Aktuell haben wir mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür warum wir an entsprechenden Stellen schon so oft über dieses Thema diskutiert haben.
http://www.lovehelp.de/neue-freundin-will-hiv-test-von-mir-t34476.html
Threadtitel ist selbst erklärend und das ist auch Jesses erstes Posting in dem Thread.
Wen Du dort antriffst, würde dann denselben Eindruck erwecken oder eben selbst präventiv unterwegs sein. Also überhaupt kein Grund, um sich Stress deswegen zu machen. Dein Problem ist eher, dass Du bei kostenlosen Tests (wie sie auch beim Gesundheitsamt angeboten werden) keinen schriftlichen Nachweis mit bekommst. Damit ist der Test überflüssig, denn dann könntest Du vor Deiner Partnerin behaupten, was immer Du willst. Also entweder geht ihr gemeinsam dorthin oder Du gehst zum Hausarzt oder besser noch in ein medizinisches Labor. Das gibt es in den meisten Krankenhäuser oder separat in jeder größeren Stadt. Die Kosten im Labor belaufen sich auf ca. 10-25 €, die Auswertung dauert ca. 1 Tag (manchmal sogar am gleichen Tag). Der Arzt hingegen haut noch sein Honorar drauf und muss es erst einschicken (bei eben jenen Labors) und das Ergebnis zurückerhalten, weswegen es sowohl teurer als im Labor ist als auch länger dauert.
Durch und durch guter Beitrag da bleibt eigentlich nichts anders übrig als Lob. Er geht auf die Angst des TE (dort einen bekannten anzutreffen) ein und zerstäubt diese. Sagt wo man so einen Test machen kann was das gegebenenfalls kostet und wie lange die Auswertung dauert. Er lässt persönliche Ansichten und Erfahrungen (?) mit einfließen aber das macht ja jeder andere auch.
Dann schreibt Nixe
Wer nicht glaubt, wenn der Freund sagt 'Test gemacht, alles okay', dem nützt auch ein schriftlicher Befund nicht. Auch der lässt sich nämlich fälschen.
Hier im Gesundheitsamt wird gratis und anonym getestet. Auch auf Syphilis und Hepatitis. Man gibt ein Codewort an, ruft dann drei Tage später an, nennt das und bekommt das Ergebnis mitgeteilt. Schriftlich würde es paar EUR kosten. Aber besonders besorgte Partnerinnen könnten ja auch einfach am Telefon mit zuhören.
Generell finde ich es super, wie ihr mit dem Thema umgeht. Großes Lob.
Sie gibt noch einmal zusätzliche Infos und postet auf Jesses persönliche Ansicht dass es ein Problem ist das man keinen schriftlichen Nachweis mitbekommt das sie das anders sieht. Denn wenn sie kein Vertrauen in das Wort ihres Partners hat hätte sie auch keins in einen Schriftlichen Test den jemand auch gefälscht haben kann oder sich anders besorgt haben kann. Bisher noch kein Problem zwei Leute geben Infos zur Frage des TE zwei Leute haben zu einem Detail des Themas eine leicht abweichende Ansicht. In all den Diskussionen welche wir hier geführt haben wurde ja eigentlich klar festgestellt das ein Forum so funktionieren sollte für den TE ist es am besten wenn so viele verschiedene Meinungen wie möglich bekommt und aus denen kann der TE der ja als denkendes, handelndes Wesen verstanden werden sollte sich dann das suchen was ihn am meisten überzeugt oder was er mit seinen persönlichen Überzeugungen am besten vereinbaren kann. Natürlich sollte auch diskutiert werden nur ist es bei Meinungen nun mal so dass das eben Meinungen sind und die sind sehr subjektiv.
Aber kommen wir zum nächsten Punkt und beginn unseres Problems.
So ein Quark. Also ob das miteinander vergleichbar ist. Ein HIV-Test macht man, weil man diesbezüglich einfach nicht vertraut. Vertrauen kann enttäuscht werden, deswegen ist es so wertvoll. Wenn Vertrauen auf emotionaler Basis enttäuscht wird, dann kann man das abhaken, wenn man eben getäuscht wurde und man die Person abschießt. Das gilt aber nicht für eine unheilbare Krankheit, die man dann am Hals hat. Ein HIV-Test macht man, um dem Minimum an Eigenverantwortung nachzukommen. Dass das Risiko nie ganz auszuschließen ist (auch hinsichtlich weiterem Fremdgehens), ist klar. Dennoch sollte man sich zumindest anfangs durch Kontrolle absichern. Wer also mit Gefasel daherkommt und sich weigert, einen schriftlichen Beweis vorzuzeigen, zeigt in erster Linie, dass man einen großen Bogen um ihn machen sollte. Erst recht, wenn er als Grund so etwas Lächerliches wie die Einsparung von ein paar Mücken angibt. Und wer einen Test fälscht, kann sich dann vor Gericht wegen Urkundenfälschung und Körperverletzung verantworten. Das ist eine ganz eine Hausnummer, nicht nur hinsichtlich der Beweiskraft, sondern auch hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen solchen Test überhaupt fälscht.
Ist sehr untypisch und machen die allermeisten Gesundheitsämter nicht. Gerade weil es anonym ist, geben die diese üblicherweise keine telefonische Auskunft, Codewort hin oder her. Da macht man den Test und bekommt das Ergebnis 20-30 Minuten später vor Ort mitgeteilt. Weswegen sollte man sich wegen der paar Minuten vom Gebäude entfernen? Dass einem etwas schriftlich mitgegeben wird, habe ich übrigens noch von keinem Gesundheitsamt gehört. Würde auch das Prinzip des anonymen Tests ad absurdum führen. Was bringt also ein schriftliches Ergebnis, wenn kein identifizierbarer Name draufsteht?
Die interessanten stellen habe ich mal markiert.
Zuerst freue ich mich natürlich das wir so oft und so lange diskutiert haben und jetzt damit erreicht haben das Jesse seine Eröffnungssalve von "So ein Schwachsinn" in "So ein Quark" abgeändert hat er scheint also doch Lernfähig und es gibt Hoffnung manche entwickeln sich eben einfach langsamer als andere.
Nirgendwo wurde behauptet dass jemand sich weigern würde einen schriftlichen Test vorzuzeigen wenn er ihn gemacht hat. Nur wenn man das Ergebnis mündlich mitgeteilt bekommen hat wie beim Gesundheitsamt üblich hat man auch nichts zum Vorzeigen...aber nur um das mal festzuhalten das Jesse hier Nixe zum ersten Mal unterstellt sie würde einen schriftlichen Test nicht vorzeigen wollen wenn sie ihn hätte.
Dann versucht er intelligent und gebildet daher zukommen in dem er Straftaten wie Urkunden Fälschung und Körperverletzung in einen Topf wirft. Man könnte ihm vielleicht sogar zugute halten das er wirklich Angst hat (wie er weiter unten schreibt) der TE könnte die Idee aufschnappen und einen Test fälschen und er will ihn nur davon abhalten in dem er ihn versucht einzuschüchtern in dem er mit Straftaten und Gerichten droht. Da wäre zumindest die Absicht nachvollziehbar...was man allgemein von jemandem halten soll der andere von etwas überzeugen will in dem er versucht sie einzuschüchtern und ihnen Angst zu machen soll sich jeder für sich selbst überlegen.
Im unteren abschnitt zeigt er dann das er nicht weiß ab wann ein Test als anonym gibt und das alles nur nochmal als clever dazustehen in dem er schreibt es sei der untypisch das Gesundheitsämter Telefonisch Auskunft über HIV Tests geben. Zuerst mal drängt sich die Frage auf bei wie vielen Gesundheitsämtern Jesse schon einen HIV Test gemacht hat weil er ja von den "allermeisten" spricht. Auch ist die Frage wieso Jesse den Test im Gesundheitsamt macht denn der bringt ihm ja nichts weil es gibt ja nichts Schriftliches. Ich habe mal aus Spaß das bei 3 Gesundheitsämtern gegoogled und bei allen 3 stand etwas wie "Nach persönlicher Absprache ist in Ausnahmefällen auch eine telefonische Mitteilung möglich." keine Ahnung ob es bei der Mehrzahl so ist es ist so bei den 3 die ich überprüft habe...wäre interessant wie viele Jesse überprüft hat oder ob er einfach von EINEM auf ALLE geschlossen hat.
Dann kam ich
Den HIV Test macht man weil die Person ohne Test ja gar nicht wissen kann ob sie HIV positiv ist oder nicht, den Test zu machen hat also weniger etwas mit Vertrauen zu tun sondern eher damit das die Person ja selbst keine Diagnose stellen kann.
Worauf Nixe wohl hinaus wollte ist wenn Person A fragt "Person B würdest du einen HIV Test machen" und Diese sagt "Ja" und macht den Test und teilt ihr das dann mündlich mit und Person A sagt "Ich vertraue dir nicht ich will das Ergebnis schriftlich sehen" dann hat Person A eh ein ganz anderes Problem nämlich das sie Person B nicht Vertraut.
Ist ein Test Ergebnis eine Urkunde?
Körperverletzung nur dann wenn sie wirklich HIV hat ihn mit angesteckt hat und nachgewiesen werden kann das sie wusste das sie HIV hat was wenn sie keinen Test gemacht hat schwer nachzuweisen ist.
Davon abgesehen...hast du nicht hier im Forum mal jemandem dazu geraten seine Affäre zu erpressen?
Anonym heißt ja auch schon das derjenige der den Test auswertet keine Ahnung hat von wem das Blut ist das er auswertet. Das läuft ja beim Blutspenden ähnlich. Du gibst deinen Namen an bekommst eine Nummer zugeteilt dann wird dir Blut abgenommen auf die Blutprobe kommt nur die Nummer nicht dein Name. Die Blutprobe mit Nummer wird ausgewertet das Ergebnis wird versiegelt und geht mit der Nummer drauf wieder in die Verwaltung wo die Nummer wieder dem Namen zugewiesen wird. Wenn du dann so Dumm bist und bei deiner Arbeitsstelle das Ding offen auf deinem Schreibtisch liegen lässt ist das dein Problem und deine eigene Dummheit das heißt dann aber nicht das der Test nicht anonym ist. Oder man macht es wie Nixe geschrieben hat das einfach nur Nummern im Spiel sind von vorne rein dann ist es wirklich komplett anonym und es gibt auch gar keine Möglichkeit das deinem Namen zuzuordnen. Man muss das ja nicht telefonisch machen. Du bekommst eine Nr. dir wird Blut abgenommen da kommt die Nummer drauf, Auswertung und es wird der Nummer wieder zugewiesen. Der rest ist dann natürliche auslese...früher wurden die Leute vom Säbelzahntiger gefressen heute verschlampen sie beim HIV Test ihre Nummer.
Eigentlich selbst erklärend. Ich habe geschrieben das ich das so wie Nixe sehe und eben anders als Jesse.
Unten habe ich ihm dann erklärt was alles als anonymer Test gilt weil in seinem Hosting klar durchkam das er das scheinbar nicht weiß (was ja nichts schlimmes ist schließlich kann man ja nicht alles wissen).
Ansonsten fand ich mich in meinem Posting durchaus ruhig daher interessant das Jesse...
Gibt es eigentlich irgendeinen Feedback an Nixe, an dem ihr Wauwau nicht gleich knurrend ankommt.
Mein Posting als knurren auffasst...was aber wieder mal das Problem verdeutlicht Jesse darf mit Beleidigungen und Unterstellungen um sich werfen denn es sind ja nur "harte Wahrheiten" sobald aber jemand eine andere Meinung hat als Jesse und nicht sofort einknickt und Jesses Meinung als die einzig wahre annimmt ist das ein persönlicher Angriff. Jesse darf alles andere dürfen nichtmal eine andere Meinung haben.
Mein folgeposting ist dann auch schon wesentlich schärfer ausgefallen.
Steilvorlagen nehme ich nun mal dankend an dabei ist mir ziemlich gleich wessen Posting du da als Quark bezeichnet hast solange du deinen eigenen Quark hinten anhängst und ich die 10 Minuten Zeit grad übrig habe darfst du und jeder andere sich auf weiteres Feedback von mir freuen.
Im Übrigen habe ich nicht geknurrt ich habe dir lediglich harte Wahrheiten aufgetischt.
Dass jemand der einer Person so wenig Vertraut die Schriftlichen Dokumente sehen will besser gar nicht erst mit der Person in die Kiste springt.
Dass man sich selbst unglaubwürdig macht wenn man zum einem zu Straftaten aufruft und dann andere User dafür kritisiert das sie darauf hinweisen das Leute auch Straftaten begehen können und man bei Leuten die man nicht als Vertrauenswürdig ansieht genau das passieren kann.
Und das auch ein Schriftlicher Test ein Schriftliches Dokument immer noch Anonym sein kann.
Ein weiterer versuch den Standpunkt den Nixe, und ich vertretten wurde gänzlich ignoriert.
In diesem Posting versucht Nixe nochmals...
Auch wenn ja inzwischen bekannt ist, dass Jesse nichts anderes als seine Wahrheit gelten lässt, und Gegenargumente zumindest bei ihm nicht ankommen, möchte ich doch gern auf ein paar Dinge hinweisen - nur für den Fall dass der Fragesteller noch mitliest.
Zweiterem stimme ich zu (naja, fast - ich hätte "Einen HIV-Test ..." geschrieben.) Wer nicht testet, kann nicht sicher sein, ob er das Virus hat. Also erfordert eine diesbezügliche eigenverantwortliche Aussage an den Partner, dass man so einen Test gemacht hat.
Wer allerdings dem Partner nicht vertraut, dem hilft auch ein schriftlicher Test nicht. Denn ein nicht vertrauenswürdiger Partner kann sich auch kurz vor dem Test noch angesteckt haben. Oder kurz hinterher.
Du KANNST einen Menschen aber nicht kontrollieren. Wer verantwortungslos handelt - oder Dich bewusst anscheißen will - der kann auch einen schriftlichen Test fälschen. Oder sich eben wie gesagt ganz einfach nebenbei anstecken.
Gefasel a la "aber natürlich hab ich gerade nen Test gemacht und Du bist mein bisher einziger ONS und nun leg Dich wieder hin" muss man auch nicht für voll nehmen. Aber wer in einer Partnerschaft lebt, zum Test gegangen ist und dann vom Partner genötigt wird, einen schriftlichen Beweis seiner Worte vorzulegen, hat ebenfalls einen guten Grund, um diesen Menschen einen Bogen zu machen. Wenn man jemandem, den man angeblich liebt, so wenig vertraut, kann man die Sache gleich vergessen.
Nein. Testfälschung ist keine Körperverletzung. Körperverletzung wäre es, wenn man jemanden mit HIV infiziert. Vorsätzliche Körperverletzung, wenn man jemanden im vollen Bewusstsein, dass man HIV-positiv ist, infiziert.
Warum nicht? Gerade bei Anonymität ist eine telefonische Auskunft doch risikolos, da es nicht um personenbezogene Daten geht. Von welchem Gesundheitsamt stammen Deine Informationen?
Dass ein Gesundheitsamt anonyme Tests anbietet, schließt doch nicht aus, dass es auch namentliche Tests anbietet. Aber wenn Du mir nicht glaubst, schick ich Dir gern per PN die Nummer des betreffenden Amtes.
Andersrum: Warum sollte sie Dir ein schriftliches Exemplar vorlegen, wenn sie Dir das Ergebnis schon gesagt hat? Eine nicht gerade völlig verzweifelte Frau würde sich da vielleicht doch eher einen Mann suchen, der nicht jedes ihrer Worte schriftlich von einer unabhängigen Instanz belegt haben will. Wenn es so anfängt, geht es mit Vaterschaftstest für jedes Kind weiter. Ganz zu schweigen vom monatlich schriftlich zu erneuernden Testergebnis - schließlich könnte sie ja fremdgegangen sein.
Fazit: wer Dich bewusst infizieren will, wird einen Weg finden, egal wie sehr Du Dich bemühst, ihn zu kontrollieren. Wer vertrauenswürdig ist und verantwortungsbewusst handelt, wird es nicht nötig haben, schriftliche Belege vorzulegen. Also, entweder beginnst Du irgendwann mal, Deinem Partner zu vertrauen - oder Du bleibst bei Kondomen.
Jesse ihre Meinung zu erklären...und die Rechtschreibreform auch noch.
Es folgte dann eine Diskussion zwischen Insomious und mir (um Insomious geht es hier nicht obwohl man sich ja fragen könnte wenn ich Laut Jesse Nixes Hund bin was dann Insomious ist) in die Jesse sich dann wieder einklinkte mit:
Was ist denn das für eine unsinnige Diskussion hier? Wer einen Test anfragt, will auch das Ergebnis sehen, ist doch logisch. Wer auf Gelaber etwas gibt, kann sich den Test auch gleich ganz sparen und auch gleich glauben, wenn einem der Gegenüber erzählt, er sei der Kaiser von China. Der Fragesteller liefert doch bereits einen guten Grund, um den Test nicht zu machen. Wie kann man also so naiv und weltfremd sein, zu glauben, so jemand könne einen nicht anlügen? HIV zu bekommen, ist doch bescheuert genug. Da will man doch zumindest den Fall mit Sicherheit aus der Welt schaffen, von jemandem infiziert zu werden, der beim Kennenlernen/1. Mal Sex bereits infiziert ist, wenn man schon das Risiko danach nicht ausmerzen kann.
Ergo: Es ist eine Sache, derart verantwortungslos mit solch einer Krankheit umzugehen. Eine ganz andere ist es, solche Aussagen hier herumzuposaunen und damit nicht nur dem Fragesteller sondern auch jedem weiteren Lesenden zu suggerieren, dass Gelaber einen schriftlichen Test ersetzen könnte. Ohne böses Blut, aber Leuten wie euch (nixe/tck) sollte man m.E. das Recht auf Sex entziehen, so wie ihr mit diesem Thema umgeht.
Wir lernen.
Etwas das Jesse nicht versteht ist Sinnlos.
Wem bei einem Test das Wort des Partners fragt braucht gar nicht nach einem Test zu fragen.
Jemand der Jesses Meinung nicht teilt ist Weltfremd und Naiv.
Nixe und ich sollten kein Recht auf Sex haben.
Ich Wechsel dann ja auch gerne in einen Schärferen Ton schon allein weil ich mich ungern dumm von der Seite anmachen lassen. Und wenn jemand behauptet ich bräuchte nicht nach einem Test zu fragen weil mir gegebenenfalls das Wort des Partners ausreicht und mir sagt ich sollte kein Recht auf Sex haben der kann dann auch nicht mehr mit harten Wahrheiten argumentieren. Jemand der mir dann damit droht mich zu verklagen weil ich ihm mal Zeige was für grenzwertige und hirnrissige Aussagen er schon unter dem Banner der "Harten Wahrheiten" schon losgelassen hat erst recht nicht. Und hier ist wieder unser Problem das Jesse der klassische Bully ist. Jesse ist das Kind das groß ist nicht riesig aber größer als viele andere er ist nicht übermäßig stark aber so stark wie ein Kind seiner Größe und damit stärker als die vielen kleineren am liebsten vergreift er sich an den kleinen auf die hämmert er nach Herzenslust ein ohne Gnade und natürlich hat er auch immer eine Begründung Parat warum die seine Prügel verdient haben. Aber wehe ein Junge der größer ist oder auch nur gleichgroß fängt mal an ihn ein wenig rum zu schubsen schon bricht er in Tränen aus rennt zu seinen Eltern, zur "Schulleitung" und schreit und heult wie böse diese Person ist und das er bei der ganzen Sache das Opfer ist.
Das ist Jesse gegen Teenager welche verzweifelt an ihrer emotionalen Belastungsgrenze stehen kann er glänzen. Gegen Leute die mit beidem Beinen im Leben stehen und sich nicht einschüchtern lassen kann er nicht viel machen außer mit Dreck zu werfen und sich dann an irgendjemandes Rockzipfel zu hängen.
Nein kann er nicht...denn die Person weiß ja nicht ob sie HIV Positiv ist oder nicht, das weiß sie nur durch den Test.
Wenn ich dann mit einer Person ungeschützten Sex haben will kenne ich sie schon so gut das ich auch über ihr Sex Leben vor meiner Zeit Bescheid weiß und vertraue ihr dann dementsprechend. Den Test muss sie aber dann trotzdem machen denn ohne gibt es keine Gewissheit aber in dem Fall ist es dann ausreichend wenn sie mir das Ergebnis mündlich mit teilt denn wenn ich jemandem seine mündliche Aussage nicht dazu glaube dann glaube ich jemandem das auch nicht wenn er mir irgend ein Schriftstück vor die Nase hält.
Das kannst du natürlich gerne anders sehen und du kannst gerne immer ein schriftliches Dokument verlangen wenn du Probleme hast Menschen zu Vertrauen. Es ändert aber nichts daran das die Aussage wem eine mündliche Aussage des Partners reicht kann sich den Test auch gleich schenken absoluter bullshit ist.
Das wurde dir oben auch alles schon mal haarklein erklärt das Flog aber in überaschall durch den Jessischen Hohlraum ohne irgendwelche bleibenden Spuren zu hinterlassen...ist aber auch nicht schlimm, denn wir wissen ja mittlerweile das du in deiner eigenen Welt lebst und das es dort Verboten ist Jesse mit Fakten zu verwirren.
Wie kann man nur so naiv und weltfremd sein zu glauben jemand der einen bei einem so ernsten Thema wie HIV anlügen würde, würde nicht auch ein schriftliches Dokument fälschen?
Menschenkenntnis und Common Sense helfen einem dabei das einzuschätzen wie Vertrauenswürdig jemand ist und da kann man dann entscheiden ob es die Mühe und das Risiko überhaupt wert ist.
Wenn man natürlich keine Menschenkenntnis und kein besonders gutes Urteilsvermögen besitzt, aber in einem Forum 11000 Beiträge als unfehlbarer Super Berater verfasst hat, ist es besser man geht immer auf Nummer sicher und lässt sich ein Schriftliches Dokument geben.
Keine Angst...von den Frauen mit denen ich ungeschützten Sex hatte droht dir keine Gefahr da verhütest du wunderbar mit deinem Intellekt...
Im oberen Teil bin ich Ich sogar noch sachlich geblieben und habe nur darauf hingewiesen das sie Aussage "Jemand der keinen schriftlichen Test sehen will braucht den anderen erst keinen machen zu lassen" einfach nur Falsch ist und das ist keine Meinung das ist Fakt da gibt es keine zwei Meinungen zu.
Darunter bin ich dann doch sehr ungehalten gewesen, auch weil es immer wieder dieselbe Masche ist. Die Kernaussagen in den Postings seiner Diskussion Partner werden komplett ignoriert einzelne Passagen werden rausgesucht und dann runter gezogen in dem sie als "Gelaber", "Quark" oder "Schwachsinn" abgetan werden und dann folgt wieder das was ich auch schon öfter geschrieben habe riesige Gebilde aus guter Rhetorik in dem Halbwissen als Wahrheit und Meinung als Fakt dargestellt wird und das in einem Umfang und einer Art und Weise das Jesses Beiträge zu lesen sind das einigen nicht Ausfällt das Jesse zwar immer viel schreibt aber eigentlich nie etwas sagt.
Daher tut mir meine Aussage auch nicht wirklich leid, nicht mal die über Jesses Intellekt denn er hat bisher einfach nichts getan was mich vom Gegenteil überzeugt sondern nur all das was ich schon mal hier geschrieben habe bestätigt. Jesse hat Angst vor allem was anders ist und was er nicht versteht das greift er dann zu gerne an und wenn man dann die Frechheit hat an seiner Meinung festzuhalten wird man als Weltfremd und Naiv bezeichnet und es wird behauptet man könne nicht Differenziert denken und sei in seinem Horizont zu begrenzt um über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Die Ironie ist das all das was Jesse seinem gegenüber dann vorwirft auf ihn selber zutrifft.
Das einzige was mir leid tut ist das LaVita noch die Ausläufer meines Rants abgekommen hat. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal in aller Öffentlichkeit bei ihr entschuldigen.
Mit Jesse sind wir aber noch nicht fertig.
Es geht weiter in Teil 2.