Ausdrucksweise, Rücksichtslosigkeit einiger User - LoveKills

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
6 Apr 2008
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich sehr unbeliebt, aber in letzter Zeit habe ich häufig das Gefühl, dass einige User hier im Forum unterbewusst den falschen Ton treffen, oder es für ein Spiel halten.

Seine Meinung zu sagen sei jedem Unbenommen, allerdings finde ich es gerade in den letzten Tage ziemlich erdrückend immer häufiger klare "Ansagen" im Befehlston zu lesen, ohne auch nur im Geringsten daran zu denken, dass es sich beim Gegenüber um einen echten Menschen mit Gefühlen handelt und nicht um einen "Sim" den man löschen und neuanfangen kann.

Solche Aussage wie: "Trenne Dich! Das ist das Beste was Du tun kannst!" halte ich persönlich für sehr gefährlich. Denn erstens hat jede Geschichte immer zwei Seiten, wobei wir als Leser die zweite Seite meist nicht kennen und, was noch viel wichtiger ist, am anderen Ende des Bildschirms sitzt ein Mensch, meist mit Beziehungsproblemen.
Ich für meinen Teil versuche da immer so vorsichtig wie möglich zu sein und niemandem eine solche Ansage im Befehlston zu geben, immerhin könnte ich ja auch falsch liegen mit meiner Ansicht und so eine Beziehung zerstören, oder zumidest dafür mitverantwortlich sein.

Von den immer häufiger auftretenden "Beleidigungen" bzw. herablassenden Aussagen einiger User möchte ich jetzt nichtmal anfangen.

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Gruß
LK

Anzeige:
Dabei
11 Mrz 2008
Hey LK!
Geb dir total recht! Hab ich auch schon gedacht, so ein Thread aufzumachen...;) Ich würde es auch nicht verantworten wollen, Schuld zu sein, wenn eine Beziehung zu Ende ist. Schliesslich sollen die Probleme hier gelöst werden, aber einfach zu sagen "Beende es." ist total gefährlich. Denn schliesslich sind wir hier, eine Lösung zu finden und eine Beziehung zu beenden, ist das letzte Mittel. Aber nur weil der Partner abweisend war oder nicht gerade korrekt gehandelt hat, muss man ja nicht gleich die Beziehung beenden. Das wäre ja nicht gerade eine gute Lösung. Schliesslich hat man ja noch Gefühle.

Was mich echt nervt, sind User, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und danach andere User angreifen, sie hätten keine Ahnung und seien nicht Ernst zu nehmen. Das sorgt nur für ein ungutes Klima im Forum und das wollen wir ja nicht.

Daher will ich denjenigen sagen, wenn es euch nicht passt, dann verschwindet. Wir wollen ein Forum sein, dass gut miteinander auskommt und freundlich miteinander umgeht. Wir sind hier um Probleme zu lösen und nicht, um neue Probleme zu beginnen.

Liebe Grüsse

Dabei
23 Nov 2007
sehe ich ähnlich! Ich denke manches kann man mit den Smilies schon besänftigen oder unterstreichen, wenn´s ironisch gemeint ist, aber einiges geht wirklich recht weit! Dem stimme ich zu. Ich bin jetzt keiner der sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt, soll jeder schreiben was er denkt, solange es nicht wirklich (!!! also Schimpfworte etc pp) beleidigend wird. Ironische Andeutungen finde ich halb so wild, aber sicher für gewisse Charaktäre schon sehr verletzend.

Es ist eine schwierige Gratwanderung. Dieses azuwägen und dann korrekt zu reagieren, ich möchte die Entscheidungen nicht treffen! Aber ich weiß wie verletzend und treffend selbst eine email sein kann !! Leider!

Und da gebe ich dir Recht, man weiß nie was gerade auf der "anderen Seite" Sache ist und wer da wirklich schreibt, seine Umstände, seine Gefühlslage etc pp.

ich schließe mich da Kerry an, man sollte sowas wie Abmahnungen aussprechen und wenn´s nach der zweiten nicht gut ist; sperren, ansonsten sollte man denjenigen halt sagen/schreiben sie sollen sich aus dem Forum fernhalten, wenn sie nichts zum Thema ...

(aber ich hoffe ... der Humor geht hier dennoch nicht verloren!!! und es darf auch mal was bissiges geschrieben werden ;) )

Dabei
6 Apr 2008
Ich nehme mich da selbst gewiss nicht aus, ich weiss auch, dass ich noch nicht lange hier bin und wer meine Beiträge liest, der weiss, dass auch ich manches Mal über die Stränge schlage und meine Scherze mache. Mich stört eben wirklich, dass manche User anscheinend so mir nichts Dir nichts zur Trennung raten, es quasi schon befehlen, ohne die komplette Geschichte zu kennen, ohne sich Gedanken über die Situation zu machen.

Beleidigungen, klar, gehen gar nicht.

Dabei
7 Mrz 2008
Moin,

1. LoveKills ich gebe Dir vollkommen recht

2. Habe ich stellenweise den Eindruck, daß Threads nur überflogen werden um dann schnelle "zwei- Dreizeiler"- Antworten zu geben. Ich denke damit ist den Leuten auch nicht geholfen.
Zu meinen schlimmsten Zeiten, war ich immer froh, wenn ich das Gefühl hatte, daß sich die Leute Zeit nehmen und sich mit meinen Probs beschäftigen.
Schließlich und letztendlich ist dies hier ein Forum und kein Chat.

BTW: ich wäre für ein IRC Webchat

Dabei
19 Mrz 2008
Es wird immer Leute geben, die einen Beitrag schreiben, ohne sich Gedanken zu machen. Dazu ist zu sagen, dass in einem Internetforum die Samthandschuhe aus bleiben dürfen. Wir sind hier keine Psychiatrie und kein Kindergarten. Ich persönlich lehne jede Verantwortung für *meine* Beiträge ab und schreibe dennoch hier, und zwar im Rahmen der AGBs und des Gesetzes.

Wenn *ich* der Meinung bin, dass hier mehr Schaden als Nutzen für einen User eintritt, bleibe ich fern oder lege professionelle Hilfe nahe.

Jungs und Mädels, ein wenig Spaß muss auch hier sein. Seht das nicht so verbissen ernst :).

Dabei
7 Mrz 2008
schon klar Doc, ich mache auch meine Scherze.. aber angemessen.

Ich weiß, wie's mir vor 2 Monaten ging. Und wenn mir da einer nur nen Blödsinn reingeschrieben hätte oder noch Späße gemacht hätte. Hätte es mir sicherlich nicht so sehr weitergeholfen, wie es nun tatsächlich hat (scheiß Konjunktiv ;))

Ich meine nur, es kommt auf die Situation an. Und ein Bissel Respekt muß sein.

Dabei
24 Apr 2008
Ich würde es auch nicht verantworten wollen, Schuld zu sein, wenn eine Beziehung zu Ende ist. Schliesslich sollen die Probleme hier gelöst werden, aber einfach zu sagen "Beende es." ist total gefährlich.
Naja - ich sehe das etwas anders - die meisten die wirklich rat suchen und eindeutige zeichen nicht sehen wollen, brauchen grade das ein klare Ansage.... keine verschiedenen wenn's und abers um weiter entschuldigungen zu suchen und die Probleme unter den Tisch zu kehren...

Und ich stehe dazu - mir macht das nichts aus - wenn jemand eine rettbare Beziehung beendet nur weil ich als völlig frmeder im Forum sage "beende es", dann kan die Liebe und die beziheung nicht viel wert gewesen sein... daher hätte ich keinerlei Schuldgefühle deswegen - wer so wenig eigene Meinung hat und so wenig Rückrat, dass er eine Beziheung die ihm guttut abbrciht nur wil jemand in einem Forum das quasi anonym sagt, der tut mir einfach nur noch leid.... ;)

Dabei
7 Mrz 2008
kann Dich verstehen Straßenkatze. Aber denkst Du immer nur, daß es an mangelndem Rückrat liegt? Ich meine, einige die herkommen sind wirklich voll im Eimer.. vielleicht reicht da tatsächlich schon ein Tropfen um das Faß zum Überlauf zu bringen.

Dabei
6 Apr 2008
kann Dich verstehen Straßenkatze. Aber denkst Du immer nur, daß es an mangelndem Rückrat liegt? Ich meine, einige die herkommen sind wirklich voll im Eimer.. vielleicht reicht da tatsächlich schon ein Tropfen um das Faß zum Überlauf zu bringen.
Das ist nichtmal das Problem, das viel größere Problem hat Franky schon beschrieben. Bei manchen Beiträgen habe ich einfach das Gefühl, dass die vorigen Posts nur überflogen wurden, wenn überhaupt. Ein klares ehrliches Wort ist manchmal wirklich hilfreicher als alles andere, aber dann bitte nur, wenn man vorher gründlich gelesen und verstanden hat und dann auch noch mit dem nötigen Respekt, sofern möglich.

Dabei
18 Apr 2008
hallo ihr lieben!

ich denke auch das man mit der nötigen vorsicht und vor allem mit verständnis auf die threads antworten sollte!
denn wie schon gesagt, sind die meisten hier voll am ende wenn sie sich hier öffnen, und das alleine ist für die meisten schon schwer genug!
und wenn man dann noch nen blöden spruch, oder einen *man bist du boof, das du das mit dir machen lässt* spruch aufs auge gedrückt bekommst, dann tut demjenigen das nochmehr weh!
meistens is es ja so das die leute sich hierhin wenden weil sie den freunden oder familie auch schon auf den sack gehen! und dann auch noch hier doof angemacht zu werden, oder so lapidare antworten zu bekommen...........geht gar nich!

Dabei
23 Nov 2007
also ich muß bzw möchte nochmal dazu sagen; ich find´s hier sehr sehr angenehm und im Vergleich zu anderen Foren dieser Art auch sehr korrekt! Es ist nicht wirklich überlaufen (vorallem mit Kiddies, nix gegen Kinder, aber pubertierende Knuddels-User ... mehr schreib ich nicht dazu).

Also alles mal ganz relativ! Jeder der mal im Ton daneben liegt, hat auch die Chance verdient sich zu entschuldigen, wenn´s danach nicht besser wird; entweder freiwillig verschwinden oder ... aber im Großen und Ganzen ist das hier kaum ein Thema finde ich

Dabei
24 Apr 2008
hallo ihr lieben!

ich denke auch das man mit der nötigen vorsicht und vor allem mit verständnis auf die threads antworten sollte!
denn wie schon gesagt, sind die meisten hier voll am ende wenn sie sich hier öffnen, und das alleine ist für die meisten schon schwer genug!
und wenn man dann noch nen blöden spruch, oder einen *man bist du boof, das du das mit dir machen lässt* spruch aufs auge gedrückt bekommst, dann tut demjenigen das nochmehr weh!

HIER ist aber kein Forum für psychologische Streicheleinheiten! Wir sind alles keine ausgebildeten Psychologen. Helfen können wir (und das Forum nennt sich schliesslich LoveHELP) nur - grade in den von Dir genanntem Beispielspruch - indem man den -meistens sehr verbohrten und nicht sehen wollenden - hilft die Augen zu öffnen.... und bei manchem eben dann auch mal mit einem provoziernden harten Spruch - manchmal aber sollte das "man bist du blöd" vielleicht dabei doch eher nett verpackt sein....

meistens is es ja so das die leute sich hierhin wenden weil sie den freunden oder familie auch schon auf den sack gehen! und dann auch noch hier doof angemacht zu werden, oder so lapidare antworten zu bekommen...........geht gar nich!
Ja, aber wenn jemand nur Mitleid oder falschen unehrlich Zuspruch sucht zu einer Sache die weder Hoffnung verspricht noch gut und gesund für denjenigen ist, dann kann man man oft nur durch "einvernehmliches" hartes "anmachen" was erreichen - denn die Freund und Familie können das oft nicht tun, weil derjenige verletzt ist und das nicht von ihnen hören will, also lassen sie es - wir hier können ohne Rücksicht darauf wie sich das weitere Verhältnis zu dem Menschen gestaltet offen und klar die kalten schmerzenden Fakten aufzählen und den Finger in die Wunde bohren, bis derjenige erkennt, dass er/sie sich nur selbst belügt und endlich mal was dafür tun soll, dass es ihm/ihr besser geht.

Wenn es sensiblere Probleme sind, bei denen das Augenöffnen nicht im vordergrund stehen muss, habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand wirklich solch blöden harten Spruch zu hören bekommen hat der aussagt "man bist Du doof, dass Du das mit Dir machen läßt"!!!!!

Dabei
6 Apr 2008
Wenn es sensiblere Probleme sind, bei denen das Augenöffnen nicht im vordergrund stehen muss, habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand wirklich solch blöden harten Spruch zu hören bekommen hat der aussagt "man bist Du doof, dass Du das mit Dir machen läßt"!!!!!
Dann lies mal: http://www.lovehelp.de/wie-soll-ich-mich-verhalten-t4389.html
Das ist eines der Beispiele, die mich dazu veranlassen auf vielbesagte Palme zu klettern. Das ist einfach unter aller Sau.

Dabei
19 Mrz 2008
Dann lies mal: http://www.lovehelp.de/wie-soll-ich-mich-verhalten-t4389.html
Das ist eines der Beispiele, die mich dazu veranlassen auf vielbesagte Palme zu klettern. Das ist einfach unter aller Sau.
Du hast Recht, und der beste Weg, die Wogen niedrig zu halten, ist, denjenigen zu ignorieren, der seine unqualifizierten Texte ablädt. Es ist einfach sinnlos, in Diskussionen mit Störern einzusteigen. Am Ende ist der Flamewar da und der Threadersteller hat das Nachsehen.

Dabei
6 Apr 2008
Du hast Recht, und der beste Weg, die Wogen niedrig zu halten, ist, denjenigen zu ignorieren, der seine unqualifizierten Texte ablädt. Es ist einfach sinnlos, in Diskussionen mit Störern einzusteigen. Am Ende ist der Flamewar da und der Threadersteller hat das Nachsehen.
Ja, in Bezug auf meine Person hast Du sicherlich recht, hätte das alles ganz leicht ignorieren können, geht ja nicht um mich. Allerdings empfinde ich es trotz allem als Frechheit, dass Leuten die hier herkommen um Hilfe zu erhalten, die höflich und freundlich darum bitten, auch noch so auf die Füße getreten wird und manchmal bricht es eben aus mir raus.

Dabei
19 Mrz 2008
Ja. Es ist ja nicht so, dass ich mich davon ausnehmen würde. Man kann sich nicht immer beherrschen. Leider.

Dabei
6 Apr 2008
Ja leider. Ich bin da vielleicht ein bisschen komisch. Mir kann man stundenlang Beleidigungnen an den Kopf werfen, bis mich das wirklich juckt vergehen oft Tage, aber sobald ich zusehen muss wie sich jemand anders beleidigen lassen muss werd ich zum Hirsch... ziemlich bescheuert im wenn ich drüber nachdenke.

Dabei
24 Apr 2008
Naja - ich sehe das etwas anders - die meisten die wirklich rat suchen und eindeutige zeichen nicht sehen wollen, brauchen grade das ein klare Ansage.... keine verschiedenen wenn's und abers um weiter entschuldigungen zu suchen und die Probleme unter den Tisch zu kehren...

Und ich stehe dazu - mir macht das nichts aus - wenn jemand eine rettbare Beziehung beendet nur weil ich als völlig frmeder im Forum sage "beende es", dann kan die Liebe und die beziheung nicht viel wert gewesen sein... daher hätte ich keinerlei Schuldgefühle deswegen - wer so wenig eigene Meinung hat und so wenig Rückrat, dass er eine Beziheung die ihm guttut abbrciht nur wil jemand in einem Forum das quasi anonym sagt, der tut mir einfach nur noch leid.... ;)
ich finde man kann nicht immer von sich ausgehen ... erhaben über die schmerzhafte wahrheit die man braucht ?!

ich sehe schon was du meinst, und letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich....nun, man hat die wahl ob es einem so scheiss egal ist wenn andere das halt nicht gebacken kriegen und sie einem dann nur noch leid tun, oder ob man nicht ein bisschen mitgefühl aufbringen möchte (auch wenn man da für sich selbst viel tougher ist) was ich nicht ganz unerheblich finde.

aber was ich finde, hat natürlich keine allgemeingültigkeit.

Dabei
30 Apr 2008
ich find's gut, dass das thema angesprochen wurde und wir uns darüber gedanken machen, wie wir was sagen und wie wir reagieren.
aber wir sollten auch bedenken, dass hier eigentlich jeder schreiben kann was er will. wahrscheinlich sind die meisten threads ernst gemeint aber über's internet will ich mich nicht festlegen wer sich hier einfach nur amüsiert und wer hier richtige hilfe sucht.
hab auch von straßenkatze und doc ähnliches gelesen dem ich zustimme. nämlich dass man das hier nicht zu überernst nehmen sollte und leute die etwas beenden nur weil ein wildfremder hier dazu geraten hat sind (meiner meinung nach, auch ganz böse gesagt) selbst schuld.
wie gesagt das ist ein forum und wer hier was reinschreibt muss auch mit den antworten zurecht kommen können und sich vor augen halten, dass viele, die antworten, die situation gar nicht richtig einschätzen können, weil sie mich und denjenigen um den es geht gar nicht richtig kennen. über das muss ich mir als "schreiber" hier im klaren sein.
allerdings geht's mir auch so, dass ich nicht immer alles in einem thread lese. in den regeln steht, man solle sich bitte kurz fassen aber hier hab ich schon seitenlange beiträge gesehen die doch recht anstrengend zum lesen sind bei denen ich aber schon in zeile 2 merke, dass ich da unbedingt was dazu schreiben will.
dass aber die verschiedenen meinungen hier, nicht von jedem als einfach "die meinung des anderen" hingenommen werden und dann manchmal ein schärferer "ton" bzw. "schreibstil" verwendet wird, ist mir auch aufgefallen.

Dabei
6 Apr 2008
wahrscheinlich sind die meisten threads ernst gemeint aber über's internet will ich mich nicht festlegen wer sich hier einfach nur amüsiert und wer hier richtige hilfe sucht.
in dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten. Wenn ich mir nicht sicher bin ob ein Thread gefaked ist, sag ich lieber nichts dazu, als dass ich gleich laut aufschreie: "FAKER-ALARM!".
Von daher hat jeder Beitrag die nötige Ernsthaftigkeit und Aufmerksamkeit verdient.

wie gesagt das ist ein forum und wer hier was reinschreibt muss auch mit den antworten zurecht kommen können und sich vor augen halten, dass viele, die antworten, die situation gar nicht richtig einschätzen können, weil sie mich und denjenigen um den es geht gar nicht richtig kennen. über das muss ich mir als "schreiber" hier im klaren sein.
Das rechtfertigt noch lange keine Beleidigungen im Stil von "Mit 40 in nem Forum! Merkst Du nicht, dass Du einfach peinlich bist?!" bloß weil man anderer Meinung ist.

allerdings geht's mir auch so, dass ich nicht immer alles in einem thread lese. in den regeln steht, man solle sich bitte kurz fassen aber hier hab ich schon seitenlange beiträge gesehen die doch recht anstrengend zum lesen sind bei denen ich aber schon in zeile 2 merke, dass ich da unbedingt was dazu schreiben will.
Darin liegt in meinen Augen ein ganz großes Problem. Wenn ich einen Thread schreibe und Antworten haben möchte, dann kann ich auch erwarten, dass mein Text, egal wie lang er ist, vollständig und aufmerksam gelesen wird. Vorschnelle Antworten, die geschrieben werden ohne den kompletten Text zu kennen führen unter anderem zu solchen Auseinandersetzungen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Texte nur kurz überflogen und dabei einige Stichworte rausgefiltert werden, die den Antwortenden dann dazu veranlassen etwas zu schreiben, das für alle die den Thread komplett kennen wie "geistiger Dünnschiss" aussieht.

Dabei
14 Mrz 2007
ich finde, dass man in einem angemessenem ton schreiben sollte, in manchen fällen (siehe "schwere depressionen wegen liebeskummer") aber auch mal einfach ehrlich sein und die wahrheit sagen sollte.
generell muss ich der mehrheit recht geben: oft vergisst man, dass hinter dem pc ein mensch sitzt. gilt auch für mich :roll:

@ LK: den betreffenden thread, dessen link du gepostet hast, habe mir jetzt angesehen... ich hoffe, dass solche äußerungen in zukunft unterlassen werden.

Dabei
30 Apr 2008
Darin liegt in meinen Augen ein ganz großes Problem. Wenn ich einen Thread schreibe und Antworten haben möchte, dann kann ich auch erwarten, dass mein Text, egal wie lang er ist, vollständig und aufmerksam gelesen wird. Vorschnelle Antworten, die geschrieben werden ohne den kompletten Text zu kennen führen unter anderem zu solchen Auseinandersetzungen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Texte nur kurz überflogen und dabei einige Stichworte rausgefiltert werden, die den Antwortenden dann dazu veranlassen etwas zu schreiben, das für alle die den Thread komplett kennen wie "geistiger Dünnschiss" aussieht.
geistiger dünnschiss wie du es so schön ausdrückst kommt auch von leuten, die sich alles durchgelesen haben. außerdem passt dieser ausdruck ja wie die faust aufs auge zu diesem thema hier... eigentor LK

Dabei
6 Apr 2008
PNs zu erhalten wie diese
êy na musste extra jetzt überall rumschreiben wie doof meine komentare waren! pass mal auf es ist mir sowas von latte das kannst du mir glauben!hast du überhauPt ein carakter?wohl zu oft mit deiner mutter gefickt!du denkst du bist der held aber ganz ehrlich du bist einfach nurn dummer freak der nix auf die reihe bekommt in seinen leben!du bist einfach nur zum totlachen!:lol::lol::lol::lol:soclhe leute wie dir muntern mich immer auf!wie sagt man dazu witzfigur!!!
gibt mir Recht. Es gibt einfach Leute, die das geistige Niveau einer Nacktschnecke unterschreiten, bei denen sich mir immer unweigerlich die Frage stellt ob deren Eltern Geschwister sind...

Dabei
11 Mrz 2008
Es gibt einfach Leute, die das geistige Niveau einer Nacktschnecke unterschreiten, bei denen sich mir immer unweigerlich die Frage stellt ob deren Eltern Geschwister sind...
Gute Aussage!;) Ich geb dir Recht. Solche Menschen brauchen wir hier echt nicht. Ich weiss ja, wer dir diese PN geschickt hat. Ist ja logisch. Aber weisst du, überall gibt es Menschen, sogar hier, deren Problem in sich selbst liegt. Unzufrieden mit sich selbst, voller Komplexe. Tja, dann liegt es beim Admin mal diese User zu sperren. Das wäre das sinnvollste hier, denke ich!

Dabei
5 Nov 2007
Alles wahr und richtig, was ihr hier schreibt. Ich möchte aber daran erinnern, dass es auch unbelehrbare gibt, hier genau so wie sonst im Leben. Leute, die die gegen Abmahnungen resistent sind. Wir haben das hier auch schon erlebt. Bleibt nur das Sperren. Das machen wir hier ja auch gelegentlich. Aber es sollte wirklich das letzte, seltene Mittel sein.
Es ist ein bisschen wie im Sport. Ein souveräner Schiedsrichter wird auch die
eine oder andere Härte durchgehen lassen. Weil er eben sicher ist, dass er das Spiel im Griff hat. Ich sehe das hier auch so.

Dabei
6 Apr 2008
Es ist ein bisschen wie im Sport. Ein souveräner Schiedsrichter wird auch die
eine oder andere Härte durchgehen lassen. Weil er eben sicher ist, dass er das Spiel im Griff hat. Ich sehe das hier auch so.
Ja, das is Sache der Mods, keine Frage. Und nein, da kommt kein "Aber", ich hab meine Meinung kund getan und um mehr geht es nicht. Ich back' mir ein Ei auf solche Leute im Privaten und im Internet erst recht.

Achja eins noch:
@ PN-Verteiler(in):
Über "solche Leute wie dir" amüsieren sich meine Freunde und ich köstlich. Made my day. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 3