Beratung oder Therapie? Möglichkeiten und Grenzen

Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#1
Welche Erfahrungen habt ihr in einer Beratung und welche in einer Therapie gemacht? Wo liegen die Grenzen in der Beratung, zum Beispiel in so einem Forum, und wann sollte man einem Menschen zu einer Therapie raten?
 
Anzeige:
Dabei
1 Sep 2007
Beiträge
199
#2
hallo nic99,
also ich persönlich habe noch keine erfahrung in einer therapie gemacht,kenne aber leute, die diese in anspruch nehmen und es ihnen auch hilft.
wann man jemanden zu einer therapie raten sollte fragst du.
hmmmm....:eusa_think:
schwierige frage.
ich glaube, wenn eine person in einer situation steckt, wo man als außenstehender keinen hilfreichen rat geben kann. oder sagen wir mal, diese person nimmt keinen rat an und steigert sich immer mehr in sein problem hinein und vernachlässigt sein leben. den alltag halt(Job,Freunde,Familie).

oder jemand ist alkoholabhängig oder drogenabhängig. da ist ja grundsätzlich immer ne therapie zu empfehlen.

hoffe mal deine frage so einigermaßen beantwortet zu haben.

gruß innocent
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#3
hallo innocent29,
ich frage auch unter dem Hintergrund, daß es offensichtlich ist, daß Menschen manchmal Ratschläge gar nicht annehmen können. Zum Beispiel, weil sie so sehr von ihren Ängsten dominiert sind, daß sie das eben nicht können. Das ist für mich dann ein Fall für professionelle Hilfe, genauso wie die Beispiele, die du anführst.
Ich gehe auch davon aus, daß die meisten hier keine professionellen Fachleute sind. Ich bin es jedenfalls nicht. Und da stellt sich auch die Frage nach der Verantwortung für das, was wir raten oder analysieren.

Also, solche Gedanken beschäftigen mich eben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben