Ängste / Zweifel nach Verlobung

Dabei
6 Sep 2024
Beiträge
1
#1
Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade sehr verzweifelt und benötige einmal eure Hilfe.
Ich bin seit fast 7 Jahren in einer Beziehung, er war mein erster richtiger Freund. Wir sind sehr früh zusammengekommen (ich 16 und er 19).
Es hat einfach gepasst. Wir haben eine sehr harmonische Beziehung, sind beide unkompliziert und ich war mir immer sicher das ich ihn heiraten möchte.
So langsam möchten wir die ersten ernsten Schritte eingehen, und seitdem ich weiß das es ernster wird, habe icin fast jeden Tag Ängste Zweifel und einfach Gefühlschaos. Ich frage mich immer ob er wirklich der richtige ist, ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Zumal ich musste sehr lange für unsere Beziehung kämpfen, meine Eltern waren anfangs dagegen aufgrund verschiedener Nationalitäten, jetzt stehen alle hinter uns und ich habe Zweifel ?!
Das macht mich echt kaputt.
Ich muss aber sagen, dass ich von Grund auf immer eine ängstliche und unsichere Person bin, aber diese große Entscheidung macht mir einfach Angst.
Es kann auch sein das ich sowas wie eine „bindungsangst“ habe, weil es jetzt ernster wird und ich vor diesem Gedanken Panik kriege.
Ich habe tatsächlich über eine Trennung nachgedacht, damit ich diese Gedanken nicht mehr habe, aber das wäre ja auch nicht das richtige. Er behandelt mich so gut und ich glaube nicht das ich nochmal so eine tolle Person finden werde. Was mir noch bedenken gibt ist, dass ich mich frage ob ich ihn noch genug „liebe“ um eine Ehe einzugehen. Klar ändert sich die Beziehung nach 7 Jahren, die großen Schmetterlinge sind nicht mehr da, aber ich fühle mich sehr wohl bei ihm. Es ist einfach eine Vertrautheit, ich kann mich auf ihn verlassen.
Trotztem frage ich mich manchmal wie es wäre, wenn ich einen anderen Partner an meiner Seite hätte. Wäre ich glücklicher? Ich werde es nie wissen weil ich er mein erster richtiger Freund ist. Vor ihm hatte ich ein paar kennlernphasen wo es einfach nicht gepasst hat.
Dann frage ich mich noch jetzt ob ich noch genug „liebe“. Ganz komisch.

Jetzt habe ich vorgestern meinen Heiratsantrag bekommen, ich fand es auch echt schön, er hat sich viel Mühe gegeben und ich war sehr aufgeregt.
Dennoch habe ich eine gewisse Angst in mir. Ich habe Angst einen Fehler zu begehen, aber durch diese Gedanken mache ich mir alles kaputt.
Meine Mama sagt auch, dass er ein toller Junge sei und ich keine Angst haben brauch. Ich weiß auch nicht wieso ich so bin.
Wie ihr seht bin ich sehr durcheinander, ich wünschte ich wäre es nicht, ich möchte einfach nur glücklich sein aber irgendwie machen mich diese Gedanken fertig.
Jetzt brauche ich eure Meinung und Unterstützung. Danke schonmal!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#2
Da sollte man sich als Fremder lieber nicht hineinmischen. Ich sage dir nur, dass ich finde, dass man etwas, wobei man ein schlechtes Gefühl hat, nicht machen sollte, wenn man nicht muss. Und heiraten MUSS man ja nicht, weder zu einem bestimmten Zeitpunkt noch überhaupt.
Und man sollte auch nicht deswegen heiraten, weil es peinlich wäre, nicht zu heiraten. Aber ich weiß dass das schwierig ist, weil man den anderen dann ja verletzt.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.987
#3
Hey @Keksi01 ,
die gute Nachricht ist, dass es richtig vielen vor einer Entscheidung so geht und das auch ganz gesund ist, sich das zu fragen. Die schlechte ist, dass du selbst deine Antwort finden musst, ob das mit der Hochzeit passt. Die Entscheidung musst du treffen. Es gibt da verschiedene Werkzeuge, die dir helfen können, das herauszufinden, aber du musst eines finden, das dir hilft.
Klassisch gibt es eine Pro-Contra-Liste, das klingt unromantisch, ist aber nicht schlecht für so verkopfte Leute. Oder du fragst dich selbst, ob du ihn in verschiedenen Szenarien an deiner Seite haben möchtest - keine Ahnung, gestrandet auf einer einsamen Insel oder beim Erziehen von Kindern oder so. Oder der Austausch mit Freund:innen, die da ehrlich sind...
Das mit der mangelnden Erfahrung mit anderen Leuten verstehe ich absolut, ich bin der Typ, der viele verschiedene Sachen und Beziehungsformen ausprobieren musste um zu wissen, was ich will und was ich nicht will. Ich kenne aber auch Leute, die keine Erfahrung gebracht haben und miteinander gewachsen sind.
Nimm dir die Zeit, um halbwegs sicher zu sein, was du willst, ob du wirklich Zweifel hast oder das jetzt nur ein Schock ist, weil es "wahr" wird oder so.
Du bist ihm und dir ja auch schuldig, eine gute Entscheidung für euch zu treffen.
Redest du mit deinem Freund über deine Gefühle?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
264
#4
Hallo Keksi,

So langsam möchten wir die ersten ernsten Schritte eingehen
Jetzt habe ich vorgestern meinen Heiratsantrag bekommen, ich fand es auch echt schön, er hat sich viel Mühe gegeben und ich war sehr aufgeregt.
... aber du willst dich noch nicht entscheiden, denn ...

frage ich mich manchmal wie es wäre, wenn ich einen anderen Partner an meiner Seite hätte. Wäre ich glücklicher?
Das erinnert mich an eine Comiczeichnung so ähnlich wie diese hier : https://miro.medium.com/v2/resize:fit:640/format:webp/1*I3rF8RBl3PXGCJNg48mLCg.png

Es ist das alte Dilemma: Was wäre wenn. Könnte ich "das" nicht doch noch besser / billiger / (was auch immer) haben?

Antwort: Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Eines ist sicher: Das Optimum wirst du nie erreichen. Und: Wer sich nie festlegt, bekommt auch nichts. Auch die Suche hat ihre Kosten. Je früher man sich entscheidet, umso kleiner sind die, aber umso weniger gut ist eventuell auch die Wahl. Es ist ein Spiel mit vielen unbekannten Größen, in dem auch der Zufall noch eine Rolle spielt. Irgendwann muss man sich entscheiden - sonst entscheiden andere (oder die Umstände) für einen.

Hier im Forum kann dir keiner die Wahl abnehmen. Wir können die höchstens Tips zur Vorgehensweise geben.

Du bist ihm und dir ja auch schuldig, eine gute Entscheidung für euch zu treffen.
Redest du mit deinem Freund über deine Gefühle?
Das solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall tun.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben