Augenfarben

Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#31
Ich selber bin ehr so der mediterane typ habe zwar recht helle haut aber dunkle Haare und auch dunkle Augen. Ich habe mich bei Frauen aber eigentlich fast immer ehr vom nordischen Typ angezogen gefühlt. Die erste Frau mit der ich eine längere Beziehung hatte hat auch genau dem Typ entsprochen (Sie war blond und hatte stahlblaue augen).
Meine jetzige, ich würde sie ehr als Gespielin und nicht als Freundin bezeichnen, (Wir gehen zusammen aus, haben ne gute Zeit, haben Sex aber wir wollen es beide nicht weiter führen als es jetzt ist und sind uns auch einig das einer dem anderen nicht verpflichtet ist) ist ebenfalls blond und blauäugig.
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#32
Die Augenfarbe wird von vielen Menschen mit einem typischen Menschentyp in Verbindung gebracht. Und der wiederum mit einem Charakter. So verbinden viele Leute braune Augen mit dem südländischen oder lateinamerikanischen Typ Mensch, der Rassigkeit, Warmherzigkeit, Offenheit etc. suggeriert, der blauäugige Nordmensch hingegen eher als kühler, distanzierter Mensch. Hierbei wird auch die geografische Lage und das Klima eine Rolle spielen. Zudem muss blau ja förmlich kalt sein. Braun muss warm sein. Typische Assoziationen aus der Natur.

Das Seelengequassel ist zwar affig formuliert. Doch logischerweise gibt es auch bei den Augen eine Körpersprache. Und wie bei allem anderen, so fasziniert auch bei den Augen jene Körpersprache, die am differziertesten und variabelsten eingesetzt wird. Wobei da die Augen nur recht begrenzt eine Rolle spielen, sondern viel mehr die Mimik, die durch Brauen, Lider und Gesichtmuskeln hinzukommen.

Ergo: Ob die Augenfarbe relevant ist, hängt maßgeblich davon ab, welche Assoziationen bzw. Klischees man sich damit zusammenspinnt. Relevanter ist Mimik der Augenregion, da ein Mensch, der eine raffinierte Körpersprache beherrscht, mit Sensibilität und Empathie assoziiert wird.
 
Anzeige:
Oben