Das hier ist der neue Thread - mit neuem Titel. (Der alte war jetzt irgendwie negativ besetzt...)
Jedenfalls zum Thema. Allgemein:
Es ist ja oft die Diskussion, wie sich Menschen bei der Partnerwahl verhalten und man liest hier häufiger die Beschwerde darüber, dass Frauen zu hohe Ansprüche hätten. Ich hab darüber auch schon öfter mal nachgedacht und vor allem über das Männer-Frauen-Argument.
In meinem Umfeld trifft das zu. Nicht, dass die Frauen zu hohe haben, aber dass die Männer ihre niedriger ansetzen.
Ich hab mal Probeweise zu männlichen Freunden von mir gesagt ihre einzigen Ansprüche an das andere Geschlecht wären "nicht hässlich" und "nett".
Fast alle haben mir das selbe geantwortet: "Was soll ich denn noch für Ansprüche stellen?"
Ich durfte bis jetzt aber auch noch nicht eine Freundin von ihnen kennen lernen, mit der das zu passen schien.
Ich bin der Meinung das Männer eher dazu neigen sich Frauen auszugucken die eine Klasse zu hoch für sie sind während Frauen sich selbst und ihre "Kragenweite" da besser einschätzen.
Daher glaube ich ist die Kiste mit den Zu hohen Ansprüchen eher eine Form von männlichem Revisionismus. Nicht "Die ist ne Klasse zu hoch für mich" sondern "Die hat unrealistisch hohe Ansprüche".
Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht und verallgemeinernd.
Mich würden die Meinungen und die Erfahrungen der User hier im Forum interessieren.
1. Wie ist die eigene Haltung zu Ansprüchen? Sind viele besser, wenige besser?
2. Was gibt es für Beobachtungen bei anderen Menschen in jede Richtung - wirken die mit hohen Ansprüchen zufriedener oder die mit niedrigen?
3. Kann man es so unterscheiden nach Männer und Frauen? Und wenn ja, woran liegt das, ist das noch so ein zurückgebliebenes Gesellschaftsbild, dass Frauen z.B. nicht klug sein und Humor haben müssen, um attraktiv zu wirken? Das ist dann nur so ein Bonus mit dem man gar nicht gerechnet hätte und ohne den es auch gereicht hätte?
4. Was sind die unterschiedlichen Motive entweder das eine oder das andere zu haben? Haben Leute, die gerne in einer Beziehung sein wollen und dafür einige Abstriche in Kauf nehmen, ein Defizit? Oder haben Leute, die dieses Verlangen nach einer Beziehung nicht so stark haben eher ein Defizit? Oder nichts von beidem..?
Das sind so die Fragen. Ich hoffe auf Antworten!
P.s.: Ich habe hier ja auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Wer welche teilt, möchte vorgewarnt sein, dass ich darauf dann auch eingehen werde.
1. Ich persönlich habe extrem hohe Ansprüche.
Das fängt schon damit an das ich optisch eigentlich einen festen Typ habe. Intelligenz, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit ist für mich absolute Grundvoraussetzungen. Ich hab mal eine Frau kennen gelernt die sah optisch echt verdammt gut aus die hat im Grunde fast alles was mir optisch an ner Frau gefällt gehabt aber sobald die den Mund aufgemacht und drei Sätze geredet hatte war es schon vorbei.
Ich kling für den ein oder anderen jetzt hier vermutlich wie ein extrem versnobtes, elitäres, chauvinistisches, A****loch.
Allen denen es so geht kann ich nur sagen es gibt einen Unterschied zwischen Versnobt sein und Ansprüchen haben...ich habe einfach einen gewissen Standard und unter den Begebe ich mich nicht.
2. Ich bin bei sowas sehr vorsichtig weil ich Finde das persönliche Beobachtungen unterm Strich wenig Aussagekraft haben es gibt einfach zu viele Variablen. Wenn ich sage "alle Menschen essen immer Döner ganz viele Menschen die ich von meinem Balkon aus sehe essen Döner" dann ist das eine Aussage ohne Kontext wenn ich jetzt dazu sage das ich über einem Dönerladen Wohne wird der Kontext klar.
Aber nach meiner persönlichen Meinung gefragt ist mein Eindruck im Freundes und Bekanntenreis das die Leute die Ansprüche haben die ihnen selber gerecht werden oft die deutlich gesündere Beziehung führen als die Leute die entweder einen Partner haben der "unter ihnen steht" oder einen der eigentlich ne "Klasse über ihnen" ist. Das ergibt sich für mich aus der Natur der Sache...daraus ergibt sich immer auch das man nicht wirklich beantworten kann ob es besser ist hohe oder niedrige Ansprüche zu haben...das kommt halt auch drauf an wie man selber ist und was man selber zu bieten hat. Eine Beziehung in der auf Dauer einer immer auf den anderen Herabschaut oder Aufschaut oder einer von dem anderen zunehmend abhängig ist (egal ob seelisch oder finanzielle oder andere)...imho ist es einfach sehr schwer auf Dauer so eine Beziehung gesund zu halten.
3. Oben ja schon kurz geschrieben...Ja...Männer neigen imo dazu ne Klasse weiter oben zu "Jagen" während Frauen eher innerhalb ihrer "Kragenweite" bleiben. Das Frauen z.b. nicht klug sein müssen für viele Männer liegt imo vor allem daran das viele Männer ein Problem damit haben/hätten mit einer Frau zusammen zu sein die Intelligenter ist als sie. Und da kann man sich vor der Gesellschaftskritischen Diskussion nicht drücken und auch ein zurückgebliebenes Gesellschaftsbild spielt da mit einer Rolle.
Ironischer Weise ist das bei der Partner Suche für Frauen eher ein Vorteil. Das hat aber noch andere Gründe...die Anzahl von Männern die niemals Kinder haben ist deutlich höher als die Anzahl von Frauen die niemals Kinder haben. Das ist natürlich nicht der sicherste aller Gradmesser aber es legt doch den Schluss zu das ein nicht geringer Teil der Männer die niemals Kinder haben niemals welche haben weil sie fast nie eine Ernste Beziehung hatten. Frauen können sich im Grunde die Männer aussuchen.
4. Ich will in einer Beziehung Erfüllung, eine Person von der ich lernen kann, mit der ich zusammen wachsen kann, die fördert und fordert. Es muss aber natürlich auch jemand sein den ich Vertrauen und Respektieren kann. Wie oben gesagt wenn eine Super aussieht, ne Sexy stimme hat, gut riecht all das was man Körperlich anziehend findet ist das eine Sache aber ich hab eben noch andere Organe und das größte und wichtigste ist das zwischen meinen Ohren und das will genauso stimuliert werden wie meine Augen, Ohren und Nase. "Fuck my brain too" wenn du so willst und danach geht’s noch weiter aber OK dass wenn man ne Beziehung führt ne Gewisse Schnittmenge was gemeinsame Interessen und Ansichten was Grundlegende Dinge angeht da sein sollte ist denke ich klar.
Ohne diese Dinge kann ich keine Beziehung führen. Es gibt 7-8 Dinge die Grundlegend für eine Erfolgreiche Beziehung sind...Interesse, Respekt, Vertrauen, Zuneigung, Mitgefühl, Intimität, Zeit, Rücksicht. Und wenn mein Ansprüche nicht Erfüllt werden fällt es mir Persönlich sehr schwer alle diese 8 Dinge zu Erfüllen in Einer Beziehung mit dieser Person.
Warum Leute Abstriche in Kauf nehmen. Ich denke die Angst alleine zu sein spielt hier wirklich eine sehr große Rolle. Aber es gibt noch andere Gründe...ich glaube auch das es Leute gibt die eine andere Vorstellung von einer Beziehung haben als ich (ohne Wertung) die in einer Beziehung der Dominante sein müssen und auf ihren Partner herabschauen wollen und der Partner schaut natürlich zu ihnen auf. Das klappt aber nur solange der Partner mit dieser Rolle zufrieden ist ich finde halt dass das gerade was den Respekt angeht nicht leicht ist. Aber wie gesagt es gibt imho auch viele Leute die sich da einfach falsch einschätzen.
Um das noch kurz mit ein paar persönlichen Erfahrungen zu untermauern.
Ich bin 38 und hatte in meinem Leben bisher 3 ernsthafte Beziehungen.
Bei zweien wusste ich ziemlich schnell wie ernst das ist.
Und zwar bei meiner ersten ernsthaften Beziehung die 10 Jahre gehalten hat.
Und bei meiner jetzigen also meiner dritten Ernsthaften Beziehung
Mit meiner zweiten ist es etwas komplizierter aber nachdem wir zusammen war wusste ich auch schnell das es etwas Ernstes ist.
Ich hatte ein paar Dates oder kürzerer Beziehungen da war eine dabei da dachte ich das könnte etwas Ernstes sein.
Bei den anderen war mir relativ schnell klar dass das nichts von Dauer ist.
Und die alle haben auf dem ersten Blick alle oder zumindest fast all meine Ansprüche erfüllt also auch das ist nicht eine Garantie das es funktioniert.