Mir ist was verrücktes aufgefallen, ich denke seine Gedanken!? Ich höre permanent, bei allem was ich über ihn denke, aus Texten lese oder fühle - ohne es wirklich zu hören - ein Echo, und ich glaub, das ist seins
Kein Wunder, dass ich in der Nähe "nicht autonom" bin
Fühle mich grad, als versuchte ich mit mir selbst ne Partie Schach zu spielen
Bei ganz ganz vielen Dingen in Deinem link, habe ich im Geiste zugestimmt "Ja, ja passt!" oder "Sieh an, stimmst schon irgendwie", ich hatte nahezu ein "Wow- Wie das passt"-Gefühl bei mir.
Und plötzlich ging da ein pop-up bei auf. "Wie soll das passen?"
-
er wurde wie die 8 anderen Geschwister klein gehalten
- er erzählte mir mal beiläufig "in der Kirche habe ich immer am lautesten Mitgesungen. Aber irgendwann wurde ich darauf hingewiesen, dass ich total schief singe und still sein soll."
-
er wird bis heute, wie abwechselnd alle Geschwister runtergemacht: "Zu gut im Futter", "bist Du schwanger, Sohn?", "Na, Onkel, kommst Du ans Futter dran, oder soll ich helfen?", abwechseln mit "hau rein, muss keiner hungern" oder "Nein, XY das ist für Z bestimmt" (der eine Stunde später wieder "zu fett" ist und "auch mal mit Essen aufhören können muß")
- sein bruder wurde arbeitslos und zog letztes Jahr wieder zu hause ein. 4 Wochen konnte ich mir mit anhören, wie der Vater jeden Tag wieder, bei jeder Mahlzeit wieder ankam "Ja, sag doch mal, wo sollen wir mit Deinen Sachen hin? Wo sollen wir mit Deinen Sachen hin?" (Anmerkung: großes Gehöft mit 5 Schuppen und 20 Garagen, davon einige nicht vermietet), bis ich mal im Spaß sagte "Sag bescheid, dannkannst Deine Sachen mit in meine Garage stellen).
-
er ist derjenige, der bisher immer für Vati die Überweisungen ausfüllen und "die Seife auffüllen sollte", nun ist es der andere Sohn, der wieder eingezogen ist
- rate mal wie die Stimmung bei meinem N war, als sein Bruder seinen Wohnzimmerschrank wieder im elterlichen Haus aufbaute! Man hätte meinen können, sein bester Freund sei gestorben, gepaart mit wortlosem Hass. Dabei wohnt er wohlgemerkt auch noch zu Hause, als einziges von allen Kinder so ziemlich durchgängig
-
sein Vater steht regelmäßig vor seinem Bett und schmeisst ihn raus, aber allerfeinst "Schämst Du Dich nicht!", "Du bist nochmal mein Sargnagel", "So kann man doch nicht wirtschaften!"
- er ist derjenige in dessen Zeugnis jedes mal halbjährlich bis zu 10. Klasse wieder und wieder vom Klassenlehrer drin steht "hat Probleme Leistungen anderer an zu erkennen", "hat probleme sich in den Klassenverband einzufügen", hat Probleme respektvoll mit seinen Mitschülern umzugehen" (hab das alles erst kürzlich gelesen, vorher war alles nie war und ich war "unverschämt" und "beleidigend")
-
Nicht ich!
Meine Kindheit war vielleicht nicht die, wie sie im Bilderbuch steht (einfach weil mein Vater so eine bestimmte Art hatte, eher weniger Vater, sondern mehr abwesend zu sein, weswegen meine Mutter ihn verließ, als ich 4 war), aber ich hatte viele viele Freiheiten, und bin trotz zwei älterer Geschwister als Einzelkind aufgewachsen, einfach weil der Altersunterschied enorm ist. Deswegen war ich so ziemlich ihr Augenstern und frage mich manchmal, ob nicht ein kleiner Narzisst in mir steckt. Aber ich wurde nie runtergemacht - im Gegenteil, alles was ich fabrizierte und war es nur ein Bildchen, wurde gelobt. Wenn es was zu kritisieren gab, wurde es durch die Blume gesagt, inkl. Verbesserungsvorschlag "Du könntest....aber natürlich nur, wenn es Dir gefällt"
Ne, irgendwas anderes stimmt hier nicht. Ich frage mich, warum mein Gehirn mir solche Tricks spielen sollte, zu denken, was er denkt!?
Er ist bestimmt nicht mein "Idealselbst", das kann ich, hoch und heilig versprochen, ausschließen.
Dieses "Ersatzselbst", naja. Kann man ja mal double-checken:
- zugegeben, ich würde auch schon langsam gerne meine 2000,- netto verdienen,ok, ok [aber das war noch nicht, als wir uns kennen lernten]
- ich könnte mir schon vorstellen hier und dort ein paar Vorträge zu halten, ok ok [irgendwann]
- wenn ich ein Mann wäre, und jetzt so ungefähr in seiner Lage, würde ich mir langsam ein passendes Frauchen suchen, abchecken, ob das was Dauerhaftes werden könnte und dann darein investieren um mein (konservativ-spiessiges) Glück zu komplettieren, klar
- Mist, ich stelle fest, ich würde komplett handeln wie er
- aber das ist ja trivialer als jedes Tageshoroskop. Deswegen habe ich doch noch kein Ersatzselbst in ihm -.-
Das führt heute zu nix mehr. Besser ich geh schlafen.