Altersunterschied

Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#1
Hallo Liebe Comunity!
ich wollte mich mal erkundigen wie so der standart altersunterschied bei euch, in eurem freundeskreis ist?
Ich bin (fast) 29 (habe einen fast 11 jährigen sohn - bin alleinerziehnd) und habe seit ein paar wochen eine neue beziehung mit einem mann der 19 jahre aelter ist als ich.
Irgendwie kommt mir der altersunterschied exterm vor, andrerseits verstehen wir uns super, und wenn wir beisammen sind kommt mir nicht vor dass er so viel älter ist...
hat jemdn erfahrung mit so einer beziehung?
liebe grüße:lol:
 
Anzeige:
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
32
Alter
29
#2
Erfahrung nicht aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ein Altersunterschied immer mehr an Bedeutung verliert je älter beide sind.^^
 
Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#3
hallo BoteDerGerechtigkeit,
vielen dank für deine antwort, ich glaube das auch, habe nur schon ganz verschiedene Reaktionen gehört.. von "ist ja alles super" bis "dir ist aber schon nicht mehr zu helfen"
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
das kommt darauf an, was Du möchtest. Wenn Du Spaß haben willst und das Leben genießen, warum nicht? Wenn Du Dir ein Leben mit ihm und eine Zukunft wünscht, musst Du halt lediglich bedenken, dass er eben auch 19 Jahre eher ins Heim kommt als Du, oder eben Dinge die Du noch kannst und machen willst, für ihn schon nichts mehr sind.
Aber was sollte ansonsten dagegen sprechen?

Grüße
 
Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#5
Eltern gegen die Beziehung

Anmerkung nic99 zur TE: Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Mann handelt, wie in diesem Thread und hab das hierher verschoben. Wenn du es getrennt haben willst, kann ich es wieder rückgängig machen.

Hallo Leute,
ich muss etwas los werden, weis nicht mit wem ich sprechen soll :-(

ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennen gelernt der 18 Jahre älter ist als ich.
Wir verstehen uns von anfang an super und mit der Zeit hat sich nun mehr entwickelt.

meine eltern kennen ihn, da ich mit ihnen arbeite und er ab und zu vorbei kommt um einen kaffe trinken zu gehen.

ich habe meiner Mama nicht gleich gesagt "du hör mal den mag ich" denn ich glaube einfach dass das nicht sein muss (ich bin 29 - habe bis vor einem jahr bei meinen eltern gewohnt, weil ich alleinerziehnd bin und sie mir mit meinem sohn sehr viel geholfen haben - deswegen auch wahrscheinlich das "schlechte"gewissen ihnen gegenüber wenn sie etwas nicht mögen)

nun habe ich gestern mit meiner mama gesprochen, da sie gemerkt hat dass doch mehr läuft als nur kollegen... und sie meinte:
der ist viel zu alt
ihr passt nicht zusammen
ich würde kostbare zeit verschenken die ich nützen könnte "den richtigen" zu finden

meine ansichten hat sie nicht recht angehört, meine mama war schon immer eine eher aufbrausende person, und ich habe mir einfach vorgenommen sie anzuhören aber nicht laut zu werden, das ist mir auch super gelungen, aber sie hat mir doch nicht zugehört...

Nun weis ich nicht wie ich mich verhalten soll.. .denn ich will den mann nicht aufgeben nur weil meine eltern nicht einverstanden sind aber ich möchte auch mit meinen eltern nicht streiten, vor allem, da wir zusammen eine Firma führen und das macht das zusammenarbeiten nicht einfacher wenn man im streit ist.

naja.. sorry dass das jetzt so viel wurde, aber irgendwie musste ich mir das von der seele schreieben =(

glg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
10 Okt 2014
Beiträge
12
#6
Liebe überwindet alle Grenzen...zumindest am Anfang. Bedenkt einfach: bei z.B. +15 Jahre. Ihr seit gut 30 und noch voll im guten Alter...Euer Partner 45 und damit schon ziemlich fortgeschritten. Wenn ihr 50 seit ist euer Partner pensioniert. Wenn ihr Richtung Pension geht ist er 75-80 und es bleibt ihm nicht mehr besonders viel Zeit.
Lasst euch aber davon auch nicht abschrecken. Aber mehr als Einstellig ist schon ziemlich viel
 
Dabei
10 Okt 2014
Beiträge
7
Alter
42
#7
19 Jahre Unterschied finde ich schon nicht unbedingt unüblich. 10-12 Jahre hatte ich auch schon und einige Freunde. Aber am Ende geht es nicht um das Alter, sondern um gemeinsame Verständnis. :)
 
Dabei
10 Okt 2014
Beiträge
12
#8
19 Jahre Unterschied finde ich schon nicht unbedingt unüblich. 10-12 Jahre hatte ich auch schon und einige Freunde. Aber am Ende geht es nicht um das Alter, sondern um gemeinsame Verständnis. :)
Echt? Und wie lange halten diese Beziehungen schon resp. wie alt sind sie?
Nicht falsch verstehen: ich bin auch der Meinung, dass das alter keine Rolle spielen sollte. Aber es kann (muss nicht) halt irgendwann.
 
Dabei
10 Okt 2014
Beiträge
7
Alter
42
#9
Hm - die eine Beziehung war mehrere Jahre (5-6) aber immer wieder mit Unterbrechungen, die andere nur 6 Monate. Aber das hatte andere Gründe für das Ende. ALter war und sollte sicherllich nicht der Grund für die Beendigung einer Beziehung sein
 
Dabei
14 Okt 2014
Beiträge
5
Alter
47
#10
Mein Mann ist auch 14 Jahre Älter als ich und es passt super. Fragt nicht immer nach dem Alter, alles andere muss passen.
 
Dabei
17 Okt 2014
Beiträge
2
#11
Ein bisschen was kann ich dazu sagen. Seit meinem 13. Lebensjahr gefallen mir auch ausnahmslos Männer, die um einiges älter sind als ich. Zwanzig Jahre ist da schon das Minimum, denn mir haben immer schon Männer am besten gefallen, die zwischen 40 und 55 sind, warum auch immer...

Die Konsequenz war, dass ich als Jugendliche natürlich über meine Vorlieben schweigen musste und keinen Freund hatte, sondern nur Körbe ausgeteilt habe. Mit 19 Jahren kam ich dann mit einem Mann zusammen, der 29 Jahre älter ist als ich. Bis vor kurzem waren wir in einer Fernbeziehung, die 5 Jahre gedauert hat. Ich kann eindeutig sagen, dass wir zwar eine Menge Probleme hatten, dass aber keines davon in irgendeiner Form mit dem Altersunterschied zu tun hatte!! Was diesen Altersunterschied angeht, habe ich den oft völlig vergessen, weil wir uns einfach auf einer Wellenlänge getroffen haben und uns so ähnlich waren, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe...

Während seine Familie sich nie beschwert hat, hatte ich in meiner Familie und meinem Familienkreis leider etwas weniger Glück. Vor allem meine Brüder haben mich anfangs ziemlich verurteilt und verspottet, unser Verhältnis ist erst seit kurzem wieder besser - seit ich die Beziehung beendet habe. In meinem Freundeskreis war das Verständnis auch unterschiedlich, eine alte Schulfreundin hat sich ganz von mir abgekapselt. Ich denke aber, dass sich an diesem Punkt auch die Spreu vom Weizen trennt. An einem Altersunterschied ist nichts verwerfliches, wer einen also liebt, der hält weiterhin zu ihm und zeigt Verständnis, auch wenn er sein Leben anders leben möchte!

Auch ich glaube übrigens, dass ein hoher Altersunterschied an Bedeutung verliert, je älter beide Personen sind. Gerade die beliebte Frage der Kritiker, wie man sich denn bitte die gemeinsame Zukunft vorstelle, fällt weg, wenn beide Partner ihren Karriereweg bereits eingeschlagen oder abgeschlossen haben und vielleicht schon Kinder oder aber keine Familienpläne haben...
 
Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#12
Danke Däumeline!
bei mir ist es so.. Freunde sehen alle kein problem, das Problem sieht meine Familie (mutter, und schwester sehr stark, vater geht so)
sie meinen in meinem alter (30) sollte ich an familie gründen denken und das wäre mit "so einem mann" nicht möglich....
aber ich habe schon meine "kleine" Familie, da ich einen 10jährigen sohn habe und nicht den Durck "ich will kinder" habe!
Tut gut zu hören dass nicht alles schlecht ist :)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#13
sie meinen in meinem alter (30) sollte ich an familie gründen denken und das wäre mit "so einem mann" nicht möglich....-)
Deine Eltern werden "wissen" das Kinder gerne junge Eltern mögen,was sich aber"alte Eltern" niemals zugestehen würden!
Meine Tochter war mit 18 mächtig stolz,mit ihrem jungen Vater(37) zum Tanz zu gehen,mit einem 56-jährigen Vater hätte sie das wohl nie gemacht---
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#14
Meine Eltern waren 12 Jahre zusammen. Er war 12 Jahre älter als meine Mutter. Nun sind sie geschieden und meine Mutter glücklich verheiratet mit einem anderen Mann.
Ich finde es kommt nicht aufs Alter drauf an und es muss einfach passen. Und das scheint es ja bei euch, da ihr sonst nicht zusammengekommen wärt.
Also entspanne dich und genieße die gemeinsame Zeit.

Achso, mein Papa war zu meiner Geburt 39 Jahre alt. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit ihm nichts machen konnte oder mich über was (was sein Alter betrifft) beschwert hätte.
 
Dabei
25 Okt 2014
Beiträge
3
#16
Ich muss sagen mir gefallen auch ältere Männer besser. Der Altersunterschied ist doch egal oder nicht? Für mich ist wichtig, dass man sich liebt und respektiert und keiner unterdrückt wird. Die Umwelt wird viel reden etc. aber das soll doch keinen Interessieren. Es wird immer geredet, nie macht man etwas richtig also lebe wie es DIR gefällt denn es ist DEIN Leben und da solltest du nicht immer nach dem Norm der Gesellschaft gehen.
 
Dabei
31 Okt 2014
Beiträge
10
Alter
41
#17
Meiner Meinung ist es nicht schlimm ... solange dein Kind mit ihm gut auskommt und du glücklich bist ist doch alles gut. Als ich ca 6 Jahre alt war hat meine Mutter neu geheiratet si war 28 zu der Zeit und der Mann war 59. Und die beiden waren sehr glücklich und er war mir auch ein guter Vater.
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
5
#18
Also wer auf das gibt, was die Nachbarn oder andere reden macht sowieso was falsch. Weil wenn Du nen Fehler machts mußt auch Du den Kopf hinhalten und kommt keiner angesprungen der Dir schenll mal den seinen borgt um in für Dich in die Schlinge zu hängen.
Was ich damit asagen will, triff Deine eigenen Entscheidungen weil Du bist für Dein Glück komplett alleine verantwortlich. Du kannst Efolge absahnen im Leben mußt aber auch für alles selbst das Risiko tragen.
Und ich habe einen Freund bei dem ist die Freundin auch 20 jahre jünger und sie sind zufreiden und glücklich. Für mich wärs nichts, komme mit den "kindischen" Gedanken und Einstellungen ned klar, muß aber jeder für sich selbst wissen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.779
#19
Nun weis ich nicht wie ich mich verhalten soll.. .denn ich will den mann nicht aufgeben nur weil meine eltern nicht einverstanden sind aber ich möchte auch mit meinen eltern nicht streiten, vor allem, da wir zusammen eine Firma führen und das macht das zusammenarbeiten nicht einfacher wenn man im streit ist.
Entschuldige, aber was hat denn die Firma mit deiner Beziehung zu tun?? (Es sei denn du wärst unausgeglichen und würdest deswegen dauernd Kunden anschnauzen, oder du kämst tagelang nicht in die Arbeit weil dein Freund dich schlägt o.ä.) Kriegst du es nicht hin, zu deinen Eltern einfach zu sagen "Meine Beziehung ist meine Sache, haltet euch da bitte raus"? Das habe ich meinen Eltern schon mit 20 gesagt, da hatte ich einen 10J älteren Freund und wohnte noch zuhause.

OK, ich nehme mal an, deinen Eltern geht es darum, dass du halt einen richtigen Vaterersatz für deinen Sohn findest (vielleicht auch damit deine Eltern da Verantwortung abgeben können) und bei deinem Freund gehen sie davon aus, dass das nur eine Affaire auf Zeit ist. Du kannst ihnen dieses "Geht euch nichts an" natürlich auch höflicher sagen als ich das vorhin formuliert habe, zB: "Ich bin glücklich mit X, fühle mich wohl mit ihm, bitte akzeptiert das."
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben