Beziehung fortführen ja oder nein?

J

Jay-T

Gast
Hallo ihr da draußen im world wide web… =)

Nachdem ich bereits unzählige Gespräche mit meinem besten Kumpel hinter mir habe und auch einen Termin bei einer Beratungsstelle hatte aber immer noch nicht weiter gekommen bin, wende ich mich mal an euch.
Ich bin mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen. Von Oktober 2012 bis Februar 2013 war sie zu 90% bei mir mit in der Wohnung. Im März sind wir dann zusammen gezogen. Es läuft irgendwie überhaupt nicht so, wie ich, bzw. auch wir uns das vorgestellt haben. Zum einen sind es die Kleinigkeiten im Alltag, zu denen wir unterschiedliche Ansichten haben, zum anderen ist es ihr Kater, der mich doch mehr stört, als ich es zu Beginn gedacht habe…
Ich räume meine Sachen in der Regel gleich weg, sie lässt es noch den ein oder anderen Tag liegen. Sie war bei übers WE bei ihren Eltern, kommt zurück und ihre Tasche stellt sie hinter die Eingangstür. Dann komme ich nach Hause und hau natürlich erst mal die Tür gegen die Tasche… Oder ich räume die Küche auf, bin dann unterwegs, komme zurück und der Küchentisch ist wieder voll mit allem möglichen Kram. Post, Zeitung und / oder Zeitschriften, Handtasche, Jacke… Mal kurz ablegen… Pustekuchen. Das liegt dann da bis es wieder gebraucht wird... Nur mal um einen kleinen Einblick zu geben, was ich mit alltäglichen Dingen meine…
Aber das ist noch nicht alles. Meine Freundin ist 4 Jahre älter als ich und möchte jetzt ein Kind. Wir waren uns eigentlich einig, dass wir erst mal das Zusammenwohnen hinbekommen. Doch das klappt ja wie bereits erwähnt nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Dann möchte sie auch einen Hund haben. Das möchte ich aber definitiv nicht. Wenn mich schon ihr Kater so stört, wie soll das erst mit einem Hund werden? Wenn man nun diese Dinge und Differenzen zusammen betrachtet, ist das doch keine Basis für ein gemeinsames Kind. Ich setze doch nicht so einfach mir nichts, dir nichts ein Leben in die Welt… Meine Freundin verlangt von mir jetzt eine Entscheidung. Sollte ich mich gegen ein Kind entscheiden, ist sie weg…
Mich würde mal eure Meinung zu der Situation interessieren. Ich habe selbstverständlich auch eine Meinung dazu, doch möchte ich die erst mal nicht äußern. Eure Meinungen sollen unbeeinflusst von meiner sein ;-)

Würde mich wirklich freuen die ein oder andere Aussage von euch zu bekommen.
Vielen Dank und liebe Grüße
„Jay-T“

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Hi,
hm. Wie ist denn ihre Meinung zu den Haushaltsdingen? Auch "Friss oder stirb"?

Ansonsten teile ich Deine Meinung. Wenn Ihr nicht mal den Alltag geregelt bekommt, dann machen weder Hund noch Kind Sinn. Allerdings müßtest Du sie dann auch wirklich in die Wüste schicken....

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
Es ist total schwachsinnig von Deiner Partnerin, da eine Entscheidung zu erzwingen. Schließlich ist sie es, die nicht fähig wäre, dies alles unter einem Hut zu bekommen. Deine Partnerin scheint mir mental nicht wirklich reif zu sein und dementsprechend gänzlich außerstande, ein Kind zu erziehen. Es sieht vielmehr so aus, als würde sie sich blind vor Begeisterung in eine Sache stürzen, obwohl sie die grundlegendsten Dinge solchen begebenheiten nicht in den Griff bekommt. Wie ein Kind, das einen Lolly will. Und da sprechen wir noch nicht mal von Deinen bedürfnissen und Ansichten, die der ihren in relevanten Punkten widersprechen.

Ergo: Normalerweise würde ich empfehlen, euch ernsthaft zusammenzusetzen und euch auszusprechen, damit in Punkto Verantwortung und Ordnung Nägel mit Köpfen gemacht werden. Da sie Dir jedoch ein Ultimatum setzt, empfehle ich Dir dringend, die Sache zu beenden. Lass Dir keine lebensweisende Richtung aufdrängen, von der Du bereits im Ansatz (zurecht) nicht überzeugt bist. Mit dieser Frau würdest Du nur Stress haben und würdest ein Einlenken unter diesen Umständen bereuen.

Dabei
15 Nov 2013
Habe mich dann jetzt auch mal angemeldet um antworten zu können =)

@ Papatom
Ihre Meinung zu solchen Dingen ist dann ganz einfach, mache ich später. Ob das dann zwei Stunden, Tage oder Wochen sind, sieht man leider erst hinterher...

@ Jesse Blue
Ganz genau das frage ich mich auch. Wie will sie alles unter einen Hut bringen. Zeitlich und auch der finanzielle Aspekt sind ja nicht unbedingt irrelevant.
Dein Beispiel und Vergleich mit dem Baby und dem Lolly ist für mich nicht neu. Exakt das gleiche Beispiel wurde mir auch schon von meinem Kumpel genannt.
Deine Aussage die Beziehung zu beenden deckt sich im Prinzip auch mit meiner Entscheidung. Nur fällt mir das so verdammt schwer. :(
Wann sage ich es ihr wo und wie am besten? :(
Habt ihr da noch Tipps für mich? Ich kann und will nicht einfach eiskalt Schluss machen. Das ist so nicht meine Art...

Schon jetzt wieder danke für eure Antworten

P

Papatom

Gast
Ihre Meinung zu solchen Dingen ist dann ganz einfach, mache ich später.
Das disqualifiziert sie ja schon für ein gemeinsames Zusammenleben, da sie die "Problematik" dahinter ja gar nicht sieht/ oder ignoriert. Sehe es wie Jesse. Gepaart mit ihrer Haltung, dass sie dann eben sofort Schluss macht....nimm das Angebot an

GRuß

Dabei
27 Mrz 2012
Ich stimme der vorherrschenden Meinung zu.
Ihr seid ja zusammengezogen um zu schauen, ob ihr das schafft. Tut ihr scheinbar nicht. Aus deinem Text ist nicht ganz ersichtlich, ob ihr euch schon damit auseinandergesetzt habt um Kompromisse zu finden. Allerdings scheinst du ja den Kater zu akzeptieren, während ihre Unordentlichkeit keinerlei Besserung findet.
Dem nicht genug begeistert sie sich jetzt noch für einen Hund und am besten noch ein Kind.. soll es bald noch ein Karussell im Garten sein?

=> Solange die Basis nicht gut sitzt, bringt es nichts einfach immer mehr darauf zu bauen. Auch ich hätte euch geraten mal grundlegend zu kommunizieren, aber nach einem solchen Ultimatum empfehle ich dir dringend die Flucht zu ergreifen!

edit:
Ich kann und will nicht einfach eiskalt Schluss machen. Das ist so nicht meine Art...
Muss ja auch nicht eiskalt geschehen. Aber entscheide dich und dann steh dazu. Bitte sie einfach um ein Gespräch und sag ihr, was Sache ist. Sie nimmt eine Trennung ja scheinbar auch sehr schnell in den Mund. Und wenn du nicht ganz zufrieden mit deiner Trennung warst.. kannst ja immer noch "später" etwas hinzufügen. ;)

Dabei
15 Nov 2013
Das disqualifiziert sie ja schon für ein gemeinsames Zusammenleben, da sie die "Problematik" dahinter ja gar nicht sieht/ oder ignoriert. Sehe es wie Jesse. Gepaart mit ihrer Haltung, dass sie dann eben sofort Schluss macht....nimm das Angebot an

GRuß
Wird wohl die einzige Lösung sein, dass ich mich wieder wohl fühle...

Insomnius hat gesagt.:
Ich stimme der vorherrschenden Meinung zu.
Ihr seid ja zusammengezogen um zu schauen, ob ihr das schafft. Tut ihr scheinbar nicht. Aus deinem Text ist nicht ganz ersichtlich, ob ihr euch schon damit auseinandergesetzt habt um Kompromisse zu finden. Allerdings scheinst du ja den Kater zu akzeptieren, während ihre Unordentlichkeit keinerlei Besserung findet.
Dem nicht genug begeistert sie sich jetzt noch für einen Hund und am besten noch ein Kind.. soll es bald noch ein Karussell im Garten sein?

=> Solange die Basis nicht gut sitzt, bringt es nichts einfach immer mehr darauf zu bauen. Auch ich hätte euch geraten mal grundlegend zu kommunizieren, aber nach einem solchen Ultimatum empfehle ich dir dringend die Flucht zu ergreifen!
Wir haben uns schon mehr als einmal zusammen gesetzt und über Kompromisse gesprochen. An der Umsetzung ists bisher leider immer gescheitert. Ich trage meinen Teil mit Sicherheit auch dazu. Zu unterschiedlichen Meinungen gehören immer mindestens zwei ;-)
Es ist nur so, dass ich es halt mitlerweile wirklich Leid bin noch nach Kompromissen zu suchen. Es bringt leider nichts.
Das Schluss machen fällt mir bei ihr halt richtig schwer. Diese 3 Jahre ist meine längste Beziehung. Vielleicht halte ich deswegen so daran fest... Hatte davor schon nicht wirklich Glück mit Frauen...

Dabei
27 Mrz 2012
Diese 3 Jahre ist meine längste Beziehung. Vielleicht halte ich deswegen so daran fest... Hatte davor schon nicht wirklich Glück mit Frauen...
Es geht hier aber nicht um die Länge, sondern die Erfüllung einer Beziehung. Diese scheint dich nicht mehr glücklich zu machen geschweige denn zu erfüllen. Die Jahre davor mögen schön gewesen sein, aber jetzt hat es halt sein Ende gefunden. Du musst auch loslassen können. Das vorherige Glück sagt ja nichts mit dem Erfolg nach einer 3-Jahres Beziehung aus. Jetzt hast du sicherlich mehr Selbstsicherheit erworben. Über die Zukunft musst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, was Hier und Jetzt geschieht.

Dabei
15 Nov 2013
Es geht hier aber nicht um die Länge, sondern die Erfüllung einer Beziehung. Diese scheint dich nicht mehr glücklich zu machen geschweige denn zu erfüllen. Die Jahre davor mögen schön gewesen sein, aber jetzt hat es halt sein Ende gefunden. Du musst auch loslassen können. Das vorherige Glück sagt ja nichts mit dem Erfolg nach einer 3-Jahres Beziehung aus. Jetzt hast du sicherlich mehr Selbstsicherheit erworben. Über die Zukunft musst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, was Hier und Jetzt geschieht.
Ich danke dir für diese Worte. Die wurden mir auch schon öfter nahe gelegt. Ich werde das erlösende Gespräch suchen und euch darüber berichten wie es gelaufen ist. Und wenn ich noch etwas los werden möchten, melde ich mich auch wieder.

Dabei
20 Nov 2012
Ihr wollt beide unterschiedliche Dinge. Du Ordnung, Kompromisse und weder Hund noch momentan Kind.
Sie Erpressung. Und du bist ihr dabei recht egal scheint mir.
Wenn ihr beide euch jeweils treu bleiben wollt, ist Beziehungsende der einzige Weg.

Anzeige: