"Alkoholphobie"

Dabei
22 Feb 2008
Hallo ihr, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!

Ich bin 16 und habe eine totale Abneigung gegen Alkohol. Das ist im Grunde ja eigentlich gut, nur führt es zu bestimmten Problemen.
Ich bin eh ein eher ruhiger und introvertierter Mensch, gehe auch eigentlich nie weg. Aber was, wenn ich älter werde und dann auch mal rausgehen möchte? Es wird doch immer so viel getrunken... wenn ich betrunkene Leute sehe, ist meine Stimmung gleich im Keller. :( Bei Fremden ist mir das ja noch relativ egal, aber wenn ich z. B. mit Freunden weggehen würde, und die betrinken sich dann? Mein Freund ist zum Glück ein Mensch, der entweder gar nichts oder nur wenig trinkt. Ich bin froh darüber, da ich sonst nicht wüsste, wie ich damit klarkommen sollte.
Ich habe geradezu Angst vor Alkohol! :(

Habt ihr eine Idee, wie ich lernen kann, damit klarzukommen? Oder meint ihr, es wäre besser, wenn ich solchen Situationen einfach aus dem Weg gehe?

Anzeige:
Dabei
2 Jan 2008
naja. Ich gehe auch öfters weg und trinke eigendlich auch nur selten (manchmal wegen auto manchmal weil keine lust ^^). Betrunken sein is jetzt nicht so schön, dass man das unbedingt mal erlebt haben muss. Vielleicht solltest du lernen weniger drauf zu achten, wie viel andere trinken als darauf wert zu legen, dass du selbst spass haben kannst - auch ohne alkohol. Das geht, glaub mir ;-)

Ich selbst hab immer das Gefühl, wenn ich zu viel trinke ich mich eher zurückziehe anstatt offener zu sein. und ich bin jetzt auch nicht der typische extrovertierte ;)

aja Alkoholphobie hat auch seine guten seiten ;)

Dabei
23 Nov 2007
na, Lee, das ist ja mal ein "Luxusproblem" ;)

wer sagt denn das man "muss" ?? ich kenne das aber auch, nur den Druck machst du dir selber. Wenn du nix trinken willst, trinkst du halt nix. War bei mir damals ähnlich. Ich bin auch nie weggegangen, aus ähnlichen Gründen, diese ganze Sauferei und das Getue ging mir schon immer ziemlich auf den Senkel.
Nur gegen ein Glas Wein habe ich mittlerweile gar nichts mehr, oder mal eine Flasche Bier ... kein Thema. Das ergibt sich mit der Zeit. Aber ein muss ist es nicht.

Ich finde du solltest deinen Standpunkt, wenn es für dich so ist, auch weiterhin verteidigen. Lass dich zu nix verleiten/zwingen oder dir einreden das es sein müsste. Es geht auch ohne :)

Dabei
19 Feb 2008
Wenn du nicht trinken möchtest dann lass es. Es zwingt dich niemand dazu. ich trinke auch nicht oft und auch nicht gerne.Mann kann auch ohne Alkohol spaß haben.Ich mag es auch nicht wenn leute total voll sind und einen dann noch blöd anmachen.

Dabei
24 Feb 2008
Ja ihr habt alle recht...man kann spass haben ohne alkohol...ich denke es ist eher wichtiger ob es die richtige freundes kreis ist oder nicht um spass zu haben...
Ich bin eher auch schuchtern...und hab auch bis von ein paar wochen nie in die stadt gegangen oder so...aber jetzt habs angefangen:)und trinke auch nicht so viel...das ertse mal habs probiert,und es wahr ganz ok...wahr mir eher spaeter ubel ein bisisen:mrgreen:...und das letze mal hab ich nur ein coca-cola getrunken...und trozdem hatte ich spass...und auch meine freunde trinken nicht so viel...aber meine beste freundin wahr ein bissien betrunken das erste mal...
Respekt das du nicht so auf alkohol stest oder betrunkene...den die gibt es heut zu tage viel zu viel:?
Also meine meinung nach wen du nicht trinke wills...ist es vollkomen ok:)

Dabei
26 Apr 2007
Hi Lee!

Ich kann verstehen, daß Dich das belastet. Aber sieh es doch mal so. Solange Niemand Dir krampfhaft dann doch etwas zu trinken aufschwatzen will geht es ja soweit gut. Du bist ein eigenständiger Mensch. Und wenn Du keinen Alkohol trinken willst, ist das ok. Ich selbst bin auch eher abgeneigt, weil mir egal was meist nicht gut bekommt (ich werde furchtbar müde und krieg ne rote Birne) und außer dem wird mir ziemlich schlecht davon. Deshalb lasse ich auch lieber die Finger von die Dinger.

Dabei
28 Feb 2008
Also ich sehe darin kein Problem. Mein Kumpel trinkt auch absolut keinen Alkohol und er geht trotzdem mit uns weg und hat auch so seinen Spaß ohne Alkohol. Wenn du mit Freunden weggehst, die sich nicht grade ins Koma trinken wollen sollte das doch kein Problem sein.

Im Übrigen ging es mir früher ähnlich wie dir. Mit 15/16 hatte ich auch eine totale Abneigung gegen Alkohol und Betrunkene.
Aber ich kann dich beruhigen. Wenn du mit den richtigen Leuten Alkohol trinkst kann es auch ganz nett sein. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber

Liebe Grüße

Dabei
11 Mrz 2008
von mir aus:

ich trinke relativ häufig in überschaubaren maßen, kann aber durchaus auch mal ohne Alk auskommen,
die Sache ist einfach die: Alkohol gehört heutzutage einfach zu den Dingen die wir nicht mehr weggdenken können, wenn der Pastor sein Gläschen wein trinkt, ist ja nix falsch dran,

es gitb ahlt die Grenze zwischen "einen trinken" und "sich zu besaufen", in einer sache gibsch euch allen recht, besoffen menschen sind abstoßend (wenn man selbst nix /wenig getrunken hat), aber leider kann das schnell mal passieren das mann einen zuviel getrunken hat.

ICh mag deine Einstellung,w arum sollten wir sie dir aureden? ist ja nix falsches dran, aber verurteilen dürfen wir hier keinen :-O ( soll nixh persöhnlich an dich gerichtet sein, wollte es nur mal erwähnen)

und die Leute die sich wirklich absichtlich betrinken, haben in meinen augen halt ein Problem....

Also: Bleib so wie du bist, und mit den anderen musst du wohloder übek klar kommen.

liebe Grüsse

Basssi

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
Alkoholphobie ? na, das ist ja mal ein Wort! Finde ich jetzt absolut nicht negativ. Im Gegenteil. Ist doch ok! Bleib dabei! Aber vll "wäscht" sich das mit den Jahren und den Erfahrungen ja auch raus. Man muß sich ja nicht ständig besaufen!

Anzeige:
Oben