Augenfarben

Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#1
In einer japanischen Redewendung heißt es, die Augen seien der Spiegel der Seele. Wörtlich genommen erkennt man sich also selbst darin.

Meine Augen sagen mir nichts über mich, die anderer aber vielleicht doch. Ich kann in blaue Augen sehen, eine Verbindung herstellen, warm werden. Dunkle Augen, in denen die Pupille mit der Isis verschmilzt, bleiben eine verschlossene Tür. Ich darf gleich sagen, dass die Mehrheit meiner Mädels dunkle Augen hatten, und dass der geschilderte Umstand sich nicht nur auf die Damen bezieht. Auch hatte die Augenfarbe keinen Einfluss auf die mittlere Beziehungsdauer - das ist einem anderen Umstand geschuldet, der hier nicht zu besprechen ist.

Wie ist es bei euch? Ist sowas sozialisiert? Falls ihr und eure Familie die gleiche Augenfarbe habt, geht es euch ähnlich? Werdet ihr Braunaugen eher mit Menschen der gleichen Augenfarbe warm?

Ich hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich für jeden konstruktiven Beitrag :)

-Emmett
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Meine Eltern und ich sind braunäugig, wobei meine Mutter tatsächlich noch ein wenig Grün erkennen lässt. Sie ist die am wenigsten Brünette unter uns. ;)
Mir ist die Augenfarbe tatsächlich ziemlich egal. Kurioserweise hatten alle meine Ex-Partner aber blaue Augen (teilweise auch blau-grau oder blau-grün). Nur einer hatte braune Augen, aus uns wurde aber nichts.

Mein Freund hat blaue Augen mit einem hellbraunen Ring um die Pupille. Das ist schon recht faszinierend.

Ich habe schon oft daran denken müssen, dass helle blaue (oder seltener: auch grüne) auf mich sehr kühl wirken, selbst wenn der Mensch ein sehr warmes und freundliches Wesen hat. Braune Augen habe ich oft als sehr warm empfunden, seltener haben sie geheimnisvoll auf mich gewirkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Augen wirklich als Spiegel der Seele betrachten möchte; höchstens im Zusammenspiel mit der gesamten Mimik. Die Farbe selbst ist mir da viel zu trivial geartet und nichts weiter als die Anwendung von Regeln der Vererbungslehre.

Mir hat man oft gesagt, dass meine Augen sanft wirken, ein bisschen ernst (vor allem dank meiner oft recht unbewegten Mimik), manchmal melancholisch.
Keines dieser Attribute beschreibt mein allgemeines Wesen auch nur annähernd. :mrgreen:

Aber vielleicht sehen Menschen eben doch oft nur, was sie auch sehen wollen. ;)
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#3
Ich denke es hat nichts mit der Farbe zu tun sondern wirklich mit dem was man darin erkennt.
Blaue Augen wirken sehr oft kalt,ist mein empfinden wobei braune recht häufig warm erscheinen.
Augen können Dir viel verraten,Liebe,Zuneigung,Vertauen usw.

Interessanterweise war ich vor kurzem mal bei einer Ärztin die absolut keine Ahnung von meinem bisherigen
Krankheitsbild hatte.Und doch konnte sie mir nachdem sie mir in die Augen geleuchtet hatte,sagen woran ich schon erkrankt war.
Das war irgendwie gruselig.
Tja ich würde sagen Augen sagen manchmal mehr als Worte.
 
Dabei
13 Apr 2013
Beiträge
24
Alter
30
#4
ich hab hell blaue augen mit einem schwarzen dicken ring viele sagen meine augen wirken nett und vertrauenswürdig. augen sind das fenster zur seele. meine augen ändern sich je nach stimmung bei mir.
dunkelblau wenn ich traurig bin.
leicht grün wenn ich sauer bin.
hellblau wenn es normal ist.
blaugrau wenn ich nachdenklich bin.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
für mich ist die farbe unerheblich, sondern die lebendigkeit.

viele menschen haben einen leeren ausdruck in den augen - für mich wird ein mensch erst dann interessant, wenn er leben/feuer in den augen hat. also ausdruckstarke augen.

ich wurde schon von braunäugigen und blauäugigen, von grünäugigen und sonstwelchen augenfarben enttäuscht - ich glaube, an der farbe kann man das nicht festmachen.

es gibt schon menschen, die einem in die augen schauen und man das gefühl hat, sie können darin lesen oder man eine tiefe bei ihnen bemerkt. aber mit der farbe hat das nichts zu tun.

für mich sind die augen sehr wichtig. wenn da nichts rüberkommt, kann er die schönsten blauen, grünen, braunen oder sonstwie augen haben - es nützt dann nichts.

peachy
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#7
Danke soweit für alle Antworten. Die Sozialisierungs-Theorie wakelt ob eines Beitrags. Exakt meine Beobachtung hat noch niemand gemacht, auch das ist interessant.

Bezaubernder Avatar, Black, oller Smalltalker.
Haben die deswegen Angst vor Kameras weil da die Augen rot sind?
Haben die nicht den Vorblitz gegen rote Augen erfunden?

BTT, please.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Wie kommst du denn eigentlich zu der Annahme/Vermutung/Frage (Beobachtung), dass Menschen vielleicht lieber mit Menschen derselben Augenfarbe zusammen sein könnten?
Ich wäre ja eher vom Gegenteil ausgegangen. ;)

Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich eben braune Augen. Jeden Tag aufs Neue. Da ist dann natürlich ein Mensch mit einer anderen Augenfarbe eine willkommene "Abwechslung".
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#9
Das hatte ich ja geschrieben, Missie. Zu euch Braunaugen finde ich schwer Zugang. In einer Beziehung ist das etwas anderes, die Verbindung am Ende nicht weniger stark. Ich hätte gerne eine fundierte Erklärung, warum das so ist, und hatte gehofft, eine Regel ableiten zu können, die zu einer einfachen Theorie führt. Klappt das nicht, bin ich wieder mal ein Einzelfall :roll:
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#10
Du meinst wie die "Regel", dass eine zufällige Konstellation der Sterne bei deiner Geburt sich auf deine Charaktereigenschaften auswirkt?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#11
Doc, vielleicht ist das einfach nur eine Vorliebe bzw. eine Eigenschaft?
Frei nach dem Motto: "Mag Augen der Farbe x, kann in ihnen aber nicht viel sehen."

Wie gesagt: Mir ist die Farbe relativ egal, solange sie "üblich" ist. Pink würde mich irritieren. Ist eher eine Typfrage. Mein geheimer Favorit ist aber tatsächlich Grün - ist aber auch statistisch betrachtet die seltenste (oder war Oliv noch seltener?).
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#12
Doc, vielleicht ist das einfach nur eine Vorliebe bzw. eine Eigenschaft?
Frei nach dem Motto: "Mag Augen der Farbe x, kann in ihnen aber nicht viel sehen."
Viel stärker: Es ist wie eine Mauer, die zwischen zwei Menschen steht. Macht man es sich leicht, selektiert man relativ schnell durch den erhöhten Aufwand, Zugang zu finden.

Wie gesagt: Mir ist die Farbe relativ egal, solange sie "üblich" ist. Pink würde mich irritieren. Ist eher eine Typfrage. Mein geheimer Favorit ist aber tatsächlich Grün - ist aber auch statistisch betrachtet die seltenste (oder war Oliv noch seltener?).
Meine Exex hat dunkelgrüne Augen. Einfach herrlich.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#13
Du meinst wie die "Regel", dass eine zufällige Konstellation der Sterne bei deiner Geburt sich auf deine Charaktereigenschaften auswirkt?
Esoterik ist auch interessant. Anders als in der Religion gibt es *überprüfbare* Behauptungen, die nur deshalb nicht überprüft werden oder deren Falsifikation abgetan wird, weil man sich im Besitz des Wissens wähnt. Im Gegensatz dazu stehen Theorien wie meine, die mit der Einsicht, zu wissen, dass ich nicht (sic) weiß, zur Diskussion gestellt werden.

Black, mein junger Padawan, hast Du auch konstruktive Gedanken?
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#14
Ich steh auf rote Albinoaugen wenn du es genau wissen willst :mrgreen:.

Ja mein konstruktiver Beitrag wäre dir zu sagen, dass Augenfarben nichts darüber aussagen, ob jemand gut zu dir passt, sondern lediglich statistisch aufgrund der mendelschen Regeln vorraussagen lassen, welche Augenfarbe Doc-junior hat .... und das ganz ohne Kartenlegen und Handlesen :mrgreen:.

Oder anders ausgedrückt:

Werdet ihr Braunaugen eher mit Menschen der gleichen Augenfarbe warm?
Nein, mit einem braunäugigen Mann werde ich nicht warm, comprende?

Anders als in der Religion gibt es *überprüfbare* Behauptungen, die nur deshalb nicht überprüft werden oder deren Falsifikation abgetan wird, weil man sich im Besitz des Wissens wähnt.
Akkupunktur und Kräuter bringen was (Arznei ist ursprünglich auch nur konzentrierter Pflanzenwirkstoff) .... aber Handauflegen und Ahnen befragen ist Quatsch.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
61
#15
Interessante These hast du da, Doc Brown.
Wenn ich mir das so überlege, habe ich keine Blauäugigen in meinem Freundeskreis...obwohl meine Mutter eine solche ist... Ich verstehe mich zwar ganz gut mit einigen, aber sobald es dann auf die emotionale Ebene kommt, klappt das nicht so wirklich.
Ich selbst habe gold/braune Augen und fühle mich bis jetzt stets zu Männern mit so richtig dunkelbraunen, oder auch grün/grauen Augen hingezogen. Da fallen einfach die Schranken schneller und ich entspanne, wenn ich ihm in die Augen blicke. Blaue Augen sind zwar schön, aber wirken unnahbar auf mich - in etwa so wie Männermodels: sie sind mitunter zwar schon heiß, aber als Freund möchte ich keinen Bodybuilder mit Musterrasur und gezupften Augenbrauen haben...nur so zum Vergleich ;)
Es wäre noch interessant zu beobachten, ob sich dieses Gefühl der Unnahbarkeit nur auf die Augenfarbe beschränkt, oder es nicht vielmehr auf die Kombination mit der Haarfarbe und dem restlichen Typ ankommt. Blaue Augen UND blonde Haare steigern diese Empfindung z.B. bei mir noch.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#16
same here! :)

Ich mag auch keine blauen Augen ... denen vertrau ich mal gar nicht - warum auch immer...
Ich selbst hab gruen-braune Augen und meine Maenner sollten dunkle Augen haben oder meinetwegen auch gruene oder graue ... aber blau geht gar nicht.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#17
Wenn ich mir das so überlege, habe ich keine Blauäugigen in meinem Freundeskreis...obwohl meine Mutter eine solche ist...
Konnte Sie dir Nähe und Wärme vermitteln?

Ich selbst habe gold/braune Augen und fühle mich bis jetzt stets zu Männern mit so richtig dunkelbraunen, oder auch grün/grauen Augen hingezogen. Da fallen einfach die Schranken schneller und ich entspanne, wenn ich ihm in die Augen blicke.
Das ist ja schon eine deutliche Reaktion, und das ...

Ich mag auch keine blauen Augen ...
... einfach nur krass.

Faszinierend. In Mögen und Nicht-mögen hatte ich das bislang nicht eingeordnet. Man lernt jeden Tag etwas neues :).
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
61
#18
...Das letzte Zitat stammt bitte nicht von mir! Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, blaue Augen "nicht zu mögen"...es hat mich vielmehr selbst ziemlich überrascht, als mir die "Braun/Gründominanz" in meinem Freundeskreis bewusst wurde.

Konnte Sie dir Nähe und Wärme vermitteln?
Sie ist im Grunde eine sehr liebevolle Person, kommt bei allen sehr herzlich rüber - nur bei mir eben nicht. Wir haben ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich will allerdings wirklich nicht behaupten, dass das allein auf die Augenfarbe zu schieben ist.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#19
Sie ist im Grunde eine sehr liebevolle Person, kommt bei allen sehr herzlich rüber - nur bei mir eben nicht. Wir haben ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich will allerdings wirklich nicht behaupten, dass das allein auf die Augenfarbe zu schieben ist.
Es könnte aber deine Sympathie für dunkeläugige Menschen erklären, was die Sozialisierungs-Theorie stärkt.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
61
#20
hmmm...oder aber als Ausprägung des Elektrakomplex = die weibliche Variation des Ödipus-Konflikts. Dazu eine Frage an dich:

Ich kann in blaue Augen sehen, eine Verbindung herstellen, warm werden.
Hat deine Mutter blaue Augen?

Als Frau müsste man sich laut meiner Annahme dann nämlich zu Menschen mit einer ähnlichen Augenfarbe wie der eigene Vater, als Mann zu einer Frau mit der Augenfarbe der Mutter hingezogen fühlen...natürlich alles rein spekulativ. Bei mir persönlich trifft die Theorie aber ins Schwarze.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#21
Hat deine Mutter blaue Augen?
Meine ganze Familie hat blaue Augen.

Als Frau müsste man sich laut meiner Annahme dann nämlich zu Menschen mit einer ähnlichen Augenfarbe wie der eigene Vater, als Mann zu einer Frau mit der Augenfarbe der Mutter hingezogen fühlen...natürlich alles rein spekulativ. Bei mir persönlich trifft die Theorie aber ins Schwarze.
Wie man bei uns sagt, das Mädchen ist Papas Kind. Ich denke auch, dass das passt.
 
B

Blanche

Gast
#25
Hm.. also ich habe braune Augen. In meinem Freundeskreis, Ex-Freunden-Kreis und Familienkreis sind versch. Augenfarben vertreten. Meine Eltern haben/hatten auch braune Augen. Aber paar Familienmitglieder haben z.B. stechend blaue Augen.

Oberflächlich nur auf die Farbe fixiert: empfinde ich blaue Augen eher als "kalt", kann mit ihnen aber genauso warm werden, selbst wenn mich Grau oder grün eher anspricht. Mit braunen Augen kann ich seltener was anfangen, wenn es darum geht jemanden attraktiv zu finden, da ich sie meist langweilig und eintönig empfinde.

Nun meine tiefgreifendere These: Ich schaue sehr gerne in die Augen, (sowie viele Frauen) und möchte mich drin verlieren können. Ausstrahlung hängt zusätzlich sehr stark von den Augen ab und spielt für mich eine große Rolle. Hat ein Mann keine Anziehung auf mich aufgrund seiner Augen, kann ich keine Bindung aufbauen mich zufälligerweise aktuell sehr gut mit dem Thema identifizieren, da die Umstände passen. Denn meinem neuen Partner (wie auf folgendem Bild) kann ich komplett aus den Augen lesen wie es ihm geht und was er empfindet.


Hatte Vergleichbares noch nie mit einer anderen Person.. nur mit meinem Kater, (hell beige Augen) dem man leider an den Augen ansah, dass er krebskrank war. An Tagen zum Ende hin bevor er eingeschläfert wurde, konnte man sofort erkennen, wenn es ihm schlechter ging am ganzen Gesicht und am Ausdruck der Augen. Bei meinem Partner bedeutet der orange/braun Stich Positives. Wenn es ihm nicht so gut geht, er Stress hat oder ihn sonstiges belastet, sind die Augen fast ausschließlich grau. Dachte anfangs, der Stich käme nur bei sonnigem Wetter raus, doch er ist ein großer Liebhaber guten Wetters wobei es ihm immer gut geht. Der Stich kommt besonders heraus, wenn er mich betrachtet. Vollkommen unabhängig der Sonne, auch in geschlossenen Räumen usw, daher die Erkenntnis.

Bin also großer Überzeugung darüber, dass man viel aus den Augen lesen kann. Melis Geschichte hat diese Ansicht nur verstärkt, auch wenn mich ihre Arztgeschichte schon sehr verwundert hat. Sehr beeindruckend und interessant!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#26
Nun meine tiefgreifendere These: Ich schaue sehr gerne in die Augen, (sowie viele Frauen) und möchte mich drin verlieren können. Ausstrahlung hängt zusätzlich sehr stark von den Augen ab und spielt für mich eine große Rolle. Hat ein Mann keine Anziehung auf mich aufgrund seiner Augen, kann ich keine Bindung aufbauen [...]
Ich kenne das, was Du da schreibst, aus Gesprächen. *Vielleicht* ist das ein typisches Frauending.

Interessant, ich schaue einer unbekannten Frau tatsächlich eher in die Augen als auf andere Körperteile. Und dann kann es, unabhängig von der Farbe, ein Interesse geben, wobei, wie geschildert, dann eben doch abhängig von der Farbe eine mehr oder minder große Hürde gegeben ist, Kontakt aufzunehmen.

So langsam bekomme ich das sortiert.
 
B

Blanche

Gast
#27
Hürden anhand von Farben und einer unbekannten mehr in die Augen als auf A.. und T... irgendwie bissl übertrieben und etwas unehrlich, meinste nicht? :eusa_think:
 
Dabei
11 Dez 2012
Beiträge
20
#28
ja ich bin auch der meinung die Augen sind die Spiegel der Seele
Ich selbst hab blauegraue Augen. Wenn ich sauer bin, werden sie tief grau. Was schon irgendwie krass ist. Ne zeit lang hatte ich auch echt hellgraue Augen aber ich glaub das lag daran dass ich zu viel in die Sonne geschaut habe haha - kann sowas passieren?!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#29
Das weiß ich nicht, Rosalie. Ich welche Augen magst Du gerne schauen, ohne den Blick abwenden zu wollen? Ist es eine Farbe? Oder etwas anderes?
 
Dabei
11 Dez 2012
Beiträge
20
#30
Ich glaub die Farbe ist mir dabei relativ egal. Der Ausdruck in den Augen sollte stimmen. Wenn mich mein Freund anschaut (er hat braune Augen) schmelz ich dahin, weil ich ihn liebe und weiss dass er mich auch liebt. Und das sieht man in den Augen finde ich.
Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass sie braun sind und deshalb "wärme" ausstrahlen sollen, sondern an der Person zu der sie gehören und wie ich zu demjenigen stehen.
Wenn ich eine Person überhaupt nicht mag, mögen warscheinlich auch braune Augen kalt und unsympathisch aussehen. :)
 
Anzeige:
Oben