Beruhigungsmittel-Bringen die was? (süchtig)

Dabei
14 Mrz 2008
ich hätte eine frage an euch,glaubt ihr das beruhigungsmittel was bringen?nimmt ihr selbst welche? ich nehme seit monaten Midazolam (Dormicum) und das macht einen langsam süchtig,ich meine,ich kann täglich ohne das zeug nicht überleben,sonst bekomme ich schwindelanfälle und fange an ,an den händen zu zittern und nervös zu werden,außerdem drehe ich sofort durch....meistens nehme ich 20 ml. pro tag davon,glaubt ihr beruhigungsmittel bringen überhaupt was? und vor allem,haben die über lange zeit hinweg nebenwirkungen?

Anzeige:
G

Gesperrt2

Gast
Also, viele Medikamente können süchtig machen, süchtig heißt ja nicht, dass man gleich ´nen abgewrackter Penner wird, Sucht beginnt dann, wenn man nicht mehr problemlos drauf verzichten kann und ja - Du bist offensichtlich süchtig.

Ob Beruhigungsmittel was bringen weiß ich nicht, habe noch nie eins genommen, aber schätzungsweise funktioniert das ganze wie bei anderen Medikamenten auch - nach ´ner gewissen Zeit reicht die ursprüngliche Dosis nicht mehr.

Die Nebenwirkungen kannst Du in Deiner Packungsbeilage nachlesen und ja, die meisten Medikamente gehen auf Dauer auf den Magen, die Leber o.ä., also gesund ist das mit Sicherheit nicht!

Ich würde das ganze mal mit Deinem Hausarzt besprechen...

Dabei
11 Mrz 2008
wenns schon so ist wie du beschrieben hast , solltest du auf jeden fall mal deinen arzt besuchen!!!!!!!und zwar flott!!!!!

"Sucht" kann einen ganz schön zerstören... egal nach was man süchtig ist...

Dabei
23 Nov 2007
also ich muß sagen, ich halte von solchen Dingen überhaupt nix. Es mag Fälle geben da ist es ok und sinnvoll, aber wenn man die sich selber quasi "verschreibt". Nein Danke! Da solltest du wirklich zum Arzt.

Die schlimmste Sucht ist die die man selber (und das ist ja meist so) nicht als Sucht sieht. Es wäre von meiner Sicht aus sinnvoller, die Dinger abzusetzen und deine Aggressionen, deine Unruhe, oder warum auch immer du das Zeug nimmst, auszuleben. In irgendeiner Form, ob nun durch Joggen, Vereinssport oder irgendwas anderem (Yoga ? Aerobic ? ...). Ganz egal.

Der Ansatz scheint ja da zu sein, also das du es bemerkt hast!!

PS: übrigens !! ;) auch das Internet ist für sehr sehr viele schon eine Art Sucht geworden (mich eingeschlossen ?)

Dabei
14 Mrz 2008
ich hab die midazolam-pillen wegen starken agressionen und störungen bekommen,aber die einfach abzusetzen,das geht nicht,sonst überlebe ich doch nicht

Dabei
23 Nov 2007
:eusa_think: wegen starker Aggressionen ?? :eusa_think: Aber die hat schon ein Arzt verschrieben ? oder ?

Ich weiß nicht, ich bin kein Arzt, aber es gibt sicherlich andere Mittel und Wege. Eben diese Dinge in Richtung Sport, in den Wald ... schreien da wo´s keiner mitbekommt. Und Tee´s ? Ernährungsumstellung ? Yoga ? Konzentrationsübungen ? wie sieht´s damit aus ?

Schon versucht und dann die Pillen bekommen ? oder sofort ?

Dabei
14 Mrz 2008
das war sowas wie ein "schlimmer notfall" ,es musste schnell gehandelt werden,mit sport konnt man da nichts anfangen

Dabei
23 Nov 2007
hört sich nach "Nervenzusammenbruch" an. Eben aggressiver Ausprägung. OK OK, mag da so gewesen sein. Aber Beruhigungsmittel ... kann doch auf Dauer keine Medizin sein ? Das ist eine Zwischenlösung, eben eine momentane Notwendigkeit. Du mußt doch so nach und nach das Zeug wieder abbauen, die Dosis senken und dein eigenes ICH trainieren!

Dabei
14 Mrz 2008
ich hab einmal versucht das zeug abzusetzen,aber dann wurde es noch schlimmer: ich hab ein sehr sehr starkes zittern bekommen,haluzinationen,nervosität das führte dazu dass ich wieder zu den pillen griff

Dabei
23 Nov 2007
naja, gleich ganz absetzen wenn man "süchtig" ist ... ist nicht einfach. Aber gibt´s keine Alternative um es nach und nach abzusetzen ?

Dabei
14 Mrz 2008
ich hab dann versucht täglich "ein paar" pillen weniger zunehmen,aber das gimg einfach nicht,wenn ich meine 20 ml nicht bekam,drehte uich trotzdem ab

Dabei
23 Nov 2007
kann ich dir nicht sagen, war noch nie in stationärer Behandlung (auch wenn einige meinen ich sollte mal :) ... aber die Psychologen und Psychiater haben´s bislang immer abgelehnt. Ich bin halt wie ich bin, auch wenn´s einigen Menschen nicht gefällt :D

Dabei
23 Nov 2007
ok, die Angst versteh ich.

Aber reicht es nicht schon vll mal einfach ruhige Musik ? sich hinlegen ? Kopfhörer auf und so ... ??

Dabei
14 Mrz 2008
wenn ichn mal versuch mich zu entspannen und die pillen zu vergessen,bekomm ich nach einer zeit lang,schwindelanfälle und beängstigende holuzinationen...dann kann ich gar nicht mehr klar denken oder mich konzentrieren...außerdem werd ich dann dieses ewige zittern nicht los...ich bin einfach am boden....wenn ich dieses midazolam nehme fühle ich mich so als sei ich unter wasser und es ist ganz ruhig dort unten,und das fühlt sich gut an..

Dabei
26 Okt 2006
Wenn du so große angst davor hast, dann schaffst du es auch nicht das Medikament alleine abzusetzen. Du solltest das wirklich mit deinem Arzt besprechen.
Ein Notfall, egal welcher Art ist immer kurzfristig. Und du nimmst das Zeug jetzt schon monatelang. Das kann nicht gut sein und war doch bestimmt auch nicht so gedacht, oder? Es gibt bestimmt andere Wege. Du musst es nur wollen. Und so wie ich das deinen Äußerungen entnehme ist genau das der Punkt. Du willst nicht (weil du Angst hast). Ich kann das verstehen. Trotzdem ist das kein Dauerzustand. Versuche da rauszukommen. Hol dir Hilfe dazu. Jemand, der deine ANgst mindern kann, dir beisteht. Das kann ein Psychiater sein (was soll der sonst mit dir anstellen? Das ist ein normaler Arzt.) das kann aber auch jemand von einer Beratungsstelle sein, oder du gehst mit einer Freundin zu einer Beratungsstelle, dass du jemanden vertrauten dabei hast. Wichtig sit meiner Ansicht nach, dass jemand in der NÄhe ist, der Fachkenntnisse hat.

Dabei
14 Mrz 2008
abr das problem ist :wenn ich es abstelle,dann ist das nicht mehr normal,stells dir vor ich kann dann nicht mehr meine eigenen hände kontrollieren,geschweige denn irgendwie aufstehen,ich meine das ist dann kein normales "zittern" mehr,das geht weit darüber hinaus,und ich schwanke dann manchmal auch hin un her dazu kommen unerträgliche schmerzen,ich kann mich dann nicht bewegen,nicht richtig sehen,weil mir dann schwindelig ist,ich stottere dann schon sogar beim sprechen! davor hab ich angst,dass wieder dass passiert wenn ich es nicht nehme,ich hab dein keine kotrolle....,glaubt ihr das klingt normal??

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Mrz 2008
NEIN ! das ist nicht normal!
willst du die pillen überhaupt absetzten, oder nur ne bestätigung dass das ne sucht ist???
den damit fängt es an: Mann muss schon wollen!!
(en beklannter von mir war heroin süchtig, wobei die symtome von dir ja schon seinen ähneln)

Ich würde auf jeden fall mal en Arzt auffsuchen, wenn net morgen dann sogar noch heute!

Dabei
14 Mrz 2008
ich Will es abstellen aber ich kann es nicht sonst kommen doch wieder diese schrecklichen dinge....dass ich mich nicht mehr richtig kontrollieren kann!

Dabei
26 Okt 2006
Ich bin kein Arzt, aber ich denke, dass das nur die körperlichen Reaktionen auf den Entzug sind. WEnn dein Körper sich dann weider daran gewöhnt aht, dass kein Medikament kommt, dann reagierst du auch nicht ehr so: Das ist natürlich am Anfang heftig und mit Schmerzen verbunden. Aber wenn dein Körper es dann "begriffen hat", dass nichts mehr kommt, dann ist es ok und die Symptome werden nachlassen. Wichtig ist nur, dass du da professionelle Begleitung brauchst durch die Phase des körperlichen Entzugs. Deshalb raten wir dir hier ja auch zum Arzt zu gehen. Der kann dir helfen und viellleicht sogar unterstützen, dass der Entzug nicht so schlimm wird. Ich würde an deiner Stelle erst mal einen Termin vereinbaren, möglichst schnell, wo der Arzt dir erklären kann was beim Entzug dann passieren wird, bzw. wie lange die körperlichen Symptome da sein werden und auf was du danach achten musst. Dann kannst du dich seelisch darauf einstellen und sehen wie es weiter geht. Wichtig ist auf jeden Fall dass du handeln musst.

Dabei
14 Mrz 2008
okay,ich hab zwar noch immer noch ein bischen angst davor,aber ich werde versuchen zum artzt zu gehen,vielleicht kann man ja da wirklich etwas machen... danke (an alle) für eure hilfe!

Anzeige: