Berührungsängste?

Dabei
6 Nov 2017
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe einen sehr netten jungen Mann kennen gelernt. Er hat mir vor kurzem gesagt, dass er etwas für mich empfindet. Ich konnte es allerdings (noch) nicht erwidern, habe aber gesagt, dass es sich gerade entwickelt. Gestern haben wir noch einmal darüber geredet und er hat versucht mich zu küssen. Ich hab so stark gezittert, dass ich mich wegdrehen musste. Ich denke ständig daran seine Hand zu nehmen und ihn zu küssen, aber wenn wir uns sehen, habe ich einfach eine Blockade und es geht gar nichts mehr. Kann mir das jemand erklären oder hat jemand sowas ähnliches erlebt und weiß wie man damit umgehen kann? Sind das Berührungsängste oder bin ich einfach nur schüchtern? LG und schon mal Danke im Voraus :cry:
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,

Du bist 20? Hm.....Dein erster "Freund"? Fehlt etwas Info...ich würde sagen, "Geständnisse" sind aus dem Grund Unsinn. Sie erzeugen unnötig Druck und Zugzwang, ohne was zu erreichen, denn loslegen muss man trotzdem. Nur mit dem Fehler, jetzt etwas gezwungen zu wirken. Meist weniger attraktiv und romantisch....

Du bist echt 20? :eusa_think:

Grüße
 
Dabei
6 Nov 2017
Beiträge
3
#3
Hi, danke für deine Antwort. Ich werde bald 20 und ja es wäre mein erster richtiger Freund. Ist das so unglaublich? :roll: welche Infos bräuchtest du noch?
 
Dabei
6 Nov 2017
Beiträge
2
Alter
31
#4
Naja interessant wäre ob du auch sonst schüchtern bist, oder sonst eher aufgeschlossen.
Bei meiner letzten Freundin war es so das ihr Freund davor nicht unbedingt nett zu ihr war, wir haben über ihre Ängste geredet und danach liefs gut .
Wenns dein erster Freund ist kanns auch einfach sein das du nervös bist , ich war am Anfang jeder Beziehung nervös aber ich bin Optimist , hört sich blöd an aber ich denke einfach an etwas positives dadurch verschwindet es fast von allein.
 
Dabei
6 Nov 2017
Beiträge
3
#5
Ich bin eigentlich sehr offen und locker, vor allem bei ihm. Seit er mir das gesagt hat, stehe ich doch schon sehr unter Druck. Wir sehen uns Freitag und ich hoffe ich kann das Zittern irgendwie abschütteln
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Aus diesem Grund ist es sinnvoll Gefühlsgeständnisse zu vermeiden. Sie erhöhen den Druck enorm, weil von 0 auf 100 plötzlich vollendete Tatsachen gesetzt werden. Diese Abkürzung versucht den stetigen Prozess zu umgehen, der zu diesen Tatsachen führt. Das ist aber nicht so leicht...
Denn während er scheinbar schon auf emotionalem und körperlichen Level fantasiert, hast du kaum die Zeit dazu gehabt dich mit dem Gedanken zu arrangieren.

Jetzt ist es aber so und du scheinst auch zu wollen. Spüre mal in dich hinein, warum bist du so nervös? Hast du Angst davor, selber etwas tun zu müssen ("seine Hand zu nehmen und ihn zu küssen"), also unter Zugzwang zu stehen? Oder wie das Küssen wohl sein mag? Oder ihn bzw dich zu enttäuschen, wenn der Kuss nicht gut wird? Macht dir der Gedanke ihn zu berühren oder einer Person so nahe zu sein Angst — weil dein Titel so lautet?


=> Wenn du noch ein bisschen Zeit brauchst, dann nimm sie dir. Ein Kuss ist aber wirklich nichts vor dem du dich fürchten musst. Es ist etwas ungewohnt, ein bisschen feucht, komisch und anfangs oft nicht so gelungen. Aber (wenigstens nach einiger Zeit) macht es viel Spaß. Mehr ist nicht dabei... es ist nichts Besonderes, sondern etwas völlig Natürliches. Wissenschaftlich gesprochen checkst du damit nur ab, ob dein (Kuss-)Partner eine gute (Paarungs-)Option wäre — also ob das Immunsystem gut passt.

Du scheinst vorzuhaben, ihn zu küssen. Ich würde dir also empfehlen, dir mehrmals während den Tagen vor deinem Treffen einen "dry run" zu machen. Schließe die Augen und stell dir vor, wie er dich küssen will. Gut funktioniert dafür etwa die Erinnerung vom letzten Mal. Geh es im Kopf durch und beobachte, welche Emotionen du dabei hast. Beschwichtige dich, ermutige dich und verarbeite es.
Wie bei Allem ist Übung wichtig und so wappnest du dich vor der Angst.

Und wenn du es im Augenblick des Kusses mit ihm doch nicht hinbekommen solltest... kein Weltuntergang. Du kannst auch mit ihm reden, sagen, dass du nervös bist und er dich "jetzt" noch einmal küssen soll. Dadurch nimmst du die Spannung und das "nicht-wissen". Oder du küsst ihn selber. Oder oder oder...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben