Aufgaben und Ziele des Forums - Corvinus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:
Dabei
18 Dez 2009
Hm. Deine Ambivalenz ist mir in der Tat schon aufgefallen. Du magst Dich auch nicht so gern festlegen. Ambivalenz ertragen ist hingegen nicht so Dein Ding, auf jeden Fall nicht Deine Lieblingsbeschäftigung, soviel würde ich aus Deinen Postings, die ich gelesen habe, herauslesen.

Ich bin auch ambivalent. Ups. Wir haben ja Gemeinsamkeiten. :mrgreen:

Dabei
5 Jul 2008
Ihr beiden seit Reif für die Kuschelecke...die Aufgaben und Ziele dieses Forums sind somit erfüllt... ;-)

Dabei
17 Okt 2008
Aber echt... wenn Lovehelp ersönlich in den Threat mit dem Titel "Aufgaben und Ziele des Forums" schaut und DAS liest denkt er er wär bei der Konkurrenz gelandet.

Dabei
18 Dez 2009
Na hoffentlich ist das für Lovehelp persönlich das dann nicht so ein Drama. :mrgreen:

Scarface will ja nicht mit mir kuscheln. Schmoll. Aber ist ja auch egal. Muss ja nicht jeder mit jeder kuscheln. :mrgreen:

Dabei
5 Jul 2008
Ihr könnt euch ja treu bleiben,jeder mit jedem ? wo kommen wir denn da hin??nene

Und LH werden die Patienten nicht ausgehen,das liegt in der Natur der Sache...

Dabei
19 Mrz 2008
Titel und Inhalt des Threads lassen sich nicht zur Deckung bringen, so sehr ich das versuche. Lilia und Scar schon eher ;-). Aber zur Sache:

Aufgaben und Ziele des Forums
(1) Ein Ding hat keine Ziele. Seine Aufgabe geht mittelbar aus seiner Konzeption als Datenbank-Anwendung hervor und ist rein technischer Natur

(2) Dem Admin dient das Forum als Quelle seines Einkommens, dem Eigentümer als Wirtschaftsgut, und den Usern inkl. Mods als Platform, um sich zu profilieren, die Lust an der schriftlichen Kommunikation auszuleben, oder um Kummer loszuwerden. Fair genug

Ferner:

User sollte man sperren, wenn ihr einziges Ziel z.B. unverkennbar das Pöbeln ist. Corv ist einfach nur frustriert und schlägt dann und wann über die Stränge, ebenso wie Scar. Na und? Schon wieder C. sperren? Unsinn, hat ja schon mal nicht geklappt. Und wieder scheint ein einziger User interessanter zu sein als die Themen, zu denen er schreibt. Ich glaube, einigen hier wäre furchtbar langweilig, wenn's nicht hin und wieder Trouble gäbe.

Dabei
17 Okt 2008
Ja, genau.... und überhaupt: Was sich liebt das neckt sich.... Wollt ihr uns icht sagen wann die Hochzeit ist?

Dabei
5 Nov 2007
.....Mich hat nur dieses offene Aussprechen und die Betitelung als "Problem" verwundert. Denn wenn ER eben schon eines ist, was ist dann mit einigen anderen Usern?...
Ich nehme an, dass ich gemeint bin. Manchmal muss man die Dinge eben offen aussprechen, um Wirkung zu erzielen.

Am Ausgang meiner Reaktion standen zwei Meldungen an das Mod-Team. Es ging um eine junge Frau 20, vermutlich ist deutsch nicht ihre Muttersprache. So etwas soll es ja geben in dieser Gesellschaft.

Jeder kann hier nachlesen, dass sie zunächst voller Erwartungen und Hoffnungen in unser Forum kam, um ihr Anliegen vorzutragen. Und dann der User Corvinus. Diese herablassende, sarkastische Häme. Vermutlich kam er sich witzig vor. Aber es geht hier nicht um Scherze. Wer seinen Sarkasmus oder Zynismus zeigen will, kann Kabarettist werden. Und dann zeigen, dass er das besser kann wie die Konkurrenz.

Und da ist die Userin halt geflüchtet. Mit entsprechenden Reaktionen. Das ist dann ihre Art, sich zu wehren. Muss man wirklich Sigmund Freud persönlich bemühen, um zu verstehen, was da abgeht? Sie kann es in ihrer Verzweiflung und Wut halt nicht anders.

Und der User Corvinus hat jetzt eine Meldung gemacht. Weil er sich beleidigt fühlt. Soll ich da lachen oder weinen? Von einem gebildeten Menschen erwarte ich mehr Gelassenheit und Souveränität. Und wenn es so läuft, wie das in diesem Fall gelaufen ist, dass der User vertrieben wird, dann hat das Forum versagt oder wir sollten das zumindest kritisch hinterfragen.

Das hier ist ein Hilfeforum. Für mich hat da die Fähigkeit, sich in einen Hilfesuchenden einzufühlen Vorrang vor sauberen logischen Schlüssen oder sprachlicher Ausdrucksfähigkeit. Aber man muss die Dinge nicht so sehen, wie ich sie sehe.

Als Mod versuche ich, lenkend einzugreifen, wenn ich das für notwendig halte. Und so werde ich es auch in Zukunft machen, solange ich hier Mod bin.

Ich haben fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Diese Threads in denen das passiert ist habe ich wohl nicht mitbekommen - oder ist es mir evtl. nicht aufgefallen? Ich weiß es nicht... :eusa_think:

Du weißt, dass ich sehr viel von Dir halte, nic und auch unglaublich viel auf Deine Meinung gebe, da Du mir nicht selten auch schon mit Deinen Worten Mut gemacht und geholfen hast.
Nur wundert es mich ein wenig, dass diese Reaktion so plötzlich und auf einen User bezogen kommt, der meines Erachtens nicht so stark über die Stränge schlägt wie schon manch anderer hier. Aber wie gesagt, ich kenne die Threads nicht.

Als ich damals den Thread zum Thema Respekt eröffnet habe, hatte ich kein anderes Anliegen, als an den guten Ton zu erinnern und eine Hilfestellung für andere User zu sein. Damals schon waren die Reaktionen darauf nicht gerade positiv, zumal der Anlass eben auch ein einzelner User war.

Gibt es denn irgendwelche Vorschläge oder Lösungsansätze in dieser Hinsicht? Es ist wahrscheinlich sehr schwierig mehr zu tun, als zu mahnen, an die Regeln zu erinnern und mit den Menschen, die sich respektlos verhalten, das Gespräch zu suchen.

Dabei
24 Apr 2008
Und da ist die Userin halt geflüchtet. Mit entsprechenden Reaktionen. Das ist dann ihre Art, sich zu wehren. Muss man wirklich Sigmund Freud persönlich bemühen, um zu verstehen, was da abgeht? Sie kann es in ihrer Verzweiflung und Wut halt nicht anders.
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Userin nicht gleiches mit (ihrem Einvernehmen nach) gleichem hätte vergelten müssen. Leider ist es geschehen. Auch leider viel drastischer als vermutlich von ihr beabsichtigt. Somit ist hier vermutlich keinem geholfen außer dem eigenem Narzissmus.

R

Ronja83

Gast
Ich denke das Problem ist doch eher, dass Corvinus durch seine Beiträge deutlich zeigt, dass er ein sehr intelligenter Mensch ist, von dem man eigentlich auch erwarten würde sich etwas einfühlender zu geben. Noch dazu scheint er sein Privatleben ja gut im Griff zu haben, sodass die "Aggressivität" seiner Beiträge manchmal doch etwas verwundert. Wenn man betrogen worden ist, reagiert man wohl auf einen TE, der sich als Fremdgeher outet massiver als ein Unbetroffener etc.
Einen Einzeiler mit Beleidigungen kann man ja wesentlicher leichter ignorieren, als einen ausgefeilten Text, der die ganze Person in Frage stellt.
Dennoch halte ich Corvinus Beiträge allesamt für gut, und fände diesen Thread an mancher Stelle auch sehr beleidigend. Ein netter Hinweis hätte es bestimmt auch getan.

Dabei
24 Apr 2008
Ich denke das Problem ist doch eher, dass Corvinus durch seine Beiträge deutlich zeigt, dass er ein sehr intelligenter Mensch ist, von dem man eigentlich auch erwarten würde sich etwas einfühlender zu geben.
Emotionalität, Einfühlungsvermögen und Intelligenz gehen leider oft nicht Hand in Hand (eigene Erwartungen sollten davon unberücksichtigt sein, da sie oft nur enttäuscht werden). Nichtsdestotrotz sollte von allen der Umstand berücksichtigt werden, dass man sich in Sachen Beziehungsprobleme/Liebeskummer in einem emotionalen Chaos und Ausnahmezustand befindet, indem es nicht leicht ist, sich eloquent und gewählt auszudrücken. Oft wird auch das eigene Leid nach abklingen der Symptome als nichtig erklärt (oder sogar vergessen) und als unwichtig oder schnell zu überwinden abgetan. Oft hilft durchaus auch die "härtere Gangart" anzuschlagen oder nach außen erlebte Wirklichkeit zu zeigen, die man als Betroffener nicht zu sehen vermag. Sich so aber bei jedem neuen Beitrag darzustellen oder auch seine vorgefestigte Meinung ohne Berücksichtigung der Tatsachen zu Eigen zu machen und niederzuschreiben, ist definitiv der falsche Weg. Es hilft auch Fingerspitzengefühl und langsames heranführen an die Realität, die man eben durch den ganzen Schmerz hindurch noch nicht sieht oder sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Aug 2009
Moinmoin,

eigentlich wollte ich auch eine eigene Meinung schreiben, aber das trifft's ziemlich gut, weshalb ich es bei einem C&P belasse: ;)
Ich finde Corvinus Beiträge eigentlich sehr gut, nur leider scheint er davon auszugehen, dass Menschen fehlerlose Maschinen sind. Dennoch denke ich ist es nicht verwerflich auch mal Klartext zu sprechen, so lange man jemanden nicht abwertet wenn dieser mit einer Umsetzung Probleme hat bzw. von seiner Persönlichkeit vielleicht auch gar nicht an so einer radikalen Lösung interessiert ist. Ich glaube wenn Corvinus sich ein bisschen mehr klarmacht, dass er eine gewisse Zurückhaltung wahren sollte, und nicht jeder Mensch so perfekt fungiert wie er, dass er eine Bereicherung für das Forum darstellt...auch wenn ich mich nach wie vor frage, wie ein derart "stabiler" und ausgeglichener Mensch sich in ein Liebeskummerforum verirrt hat:eusa_think:
Fakt ist, dass seine Ideen und Loesungsansaetze in 95% der Faelle den Nagel auf den Kopf treffen (soweit ich das bisher einschaetzen kann, hab' in den letzten Wochen nicht alles gelesen). Alleine bei seiner Methodik, dies den Hilfesuchenden so zu vermitteln, dass sie weder vor den Kopf gestossen, noch vertrieben werden, hapert es ein bisschen ... ;)

Wuerde mich freuen, wenn alle gegenseitig voneinander lernen und profitieren koennen: Wir von seinen Ansaetzen/Ideen, er von der Methodik. Irgendwo in der Mitte wird je nach Fallstudie das richtige Mass gefunden. :)

Ciao,
Variatio

Dabei
5 Nov 2007
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Userin nicht gleiches mit (ihrem Einvernehmen nach) gleichem hätte vergelten müssen. Leider ist es geschehen. Auch leider viel drastischer als vermutlich von ihr beabsichtigt. Somit ist hier vermutlich keinem geholfen außer dem eigenem Narzissmus.
Die Sperrung der Userin ist nach den Regeln korrekt. Vor allem auch, wenn der Admin dahinter steht.

Aber aus meiner Sicht möchte ich noch hinzufügen, dass das, was ich zu diesem Teil geschrieben habe, dazu kein Widerspruch ist.

Dabei
5 Nov 2007
.....Alleine bei seiner Methodik, dies den Hilfesuchenden so zu vermitteln, dass sie weder vor den Kopf gestossen, noch vertrieben werden, hapert es ein bisschen ... ;)
Aber wenn die User vor den Kopf gestossen und vertrieben werden, dann bringen die 95% eben nichts. Und das ist für mich der entscheidendere Punkt.

M

margret

Gast
sorry leute, aber dieses ganze diskutieren hier, worauf soll das hinauslaufen? soll er gesperrt werden?

wohl kaum. dann könnte man hier noch ganz andere sperren.

Dabei
9 Okt 2008
aber dieses ganze diskutieren hier, worauf soll das hinauslaufen?
Gute Frage, vllt ist das der Versuch ihn zu mehr ......(tja gibts da ein Wort für das es trifft, er soll sich schließlich nicht verbiegen, aber aufhören zu beißen) nettigkeit zu bewegen. Er liest eh mit. Vielleicht nimmt er auch aus der Diskussion was mit ;)

Dabei
18 Dez 2009
Leute, ich finde, man kann in seinen letzten (mindestens den gestrigen) Beiträgen schon durchaus nen Unterschied zu früheren erkennen.

Und sorry, dass ich das jetzt wieder bringen muss, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass wg. Corvinus hier so eine Diskussion betrieben wird, während als ich mal Kritik an Scarface geäußert habe ich der Hetze, Verschwörung und beabsichtigter Gruppenbildung gegen ihn bezichtigt worden bin und kaum einer (um nicht zu sagen keiner) was gegen sein Verhalten gesagt hat.

Corvinus Beiträge enthalten in der Tat viel Wertvolles. Soviel HILFREICHES hätte ich mir von einem Scarface mal gewünscht, dann hätte ich ihn wohl auch ernster genommen und respektvoller behandelt. Sorry, aber bei Scarface hab ich nach wie vor den Eindruck, er tritt anderen Usern zu Nahe weil es ihm Spaß macht - und mehr nicht. Bei Corvinus seh ich schon, dass er anderen auf die Füße tritt, weil es weh tun soll und die was kapieren sollen. Im Übrigen beleidigt er die nicht einfach nur und verschwindet dann aus dem Thread. Er räumt auch auf und hilft weiter, wem weitergeholfen werden will. Kann ich von dem anderen Herrn nicht sagen. Und BEIDE haben von mir schon Hilfeersuchen per PN bekommen.

Um ehrlich zu sein: ich fänd ne Entschuldigung seitens des Mod Teams nicht unangebracht. verbunden mit dem Hinweis darauf, dass seine Anwesenheit hier geschätzt wird, Beleidigungen natürlich nicht, aber das erkennbar ist, dass er diesbezüglich rücksichtsvoller geworden ist und man hoffe auf ein gutes weiteres Miteinander.

Dabei
9 Okt 2008
während als ich mal Kritik an Scarface geäußert habe ich der Hetze, Verschwörung und beabsichtigter Gruppenbildung gegen ihn bezichtigt worden bin
Du hast das bilden einer terrorristischen Vereinigung vergessen *witz*

Und ich finde das scarface sich auch positiver entwickelt hat, im direkten Vergleich zu seiner Anfangszeit, nur ist mir jetzt noch schleierhaft wofür sich das mod team entschuldigen soll.

Dabei
18 Dez 2009
Für die Äußerung das Corvinus ein Problem für das Forum sei. Die finde ich echt heftig. Und dies öffentlich zu diskutieren auch.

Und PS: mir ist sogar auch ne Verbesserung bei Scarface aufgefallen.

Dabei
9 Okt 2008
Und PS: mir ist sogar auch ne Verbesserung bei Scarface aufgefallen.
Na bitte es geht doch, ...ich finde er hat sich gut eingebracht. Nicht immer nur kritisieren, öfter auch mal loben ;)

Für die Äußerung das Corvinus ein Problem für das Forum sei.
War vielleicht heftig, aber man muß das Kind auch mal beim Namen nennen. Er selber hätte auch kein Interesse das wir nur aus Mitleid falsche tränchen....volle Programm eben, dann lieber kurz und ehrlich.

Dabei
17 Okt 2008
So, also von meiner Seite bekommt Corvinus (der wohl mitliest) hiermit eine Entschuldigung. Hätte man(n) absehen können was sich aus Scarfaces Ursprungspost entwickelt hätte ich niemals meine Meinung kund getan. Hätte den Verlauf zwar nicht stark verändert aber ich wär fein raus ;)

Sollte ich jeh wieder der Meinung sein, Lieber Corvinus, du wärst an einer Stelle zu unzugänglich für fremdargumente lasse ich dich das in einer PM wissen. Deine Ausdrucksart an sich darfst du gerne beibehalten die hat mich noch nie gestört.

Dabei
18 Dez 2009
Lieber Chaot,

wenn es nicht so albern wäre, wenn einer alleine es tut, würd ich glatt Beifall klatschen. :mrgreen: Für Dein gutes Beispiel mit gutem Willen voran zu gehen. ;)

Ich glaub, Deine Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, aber MICH freut sie trotzdem. Wobei das nicht die Bohne wichtig ist, denn es betrifft mich ja überhaupt nicht.

Es war absolut ok, Deine Meinung kund zu tun - und ich seh das auch so wie Du, dass auch ohne Deine Meinung Scarface Äußerung die Lawine nach sich gezogen hätte, die sie hat. Logisch seh ich das so, weil mir das zu wichtig war um es einfach so und unkommentiert stehen zu lassen.

Die Lawine lässt mich wieder Vertrauen in dieses Forum als Diskussionsplattform gewinnen. Oh Schreck. Ich bleib dem Forum wohl noch ne Weile erhalten. :mrgreen:

Was die Meinungsverschiedenheit zwischen Dir, Chaot, und Corvinus in besagtem Thread angeht, so versteh ich Euer beider Positionen. Und beide habt ihr Recht irgendwie. Es ist halt schon so, wie Black irgendwo weiter oben geschrieben hat:

die meisten meinen, ihr Weg wäre der richtige. Inklusive mir. Und letztlich bleibt ja doch jedem User überlassen, was er aus den Meinungen, die er zu seinem Thread bekommt, macht.

Ich war weg und wäre auch weggeblieben, hätte ich mich nicht so maßlos über Euch geärgert und noch mal das Bedürfnis verspürt, mir Luft machen zu müssen. (immernoch sorry Ronja)

Wer hätt mir ne Träne nachgeheult? :mrgreen:

Dabei
5 Nov 2007
sorry leute, aber dieses ganze diskutieren hier, worauf soll das hinauslaufen? .....
Ich will noch mal aus meiner Sicht dazu was sagen, weil ich ja diesen Thread erstellt habe.

Wie ich schon sagte, hatte das ganze seinen Ausgang in zwei gemeldeten Beiträgen an das Modteam. Für mich noch zusätzlich PN an mich. Und ich werde jetzt einen Teufel tun, dazu Einzelheiten zu sagen.

Aber das ganze hat mich veranlasst, dazu öffentlich was zu sagen. Dass dann daraus viele Diskussionsbeiträge entstehen, war so nicht abzusehen. Und so kommt es, dass ich dann diesen Thread erstellt hab. Alles klar?

Dass ich dann, so wie das gelaufen ist, auch noch meine Sicht der Dinge dazu sage ist doch auch klar. Oder nicht? Jeder denkende Mensch hat auch eine Meinung, ich als Mod auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: