. Denn er hat gar keins, viel zu impulsiv und launenhaft.
Meiner war immer so ein cooler Macker, aber eigentlich eine Drama-Queen. Und irgendwie auch Rumpelstilzchen. Und Prinzessin auf der Erbse und der Suppenkasper. Man konnte ihm zeitweilig einen Teller voll Spaß hinstellen, den er dann verächtlich verweigerte, um im nächsten Moment so zu tun,
als ob ER der Oberspaßigste und Lockerste Typ von Welt wäre...
Ich habe ihm ganz früh schon die Fabel von dem Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen, erzählt. ...
Treffer versenkt, würd ich jetzt sagen, war mir da noch nicht in voller Gänze so bewußt, jetzt schon...

Jedenfalls hilft sich bewußt zu machen, daß man ein Recht auf seine Bedürfnisse hat.
Erkenntnisse sind soviel wert, wie die Taten, die ihnen folgen.
Das Konzept von einem vernünftigen miteinander muß man nicht jedem erwachsenen Mann/Menschen erklären,
und wenn er soviel Interesse hat, würde er sich da auch selbst mal drum bemühen, das zu verstehen und umzusetzen
und Dich nicht so elend während Deines Studiums zu nerven! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Mai 2013
Beiträge
66
Leute: Wenn ihr diesen Schwachmaten von Narzissten noch etwas zu sagen habt und es quält Euch, dass nichts hilft...schickt ne leere sms
haha sorry aber dieser Satz amüsiert mich... wie wahr, wie wahr....

Ja, auch lustig, nur: Man will ja eine menschliche Reaktion.
Völliger Kontaktabbruch und kein Interesse zeigen ist das Einzige, was wirklich hilft.
Und bei mir war es letztlich auch nur der eine Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen brachte,
nicht mal DAS Riesending.
Es hat einfach keinen Sinn, diiesem ewigen Wirr-Warr, was da bei denen im Hirn abläuft, folgen zu wollen.
Mir geht es jedenfalls die meiste Zeit jetzt ganz gut damit, denn ich habe die Grenze gesetzt,
auf mich gehört und ich finde auch, ich habe recht. Und mit ihm hab ich so gar kein Bedürfnis, da drüber zu sprechen,
wer nicht hören will, muß fühlen :mrgreen:
 
Dabei
21 Mai 2013
Beiträge
66
Ach doch, von wegen was zu sagen, ich hab da letztens auf meinem PC ein "altes Schriftstück" entdeckt, jetzt weiß ich, warum ich es soviele Jahre gespeichert habe...

(achtung: lang...)

" Was man tun sollte, damit aus der Angst vor dem Verlassenwerden auch baldmöglichst folgt, dass man tatsächlich verlassen wird.Ein Ratgeber für Beziehungsunfähige, die es auch bleiben wollen....
--------------------------------------------------------------------------------------


1. Errichte um dich herum eine Mauer aus Beton, Stahl oder was auch immer.
Hauptsache es kommt niemand an deine Seele ran. Du kannst gern ein Fenster einbauen
um jemandem Einblick zu gewähren. Natürlich sind die anderen Schuld, wenn du
daraufhin Angst bekommst und Amok läufst. Halte immer Ersatzsteine und Mörtel parat, um notfalls auch das Fenster zuzumauern.


2. Zeige keine Gefühle, falls du überhaupt welche hast, egal ob Trauer oder Freude, vielleicht sogar Liebe, zeig sie nicht, aber bestehe tunlichst drauf, dass
dein Gegenüber das tut damit deine Leere aufgefüllt wird.


3. Erwarte absolute Offenheit von anderen, damit du das Wissen, was du daraus über diese Menschen ziehst später mal nutzen kannst. Wann der beste Zeitpunkt dafür ist bestimmst allein du. Du aber bleib das ewige Geheimnis. Du bist unangreifbar!


4. Mache dich über alles und jeden lustig, nimm auf keinen Fall andere
Menschen, oder gar deren Gefühle ernst. Erwarte aber unbedingt, dass Dich selbst alle
ernst nehmen.


5. Sei immer in der Lage, deine Gefühle blitzartig zu ändern, das sorgt für
Abwechslung und dafür, die andere Person zu verwirren, was im Weiteren für
deine Unterhaltung sorgt und dein Gegenüber in völliger Unsicherheit zurück lässt.


6. Ändere deine Meinung, vorzugsweise von Minute zu Minute. Verdränge, was du noch eben vertreten hast und überzeuge Dein Gegenüber nun vom absoluten Gegenteil. Meint dein Gesprächspartner dich darauf hinweisen zu müssen, dass du doch vorher eine völlig andere Aussage von dir gegeben hast, so widerspreche dem mit aggressivem Unterton. Schließlich weisst DU selbst noch am besten, was du gesagt hast! Dieses Spiel lässt sich übrigens beliebig oft wiederholen.


7. Vergöttere einen Menschen, vergiss aber auf keinen Fall, ihn dann
plötzlich aus irgendwelchen nichtigen Gründen zu hassen. Bitte lasse ihn das
dann auch wissen und spüren. Mach ihn klein und zeige ihm, dass er nicht den Dreck unter deinem Fingernagel wert ist.


8. Betrachte jedes noch so gut gemeinte Engagement deines Gegenüber als Falle. Keine Frage, man will dir nur Böses! Reagiere entsprechend sofort mit Aggression und Abwertung des anderen. Tu dies solange, bis der andere dir `nen Vogel zeigt und geht.


9. Wenn Dir etwas nicht passt, sprich es auf keinen Fall sofort an. Dafür solltest
Du bei nächster unpassender Gelegenheit wegen jeder Kleinigkeit rumstänkern und genüsslich auf den Macken des anderen rumreiten.


10. Jede negative Äußerung solltest Du sofort auf Dich beziehen. Auch, oder
gerade erst recht, wenn es fremde Personen gesagt haben, egal in welchem Zusammenhang auch immer, DU bist immer gemeint, schon klar!


11. Bemerke in Gegenwart anderer, vorzugsweise gegenüber deinem Liebsten/ deiner Liebsten immer wieder wie unliebenswert Du doch bist. Betone Deine schlimmen Seiten und verleugne alles Gute an dir. Erwähne, dass du ein Versager bist und dich keiner liebt. Vergiss
aber nicht, in der nächsten Sekunde Dein eigenes Genie zu betonen und
euphorisch deine Vorzüge hervorzuheben. Bedenke, die anderen haben dankbar zu sein, dass du dich überhaupt mit ihnen abgibst!


12. Nutze dein Leben, um Dich von der Welt total abzukapseln. Lasse
nichts und niemanden an Dich ran. So erreichst Du hundertprozentig ein
Gefühl der inneren Leere. Willst du dem entgehen, musst du dich wohl über übel mit irgend jemandem einlassen, aber vergiss nicht eine Person zu wählen, die du für dümmer hälst als dich. Wähle dazu bevorzugt einen gutmütigen, offenherzigen und in sich selbst unsicheren Menschen, den man leicht ausnutzen kann. So behälst DU eine ganze Weile die Kontrolle


13. Vergiss nie, dass du Dinge entweder gar nicht, oder nur zu 200
Prozent tun sollst. Wichtig ist nur, du hast irgendein Argument für dein Tun oder Unterlassen. Höre nie auf Andere, auch wenn sie deine Argumente für nicht plausibel halten.


14. Sei prinzipiell anderer Meinung und wenn deine Meinung noch so unlogisch ist, egal. Notfalls wende hier Nummer 6 an, damit dein Gegenüber keine Argumente mehr hat und nicht mehr weiss, was du zu Anfang gesagt hast.


15. Egal um was es auch gehen mag: Übertreib es schamlos, oder verteufel es.


16. Vergiss niemals, wenn dir jemand ( vermeintlichen ) Schaden zugefügt hat. Warte bis sich
die Gelegenheit ergibt, es demjenigen heimzuzahlen. Vergiss hierzu nicht Nummer 3! Wenn es sein muss, warte ein ganzes Leben lang.


17. Wenn du schlecht gelaunt bist, mach die Menschen in deiner Umgebung
dafür verantwortlich oder lass sie zumindest darunter leiden. Bestehe darauf, dass es ihre Pflicht ist dich aufzumuntern. Quittiere jedoch jede dieser Bemühungen nur mit eisigem
Schweigen.


18. Mach überhaupt dir nahestehende Menschen für alles verantwortlich, Hauptsache, DU bist es nicht! Aber sei kreativ, die Verantwortung für schlechtes Wetter wird sich keiner aufbürden lassen.


19. Nimm alles, was du vom Anderen bekommen kannst. Vergiss nicht, DU hast es verdient!
Erwartet dein Gegenüber etwas von dir, betrachte das als absolute Unverschämtheit und mach dem anderen deutlich, wer hier die Hosen anhat und dass Du es nicht nötig hast, dem anderen ebenfalls ein gutes Gefühl zu geben.


20. Ist es unvermeidlich, etwas für andere zu tun, überanstreng dich bloß nicht und tu nur das Allernötigste. Erwarte dafür, dass dein Gegenüber sich vor Dankbarkeit im Staube windet.


21. Sag anderen immer die Wahrheit, egal, ob sie sie hören wollen oder nicht. Du hast das alleinige Recht, Wahrheit zu verkünden. Wollen andere jedoch dir die Wahrheit sagen, mach ihnen deutlich, dass ihre Wahrheit falsch ist und sie dich sowieso nicht interessiert.
Hilft dies nicht, mach ihnen Vorwürfe, dass sie dich nicht lieben und dich in Wahrheit hassen. Gut kommt da auch der Satz: „Du willst dich ja nur an mir rächen und dafür ist dir jedes Mittel recht“


22. Vergiss nie, dich versteht keiner! Du bist das unverstandenste Wesen auf der ganzen Welt.
In Wahrheit bist du ja so herzensgut und liebevoll, nur kann das keiner sehen. Aber keine Sorge. Was kannst du dafür, wenn die anderen nicht hinter deine Mauer aus Stahl und Beton gucken können? Sie sind schuld, nicht Du!




23. Und zu guter Letzt:
Wem es nicht passt, wie DU bist, der kann ja gehen. Natürlich verdient er dann dafür erst recht deinen uneingeschränkten Hass und deine Verachtung!
Im übrigen hast du ja sicher schon jemand anderen in der Hinterhand und kannst Dein Spiel neu beginnen"
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
...wenn es einmal schlecht läuft, haben sie scheinbar eine wachsende Freude daran, den faden immer weiter aufzieziehen, wie man einen Wollpullover aufrippeln kann. Sie ziehen einfach immer weiter an diesem Faden, bis nichts mehr da ist, scheint mir

Immer, wenn ich "unten" war und ihn fast angefleht habe, dass er mich versteht, mich erklärt warum, keinen Hehl draus gemacht, wie ernst ich eine Sache nehme und wie nah mitr das grad geht - zack kurz darauf kam noch etwas viel Heftigeres.

ich konnte es mir nicht erklären, denn es waren meist Dinge, die man so nicht spontan aus dem Ärmel schütteln konnte (8 Wochen Lehrauftrag in Shanghai??? Lehrauftrag? Warum eigentlich Lehrauftrag? Shanghai?), seine Ex...usw usf

Gestern dann im kleinen: Er wusste, es verletzt mich schon irgendwie. Und dann legt er nach..."Er wäre ja auch so weggegangen auch ohne die andere Person"

Mir fällt zu der Situation auch noch etwas total banales ein:


Warum "banal". Das war sehr pointiert; die klarsten Gedanken, seit langen für mich!! Ich glaube, Du hast einfach mit allem den Nagel auf den Kopf getroffen. Der wusste schon lang, was er vorhat, deswegen auch die Spontanität der "Einladung". Logisch!!! Auf der Hand liegend!!!

Nur, eins versteh ich dabei immernoch nicht: Hätte er garnichts gesagt, hätte ich nie erfahren, ob er wwas unternimmt, mit wem oder alleine.
Schuldgefühle, sagst Du. Aber andere sagen, sie hätten kein Gewissen.
Er hätte es mir nicht sagen brauchen.

Ich würde ihm am liebsten nocheinmal, noch ein, einziges mal das sagen, was ich ehrlich fühle. Aber das hat eh noch nie gefruchtet

Aber ich würde ihm gerne jetzt sagen: Hey, alles kein Problem. All das was Du machst, musst Du nicht machen. All die Aufmerksamkeit...die bekämst Du auch so

Wenn er allein wüsste, wieviele Stunden und Gedanken ich hier und ohne ihn um ihn drehten...

...er müsste doch im siebten Himmel sein, aber würde es länger reichen als...ne Woche?

Ich bin mir garnicht sicher, ob ich überhaupt noch ehrlich sein möchte zu ihm. Ne zeitlang musste ich mich zurücknehmen. Das ist nicht schön, wenn man geizig sein muß, obwohl man gerne großzügig wäre (mit Gefühlen, Worten...)
Dann irgendwann, hat das mit den Berührungen aufgehört; seit der sache mit seiner Ex habe ich nicht mehr wirklich Lust auf ihn.
Ausserdem wird er immer fetter. Er sieht mittlerweile aus, wie einer dieser typischen, feisten deutschen Poltiker, mit dem feisten deutschen Poltiker Feixen und diesen nichtssagenden blauen Augen wie sie aus ihren Anzügen rauswachsen

Tja. Warum, die ganze Mühe

Inanna hatte damals vollkommen recht: Nimm ihn wie er ist oder lass ihn
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
" Was man tun sollte, damit aus der Angst vor dem Verlassenwerden auch baldmöglichst folgt, dass man tatsächlich verlassen wird.Ein Ratgeber für Beziehungsunfähige, die es auch bleiben wollen....
:| :-o :? :eusa_doh::lol:

Erstmal in mich gegangen wie viel davon überhaupt eigentlich auf mich zuträfe und nachgedacht und zum Schluss gekommen, dass all diese emotionalen (Sonder-)Zustände auch auf ganz normale Menschen zuträfen, halt in einem "gesunden" Ausmaß.

Bin mir nicht sicher, inwiefern ich meinen N da überhaupt wiederfinden würde, wenn ich ihn suchen würde.

Ich glaube, ich lege mich hin. Vielen Dank auch für Deine Worte zum Studium. Ich muß es irgendwie auf die Reihe kriegen. Vllt versuch ich's hiermit:

"Fleiß ist der Anfang aller Tugenden" - Friedrich der Große
 
Dabei
21 Mai 2013
Beiträge
66
Schuldgefühle, sagst Du. Aber andere sagen, sie hätten kein Gewissen.
Er hätte es mir nicht sagen brauchen.


Also zuerst der letzte Satz hier oben: Da sind wir wieder bei irgendeiner Logik, die da hinterstecken könnte/würde/sollte.
Unsere Logik eben.
Seine geht anders.
Und Mitgefühl und Gewissen hat mit Selbstbewußtsein zu tun, das hat er nicht.
Schuldgefühle haben eher mit Strafe zu tun, das wird oft damit verbunden, deswegen mögen viele in unserer Gesellschaft
das nicht so gern und drücken das wem anders rein.
So wie die drei Affen...
So in etwa: "Irgendwer muß doch meinen kanalisierten Selbsthass auf sich nehmen, weil ich ertrag den nicht, will mich aber damit (mit mir) auch nicht auseinandersetzen."
Ob er Dir einen reinwürgen wollte bzw eher nicht zugeben konnte/kann, daß Du zu stark für ihn bist o.ä., nun gut.
Was ich aber irgendwie klar finde, ist, so wie Du es erzählst, er hat jetzt nicht wirklich den totalen Einsatz gezeigt, Dich mitzunehmen, oder?
Meiner hatte zeitweise auch so'ne Scheiß Performance :eusa_naughty:

Ich habe in meinem realen Leben einige Leute gehabt, die ihn kennen + 2-4 Freunde, denen ich oft genug davon erzählte.
Teilweise, weil ich nicht durchstieg, teilweise, weil ich Gehör finden mußte, Trost, mich ausweinen, Bestätigung, Anerkennung.
Alle waren sehr geduldig und liebevoll und klar in ihren Aussagen.
Was kam dabei letztlich raus?
Zum Beispiel, das mir auffiel, daß ich alles bekomme von Menschen, die mir nahe stehen:

Spaß, Humor, Verständnis, intelligente Gespräche, gehaltvolle Gespräche, Geduld, Zugewandheit, Interesse usw...wozu hab ich ihn ?

Häää? Wozu?
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
Ähhhhhhhhhhhhh

grad kommt wieder eine sms. Grad jetzt. So als ob der Vogel mitliest

Den ganzen Tag dumm rum gesessen, das einzig produktive Müll rausgebracht und mit wachsender begeisterung Fugen sauber gemacht bis die Funken flogen und an ihn gedacht, antatt was vernünftiges zu tun und jetzt wo ich den Tag abhaken will

wer kommt via sms um die Ecke um mir "liebste Gute Nacht Küsse zu senden und einen guten Start in die Woche"

-.-

Dieses "gute Start in die Woche" kann ich auch nicht mehr hören!!!! Ein einziges Mal habe ich ihm das gesagt. seitdem darf ich mir das seit 2 Jahren jeden neuen Wochenanfang wieder anhören....säufz
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben