Anderweitig verliebt trotz langer Beziehung

Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
5
Alter
39
#1
So erstmal Hallo, bin männlich 30, nächsten Monat seit 8 Jahren in fester Beziehung.

Ich lebe seit knapp 8 Jahren in einer festen Beziehung und wir wohnen seit 5 Jahren zusammen. Bis vor 2 Tagen war ich der Annahme, dass meine Beziehung glücklich verlief. Von außen betrachtet würden mir da auch alle Leute die uns kennen recht geben, aber im Herzen oder im Kopf scheint es zumindest von meiner Seite aus tatsächlich etwas anders auszusehen.
Die Zweifel an meiner Beziehung mache ich an folgendem Dilemma fest. Vor zwei Tagen fand eine Betriebsfeier statt, bei der auch eine liebe nette Kollegin anwesend war, die seit dem Sommer bei uns/ mit mir zusammen arbeitet. Eine sehr hübsche, liebe und nette junge Frau, knapp 10 Jahre jünger als ich, aber das ist nicht das Thema und auch aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Gefühle fragen mich nicht wie alt jemand ist. Bei mir ist es auf jeden Fall kein auffälliges Verhaltensmuster, dass ich mich aus irgendwelchen Gründen gezielt für deutlich jüngere Frauen entscheide. Meine erste Freundin war 18 ich 14, meine zweite gleich alt 18 und 18 und meine jetzige fünf Jahre jünger, ich 30 sie 25. Das erwähne ich jetzt hier extra ganz konkret, damit das Thema, an irgendwelchn komplexen zu leiden schonmal wegfällt. Ich versuche soviel wie möglich von vornherein auszuschließen, damit ich/wir mich/uns auf das Kernproblem konzentrieren können.

Auf jeden Fall verstehen meine Kollegin und ich uns seit Anfang an sehr gut, hatten aber privat nie miteinander zu tun. In Ihrer Nähe aber fühlte ich mich schon sehr wohl, habe das aber wohl nicht wirklich zugelassen, weil ich ja treu und ehrlich bin, dachte ich, und war ich auch in jeder Beziehung, bis dato!
Den ganzen Abend waren wir auf jeden Fall immer ziehmlich na beieinander und tanzten auch zusammen, da kribbelte es zum ersten Mal so deutlich in meinem Bauch, dass ich es nicht verleugnen kann. Es war schon von Anfang an klar, dass wir zwei im Betrieb schlafen werden, weil ich etwas über Nacht Überwachen musste und Sie wegen Alkohol ohne Auto nicht mehr nach Hause gekommen wäre.
Als alle anderen weg waren, blieben nur noch wir zwei über und haben uns lange und intensiv unterhalten und sind uns zum Abschluss, als wir uns zusammen auf zwei aneinander gelegte Matten zum schlafen legten, ziehmlich nah gekommen. Wir küssten und streichelten uns sehr intensiv und ich drohte vor Glücksgefühlen zu explodieren. Wir fingen gerade an uns gegenseitig auszuziehen, da kam der frühdienst rein und die Sache war gelaufen.

Wir hatten beide frei und verbrachten den ganzen Tag bei ihr im Auto, klappten die Sitze nach hinten und machten es uns gemütlich. Sie wusste von meiner Freundin und ich erklärte ihr unsere verdammt beschissene Lage in der wir uns jetzt befinden, weil Sie ja auch gern mit mir zusammen sein würde.
Wir lagen uns stundenlang, ununterbrochen in den Armen, kuschelten und küssten uns wieder zärtlich. Natürlich ist mir klar das es nicht richtig, korrekt und ehrlich gegenüber meiner festen Freundin war, aber es fühlte sich so unbeschreiblich gut und richtig an, dass ich nicht widerstehen konnte. Es ging sogar wieder soweit, das wir für "mehr" extra woanders hingefahren sind. Es kam dann von meiner Seite aus aber nicht dazu, weil meine Freundin mich gesucht hat und 120 mal angerufen hat. Ansonsten wäre es passiert, am Morgen auf der Arbeit auch, ich wollte es so sehr, dass wäre keine einfache Bedürfnissbefriedigung gewesen, dass war pure Leidenschaft, heiß wie Feuer. Allein beim Gedanken daran, strömt eine Welle durch meinen Körper, die mich kaum noch auf meinen zitternden Beinen stehen lassen kann. Ja ich bin verliebt und zwar richtig!

In meiner Beziehung ist natürlich nach 8 Jahren der Alltag eingetreten, die Leidenschaft erloschen und der Sex eher sporadisch und eher eine Bedürfnissbefriedigung und viel zu selten. Zeitweise mal einen Monat garnicht, Stress, viel Arbeit, Müde, Gegenschicht, die üblichen Ausreden halt, überwiegend von meiner Seite aus, da muss ich ehrlich sein. Ansonsten gehen wir sehr respektvoll und harmonisch miteinander um, dass ist aber eher an unseren Charakteren festzumachen, als das es ein Zeichen ist, dass die Beziehung immer noch im Takt ist, dass ist glaube ich nämlich nicht mehr so. Auch gehen wir immer noch gegenseitig Kompromisse ein und es kommt so gut wie nie zum lauten Streit, weil vorher immer reflektiert und geredet wird. Das ist alles schön und gut, aber immer noch kein Zeichen das alles toll ist. So können sich Geschwister oder gute Freunde auch gegenseitig verhalten, dass hat nichts mit Liebe zu tun, zumindest nicht nur das.

Ist die Beziehung zum scheitern verurteilt? Wenn nicht, wenn man nochwas retten kann, was mache ich mit der süßen in die ich mich verliebt habe? Wenn ich jetzt so ein Arsch wäre und mir Ihre Gefühlslage egal wäre, was mache ich mit meinen Gefühlen zu Ihr?

Ich mach jetzt hier erstmal einen Cut, könnt ja schonmal etwas dazu schreiben, ich ergänze dann noch später...
 
Anzeige:
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#2
Ich bin vermutlich noch zu jung, um dir einen „perfekten“ Rat zu geben, denn ich war noch nie in einer Beziehung wo der Alltag eingekehrt ist und ich hatte auch noch nie eine Affäre. Von daher bin ich dir nicht böse, wenn du meine Meinung zu naiv oder einfach nicht ernstzunehmend genug findest.
Dennoch: Die obligatorischen Dinge, wie „Sag es deiner Freundin“ und „Man verliebt sich halt mal, das geht vorbei“ bzw „...auch mit der neuen wird der Alltag einkehren“ werden dir vermutlich selbst bewusst sein und nicht viel weiterhelfen. Trotzdem solltest du überlegen, was dir wichtiger ist: Deine langjährige Beziehung mit deiner Freundin, die gemeinsame Harmonie die du beschreibst (nicht jede Alltagsbeziehung verläuft so kompromissfreudig – vielleicht ist mit der Neuen in 8 Jahren nur noch Streit) und das gegenseitig kennen und respektieren – oder die ungewisse aber dafür spannendere/leidenschaftlichere neue Liebe, zu der die „Arbeitsplatzliebe“-Probleme und der eventuelle Mangel an Verständnis seitens der gemeinsamen Freunde mit deiner jetzigen Partnerin kommen.
Natürlich möchte ich dir keineswegs dazu raten, bequem zu sein und nur deshalb mit deiner Freundin zusammen zu bleiben. Das Privatleben deiner Zukunft und die Liebe sind so eng verknüpft, dass es unsinnig wäre, lieber unglücklich zu sein als Wagnisse einzugehen, um das eigene Glück (wenn auch nur Zeitweise) zu steigern. Die Entscheidung zwischen Alt, Okay & Harmonisch und Neu, Ungewiss & Spannend kann dir niemand abnehmen. Aber mach dir die Konsequenzen bewusst.
Solltest du dich für deine Freundin entscheiden, fände ich es allerdings nur rechtens, ihr das alles zu erzählen. Du hast sie betrogen und sie hat sich immens Sorgen um dich gemacht währenddessen. Ob du mit ihr eine Zukunft hast, sollte fairerweise sie entscheiden dürfen. Für den Fall, dass sie Nein sagt, würde ich mir im Anschluss auch noch mal überlegen, ob die Neue denn wirklich Richtig ist, wenn du deine Freundin vorgezogen hättest. Aber das ist ja noch rein spekulativ.


Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du triffst die für dich Richtige Entscheidung und schaffst es, den schaden für deine Freundin möglichst gering zu halten; egal auf welchem Wege.
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
5
Alter
39
#3
Danke Heartit, du klingst nicht wie 19, eher wie ein Ehe-und Paarberater, positiv gemeint.

Klar wird immer und immer wieder der Alltag einkehren und klar kann es passieren das es mit der "Neuen" nichtmal ansatzweise so lange und so gut hält. Nur ich lebe und fühle jetzt und mache mir wenig bis keine Sorgen um den morgen.
Vielmehr möchte ich herausfinden, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn ergibt und man da noch etwas retten kann und das eingeschlafene zumindest etwas wieder zum Leben zu erwecken. Das werde ich wohl oder übel natürlich auch mit meiner Partnerin besprechen müssen, dass hatte ich heute oder morgen Abend vor, einen perfekten Zeitpunkt gibt es da wohl nicht. Man...dass braucht echt dicke Eier sowas!

Das innerbetriebliche Problem was du ansprichst wird es so nicht geben, weil wir immer an verschiedenen Betriebsorten arbeiten werden und erst recht dann, wenn wir offiziell ein paar werden sollten.

Ich sch zermürbe mir mal weiter den Kopf und hoffe/freue mich auf weitere so kompetente und hilfreiche Antworten wie von dir Heartit.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#4
Heute oder morgen schon mit der Partnerin reden, bevor Du selbst Dir auch nur ansatzweise darüber klar bist, welche der Damen Du bevorzugst? Das klingt ein wenig nach "Schatz, ich habe ein Problem, liefer doch bitte die Lösung. " Hoffst Du leise darauf, dass sie Dir die Koffer vor die Tür stellt und Dir damit die Entscheidung abnimmt?

Ich war mit 30 auch mal in der Situation, zwischen zwei Männern zu stehen. Zum Glück kam eine kleine Dienstreise dazwischen ... und ich saß dann abends allein an einem finnischen Strand und fragte mich, welchen der beiden ich gerade jetzt lieber an meiner Seite hätte ... Die Antwort war relativ überraschend.

Will sagen: nimm Dir 2-3 Tage frei. Geh raus aus der Situation, versuch, einen klaren Kopf zu bekommen. Und entscheide dann. Unbeeinflusst von der ständigen Präsenz einer der Damen - und mit abgeschaltetem Handy.

Alles Gute !
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#5
Ui, du befindest dich in einer sehr schwierigen Lage und zwar schon mitten drin. Du hast dich bereits entschieden untreu zu sein, so musst du wohl oder übel auch die Konsequenzen dafür tragen. Das heisst, sprich mit deiner Freundin. Aber davor musst du dir im Klaren werden, was du willst. Und so verwirrt wie du rüberkommst, brauchst du wohl Abstand von beiden.
Und ohne Kontakt zu den Frauen. Überlege dir was du möchtest. Und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Entweder sprichst du mit deiner Freundin, weil du die Beziehung retten möchtest (ok, reden müsst ihr so oder so!) oder du wagst den Schritt in das Ungewisse. Du kennst die junge Frau nicht, kennst ihre Macken und Kanten nicht. Ich kenne niemanden, der nach 8 Jahren immer noch sagen kann, dass die Beziehung so harmonisch ist. Aber wie gesagt, Kopf und Herz ist ne andere Geschichte.

Nimm dir Zeit für dich und folge nicht nur deinem Herzen - denn gerade das Verliebt sein, so schön es ist, so trügerisch ist es auch und macht uns blind.

Nur du kannst entscheiden. Aber du solltest zu allen ehrlich sein.
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
5
Alter
39
#6
Heute oder morgen schon mit der Partnerin reden, bevor Du selbst Dir auch nur ansatzweise darüber klar bist, welche der Damen Du bevorzugst? Das klingt ein wenig nach "Schatz, ich habe ein Problem, liefer doch bitte die Lösung. " Hoffst Du leise darauf, dass sie Dir die Koffer vor die Tür stellt und Dir damit die Entscheidung abnimmt?

Ich war mit 30 auch mal in der Situation, zwischen zwei Männern zu stehen. Zum Glück kam eine kleine Dienstreise dazwischen ... und ich saß dann abends allein an einem finnischen Strand und fragte mich, welchen der beiden ich gerade jetzt lieber an meiner Seite hätte ... Die Antwort war relativ überraschend.

Will sagen: nimm Dir 2-3 Tage frei. Geh raus aus der Situation, versuch, einen klaren Kopf zu bekommen. Und entscheide dann. Unbeeinflusst von der ständigen Präsenz einer der Damen - und mit abgeschaltetem Handy.

Alles Gute !
Die Idee ist echt super, habe auch gerade 2 Wochen Urlaub und bin zuhause. Nur mit den 2-3 Tagen alleine weg sehe ich etwas problematisch, ohne meiner Partnerin davon zu erzählen, oder hast du das schon mit berücksichtigt?

Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Welche Antwort hat sich für dich ergeben? Wahrscheinlich keiner von beider wa?
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
unsere Beiträge (mit Nixe) haben sich überschnitten - toll, dass wir genau das gleiche schreiben.

Doch, sprich mit deiner Freundin. Sag ihr, dass du gerade in einer doofen Situation steckst und einfach Zeit für dich brauchst. Oder schwindle ein wenig. Nimm einen Freund als Alibi und sag ihr, dass ihr zusammen wegfährt.
Geh aber wirklich weg, in eine andere Stadt etc. Wie Nixe sagt...
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
5
Alter
39
#8
Mir würde nur die Möglichkeit bleiben ganz alleine zu fahren, weil der Kumpel mit dem ich über sowas reden kann nicht mitfahren würde, weil gerade die Geburt seines Sohnes bevorsteht. Aber ganz alleine ist glaube ich am besten.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#9
Ja, ganz allein ist definitiv am besten. Und das mit dem "will paar Tage allein sein" sollte doch machbar sein, oder? Gibt es nicht irgendwo ein Museum oder ne Ausstellung oder Konferenz, zu der Du schon immer wolltest? Stehst Du zufällig auf Wintersurfen, sie aber nicht? So symbiotisch seid ihr doch hoffentlich nicht, dass ihr ausschließlich gemeinsame Interessen habt...

Meine damalige Entscheidung schreib ich Dir, wenn Du zurück bist. Will ja nicht spoilern ;) Okay?
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#10
Mir fällt in Deiner Story folgendes auf:

Ganz am Anfang schreibst Du:

"Bis vor 2 Tagen war ich der Annahme, dass meine Beziehung glücklich verlief"

Dann aber zum Ende Deiner Erzählung:

"In meiner Beziehung ist natürlich nach 8 Jahren der Alltag eingetreten, die Leidenschaft erloschen und der Sex eher sporadisch und eher eine Bedürfnissbefriedigung und viel zu selten. Zeitweise mal einen Monat garnicht, Stress, viel Arbeit, Müde, Gegenschicht, die üblichen Ausreden halt, überwiegend von meiner Seite aus, da muss ich ehrlich sein. Ansonsten gehen wir sehr respektvoll und harmonisch miteinander um, dass ist aber eher an unseren Charakteren festzumachen, als das es ein Zeichen ist, dass die Beziehung immer noch im Takt ist, dass ist glaube ich nämlich nicht mehr so. Auch gehen wir immer noch gegenseitig Kompromisse ein und es kommt so gut wie nie zum lauten Streit, weil vorher immer reflektiert und geredet wird. Das ist alles schön und gut, aber immer noch kein Zeichen das alles toll ist. So können sich Geschwister oder gute Freunde auch gegenseitig verhalten, dass hat nichts mit Liebe zu tun, zumindest nicht nur das."


Da ich vor vielen Jahren schon einmal in einer ähnlichen Situation war, rufe ich Dir ohne Anspruch auf eine "Analyse" und ohne jeden Beweis folgendes zu:

Die Frau, welche Dir jetzt diesen lange vermissten "Kick" verschafft steht nicht für sich selbst sondern als Zeichen für das Dilemma Deiner bestehenden Partnerschaft. Womöglich ist Dir erst durch sie und Eure Handlungen (...) bewusst geworden, wo ihr (Also Du und Deine Partnerin) aktuell steht.
Somit erfüllt Dein Flirt eine gewisse FUNKTION. Das Du dies mit Verliebtheit vor Dir selbst rechtfertigst, liegt auf der Hand und ist durchaus verständlich. Es entbindet Dich aber nicht Deiner Verantwortung gegenüber der bestehenden Partnerschaft, also einem Menschen gegenüber mit dem Du immerhin 8 Jahre Deines Lebens leben konntest.

Das ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich....

Die Gefahr, das die Verliebtheit nachlässt wenn Dein Flirt seiner Funktion eines Tages entbehrt, würde ich also als relativ hoch einschätzen.

Als ich in der Situation war, riet mir mein Trauzeuge schlicht: "Pass auf! Am Ende bist Du beide los. Das ist das, was gewöhnlich dabei raus kommt".
Ich schlug die Warnung damals in den Wind. Aber genau so ist es dann gekommen.

Fazit: Die Zeit, die Du mit Deiner Partnerin verbracht hast spricht für sich. Für sie und auch für Dich. Ich rate Dir: Lass den Flirt ruhen und meide erstmal alle Fluchten aus der Verantwortung. Lege die Karten auf den Tisch und schau erst mal, was sich möglicher Weise Spannendes daraus ergibt.

 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#11
Mir fällt in Deiner Story folgendes auf:

Ganz am Anfang schreibst Du:

"Bis vor 2 Tagen war ich der Annahme, dass meine Beziehung glücklich verlief"

Dann aber zum Ende Deiner Erzählung:

"In meiner Beziehung ist natürlich nach 8 Jahren der Alltag eingetreten, die Leidenschaft erloschen und der Sex eher sporadisch und eher eine Bedürfnissbefriedigung und viel zu selten. ..."
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Und wie testestero schrieb, oft ist ein externer Flirt nur das sichtbare Indiz dafür, dass in der Beziehung nicht alles perfekt läuft.

Es gibt allerdings auch noch eine andere mögliche Erklärung - vor allem, weil es in Deiner Story ja nicht nur um einen Flirt oder eine Fremdverliebtheit geht, sondern weil da echt etwas vorgefallen ist, das Anlass für ein schlechtes Gewissen ist. Dann kommt es recht häufig vor, dass man sich die Beziehung schlecht- , und sich selbst eine heftige Verliebtheit einredet. Immer noch besser als sich einzugestehen "ich Idiot habe in einem Anfall hormoneller Verwirrtheit die beste Beziehung ruiniert, die ich je hatte."
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#12
Ich habe den folgenden Text so ähnlich vor einiger Zeit bei einer Fragestellerin mit der gleichen Situation gepostet. Da er auch auf diesen Fall zutrifft, verwende ich ihn erneut und passe ihn an:

Es kann durchaus mal vorkommen, dass man sich in Andere verguckt, obwohl man schon vergeben ist und trotz Hochs und Tiefs eigentlich noch sehr zufrieden/glücklich damit. Das liegt einfach daran, dass wir nun mal zu mehr als nur einem Menschen eine gewisse Anziehungskraft entwickeln können. Wichtig ist, das nicht überzuinterpretieren und aufs falsche Pferd zu setzen.

Bei dir ist es halt auch so, dass hier ein wesentlich verstärkender Faktor wirkt: Im Grunde hast du dein gesamtes aktives Liebesleben (so ab 22 dann, alles davor war ja noch Teeniegeplänkel) mit deiner jetzigen Freundin verbracht und sich deshalb mittlerweile ein paar Ermüdungserscheinungen eingeschlichen. Auch fragst du dich aufgrund deiner mangelnden Erfahrung mit anderen Frauen und dem daraus resultierenden, fehlenden Vergleich (vllt auch nur unterbewusst), was es denn eigentlich sonst noch alles in der Welt da draußen gibt und ob es sich lohnt das zu erkunden. Das ist völlig normal in einer solchen Situation.

Weiterhin verstärkend kommt noch zu, dass sich das Gefühl einer neuen Verliebtheit immer weitaus intensiver anfühlt als eine über Zeit aufgebaute tiefschichtigere Liebe und man deshalb gerne dazu neigt, dass intensivere Gefühl als das "Bessere" fehlzudeuten und man dann eine schlechte Entscheidung trifft, die man dann im Nachhinein bitter bereut. Es ist so, der Körper sagt einem was, indem er diese Signale sendet und man fragt sich ob er nicht irgendwo Recht haben muss, ob man die andere Person nicht verfolgen sollte. Während unser Körper in vielen Belangen sehr gut funktioniert, ist er aber in Gefühlsfragen leider extrem dumm und somit ein äußerst schlechter Ratgeber. Und je mehr du über dieses junge Ding nachdenkst, desto intensiver wird dir das Gefühl sogar vorkommen, du drehst dich dann in einer Spirale aus Hirngespinsten. Deswegen musst du lernen, die Sache als das zu akzeptieren, was es ist: Nichts. Nur viel Wind, der aufgewirbelt wird und der auch wieder verfliegen wird. Streich dir diese Frau aus deinen Gedanken, da ist keine tiefere Message, kein höherer Sinn, kein Wink des Schicksals, dass dir sagt "Schmeiß dich an sie ran, sie muss es sein, the one". Es ist nur ein kleiner Chemieunfall, so doof das klingt.

Konzentrier dich auf das, was wirklich wichtig ist, arbeite an deiner Beziehung und schau, wie du da vielleicht wieder ein bisschen mehr Schwung und Pepp reinkriegen kannst. Klar, jeder Mensch hat von Zeit zu Zeit gerne neue Impulse. Die kannst du aber auch mit deinem Partner kriegen, musst dich nur ein wenig reinknien.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#13
Das sehe ich auch so wie youknowmyname sagt.
Das "Verliebt-sein" mag toll sein, aber macht uns eigentlich sehr dumm und blind! Wie er sagt "einen Chemieunfall"....
Vergiss nicht, was du an deiner Freundin hast! 8 Jahre ist lange - v.a. wenn du danach noch sagen kannst, dass es harmonisch ist!
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
5
Alter
39
#14
Ich habe vorhin mit der Sprache rausgerückt, die Reaktion war natürlich erschütternd, sie hat aber länger als ich gemerkt das was nicht mit mir stimmt, ein guter Freund auch! Sie ist jetzt schlafen weil sie morgen früh raus muss, merkt aber wohl deutlich, dass ich mich schon entschieden habe und zwar "für" die Trennung, obwohl ich es noch nicht konkret ausgesprochen habe.

Ich werde den Ratschlag, alleine für 2-3 Tage wegzufahren dieses oder nächstes WE in die tat umsetzen.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#15
Ich glaube die Fahrt ist überflüssig, wenn die Entscheidung gefallen ist. Wollt ihr nicht lieber erstmal alles klären? :|
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben