Aggressionen

Dabei
15 Mrz 2008
Ich hab eine Frage und würde gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen...
Ich habe das Problem das ich in meinem Leben immer und immer wieder mit Menschen konfrontiert werde, die großes Aggressionspotenzial haben. Nicht nur Beziehungstechnisch sondern auch familiär und freundschaftlich und ich kann garnicht damit umgehen.
Ich denke ruhig bleiben ist die beste Methode aber irgendwie merke ich das das die Leute dazu bringt noch mehr auf den Putz zu hauen, da ich es mit mri machen lasse.
Aber ich habe Angst mich zu wehren, da ich denke wenn ich widerspreche oder irgendwie Widerstand leiste und auch aggressiv werde dann kriege ich am ende die Katastrophe ab.
Jedoch habe ich gemerkt das die paar mal wo ich widerstand geleistet habe die Personen sich schneller beruhigt haben bzw paar mal sogar den Rückzieher gemacht haben, aber das kostet mich sehr große überwindung und sehr viel Mut. Ich könnte daran arbeiten, aber was meint ihr besser ruhig bleiben und über sich ergehen lassen oder eher nach dem "nicht mit mir :eusa_naughty: "prinzip widerstand leisten?
habt ihr erfahrungen mit aggressiven menschen? ist ihre aggression eine schwäche? wie knackt man solche menschen.... schreibt einfach was ich wisst oder denkt... :eusa_think:
danke für die Hilfe
GO

Anzeige:
Dabei
15 Mrz 2008
Durchsetzen

und direkt noch ein Thema was mich beschäftigt: was sind die besten methoden sich durchzusetzen.
Ich sehe es bei meinem mama mit mir, sie will was - ich baue sch**** oder ich vergesse was, oder machs nichts, oder hab keine lust... und sie fängt dann an mit mir 3 std zu diskutieren und statt das ich später verstehe und einsehe, geht sie mir eher auf die nerven und ich nehme eine Kontra-position ein. und das ergebnis wird noch schlimmer
Das problem habe ich auch.... ich kann mich schlecht bei menschen durchsetzen, im Beruf und privat. und darunter leide ich und mein selbstbewusstsein....
Habt ihr tipps und tricks?

Dabei
19 Mrz 2008
Hi GameOver,

Aggressivität ist auf jeden Fall eine Schwäche - wenn man nicht in der Lage bzw. überfordert ist, Dinge sachlich, objektiv und in ruhigem Ton zu besprechen - man hat sich selbst, seine Gefühle nicht mehr im Griff und weiß sich nicht anders zu helfen als sein Gegenüber fertig zu machen. Das ist für mich ganz klar eine Charakterschwäche.

Sie brüllen, sie beleidigen, sie beschimpfen, sie bedrohen, sie sind ausser sich vor Wut - allerdings ist all das, was sie von sich geben, völlig inhaltlos, völlig unstrukturiert, zwar vorwurfsvoll und verletzend, aber völlig ohne Hand und Fuß. Wenn du da den Mund hälst, nichts sagst und einfach alles über dich ergehen lässt, wird es solche Ausbrüche immer und immer wieder geben. In dem Moment, in dem du nichts sagst, schlüpfst du in die Rolle des "Opfers". Du erträgst und erduldest alles, du lässt es eben mit dir machen. Und das ist für solche Menschen nur Nährboden. Du hast, wie jeder andere auch, Recht auf deine Meinung. Und diese solltest du immer, auch wenn das bei deinen Mitmenschen auf wenig Gegenliebe stößt, immer vertreten. Schieß zurück: eiskalt, souverän, sachlich. Jeder, der merkt, dass er kein Opfer vor sich hat, sondern einen potenziellen Gegner, schaltet automatisch einen Gang runter, da er am eigenen Leib merkt, was es heißt verbal angegriffen zu werden. Wir reden hier von verbaler Aggression wohlgemerkt. Bei körperlicher hilft nur eins: Polizei anrufen, Sachen packen und weg.

Ich glaube, die Geschichte mit deiner Mutter ist normal. Zumindest ist es bei mir auch so. Sie kaut mir stundenlang das Ohr ab, will mir ihre Meinung einreden und ich gehe in die Offensive... Das kommt in den besten Familien vor... :D Und aus anderen Posts von dir habe ich herausgelesen, dass du zu deiner Mutti eigentlich ein ganz gutes Verhältnis hast. Du bist oft bei ihr, sie unterstützt dich und ihr liebt euch.

Das mit dem Durchsetzen ist schwierig und hat auf jeden Fall etwas mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu tun. Solange du dich nicht traust deine Meinung zu sagen und 100%-ig dahinter zu stehen, nicht bei der erstmöglichen Gelegenheit klein beigibst oder deine Meinung garnicht sagst, solange wirst du dich nicht durchsetzen können.

Würde dir gerne helfen, weiß aber leider nicht wie :?
Liebe Grüsse
Mimi

Dabei
23 Nov 2007
da kann ich mich der Mimi79 durchaus anschließen, obwohl :roll: naja, es geht glaube ich jedem mal so, das er aggressiv, bzw aggressiver als sonst reagiert. Ob nun physisch oder verbal (wobei verbales oftmals verletzender sein kann!).

Tipps & Tricks ?? nicht wirklich. Ich kann nur von mir reden. Angeblich glauben die Leute auch ich hätte Wut oder wäre Aggressiv, aber ich habe es mir angewöhnt, mit den Jahren, mit der Erfahrung, es nicht wirklich zu sein. Es kommt halt auf die Situation an. Es kommt nur immer mal vor, das ich wütend oder aggressiv erscheine, es aber innerlich dann gar nicht bin bzw später ziemlich darüber lachen kann.
Meine Feststellung ist eigentlich; wenn andere sich über mich aufregen, werde ich ruhig, andersherum, wenn man mich nicht weiter beachtet ... naja, macht mich das eher "wütend". Es ist nicht leicht zu beschreiben. Aber letztendlich hilft, denke ich, der Humor, die Ironie weiter. Und ... naja, unterdrücken solltest du DEINE Wut oder Aggression auch nicht. Ob du dafür dann in den Wald gehst oder dich sportlich betätigst ? egal! Aber sie zu unterdrücken ist nicht gut.

Also ich komme besser mit Leuten zurecht, die mir gegenüber "echt" sind, also ihre Wut und Aufregung auch zeigen! Da weiß man dann wo man dran ist. Vielleicht ist das ein Tipp; wenn du jemand aggressiven vor dir hast: imitiere ihn :) mach´s wie er/sie (was viele wohl pauschal mißachten: weibliche Wut gibt es auch und wird witzigerweise eher akzeptiert oder toleriert als männliche :roll: :eusa_think: )

Dabei
20 Apr 2006
Da kann ich mich Pseudi für einmal anschliessen :mrgreen:

Bedenke aber, dass ein gewisses Mass an Aggression einfach zum sozialen Verhalten dazugehört. Du solltest schon etwas mehr erzählen, was du als Aggression empfindest, weil das für viele Menschen auch unterschiedlich ist.

Für mich ist "Sich-Aufregen" oder das "Jemanden-mit-Argumenten-unbedingt-überzeugen-Wollen" nicht unbedingt Aggression, sondern - wie Pseudi sagt - auch einfach normale Ausdrucksformen. Erst wenn man dabei jemanden angreift (z.B. seine Integrität) dann wäre das für mich Aggression - die wiederum sehr viele Formen annehmen kann. Man kann z.B. auch jemandem mit Schweigen aggressiv begegnen.

Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass Menschen dir gegenüber einfach immer weiter gehen, weil sie vielleicht einfach kein Feedback erhalten und sich völlig darüber im Unklaren sind, wie du auf sie reagierst??

Dabei
15 Mrz 2008
danke erstmal für eure antworden
@gruftie... wenn ich ruhig bin heisst das nicht das ich garnicht reagiere... ich meine ich versuche dann mit freundlichkeit und verständniss die aggression zu schlichten, aber das bringt die leute noch mehr in Rage hab ich das Gefühl.
mit aggressionen mein ich auch nicht '"meinung sagen" oder "diskutieren" oder ein "schroffer Ton"
ich hab andauernd kollerische Chefs, wechsel deswegen teilweise Jobs, aber gerate immer wieder an sowas. In meiner Family ist es genauso, gläser an wände schmeissen, fluchen, schreien, drohen, beleidigen.
mein freund, und auch mein ex freund - kolleriker ersten grades. und sogar als ich mit einem richtigen softie zusammen war, der sich nicht mal getraut hat mir zu widersprechen, sogar von dem hab ich irgendwann eine backpfeife kassiert.... Löse ich das vielleicht in menschen aus?
andererseits sind die meisten auch vorher schon so gewesen, nur ich bekomme sie permanent in meinen umkreise, als ob man mich testen will, wann ich endlich lerne damit umzugehen, bis dahin werde ich immer damit konfrontiert....

Dabei
23 Nov 2007
@gameOver: es kann das auslösen. Muß aber nicht so sein. Ich sehe es bei dir, so wie du es schreibst, aber schon in einem gewissen Zusammenhang. Du müsstest vll tatsächlich selber mal aus deiner Gewohnheit ausbrechen und was machen was der/die andere, dein Gegenüber nicht ... also nicht erwartet. Die Stimme erheben alleine reicht manchmal schon! Du müßtest vll mehr deine eigenen Grenzen bezüglich überschreiten, dich vom Gedanken lösen das Aggressionen von grundauf falsch und negativ sind. Das sind sie nämlich nicht!!!! Im Gegenteil, manchmal sind sie lebenswichtig!

Und im übrigen, sehe ich auch in der Liebe, also mehr im eigentlichen Akt, eine Art Aggression. Zumindest muß man(n) ein gewisses Maß an Aggressivität mitbringen, ansonsten ... naja.

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
wenn man sich nie überwindet, wird man wohl immer in gewisser Weise ein Spielball der Anderen sein. Auch wenn die´s vll nicht so meinen, nicht so sehen, man ist nur der "Aufbaugegner". In Wirklichkeit, sind sie auch nicht besser. Aber @GameOver, tröste dich, mir geht´s auch nicht anders. Ich werde zwar nicht ständig angegriffen, aber ich ziehe mich auch lieber zurück als das ich mich konfrontiere.

Dabei
20 Apr 2006
Ja denkst du selbst denn, GameOver, dass du etwas an dir haben könntest, das solche Agressions-"überhänge" bei anderen auslöst? Was könnte es denn sein? Keine Ahnung?

Weisst du, ich denke, dass die Chance extrem klein ist, dass man einfach so immer an eine bestimmte Art von Leuten gerät (wie eben z.B. Choleriker). Und du schilderst ja selbst den Fall dieses Freundes, der in deiner Gegenwart praktisch schon "mutiert" ist...

Kannst du jene Szene (mit der Backpfeife) im Detail noch schildern? Wer hat was gesagt?

Dabei
15 Mrz 2008
es ist irgendwie krank, ich denke es liegt irgendwie an meinem dad, gott habe ihn selig.
alle leute die nicht so sind wie er, also nicht aggressiv, kolerisch und sogar handgreigflich, die provoziere ich bis sie so werden,
ausserdem zeige ich schon am anfang jeglicher beziehungen, egal ob job, freunde oder liebe... das man alles mit mir machen kann... ich geb mich zu lieb.... versteht ihr... deswegen vielleicht immer das selbe profil menschen die ich um mich habe, egal wie oft ich versuche den kreis zu wechseln, ich lande immer in der selben story... ich muss lernen damit umzugehen ganz dringend denn es zerstört mich. mich zerstört die wut so klein und ängstlich zu sein. mich zerstört die wut das leute so mit mir umgehen, und noch mehr das ich es zulasse... mich zerstört die heftige sehnsucht so mit leuten zu sein, wie sie mit mir, den mut zu haben und respektiert zu werden........

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
wenn du all das weißt solltest du auch dazu in der Lage sein, damit umzugehen. Ich denke es ist wirklich eine Wechselwirkung, so wie vieles in der Gesellschaft oder eben in Beziehungen, egal ob Paarbeziehung oder Beziehungen zu Kollegen, Freunden etc pp.

Grenzen austesten, aufzeigen gehört dazu. Aber auch das akzeptieren und verzeihen können (ansonsten rennt man ständig in "Einbahnstraßen" und kommt nicht mehr raus). Aggressionen gehören nunmal zum Leben dazu, genauso wie das friedliche, aber nicht jeder der immer friedlich ist, löst auch friedliches aus. Es gibt soooviel was gut gemeint ist/war aber gar nicht gut ankommt :roll: und gegenteilige Reaktionen auslöst.

Ist vll auch ein Thema für GNT, falls noch hier! Manchmal macht es auch mich einfach "aggressiv" (oder besser :roll: es stachelt dazu an), wenn Leute aus Prinzip provozieren oder einem ständig erzählen was richtig oder falsch ist. Das nervt !! Und irgendwann geht´s dann auch nicht mehr um die Provokation ansich, sondern nur noch darum das da jemand ist, ... der nervt. Ich weiß jetzt nicht ob´s verständlich war/ist, aber du wirst doch sicher auch mal aggressiv, oder ??

Hm, im letzten Teil des post´s ist ja zu erkennen, das du vll harmoniesüchtig bist ?? hm, auch das kann man als aggressiv empfinden. Wenn jemand sozusagen "im Guten" erzwingen will.

Dabei
5 Nov 2007
Hallo GameOver,
durch deine Antworten zeigst du ja, dass dir viele Zusammenhänge schon bewußt sind zu den Fragen, die du aufwirfst. Und was die Aggressionen betrifft, so gilt ganz allgemein, Einen Standpunkt zu haben und diesen auch (gegen Widerstand ) zu vertreten, beeindruckt unser Gegenüber immer mehr, als "weich" zurückzuweichen. Aber die Frage ist halt, wie umsetzen? Und ich denke, da gilt: Die Gefühle die uns prägen, vor allem die Ängste, sind immer stärker, als der Verstand. Aber es gilt auch, wenn es dir das bewußt wird, dann kannst du auch anfangen, es zu ändern. Du schilderst ja, immer, wenn du die Kraft hast, diese "mit mir so nicht" Haltung ein zu nehmen, dann passiert nichts, deine Verlustangst, die dich lähmt, ist nicht begründet. Und wenn er doch aggressiv bleibt, dann ist es seine Schwäche. Er ist eben in solchen Situationen ein schwacher Mann.
Wenn du stärker wirst, diese nicht mit mir Haltung einzunehmen, dann wirst du weiterkommen. Liebe Grüße nic

Dabei
20 Apr 2006
mich zerstört die heftige sehnsucht so mit leuten zu sein, wie sie mit mir, den mut zu haben und respektiert zu werden........
Ich glaub, ich kann mir ein wenig vorstellen, was du meinst. Und du fällst immer wieder ins alte Gleis, nicht?

Es ist sehr schwierig, sich selbst zu ändern - man kann nicht einfach anders sein als man ist. Aber es ist möglich, wenn man genügend Geduld hat. Manchmal braucht es auch einfach Zeit und einen gehörigen Leidensdruck.

Mal sehn, was mir dazu einfällt...

Gut wäre, wenn du eine beste Freundin oder sowas hättest, die dir mal sagen kann, wie "man" dich (so quasi von aussen) wahrnimmt. Das du genauer erkennen könntest, welche Verhaltensmuster diesen Effekt ausmachen.

Dann finde ich, musst du dir sagen, dass du das Recht hast, so zu sein, wie du bist und dass die anderen sich genauso dir anpassen sollten wie du dich ihnen. Du musst eigentlich keinen Mut haben, jemandem auf den Kopf zu zu sagen, was dich stört, denn dazu hat jedermann das Recht. Und das kannst du auch ganz leise und schüchtern tun.

Du musst auch nicht Aggression mit Aggression bekämpfen. Es gibt andere Wege, du musst nicht den schwierigsten nehmen. Du könntest kühl und objektiv die anderen analysieren und ihnen einfach mitteilen, dass ihr Verhalten zu wünschen übrig lässt. Dazu müsstest du dich aber im Griff haben - aber immerhin eine Alternative dazu, so zu sein "wie sie".

Noch ein Gedanke zum Schluss: du sagst, du "provozierst" die Menschen, bis sie dich so behandeln, wie du es eigentlich nicht willst. Das ist eigentlich auch eine Form von Aggression, aber die richtet sich gegen dich selbst. Vielleicht müsstest du dich auch selbst ein wenig mehr mögen? Wie denkst du über dich: findest du dich schön und begehrenswert?

Erzähl doch noch etwas mehr über deinen Vater und dein Verhältnis zu ihm...

Dabei
15 Mrz 2008
also ich hab auf jeden Fall mangelndes Selbstwertgefühl, aber nicht was mein äußeres betrifft, ohne Arroganz kann ich sagen ich sehe gut aus.
MEin ich hasse mein Verhalten, meine Schwäche, meine Ängste.
NAch aussen würde man das nie erkennen, ich wirke stark, und selbstbewusst und so, aber innerlich gehe ich kaputt, hinter der Fassade verbirgt sich ein ängstliches kleines Mädchen, das am liebsten anfangen würde zu heulen wenn man sie grob anspricht... (was sogar manchmal passiert, wenn es zuhause passiert oder so) etc etc
Ich habe schon immer so mädels oder frauen beneidet, die hart sind, konsequent, sagen was sie denken, und sich mit jedem konfrontieren der ihnen doof kommt. die werden meist auch besser behandelt, mehr respektiert und ernster genommen.........
Mein Vater lebt nicht mehr. MEine Mutter ist mit mir abgehauen als ich 5 war. Er war Alkoholiker und Koleriker. Ich habe als Kind oft Schläge bekommen und noch öfter gesehen wie meine Mutter geschlagen wird. Richtig krankenhausreif... das war Alltag.....

Dabei
23 Nov 2007
Mein Vater lebt nicht mehr. MEine Mutter ist mit mir abgehauen als ich 5 war. Er war Alkoholiker und Koleriker. Ich habe als Kind oft Schläge bekommen und noch öfter gesehen wie meine Mutter geschlagen wird. Richtig krankenhausreif... das war Alltag.....
da wird sicher ein Teil von herrühren. Ich kenne das mit den Schlägen selber, aber nicht das mein Vater meine Mutter geschlagen hätte, nein, dazu war mein Vater nicht fähig, aber meine Mutter hat meinen Vater oft mit Worten "geschlagen", das konnte sie sehr gut. Und mich dann eben körperlich (soll aber kein Gejammer sein, ist halt so und war auch normal).

Aber ich sehe da schon Zusammenhänge. Vielleicht denkst du (unbewußt) das es so sein muß. Auch bei mir ist es so, das ich latent, kaum was mit netten und mir gut gesinnten Frauen anfangen kann. Ja, mir ist es tatsächlich unangenehm, wenn mir eine Frau "nett" kommt. Also lieb und nett redet, sich vll sogar annähert ... *brrr*.
Da bekommt man sicher vieles in den ersten Jahren mit, was einem später nicht mehr bewußt ist und was das Verhalten "steuert".

:eusa_think: Nur, ... das werden wir "nur" beschreiben können, dagegen machen ... naja, da wirst du dir Hilfe suchen müssen.

Dabei
20 Apr 2006
Das tönt alles nicht so gut...

Ich geh mit Pseudi einig, dass du dir mal überlegen solltest, die Unterstützung z.B. einer Therapeutin in Anspruch zu nehmen - dann wenn du darunter wirklich sehr leidest. Kannst du dir das vorstellen?

Weisst du, ich glaube alle, die "hart" sind resp. sich wehren können, haben das irgendwann einmal gelernt - und können das nicht einfach so. Ausserdem siehtst du den Menschen nicht unbedingt an, WIE selbstsicher sie tatsächlich anderen gegenübertreten. Viele, wenn nicht jeder, haben auch ihre Schwachstelle und wenn sie dort getroffen werden, klappen sie genauso zusammen wie du.

Bloss hat das bei dir wohl ein ganz anderes Mass, dass du nämlich von vornherein, quasi vorauseilend, zusammenklappst und die weisse Fahne schwenkst, wenn du gar nicht angegriffen wirst.

Wie Pseudi sagt, kann man sich sehr gut vorstellen, dass das von den Schlägen des Vaters herrührt - man kann sich etwas kaum besser vorstellen als genau das! Da bist du unglücklicherweise wohl in grosser Gesellschaft.

Hast du schon mal rumgesurft, ob es vielleicht genau dazu ein Board gibt oder eine Art Selbsthilfe?

Noch eins: ich glaub das jetzt grad nicht einfach, dass man dir "das" von aussen nicht ansieht. Das denkst du vielleicht nur, vielleicht "sieht" man es auch nicht auf den ersten Blick - aber wenn man mit dir zu tun hat, wird man wohl merken, dass da irgendwas im Argen liegt. Es wäre interessant, dich mal zu sehen und zu erleben - da könnte man dir sicher noch mehr sagen...

Lass dich nicht unterkriegen, gell!

Dabei
15 Mrz 2008
ja in therapie war ich schon 2 mal....hat mir aber nichts gebracht irgendwie...

klar , du hast schon recht, leute die mich besser kennen, die mir näher stehen, die kennen meine schwäche... und das sind ja auch die leute die so aggro zu mir sind.
aber "bekannte" oder arbeitskollegen" die raffen die fassade nicht. hab schon öfter von mädels gehört, oh ich wär gern so wie du so selbstbewusst etc...
und bisher wurde ich auch bei jedem vorstellungsgespräch genommen, weil man mir gesagt hat das ich etwas ausstrahle das besagt " ich weiss was ich kann, ich bin gut, was bietet ihr mir".... meine ängste und meine schwäche begrenzen sich nur auf leute die mir was bedeuten...leute die mir nahe sind... ich kann mit aggressionen fremder gut umgehen, ich kann mich bei anderen fremden leuten auch gut durchsetzen, doch kaum ist da irgendeine emotionale verbindung werde ich schwäch ängstlich und krieche.....

Dabei
20 Apr 2006
Ja, so ist das leider: man empfiehlt Leuten eine Therapie und dann kommt raus, sie haben schon und es hat nichts gebracht... deckt sich mit meiner eigenen Einstellung, aber die Hoffnung stirbt ja stets zuletzt.

Wie fühlt sich das denn an, wenn du zu jemandem eine emotionale Bindung entwickelst? Ist es etwas, wonach du dich sehnst? Und ist die Schwäche daran gebunden, dass du Angst hast diese Bindung wieder zu verlieren?

Oder muss man sich das eher so vorstellen, dass du einfach vor Menschen, zu denen du eine Bindung aufgebaut hast, Angst hast? Dass sie dich verletzen könnten?

Wie muss ich mir denn "Kriechen" eigentlich vorstellen? Spielt sich das im Verbalen ab? Was machst du GENAU??

Dabei
20 Apr 2006
Uff, hab grad deinen anderen, den "Ursprungsthread" gefunden und gelesen.

BOAH, EY!!!

Das hat ja ne ganz andere Tragweite, als ich ahnte... aber immerhin seh ich jetzt, was du so GENAU machst und wie du das alles meinst.

Du stehst in der Sackgasse am Ende und hast Mühe, da wieder rauszukommen, weil dich das Leben schon ziemlich deformiert hat.

Wie geht's denn so mit deinem Hausteufel?

Dabei
15 Mrz 2008
ach gruftie, es geht ja nicht nur um ihn. es sind auch leute aus meiner Familie, oder freundinnen, oder sogar bei Jobs hatte ich das, obwohl ich da besser mit umgehen kann.
kriechen meine ich immer sine von.... ich geb dir mal ein beispiel:

ich: "ich geh zu einer freundin"
person: "nein, du bleibst zuhause, du gehst nirgendswohin"
ich:" ja aber ich hab dir doch schon vor paar tagen gesagt..."
person:" halt dein fresse, und geh mir nicht auf die nerven"
ich sag garnichts
person:" und hör auf so ne fresse zu ziehen sonst verpass ich dir gleich eine"
ich:" ja ist ja ok"
person:" ey weisst du was verpiss dich, komm geh zu deiner freundin"
ich:" nein, ist schon ok.. muss nicht sein.. aber wieso denn jetzt au einmal?"
person:" ja weil mich regt deine fresse auf, und wenn du in 10 minuten nicht hier raus bist dann tret ich dich hier raus"
ich:" wieso redest du so mit mir, ich hab dir doch nichts getan, ich bleib einfach zuhause" fange an zu weinen
person hebt hand... "geh hab ich gesagt"

mein verhalten in der situation ist als kriechen, und daruter leide ich am meisten, weniger das leute so sind, kann man ja eh nicht ändern, sondern das ich mich so behandeln lasse, mich selber so erniedrige udn dieser person diese macht gebe...

ich weiss nicht ob es die verlustangst ist.. wahrscheinlich... bestimmt habe ich angst falsch zu reagieren aus angst vor konsequenzen, oder vielleicht , wegen meiner vergangenheit, aus angst vor schlägen, angst vor einer heftigen auseinandersetzung... aber gerade dieses verhalten, verleitet die leute genau das mit mir zu tun wovor ich eigentlich angst habe...

Dabei
20 Apr 2006
ich: "ich geh zu einer freundin"
person: "nein, du bleibst zuhause, du gehst nirgendswohin"
ich:" ja aber ich hab dir doch schon vor paar tagen gesagt..."
person:" halt dein fresse, und geh mir nicht auf die nerven"
ich sag garnichts
person:" und hör auf so ne fresse zu ziehen sonst verpass ich dir gleich eine"
ich:" ja ist ja ok"
person:" ey weisst du was verpiss dich, komm geh zu deiner freundin"
ich:" nein, ist schon ok.. muss nicht sein.. aber wieso denn jetzt au einmal?"
person:" ja weil mich regt deine fresse auf, und wenn du in 10 minuten nicht hier raus bist dann tret ich dich hier raus"
ich:" wieso redest du so mit mir, ich hab dir doch nichts getan, ich bleib einfach zuhause" fange an zu weinen
person hebt hand... "geh hab ich gesagt"
Damit hätte ich jetzt aber auch Mühe, wenn mir jemand so käme - insbesondere wenn dieser Jemand nahestehend wäre. Das ist krass! Du müsstest ja ziemlich hart anfangen zu streiten.

Vielleicht geht's ja doch eher drum, warum du dich mit solchen Kalibern überhaupt einlässt?

Es kann ja schon sein, dass sich deine Wahrnehmung ein wenig verschoben hat, wenn du immer mit solchen Fuhrknechten zu tun hast - vielleicht wärst du unter normalen Leuten fast ganz normal? Kann das stimmen?

Du hast ja schon mal geschrieben, dass du genau solche Leute auch suchst - aber wäre die Situation nicht etwas anderes, wenn es primär mit der Art dieser Leute zu tun hat und nicht damit, dass du kriecherisch wärst?

Kennst du keine anderen Leute? Kommst du überhaupt in andere Kreise?

Dabei
23 Nov 2007
@GameOver: soll ich dir mal was sagen ?? dieses Verhalten ist ausschließlich von der "Person" so gewollt! Das ist pure Absicht und Provokation. Er weiß genau das du dich so verhälst und vorallem, das ist zu sehen/zu lesen, er legt es nur darauf an, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Erst auf "Macho" oder "dominant" machen und dann einen auf "gutmütig".

Mal ganz ehrlich: keine Diskussionen! Wenn du gehst gehst du und gut ist!

Das ist ein reines MACHTSPIEL!!! Mehr nicht! Entzieh dich der Person ganz und ... naja, dann kommen wir auf´s Thema Stalking, aber da gibt´s ja nun seit einem Jahr Möglichkeiten.

Aber DAS würde ich nicht als "normale Aggression" ansehen, das ist Spielerei, Machtspiel eben. "Zuckerbrot und Peitsche" sozusagen.

Dabei
15 Mrz 2008
nur das lustige dabei ist es geht hier oben, bei der sache nicht um meinen freund, sondern um einen meiner brüder... das heisst ich such mir die person weder aus, noch kann ich mich so großartig entziehen... mein freund ist zwar auch ähnlich.... aber nicht so krass... nur ich bins hal eh schon gewöhnt.... nur heisst das nicht das mich das nicht kaputt macht...

Dabei
11 Mrz 2008
Naja, dein Bruder ist gleich aufgewachsen wie du. Er hat wohl auch mitbekommen, wie dein Vater deine Mutter geschlagen hat. Daher reagiert er jetzt halt so... Ist natürlich keine Entschuldigung, aber ein Grund ist es bestimmt.

Liebe Grüsse

Dabei
23 Nov 2007
Naja, dein Bruder ist gleich aufgewachsen wie du. Er hat wohl auch mitbekommen, wie dein Vater deine Mutter geschlagen hat. Daher reagiert er jetzt halt so... Ist natürlich keine Entschuldigung, aber ein Grund ist es bestimmt.

Liebe Grüsse
das wird sicherlich einer der Gründe sein. Die Gewohnheit halt. Es sind wahrscheinlich immer die gleichen Kindheitsmuster. Bei allen. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Aber wieso kann man sich denen nicht entziehen ? naja, zumindest einschränken. Also bei mir hat´s funktioniert. Zwar nicht ganz freiwillig, aber großartigen Kontakt habe ich nicht.

Naja, ok, mit 23 ... ist sicher schon erwachsen, aber eben auch noch nicht so ganz. Ich weiß klingt blöd, aber mit der Zeit, wenn du dann zurückschauen wirst, wirst du auch denken "ja, damals wußte ich ja noch nicht ..." oder ähnliches. Ich denke das wird mir in 10 Jahren auch wieder so gehen. Aber mit 23 ! was habe ich da alles gedacht ? *fg*

Dabei
15 Mrz 2008
ich kann mich meiner familie nicht entziehen.... das ist meine familie... dann müsste ich mich ja dem kompletten haus hier entziehen, das heisst auch meiner mutter und den anderen... ich liebe meine familie übertrieben, auch meine brüder, auch wenn die so mit mir sind, ich will nur irgendwie lernen damit umzugehen....

Dabei
23 Nov 2007
achso ... du wohnst noch zuhause ! Ja, dann. Klar, ich dachte ... egal.

Na, ich liebe meine Familie auch. Natürlich, aber die Distanz ... macht durchaus auch intensiveren/besseren Kontakt erst möglich. Vll ist alles viel zu selbstverständlich.

Dabei
20 Apr 2006
ich kann mich meiner familie nicht entziehen.... das ist meine familie... dann müsste ich mich ja dem kompletten haus hier entziehen, das heisst auch meiner mutter und den anderen... ich liebe meine familie übertrieben, auch meine brüder, auch wenn die so mit mir sind, ich will nur irgendwie lernen damit umzugehen....
Ja, aber du musst sehen, dass vielleicht SIE es sind, die nicht normal sind. Und du vielleicht die bist, die eigentlich normal wäre. Du bist die, die sich (hier) ausdrücken kann, während die andern rumschreien und zuschlagen. Du bist die, die Beratungsstellen sucht für deinen Typen, während er Angst davor hat, dass seine Eltern was davon erfahren. Du gehst daran, deine Schulden zu sanieren...

Du lebst vielleicht in einer ganz anderen Welt als ich, aber ich kann dir versichern, dass es Welten gibt, in denen sowas, was du beschrieben hast, ganz einfach nie vorkäme.

Sag mal - nach all deinen Postings: Bist denn DU eigentlich von der "Sucht" weg? Bist du clean? Und von welcher Sucht reden wir hier denn eigentlich?

Anzeige: