Takes: Als ich letzte Woche von ihm (bevor ich schrieb, ich dann hier schrieb, ich habe ihn losgelassen) morgens wegfuhr, habe ich ihm kurz ein paar Zeilen da gelassen. Das war auf einem Zettel, wo er schon vorher ein Briefchen an mich geschrieben hatte, das er nun zur Arbeit geht. Es war weniger ein Abschiedszettel, als mehr das ich ihm nochmal schrieb, wir bräuchten ein wenig mehr Zeit und Freiraum, die Sache zu beobachten und daß sich unsere Beziehung dann in die eine - oder andere Art entwickeln würde. Und daß ich so ein paar sachen die bei ihm zu Hause (im elterlichen haus sind) heute abhole.
Dann habe ich meine Sache von ihm geholt, u.a. auch mein haustier, daß bei ihm (elterlichen Haus) lebt (großes Grundstück) und ein paar andere Sachen.
Bis auf seine sms und drei Tage keinen Kontakt kam nur das, was ich Euch geschrieben habe: Reise organisieren.
Keine Fragen, keine Anmerkungen, so getan als sei alles beim alten. Und in der zwischenzeit sehe ich wenig, daß er erntshaft Kontaktaufnahme oder ein bonding versucht hätte. Er hat nicht erzählt, was er so in der zwischenzeit gemacht hat, nicht erzählt, wie es bei ihm läuft, nicht gefragt, wie es bei mir läuft. Nur: Habe versucht Dich anzurufen, wie wir die Reise organisieren. Aber ich brauche keine Reise mitihm, wenn es mit ihm nicht läuft. Er hat auch nicht gefragt, wie ich das jetzt mit dem Haustier mache
Auch wenn Dir das jetzt weh tun wird: das klingt ganz schlecht! Ein typisches N-Muster.Meiner hat es IMMER so gemacht. Keine Antwor, keine Änderung aber eine Reise geplant... Bevor Du "Ja" sagst, sollte er den zu großen Ring nicht nur verkleinern lassen, sondern der kleinen? Frau die er liebt mehr Platz in seinem Herzen einräumen, heißt, sein Herz öffnen. Pass auf Dich auf.
Neuanfang, ich hoffe sehr dass Du ihn heute abend nicht triffst, Du klingst so als könntest Du Dich gerade heute schlecht abgrenzen, als bräuchte es nur noch eine Kleinigkeit um Dich zum Weinen zu bringen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, hast Du Takes Deine Mutter bereits verloren, und Du Neuanfang beide Eltern? Auch ich habe eine nahestehende Person verloren und obwohl es lange her ist, habe ich es nie verarbeiten können. Es war mein liebster Mensch und all die Tränen haben nie ein Abschließen bewirkt. Ich kann mir schon vorstellen,dass eine frühe so schmerzhafte Erfahrung geradezu anfällig macht für einen Mann der so bedürftig, so traurige Augen hat...Man fühlt sich verbunden...Und das ist nicht nur krankhaft denn alle Menschen haben Freunde/Partner die ihnen irgendwo ähneln, und dass jede große Liebe eine tiefe seelische Verbundenheit braucht- und die entsteht nun mal auch durch erlebte Schmerzen. Aber das beste wäre: ein Partner, der so tief wie man selbst fühlt, aber auch schon an sich arbeitet...der das Leben bejaht, konstruktiv ist, einen den man nicht mitziehen muss, sondern einer, der einen auch mal (an den Füßen aus dem Bett) zieht. Beziehung ist im grunde das wichtigste im Leben:mir fällt gerade der Erfinder der Logotherapie ein, habe seinen Namen gerade vergessen. Jetzt wieder da: Viktor Frankl. Er war lange Zeit im KZ und irgendwann kam der Tag, da erlosch in ihm aller Lebenswille. Plötzlich sah er das Gesicht seiner Frau in Gedanken vor sich- wie es ihn ermutigend anlächelte und das allein hielt ihn am Leben.
Ich habe das Gefühl gehabt, als sei mit meinem N der verlorene Mensch wieder auferstanden, sozusagen in meiner Obhut und ich wollte ihn nicht noch mal verlieren. Gestern bekam ich plötzlich ein schlechtes Gewissen: ich hab mein Baby verlassen (mein N ist sehr einsam) und die Schuldgefühle drückten die Tränen heraus. Meine Freundin: Wieso hat nicht ER ein Schuldgefühl, dass er seine kleine Maus allein gelassen hat, sich nicht um ihr Wohlergehen sorgt, sie derartig verletzt hat...?
Versteht ihr?
Und Neuanfang, ich weiß gerade nicht ob ich (bewusst) gemein zu Menschen war wenn es mir sehr schlecht ging aber ich erinnere dass ich keinerlei Interesse mehr an ihnen hatte und mich auch nicht für sie freuen konnte.
Und noch etwas zu den Freunden: all meine Freunde (sind nicht viele) standen mir bei als ich imN-Wahn war, verstehen konnte mich keiner und eine Freundin sagte mir erst was sie über all das dachte NACHDEM ich aufgewacht war. Wir saßen an einem Tisch und sie sagte "Laterne, endlich bist Du wieder da" (geistig meinte sie) und weinte. Sie öffnete die Arme und sagte nur "Komm" Dann hielt sie mich und sagte "Es ist gut dass Du so lange gekämpft hast, denn jetzt weißt Du das es nicht hätte funktionieren können." Statt zu sagen "Mein Gott Du Depp! Hätte Dir auch mal früher aufgehen können...", stärkte sie mich, begab sich auf meine Ebene...
Ich verstehe gut wenn Freunde sich zurückziehen, sich nicht alles anhören wollen...Aber gute Freunde bleiben (wenn auch auf Distanz) solange man ihnen nicht schadet. Was ist mit Deinen beiden Freundinnen? Glaubst Du nicht, Du kannst sie zurückgewinnen???
Jeder Mensch hat irgendwo in sich einen Bereich der verletzt, wund, blind ist und wird Fehler machen. Freunde sollten Verständnis dafür haben, auch sie haben so einen Bereich in sich. Wohlgemerkt, es gibt Grenzen. Auch ich habe wenige Freunde im Laufe meines Lebens verlassen weil sie zu schlecht zu sich selbst waren (Drogen, gewalttätige Partner). Sie sind kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr viel mit ihnen teilen. Sie haben eine andere Abbiegung genommen auf unserem Weg und ich bin nicht bereit nur einen Schritt auf diesem Weg mitzugehen,wenn sie sich jedoch entscheiden, "die Kurve zu kratzen", belibe ich gerne stehen und warte...
Lasst es euch gut gehen und bis bald,
Bei mir gibts heute Milchreismit Früchten, keinen Wein
Laterne