Über Einfühlungsvermögen habe ich hier schon einen Beitrag verfasst.
S. mein erster Beitrag "Differenziertes Verhalten."
Im Forum gibt es viele Mitglieder die durchaus die Samthandschuhe auslassen, aber kaum jemand macht das in einer solch selbstgefälligen Art und Weise, das die Neuen hier wieder rückwärts raustaumeln.
S. mein erster Beitrag "Halbherzigkeit".
Die Menschen befinden sich bei Liebeskummer in einer Ausnahmesituation. Oft wird das, wenn man gerade nicht selbst darin steckt, vergessen und kleingeredet bzw. gedacht. Auch ich bin kein Freund des ewigen Trösten und Bemitleidens, jedoch ist die Wortwahl auch entscheidend.
Yap, ebenso die Wortwahl des Problemstellers. S. mein erster Beitrag "Minimum an Eigenpotenzial".
Und es ist nun mal Fakt, dass sich die Menschen abgestoßen fühlen, wenn man sie gleich derart heftig angeht.
S. mein erster Beitrag "Hass im ersten Moment".
Ziel ist es durchaus Hilfe zu geben, aber die Leute müssen nicht den Anspruch erfüllen, dies auch gleich umzusetzen und sich stattdessen dann beleidigen zu lassen, nur weil sie nicht den Ansprüchen des ratgebenden Users entsprechen.
Falschaussage. Wer nichts umsetzen will, führt die Funktion des Threads ad absurdum. Es sei denn, der Thread nennt sich seit Kurzem "Heulforum".
Es ist selten, dass so was hier passiert und das ein Mitglied derart oft negativ auffällt.
Wow, welch eine Erkenntnis. Du vergisst aber schon, dass es noch viel mehr Leute gibt, die das, was ich mache und wie ich es mache, gut finden. Oder passt das nicht in Deine Argumentation und wird deswegen einfach ausgelassen? Wer grau ist, fällt nicht auf. Wer Sachen richtig anpackt und Sachen anspricht, für die andere nicht den Mut haben, wird immer viel Pro und Contra erhalten. Worüber wunderst Du Dich?
Es ist aber auch Sache von uns, ein gewisses Gleichgewicht zu wahren und nicht User pöbelnd hier durchziehen zu lassen, nur weil es deren Auffassung von Hilfe ist. Darauf hingewiesen wurde oft genug. Ich persönlich empfand deine Beiträge schon als hilfreich, aber du schießt oft einfach über das Ziel hinaus, indem du dich respektlos verhältst. Und das geht eben nicht.
Ansichtssache. Deine Funktion als Mod in Ehren. ich lasse mich aber lieber sperren, als von einer Art abzuweichen, die den meisten Problemstellern hilft, nur weil ein paar Heulsusen, die ohnehin gescheitert wären, das Forum sogleich wieder verlassen, sobald sie Feedback kriegen, das nicht in ihre Traumwelt passt.
Und niemand pöbelt. Wenn es nicht nötig ist, jemandem den Kopf zu waschen tue ich es auch nicht. Und bin dann einfühlsam genug. Da ich sonst wohl kaum fast immer ins Schwarze treffen würde. Dafür gibt es genug Beispiele. Im Übrigen begründe ich meine Worte stets. Ich habe Dir oft gesagt: Wenn Dir etwas konkret auffällt, steht es Dir frei, mir zu erklären, warum ich falsch liege.
Aber - bei allem Respekt Dir gegenüber - wenn ich verwarnt werde, weil ich einen User einen pubertierenden Angeber nenne, der einen Thread eröffnet, um sich darin zu profilieren, wie viele Frauen er pro Nacht flach legt und von vorn bis hinten vor Egoismus nur so sprüht, dann kann ich nur lachen. Berechtigterweise, wie ich finde.
Narzissmus kann man auch dir vorwerfen. Schließlich geht es oft nur darum, deine Meinung als einzig wahrhaft hinzustellen. Diesen Eindruck vermittelst du zumindest.
Wahrheit ist im Gegensatz zu dem, was manche meinen, nicht etwas, was relativ ist. Und würde dann dem Problemsteller, der eine Entscheidung treffen muss und einen Weg gehen muss, auch nicht helfen. Wenn jemand denkt, ich liege falsch, steht es ihm jederzeit frei, sich zu äußern und meine Meinung zu widerlegen. Und dann bin ich der letzte, der aus falschem Stolz blockt, falls ich dem nichts Sinnvolles entgegensetzen kann. Falls er dies nicht kann, oder argumentativ in eine Sackgasse gerät, bedeutet das, dass ich richtig liege. Egal, ob ihm das passt oder nicht.
Dass die Wahrheit gefunden wird, ist mir wichtig, nicht von wem.
Wenn Du das mit Narzissmus in Verbindung bringst, dann solltest Du die Bedeutung noch einmal nachschlagen.
---
Ich frage mich ehrlich, warum ich einen ellenlangen Post schreibe, wenn dann einfach alles ignoriert wird.
Ich werde mich dazu hier nicht weiter äußern. Ich erachte diesen Thread als Ventil für euren Frust. Und ich verwende meine Zeit lieber für User, die echte Hilfe wollen, anstatt hier herum zu palavern.
Sorry also, aber viel Spaß euch noch - ganz ohne Arroganz.