Absolut keine Ahnung wie es weiter gehen soll

Dabei
21 Dez 2014
Beiträge
14
#1
Hallo Leute,
um ehrlich zu sein weiss ich nicht so genau, ob es eine gute Idee ist hier reinzuschreiben oder nicht. Aber wie ihr sehen könnt, ich probiers einfach mal.
Habe ein Problem das mich seit nun mehr 2 Monaten nicht mehr aus dem Kopf geht. Es ist nur ganz selten, das ich mich ablenken kann und eigentlich hätte ich es momentan echt nötig, mich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren...

Ich habe seit einem Jahr eine Freundin und sie ist wirklich ein toller Mensch... Sie liebt mich sehr und eigentlich sagt jeder, das sie gut zu mir passt. Aber aus irgendeinem Grund bin ich mir nicht sicher und ich weiss nicht wie ich weitermachen soll. Beziehungsweise was das richtige sowohl für mich als auch für sie wäre... Ich fühl mich wie ein richtiges Ars****.

Leider habe ich mich dann vor kurzem auch richtig mies verhalten. Meine beste Freundin, die ich nun schon seit 5 Jahren kenn und mit der ich mich seit dem ersten Tag irgendwie blendend versteh, wurde single. Wir hatten iwie nie darüber nachgedacht, das es mal zwischen uns mehr als nur Freundschaft gab, aber von jetzt auf gleich war das irgendwie anders... Es spitzte sich zu und als wir dann beide betrunken waren passierte es. Wir haben uns geküsst. Mehr nicht, aber es war trotzdem falsch in dieser Situation.

Ich weiss absolut nicht wo mir der Kopf steht und was ich tun soll... Ist es nur passiert weil wir betrunken waren? Wir haben dann gesagt es war ein Fehler und das wir sowieso nicht zusammen passen. Aber muss ich es nicht eigentlich meiner Freundin beichten? Ich bring es aber irgendwie nicht übers Herz, ich will sie nicht verletzen.

Kann man mir überhaupt irgendeinen Rat zu dieser verworrenen Situation geben^^

Gruß Bene
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Du schreibst, dass deine Freundin dich sehr liebt. Tust du das denn auch umgekehrt? Hattest du ihr gegenüber jemals dieses Gefühl? Und wie sieht es bei deiner besten Freundin aus? Gefühle hier vorhanden?

Beichten würde ich an deiner Stelle nicht, damit lädst du nur dein schlechtes Gewissen bei dir ab und eröffnest dir ein neues Schlachtfeld. Was dienlicher wäre, ist dir darüber klar zu werden, wie deine Gefühlslage aussieht und dann schauen wir weiter.
 
Dabei
21 Dez 2014
Beiträge
14
#3
Hey danke für die schnelle Antwort.
Ich habe natürlich starke Gefühle für meine Freundin. Wenn es nicht so wäre, würde mich das ganze nicht so sehr belasten. Aber ich weiß nicht ob meine Gefühle, die richtigen Gefühle sind um diese Beziehung zu führen, oder ob sie mir einfach nur sehr viel bedeutet und ich sie nicht verletzen will.

Bei meiner besten Freundin bin ich mir unsicher. Ich glaube nicht das ich in sie verliebt bin, aber ich habe definitiv Gefühle für sie. Aber ich bin mir unsicher ob das jemals was werden könnte. Weil wir uns doch schon irgendwie stark in der Friendzone bewegen, einfach aus dem Grund das wir uns so gut kennen.
Ich kann auch mit niemandem wirklich darüber sprechen. Sie hat mit ihren Freundinnen über das was zwischen uns passiert ist gesprochen. Aber was sie erzählt hat und was ihr geraten wurde weiss ich nicht...

Ich bin einfach unsicher wie es weiter gehen soll. Aber momentan fühl ich mich richtig mies, weil ich so egoistisch handle.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Starke Gefühle klingt schwammig, werden wir konkret: Liebst du deine Freundin ja/nein? Kannst du diese Frage klar positiv beantworten? Wenn ja, würde ich empfehlen, dich auf die Beziehung zu konzentrieren und das Geplänkel mit der BF-Freundin nicht zu wiederholen. Kann ja sogar sein, dass sie dir auch gut gefällt und es da ein wenig kribbelt, aber das sollte man nicht überinterpretieren. Es ist ja ganz normal, dass man zu mehreren Menschen imstande ist Gefühle zu entwickeln, sonst hätten die meisten z.B. auch nicht mehrere Beziehungen hinter sich in ihrem Leben. Und etwas Neues, Frisches wirkt am Anfang immer verlockender im Vergleich zu etwas, an das man sich bereits gewöhnt hat. Da kann man schnell einem Trugschluss verfallen und aufs falsche Pferd setzen. Den Fehler solltest du nicht machen.

Sieht die Sachlage hingegen so aus, dass du dir losgelöst von anderen Frauen bei deiner Jetzigen schon länger unsicher bist, solltest du mal in dich gehen und nach den Ursachen dafür suchen. Fehlt irgendwas in der Beziehung, bleiben Wünsche unerfüllt? Oder hast du dich vielleicht schon von Anfang an auf etwas eingelassen, wo du emotional gar nicht wirklich dahinter standest und hast aber trotzdem "mitgemacht", weil...joa..war halt grad sonst nichts zu tun. Du wärst schließlich nicht der erste, der in eine Beziehung reingerutscht ist, die er vielleicht gar nicht wollte, es aber irgendwie...zugelassen hat.

Über den Egoismus solltest du dir an der Stelle übrigens keine Gedanken machen, denn hier zu einer Entscheidung zu kommen, wie auch immer sie ausgeht, hilft ja auf lange Sicht allen Beteiligten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du irgendwo auch dir selbst und deinem eigenen Streben nach Glück verpflichtet bist. Rücksicht ist natürlich wichtig, ja, nur sollltest du dabei auch nicht zuviel selbst leiden. Auch sowas wie der Kuss hilft dir ja, dich zu orientieren, kann dir zeigen, was du eigentlich willst. Findest du den Kuss total toll und willst mehr, geht es in Richtung Trennung, merkst du jedoch, dass es falsch war, sagt es dir, deine Beziehung ist dir wichtig. So kann auch aus was "Schlechtem" etwas Positives entstehen, indem es Klarheit bringt. Lass uns deshalb nun herausfinden, in welche Richtung du tendierst und dann weiter vorgehen.
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#5
Ich stimme den absolut zu: BEICHTE DEN KUSS NICHT!

Wenn der Kuss nichts zu bedeuten hat, dann halt einfach den Mund. Wenn du deiner Freundin davon erzählst, kannst du dich darauf einstellen, dass du ihr sehr weh tust und dass sie dir weniger (oder nicht mehr) vertraut. Vielleicht entwickelt sich eine Eifersucht, vielleicht geht eure Beziehung danach in die Brüche ... oder oder oder

Alles keine schönen Szenarien.

Du solltest dir lieber mal Gedanken machen wie wichtig dir deine beste Freundin ist und ob du mit deiner festen Freundin zusammen bleiben möchtest.
Wenn du dich für deine Freundin entscheidest, dann beende die Freundschaft mit deiner besten Freundin. Nichts anderes würde deine Freundin von dir erwarten, wenn du ihr den Kuss beichtest.

Deine beste Freundin trägt eine Teilschuld. Sie sollte dir nicht leid tun, wenn du die Freundschaft beendest.

Und wenn du dich zu jung fühlst und dich die Idee abschreckt mit deiner aktuellen Freundin alt zu werden, dann beende die Beziehung. Vergeude deine und ihre Zeit nicht! Und vorallem: Sei kein Miststück. Denn wenn du dich noch austoben und deine Hörner abstoßen willst, dann wird früher oder später wieder so ein Fehltritt passieren.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben