Absichtliches eifersüchtig machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#1
Guten Morgen!

Das hat sicher jeder mal im kleinen oder großen erlebt. Man wird absichtlich eifersüchtig gemacht. Jedenfalls wird es versucht.
Leider bin ich auch ziemlich sensibel und habe dann den Kontakt zu meinem Partner abgebrochen, als er es wieder tat.
Wie steht ihr dazu?
Wäre das für euch ein Trennungsgrund?
Ich glaube halt, dass er es anders nicht versteht, aber sauer bin ich nicht mehr so. Das ganze ist 1 woche her und ich würd erstmal bei der Trennung bleiben. Ich will mich von dem ganzen erholen und er soll mal nachdenken, wieso er es wieder tat, obwohl er weiß, wie mich das verletzt.

Es ist alles ziemlich kindisch und wir sind uns treu. Also es geht echt nur um Psychospiele seinerseits.

Danke für jede Antwort!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#2
Offenbar hat dein Partner das mehrfach getan. Ich bräuchte so einenPartner nicht, aber ich bin nicht du.
Du willst jetzt anscheinend ein anderes Spielchen spielen - "erst mal" Trennung, damit er nachdenkt.
Ich denke nicht, dass harmonische Beziehungen unter Erwachsenen so funktionieren.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
264
#3
Ein interessantes Thema: Machtfragen und Machtspielchen innerhalb einer Beziehung.

Tut er das, weil er sich deiner sicher ist und mal antesten will, was geht?
Oder hast du da etwas falsch interpretiert, weil du dir seiner unsicher bist?
Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass die Beziehung sowieso auseinander gehen will bzw. dass da ein Ungleichgewicht hinsichtlich der Intimitätsbedürfnisse vorliegt?

Ohne mehr Infos kann ich da wenig dazu sagen, nur so viel: Zu Eifersucht gehören immer zwei: Eine(r), der sie hervorruft, und eine(r), die sie empfindet.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.987
#4
Hey @Jasminn ,
was hat er denn gemacht? Woher weißt du, dass er mit Absicht versucht, dich eifersüchtig zu machen? Und was war der Auslöser? Also, wollte er irgendwas, das nicht geklappt hat, und dann ist er gegangen oder wie?
Empfindest du denn Eifersucht? Warum? Wenn er es offensichtlich als Reaktion auf irgendwas macht, wie ernst nimmst du das dann?
Ich verstehe das noch nicht ganz.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#5
Also wenn er eifersüchtig wird, dann versucht er mich ebenso eifersüchtig zu machen. Das war ne zeitlang Anfang 23 und insgesamt jetzt zum dritten mal dieses Jahr. Schluss gemacht hab ich vor 1 woche zum ersten mal. 2023 hatte ich eine Pause gemacht von paar Monaten.
Jetzt bin ich extrem durcheinander und würd gern wissen, wie schlimm das andere sehen. Schließlich bin ich auch sehr sensibel und übertreibe vielleicht.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#7
Es ist einfach so wie ich beschrieben habe. Ich rede mit ihm und er mit mir offen. Es geht also darum, ob das eurer Meinung nach ok ist, seinen Partner so wie er mich, zu bestrafen/zu erziehen oder nicht. Und das sind halt alles nur Kriege zwischen ihm und mir. Dritte Personen spielen gar keine Rolle. Deswegen sind da irgendwelche Details auch nicht wichtig. Niemand versteht mich ... wieso könnt ihr nicht einfach auf meine Frage antworten? Wenn nicht dann halt nicht, aber das sind halt meine Fragen
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.987
#8
Was sagt er denn? Worauf ist er eifersüchtig?
Natürlich ist es scheiße, wenn man in einer Beziehung, anstatt richtig zu kommunizieren, etwas sagt, um den anderen zu verletzen. Das macht ihr aber irgendwie beide gegenseitig, oder?
Er erzählt irgendwelchen Quatsch und du trennst dich, obwohl du das ja eigentlich gar nicht willst.
Also ja, es ist schlecht, richtig schlecht, andere Leute finden das schlecht - aaaber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss und ihr nicht daran arbeiten könnt.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.463
Alter
61
#11
Es geht also darum, ob das eurer Meinung nach ok ist, seinen Partner so wie er mich, zu bestrafen/zu erziehen oder nicht.
Meiner Meinung nach steht es mir weder an, meinen Partner zu bestrafen, noch ihn zu erziehen. Mit Verlaub ist das doch kindliches Denken.

Die Frage muss doch eher die sein: Ist es für Dich okay? Offenbar nicht, denn sonst hättest Du nicht Schluss gemacht. Und Du musst davon ausgehen, dass man Dich beim Wort nimmt. Schlussmachen mit einer Erwartungshaltung zu verbinden, kann schief gehen, denn es gibt meistens kein zurück.

"Absichtlich jemanden eifersüchtig machen" halte ich für genau so unreif. Aber das ist meine Meinung und muss selbstverständlich nicht für Dich gelten.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#12
Was sagt er denn? Worauf ist er eifersüchtig?
Natürlich ist es scheiße, wenn man in einer Beziehung, anstatt richtig zu kommunizieren, etwas sagt, um den anderen zu verletzen. Das macht ihr aber irgendwie beide gegenseitig, oder?
Er erzählt irgendwelchen Quatsch und du trennst dich, obwohl du das ja eigentlich gar nicht willst.
Also ja, es ist schlecht, richtig schlecht, andere Leute finden das schlecht - aaaber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss und ihr nicht daran arbeiten könnt.
Nee wir machen das nicht beide. Und ich hab schlussgemacht, weil ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#13
Wie das, wenn jemand einen anderen eifersüchtig machen will?

Was mich angeht: Weil der Sachverhalt so nicht verständlich ist.
Egal wohin ich mich wende, jeder will nur auf Betrug und iwas hinaus. Nein Leute. Sorry, gibts bei meiner Story nicht
Und ja man kann auch einfach scheise erzählen. Ich hab euch drei mal erklärt, dass es hier nicht um dritte Personen geht.
Wenn du es nicht mal akzeptieren sondern weiter auf deinen Vorstellungen herumreiten willst; dann bitte nicht bei mir. Und ich werd hier nicht jedes Detail eröffnen, nur weil irgendwer da ne Denkblockade hat oder sich was nicht vorstellen kann. Kannst auch einfach das antworten lassen? Ich brauchs von deiner Seite grad echt nicht mehr.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#16
Meiner Meinung nach steht es mir weder an, meinen Partner zu bestrafen, noch ihn zu erziehen. Mit Verlaub ist das doch kindliches Denken.

Die Frage muss doch eher die sein: Ist es für Dich okay? Offenbar nicht, denn sonst hättest Du nicht Schluss gemacht. Und Du musst davon ausgehen, dass man Dich beim Wort nimmt. Schlussmachen mit einer Erwartungshaltung zu verbinden, kann schief gehen, denn es gibt meistens kein zurück.

"Absichtlich jemanden eifersüchtig machen" halte ich für genau so unreif. Aber das ist meine Meinung und muss selbstverständlich nicht für Dich gelten.
Danke.

Ich hab zwar mal angedeutet, dass die Trennung vielleicht nicht ewig hält. Das liegt aber nicht daran, dass es für mich nicht grad endgültig vorbei ist. Und ich hab da keine Hintergedanken. Ich hab ihm gestern gesagt; nein, du wirst das ja irgendwann wieder bringen und das kann ich einfach nicht mehr aushalten.
Ich denke keinem fällt eine Trennung leicht und niemand weiß, obs so ewig bleibt.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#17
Wie das, wenn jemand einen anderen eifersüchtig machen will?

Was mich angeht: Weil der Sachverhalt so nicht verständlich ist.
Und nochmal. Ich kann dich leider nicht ignorieren. Ich möchte, dass du dich hier aus meinem Thema fernhältst.
Wenn ich dir einmal sag es gibt keine dritten Personen, dann akzeptiert man das. Wir sind hier in einem Hilfeforum schon vergessen?

Schreib hier nix mehr ok?
Ich hab den Moderatoren auch gesagt, dass ich das nicht will.
Hoffe mal, ein nein wird hier auch als nein verstanden und es vergeht sich hier keiner an meiner Thematik
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.987
#18
Und ich hab schlussgemacht, weil ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann
Was brauchst du denn, um damit abzuschließen? Wie geht es dir denn jetzt nach der Trennung? Bist du nicht erleichtert? Hast du Angst alleine zu sein oder warum versuchst du dir das offen zu halten (deine Rhetorik war so vage mit dem "erstmal" und "nicht endgültig vorbei")? Ist das deine erste Trennung?
Es ist nichts falsch daran, sich die Meinung anderer einholen zu wollen, aber als oberste Regel gilt: wenn du eine Trennung möchtest, dann ist es ultra egal, was anderes sagen. Niemand kann dich in eine Beziehung hin quatschen oder dir weiß machen, dass du jemanden noch eine Chance geben musst.
Oder geht es dir darum, dass jemand sagt: du hast nichts falsch gemacht, es ist seine Schuld?
Wenn du das brauchst, dir haben durchweg alle gesagt, dass sein Verhalten unsexy ist. Es spricht also nichts gegen die Trennung - und das Liebeskummergefühl und der Zweifel, die gehen mir der Zeit wieder weg, oder wenn du dir mal wirklich klar machst, dass das mit euch beiden nicht auf die Dauer gut geht.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.210
#19
Dritte Personen spielen gar keine Rolle.
Für euch beide nicht.
Für euch beide sind diese dritten Personen nur Mittel, die ihr für eure kindischen Machtspielchen benutzt.
wieso könnt ihr nicht einfach auf meine Frage antworten?
Weil du uns hier nur ein paar magere Brocken hinwirfst, mit denen wir uns hier dann deinen Kopf zerbrechen sollen.
Genauer gesagt: Du benutzt uns hier genauso wie du und dein Freund Dritte benutzen, um einander mit Eifersuchtsspielchen zu nerven und zu kränken.

Und jetzt keilst du hier im Forum um dich, weil dein Freund dir als Objekt zum "Erziehen" - konkret: zum Anmaulen - nicht mehr zur Verfügung steht. Aber wir hier sind nicht dein Freund. Von uns kriegst du als Antwort nicht irgendwelche kindischen Macht- und Eifersuchtsspielchen, sondern glasklare Ansagen.

Ich hab den Moderatoren auch gesagt, dass ich das nicht will.
@Twi-n-light ist hier Admin. Sieht man doch, an der kleinen Marke neben dem Namen.

Und wenn Trennung und Schlussmachen für dich tatsächlich Trennung und Schluss bedeuten würde, dann wärst du damit vorsichtig, weil konsequent. So "Erziehungs-" und "Eifersuchts"spielchen wie das von dir und deinem Nunmehr-vielleicht-ja-eventuell-doch-Ex-aber-vielleicht-doch-wieder-weiter-Freund unter Ausnutzung weiterer Personen gäbe es für dich dann weder in Gedanken noch tatsächlich.
Also, bevor du noch mal versuchst, dir deinen Partner zu "erziehen", denke mal über Worte, deren Bedeutung und Konsequenzen nach, z. B. über "Schluss" und "nein".
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Werde erst mal erwachsen.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#20
Was brauchst du denn, um damit abzuschließen? Wie geht es dir denn jetzt nach der Trennung? Bist du nicht erleichtert? Hast du Angst alleine zu sein oder warum versuchst du dir das offen zu halten (deine Rhetorik war so vage mit dem "erstmal" und "nicht endgültig vorbei")? Ist das deine erste Trennung?
Es ist nichts falsch daran, sich die Meinung anderer einholen zu wollen, aber als oberste Regel gilt: wenn du eine Trennung möchtest, dann ist es ultra egal, was anderes sagen. Niemand kann dich in eine Beziehung hin quatschen oder dir weiß machen, dass du jemanden noch eine Chance geben musst.
Oder geht es dir darum, dass jemand sagt: du hast nichts falsch gemacht, es ist seine Schuld?
Wenn du das brauchst, dir haben durchweg alle gesagt, dass sein Verhalten unsexy ist. Es spricht also nichts gegen die Trennung - und das Liebeskummergefühl und der Zweifel, die gehen mir der Zeit wieder weg, oder wenn du dir mal wirklich klar machst, dass das mit euch beiden nicht auf die Dauer gut geht.
Ja danke, tatsächlich habe ich noch nie mit jemand schluss gemacht, den ich noch liebte. Wobei diese Liebe wahrscheinlich schon halb zerbröckelt war.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es kein zurück mehr gibt. Wahrscheinlich stand ich und stehe ich noch ein bisschen unter Schock.
Deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, danke.
 

Jasminn

Gesperrt
Dabei
6 Okt 2024
Beiträge
13
#21
Für euch beide nicht.
Für euch beide sind diese dritten Personen nur Mittel, die ihr für eure kindischen Machtspielchen benutzt.
Weil du uns hier nur ein paar magere Brocken hinwirfst, mit denen wir uns hier dann deinen Kopf zerbrechen sollen.
Genauer gesagt: Du benutzt uns hier genauso wie du und dein Freund Dritte benutzen, um einander mit Eifersuchtsspielchen zu nerven und zu kränken.

Und jetzt keilst du hier im Forum um dich, weil dein Freund dir als Objekt zum "Erziehen" - konkret: zum Anmaulen - nicht mehr zur Verfügung steht. Aber wir hier sind nicht dein Freund. Von uns kriegst du als Antwort nicht irgendwelche kindischen Macht- und Eifersuchtsspielchen, sondern glasklare Ansagen.

@Twi-n-light ist hier Admin. Sieht man doch, an der kleinen Marke neben dem Namen.

Und wenn Trennung und Schlussmachen für dich tatsächlich Trennung und Schluss bedeuten würde, dann wärst du damit vorsichtig, weil konsequent. So "Erziehungs-" und "Eifersuchts"spielchen wie das von dir und deinem Nunmehr-vielleicht-ja-eventuell-doch-Ex-aber-vielleicht-doch-wieder-weiter-Freund unter Ausnutzung weiterer Personen gäbe es für dich dann weder in Gedanken noch tatsächlich.
Also, bevor du noch mal versuchst, dir deinen Partner zu "erziehen", denke mal über Worte, deren Bedeutung und Konsequenzen nach, z. B. über "Schluss" und "nein".
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Werde erst mal erwachsen.
Du hast da was falsch verstanden. Ich hatte noch nie die Idee ihn eifersüchtig zu machen, im Gegenteil. Mit Erziehen und Anmaulen hab ich auch nix am Hut

Mein Zweifel ob es bei Trennung bleibt war nur menschlich. Schließlich ist es ja schon ein Wunder, dass ich mich nicht schon 10x getrennt habe.

Ich wollte meinen Kopf sortieren und wenn ich hier jemanden ungerecht behandelt habe, tut es mir leid
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.210
#22
Mit Erziehen und Anmaulen hab ich auch nix am Hut
Nicht?
Also, mal so zum Stichwort Anmaulen:
wieso könnt ihr nicht einfach auf meine Frage antworten? Wenn nicht dann halt nicht, aber das sind halt meine Fragen
Und zum Stichwort Erziehen:
insgesamt jetzt zum dritten mal dieses Jahr. Schluss gemacht hab ich vor 1 woche zum ersten mal. 2023 hatte ich eine Pause gemacht von paar Monaten.
Und wozu? Hier steht's:
er soll mal nachdenken, wieso er es wieder tat, obwohl er weiß, wie mich das verletzt.
So, und wie willst du wissen, ob er nachdenkt und zu welchem Schluss er gekommen ist?
Das wirst du nämlich nie erfahren, denn du hast ja Schluss gemacht.
Und warum sollte er nachdenken müssen, wenn du doch sowieso Schluss mit ihm gemacht hast?
Weißt du, was er jetzt tun wird? Er wird sich freuen, dich endlich los zu sein und tun zu können, was und mit wem er möchte.
Und selbst wenn er's vor deinen Augen mit 'ner anderen treibt, bis er Hornhaut hat - es geht dich nichts mehr an. Denn du hast mit ihm Schluss gemacht!
Oder etwa nicht? Denn du schreibst ja selbst:
Schluss gemacht hab ich vor 1 woche zum ersten mal.
Zum ersten von wie vielen Malen? Wie oft willst du's also noch? Wie oft noch Drama und Psychospielchen um Macht und Eifersucht?
WIe oft noch willst du nicht begreifen, was "Schluss" und "nein" bedeuten?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
264
#23
Wäre das für euch ein Trennungsgrund?
Wenn ich nicht damit zurecht käme, dann ja.

Es ist alles ziemlich kindisch und wir sind uns treu. Also es geht echt nur um Psychospiele seinerseits.
Psychospiele können durchaus reizvoll sein, wenn beide darauf stehen. Was bei dir erkennbar nicht der Fall ist.

Und ich hab schlussgemacht, weil ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann
Damit hat sich das doch erledigt, oder? Also wozu sich weiter den Kopf darüber zerbrechen. Brauchst du Bestätigung, dass du alles richtig gemacht hast? Kann ich dir nicht geben, weil ich nicht genug über dich und ihn weiß.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#24
Offenbar kann dir hier nicht geholfen werden; da hier nur gestritten wird (einen neuen Beitrag habe ich gelöscht), ist hier jetzt zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben