Angst das meine Beziehung zerbricht..

Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,

nun wende ich mich in relativ kurzer Zeit nochmal an euch. Ich hatte mein Problem geschildert, dass ich mir immer einen Kopf machen würde ob meine Freundin sauer sein könnte oder ich etwas falsch gemacht habe. Sie ist momentan auf Arbeitssuche und schrieb mir deshalb vor ein par Wochen, dass sie mich nicht mit ihren Problemen belasten will, weil bei mir alles gut läuft und sie nicht möchte, dass ich mich für sie Schäme und immer ihre Launen ertragen muss..
Ab diesem Zeitpunkt setzten bei mir regelrecht Verlustängste ein und ich habe angefangen zu klammern und ihr offensichtlich auch den Raum zum Atmen genommen. Das habe ich alles selber eingesehen und bin auf einem Weg der Besserung, weil ich sie um keinen Preis der Welt verlieren will!!

Allerdings habe ich heute über mehrere Ecken erfahren, dass sie aufgrund meiner Klammerei und meiner ständigen Sorgen überlegt die Beziehung zu beenden oder sie sogar beenden will. Also nachdem ich ihr bei ihren Bewerbungen geholfen habe. Ich meine wenn etwas über mehrere Ecken geht, kann es durchaus zu einem „stille-Post-Effekt“ kommen. Deswegen bin ich mir über den tatsächlichen Kern der Aussage nicht ganz sicher.

Ihr Verhalten der letzten Tage spiegelt das auch überhaupt nicht wieder. Ich habe ihr gestern nochmal gesagt, dass ich selbst eingesehen habe etwas zum Klammern zu neigen und das auch abstellen will und werde. Wir haben ganz ruhig und vernünftig miteinander gesprochen und einen wunderschönen Abend verbracht. Die ganze Nacht hat sie meine Nähe gesucht und alles.. Auch ihr Verhalten heute Vormittag als ich in die Arbeit gehen musste war alles andere als würde sie mich loswerde wollen. Sie wollte mich regelrecht nicht gehen lassen und sagte mir auch mehrmals wie sehr sie mich liebt. Das kann doch keine Schauspielerei sein..

Allerdings plagt mich jetzt diese Angst vor der Trennung so sehr und ich weiß auch nicht, wie ich sie auf diese Informationen ansprechen soll… Bitte helft mir nochmal!! :-(
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Wenn du sie behalten willst, ist es nicht gut sie mit deinen Verlustängsten zu konfrontieren.
So jemand ist nur unattraktiv.
Je ausgeglichener und lockerer du bist, desto lieber ist sie in deiner Nähe.
mach lieber eine Therapie und arbeite an deinem Selbstwertgefühl.
Das meine ich ganz ernst!!
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#3
Hi Mäxx

Zuerst mal tief durchatmen. Ich kenne deine Gefühle, ich hatte sie jahrelang und die haben mich fertig gemacht. Wie alt bist du? Ich schätze mal sehr jung. Das mit der Verlustangst ist so eine Sache. Die kommt nicht irgendwo aus einer Laune raus, sondern aus deiner Vergangenheit. Versuche mal dem auf den Grund zu gehen. Hast du eine Trennung deiner Eltern erlebt? Ist jemand gestorben? Musstest du immer um die Liebe von jemandem deiner Eltern kämpfen? Wurdest du daheim fertig gemacht, dass du nie was kannst? Irgendwo steckt da das Puzzle. Und wenn du das gefunden hast, wird es einige Jahre dauern, bis du damit einigermassen klarkommst mit diesem Gefühl der Selbstzweifel und Verlustangst. Das dauert ganz schön. Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl zu wissen, dass du noch recht jung bist, umso mehr Vorteile hast du. Ich bin gespannt auf deine Antwort und werde dir dann wieder antworten...ich kann dir vielleicht helfen, weil ich dasselbe durchgemacht habe und so auch Beziehungen kaputt gemacht habe.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
9
#5
Hallo Frau Holle,

Ich denke das resultiert etwas aus meiner ersten richtigen Beziehung, welche auseinander ging und ich nichts dagegen tun konnte. Ich wurde damals regelrecht vor den Kopf gestoßen und hab seither immer das Gefühl etwas falsch zu machen und mich deshalb zu sehr versteife und dadurch zum Klammern neige und immer greifbar für sie sein will.

allerdings bin ich nach den oben geschilderten Neuigkeiten von gestern total nervös und weiß nicht wie ich mich ablenken kann. Ich würde sie gerne darauf ansprechen, aber nicht wieder aufdringlich wirken wollen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich will sie um keinen Preis verlieren.. Ich will sie weder bedrängen noch zeigen, dass ich springe wenn sie nach mir pfeift.. Aber das muss ich erstmal in meinen Kopf bekommen.. Aber sie ist es mir wert und ich will mich bessern..
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#6
Hallo Mäxx

Das ist immerhin schon gut, dass du diese Erkenntnis gewonnen hast. Nur weil du über tausend Ecken was gehört hast, muss das nichts heissen. Ich würde sie glaube ich nicht darauf ansprechen. An deiner Stelle würde ich sie eher zu einem feinen Nachtessen in einem schönen Restaurant einladen und einen schönen lockeren Abend haben. Aber, sprich sie gleich am Anfang darauf an, dass du sie zu einem besonderen Anlass einladen möchtest. Du hättest ein wenig über die Beziehung nachgedacht und kapiert, dass es sein könnte (sie wirft dir es ja nicht vor, so viel ich verstanden habe??), dass du sie einengen würdest. Du würdest das jetzt ändern. Mehr würde ich gar nicht sagen. Sag nichts wegen den Selbstzweifeln. Mach es kurz und bündig und schau, dass ihr danach einen lockeren und lustigen Abend habt. Glaub mir, eine Frau möchte eine starke Schulter an der Seite. Frauen möchten einen Mann, der sie im Leben stärkt, aber der auch über tiefere Themen sprechen kann und auch Gefühle zeigen kann. Da scheinst du ja auf dem besten Weg dazu zu sein ;-)

Mein Tipp: versuche dich nicht in negativen Themen zu wälzen mit ihr. Das ist nicht gut. Nur kurz und bündig (max. 15 Minuten!) das Thema kurz anschneiden. Stell ihr auch keine Fragen. Wenn, dann soll sie was dazu sagen. Wenn nichts kommt, geh zum nächsten Thema. Wichtig, dass du das gleich zu Beginn ansprichst und danach einen lockeren Abend wieder habt.

Wie lange seid ihr schon zusammen?
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
9
#7
Hallo,

wir sind erst seit 3 Monaten zusammen. Ich bin auch der Meinung, dass ich sie erstmal nicht darauf anspreche, da ich werder weiß von wann diese Info ist und ob sie diese Gedanken immer noch hat. Letzte Woche hat sie mir gesagt, dass sie ab und an etwas Luft zum Atmen braucht und ich habe ihr gesagt, dass ich das verstehe und ihr alle Zeit der Welt dafür geben will. Seitdem habe ich auch einen Gang zurückgeschalten und sie nicht ständig gefragt was sie macht und ob wir uns heute noch sehen etc.

Wie gesagt bringen mich nur diese neuen Informationen etwas aus dem Konzept und schürren meine Verlustängste wieder an...
Jemand an seiner Seite zu wissen soll ja Glück, Freude und einfach ein schönes Gefühl bedeuten und ich will nicht, dass ich mir das aufgrund meiner Selbstzweifel und ständigen Gedanken und der Klammerei kaputt machen..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben