Altlasten

Dabei
24 Sep 2016
Beiträge
6
Alter
55
#1
Hallo liebe Gemeinde,

nach 15 Jahren Ehe trennte ich mich von meiner Frau und fand auch schon eine neue Beziehung. Da auch sie gerade eine ähnlich lange Ehe hinter sich brachte, wollten wir die neue Beziehung in aller Ehrlichkeit gegenüber beginnen. Als wir uns unsere Geschichten gegenseitig erzählten, erklärte sie mir, dass sie ihren Mann sieben Jahre lang betrog, da es in ihrer Ehe keinen Sex gab. Der Nebenbuhler arbeitet im selben Unternehmen und man verabredete sich recht spontan an "ungewöhnlichen Orten". Erst ein halbes Jahr vor Beginn unserer Beziehung gab sie dies auf. Zwar ist es vor meiner Zeit geschehen, aber es belastet mich extrem. Es verdarb nachhaltig das gute Bild, welches ich zuvor hatte. Erzählt hat sie es mir vor vielen Wochen und ich war schockiert. In der Zwischenzeit verdrängte ich es bis es gestern wieder zur Sprache kam. Ich bat sie, dieses Thema nicht zu erwähnen und mir die Möglichkeit zu geben, es zu ignorieren. Trotz aller Liebe die ich empfinde, wollte ich sie gestern trotz Verabredung erst nicht besuchen, tat dies trotzdem. Eine Mischung aus Verletzung, Unverständnis und Enttäuschung entstand, beinahe ein Streit. Die üblichen Zärtlichkeiten blieben aus und ich bat um Geduld bis zum nächsten Tag.

Die Frage an euch: wie erwähnt, geschah dies vor unserer Beziehung. Man könnte sagen, es ginge mich nichts an, da ich nicht der Betrogene bin. Bin ich überempfindlich, wenn ich mich daran störe? Bin ich kleinlich, weil ich erwähnte, dass dies mein Bild von ihr stark negativ beeinflusste? Auch erwähnte ich, unsere Beziehung wäre eventuell nicht zustande gekommen, hätte ich es eher gewusst. Ist das übertrieben? Wie seht ihr das?

Danke,
jmen
 
Anzeige:
Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
87
#2
ich glaube, dass die Angst aus dir spricht!? Angst und Verunsicherung, dass sie das gleiche mit dir machen könnte? Daher vl auch die Aussage: unsere Beziehung wäre eventuell nicht zustande gekommen, hätte ich es eher gewusst. Und du hättest ihr so einen Betrug nicht zugetraut und bist jetzt von ihr enttäuscht-verständlich, immerhin weißt du, zu was sie fähig ist! Aber wie du sagst, es war vor deiner Zeit, ein anderer Mann, eine andere Beziehung/Ehe, das bedeutet nicht, dass sie es wieder machen wird. Das ist halt der große Nachteil, wenn man wirklich alles von dem Partner wissen möchte und die Wahrheit dann nicht erträgt! Sprich nochmal mit ihr darüber und sag ihr, dass dich das belastet!
 
Dabei
24 Sep 2016
Beiträge
6
Alter
55
#3
oh nein, ich wollte es nicht wissen :-/ Ich frage immer wieder: "bist du sicher, dass es mich etwas angeht? Bist du sicher, dass ich es hören möchte?" Ich glaube auch nicht, dass sie es bei mir auch macht. Hintergrund war mangelnder Sex vom ersten Moment an. Das kann man aktuell wirklich nicht behaupten. Wir haben gestern ausführlich darüber gesprochen und ich erwähnte, dass es mich massiv belastet. Andere Personen, deren Partnerschaften häufig wechseln, haben sicherlich weniger Probleme damit. Ich war eher der treue, langjährige Typ.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Zuerst alles wissen wollen und dann nicht damit umgehen können....

Stimmt, das war vor deiner Zeit und ja du bist kleinlich und überempfindlich. Lässt etwas Vergangenes so sehr eure Beziehung beeinflussen.

Und da soll man ehrlich sein und immer alles erzählen... Das überlegt sie sich sicher in Zukunft...
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#5
Ich halte es für nachvollziehbar, dass man in dieser Situation an dem Partner zweifelt. Vermutlich ist das nicht mit dem Einverständnis ihres Expartners geschehen, oder?

Dass das in der Vergangenheit und nicht dir gegenüber passiert ist, ändert meiner Meinung nach wenig daran, dass das etwas über ihren zweifelhaften heutigen Charakter aussagt.
Man könnte sich höchstens noch fragen, ob sie sich in der Zwischenzeit verändert hat. Aber ich wäre nicht so optimistisch bei jemandem, der das sieben Jahre lang durchgezogen hat.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#6
wollten wir die neue Beziehung in aller Ehrlichkeit gegenüber beginnen.
Dann darfst du ihr zumindest ihre Ehrlichkeit dir gegenüber nicht vorwerfen.

Ansonsten steht es dir frei ihr früheres Verhalten negativ zu beurteilen. Viele Menschen finden Betrügen feige und wollen deswegen mit Betrügern nichts zu tun haben.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Erst ein halbes Jahr vor Beginn unserer Beziehung gab sie dies auf.
Auch ihre Beziehung? Also ist sie auch von ihrem Mann getrennt?

bis es gestern wieder zur Sprache kam. Ich bat sie, dieses Thema nicht zu erwähnen und mir die Möglichkeit zu geben, es zu ignorieren.
Wieso lässt du sie sich nicht erklären?

Wäre sie so ein schlechter Mensch, als den du sie jetzt siehst, wäre sie wohl nicht so ehrlich gewesen und hätte es dir erzählt, in dem Wissen, dass es dir vielleicht nicht schmecken wird. Wäre es dir lieber und sie hätte es dir verschwiegen?

Wir machen alle Fehler. Für sie war es zum damaligen Zeitpunkt einfach diese Entscheidung. Sagt aber nicht aus, dass sie sich wieder so entscheiden würde.

Wenn der Sex mit dir passt, wird sie das wohl kaum wiederholen, weil sie es nicht nötig hat.

Aber eins sollte dir auch klar sein: entweder du akzeptierst es und bleibst mit ihr zusammen oder nicht und trennst dich. Aber jedesmal ein Drama draus zu machen bringt niemanden weiter und wird nur qualvoll.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben