Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
19 Feb 2013
Ich sah mich veranlasst mal nachzufragen "Ja, warum denn eigentlich?" (In Gedanken fügte ich mir zurecht, was er wohl sagen würde und war schon dabei einen blöden Witz über Reiserücktrittsversicherung im allgemeinen und speziellen abzulassen), da sagte er: "ja weil ich so gerne mit dir zusammen bin und gerne die reise machen würde"
In der Sekunde, in der ich ihm eine Frage stellte, wusste ich zwar nicht immer seine Antwort, aber den Aufbau der Antwort. Aber wenn mir eine Frage am Herzen lag, bin ich, bevor ich ihm die Frage stellte, alle möglichen Szenarien im Kopf durchgegangen, was wird der antworten, was werde ich dann darauf sagen... Mit der Zeit konnte ich das schon recht schnell... Damit ich auf seinen Schrott kontern kann... Mein Gott, ich kann nur kopfschütteln...
Ich musste 30 Mal nachfragen ob er noch am Apparat ist ^^ Hab dann das gespräch abgebrochen. Total frustrierend.
Hast Du ernsthaft 30 Mal nachgefragt? Respekt! Spätestens nach dem 3. Mal hätte ich aufgelegt... Dannach hätte er mir eine sms geschrieben, dass er jetzt sehr verletzt ist, weil ich aufgelegt habe... hahahaha
Und am Ende nach einem total frustrierenden Gespräch wünscht er mir "Ja gutes Lernen und einen wunderschönen Abend.."
Jajajajajaja... und dann habe ich mich wieder soooo verarscht gefühlt, und bin mit Tränen in den Augen eingeschlafen...

Anzeige:
Dabei
19 Feb 2013
Ich denke heute, meine Freunde waren sehr geduldig- mir wäre schon längst der Kragen geplatzt.
Ehrlich gesagt, ich kann meinen 2 Freundinnen nicht verübeln, dass sie mit den Rücken gekehrt haben... Mir wäre auch schon längst der Kragen geplatzt... Obwohl egal, das ist eine zuuuu lange Geschichte...

Dabei
19 Feb 2013
Eben habe ich mich gefragt, was wohl wäre, wenn wir beide Narzissten wären. Nur falls. Bin zu keinem Schluß gekommen.
Stell Dir vor, Du gehst morgen zum Arzt und er offenbart dir, dass er ganz normal und gesund nur Du an einer Persönlichtsstörung leidest... Was wäre dann wohl?

Dabei
19 Feb 2013
Die Fremden rochen ziemlich schnell, daß wir schon WIR waren
Im gleichen Moment, als ich die Gewissheit hatte, so mein N und ich sind jetzt in der WIR Phase, wars für ihn auch schon wieder vorbei... Ab da gings bergab...

Dabei
19 Feb 2013
Aber wer soll ihm den Mund mit 80 Jahren verbieten.
Mein Psychologe und ich bin der gleichen Meinung würde sagen: Frau XXX, Sie sind kein kleines Kind mehr und von den anderen abhängig, sondern erwachsen. Sie haben damit das Recht, auch einem 80jährigen Ihre Meinung zu sagen (egal ob den Eltern, Freunden, Bekannten etc.) ICH SEHE DAs AUCH SO. Wenn sich jemand meiner Ansicht nach falsch verhält und es mir dabei nicht gut geht, habe ich das RECHT es ihm/ihr zu sagen. Punkt. Und sollte mich die Mutter von meinem N wieder einmal anrufen und volljammern, wie arm doch ihr Sohn ist, so orientierungslos, traurig und er leidet sooo und er hat noch nicht den richtigen Weg gefunden, dann werde ich mal klarstellen, was da falsch läuft... Bis zur letzten Konsequenz.

Dabei
19 Feb 2013
Du bist nicht zum Jagen hier, oder? Nur der N: "Du bist nicht hier um es Dir gut gehen zu lassen, oder?"
Irgendwann ist man doch selbst schuld. Und das wird einem der Bär auch grinsend sagen.

Beide Sätze würde meiner Ansicht nach ein N icht sagen... Da AUS MEINER ERFAHRUNG ein N sich nicht bewusst (bzw. nicht einsichtig - in meinem Fall) ist, dass er vernichtend agiert und zerstörerisch ist, kann er auch diese Sätze nicht sagen... Damit würde er ja zugeben, dass es an ihm liegt... Nööö, macht er never!!!!!! Bzw. ev. weiß er, dass er "böse", aber NIE würden diese Worte seinen Mund verlassen. Denn so würde sein "ICH" zerbröseln und nur mehr Arsche übrig sein (auch nicht viel, weil innen leer) hiihi.
Gute Nacht! Der Phönix aus der Asche

Dabei
27 Aug 2012
Heilige Scheiße, was geht denn hier ab? Ich hab den Thread irgendwann mal verfolgt, aber wenn man jetzt wieder einsteigen will, verliert man total den Faden ._.

Neuanfang, bist du diese Pippi mit neuem Account?

Dabei
19 Feb 2013
Neuanfang, bist du diese Pippi mit neuem Account?
Nein. Ich habe mich zwar als "Partnerin" vom N ihm gegenüber oft oft "verstellt", wie z.B. meine Bedürfnisse ganz nach hinten gestellt aber so was liegt mit fern.

Dabei
19 Feb 2013
Daß ihre Beweggründe uns nachzuspionieren in dem Fall vllt ganz andere wären - aber daß sie uns wiedererwarten doch vieeeel besser verstanden hätten, als wir dachten. War wie ein Tagtraum, ein kleiner niedlicher.
Schöner Traum... Es gibt nur einen Hacken dabei... Würde er heut kommen und mir sagen, dass er mich versteht/verstanden hat, ich würde ihm das nicht glauben... Ich glaube, er würde nur so tun als ob. Dann würde ich ihn testen mit Fragen... Schon istder Tagtraum geplatzt...

Dann dachte ich, was wohl passieren würde, wenn ich meinem N das hier alles zeigen würde. Ich mußte lachen, weil sein einziger Kommentar wäre wohl "Aha, was ist das. Aha. Schaue ich mir später mal an.
Hahaha habe ich mir bereits auch überlegt... Ich würds ihm ausdrucken und mitgeben. Er würde es nie lesen... Eventuell meine Beiträge... Dann würde ich eine sms mit dem Vorwurf bekommen, dass ich nicht andere in unsere "Beziehung" involvieren soll... Das geht sie nichts an... Habe ich ja schon mal erhalten, da war er sehr wütend und drohend. JA die glänzende Fassade gegenüber seinen Freunden aufrechterhalten... Während er Anfangs mich bei jeder Party mit seinen Freunden dabei haben wollte, habe ich diese in den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr gesehen... Habe dann immer im Nachhineinein und durch Zufall oder FB erfahren, dass er auf einer Geburtstagsparty oder so war... Habe ich ihn darauf angesprochen, meinte er "Bin ganz spontan um 23:00 Uhr hingegangen, nur für eine halbe Stunde, da hast du ja schon geschlafen, Du musst ja in der Früh zur Arbeit raus Schatzi..."

Oder man verdrängt das Problem, arbeitet drum herum, wie macht ein N das?
Hmmmm... Der N sieht nur "SICH" und die Befreidigung seiner Bedürfnisse. Einzig das ist für ihn überlebensnotwendig. Alles andere ist ausgeblendet.

Vielleicht liegt schon das Geheimnis darin, daß wir viel zu berechnbar sind!? Meine Mutter hat mir immer das Gegenteil gesagt und mancher Freund auch, aber für den N scheine ich ziemlich berechnbar zu sein.
Also für meine Freunde/Vertrauten bin ich natürlich berechenbar. Angenommen ich würde heute zu 5 Vertrauten gehen und jedem Einzelnen sagen "Eigentlich hast du eine grosse Nase"... Ich kann DIr bereits jetzt sagen und einschätzen, wie jeder Einzelne reagieren wird...
Habe zig Mal gelesen, ein N ist leicht zu durchschauen und vorhersehbar... JEIN. In Telefonaten wusste/erahnte ich, nachdem ich ihm was gesagt habe oder eine Frage gestellt habe, seine Antwort. Man muss aber eine grosse Portion Kreativität mitbringen. Was seine Zerstörungswut betrifft war er sehr unberechenbar, grausam, fantasievoll und da gabs keine Grenze hinauf.

Er hat auch manches Mal in Bezug auf andere gesagt, er könne das auf den Tod nicht leiden, mit unvorhersehbaren Menschen umgehen zu müssen.
Meiner konnte mich unvorhersehbaren Situationen absolut nicht umgehen. Da ist er zusammengebrochen, da war er ein Wrack!!!! Bei ihm war alles fest strukturiert und geplant. Und wenn dann etwas Unvorhersehbares passierte, dann braucht er eine Zeit um sich davon zu erholen...Konnte ich absolut nicht nachvollziehen und verstehen. Z.B. Ein Sonntag bei ihm im Haus. Es war bereits die Phase, in der er mich kalt und lieblos behandelt hat. Denn ganzen SO hat er mich kaum wahrgenommen. Nichts Liebenswertes. Wir haben uns das erste Mal in dieser Woche gesehen, es kam nichts von ihm (außer SEX). Ich saß im Garten, er musste was für die Uni am PC machen... Das tat so weh, das war so kränkend... ich hätte eigentlich aufstehen und gehen sollen... KONNTE ICH NICHT! Er hat Freunde zum "Fussball schauen" (EM Finale oder so) eingeladen, für 16.00. Sein Plan war mich um 15.00 Uhr zur U-Bahn zu bringen und dann alles vorzubereiten (Grillen etc.) Er hat nicht gefragt, ob ich bleibe, für ihn war es klar, dass er sich nur mit seinen Freunden das Spiel anschaut... Plötzlich läutet es um 15.00 an Tür... seine Freunde waren bereits gekommen... der war fertig!!!! Am Ende!!! WARUM??? Weil der Störfaktor, also ICH noch da war...??? Jedenfalls die Freunde blieben bis zum späten Abend... In dieser Zeit hielt er die GANZE ZEIT MEINE HAND UND STREICHELTE MICH!!!!!!!!!! Ich war soooo verwirrt und hätte heulen können. Zuerst total abweisend, und in Anwesenheit seiner Freunde an mir "liebevoll"!!! Nur um seinen Freunden zu demonstrieren, wie lieb er ist...?!?! Ich hätte heueln können. Habe ich auch. In der U-Bahn. Wie ein Schosshund... Die armen Mitfahrer...
ER konnte auch mit Spässen nicht umgehen. Ich hätte ihn vorher vorwarnen müssen, so ich mache jetzt einen Spass. Wenn ich das nicht gemacht habe, hat er mich fragend angestarrt... War total orientierungslos, hat sich nicht ausgekannt... oioioioio

Dabei
19 Feb 2013
Kann ich nur zu sagen, was ich schonmal gesagt habe: Ich möchte mich nicht mehr gängeln lassen und ich werde mich zum Zerplatzen nicht mehr wegschicken lassen wie einen dummen Schuljungen! Er hat sich gefälligst mit mir auseinanderzusetzen
Liebe Takes-one. Du beweist tapferen, hartnäckigen Kampfgeist.... Denn hat ich auch... bzw. für mich war unvorstellbar, dass jemand der anfangs immer das Gespräch mit mir suchte, dann plötzlich davonlief... Meine Meinung, deine Forderung Er hat sich gefälligst mit mir auseinanderzusetzen ist genauso aussichtlos wie einen Taubstummen anzuschreien "Jetzt antworte mir doch endlich!!!!" Nach meiner Erfahrung, einfach sinnlos und chancenlos. Ich jedenfalls haben w.o. gegeben....

Dabei
19 Feb 2013
Ok also wem antwortest du? von Wem sind die fett markieten Texte? Ist das dadrunter deine jeweilige Antwort darauf?
Ja genau! So wie ich es auch bei Dir mache... Du müsstetst jetzt auf Seite 11 zurückgehen, um alles nachvollziehen zu können...

Dabei
2 Feb 2013
Laterne "Nein ich denke, es hat ihn wirklich nur interessiert wenns um seine Bedürfnisbefriedigung ging. Beziehung im weitesten Sinne interessiert sie ja nicht, es ist eher so, sie haben ein Bedürfnis: Sex, Reise nach Californien, Trost von Mutti etc. und es muss prompt befriedigt werden. Danach sind sie wieder nur bei sich eben solo innerlich weil beziehungslos."

Neuanfang, Du schriebst daraufhin, Dein N war schon an einer Beziehung interessiert...finde Deinen Beitrag gerade nicht.

Neuanfang "Hmmmm... Der N sieht nur "SICH" und die Befreidigung seiner Bedürfnisse. Einzig das ist für ihn überlebensnotwendig. Alles andere ist ausgeblendet"

Genau DAS meinte ich damit, wenn ich sage, der N ist nicht an einer Beziehung interessiert, denn Beziehung heißt ja auch, sich für den anderen zu interessieren etc.

Dabei
2 Feb 2013
Vielleicht liegt schon das Geheimnis darin, daß wir viel zu berechnbar sind!? Meine Mutter hat mir immer das Gegenteil gesagt und mancher Freund auch, aber für den N scheine ich ziemlich berechnbar zu sein.

Takes, ich habe schon den Eindruck,dass Du nicht so recht berechnenbar für ihn bist- so mein Eindruck von Dir...Aber was ist denn das für eine Beziehung, in der man immer Versteckspielen muss, unberechenbar ist, um den N in seinem Schachspiel zu irritieren??? Wenn man unberechnebarer ist, wird er unsicher und das Matt setzen fällt ihm schwerer. Aber was hat man davon? Eine gesunde Beziehung entwickelt sich...man baut sich was auf...gewinnt Vertrauen...
In einer Beziehung zum N lernt man dann nicht in seine Fallen zu tappen und verwirrt ihn dadurch,wird vielleicht interessanter aber wohin bewegt sich das ganze?! Es ist im Grunde nichts als ein Machtkampf:er stellt fallen (wenn auch unbewusst), man manövriert sich geschickt hinaus, entschwindet dem N und er sucht sich ne neue Strategie....Ein unendliches Spiel in dem beide im Grunde auf der Stelle treten- beide bleiben im SPIEL und kommen nie von der Spielfläche hinunter hinein in eine Beziehung.

Mein N konnte mich trotz meiner großen Offenheit schlecht einschätzen, ich entglitt ihm, das machte ihn wahnsinnig. Einerseits wurde ich dadurch für ihn interessanter (will aber nicht durch Versteckspielen interessanter werden!), andererseits machte es ihn sehr unsicher weil er nicht die Kontrolle hatte die er wünschte: wenn er Knopf x drückte, kam nicht jedesmal eine goldene Münze heraus.

Dabei
2 Feb 2013
verstehst Takes? Durch unberechenbar sein bewirkt man nur eines: man verlängert das Spiel (nicht die Beziehung denn diekommt gar nicht zustande) und verzögert das "Matt!!!" um ein vielfaches. Manchmal gab es mir das Gefühl, nicht ICH sei ein Männchen auf dem Spielfeld, das er nach Belieben hin und herschieben konnte, sondern ich bewege mich selbstständig...Im Endeffekt war dennoch fast alles was ZWISCHEN uns geschah Spiel.

Takes:Er hat auch manches Mal in Bezug auf andere gesagt, er könne das auf den Tod nicht leiden, mit unvorhersehbaren Menschen umgehen zu müssen.
Neuanfang:Meiner konnte mich unvorhersehbaren Situationen absolut nicht umgehen. Da ist er zusammengebrochen, da war er ein Wrack!!!!

Ja liebe Leute, war bei meinemauch so. Er fiel bei kleinsten unvorhergesehenen Dingen in sich zusammen. Hängt ja mit der Unberechenbarkeit der Partnerin zusammen- auch eine unberechenbare Takes ist etwas unvorhersehbares.

Dabei
27 Aug 2012
Wow, das sieht echt aus als würdet ihr hier eine tagelange Therapiesitzung der Narzisten-Geschädigten halten.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist folgendes. Ok, man kann sehr verliebt gewesen sein und die Trennung entsprechend schmerzhaft. Aber das ist ganz ehrlich erstmal normales Tagesgeschäft, sowas durchleben Hunderttausende. ihr tauscht hier, weils bei euch Narzisten waren, jede winzige Kleinigkeit aus, die Scheiße war, und doch kommt ihr damit nicht voran. So zumindest mein Eindruck. Ihr dreht euch im Kreis.

Daher meine Frage: Wieso redet ihr soviel mehr darüber als andere Menschen, die schwer verletzt wurden durch ihren Ex-Partner? Was ist hier nochmal so besonders, dass jedes Detail, jeder Furz so dermaßen nochmal breit getreten und aufgearbeitet wird? Was soll das bringen? Wieso lasst ihr die Wunden eurer Seelen nicht endlich vernarben und vergesst den Scheiß. Narzisten haben eine Persönlichkeitsstörung, das ist eine Krankheit, fertig. Darüber zu lamentieren oder groß Ursachenforschung zu betreiben ist total dämlich, nehmt es einfach als gegeben hin, dass ihr da mal in die Grube gefallen seid und jetzt rafft euch auf und geht weiter.

Oder ganz einfach ausgedrückt:

"Warum fallen wir? Damit wir lernen wieder aufzustehen."

Dabei
19 Feb 2013
Genau DAS meinte ich damit, wenn ich sage, der N ist nicht an einer Beziehung interessiert, denn Beziehung heißt ja auch, sich für den anderen zu interessieren etc.
Naja... schwierig zu erklären, ich finde, der N sehnt sich schon nach einer Beziehung aber boykottiert/zerstört diese zugleich unbewusst und/oder bewusst aufgrund seiner emotionalen Defizite/Unzulänglichkeiten
Er ist an einer Beziehung interessiert, nur er kann keine führen, weil
a) die Angst vor der Abhängigkeit und dem Ausgeliefertsein und
b) auf der anderen Seite liegt aufgrund seiner inneren Leere sein Hauptinteresse an der Befreidigung seiner Bedürnisse (viel Aufmerksamkeit schenken, bestätigen, loben) und
c) aufgrund seiner inneren Leere kann er nichts geben und
d) ihm fehlen Eigenschaften wie "Emphatie, Verständnis, Reue uns gegenüber.
Bzgl "sich für den anderen zu interessieren etc." Es ist schon sehr lange her (15 Jahre oder so) da ging es mir psychisch sehr schelcht. Meine Eltern sind kurz hintereinander gestorben, ich war sehr unglücklich, innere LEERE, Diagnose: posttraumatische Depression... In dieser Zeit habe ich mich auch nicht für andere Menschen interessiert, keine Freude am Leben gehabt, alles eine Qual und Kampf. Noch schlimmer: Ich habe z.B. eine Freundin getroffen, sie hatte einen neuen Haarschnitt, ich habe es sehr wohl bemerkt, aber mit keinem Wort kommentiert... Ich habe absichtlich (es war mir nicht egal) kein Interesse gezeigt, Gleichgültigkeit signalisiert... WARUM? Hmmm schwierig zu beantworten. Ich wollte sie "treffen", obwohl sie mir nie was Böses getan hat. Mir gings dann einfach kurz besser, sie zu verletzen... Aber in dem Moment als ich dieses Gefühl spürte, "es geht mir jetzt besser", wurde ich mir auch bewusst, dass meine Verhalten nicht ok ist... Es tat mir leid. Ich habe meine eigene Unzufriedenheit mit mir an ihr ausgelassen... Könnt ihr das nachvollziehen? Das ist mir erst heute wieder eingefallen... Ich war mal beim Friseur, mein N sagte nichts. Ich fragte, "Siehst Du nicht, dass ich beim Friseur war? Er: Habs eh bemerkt. Schön". Diese Antwort hätte von mir stammen können, vor 15 Jahren... ALso vielleicht interessieren sie sich doch für uns, tun aber so als nicht, weil sie sich dann "mächtig" (???) o "besser" (???) .... hmmmm... Ob es ihnen
innerlich leid tut? Hab heute einen Scheisstag, mit mir selber unzufrieden, bin vor einer Stunde eine Freundin wegen nichts blöd angegangen, mir gings dabei besser... habe meinen eigenen Frust an ihr rausgelassen... Scheissaktion... Aber vielleicht ticken die N 24h/Tag so...

Dabei
15 Okt 2012
Ykmn: Was ist hier nochmal so besonders, dass jedes Detail, jeder Furz so dermaßen nochmal breit getreten und aufgearbeitet wird? Was soll das bringen? Wieso lasst ihr die Wunden eurer Seelen nicht endlich vernarben und vergesst den Scheiß. Narzisten haben eine Persönlichkeitsstörung, das ist eine Krankheit, fertig. Darüber zu lamentieren oder groß Ursachenforschung zu betreiben ist total dämlich, nehmt es einfach als gegeben hin, dass ihr da mal in die Grube gefallen seid und jetzt rafft euch auf und geht weiter.

Wurde schon alles gesagt, jeder einzelne hat erläutert, warum er hier schreibt.
Und wo ist Dein konstruktiver Beitrag? Neuanfang und Laterne haben mir geholfen, sowie mymail, aber noch viel mehr darüber hinaus -

Du kommst wie eine Dampfwalze hier rein, sagst wir sind dämlich und sollen alles als gegeben hinnehmen, sag mal - was ist bei Dir los!?

Du erinnerst mich an inanna, die hatte auch irgendwie etwas sehr aggressives an sich. Bist Du etwa inanna??

Dabei
15 Okt 2012
Liebe Neuanfang, liebe Laterne, ich melde mich in Kürze wieder.

Zu Deinem Traum fällt mir auch etwas ein. In Kürze mehr.

LG, takes

Dabei
2 Feb 2013
Hallo YouKnowMyName,

sollten wir Dich kennen oder warum der Name?

weiß schon was Du meinst und kann verstehen dass andere Leute genau den Eindruck haben, den Du jetzt hast. Ich versuche es kurz zu machen:

- ich bin inzwischen nicht mehr nur hier um über meinen Narzissten zu palabern, sondern weil ich Gefallen daran finde,mich mit Takes und Neuanfang zu unterhalten- lies mal ihre Texte- zwei interessante Frauen. Es geht um sehr viel mehr inzwischen als darum, warum unser N dies und datt getan hat.

- Ich habe meinen N bereits losgelassen, ich habe Schluss gemacht, die ganzen Qualen hab ich hinter mir. Zugegeben gibt es schwache Momente, in denen ich ihn vermisse und trotz allem ist er meine große Liebe und ich hege übrigens keinen Groll gegen ihn, sondern-

- auch das haben wir hier schon mal geschrieben: wenn du wegen eines "normalen" Menschen Liebeskummer hast, wenn du dies und das erlebst (auch positives) dann kannst Du das jedem Menschen mitteilen- Deinen Freunden etc. Wir Menschen wollen uns immer mitteilen, suchen immer Identifikation etc. Wenn Du aber mit einem richtigen NPSler zusammen warst, gibt es keinen Ausstausch mit anderen, kein Verstehen etc. Du bist allein mit alledem. Man kann, wie ich es getan habe- abschließen, den Schmerz überwinden...aber man ist gezwungen all dies mit sich alleine auszumachen.
Stell Dir vor, Du hast eine Ehe hinter Dir, ein Unistudium was auch immer- also eine für Dich wichtige Zeit und kannst mit niemandem drüber sprechen. Das ist unnatürlich. Hier habe ich zwei Frauen gefunden, denen ich nicht erst lang und breit erklären muss, was eine NPS ist...Ich kann mich endlich austauschen. Und wäre mir das schon vorher möglich gewesen, hätte ich mich wohl schon früher getrennt. Reden ist heilsam.
Du liest ja hier nur über unseren jeweiligen Narziss aber wir alle haben auch noch ein anderes Leben und meines ist erfüllend, ich habe durchaus nicht die ganze Zeit meinen Ex im Kopf.

Und selbst wenn dem so wäre, lass die Frauen/Männer die das Bedürfnis danach haben doch hier erzählen...wenns ihnen gut tut. Ich weiß nicht wie Du hier her gelangt bist, aber wenn Du mal mit einem N von Kaliber pervers zusammen warst wie ich es war, dann kommst Du aus einem Thriller...Und es hilft ungemein, sich auszutauschen und wieder klar zu werden. Es geht hier nie um die Frage "Warum liebt er mich nicht mehr" oder "Ich will ihn zurück" und dergleichen (hast offenbar nicht recht gelesen bevor Du Deinen "Senf" abgegeben hast: unsere Männer sind uns nicht abgeneigt, wir sind diejenigen, die gegangen sind bzw. auf Distanz sind)- das wäre normaler Liebeskummer, sondern um die Klärung von Vorkommnissen,die man einfach nicht verstehen kann und erst einzuordnen weiß wenn man verstanden hat.

Und YouKnow..., noch kein menschliches Problem wurde durch so schlaue Kommentare wie Deine gelöst. Schau Dich mal um. Als nicht Betroffener sieht man immer klarer. Es geht aber nicht nur um Einsichten, es geht um Gefühle.
Weiß ein Alkoholoiker nicht dass Saufen schädlich ist?
Weiß ein Menschmit zu wenig Selbstbewusstsein nicht dass er zu wenig Selbstbewusstsein hat?
Weiß erine Frau die sich schlagen lässt nicht dass es nicht recht ist, was ihr Mann ihr antut?
Warum muss ein Spieler immer spielen, ein Sexsüchtiger immer wieder seine Frau betrügen obwohl er es nicht will?
Weiß nicht jeder Mensch in Momenten wie diesen, dass er besser seiner Arbeit/Studium nachgehen sollte, statt hier an Dich zu schreiben?
Wie oft hast auch Du in Kleinigkeiten wider besseren Wissens gehandelt? Warum?
Gedankliches Verstehen genügt oft eben nicht um sich zu verändern/abzulösen. Es bedarf einer emotionalen Entwicklung...um sich selber näher zu kommen; und das versuche ich hier u.a.

Kein Mensch bräuchte eine Psychotherapie wenn seine Einsichten alleine genügen würden.

Therapeut "Warum kommen Sie zu mir?"
Patient "Ich kann nicht aufhören zu trinken!"
Therapeut "Alkohol ist ungesund und zerstört Ihr Leben..."
Patient "Oh danke dass Sie mir das sagen! Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht seit 20 Jahren die Flasche angesetzt.Jetzt ist ja eine Therapie überhaupt nicht mehr nötig! Danke Herr Doc! Danke!"

Entwicklung braucht immer Zeit: das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

-so und nun stellt sich mir noch die Frage, was Dich denn bewegt, hier zu lesen und uns zu schreiben.

Lieben Gruß,

Laterne

Dabei
2 Feb 2013
Liebe Neuanfang,

ich antworte Dir nachher auf Deine heutigen Zeilen. Muss jetzt noch einige Erledigungen machen und dann melde ich mich.
Mach Dir ein schönes Lied an beim Streichen (weil Du doch renovierst oder?)...vielleicht kommt dann langsam auch wieder bessere Stimmung...

Laterne

Dabei
19 Feb 2013
Liebe Laterne, Liebe Takes_one,
Zunächst Laterne Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich litt/leide heute sehr an "Entzugserscheinungen", nachdem ich Deine letzten 2 Beiträge gelesen habe, gehts mir besser. BIn wieder stärker. Nochmals Danke! Ich vermisse ihn nicht, habe keine Sehnsucht aber... Es ist so ein wenig das Gefühl des "Verstosstwerden". Dieses Gefühl kenne ich aus meiner Kindheit, wenn meine Mutter den ganzen Tag mit mir grundlos kein Wort geredet hat oder wenn der N sich 3 Tage bei mir grundlos nicht gemeldet hat. Bzw. für "normale Bedingungen" grundlos... Egal...Heute ist mir was eingefallen. Als ich noch in Beziehung mit dem N war, und ich mich noch bei Freunden ausgekotzen konnte, habe ich desöfteren folgende Sätze gehört " Du leidest wohl gerne" oder "Kann das es sein, dass Du gerne leidest?" NEIN. Selbstverstänldich nicht. Aber ich hatte eine leidensvolle Kindheit, Jugend und nach dem Tod der Eltern auch eine sehr lange leidensvolle Zeit. Möchte damit sagen, ich bin das LEIDEN gewohnt... Vielleicht auch ein Grund, soooo lange mitgemacht zu haben... Nur eine Idee...
Aber was ist denn das für eine Beziehung, in der man immer Versteckspielen muss, unberechenbar ist, um den N in seinem Schachspiel zu irritieren??? Es ist im Grunde nichts als ein Machtkampf:er stellt fallen (wenn auch unbewusst), man manövriert sich geschickt hinaus, entschwindet dem N und er sucht sich ne neue Strategie....Ein unendliches Spiel in dem beide im Grunde auf der Stelle treten- beide bleiben im SPIEL und kommen nie von der Spielfläche hinunter hinein in eine Beziehung.
Stimmt! Angenommen es gibt 100 Strategien, ein Spiel zu gewinnen... ich habe alle ausprobiert... und er hat natürlich dementsprechend reagiert und auch daraufhin einen perfekten Gegenzug angewandt, der mich k.o. schlug. Ein absoluter Machtkampf, in dem er aber zumeist als Sieger hervortrat... Abgesehen davon, dass das nichts mit einer gesunden Beziehung zu tun hat, hat es sehr viel Kraft, Nerven und Substanz gekostet.
wenn er Knopf x drückte, kam nicht jedesmal eine goldene Münze heraus. Stimmt, aber es hat mir nichts genutzt, ich habe immer meine Bestrafung für den "Regelverstoss" erhalten... Früher oder später....

Dabei
19 Feb 2013
oioioio heute schwächle ich... Gehe nachher mit Freundinnen fort, hoffe er ist nicht dort und bete nicht knutschend mit meiner "Nachfolgerin", falls es eine gibt... Das pack ich heute nicht... Merke grad, bin berechtigt in Phase 8/10.

Dabei
2 Feb 2013
Takes: Als ich letzte Woche von ihm (bevor ich schrieb, ich dann hier schrieb, ich habe ihn losgelassen) morgens wegfuhr, habe ich ihm kurz ein paar Zeilen da gelassen. Das war auf einem Zettel, wo er schon vorher ein Briefchen an mich geschrieben hatte, das er nun zur Arbeit geht. Es war weniger ein Abschiedszettel, als mehr das ich ihm nochmal schrieb, wir bräuchten ein wenig mehr Zeit und Freiraum, die Sache zu beobachten und daß sich unsere Beziehung dann in die eine - oder andere Art entwickeln würde. Und daß ich so ein paar sachen die bei ihm zu Hause (im elterlichen haus sind) heute abhole.

Dann habe ich meine Sache von ihm geholt, u.a. auch mein haustier, daß bei ihm (elterlichen Haus) lebt (großes Grundstück) und ein paar andere Sachen.
Bis auf seine sms und drei Tage keinen Kontakt kam nur das, was ich Euch geschrieben habe: Reise organisieren.

Keine Fragen, keine Anmerkungen, so getan als sei alles beim alten. Und in der zwischenzeit sehe ich wenig, daß er erntshaft Kontaktaufnahme oder ein bonding versucht hätte. Er hat nicht erzählt, was er so in der zwischenzeit gemacht hat, nicht erzählt, wie es bei ihm läuft, nicht gefragt, wie es bei mir läuft. Nur: Habe versucht Dich anzurufen, wie wir die Reise organisieren. Aber ich brauche keine Reise mitihm, wenn es mit ihm nicht läuft. Er hat auch nicht gefragt, wie ich das jetzt mit dem Haustier mache

Auch wenn Dir das jetzt weh tun wird: das klingt ganz schlecht! Ein typisches N-Muster.Meiner hat es IMMER so gemacht. Keine Antwor, keine Änderung aber eine Reise geplant... Bevor Du "Ja" sagst, sollte er den zu großen Ring nicht nur verkleinern lassen, sondern der kleinen? Frau die er liebt mehr Platz in seinem Herzen einräumen, heißt, sein Herz öffnen. Pass auf Dich auf.

Neuanfang, ich hoffe sehr dass Du ihn heute abend nicht triffst, Du klingst so als könntest Du Dich gerade heute schlecht abgrenzen, als bräuchte es nur noch eine Kleinigkeit um Dich zum Weinen zu bringen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, hast Du Takes Deine Mutter bereits verloren, und Du Neuanfang beide Eltern? Auch ich habe eine nahestehende Person verloren und obwohl es lange her ist, habe ich es nie verarbeiten können. Es war mein liebster Mensch und all die Tränen haben nie ein Abschließen bewirkt. Ich kann mir schon vorstellen,dass eine frühe so schmerzhafte Erfahrung geradezu anfällig macht für einen Mann der so bedürftig, so traurige Augen hat...Man fühlt sich verbunden...Und das ist nicht nur krankhaft denn alle Menschen haben Freunde/Partner die ihnen irgendwo ähneln, und dass jede große Liebe eine tiefe seelische Verbundenheit braucht- und die entsteht nun mal auch durch erlebte Schmerzen. Aber das beste wäre: ein Partner, der so tief wie man selbst fühlt, aber auch schon an sich arbeitet...der das Leben bejaht, konstruktiv ist, einen den man nicht mitziehen muss, sondern einer, der einen auch mal (an den Füßen aus dem Bett) zieht. Beziehung ist im grunde das wichtigste im Leben:mir fällt gerade der Erfinder der Logotherapie ein, habe seinen Namen gerade vergessen. Jetzt wieder da: Viktor Frankl. Er war lange Zeit im KZ und irgendwann kam der Tag, da erlosch in ihm aller Lebenswille. Plötzlich sah er das Gesicht seiner Frau in Gedanken vor sich- wie es ihn ermutigend anlächelte und das allein hielt ihn am Leben.

Ich habe das Gefühl gehabt, als sei mit meinem N der verlorene Mensch wieder auferstanden, sozusagen in meiner Obhut und ich wollte ihn nicht noch mal verlieren. Gestern bekam ich plötzlich ein schlechtes Gewissen: ich hab mein Baby verlassen (mein N ist sehr einsam) und die Schuldgefühle drückten die Tränen heraus. Meine Freundin: Wieso hat nicht ER ein Schuldgefühl, dass er seine kleine Maus allein gelassen hat, sich nicht um ihr Wohlergehen sorgt, sie derartig verletzt hat...?
Versteht ihr?

Und Neuanfang, ich weiß gerade nicht ob ich (bewusst) gemein zu Menschen war wenn es mir sehr schlecht ging aber ich erinnere dass ich keinerlei Interesse mehr an ihnen hatte und mich auch nicht für sie freuen konnte.

Und noch etwas zu den Freunden: all meine Freunde (sind nicht viele) standen mir bei als ich imN-Wahn war, verstehen konnte mich keiner und eine Freundin sagte mir erst was sie über all das dachte NACHDEM ich aufgewacht war. Wir saßen an einem Tisch und sie sagte "Laterne, endlich bist Du wieder da" (geistig meinte sie) und weinte. Sie öffnete die Arme und sagte nur "Komm" Dann hielt sie mich und sagte "Es ist gut dass Du so lange gekämpft hast, denn jetzt weißt Du das es nicht hätte funktionieren können." Statt zu sagen "Mein Gott Du Depp! Hätte Dir auch mal früher aufgehen können...", stärkte sie mich, begab sich auf meine Ebene...

Ich verstehe gut wenn Freunde sich zurückziehen, sich nicht alles anhören wollen...Aber gute Freunde bleiben (wenn auch auf Distanz) solange man ihnen nicht schadet. Was ist mit Deinen beiden Freundinnen? Glaubst Du nicht, Du kannst sie zurückgewinnen???
Jeder Mensch hat irgendwo in sich einen Bereich der verletzt, wund, blind ist und wird Fehler machen. Freunde sollten Verständnis dafür haben, auch sie haben so einen Bereich in sich. Wohlgemerkt, es gibt Grenzen. Auch ich habe wenige Freunde im Laufe meines Lebens verlassen weil sie zu schlecht zu sich selbst waren (Drogen, gewalttätige Partner). Sie sind kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr viel mit ihnen teilen. Sie haben eine andere Abbiegung genommen auf unserem Weg und ich bin nicht bereit nur einen Schritt auf diesem Weg mitzugehen,wenn sie sich jedoch entscheiden, "die Kurve zu kratzen", belibe ich gerne stehen und warte...

Lasst es euch gut gehen und bis bald,
Bei mir gibts heute Milchreismit Früchten, keinen Wein :D

Laterne

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Feb 2013
Neuanfang: Ich vermisse ihn nicht, habe keine Sehnsucht aber... Es ist so ein wenig das Gefühl des "Verstosstwerden". Dieses Gefühl kenne ich aus meiner Kindheit, wenn meine Mutter den ganzen Tag mit mir grundlos kein Wort geredet hat oder wenn der N sich 3 Tage bei mir grundlos nicht gemeldet hat. Bzw. für "normale Bedingungen" grundlos...

Ja, das taten auch meine Eltern mit mir- schlimme Erziehungsmethode. Nichts ist schlimmer für ein Kind als Schweigen. Und sicherlich wurden wir da früh "konditioniert" das zu ertragen- meine beim N, wir sind gewohnt (in unserem Zimmer) allein zu warten. Aber Neuanfang, Du hast bereits dieses Zimmer verlassen, bist aufgestanden und gegangen. Die Realität ist bereits eine andere, aber der alte und der neue (durch Deinen N verursachten) Schmerz sind noch da. Das Gefühl hinkt immer meilenweit hinterher. Aber wenn man mal so einen Raum verlassen hat und dabei bleibt, dann will man manchmal gar nicht mehr zurück.Ich habe so einen "Raum" schon mal in meinem Leben verlassen, dachte, dass ich das nie verwinde...Und heute frage ich mich, was mich an diesem Raum gereizt hat (es geht nicht um eine Beziehung sondern meine Entwicklung). Es gibt nichts schöneres als sich selbst auf die Schliche zu kommen bzw. zu entdecken.:115: Sieht doch bisschen wie ein Heißluftballon aus oder? Man fliegt davon....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Feb 2013
Neuanfang: Möchte damit sagen, ich bin das LEIDEN gewohnt... Vielleicht auch ein Grund, soooo lange mitgemacht zu haben...

Ja, das hat sicherlich damit zu tun. Ich glaube, eine Frau die nicht auch Leiden gewohnt ist oder es in sich trägt, wird sich zu wenig mit dem N identifizieren um das alles mitzumachen, außerdem ist für sie glücklichsein einfach eine Selbstverständlichkeit- sie würde sich ganz schnell umdrehen und gehen da es sie nicht weiter im Inneren berühren würde. Nehmen wir an die Seele ist ein Puzzel... In der Seele einer solchen Frau hat das tränendurchnässte Puzzelteil eines N keine Andockstelle.

Dabei
2 Feb 2013
Laterne: wenn er Knopf x drückte, kam nicht jedesmal eine goldene Münze heraus.
Neuanfang: Stimmt, aber es hat mir nichts genutzt, ich habe immer meine Bestrafung für den "Regelverstoss" erhalten... Früher oder später....

Ich wurde auch bestraft,kam mir echt wie eine verschleierte Frau vor! Ein falscher Blick, eine Unaufmerksamkeit oder gar zu viel Aufmerksamkeit und seine Bestrafung war IMMER VERNICHTEND. Und darin zeigte er sich sehr virtuos. Aber: so weit gehe ich nicht! Eine leicht machohafte Ermahnung mit liebevollem Grinsen, ja...So was: Nein danke.

Dabei
2 Feb 2013
Laterne: Genau DAS meinte ich damit, wenn ich sage, der N ist nicht an einer Beziehung interessiert, denn Beziehung heißt ja auch, sich für den anderen zu interessieren etc.
Neuanfang: Naja... schwierig zu erklären, ich finde, der N sehnt sich schon nach einer Beziehung aber boykottiert/zerstört diese zugleich unbewusst und/oder bewusst aufgrund seiner emotionalen Defizite/Unzulänglichkeiten
Er ist an einer Beziehung interessiert, nur er kann keine führen, weil
a) die Angst vor der Abhängigkeit und dem Ausgeliefertsein und
b) auf der anderen Seite liegt aufgrund seiner inneren Leere sein Hauptinteresse an der Befreidigung seiner Bedürnisse (viel Aufmerksamkeit schenken, bestätigen, loben) und
c) aufgrund seiner inneren Leere kann er nichts geben und
d) ihm fehlen Eigenschaften wie "Emphatie, Verständnis, Reue uns gegenüber.

Perfekte Zusammenfassung! Und ja, der N sehnt sich nicht nur nach einer Beziehung, er sehnt sich nacht nichts mehr als einer Beziehung, darum sucht er sich auch keine unnahbaren, kalten Frauen, die wie er selbst ticken, sondern warme, beziehungswillige Frauen. Dass er sich in eine solche Frau verliebt, zeigt deutlich, was ihm fehlt- wir sind sein fehlendes Puzzelteil. Ich bin aber nicht bereit, dieses mir immer und immer wieder aus der Seele reißen zu lassen.

Und jetzt Gute Nacht. Bin hundemüde,

Laterne

Anzeige: