Viel bezeichnender finde ich aber, dass diejenigen, die das Thema aufbringen, selber die intoleranten Personen sind. Damit bist du gemeint nixe.
Intoleranz ... interessantes Thema. Ich glaube, das treffendste Zitat zu Toleranz ist "
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden". Gesagt hat das Rosa Luxemburg - die ja bekanntlich auch nicht allzu viel Toleranz gegenüber Hitler gezeigt hat. Selbst die tolerantesten Menschen haben offenbar Grenzen.
Stell Dir das Szenario, aus dessen Anlass ich das Thema (mal wieder) aufgebracht habe, mal in die reale Welt übertragen vor. An einem öffentlichen Ort - z.B. in der Bahn - fragt ein Mensch seine Mitfahrer um Rat - z.B. ob man den Anschlusszug nach X noch schafft, wenn man mit 3min Verspätung in Y ankommt. Manche sagen nein, manche sagen ja - eine sagt "ich hab die Situation auch mal gehabt, und ich bin gerannt und gerannt, aber ich hätte ihn nie geschafft, wenn der Schaffner nicht angerufen und den Kollegen gebeten hätte zu warten". Plötzlich springt einer der Mitfahrer auf, stürmt auf diese Frau zu und legt los "
Sinnfreies Gequassel. Typische Geschichte eines typischen Mitläufers, das keinerlei Klarsicht hat, sich stets fremdsteuern lässt und dies noch als romantische Story verkauft. In meinen Augen ist diese Deine Persönlichkeit (sofern man das überhaupt so nennen kann) das traurigste, was die Welt je gesehen hat, weil Du null weißt, was Du wirklich willst (bzw. nicht fähig bist, Deine reelen Ziele zu verfolgen), Dich nur wie eine Handpuppe beeinflussen lässt und allen Ernstes glaubst, Deine Einstellung käme aus Deinem Inneren heraus. Du lebst seit 5 Jahren in der Illusion, dass der Schaffner freundlich war. Der hat sicher nicht angerufen, Du hast den Zug nur geschafft, weil Du wie blöd gerannt bist".
Man beachte dabei, dass dieser Typ der Frau, die er da anschnauzt, absolut überlegen scheint.
Ist es dann Toleranz, wenn man das Ganze ignoriert und sich einfach nur dezent fremdschämt? Oder ist es Zivilcourage, wenn man das Mädel zur Seite nimmt und sagt "Ignorier den, der macht sich bloß wichtig. Der fährt seit Jahren diese Strecke und lässt täglich denselben Text ab."
Sorry - ich kann es nicht leiden, wenn vermeintlich Schwächere grundlos bedrängt und beleidigt werden. Und ich greife dann auch mal ein. Wenn mich das zu einer intoleranten Person macht - sei's drum.
In diesem Fall war mein Eingreifen allerdings unnötig - wie sich herausgestellt hat, war die junge Frau ganz gut in der Lage, sich selbst zu verteidigen.
Du hast suggeriert, die Meinung von JB ("In meinen Augen") zu ignorieren und ein Vergleich aufgebracht, der sicherlich nicht als schmeichelnd bezeichnet werden kann.
Stimmt. War absolut nicht nett von mir. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, jemandem zu schmeicheln, der sich selbst auch nicht gerade freundlicher Worte bedient. Ich bin sogar nicht einmal sicher, ob JB mit seinem eigenen intoleranten Verhalten nicht schon längst jeden Anspruch darauf, dass ihm selbst Toleranz entgegen gebracht wird, verwirkt hat. Dass er Beiträge schreibt, die für den TE hilfreich sein können, erkenne ich vorbehaltlos an. Das rechtfertigt aber in meinen Augen trotzdem nicht seine Attacken gegen Dritte und seine penetrante "meine Meinung ist die einzig richtige und alle, die anderer Meinung sind, sind schwachsinnig"-Attitüde.
Wie auch immer - sollte JB den Vergleich tatsächlich auf seine Person und nicht nur auf die Beschreibung seines Verhaltens bezogen haben, bin ich gern bereit mich zu entschuldigen. Möchte aber in diesem Kontext noch einmal darauf hinweisen, dass er seine Behauptung, ich wäre jahrelang einer Illusion hinterhergerannt und sei deshalb jetzt zynisch und verbittert, bisher noch durch keinen einzigen Fakt belegen konnte, und sich aber auch noch nicht dafür entschuldigt hat.