Altlasten

Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#1
Hallo liebe Community!

In letzter Zeit ist öfter der Problem von Altlasten aufgetreten, die den Aufbau einer neuen Beziehung nahezu unmöglich machen oder unnötig erschweren. Vielleicht habt ihr Eindrücke gesammelt, was ihr als Altlast defnieren würdet. Also ich sehe folgende (die sich natürlich bei dem möglichen Partner ansiedeln):

- Kinder
- psychologische Betreuung aufgrund persönlicher/ beruflicher Probleme
- der EX
- aufgrund von Krankheit vorprogrammierte Kinderlosgkeit
- zerüttetes Verhältnis zu den Eltern
- schlechte Erfahrung mit Sex....

Fällt Euch noch was ein.

Bin gespannt!
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#4
Kinder als Altlast .... und dann auch noch an Platz 1. Sorry, das geht mir zu weit. :(
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#5
So, das Kind ist 3. Immer bei der Frau, sie kann mit Dir ne spontan weggehen, Du bist nie mit ihr allein...und der Ex hängt nich dazwischen...wenn das keine Altlast ist, was dann?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#6
Ein Kind ist keine ALTLAST.Dann darf man sich halt keinen Partner mit Kindern suchen.Und das ist quatsch das man nicht zusammen weggehen kann wenn man Kinder hat.Es gibt immer möglichkeiten.
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
202
#7
Du hast schon so ziemlich alles drin... denke Krankheit im allgemeinen ist auch so eine "Altlast"

@ Nixe : klingt hart aber ist ja nun eigentlich schon so!! Ist halt nur unglücklich ausgedrückt...

Jaha und Krankheiten im Allgemeinen... schlechte Erfahrungen im Umgang mit jeglichen Menschen auch würde ich sagen...

und irgendwas davon trifft wahrscheinlich auf jeden der hier anwesenden zu?! Oder wurde hier jemand noch nicht verletzt und hat ein Leben in Sonnensch geführt... wer keine hat sind Menschen die gut abschließen... Menschen die sagen : okaay shit happens... neues spiel neues Glück =)
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#8
Dann darf man sich halt keinen Partner mit Kindern suchen.

Ja das meine ich. ALTLAST klingt zwar hart im Bezug auf eine Kind...aber ich wenn ich mir vorstelle, dass das mein Leben extrem einschränken würde "weggehen kann wenn man Kinder hat.Es gibt immer möglichkeiten" und auch mit dem Wissen, dass es nicht mein Kind ist....
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#9
Es ging um den Aufbau einer neuen Beziehung. Die baut man mit der Frau auf, nicht mit dem Kind oder dem Ex. Folglich ist es die Sache von Dir und der Frau, eine Regelung zu finden, mit der alle leben können. Wenn Du prinzipiell nicht bereit bist, mit den Einschränkungen zu leben, die ein Kind nun mal mit sich bringt, ist sie nicht die Richtige für Dich und die Frage des Beziehungsaufbaus entfällt. Sowas weiss man aber vorher.

Man ist auch mit Kindern oft genug allein - die schlafen irgendwann, da bleibt genug Zeit für Zweisamkeit. Spontan weggehen geht eben nicht, da muss dann halt neben den Kinokarten auch ne Kinderbetreuung vorab organisiert werden. Und der Ex ist nicht der Ex sondern der Kindesvater - nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie nicht in der Lage ist, da klare Grenzen zu ziehen, musst Du das fordern; das Recht hast Du. Allgemein ist ein Kindesvater, bei dem das Kind regelmäßig ist, eher ein Garant für ungestörte Zweisamkeit als eine Belastung.

Die Grundfrage kannst aber nur Du beantworten: kannst Du Dich mit einem Leben mit Kind anfreunden? Wenn nicht, lass Dich gar nicht erst auf ne Frau mit Kind ein. Am besten auch auf keine mit Kinderwunsch.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#10
Die Frage ist doch eher, weiviel einem diese Beziehung wert ist. Wieviel Einschränkungen man hinnehmen will. Aber mein Thread war ja auch als Diskussiongrundlage geswtzt worden....ich persönlch kann mir das momentan nicht vorstellen, obowhl ich mir schon ne Familie wünsche, ja....aber dann mit MEINEM Kind....das ist mir sehr wichtig.....
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#11
Aber wenn man die Wahl hätte, würde man doch eine Frau oder Mann ohne Kinder haben wollen. Alles andere ist nur ein Kompromiss mit sich selbst.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Als Altlasten erachte ich neben bereits genannten schlechten Erfahrungen mit Expartnern:

- traumatische Vergangenheit (z.B. aufgrund eines Missbrauchs)
- Drogenabhängigkeit (auch Alkohol)
- frühere gewalttätige Vergangenheit (z.B. Angehörigkeit einer rechtsradikalen Gruppe)
- Phobien aufgrund früherer Erlebnisse
- nicht abgeschlossene Ehe/Beziehung

Ein Kind gehört logischerweise nicht zu Altlasten, da es ein Dauerzustand ist, welches die betreffende Person ja freiwillig mitmacht. Es ist ein Teil der Person und logischerweise dann weder als vergangen (also alt) noch als Last anzusehen.

Sicherlich bedeutet ein Kind eine Strapaze für viele menschen, die sich mit der Person einlassen. Aber das weiß man ja und entscheidet dann, ob man das mitmachen könnte.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#13
Du bist nich relativ jung nehme ich mal an Und wenn Du mal den Partner gefunden hasst mit dem Du Kinder willst.Heisst das noch lange nicht das es für ewig hält.Und was dann? nie wieder glücklich werden weil Du ein Kind hast?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
Du bist nich relativ jung nehme ich mal an Und wenn Du mal den Partner gefunden hasst mit dem Du Kinder willst.Heisst das noch lange nicht das es für ewig hält.Und was dann? nie wieder glücklich werden weil Du ein Kind hast?

Kommt ja immer darauf an, aus welcher Ecke man das sieht. Nur weil eine Mutter wieder glücklich sein will, bedeutet es ja nicht, dass der Mann diese Frau kennenlernen muss, wenn er lieber eine kinderlose Frau will.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#16
Du bist nich relativ jung nehme ich mal an Und wenn Du mal den Partner gefunden hasst mit dem Du Kinder willst.Heisst das noch lange nicht das es für ewig hält.Und was dann? nie wieder glücklich werden weil Du ein Kind hast?
Nein, das sage ich doch nicht. Jeder hat das Recht glücklich zu werden. Ich hatte bisher noch keine Frau mit Kind. Nur meine beste Freundin hat alle 2 Wochen die 3 Kinder ihres Partner zu Hause. Im Alter von 9,7 und 5...die geht auf dem Zahnfleisch und mein bester Freund hat im Aufbau einer Beziehung den Versuch abgebrochen weil ihndas zu sehr eingeschränkt hat...
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#17
Das versteh ich aber es ist nun mal so er ist der Vater der Kinder.Mir perönlich wäre das auch zu viel da kann man kompromisse finden.Ich würde auch gerne Die Freundin von meinem Ex kennen lernen wohl gemerkt aber nicht beste Freunde werden wollen.Kennen lernen einfach aus dem Grund weil sie jetzt auch ein Teil von meinem Sohn ist.Und mir ist schon wichtig zu wissen wer es ist.Würde mich aber auch nicht 3 mal in der Woche dahin setzen und mir ihre Partnerschaft angucken.Das geht mich nichts an.Einzig alleine mein Kind ist mir wichtig und das es ihm gut geht.Verstehst Du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#19
Mal anders gefragt:Nehmen wir mal an Du hättest ein Kind.Lernst eine Frau kennen die ganz toll ist.Und sie dann zu Dir sagen würde sorry aber das mit dem Kind geht garnicht was würdest Du denken?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#20
Weswegen sollte er ihr einen Vorwurf machen, nur weil sie sich das Recht herausnimmt, einen Mann ohne Kind kennenlernen zu wollen?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#21
Weswegen sollte er ihr einen Vorwurf machen, nur weil sie sich das Recht herausnimmt, einen Mann ohne Kind kennenlernen zu wollen?
Das soll kein Vorfurf sein im Leben nicht.Es interessiert mich nur ob er gleich sagen würde ja Dein Pech obwohl es eigentlich genau sie ist die er unbedingt will. Oder ob er erstmal versuchen würde Ihre Sorgen über das Kind zu nehmen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#22
Weswegen sollte er ihr einen Vorwurf machen, nur weil sie sich das Recht herausnimmt, einen Mann ohne Kind kennenlernen zu wollen?
Macht doch keiner. Und keiner macht einem Mann einen Vorwurf, wenn er eben Frauen bevorzugt, die schlank sind, oder blond, oder den IQ eines Kachelofens haben, oder gern mit ins Fussballstadion gehen, oder gern reisen, oder damit glücklich sind, Heimchen am Herd zu sein ... alles eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung. Für jeden Topf gibt es einen Deckel - und keiner wird einem Deckel einen Vorwurf machen, wenn er nun mal nicht auf einen bestimmten Topf passt.

Ich persönlich habe übrigens keinerlei Präferenzen, was die Frage "hat er Kinder oder nicht" betrifft. Wohl aber, was die Frage "mag er Kinder oder nicht" betrifft - letztere Kandidaten würden gnadenlos durchs Raster fallen. Und mir macht deshalb hoffentlich auch keiner einen Vorwurf
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#23
Das soll kein Vorfurf sein im Leben nicht.Es interessiert mich nur ob er gleich sagen würde ja Dein Pech obwohl es eigentlich genau sie ist die er unbedingt will. Oder ob er erstmal versuchen würde Ihre Sorgen über das Kind zu nehmen.
Das kann man doch so nicht sagen...wie ich bereits sagte, wenn er es auf sich nimmt, ist es nur ein Kompromiss vor allem für Männer weil es nicht sein Kind ist...ist halt von Natur aus so!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#24
ob er erstmal versuchen würde Ihre Sorgen über das Kind zu nehmen.
Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Entweder die person ist gegenüber aufgeschlossen oder die Person hat für sich einfach einen anderen Weg beschlossen. Ich meine, welche Sorgen willst Du so einer Person nehmen? Ihr vormachen, dass man einfach so ausgehen könnte? Dass man nachts durchschlafen kann? Dass man große privatssphäre hat? Nicht jeder möchte (selbst wenn er/sie die Möglichkeit hat) das Kind stets zur Oma geben. Nein, ich glaube die Sorgen sind nicht das problem. Sondern einfach die Einschränkungen, die man für ein fremdes Kind nicht eingehen möchte. Was auch nachzuvollziehen ist.

Macht doch keiner. Und keiner macht einem Mann einen Vorwurf, wenn er eben Frauen bevorzugt, die schlank sind, oder blond, oder den IQ eines Kachelofens haben, oder gern mit ins Fussballstadion gehen, oder gern reisen, oder damit glücklich sind, Heimchen am Herd zu sein ... alles eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung. Für jeden Topf gibt es einen Deckel - und keiner wird einem Deckel einen Vorwurf machen, wenn er nun mal nicht auf einen bestimmten Topf passt.
Keiner? irgendwie witzig, dass Du "schlank", "blond" und "unintelligent" in einer Reihenfolge genannt hast. So ganz vorwurfslos bist Du dann doch nicht, eh?

Und Du bist da noch dezent. Es gibt etliche Menschen, die einem aus allem Möglichen einen Strick drehen und einen als oberflächlich abstempeln, nur weil man sich jemand aussucht, dessen Vorstellungen sie nicht genügen können.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#25
Ja aber es geht ja nicht darum den Vostellungen zu genügen. Jeder sucht sich doch jemanden aus der ihm gefällt (also für was längerfristiges) und mit man viele Dinge teilen kann und den man liebt...aber man bekommt denjenigen nicht "roh"! Man nimmt alles mit...soeben auch die Altlasten (jetzt klammer ich das Kind mal aus, war etwas unpassend)..dann bleibt nur die Frage ob man sich das antun will, denn wenn das schwerwiegende Probleme sind wirken die in die Beziehung und man selbst kann sich dem nicht entziehen...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#28
Oder man tut sich das erst gar nicht an und sucht sich von vornherein jemanden, bei dem nach eigenen Vorstellungen solche Sachen nicht gegeben sind.

Ich z.B. will keine Frau kennenlernen, wenn sie von lauter Viecher umgeben ist. Da geht es nicht darum, dass ich nicht tierlieb bin, sondern weil ich weiß, welche Eingrenzungen das bedeutet, egal, wie schmackhaft sie mir das zu machen versucht. Muss ich mir erst gar nicht antun, da die Aversion ja bereits im Ansatz da ist. Dann doch lieber jemand ohne diese Verpflichtungen.
 
Dabei
22 Sep 2009
Beiträge
50
#29
Für mich zählen ebenfalls zu den Altlasten:

- Schulden
- abgesessene Haftstrafen bzw. andauernde Bewährungsstrafen
- kein Schulabschluss / keine berufliche Ausbildung oder Ähnliches
- Spielsucht
- Zwangsstörungen z.B. Ordnungszwang
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben