Beziehung mit Arbeitslosen Mann mit Schulden, aber gutem Menschen - was tun?

Dabei
19 Jan 2016
Beiträge
2
#1
Liebe alle, ich bräuchte dringend Euren Rat.
ich bin Mitte 40 und das erste mal in einer wirklichen Beziehung. Davor gab es in meinem Leben fast nur den Beruf. Er ist Ende 40, ein Goldschatz, immer für mich da. Er gab mir die Geborgenheit, die ich nie kannte, was auch meinen Depressionen half, die ich schon lange habe. Die Schattenseite: Irgendwie bekommt er sein Leben nicht auf die Reihe. Er hatte eine Firma, Frau und Kinder, nahm Kredite auf, es ging alles schief. Schulden, Privatkonkurs, Scheidung. Wir sind nun schon fast 3 Jahre zusammen. Anfangs war er arbeitslos, dann hatte er ein paar Monate einen Job, wo er nicht verlängert wurde, seit 1 Jahr wieder arbeitslos. Er beklagt sich nicht, ist stark im Nehmen. Da der Konkurs noch immer nicht durch ist, ist es mit den Jobs schwierig, auch hat er keine wirkliche Ausbildung. Ich bin Akademikerin und arbeite viel. Er würde nie Geld von mir annehmen. Wir haben getrennte Haushalte. Er hilft mir viel, kauft ein, kocht, hört sich meine Probleme an, hält mich im Arm, wenn es mir nicht gut geht. Trotzdem: er kriegt sein Leben einfach nicht auf die Reihe - mein Respekt für ihn schwindet. Ich habe ihn lieb, aber diese Situation macht mir Angst, die Depressionen nehmen wieder zu. Ich sehe keine Zukunft. Er ist einfach nicht zielstrebig. Er meint, dass er 20 Jahre nur für Frau und Kinder gearbeitet habe und ich ihn in dieser Situation doch mit liebevollen Gesten unterstützen soll, statt mich zu beklagen. Das habe ich auch anfangs - aber ich kann nicht mehr..
Wenn ich von "Beziehung auf Augenhöhe" lese, denke ich mir, wie schön das doch sein muss... Und hoffe, dass sich endlich etwas ändert. Er ist für mich zur Familie geworden und ich weiß nicht mehr, ob ich ohne seinen Halt und seine Geborgenheit leben will. Was tun?
Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge. Vielen Dank schon im Voraus!
 
Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
684
#2
Hallo,

also wenn ich

Ich sehe keine Zukunft. ... ich kann nicht mehr..
und

ich weiß nicht mehr, ob ich ohne seinen Halt und seine Geborgenheit leben will. Was tun?
so lese, hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn Du nur den Mann siehst und alles drumherum ausblendest, ist es für dich perfekt. Du zählst genug Eigenschaften auf um zu zeigen, dass er Dir menschlich sehr gefällt. Aber das Kompletpaket stimmt nicht - die noch andauernde Insolvenz mit niedrigem Einkommen bzw. Arbeitslosengeld I / II und seine fehlende Motivation, die Dir wiederum sehr wichtig ist, sind das KO Kriterium. Kurz- und mittelfristig scheint da auch keine Änderung in Sicht.

Du schreibst Du siehst keine Zukunft und "kannst nicht mehr". Natürlich ist die gemeinsame Zeit mit ihm schön, wenn es Dir gelingt, dies auszublenden. Das wird aber nicht funktionieren.

Entweder Du akzeptierst seine derzeitige Antriebslosigkeit getreu dem Motto "Wozu arbeiten gehen wenn ich davon nix habe" und genießt den "Goldschatz", oder Du trennst Dich von ihm. Gleichzeitig unzufrieden und glücklich zu sein erscheint mir schwierig.
 
Dabei
19 Jan 2016
Beiträge
2
#3
Danke, maelcom! Das schwierige an diesen beiden Zitaten ist leider, dass sie sich widersprechen. Uns somit gibt es für mich keine Antwort und Lösung. Ich halte die Gesamtsituation nicht mehr aus, aber kann mir nicht vorstellen, ohne diese gewonnene Geborgenheit, das "sich bei ihm zu Hause fühlen" zu leben. :( Er hat jetzt begonnen, wieder mehrere Bewerbungen zu schreiben..sagt mir dass er jetzt 5 pro Woche schreiben möchte. Doch ich sagte ihm, dass es vielleicht auch notwendig ist, dass er gezielt Firmen/Personen anschreibt, wo er meint, arbeiten zu wollen und Qualifikationen hat. Seine Antwort: "Das kann ich nicht, das ist nicht meine Art.." und nach meinen vielen Einwänden nur "ich werde darüber nachdenken"....
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#4
Hmm ich finde das für mich persönlich sehr leicht zu beantworten. Gesellschaftlicher Status ist mir völlig egal, egal was meine Freundin darstellen würde oder tut, ob Hartz 4 oder Astronautin, darum geht es mir persönlich überhaupt nicht, weil ich den Menschen Liebe und nicht was er "darstellt". In der heutigen Gesellschaft wird man leider sehr schnell aussortiert gerade ab einem gewissen Alter und Depressionen bzw antriebslosigkeit mehr gefördert als alles andere. Der Mensch ist ein Komplettpaket, was ich nehme und liebe, aber da ist sicher jeder anders :)

er er gibt dir so lange schon Geborgenheit mit der du dich gut fühlst und die nicht missen möchtest? Dann tu das doch einfach auch für ihn und freu dich, dass ihr euch habt :)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#5
Irgendwas ist bekanntlich immer. Und ich fürchte, dass es Dir wenig helfen wird, wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es mir völlig egal ist, wie viele Schulden mein Partner hat oder auf welcher Stufe der Karriereleiter er herumkrebst. Wichtig ist, dass es als Gesamtheit funktioniert - und solange er z.B. kocht und das Haus sauber hält, verdiene ich gern die Kochzutaten und Putzmittel. Allergisch reagiere ich nur, wenn sich jemand auf meine Kosten ausruht, während ich mir das Gesäß aufreiße.

Aber für Dich scheint dieses "Leben in den Griff kriegen" eng mit Job und finanzieller Stabilität verbunden. Und es ist Dir so wichtig, dass Du sogar schon den Respekt vor Deinem Partner verlierst, angefangen hast, ihn zu kritisieren, und er sich jetzt in einer Position befindet, in der er sein Tun und Lassen vor Dir rechtfertigen muss.

Die Frage ist: wo genau muss er denn stehen, um Deinen Respekt zu erlangen? Um von Dir als Partner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden? Ist das überhaupt erreichbar - und ist dann noch was von dem Mann erkennbar, in den Du Dich verliebt hast? Und wie glücklich und gesund wird er sich damit fühlen?

Mal etwas Hintergrundlektüre .... vielleicht findest Du ja Parallelen ... http://www.scientific.at/jokes/joke-37.htm
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#6
Wenn ich von "Beziehung auf Augenhöhe" lese, denke ich mir, wie schön das doch sein muss...
Vielleicht solltest du, die du das hier über dich schreibst
ich bin Mitte 40 und das erste mal in einer wirklichen Beziehung. Davor gab es in meinem Leben fast nur den Beruf.
(was ich wirklich krass finde) dich eher auf seine Augenhöhe begeben als bemängeln dass er nicht auf deiner Augenhöhe ist?

Ist es ein zutreffender Vorwurf, dass er sein Leben "nicht auf die Reihe kriegt"? Sieht er selber das überhaupt so? Was sollte er denn machen, wenn sein Konkurs noch nicht abgewickelt ist, er durch die Scheidung alle möglichen Lasten tragen muss, und dann auch noch in einem Alter ist, in dem Jobs einem nicht gerade hinterhergeworfen werden, dazu noch wenn er keine Ausbildung hat?

Da ist die beste Reaktion doch das hier
Er beklagt sich nicht, ist stark im Nehmen. (...) Er hilft mir viel, kauft ein, kocht, hört sich meine Probleme an, hält mich im Arm, wenn es mir nicht gut geht.
findest du nicht?

Oder ist dein eigentliches Problem doch eher ein Statusproblem? Er ist kein Akademiker wie du, er ist der Mann und verdient kein Geld, sind das die Gedanken, die bei dir dominierend sind?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
. Er ist Ende 40,
auch hat er keine wirkliche Ausbildung.
Bist du dir darüber "im Klaren"
das man heute mit 40(er ist Ende 40) schon zu alt für den Arbeitsmarkt ist,
..zumal er keine Ausbildung hat:?:

In der Branche in der er vorher gearbeitet hat,...braucht er sich gar nicht erst bewerben,
...kein Personalchef will einen ehemaligen Selbstständigen,weil der sich erfahrungsgemäß nicht eingliedern wird/kann!

Wo(in welcher Branche) soll er sich denn dann mit ~49 bewerben:?:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben